PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstständige beantragen zunehmend Hartz IV



Freddy Krüger
05.08.2009, 14:09
Die neue Mittelschicht: Arbeitende Architekten und Ärzte verdienen so wenig, dass die zusätzlich Leistungen von Harz 4 beziehen:

http://www.welt.de/wirtschaft/article4261435/Selbststaendige-beantragen-zunehmend-Hartz-IV.html

Und dann fragt man, warum die Gebildeten keine Kinder bekommen: Die haben kein Geld!

Klopperhorst
05.08.2009, 14:29
Der Absturz kommt schneller, als man denkt. Als Selbständiger, also Einzelperson, kommen die Einnahmen anti-zyklisch. Man denkt vielleicht in dem Moment, in dem man eine gute Auftragslage hat, daß es immer so weiter geht.

Aber die Kosten fressen einen auf. Ich selbst kann derzeit max. 6 Monate ohne Projekte überleben. Man darf die Kohle natürlich niemals anrühren, ist reine Überlebensreserve. Wer glaubt, Selbständige leben auf dickem Fuß, der irrt sich gewaltig.

---

Paul Felz
05.08.2009, 14:30
Die neue Mittelschicht: Arbeitende Architekten und Ärzte verdienen so wenig, dass die zusätzlich Leistungen von Harz 4 beziehen:

http://www.welt.de/wirtschaft/article4261435/Selbststaendige-beantragen-zunehmend-Hartz-IV.html

Und dann fragt man, warum die Gebildeten keine Kinder bekommen: Die haben kein Geld!

Das schreibe ich ja schon die ganze Zeit. Achte mal darauf, wieviele NICHT krankenversichert sind.

romeo1
05.08.2009, 14:33
Ein entfernter Bekannter von mir mußte vor 3 Monaten zusätzlich H IV beantragen. Seine KV konnte er auch nicht mehr bezahlen. So scheint es vielen zu gehen.

Gottfried
05.08.2009, 14:33
Der Absturz kommt schneller, als man denkt. Als Selbständiger, also Einzelperson, kommen die Einnahmen anti-zyklisch. Man denkt vielleicht in dem Moment, in dem man eine gute Auftragslage hat, daß es immer so weiter geht.

Aber die Kosten fressen einen auf. Ich selbst kann derzeit max. 6 Monate ohne Projekte überleben. Man darf die Kohle natürlich niemals anrühren, ist reine Überlebensreserve. Wer glaubt, Selbständige leben auf dickem Fuß, der irrt sich gewaltig.

---

Soll das bedeuten, dass deine Ersparnisse nur für sechs Monate reichen? Damit wirst du nicht gerade bequem durch die Krise kommen...

Klopperhorst
05.08.2009, 14:36
Soll das bedeuten, dass deine Ersparnisse nur für sechs Monate reichen? Damit wirst du nicht gerade bequem durch die Krise kommen...

Ja, das bedeutet es. Mich trifft die Krise zum Glück nicht so. Ich habe auf Diversifikation gesetzt, nicht einen einzigen Kunden, an dem ich hing. Zudem bin ich sehr anspruchslos, was meinen Lebensstil betrifft.


---

Paul Felz
05.08.2009, 14:37
Ein entfernter Bekannter von mir mußte vor 3 Monaten zusätzlich H IV beantragen. Seine KV konnte er auch nicht mehr bezahlen. So scheint es vielen zu gehen.

Einigen. Vor allem, weil die Zahlungsmoral am Boden ist. Finanzamt will aber Geld, was noch gar nicht verdient wurde (USt-Vorauszahlung).

Der Ehrliche ist da der Dumme. Ein früherer Kollege von mir fährt Taxi. Als Maschinenbau-Ingenieur. Die sind ja so selten und heiß begehrt.

Freddy Krüger
05.08.2009, 14:44
Man kann den Kinder auch nicht mehr sagen: Lernt was, dann verdient ihr mal viel Geld.

Man kann nur sagen: Werdet Integrationsbeauftragter oder Asylpastor, dann verdient ihr viel Geld und habt einen sicheren Job.

Gottfried
05.08.2009, 14:45
Der Ehrliche ist da der Dumme. Ein früherer Kollege von mir fährt Taxi. Als Maschinenbau-Ingenieur. Die sind ja so selten und heiß begehrt.

Und? Bringt das Taxifahren genügend ein? Wahrscheinlich nicht. Ich würde mich lieber in die soziale Hängematte legen, als so einem prekären Job nachzugehen. Vielleicht bin ich dafür zu dekadent. Aber wofür hat man denn dann so etwas studiert?

Gottfried
05.08.2009, 14:46
Man kann den Kinder auch nicht mehr sagen: Lernt was, dann verdient ihr mal viel Geld.

Man kann nur sagen: Werdet Integrationsbeauftragter oder Asylpastor, dann verdient ihr viel Geld und habt einen sicheren Job.

Wie in Kuba. Da sind sogar die Kofferträger von der Uni...

Bodenplatte
05.08.2009, 14:47
Das schreibe ich ja schon die ganze Zeit. Achte mal darauf, wieviele NICHT krankenversichert sind.

KV ist Pflicht seit Jan. 09

lupus_maximus
05.08.2009, 14:56
KV ist Pflicht seit Jan. 09
Soso, von was soll man sie denn bezahlen wenn das Geld dafür nicht da ist?
Wie wollen die denn eine Zahlpflicht durchsetzen, wenn das Geld dazu nicht pfändbar ist?

Bodenplatte
05.08.2009, 15:07
Auf jeden Fall ist es Pflicht, es werden sogar die fehlenden Monate bis Januar berechnet.

haihunter
05.08.2009, 15:09
Die Mittelschicht, die ja angeblich so wichtig ist für uner Land, wird ausgenommen, wie niemand sonst. Egal, ob bei den Steuern oder den Lohnnebenkosten und den eigenen Sozialkosten für den Arbeitgeber selber: man ist eigentlich nur am Zahlen! Dazu kommt, daß man das unternehmerische Risiko trägt und, wenn man pleite macht, kein Politiker vor der Tür steht und Geldgeschenke verteilt. Ganz im Gegenteil: macht man den kleinsten Fehler bei der Steuer oder den Abgaben, ist es, als habe man in ein Wespennest gestochen. Dem Finanzamt ist es völlig egal, ob man pleite macht und danach einige Leute mehr auf der Strasse sitzen. Und dann kommen noch irgendwelche linken Deppen daher und wollen einen Mindestlohn. Diese Bekloppten haben absolut keine Ahnung, wie's wirklich aussieht als kleiner oder mittlerer Unternehmer: 6-Tage-Woche, 12 Stunden oder mehr am Tag und das Ganze dann für einen Lohn, wo, würde man den einem Arbeitnehmer zahlen, jeden Gewerkschafter der Schlag treffen würde.

GG146
05.08.2009, 15:11
Soso, von was soll man sie denn bezahlen wenn das Geld dafür nicht da ist?
Wie wollen die denn eine Zahlpflicht durchsetzen, wenn das Geld dazu nicht pfändbar ist?


Gute Frage, vermutlich wird das überhaupt nur durch noch mehr AlG II - beziehende Selbständige praktikabel.

GG146
05.08.2009, 15:15
Die Mittelschicht, die ja angeblich so wichtig ist für uner Land, wird ausgenommen, wie niemand sonst. Egal, ob bei den Steuern oder den Lohnnebenkosten und den eigenen Sozialkosten für den Arbeitgeber selber: man ist eigentlich nur am Zahlen! Dazu kommt, daß man das unternehmerische Risiko trägt und, wenn man pleite macht, kein Politiker vor der Tür steht und Geldgeschenke verteilt.

Alles vollkommen richtig (das mit dem Mindestlohn nicht). Aber auf der Grundlage dieser richtigen Erkenntnisse ständig politisch für die Unionsparteien einzutreten, kann ich wirklich nur noch als schizophren bezeichnen. Die beiden "Volks-" Parteien haben den Mittelstand gemeinsam fertiggemacht, die tun sich da absolut nichts.

Bodenplatte
05.08.2009, 15:15
Die Mittelschicht, die ja angeblich so wichtig ist für uner Land, wird ausgenommen, wie niemand sonst. Egal, ob bei den Steuern oder den Lohnnebenkosten und den eigenen Sozialkosten für den Arbeitgeber selber: man ist eigentlich nur am Zahlen! Dazu kommt, daß man das unternehmerische Risiko trägt und, wenn man pleite macht, kein Politiker vor der Tür steht und Geldgeschenke verteilt. Ganz im Gegenteil: macht man den kleinsten Fehler bei der Steuer oder den Abgaben, ist es, als habe man in ein Wespennest gestochen. Dem Finanzamt ist es völlig egal, ob man pleite macht und danach einige Leute mehr auf der Strasse sitzen. Und dann kommen noch irgendwelche linken Deppen daher und wollen einen Mindestlohn. Diese Bekloppten haben absolut keine Ahnung, wie's wirklich aussieht als kleiner oder mittlerer Unternehmer: 6-Tage-Woche, 12 Stunden oder mehr am Tag und das Ganze dann für einen Lohn, wo, würde man den einem Arbeitnehmer zahlen, jeden Gewerkschafter der Schlag treffen würde.

So siehts aus.

romeo1
05.08.2009, 15:17
Einigen. Vor allem, weil die Zahlungsmoral am Boden ist. Finanzamt will aber Geld, was noch gar nicht verdient wurde (USt-Vorauszahlung).

Der Ehrliche ist da der Dumme. Ein früherer Kollege von mir fährt Taxi. Als Maschinenbau-Ingenieur. Die sind ja so selten und heiß begehrt.

Unternehmen bis zu einem Jahresumsatz von 250.000 € haben eine IST-Besteuerung und zahlen deshalb nur die USt., die sie auch eingenommen haben.

bernhard44
05.08.2009, 15:20
Die neue Mittelschicht: Arbeitende Architekten und Ärzte verdienen so wenig, dass die zusätzlich Leistungen von Harz 4 beziehen:

http://www.welt.de/wirtschaft/article4261435/Selbststaendige-beantragen-zunehmend-Hartz-IV.html

Und dann fragt man, warum die Gebildeten keine Kinder bekommen: Die haben kein Geld!

erst hatten sie keine Zeit, dann hatten sie keine Lust und nun haben sie kein Geld......

Klopperhorst
05.08.2009, 15:21
Die Mittelschicht, die ja angeblich so wichtig ist für uner Land, wird ausgenommen, wie niemand sonst. Egal, ob bei den Steuern oder den Lohnnebenkosten und den eigenen Sozialkosten für den Arbeitgeber selber: man ist eigentlich nur am Zahlen! Dazu kommt, daß man das unternehmerische Risiko trägt und, wenn man pleite macht, kein Politiker vor der Tür steht und Geldgeschenke verteilt. Ganz im Gegenteil: macht man den kleinsten Fehler bei der Steuer oder den Abgaben, ist es, als habe man in ein Wespennest gestochen. Dem Finanzamt ist es völlig egal, ob man pleite macht und danach einige Leute mehr auf der Strasse sitzen. Und dann kommen noch irgendwelche linken Deppen daher und wollen einen Mindestlohn. Diese Bekloppten haben absolut keine Ahnung, wie's wirklich aussieht als kleiner oder mittlerer Unternehmer: 6-Tage-Woche, 12 Stunden oder mehr am Tag und das Ganze dann für einen Lohn, wo, würde man den einem Arbeitnehmer zahlen, jeden Gewerkschafter der Schlag treffen würde.

Bitte nicht alles in einen Topf werden. Die sog. Mittelschicht sind nicht die Selbständigen, sondern Angstellte und Unternehmer mit eigenem Betrieb. Um diese geht es in dem o.g. Beitrag aber gar nicht.

Selbständige haben keinen Betrieb, sie agieren völlig autark, ohne Sozialabgaben (Arbeitslosenversicherung, gesetzl. Krankenversicherung usw.) zu zahlen.

Das Problem ist, daß sie meist keine Finanzreserven haben, wie mittelständische Betriebe und auch die Synergieeffekte fehlen, da sie Einzelpersonen sind, somit sind sie sozusagen an vorderster Front, wenn sich die Wirtschaftslage verschlechtert.

----

romeo1
05.08.2009, 15:23
Die Mittelschicht, die ja angeblich so wichtig ist für uner Land, wird ausgenommen, wie niemand sonst. Egal, ob bei den Steuern oder den Lohnnebenkosten und den eigenen Sozialkosten für den Arbeitgeber selber: man ist eigentlich nur am Zahlen! Dazu kommt, daß man das unternehmerische Risiko trägt und, wenn man pleite macht, kein Politiker vor der Tür steht und Geldgeschenke verteilt. Ganz im Gegenteil: macht man den kleinsten Fehler bei der Steuer oder den Abgaben, ist es, als habe man in ein Wespennest gestochen. Dem Finanzamt ist es völlig egal, ob man pleite macht und danach einige Leute mehr auf der Strasse sitzen. Und dann kommen noch irgendwelche linken Deppen daher und wollen einen Mindestlohn. Diese Bekloppten haben absolut keine Ahnung, wie's wirklich aussieht als kleiner oder mittlerer Unternehmer: 6-Tage-Woche, 12 Stunden oder mehr am Tag und das Ganze dann für einen Lohn, wo, würde man den einem Arbeitnehmer zahlen, jeden Gewerkschafter der Schlag treffen würde.

Übrigens, die Unterstützung von Klein- und mittelständischen Unternehmen ist auch von seiten der Union ziemlich bescheiden.

Ich hatte mich vor ein paar Wochen mit einem freiberuflichen Feuerwerker unterhalten, der mal eine Buchprüfung vom FA bekam. Die hatten natürlich eine menge zu meckern und wollten reichlich Strafzahlungen. Er hatte dann die Faxen dicke und sagte den Herrschaften sinngemäß, daß sie ihn mal können und wenn sie ihn mit weiteren Auflagen und Forderungen überziehen, meldet er sein Gewerbe ab und geht zum Amt um Stütze zu kassieren. Dann bekommt ihr gar nichts. Darauf ließ man sich erweichen und er kam mit einer deutlich geringeren Strafzahlung davon.

Freddy Krüger
05.08.2009, 15:23
Man sollte Quelle fördern, damit die noch mehr kleine Händler kaputtmachen können!

Paul Felz
05.08.2009, 15:24
Unternehmen bis zu einem Jahresumsatz von 250.000 € haben eine IST-Besteuerung und zahlen deshalb nur die USt., die sie auch eingenommen haben.

Ja. Und? Umsatz, nicht Gewinn. Zudem bezahlst Du immer EKSt im Voraus

Paul Felz
05.08.2009, 15:25
Soso, von was soll man sie denn bezahlen wenn das Geld dafür nicht da ist?
Wie wollen die denn eine Zahlpflicht durchsetzen, wenn das Geld dazu nicht pfändbar ist?

Ebend.

Klopperhorst
05.08.2009, 15:26
Ja. Und? Umsatz, nicht Gewinn. Zudem bezahlst Du immer EKSt im Voraus

Dürfte sich aber mit den Unsatzsteuervoranmeldungen ausgleichen, sofern sie nicht monatlich gezahlt werden müssen.

Nicht wenige leben temporär von Umsatzsteuer, die noch nicht abgeführt wurde. Danach kommt meist das böse Erwachen.

---

Paul Felz
05.08.2009, 15:37
Dürfte sich aber mit den Unsatzsteuervoranmeldungen ausgleichen, sofern sie nicht monatlich gezahlt werden müssen.

Nicht wenige leben temporär von Umsatzsteuer, die noch nicht abgeführt wurde. Danach kommt meist das böse Erwachen.

---

So ist es. Vor allem, wenn Teilrechnungen bezahlt sind, und der Rest auf sich warten läßt.

Beispiel: bei uns im Büro stehen zur Zeit insgesamt knapp 40.000 Euro (zzgl. Märchensteuer) offen. Wird aber nicht gezahlt, weil alle in Urlaub sind.......

derRevisor
05.08.2009, 15:42
Bitte nicht alles in einen Topf werden. Die sog. Mittelschicht sind nicht die Selbständigen, sondern Angstellte und Unternehmer mit eigenem Betrieb. Um diese geht es in dem o.g. Beitrag aber gar nicht.

Selbständige haben keinen Betrieb, sie agieren völlig autark, ohne Sozialabgaben (Arbeitslosenversicherung, gesetzl. Krankenversicherung usw.) zu zahlen.

Das Problem ist, daß sie meist keine Finanzreserven haben, wie mittelständische Betriebe und auch die Synergieeffekte fehlen, da sie Einzelpersonen sind, somit sind sie sozusagen an vorderster Front, wenn sich die Wirtschaftslage verschlechtert.

----


Als Freiberufler ist es schon ein hartes Leben.

Aber das ist der Preis den die Freiheit kostet. Nie möchte ich Lohnsklave in Form eines abhängig Beschäftigten sein oder gar einen Dienstherren haben(das klingt schon ekelig). Kommt mir vor wie die frühere Leibeigenschaft und viele Unternehmer scheinen das auch noch zu leben.

Misteredd
05.08.2009, 15:43
Unternehmen bis zu einem Jahresumsatz von 250.000 € haben eine IST-Besteuerung und zahlen deshalb nur die USt., die sie auch eingenommen haben.

Das stimmt nicht, das soll erst noch kommen. Meine Umsatzsteuervorauszahlung macht mir tatsächlich Probleme. Von einem Umsatz von 250.000 € bin ich noch etwas entfernt.

Paul Felz
05.08.2009, 15:56
Das stimmt nicht, das soll erst noch kommen. Meine Umsatzsteuervorauszahlung macht mir tatsächlich Probleme. Von einem Umsatz von 250.000 € bin ich noch etwas entfernt.

Umsatzsteuer-Voranmeldung nennt man das ;) Und die ist weit vor 250.000 Talers fällig.

henriof9
05.08.2009, 16:12
Auf jeden Fall ist es Pflicht, es werden sogar die fehlenden Monate bis Januar berechnet.

Ich glaube da verwechselst Du etwas.
Selbstständige sind häufig privat versichert oder freiwillig in der gesetzlichen KV.
Wenn das Geschäft schlecht läuft oder sie gar Pleite gehen dann müssen sie ihre KV kündigen weil sie diese nichtmehr bezahlen können.
Erst wenn sie Hartz IV bekommen könnten sie einen Befreiungsantrag stellen nur, da haben die meisten keine VS mehr.
Und selbst wenn der Träger des Arbeitslosengeld II Beiträge zahlt, sind diese nicht in der vollen Höhe wie sie die meisten Privatversicherten zahlen müssen, die ARGE zahlen höchstens 140 € für KV und Pflege-VS.

henriof9
05.08.2009, 16:14
Das stimmt nicht, das soll erst noch kommen. Meine Umsatzsteuervorauszahlung macht mir tatsächlich Probleme. Von einem Umsatz von 250.000 € bin ich noch etwas entfernt.

Da mußt Du nur einen Antrag auf Umstellung von Soll- auf Ist- Versteuerung stellen, funktioniert anstandslos.

bernhard44
05.08.2009, 16:24
vielleicht sollte man doch mal ein paar Trupps von Buchprüfern und Steuerfahndern in die diversen "selbstständigen"-Kioske-Handyladen-Internet-Wettbüros-Backshop-Teestuben-Shishasalons-Trödel-und 1€-Kramläden schicken!
Die sind allesamt aufgereiht, wie an der Perlenschnur, entgegen jeder Wirtschftlichkeits- und Rentabilitäts-Logik, entlang den Hauptstraßen Neuköllns vertreten. Auf wenigen Kilometern ein Laden am anderen, unterbrochen von div. Döner und anderen Fressläden aus denen alle "Wohlgerüche" Arabiens entströmen.
Wie die alle existieren können, ist mir eh ein Rätsel.
Kontrolle auf Sozialleistungsmussbrauch wäre hier dringend angeraten, aber politisch nicht opportun! ich wäre nicht überrascht, würde man da eine Menge Harzt IV Bezieher entdecken.

Paul Felz
05.08.2009, 16:27
vielleicht sollte man doch mal ein paar Trupps von Buchprüfern und Steuerfahndern in die diversen "selbstständigen"-Kioske-Handyladen-Internet-Wettbüros-Backshop-Teestuben-Shishasalons-Trödel-und 1€-Kramläden schicken!
Die sind allesamt aufgereiht, wie an der Perlenschnur, entgegen jeder Wirtschftlichkeits- und Rentabilitäts-Logik, entlang den Hauptstraßen Neuköllns vertreten. Auf wenigen Kilometern ein Laden am anderen, unterbrochen von div. Döner und anderen Fressläden aus denen alle "Wohlgerüche" Arabiens entströmen.
Wie die alle existieren können, ist mir eh ein Rätsel.
Kontrolle auf Sozialleistungsmussbrauch wäre hier dringend angeraten, aber politisch nicht opportun!

Der letzte Halbsatz ist das Entscheidende.

Und noch etwas: viele Selbständige geraten in Zahlungsschwierigkeiten wegen der Ich-AGs und "Ein"-Euro-Jobber.

Klopperhorst
05.08.2009, 16:48
vielleicht sollte man doch mal ein paar Trupps von Buchprüfern und Steuerfahndern in die diversen "selbstständigen"-Kioske-Handyladen-Internet-Wettbüros-Backshop-Teestuben-Shishasalons-Trödel-und 1€-Kramläden schicken!
Die sind allesamt aufgereiht, wie an der Perlenschnur, entgegen jeder Wirtschftlichkeits- und Rentabilitäts-Logik, entlang den Hauptstraßen Neuköllns vertreten. Auf wenigen Kilometern ein Laden am anderen, unterbrochen von div. Döner und anderen Fressläden aus denen alle "Wohlgerüche" Arabiens entströmen.
Wie die alle existieren können, ist mir eh ein Rätsel.
Kontrolle auf Sozialleistungsmussbrauch wäre hier dringend angeraten, aber politisch nicht opportun! ich wäre nicht überrascht, würde man da eine Menge Harzt IV Bezieher entdecken.

Die Hartgeldmafia wünscht keine Kontrollen. Ansonsten sind diese Waschanlagen aber auch in noblen Kleinstädten vertreten. Nennt sich dann Boutiqe und dient der hart arbeitenden Millionärsgattin als Steuerschlupfloch.

---

schastar
05.08.2009, 16:55
Und? Bringt das Taxifahren genügend ein? Wahrscheinlich nicht. Ich würde mich lieber in die soziale Hängematte legen, als so einem prekären Job nachzugehen. Vielleicht bin ich dafür zu dekadent. Aber wofür hat man denn dann so etwas studiert?


Aus Langeweile, Jux und Tollerei. Hätte er die Absicht gehabt Geld damit zu verdienen, hätte er etwas anderes Studiert, oder wäre so gut daß man ihn unbedingt einstellen muß.
Bei uns in der Nähe gibt es unheimlich viele Jurastudenten, die arbeiten nach erfolgreichem Studium dann teilweise für 800 Euronen im Monat. Da bekomme ich mehr Arbeitslosengeld. :D

Paul Felz
05.08.2009, 16:59
Aus Langeweile, Jux und Tollerei. Hätte er die Absicht gehabt Geld damit zu verdienen, hätte er etwas anderes Studiert, oder wäre so gut daß man ihn unbedingt einstellen muß.
Bei uns in der Nähe gibt es unheimlich viele Jurastudenten, die arbeiten nach erfolgreichem Studium dann teilweise für 800 Euronen im Monat. Da bekomme ich mehr Arbeitslosengeld. :D

Entschuldigung, hatte die Frage übersehen. Und ja, er verdient genug. Mehr als Angestellter, das ist ja der eigentliche Witz.

Unsere so seltenen und heißbegehrten Ingenieure sollen für 2100 Euro brutto arbeiten. Er ist Junggeselle. Der Taxi-Job ist (jedenfalls die oiffizielle Zeit) eine Art 1-€-Job zusätzlich zu ALG II. Und damit hat er mehr, als wenn er die Stelle angenommen hätte.

Er hat aber ab September eine neue Stelle. Für umgerechnet 9000 €. Natürlich nicht in Deutschland.

Ach ja, arbeitslos, weil sein früherer Arbeitgeber pleite ging.

schastar
05.08.2009, 17:09
Entschuldigung, hatte die Frage übersehen. Und ja, er verdient genug. Mehr als Angestellter, das ist ja der eigentliche Witz.

Unsere so seltenen und heißbegehrten Ingenieure sollen für 2100 Euro brutto arbeiten. Er ist Junggeselle. Der Taxi-Job ist (jedenfalls die oiffizielle Zeit) eine Art 1-€-Job zusätzlich zu ALG II. Und damit hat er mehr, als wenn er die Stelle angenommen hätte.

Er hat aber ab September eine neue Stelle. Für umgerechnet 9000 €. Natürlich nicht in Deutschland.

Ach ja, arbeitslos, weil sein früherer Arbeitgeber pleite ging.

Na dann hoffe ich für ihn daß er auch so gut ist wie es die Stelle verlangt. Und natürlich daß er in einem Land mit hübschen Frauen ist. :D

Paul Felz
05.08.2009, 17:15
Na dann hoffe ich für ihn daß er auch so gut ist wie es die Stelle verlangt. Und natürlich daß er in einem Land mit hübschen Frauen ist. :D

Ja, er ist gut. Immerhin hat er über seine Firma vier Patente angemeldet. Allerdings ist mir das Thema Antriebstechnik zu spezifisch, als daß ich es beurteilen könnte.

Er ist zwar nicht schwul, hält sich aber von dauerhaften Beziehung fern. Es sollte also viele hübsche Mädchen in Kanada geben ;)

schastar
05.08.2009, 17:18
Ja, er ist gut. Immerhin hat er über seine Firma vier Patente angemeldet. Allerdings ist mir das Thema Antriebstechnik zu spezifisch, als daß ich es beurteilen könnte.

Er ist zwar nicht schwul, hält sich aber von dauerhaften Beziehung fern. Es sollte also viele hübsche Mädchen in Kanada geben ;)

Auf jeden Fall hat er Platz.

Paul Felz
05.08.2009, 17:20
Auf jeden Fall hat er Platz.

Naja, ob das in Quebec der Fall ist?

Misteredd
05.08.2009, 17:22
Da mußt Du nur einen Antrag auf Umstellung von Soll- auf Ist- Versteuerung stellen, funktioniert anstandslos.


Nicht überall!

Paul Felz
05.08.2009, 17:24
Nicht überall!

Z.B. nicht FA Dortmund-West.

schastar
05.08.2009, 17:28
Naja, ob das in Quebec der Fall ist?

Ich habe einen Bekannten mit viel Geld, und der und sein Kumpel machen gelegentlich Jagdurlaub. Vor ein paar Jahren flogen sie nach Kanada um zu fischen. Liesen sich in die Wildnis bringen um ein paar echte Männerwochen zu erleben. Als sie da so saßen, fernab der Zivilisation kam einer mit dem Fahrrad vorbei. Der hielt bei ihnen an und sah ihnen ein bisschen zu. Auf die Frage woher sie kamen meinten sie aus Deutschland, darauf der andere: er auch. Die kämen aus Bayern, er auch. Genauer aus Passau, ja, er auch. Ganz genau kämen sie aus xxx, tja, er auch. Er wanderte vor 20 Jahren aus. Kanada ist anscheinend doch nicht so groß.

henriof9
05.08.2009, 17:52
Nicht überall!


Z.B. nicht FA Dortmund-West.

Wie kommt Ihr denn darauf ?
Laßt Euch nur nicht verarschen vom F- Amt, ggf. hilft ein netter Brief vom Steuerberater und das war es dann.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/umsatzsteuer-umstellung-auf-ist-versteuerung-ausgeweitet_004125.html

GG146
05.08.2009, 18:00
Aus Langeweile, Jux und Tollerei. Hätte er die Absicht gehabt Geld damit zu verdienen, hätte er etwas anderes Studiert, oder wäre so gut daß man ihn unbedingt einstellen muß.
Bei uns in der Nähe gibt es unheimlich viele Jurastudenten, die arbeiten nach erfolgreichem Studium dann teilweise für 800 Euronen im Monat. Da bekomme ich mehr Arbeitslosengeld. :D


Das kenne ich, das läuft unter der Rubrik "Sie sammeln ja Berufserfahrungen mit unserem Mandatenstamm". Etablierte Anwälte sind noch einen Tick schamloser als andere Maden im Speck. Wenn es nach deren Lobby gegangen wäre, dann wäre in den 90er Jahren eine Regelung eingeführt worden, nach der man sich als Jura - Absolvent nicht sofort selbständig machen darf, sondern erst mal 2 Jahre (soweit ich mich erinnere) Berufserfahrung als Angestellter eines Anwalts (natürlich zu Praktikanten - Löhnen) sammeln muss. Zum Glück kommt (noch) nicht jede Lobby mit jeder Unverschämtheit durch.

Was das "Erfahrung sammeln" betrifft: Das sieht praktisch so aus, dass der Knecht 60 Stunden die Woche Aktenberge ohne grosse Anleitung durch den "Meister" abarbeitet, der geht lieber mit hübschen Mandantinnen schick essen. Ein Absolvent mit 2. Staatsexamen hat ja auch eine Referendarstation in einer Anwaltskanzlei hinter sich, dem muss man nicht wie einem Lehrling alles nochmal erklären. Deswegen ist diese Lumpenlobby auch nicht mit ihrem schmutzigen Plan durchgekommen.

GG146
05.08.2009, 18:04
Genauer aus Passau, ja, er auch. Ganz genau kämen sie aus xxx, tja, er auch. Er wanderte vor 20 Jahren aus. Kanada ist anscheinend doch nicht so groß.


Sprachforscher sollen die These aufgestellt haben, dass Kanada von Bayern entdeckt worden sei. Nach Ankunft in dem menschenleeren Land soll die Feststellung "kana da" namensstiftend für das Territorium gewesen sein :D

politisch Verfolgter
05.08.2009, 18:16
Man hat eigenverantwortlich verantwortungsgemeinschaftlich mental adäquat unternehmerisch vernetzungsoptimiert kooperieren zu können, was durch Anbieterabgaben und Wirtschaftswissenschaften zu flankieren ist.
Wobei 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt.
Per Sozialstaat ist das politisch nicht gewollt.
Also nachwuchslos nix tun und die Entfernung der Arbeitsgesetzgebung einfordern.

romeo1
05.08.2009, 18:53
Das stimmt nicht, das soll erst noch kommen. Meine Umsatzsteuervorauszahlung macht mir tatsächlich Probleme. Von einem Umsatz von 250.000 € bin ich noch etwas entfernt.


Also ich habe nur eine Ist-Besteuerung und führe nur das ab, was ich auch real eingenommen habe.

Nationalix
05.08.2009, 18:59
Also ich habe nur eine Ist-Besteuerung und führe nur das ab, was ich auch real eingenommen habe.

Ich habe nur steuerfreie Umsätze und zahle keine USt-Vorauszahlung. :D

romeo1
05.08.2009, 19:04
Ich habe nur steuerfreie Umsätze und zahle keine USt-Vorauszahlung. :D

Aha, Du bist ein Schwarzarbeiter!! :regionen0146:

haihunter
05.08.2009, 19:04
Alles vollkommen richtig (das mit dem Mindestlohn nicht). Aber auf der Grundlage dieser richtigen Erkenntnisse ständig politisch für die Unionsparteien einzutreten, kann ich wirklich nur noch als schizophren bezeichnen. Die beiden "Volks-" Parteien haben den Mittelstand gemeinsam fertiggemacht, die tun sich da absolut nichts.

Einer der Gründe, warum ich bei den diesjährigen Wahlen, obwohl Mitglied der CDU, die FDP wählen werde.

Klar ist das mit dem Mindestloh richtig. Mit unserem Steuer- und Abgabensystem kann das nicht funktionieren. Damit macht man nur die Kleinunternehmer fertig. Bevor so wsa kommt, muss eine umfassnde und unternehmerfreundliche Reform unseres Steuer- und Abgabensystems her.

politisch Verfolgter
05.08.2009, 19:05
Ganz einfach: der Profit ist mental adäquat vernetzungsoptimiert zu generieren und laufend leistungsanteilig abzuschöpfen.
Das ist wiss., abgabenrechtlich und per AnbieterRechtsordnung zu flankieren.
Sozialstaat und ÖD sind dazu um mind. 90 % abzubauen, während die Arbeitsgesetzgebung weg muß.
User value geht analog shareholder value bzw. betriebl. untätigen Fremdinhabern.
Ist ja klar, in den global playern entfallen Inhabertätigkeiten.
Staatsfern privatwirtschaftl. selbsteignende rein jur. Personen können zudem externe Inhaber entfallen lassen, womit der Weg zu Anbieterprofit und diversif expandierender Vernetzungseffizienz frei ist.
Anbieterabgaben haben ihre ProfitgenerierungsInstrumente zu flankieren, statt ÖDlerischen SozialstaatsWahnsinn zu mästen.

haihunter
05.08.2009, 19:07
Bitte nicht alles in einen Topf werden. Die sog. Mittelschicht sind nicht die Selbständigen, sondern Angstellte und Unternehmer mit eigenem Betrieb. Um diese geht es in dem o.g. Beitrag aber gar nicht.

Selbständige haben keinen Betrieb, sie agieren völlig autark, ohne Sozialabgaben (Arbeitslosenversicherung, gesetzl. Krankenversicherung usw.) zu zahlen.

Das Problem ist, daß sie meist keine Finanzreserven haben, wie mittelständische Betriebe und auch die Synergieeffekte fehlen, da sie Einzelpersonen sind, somit sind sie sozusagen an vorderster Front, wenn sich die Wirtschaftslage verschlechtert.

----

Okay, man sollte Mittelstand und Mittelschicht vielleicht unterscheiden. Aber wie kommst Du denn darauf, daß Selbständige keinen Betrieb haben und keine Sozialabgaben etc. zahlen?? Da verwechselst Du wohl was.

haihunter
05.08.2009, 19:08
Übrigens, die Unterstützung von Klein- und mittelständischen Unternehmen ist auch von seiten der Union ziemlich bescheiden.

Ich hatte mich vor ein paar Wochen mit einem freiberuflichen Feuerwerker unterhalten, der mal eine Buchprüfung vom FA bekam. Die hatten natürlich eine menge zu meckern und wollten reichlich Strafzahlungen. Er hatte dann die Faxen dicke und sagte den Herrschaften sinngemäß, daß sie ihn mal können und wenn sie ihn mit weiteren Auflagen und Forderungen überziehen, meldet er sein Gewerbe ab und geht zum Amt um Stütze zu kassieren. Dann bekommt ihr gar nichts. Darauf ließ man sich erweichen und er kam mit einer deutlich geringeren Strafzahlung davon.

Da hat er wohl Glück gehabt. Ich kenne das auch anders.

politisch Verfolgter
05.08.2009, 19:09
High tech bedingt vernetzungseffiziente Moderation von Gruppenintelligenz.
Kleingewerblerei taugt dazu nicht.
Eigenzitat:
Ein dichter, bunter Flickenteppich der Klitschen Klein(st)gewerbetreibender stellt seit jeher das Elendsrückgrat der damit bewirkten 2. und 3. Welt, garniert von Slums.

Nationalix
05.08.2009, 19:10
Aha, Du bist ein Schwarzarbeiter!! :regionen0146:

Nein. Umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 21 und § 19 UStG. :D

haihunter
05.08.2009, 19:11
Umsatzsteuer-Voranmeldung nennt man das ;) Und die ist weit vor 250.000 Talers fällig.

Ja, leider. X( Wenn man erst ab 250000 Euronen Umsatzsteuer zahlen müßte, damit könnte ich mich anfreunden. :D

romeo1
05.08.2009, 20:45
Ja, leider. X( Wenn man erst ab 250000 Euronen Umsatzsteuer zahlen müßte, damit könnte ich mich anfreunden. :D

Jetzt hast Du etwas falsch verstanden. Es gibt eine Umsatzgrenze unterhalb der man nur die USt. für Rechnungen abführt, die man auch real kassiert hat.

Felix Krull
05.08.2009, 21:04
Aber die Kosten fressen einen auf. Ich selbst kann derzeit max. 6 Monate ohne Projekte überleben. Man darf die Kohle natürlich niemals anrühren, ist reine Überlebensreserve. Wer glaubt, Selbständige leben auf dickem Fuß, der irrt sich gewaltig.
Selbstständig bedeutet, alles selbst zu machen, und das ständig.

Davon abgesehen trifft Deine Darstellung 100% zu.

Dubidomo
05.08.2009, 21:24
Die neue Mittelschicht: Arbeitende Architekten und Ärzte verdienen so wenig, dass die zusätzlich Leistungen von Harz 4 beziehen:

http://www.welt.de/wirtschaft/article4261435/Selbststaendige-beantragen-zunehmend-Hartz-IV.html

Und dann fragt man, warum die Gebildeten keine Kinder bekommen: Die haben kein Geld!

Und was sind die Ursachen?
Die Vernachlässigung des Binnenmarktes führte und führt weiterhin zu der Misere der Freiberufler. Sie sind diejenigen, die von der Binnenkaufkraft leben müssen. Niedrige Löhne, Leih- und Zeitarbeit haben den Lohndurchschnitt im mittleren und unteren Sektor flächendeckend und nachhaltig zu einem Niedriglohnsektor gemacht. Das hat Folgen für die Sozialkassen. Wer statt 33 Euro von einer Zeitarbeitsagentur nur 6, 50 € erhält, kann dann auch nur 1/5 von dem in die Krankenkasse einzahlen, was er einzahlen könnte, wenn er 33 € pro Stunde an Lohn erhielte. Der Krankenkasse gehen also mindestens 4/5 des möglichen Beitrages verloren.
Was hat Frau Schmidt damit zu tun? Erstmal nichts. Es sei denn, sie ist für den Minderlohn der Zeitarbeitsagenturen mitverantwortlich.
Seit 2005 liegt es jedoch allein an der CDU und der Bundeskanzlerin den Minderlöhnen ein Ende zu setzen, indem sie per Gesetz die Bundesarbeitsagentur dazu verpflichtet hätte Arbeitnehmer nur noch direkt zu vermitteln und nicht mehr an Leih- oder Zeitarbeitsfirmen.
Außerdem hätte sie sich dafür einsetzen können einen gesetzlichen Mindestlohn flächendeckend einzuführen. Das hat sie aber nicht. Und was gilt dann für diese so besondere Kanzlerin?

Die Mehrwertsteuererhöhung von 17% auf 19% wäre kein Thema gewesen und die klammen Kranken- und Rentenkassen ebenso wenig. Wenn zu wenig Geld wegen zu geringer Löhne reinkommt, kann auch nur wenig ausgezahlt werden. Das ist doch logo! Einmal trifft es Ärzte und Pflegepersonal, zum andern die Rentner und dann auch die Steuerzahler, da Steuergelder dazu verwandt werden müssen die sich auftuenden Löcher auf Grund zu geringer Beitragszahlungen zu stopfen.

Und wer hat eine Änderung dieser wirtschaftlichen Schieflagen seit 2005 verschlampt bzw. verhindert?
Frau Merkel und ihre CDU/CSU! Als Kanzlerin hatte sie das letzte und damit das entscheidende Wort am Kabinettstisch.

Daher muss es einen schon sehr wundern, dass Bundesbürger sie mit über 70% erneut zur Kanzlerin wählen wollen. Ist das der berühmte Kanzlerbonus oder einfach nur politische Unwissenheit und blinde Politgläubigkeit?

Fahre wohl, deutsches Wählervolk!

politisch Verfolgter
05.08.2009, 22:37
Wir benötigen high tech Netzwerke, mit denen einem immer mehr und bessere Maschinen immer mehr herkömml. Tätigkeiten abnehmen, womit deren ökonomische Hebelwirkung immer profitabler wird.
Anbieterprofit ist Netzwerkeffizienz mittels Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Das ist umfassend rechtsräumlich zu etablieren womit wir zu einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft kommen.

steffel
06.08.2009, 12:30
KV ist Pflicht seit Jan. 09

Und die Beiträge für die Krankenkasse sind nicht ohne für einen Selbständigen!
Soweit ich weiss zahlt man als Selbständiger den Höchstsatz für die gesetzliche Krankenkasse (~300 Euro pro Monat) ->Jeder Selbständige ist bei uns ja ein fetter Bonze!
Und für die private Krankenkasse sind die Beiträge im Alter sehr hoch!


Dafür wird einer ausländischen Familie selbstverständlich die Sozialhilfe oder
Beamten bis zu 3000 € Pension gezahlt.

Paul Felz
06.08.2009, 12:37
Und die Beiträge für die Krankenkasse sind nicht ohne für einen Selbständigen!
Soweit ich weiss zahlt man als Selbständiger den Höchstsatz für die gesetzliche Krankenkasse (~300 Euro pro Monat) ->Jeder Selbständige ist bei uns ja ein fetter Bonze!
Und für die private Krankenkasse sind die Beiträge im Alter sehr hoch!


Dafür wird einer ausländischen Familie selbstverständlich die Sozialhilfe oder
Beamten bis zu 3000 € Pension gezahlt.

So ähnlich ist es. Wobei die Beiträge noch nach Alter gestaffelt sind. Die billigste (und damit meine ich billig) Grund- oder besser Notabsicherung kostet so um die 280 Euro/Monat.

Wer jetzt kein Eigentum im Form z.B. eines Hauses hat, sieht ganz schlecht aus. Miete muß nämlich auch gezahlt werden. Und wovon, wenn alle 6 Wochen im Urlaub sind und keiner zahlt?

Dubidomo
06.08.2009, 13:13
Und die Beiträge für die Krankenkasse sind nicht ohne für einen Selbständigen!
Soweit ich weiss zahlt man als Selbständiger den Höchstsatz für die gesetzliche Krankenkasse (~300 Euro pro Monat) ->Jeder Selbständige ist bei uns ja ein fetter Bonze!
Und für die private Krankenkasse sind die Beiträge im Alter sehr hoch!

So wenig nur, du Glücklicher! Ich zahle monatlich 600 € in eine private Kasse für nur 50% Versorgung! Ist das nix? Und da beschwert sich der arme Selbständige. Will der auch mal wochenlang fett und bramig im sauberen und gemachten Bett liegen dürfen und gepflegt werden? Man gönnt sich ja sonst nie was!
Das kostet aber auch ein wenig! Hat er das vergessen, der arme Selbständige?



... oder
Beamten bis zu 3000 € Pension gezahlt.

So schlimm ist es mit die Beamten? Und sie haben keinen Pfennig dazu bezahlt für ihre Pension wie die Rentner für ihre Rente? Sind die aber schrecklich böse, diese Beamten!!!


Beamte müssen die Hälfte ihrer Krankenkosten selbst bezahlen! Also erst informieren und dann lügen.

Hinzu kommt, dass sie nicht den einfachen Satz wie Kassenpatienten bezahlen müssen sondern mindestens den 2 1/2 fachen Satz oft auch bis zum 6-fachen Satz. Und das schimpft sich dann Privatpatient. Es ist verständlich, wen Ärzte bevorzugen: Die ach so pösen, pösen Privatpatienten alias Beamten. Wer mehr zahlt, kriegt auch mehr! War das nicht schon immer klar?

henriof9
06.08.2009, 16:32
Und die Beiträge für die Krankenkasse sind nicht ohne für einen Selbständigen!
Soweit ich weiss zahlt man als Selbständiger den Höchstsatz für die gesetzliche Krankenkasse (~300 Euro pro Monat) ->Jeder Selbständige ist bei uns ja ein fetter Bonze!
Und für die private Krankenkasse sind die Beiträge im Alter sehr hoch!


Dafür wird einer ausländischen Familie selbstverständlich die Sozialhilfe oder
Beamten bis zu 3000 € Pension gezahlt.

Das Hauptproblem dabei ist allerdings, daß man als Selbstständiger nur 1x die Möglichkeit hat in die GKV zu gelangen, nämlich innerhalb der ersten 3 Monate nach Ende der Versicherungspflicht in der GKV und auch daran sind noch Bedingungen geknüpft.
Da aber, wie Du richtig schreibst, die Sätze in der GKV exorbitant hoch sind, da man zunächst geschätzt wird und erst beweisen muß, daß das Einkommen unter einen bestimmten Satz liegt, gehen viele in eine Privat-KV.
Geht die Frau nicht arbeiten muß auch sie und ggf. die Kinder privat versichert werden.
Und richtig ist, im Alter hat man die Arschkarte gezogen.

Dubidomo
06.08.2009, 22:17
Und richtig ist, im Alter hat man die Arschkarte gezogen.

Vor nicht mal 2 Jahren, also kurz vor der Finanzkrise, konnte ich in diesem Forum noch das Gegenteil lesen. Ich wurde geschmäht und übel verleumdet, wenn ich auf dergleichen hinwies. Wie sich doch die Zeiten wahnsinnig schnell ändern. Trotzdem will die Mehrheit immer noch jene wählen (Schön Westerwelle, Frau Merkel!), die diese Arschkarte so heiß anpriesen.

Gottfried
07.08.2009, 04:09
So wenig nur, du Glücklicher! Ich zahle monatlich 600 € in ein private Kasse für nur 50% Versorgung! Ist das nix? Und da beschwert sich der arme Selbständige. Will der auch mal wochenlang fett und bramig im sauberen und gemachten Bett liegen dürfen und gepflegt werden? Man gönnt sich ja sonst nie was!
Das kostet aber auch ein wenig! Hat er das vergessen, der arme Selbständige?



So schlimm ist es mit die Beamten? Und sie haben keinen Pfennig dazu bezahlt für ihre Pension wie die Rentner für ihre Rente? Sind die aber schrecklich böse, diese Beamten!!!


Beamte müssen die Hälfte ihrer Krankenkosten selbst bezahlen! Also erst informieren und dann lügen.

Hinzu kommt, dass sie nicht den einfachen Satz wie Kassenpatienten bezahlen müssen sondern mindestens den 2 1/2 fachen Satz oft auch bis zum 6-fachen Satz. Und das schimpft sich dann Privatpatient. Es ist verständlich, wen Ärzte bevorzugen: Die ach so pösen, pösen Privatpatienten alias Beamten. Wer mehr zahlt, kriegt auch mehr! War das nicht schon immer klar?

Noch ein linksgrüner Parasit, der für den Staat arbeitet?

Dubidomo
07.08.2009, 18:17
Noch ein linksgrüner Parasit, der für den Staat arbeitet?

Besser linksgrün als ein unfähiger und deshalb gescheiterter Selbständiger! :cool2:

politisch Verfolgter
07.08.2009, 18:22
Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz.
Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase ist pure ökonomische Vernunft.
Wir benötigen per user value vernetzt moderierte Gruppenintelligenz, um das individuelle mentale Leistungsprofil möglichst optimal in Angebote umzusetzen, also in Produkte, Güter und Dienstleistungen.
Der daraus immer weiter zu optimierende Profit ist leistungsanteilig abzuschöpfen.
Dazu haben wir uns mit high tech die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen.
Wer was gegen ökonomische Vernunft hat, will die Schädigung seiner Mitmenschen.

klartext
08.08.2009, 11:00
Und was sind die Ursachen?
Die Vernachlässigung des Binnenmarktes führte und führt weiterhin zu der Misere der Freiberufler. Sie sind diejenigen, die von der Binnenkaufkraft leben müssen. Niedrige Löhne, Leih- und Zeitarbeit haben den Lohndurchschnitt im mittleren und unteren Sektor flächendeckend und nachhaltig zu einem Niedriglohnsektor gemacht. Das hat Folgen für die Sozialkassen. Wer statt 33 Euro von einer Zeitarbeitsagentur nur 6, 50 € erhält, kann dann auch nur 1/5 von dem in die Krankenkasse einzahlen, was er einzahlen könnte, wenn er 33 € pro Stunde an Lohn erhielte. Der Krankenkasse gehen also mindestens 4/5 des möglichen Beitrages verloren.
Was hat Frau Schmidt damit zu tun? Erstmal nichts. Es sei denn, sie ist für den Minderlohn der Zeitarbeitsagenturen mitverantwortlich.
Seit 2005 liegt es jedoch allein an der CDU und der Bundeskanzlerin den Minderlöhnen ein Ende zu setzen, indem sie per Gesetz die Bundesarbeitsagentur dazu verpflichtet hätte Arbeitnehmer nur noch direkt zu vermitteln und nicht mehr an Leih- oder Zeitarbeitsfirmen.
Außerdem hätte sie sich dafür einsetzen können einen gesetzlichen Mindestlohn flächendeckend einzuführen. Das hat sie aber nicht. Und was gilt dann für diese so besondere Kanzlerin?

Die Mehrwertsteuererhöhung von 17% auf 19% wäre kein Thema gewesen und die klammen Kranken- und Rentenkassen ebenso wenig. Wenn zu wenig Geld wegen zu geringer Löhne reinkommt, kann auch nur wenig ausgezahlt werden. Das ist doch logo! Einmal trifft es Ärzte und Pflegepersonal, zum andern die Rentner und dann auch die Steuerzahler, da Steuergelder dazu verwandt werden müssen die sich auftuenden Löcher auf Grund zu geringer Beitragszahlungen zu stopfen.

Und wer hat eine Änderung dieser wirtschaftlichen Schieflagen seit 2005 verschlampt bzw. verhindert?
Frau Merkel und ihre CDU/CSU! Als Kanzlerin hatte sie das letzte und damit das entscheidende Wort am Kabinettstisch.

Daher muss es einen schon sehr wundern, dass Bundesbürger sie mit über 70% erneut zur Kanzlerin wählen wollen. Ist das der berühmte Kanzlerbonus oder einfach nur politische Unwissenheit und blinde Politgläubigkeit?

Fahre wohl, deutsches Wählervolk!

Das Geschwätz von der Vernachlässigung des Binnenmarktes kann man nicht mehr höhren, und den Mindestlohn als Lösung aller Probleme auch nicht.
Der Mindestlohn betrifft fast ausschliesslich Klein- und kleinstbetirebe, die bei einem Mindestlohn viele Leute entlassen müssten. Das soll dann gut für den Binnenmarkt sein ? Der Binnenkonsum ist trotz Krise bisher kaum betroffen, es gibt sogar Zuwächse, meist für Importwaren.
Du solltest mal mit dem Friseur an der Ecke darüber reden, was er dazu meint.
Wir haben heute statt Mindestlohn ein Mindesteinkommen, was in Bezug auf die Kaufkraft für den Binnenmarkt die gleiche Wirkung hat.
Was fehlt, ist die Entlastung der Wirtschaft von Bürokratie und ein verständliches Steuerrecht. Ebenso muss Arbeit geringer und Kapital höher besteuert werden.
Und es müssen Subventionen zurückgefahren werden, um darasu Steuersenkungen zu machen. Das geht mit schwarz/gelb.

Paul Felz
08.08.2009, 11:39
Besser linksgrün als ein unfähiger und deshalb gescheiterter Selbständiger! :cool2:

Selbständige können auch daran scheitern, daß Beamte die Rechnungen nicht zahlen.

politisch Verfolgter
08.08.2009, 15:02
Goldene Netzwerke haben nix mit Beamten zu tun, die samt Sozialstaat und ÖD sowieso zu 90 % abzbauen sind.
Wir benötigen die Moderation vernetzter Gruppenintelligenz auf individuell mental adäquatem level, während der Profit laufend leistungsanteilig abzuschöpfen ist.
Netzwerkzweck ist Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Dazu muß die AnbieterRechtsordnung her und die Arbeitsgesetzgebung weg.
Damit entfällt das sozialstaatlich erzwungene KlitschenUnwesen.
Fremdeigentum berechtigt und verpflichtet zudem, es nicht anzutasten. Das ist Bürgerrecht, das auch für Fremdkredite gilt.
Mental adäquate high tech mit optimaler ökonomischer Hebelwirkung gibts nur durch expansiv diversif, innovationstransfer-dynamisch elastisch und immer dichter verwobene Netze, deren Effizienz mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Dieser puren ökonomischen Vernunft steht die Arbeitsgesetzgebung diametral entgegen.

lupus_maximus
08.08.2009, 15:10
Selbständige können auch daran scheitern, daß Beamte die Rechnungen nicht zahlen.
Dies habe ich oft genug erlebt bei Bekannten! Deshalb habe ich für den ÖD niemals etwas gearbeitet!

politisch Verfolgter
08.08.2009, 15:19
Einschlägige ÖD-Chargen werden zwecks Berufsverbot zwangsfinanziert.

Dubidomo
09.08.2009, 00:09
Das Geschwätz von der Vernachlässigung des Binnenmarktes kann man nicht mehr höhren, und den Mindestlohn als Lösung aller Probleme auch nicht.
Der Mindestlohn betrifft fast ausschliesslich Klein- und kleinstbetirebe, die bei einem Mindestlohn viele Leute entlassen müssten. Das soll dann gut für den Binnenmarkt sein ? Der Binnenkonsum ist trotz Krise bisher kaum betroffen, es gibt sogar Zuwächse, meist für Importwaren.
Du solltest mal mit dem Friseur an der Ecke darüber reden, was er dazu meint.
Wir haben heute statt Mindestlohn ein Mindesteinkommen, was in Bezug auf die Kaufkraft für den Binnenmarkt die gleiche Wirkung hat.
Was fehlt, ist die Entlastung der Wirtschaft von Bürokratie und ein verständliches Steuerrecht. Ebenso muss Arbeit geringer und Kapital höher besteuert werden.
Und es müssen Subventionen zurückgefahren werden, um darasu Steuersenkungen zu machen. Das geht mit schwarz/gelb.

Wer von den Gesetzmässigkeiten des Wirtschaftskreislaufes nix versteht, sollte still sein und zu hören. Mach erstmal 2 Semester VWL und dann reden wir weiter!

Dubidomo
09.08.2009, 00:14
Selbständige können auch daran scheitern, daß Beamte die Rechnungen nicht zahlen.

Beamte können wegen ihrer Rechtstellung jeder Zeit zur Kasse gebeten werden anders als das gemeine Volk! Wenn ein Selbständiger das nicht mal scheckt, dann ist klar, woran es ihm mangelt und er Pleitier geworden ist.

lupus_maximus
09.08.2009, 06:31
Beamte können wegen ihrer Rechtstellung jeder Zeit zur Kasse gebeten werden anders als das gemeine Volk! Wenn ein Selbständiger das nicht mal scheckt, dann ist klar, woran es ihm mangelt und er Pleitier geworden ist.

Na, dann treibe einmal als Selbständiger deine Außenstände bei den Beamten ein. Dies war dann dein letzter Auftrag!

Besser ist es für den Staat garnichts zu machen oder gleich komplette Vorkasse auf ein Sicherungskonto.

politisch Verfolgter
09.08.2009, 17:13
Statt KlitschenUnwesen benötigen wir goldene Anbieternetze für optimale high tech Umsetzung in Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
In den Finanzkonglomeraten erübrigen sich Inhaberaktivitäten.
Statt Fremdkredite und Fremdvermögen zu bedienen, statt immer neue FInanzblasen zu füllen, lassen sich daher staatsfern selbsteignende rein jur. Personen profitmaximierend nutzen.
Dazu haben sich Managements für user value regelmäßig entlasten zu lassen, die vernetzte Gruppenintelligenz moderieren.
Wobei 99 % der high tech schon immer von Betriebslosen stammt.
Anbieterprofit ist also Kernauftrag an Gesetzgeber, die den Rechtsraum darauf hin zu optimieren haben.
Damit ist man als Anbieter die Wirtschaft und das Kapital.
Dazu müssen Sozialstaat und seine Arbeitsgesetzgebung weg.
So lange das politisch nicht gewollt ist, am Besten nachwuchslos nixt tun - sich auf gar keinen Fall zugunsten von Vorteilsnehmern erwerbslebenslang relativ immer besitzloser arbeiten.
Den VermögensFaktor 320 bis 933 nicht bedienen, weil man damit nur weitere Generationen schädigt.
Anbieterprofit hat stattdessen Rechtsraumszweck zu werden.
Das "AN"Konstrukt muß weg.
Anbieterabgaben und geeignete WirtschaftsWissenschaften haben goldene Netzwerke zu flankieren.

Dubidomo
09.08.2009, 21:30
Na, dann treibe einmal als Selbständiger deine Außenstände bei den Beamten ein. Dies war dann dein letzter Auftrag!


Wer dumm ist, hat mehr vom Leben!

lupus_maximus
09.08.2009, 21:35
Wer dumm ist, hat mehr vom Leben!
Mag sein, ändert aber meine Einstellung nicht!
Niemals Auträge vom Staat ausführen!

politisch Verfolgter
09.08.2009, 22:10
Schön wärs. Doch das Regime hat mich laufend beauftragt, Anderen den Affen zu schieben, meine Einstellung zu ändern oder nach China auszuwandern.
Der Funktionärsterror hat meinen Beruf beendet.
Morgen ists wieder erbärmlich langeweilig.

Dubidomo
10.08.2009, 00:37
Mag sein, ändert aber meine Einstellung nicht!
Niemals Auträge vom Staat ausführen!

Seit wann sind Aufträge von Beamten Aufträge vom Staat? Verwechselst du da nicht was?

lupus_maximus
10.08.2009, 05:49
Seit wann sind Aufträge von Beamten Aufträge vom Staat? Verwechselst du da nicht was?Da habe ich wirklich etwas ungenau formuliert. Privataufträge von Beamten werden natürlich ausgeführt. Die meine ich auch nicht, sondern die Aufträge vom Staat die selbstverständlich von Beamten angeboten werden. Ich nehme trotzdem keine vom Staat an.
Ich hatte einmal einen vom Staat für den Marder, da waren die Teile vom Staat vorgeschrieben und zwar der Hersteller. Jeder Versuch von mir die Einkaufspreise runterzuhandeln ging daneben, die Hersteller wußten genau daß ich nur ihre Produkte nehmen konnte, die viermal so teuer waren wie im zivilen Bereich.
Den Auftrag habe ich dann fallengelassen, ich hätte viermal soviel vorfinanzieren müssen wie für einen vergleichbaren zivilen Auftrag, dies war mir zu heiß.

politisch Verfolgter
10.08.2009, 16:39
Statt mittelalterlichen KlitschenSchrott elastisch expansive high tech Vernetzungseffizienz.
Wir benötigen Roboter, die uns dazu immer mehr und bessere Roboter bauen, die lernfähig werden - auch Schwarmintelligenz Insektoider ist vonnöten.
Analog Klimamodellen, Wetterprognosen und Atombombensimulationen sind goldene Netzwerke laufend durchzurechnen und zu optimieren.
Dazu sind sofort die Wissenschaften einzurichten und die AnbieterRechtsordnung zu etablieren.

steffel
10.08.2009, 19:42
Statt mittelalterlichen KlitschenSchrott elastisch expansive high tech Vernetzungseffizienz.
Wir benötigen Roboter, die uns dazu immer mehr und bessere Roboter bauen, die lernfähig werden - auch Schwarmintelligenz Insektoider ist vonnöten.
Analog Klimamodellen, Wetterprognosen und Atombombensimulationen sind goldene Netzwerke laufend durchzurechnen und zu optimieren.
Dazu sind sofort die Wissenschaften einzurichten und die AnbieterRechtsordnung zu etablieren.

@politisch Verfolgter:
Es wird doch aber schon jetzt sehr viel Hightech in der Industrie eingesetzt. Was konkret willst du besser machen? Kann man deine Vorstellungen irgendwo im Internet nachlesen (oder in einem Buch), so dass sie auch Normalsterbliche wie meinerseits verstehen?

Dubidomo
10.08.2009, 21:54
Ich hatte einmal einen vom Staat für den Marder, da waren die Teile vom Staat vorgeschrieben und zwar der Hersteller. Jeder Versuch von mir die Einkaufspreise runterzuhandeln ging daneben, die Hersteller wußten genau daß ich nur ihre Produkte nehmen konnte, die viermal so teuer waren wie im zivilen Bereich.


Wer besorgt so'n Scheiß? Die Politiker oder die Beamten?
Wer macht die Gesetze und schreibt die Regeln vor?

lupus_maximus
11.08.2009, 08:30
Wer besorgt so'n Scheiß? Die Politiker oder die Beamten?
Wer macht die Gesetze und schreibt die Regeln vor?
Die Beamten führen aber den vorgegebenen Käse der Politiker aus und zwar 150-prozentig!

politisch Verfolgter
11.08.2009, 08:31
steffel, 99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen, die sie viel zu ineffizient nutzen und weiter entwickeln.
Die Effizienz goldener Netzwerke nimmt mit der Anzahl ihrer Mitglieder und Nutzer exponenziell zu.
Erst damit ist Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase Netzwerkzweck. Nur so gibts positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
Für Villa&Porsche und noch weit mehr als Zweck goldener Netzwerke gibts unermeßlich viel zu tun.
Ist ja klar: je mehr und je kaufkräftiger nachgefragt werden kann, desto höherwertig kann angeboten werden.
Dazu benötigen wir umfassende Rationalisierungs- und Vernetzungseffizienz.
Netzwerke sind wie Klimamodelle, Wetterprognosen und KernspaltungsSimulationen laufend in allen Details durchzurechnen, permanent zu optimieren.
Dazu gibts noch nicht mal die WirtschaftsWissenschaften, weswegen sie auch von A. Nobel nicht auslobbar waren.

Es wird also viel zu wenig high tech umgesetzt.
Zudem werden teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte menschl. Kostenfaktoren deklariert und als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt.
Das ist für diese Anbieter extrem ineffizient, weswegen die daraus resultierenden Eink./Verm.-Verteilungskurven laufend unterschlagen werden, die deswegen zudem nix mit der mentalen Verteilung zu tun haben.

Die Allermeisten leisten mental inadäquat, vernetzungs- und rationalisierungs-ineffizient.
Dabei gehts zudem um die ökonomische Marginalisierung der Kapitalerwirtschafter.

Das "Arbeitnehmer"Konstrukt muß also weg, eine AnbieterRechtsordnung für goldene Netzwerke muß her, ist wiss. und institutionell zu flankieren, während keine öffentl. Mittel in Privatvermögen zu pumpen sind.
Privatvermögen haben aus der Effizienz goldener Netzwerke für die damit Anbietenden zu resultieren, wofür es unermeßlich viel zu tun gibt.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg.

Wegen des mod. Feudalismus dieses Regimes findet sich im Internet wohl über goldene Anbieternetze ebenso wenig, wie über die Eink./Verm.-Verteilungskurven.
Es ist im Interesse der ca. 10 % Nutznießern politisch und damit auch von den Medien nicht gewollt.
Auch die Wissenschaften dazu fehlen.

Dubidomo
11.08.2009, 20:10
Die Beamten führen aber den vorgegebenen Käse der Politiker aus und zwar 150-prozentig!

Dazu sind sie verpflichtet, sonst ist Essig mit ihrem Einkommen und ihrer Karriere. Ist es so schwer zu begreifen, dass die Politiker die Regeln bestimmen, nach denen der Laden läuft? Der Beamte hat zu spuren, sonst ist er bald keiner mehr. Wenn Leute wie du blöde Politiker wählen, was können Beamte dafür?

L0k3
11.08.2009, 20:58
Die Beamten führen aber den vorgegebenen Käse der Politiker aus und zwar 150-prozentig!

Ja, weil sie müssen, denn sonst haben sie nix zu beißen. Politiker dagegen haben die freie Wahl. Folgen sie dem Ruf des Geldes oder machen sie Politik die sinnvoll ist und dem Volk hilft. Ergo Wurzel = Politiker Stamm= Beamte Äste = Selbstständige Blätter = Arbeiterschaft ect. Und Borkenkäfer = Großindustrie, Großaktionäre und Bänker.

Wenn es an der Wurzel krankt weil dort ungeziefer sein unwesen treibt krankt der ganze Baum.

Volkov
11.08.2009, 21:07
Die neue Mittelschicht: Arbeitende Architekten und Ärzte verdienen so wenig, dass die zusätzlich Leistungen von Harz 4 beziehen:

http://www.welt.de/wirtschaft/article4261435/Selbststaendige-beantragen-zunehmend-Hartz-IV.html

Und dann fragt man, warum die Gebildeten keine Kinder bekommen: Die haben kein Geld!

Kenne so einen Fall hier aus Weimar. Eine Buchhändlerin mit ihrem A&V. Die verdient mit dem laden so wenig, dass sie Hartz IV nehmen muss um zu überleben. Schon traurig, wo wir gelandet sind. Nahezu jeder in Deutschland hängt in irgendeiner Art und Weise an diesem bekloppten Arbeitsamt.

osloer
12.08.2009, 10:55
Die neue Mittelschicht: Arbeitende Architekten und Ärzte verdienen so wenig, dass die zusätzlich Leistungen von Harz 4 beziehen:

http://www.welt.de/wirtschaft/article4261435/Selbststaendige-beantragen-zunehmend-Hartz-IV.html

Und dann fragt man, warum die Gebildeten keine Kinder bekommen: Die haben kein Geld!

Kann ich dir sagen, es liegt an der scheiss Zahlungsmoral in Deutschland, die ältere Generation geniesst ihren Urlaub auf Dauer auf Malle , dort sehe ich zwielichtige Gestalten, wenn ich die Masse so sehe, dann wundere ich mich nicht warum hier die Zahlungsmoral schlecht ist,

mir stellt sich immer wieder die Frage, warum muss ein Krankenkassenmanager mehrere Millionen Euros Gehalt im Jahr bekommen.

auch die Zahlungsmoral der Arbeitgeber lässt zu wünschen übrig, dass ist das problem an deutschland, das sich gegenseitig abzocken, ich will nicht anmaßend sein, aber ich glaube ein neuer grosser dritter weltkrieg mit wiederaufbau dannach könnte abhilfe schaffen.

dann so war es in den 50er jahren, da waren wir ein volk und es hieß "Wir sind wieder wer" und es gab noch Moral , Fairniss und Anstand. Erst Ende der 60er Jahre ging allhämlich die Moral verloren, hielt sich aber noch in der Wagschale, erst nach der Wende war es Ende mit der Moral- siehe Treuhand abzocke usw usw.

Mit dem neuen Jahrtausend, ist die Moral endgültig besiegelt worden... traurig traurig aber wahr !!!

henriof9
12.08.2009, 11:13
Kann ich dir sagen, es liegt an der scheiss Zahlungsmoral in Deutschland, die ältere Generation geniesst ihren Urlaub auf Dauer auf Malle , dort sehe ich zwielichtige Gestalten, wenn ich die Masse so sehe, dann wundere ich mich nicht warum hier die Zahlungsmoral schlecht ist, ...

Und was hat nun der Malle- Rentner nit der schlechten Zahlungsmoral zu tun unabhängig mal davon, daß so ein Urlaub immer im vorraus bezahlt werden muß ?
Und von welchen zwielichtigen Gestalten sprichst Du im Zusammenhang mit der Zahlungsmoral ?



dann so war es in den 50er jahren, da waren wir ein volk und es hieß "Wir sind wieder wer" und es gab noch Moral , Fairniss und Anstand. Erst Ende der 60er Jahre ging allhämlich die Moral verloren, hielt sich aber noch in der Wagschale, erst nach der Wende war es Ende mit der Moral- siehe Treuhand abzocke usw usw.

Mit dem neuen Jahrtausend, ist die Moral endgültig besiegelt worden... traurig traurig aber wahr !!!

Nun, und wer ist für den Verlust der Moral verantwortlich ?
Doch wohl in erster Linie jeder einzelne Bürger selbst, denn wenn er keinerlei Maßstäbe mehr an Werten, Respekt und Anstand setzt benimmt er sich auch so.
Das würde sich nicht zum positiven verändern, wenn wir einen 3. WK hätten, da würde es nur noch schlimmer, denn in Krisen ist sich jeder nur selbst der Nächste.

L0k3
12.08.2009, 11:42
Im Osten ging die Moral nach der Wende verloren als Heerscharen von Betrügenr und Abzockenr über uns herfielen.

politisch Verfolgter
13.08.2009, 09:02
Anbieterprofit bedingt goldene Netzwerke zwecks Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Bis dahin garantiert das Regime VermögensFaktor 320 bis 933.
Dem bitte keinen "Arbeitnehmer"Nachwuchs erniedrigen, sowas unterlassen.
Villa&Porsche und noch weit mehr als Netzwerkzweck gibts nur mit Anbieterprofit per mentaler Leistungsadäquanz, der die ökonomische Hebelwirkung vernetzter high tech dient.

Paul Felz
13.08.2009, 09:04
Anbieterprofit bedingt goldene Netzwerke zwecks Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Bis dahin garantiert das Regime VermögensFaktor 320 bis 933.
Dem bitte keinen "Arbeitnehmer"Nachwuchs erniedrigen, sowas unterlassen.
Villa&Porsche und noch weit mehr als Netzwerkzweck gibts nur mit Anbieterprofit per mentaler Leistungsadäquanz, der die ökonomische Hebelwirkung vernetzter high tech dient.

Ähm, Selbständige sind selten Arbeitnehmer.

politisch Verfolgter
13.08.2009, 09:13
Manager sind nicht selbständig, aber Spitzenverdiener.
Es geht nicht um Kreditaufnahme zwecks Kleingewerblerei, sondern um die mental adäquate Nutzung vernetzter Spitzen high tech, die man damit immer weiter voranbringen zu können hat.
Auf gar keinen Fall bitte sich mit Banken auf Abhängigkeiten einlassen.
Goldene Netzwerke sind vielmehr herzustellen, die gruppenintelligent zu nutzen und immer weiter zu entwickeln sind.
Erst damit ist das mentale Leistungsprofil adäquat umzusetzen.
Dabei gehts um Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler, also z.B. für Roboter, die uns damit immer mehr und bessere Roboter bauen, um uns immer mehr herkömml. Tätigkeiten abzunehmen, damit wir immer anspruchsvoller realabstrahieren können.
Nur so läßt sich das Begabungsspektrum optimal in high tech ummünzen.
Die ökonomische Hebelwirkung haben golden Anbieternetze zu bewirken, womit es um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase geht.

In USA können sich viele sog. "Selbständige" keine Krankenversicherung leisten.
Ohne "Illegale" wäre der Wahnsinn dort zudem kaum darstellbar.

PeterH
14.08.2009, 17:33
Im Osten ging die Moral nach der Wende verloren als Heerscharen von Betrügenr und Abzockenr über uns herfielen.

Welche Moral?

politisch Verfolgter
14.08.2009, 18:42
So isses. Schon immer waren und sind in allen Teilen Ds De der De erbittertster Feind.
Also nachwuchslos nix tun, bis die Arbeitsgesetzgebung weg ist.

Bellerophon
14.08.2009, 18:44
Man kann den Kinder auch nicht mehr sagen: Lernt was, dann verdient ihr mal viel Geld.

Man kann nur sagen: Werdet Integrationsbeauftragter oder Asylpastor, dann verdient ihr viel Geld und habt einen sicheren Job.

Die Kinder sollte man zum Boxunterricht schicken, und in den Schützenverein oder den Jagdschein machen lassen.

politisch Verfolgter
14.08.2009, 18:50
Der nachwachsende Souverän benötigt goldene Entwicklungsumgebungen, um damit sein wiss. zu objektivierendes mentales Leistungsprofil später optimal in Anbieterprofit umzumünzen.

meckerle
14.08.2009, 19:05
Das sind sicher Ich-AGler. Den Depperten hat man das Selbständigsein schmackhaft gemacht, um sie aus der Arbeitslosenstatistik herauszubekommen und nun haben sie den Salat.

meckerle
14.08.2009, 19:10
Die Kinder sollte man zum Boxunterricht schicken, und in den Schützenverein oder den Jagdschein machen lassen.
Genau, denn wenn man das unterlässt, macht man sich schuldig, weil man die Kinder nicht darauf vorbereitet hat, auf das was auf sie zukommt.

politisch Verfolgter
14.08.2009, 19:21
Auf den Nachwuchs haben goldene Anbieternetze zuzukommen, die er mental leistungsadäquat profitmaximierend mit nutzt.
Bis dahin bitte Nachwuchs unterlassen, keine "Arbeitnehmer" bewirken, die sich erwerbslebenslang relativ zu Vorteilsnehmern immer besitzloser arbeiten würden, die Faktor933 bedienen müßten.

Akra
15.08.2009, 15:18
Kenne so einen Fall hier aus Weimar. Eine Buchhändlerin mit ihrem A&V. Die verdient mit dem laden so wenig, dass sie Hartz IV nehmen muss um zu überleben. Schon traurig, wo wir gelandet sind. Nahezu jeder in Deutschland hängt in irgendeiner Art und Weise an diesem bekloppten Arbeitsamt.

Ja schon traurig wo wir gelandet sind. Da will einer durch den A&V von Büchern leben und dann kaufen die Kunden in Zeiten von Amazon und Co. woanders.

....

Sorry aber die Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel. Entweder man passt sich an oder man geht unter. Dies war von 2000 Jahren so und dies wird in 2000 Jahren so sein.

Das diese Frau von ihren gebrauchten Büchern nicht leben kann liegt weder am Staat noch an irgendeiner Wirtschaftskrise.

Paul Felz
15.08.2009, 15:23
Ja schon traurig wo wir gelandet sind. Da will einer durch den A&V von Büchern leben und dann kaufen die Kunden in Zeiten von Amazon und Co. woanders.

....

Sorry aber die Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel. Entweder man passt sich an oder man geht unter. Dies war von 2000 Jahren so und dies wird in 2000 Jahren so sein.

Das diese Frau von ihren gebrauchten Büchern nicht leben kann liegt weder am Staat noch an irgendeiner Wirtschaftskrise.

Insofern war das Beispiel falsch, da hast Du Recht. Ebenso wie Schuhmacher eben ein aussterbender Beruf.

Besser passen da die kaputtgehenden Architektur- und Ingenieurbüros. Das hat einfach nur mit der Auftragslage und eben dem zur Verfügung stehendem Geld zu tun.

Übrigens lebten schon im Jahre 2004 etwa 1/3 der Rechtsanwälte im Ruhrgebiet von staatlichen Unterstützungen (ergänzende Sozialhilfe, oder wie das hieß).

Akra
15.08.2009, 15:25
Man kann den Kinder auch nicht mehr sagen: Lernt was, dann verdient ihr mal viel Geld.

Man kann nur sagen: Werdet Integrationsbeauftragter oder Asylpastor, dann verdient ihr viel Geld und habt einen sicheren Job.

Dies ist schlicht falsch.

Aus meiner Schulzeit kenne ich etliche die in den letzten Jahren ihre Diplomas in den Studiengängen Informatik, Maschinenbau, Physik und Elektrotechnik gemacht haben.

Alle mit denen ich noch im Kontakt bin haben inzwischen eine Arbeitsstelle gefunden und verdienen für ihr Alter sehr gut.

Die aus der Richtung Maschinenbau hatten teils ihre Arbeitsverträge 1 bis 2 Jahre vor Beendigung des Studienganges in der Tasche wobei sich die Firmen um die fähigen Absolventen gerissen haben.

Wer natürlich Philosophie, Theologie usw. studiert braucht sich nicht wundern wenn er auf der Strecke.

Volkov
15.08.2009, 15:25
Ja schon traurig wo wir gelandet sind. Da will einer durch den A&V von Büchern leben und dann kaufen die Kunden in Zeiten von Amazon und Co. woanders.

....

Sorry aber die Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel. Entweder man passt sich an oder man geht unter. Dies war von 2000 Jahren so und dies wird in 2000 Jahren so sein.

Das diese Frau von ihren gebrauchten Büchern nicht leben kann liegt weder am Staat noch an irgendeiner Wirtschaftskrise.

Das musst du ihr sagen, net mir. Ihren Laden gibt es schon einige Jahre. Und da es ja anscheinend schonmal besser lief ist das natürlich für sie nicht so super.
Lustig machen sollte man sich aber heute nicht mehr, es kann einen heutzutage schneller selbst treffen als man denkt.

Akra
15.08.2009, 15:52
Insofern war das Beispiel falsch, da hast Du Recht. Ebenso wie Schuhmacher eben ein aussterbender Beruf.

Nein. Der Bücherladen war kein schlechtes Beispiel. Es gibt kleine A&V Läden denen es blendend geht weil sie inzwischen begriffen haben, dass sie auch Umsätze übers Internet / Ebay / Amazon machen können bzw. müssen.

Wenn ich bei Ebay nach Büchern suche finde ich etliche Shops die sicherlich einen nicht zu verachtenden Umsatz pro Monat haben.

Dies ist natürliche Selektion in der Wirtschaft. Selbständigkeit bedeutet Leidenschaft für seine Arbeit und dem ständigen Mut zum Wandel. Natürlich ist auch Talent und Erfahrung notwendig aber wenn diese Punkte erfüllt sind, hat man gute Chancen im kleinen Rahmen erfolgreich zu sein.


Übrigens lebten schon im Jahre 2004 etwa 1/3 der Rechtsanwälte im Ruhrgebiet von staatlichen Unterstützungen (ergänzende Sozialhilfe, oder wie das hieß).

Vielleicht gibt es einfach zu viele Rechtsanwälte?

Wenn eine bestimmte Nische im Markt überfüllt ist und meine Fähigkeiten nicht ausreichen um in Konkurrenz mit den anderen Rechtsanwälten erfolgreich zu sein habe ich 2 Möglichkeiten: Ich fange an zu jammern oder ich versuche mich weiterzuentwickeln bzw. suche mir eine andere Nische.

Sorry mit denen die anfangen zu jammern habe ich kein Mitleid.

Akra
15.08.2009, 16:04
Das musst du ihr sagen, net mir. Ihren Laden gibt es schon einige Jahre. Und da es ja anscheinend schonmal besser lief ist das natürlich für sie nicht so super.
Lustig machen sollte man sich aber heute nicht mehr, es kann einen heutzutage schneller selbst treffen als man denkt.

Ich mache mich nicht lustig darüber.

Trotz aller Sicherheiten die ich versuche in meinem Leben aufzubauen, rechne ich immer damit meine Arbeit zu verlieren.

Mein Opa sagte mir immer: "Es gibt immer einen der Besser ist als du". Meine Ergänzung dazu wäre: "und dieser kann dich jederzeit verdrängen." Darauf muß man sich einstellen. Ob Selbstständiger oder Angestellter spielt dabei keine Rolle.

Dies ist der Preis der Freiheit in unserem System. Die Alternative wäre Sicherheit der Arbeit im Sinne der DDR. Freiheit und Sicherheit stehen immer im Balanceakt zueinander. Wenn das Pendel in die eine Richtung schwingt verliert man im Gegenzug das Andere.

Volkov
15.08.2009, 16:16
Ich mache mich nicht lustig darüber.

Trotz aller Sicherheiten die ich versuche in meinem Leben aufzubauen, rechne ich immer damit meine Arbeit zu verlieren.

Mein Opa sagte mir immer: "Es gibt immer einen der Besser ist als du". Meine Ergänzung dazu wäre: "und dieser kann dich jederzeit verdrängen." Darauf muß man sich einstellen. Ob Selbstständiger oder Angestellter spielt dabei keine Rolle.

Dies ist der Preis der Freiheit in unserem System. Die Alternative wäre Sicherheit der Arbeit im Sinne der DDR. Freiheit und Sicherheit stehen immer im Balanceakt zueinander. Wenn das Pendel in die eine Richtung schwingt verliert man im Gegenzug das Andere.

Gut, dann kams nur falsch an.

Zum Rest: Zustimmung.