PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Arbeitgeber lassen nichts aus



heide
05.08.2009, 04:27
Und schon wieder ein sehr merkwürdiger Kündigungsgrund:


http://www.freenet.de/freenet/boulevard/artikel/200908_gefeuert_wegen_handy_aufladung/index.html


Wegen Handy-Aufladung gefeuert
Wieder sorgt ein skurriler Kündigungsfall für Aufsehen: Ein vierfacher Familienvater wurde nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit fristlos entlassen. Begründung: Dreister Stromklau. Der Mann habe unerlaubt seinen Handy-Akku am Arbeitsplatz aufgeladen. 100 Aufladungen kosten das Unternehmen nach Einschätzung von Experten maximal 10 Cent.

Wenn das so weiter geht, müssen die Arbeitsgerichte mehr Personal einstellen.

heide
05.08.2009, 04:29
Die Bahn schließt sich als Arbeitgeber nahtlos an:




http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200908/200908_67017fb80a2efabfdddf951c81944dc4.html


Bahn sammelte auch unzulässige Krankheitsdaten
Berlin (dpa) - In der Datenaffäre bei der Deutschen Bahn sind nun auch unzulässige Listen über Krankheiten von Mitarbeitern entdeckt worden. Die über Beschäftigte der Sicherheitstochter gesammelten Daten seien innerhalb des Konzerns weitergegeben worden, teilte die Bahn am Dienstag in Berlin mit.

schastar
05.08.2009, 06:47
Und schon wieder ein sehr merkwürdiger Kündigungsgrund:


http://www.freenet.de/freenet/boulevard/artikel/200908_gefeuert_wegen_handy_aufladung/index.html


Wegen Handy-Aufladung gefeuert
Wieder sorgt ein skurriler Kündigungsfall für Aufsehen: Ein vierfacher Familienvater wurde nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit fristlos entlassen. Begründung: Dreister Stromklau. Der Mann habe unerlaubt seinen Handy-Akku am Arbeitsplatz aufgeladen. 100 Aufladungen kosten das Unternehmen nach Einschätzung von Experten maximal 10 Cent.

Wenn das so weiter geht, müssen die Arbeitsgerichte mehr Personal einstellen.

Mit Sicherheit waren da noch andere Gründe im Spiel. Warum sollte jemand seinen besten Mitarbeiter feuern, wegen 10 Cent an Strom??(

schastar
05.08.2009, 06:50
Die Bahn schließt sich als Arbeitgeber nahtlos an:




http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200908/200908_67017fb80a2efabfdddf951c81944dc4.html


Bahn sammelte auch unzulässige Krankheitsdaten
Berlin (dpa) - In der Datenaffäre bei der Deutschen Bahn sind nun auch unzulässige Listen über Krankheiten von Mitarbeitern entdeckt worden. Die über Beschäftigte der Sicherheitstochter gesammelten Daten seien innerhalb des Konzerns weitergegeben worden, teilte die Bahn am Dienstag in Berlin mit.


Eine derartige Datenbank finde ich sehr vernünftig.
Kommt es zu Entlassungen, sollte man sich von den Uneffektivsten zuerst trennen.

lupus_maximus
05.08.2009, 07:13
Eine derartige Datenbank finde ich sehr vernünftig.
Kommt es zu Entlassungen, sollte man sich von den Uneffektivsten zuerst trennen.In 15 Jahren wird man sich dann von der gesamten Mannschaft trennen müssen, allesamt uneffektiv weil Ersatzdeutsche!

henriof9
05.08.2009, 07:17
Und schon wieder ein sehr merkwürdiger Kündigungsgrund:


http://www.freenet.de/freenet/boulevard/artikel/200908_gefeuert_wegen_handy_aufladung/index.html


Wegen Handy-Aufladung gefeuert
Wieder sorgt ein skurriler Kündigungsfall für Aufsehen: Ein vierfacher Familienvater wurde nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit fristlos entlassen. Begründung: Dreister Stromklau. Der Mann habe unerlaubt seinen Handy-Akku am Arbeitsplatz aufgeladen. 100 Aufladungen kosten das Unternehmen nach Einschätzung von Experten maximal 10 Cent.

Wenn das so weiter geht, müssen die Arbeitsgerichte mehr Personal einstellen.

Das mit der Akkuaufladung ist ein Witz, aber für Fotof hätte er doch nur zu fragen brauchen.
Da die Güteverhandlung ergebnislos war wird der AG dann gegen Zahlung einer Abfindung den AN los, kommt ihn billiger als wenn er ihn weiterbeschäftigt.

Das ist, dank Gasgerd, die schöne, neue Arbeitswelt.

lupus_maximus
05.08.2009, 07:23
Das mit der Akkuaufladung ist ein Witz, aber für Fotof hätte er doch nur zu fragen brauchen.
Da die Güteverhandlung ergebnislos war wird der AG dann gegen Zahlung einer Abfindung den AN los, kommt ihn billiger als wenn er ihn weiterbeschäftigt.

Das ist, dank Gasgerd, die schöne, neue Arbeitswelt.
Weshalb soll denn der noch eine Abfindung bekommen?
Als Aufenthaltsprämie im Betrieb?

henriof9
05.08.2009, 07:29
Weshalb soll denn der noch eine Abfindung bekommen?
Als Aufenthaltsprämie im Betrieb?

Ich sag ja nicht, daß er die Abfindung bekommen soll, ich sage er wird sie bekommen.
Auch wenn es keinen Rechtsanspruch darauf gibt, wird es darauf hinauslaufen, da das Arbeitsverhältnis zerrüttet ist und eine Weiterbeschäftigung von daher nicht in Frage kommt.

Aber mal ehrlich, irgendwie ist es auch nicht die " feine englische Art " langjährige AN wegen einer Bagatelle rauszuwerfen, denn wären es keine guten AN wären sie ja nicht so lange im Unternehmen.

lupus_maximus
05.08.2009, 07:31
Ich sag ja nicht, daß er die Abfindung bekommen soll, ich sage er wird sie bekommen.
Auch wenn es keinen Rechtsanspruch darauf gibt, wird es darauf hinauslaufen, da das Arbeitsverhältnis zerrüttet ist und eine Weiterbeschäftigung von daher nicht in Frage kommt.
Deswegen sprechen die dem gesetzwidrig eine Abfindung zu?
Ein dicker Hund!

henriof9
05.08.2009, 07:35
Deswegen sprechen die dem gesetzwidrig eine Abfindung zu?
Ein dicker Hund!

Das ist ja nicht gesetzwidrig, es gibt lediglich keinen Rechtsanspruch auf eine Abfindung ( es sei denn, es ist bei Arbeitsvertragsabschluß expliziet vereinbart worden ).
Nennt sich dann soziale Ausgleichszahlung wegen Verlust des Arbeitsplatzes.

Don
05.08.2009, 07:38
Und schon wieder ein sehr merkwürdiger Kündigungsgrund:


http://www.freenet.de/freenet/boulevard/artikel/200908_gefeuert_wegen_handy_aufladung/index.html


Wegen Handy-Aufladung gefeuert
Wieder sorgt ein skurriler Kündigungsfall für Aufsehen: Ein vierfacher Familienvater wurde nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit fristlos entlassen. Begründung: Dreister Stromklau. Der Mann habe unerlaubt seinen Handy-Akku am Arbeitsplatz aufgeladen. 100 Aufladungen kosten das Unternehmen nach Einschätzung von Experten maximal 10 Cent.

Wenn das so weiter geht, müssen die Arbeitsgerichte mehr Personal einstellen.

Dazu ist nur folgendes zu sagen:

Abgesehen von in einer bösen Welt immer vorkommenden Einzelfällen feuert KEINE Firma Angestellte, auf deren Mitarbeit sie angewiesen ist (weshalb sonst würde sie sie beschäftigen), wegen der Benutzung einer Steckdose für den Handyakku. Oder wegen eines €1,30 Pfandbons, den es ja tatsächlich gab und der nur ein Fundstück war.

DASS dies geschieht ist unserem sozialistischen Arbeitsrecht zu verdanken das es verhindert, sich von faulen, undisziplinierten, geschäfts- und kollegenschädigenden Mitarbeitern durch schlichte Vertragskündigung zuj trennen.
Du hast ein Arschloch in der Firma und willst es feuern? Dumm gelaufen. Wenn das Arschloch keine silbernen Löffel klaut bleibt es Dir erhalten. Sogar bei betriebsbedingten Kündigungen mußt Du eine Sozialauswahl treffen und ggf. genau den guten Mann rausschmeißen für den Du dem lieben Gott auf Knien gedankt hast, das Arschloch bleibt und grinst Dich jeden Tag an.
In diesem Fall fast 15 Jahre lang. (Gut, zu Beginn sind sie nett, vielleicht sogar noch ein bißchen länger als die Probezeit. Aber irgendwann kommt der Tag ab dem sie sich sicher fühlen)

Es sei denn, das Arschloch macht einen Fehler. Zum Beispiel löst es unberechtigt einen Kundenbon ein. Oder es stiehlt Strom.
Ich verwette bei jedem dieser Fälle ein Monatsgehalt drauf, daß der Chef monate- wenn nicht jahrelang registrierte was abläuft und eine der wenigen Anlässe suchte wie ein Trüffelschwein der ihm erlaubt eine lästige und teure Pfeife loszuwerden. Das ist in der Rangfolge: Diebstahl, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, oder Beleidigung/tätlicjher Angriff.

lupus_maximus
05.08.2009, 07:40
Ich sag ja nicht, daß er die Abfindung bekommen soll, ich sage er wird sie bekommen.
Auch wenn es keinen Rechtsanspruch darauf gibt, wird es darauf hinauslaufen, da das Arbeitsverhältnis zerrüttet ist und eine Weiterbeschäftigung von daher nicht in Frage kommt.

Aber mal ehrlich, irgendwie ist es auch nicht die " feine englische Art " langjährige AN wegen einer Bagatelle rauszuwerfen, denn wären es keine guten AN wären sie ja nicht so lange im Unternehmen.
Die feine englische Art ist es nicht, aber darauf kann sich doch kein Abfindungsverlangen gründen?

Soweit mir bekannt ist, sind die Unternehmer nicht verpflichtet, Arbeitsplätze bereitzustellen!
Wenn der eine Abfindung bekommt, wo kann ich denn dann die Kosten noch nachträglich absetzen? Normalerweise sind diese Kosten in den Verkaufspreis einkalkuliert und ich kann aber für bereits verkaufte Produkte nachträglich keinen Aufschlag mehr verlangen.

Paul Felz
05.08.2009, 07:48
Dazu ist nur folgendes zu sagen:
(Volltext)


Genau das ist das Problem. Aber alle mit einem Erkenntnishorizont Radius = 0 regen sich auf über den "armen" Angestellten.

henriof9
05.08.2009, 07:53
Die feine englische Art ist es nicht, aber darauf kann sich doch kein Abfindungsverlangen gründen?

Soweit mir bekannt ist, sind die Unternehmer nicht verpflichtet, Arbeitsplätze bereitzustellen!
Wenn der eine Abfindung bekommt, wo kann ich denn dann die Kosten noch nachträglich absetzen? Normalerweise sind diese Kosten in den Verkaufspreis einkalkuliert und ich kann aber für bereits verkaufte Produkte nachträglich keinen Aufschlag mehr verlangen.

Die Abfindung kannst Du selbstverständlich geltend machen.
Die wird genauso behandelt wie Arbeitslohn, also voll steuer- und sozialabgabepflichtig.
Und sicherlich ist man nicht verpflichtet Arbeitsplätze bereitzustellen, aber willst Du nicht alles allein machen benötigst Du nun einmal AN.
Und wie @Don schon richtig schrieb, willst Du einen unliebsamen AN los werden bleibt Dir, wenn er Dir wirklich keinen hieb- und stichfesten Grund liefert, nur der Weg über eine Bagatelle und diese dann fällige Ausgleichzahlung.

Paul Felz
05.08.2009, 07:58
Die Abfindung kannst Du selbstverständlich geltend machen.
Die wird genauso behandelt wie Arbeitslohn, also voll steuer- und sozialabgabepflichtig.
Und sicherlich ist man nicht verpflichtet Arbeitsplätze bereitzustellen, aber willst Du nicht alles allein machen benötigst Du nun einmal AN.
Und wie @Don schon richtig schrieb, willst Du einen unliebsamen AN los werden bleibt Dir, wenn er Dir wirklich keinen hieb- und stichfesten Grund liefert, nur der Weg über eine Bagatelle und diese dann fällige Ausgleichzahlung.

Und dann wundern sich die Leute ernsthaft, daß Arbeitsplätze knapp sind? Wer stellt denn heute noch mehr Leute als unbedingt nötig ein?

Einfache Arbeiten (wie Pythias 17 PC Funktionen) lassen sich auch in Indien erledigen. Weniger, weil es billiger ist, als daß man schlechte Leistung komplikationslos kündigen kann.

henriof9
05.08.2009, 07:59
Genau das ist das Problem. Aber alle mit einem Erkenntnishorizont Radius = 0 regen sich auf über den "armen" Angestellten.

Das Hauptproblem ist natürlich die Arbeitsgesetzgebung, welche viel zu unflexibel und zu restrektiv ist.
Wobei man allerdings auch zugeben muß, daß es viele Unternehmen auch ausnutzen.
Allerdings, und nun wiederhole ich mich, auch Gasgerd hat sein Übriges dazu beigetragen mit der Einführung von Hartz und den Ausbau von Zeitarbeit.
Ein langjähriger Mitarbeiter ist auch einfach zu teuer, nicht nur wegen der längeren Kündigungsfrist- faktisch ist der unkündbar und umso länger er in einem Unternehmen tätig ist, um so höher fällt dann die Abfindung aus. Und wehe er bekommt in der Zeit auch noch einen Behindertenstatus, dann ..................

Paul Felz
05.08.2009, 08:01
Das Hauptproblem ist natürlich die Arbeitsgesetzgebung, welche viel zu unflexibel und zu restrektiv ist.
Wobei man allerdings auch zugeben muß, daß es viele Unternehmen auch ausnutzen.
Allerdings, und nun wiederhole ich mich, auch Gasgerd hat sein Übriges dazu beigetragen mit der Einführung von Hartz und den Ausbau von Zeitarbeit.
Ein langjähriger Mitarbeiter ist auch einfach zu teuer, nicht nur wegen der längeren Kündigungsfrist- faktisch ist der unkündbar und umso länger er in einem Unternehmen tätig ist, um so höher fällt dann die Abfindung aus. Und wehe er bekommt in der Zeit auch noch einen Behindertenstatus, dann ..................

... oder wird schwanger......

henriof9
05.08.2009, 08:02
Und dann wundern sich die Leute ernsthaft, daß Arbeitsplätze knapp sind? Wer stellt denn heute noch mehr Leute als unbedingt nötig ein?

Einfache Arbeiten (wie Pythias 17 PC Funktionen) lassen sich auch in Indien erledigen. Weniger, weil es billiger ist, als daß man schlechte Leistung komplikationslos kündigen kann.

Weswegen es mich ja immer so aufregt, daß immer nur über höhere Löhne verhandelt wird, anstatt sich ernsthaft Gedanken zu machen wie man auf den vorhandenen und gegebenen Arbeitsmarkt entsprechend reagiert.
Es nützt keinem ein Stundenlohn von 15 €, wenn die dahinterstehende Arbeit gerade mal 7,50 € wert ist.

Paul Felz
05.08.2009, 08:07
Weswegen es mich ja immer so aufregt, daß immer nur über höhere Löhne verhandelt wird, anstatt sich ernsthaft Gedanken zu machen wie man auf den vorhandenen und gegebenen Arbeitsmarkt entsprechend reagiert.
Es nützt keinem ein Stundenlohn von 15 €, wenn die dahinterstehende Arbeit gerade mal 7,50 € wert ist.

Na das erklär mal unseren Linksknallern :rolleyes:

Wenn der Dicke mal Ernst gemacht hätte: "Leistung muß sich lohnen". Und zwar für beide Beteiligten: Arbeitgeber und - nehmer. Aber die Leistung muß da sein.

Nimm das Beispiel auf dem Bau: Steineschleppen durch 20 Billigarbeitskräfte kostet im Monat ca. 8000 Euro. Kran mit Kranführer und Helfer 5000 Euro. Steineschleppen ist eben schlichtweg nichts wert.

henriof9
05.08.2009, 08:14
Na das erklär mal unseren Linksknallern :rolleyes:

Wenn der Dicke mal Ernst gemacht hätte: "Leistung muß sich lohnen". Und zwar für beide Beteiligten: Arbeitgeber und - nehmer. Aber die Leistung muß da sein.

Nimm das Beispiel auf dem Bau: Steineschleppen durch 20 Billigarbeitskräfte kostet im Monat ca. 8000 Euro. Kran mit Kranführer und Helfer 5000 Euro. Steineschleppen ist eben schlichtweg nichts wert.

Wenn Du mit dem " Dicken " unseren Helmut meinst, der hatte ja Ansätze gemacht, wurden allerdings von Lafo & Co. sofort wieder gekippt, allerdings mit Hilfe der Großkonzerne Daimler usw.

Steineschleppen erfordert ja nun auch keine hochgeistige und tiefgründige Ausbildung.
Und da gibt es genügend Berufe, wo dies so ist, diese Unverhältnis wird D früher oder später das Genick brechen und das nur, weil die " Zuständigen " auf Privilegien, Bestandssicherung ect. pochen ohne wirklich zu reagieren.

Man bin ich froh, daß ich mich damit nicht mehr rumplagen muß. :D

Frank3
05.08.2009, 09:07
Na das erklär mal unseren Linksknallern :rolleyes:

Wenn der Dicke mal Ernst gemacht hätte: "Leistung muß sich lohnen". Und zwar für beide Beteiligten: Arbeitgeber und - nehmer. Aber die Leistung muß da sein.

Nimm das Beispiel auf dem Bau: Steineschleppen durch 20 Billigarbeitskräfte kostet im Monat ca. 8000 Euro. Kran mit Kranführer und Helfer 5000 Euro. Steineschleppen ist eben schlichtweg nichts wert.

Ja und NUN ?
Ist das NUN der Richtige WEG das die Steineschlepper sich billiger verkaufen , wie es gemacht wird , um auf die 5000 Euro runter zu kommen ?
ODER WAS WÄRE DER WEG ?

GOTT

FranzKonz
05.08.2009, 09:21
Das mit der Akkuaufladung ist ein Witz, aber für Fotof hätte er doch nur zu fragen brauchen.
Da die Güteverhandlung ergebnislos war wird der AG dann gegen Zahlung einer Abfindung den AN los, kommt ihn billiger als wenn er ihn weiterbeschäftigt.

Das ist, dank Gasgerd, die schöne, neue Arbeitswelt.

Kannst Du mal erklären, was der böse Schröder damit zu tun hat, und warum das gute Merkel nichts dagegen unternimmt?

lupus_maximus
05.08.2009, 09:21
Ja und NUN ?
Ist das NUN der Richtige WEG das die Steineschlepper sich billiger verkaufen , wie es gemacht wird , um auf die 5000 Euro runter zu kommen ?
ODER WAS WÄRE DER WEG ?

GOTT
Wir haben Krane und brauchen keine ersatzdeutschen Steineschlepper!

Paul Felz
05.08.2009, 09:23
Wir haben Krane und brauchen keine ersatzdeutschen Steineschlepper!

Ach Lupus, dieselben die hier nach Arbeitsplätzen schreien sind dieselben, die den billigsten Hausbauer nehmen.

Frank3
05.08.2009, 09:33
Wir haben Krane und brauchen keine ersatzdeutschen Steineschlepper!

Und warum ruft IHR ALLE : " Die Hartz’ler sollen arbeiten " ? Das sind doch die Steineschlepper , die sich billiger verkaufen , müssen , als dein Kran und GEZAHLT hat der Staat , also du und der Kran steht sich PLEITE .
GOTT

henriof9
05.08.2009, 09:47
Kannst Du mal erklären, was der böse Schröder damit zu tun hat, und warum das gute Merkel nichts dagegen unternimmt?

Klar kann ich, hatten wir beide aber auch schon. :D

Nicht nur, das unter Schröder ( mit Lafo ) die Änderungen, welche die Kohlregierung zum Ende seiner Amtszeit eingeführt hatte, postwendend zurück genommen hatte, Dank Gasgerd haben wir jetzt so eine Supersache welche sich Hartz- Gesetze nennt.
Da stimmt schon die Einschätzung " Genosse der Bosse ".
Wer hat denn wirklich daran geglaubt, daß die Unternehmen sich die dadurch ihnen bietenden Chancen nicht wahrnehmen werden ?
Ein Trottel, wer sich nicht von seinem Stammpersonal trennt um dieses mit 1 €- Jobbern und Zeitarbeitskräften zu ersetzen.
Und man muß schon äußerst blind sein um nicht zu sehen, das zwar das Fordern hochgehalten wird, das Fördern aber irgendwie untergeht.
Das Merkels CDU das alles mit abgenickt hat ist nicht verwerflicher, als wie bei den Gewerkschaften.

Mit Gerhard Scrhöder begann das Totenglöckchen der SPD zu läuten- ruhe in Frieden !

lupus_maximus
05.08.2009, 09:49
Und warum ruft IHR ALLE : " Die Hartz’ler sollen arbeiten " ? Das sind doch die Steineschlepper , die sich billiger verkaufen , müssen , als dein Kran und GEZAHLT hat der Staat , also du und der Kran steht sich PLEITE .
GOTT
Ein normaler Deutscher zahlt doch Steuern?
Wie wäre es wenn ich als Privatmann mir einen Hartz-4ler zum Arbeiten holen würde?
Von meinen Steuern wurde er ja schon bezahlt. ergo kann er für mich auch umsonst arbeiten und er ist von der Straße weg.
Vor allen Dingen verlernt er nicht das frühe Aufstehen.
Nur Vorteile also!
Ich stehe schon meistens um fünf oder sechs Uhr morgens auf und brauche es eigentlich garnichtmehr. Danach mache ich hier wieder reihenweise Linke zur Schnecke!

FranzKonz
05.08.2009, 09:51
Klar kann ich, hatten wir beide aber auch schon. :D

Nicht nur, das unter Schröder ( mit Lafo ) die Änderungen, welche die Kohlregierung zum Ende seiner Amtszeit eingeführt hatte, postwendend zurück genommen hatte, Dank Gasgerd haben wir jetzt so eine Supersache welche sich Hartz- Gesetze nennt.
Da stimmt schon die Einschätzung " Genosse der Bosse ".
Wer hat denn wirklich daran geglaubt, daß die Unternehmen sich die dadurch ihnen bietenden Chancen nicht wahrnehmen werden ?
Ein Trottel, wer sich nicht von seinem Stammpersonal trennt um dieses mit 1 €- Jobbern und Zeitarbeitskräften zu ersetzen.
Und man muß schon äußerst blind sein um nicht zu sehen, das zwar das Fordern hochgehalten wird, das Fördern aber irgendwie untergeht.
Das Merkels CDU das alles mit abgenickt hat ist nicht verwerflicher, als wie bei den Gewerkschaften.

Mit Gerhard Scrhöder begann das Totenglöckchen der SPD zu läuten- ruhe in Frieden !

Viele Worte, nichts gesagt. Danke für's Gespräch.

henriof9
05.08.2009, 09:54
Viele Worte, nichts gesagt. Danke für's Gespräch.

Ich weiß, lieber @Franz, die Wahrheit zu ertragen ist schwer. :D

Frank3
05.08.2009, 10:01
Ein normaler Deutscher zahlt doch Steuern?
Wie wäre es wenn ich als Privatmann mir einen Hartz-4ler zum Arbeiten holen würde?
Von meinen Steuern wurde er ja schon bezahlt. ergo kann er für mich auch umsonst arbeiten und er ist von der Straße weg.
Vor allen Dingen verlernt er nicht das frühe Aufstehen.
Nur Vorteile also!
Ich stehe schon meistens um fünf oder sechs Uhr morgens auf und brauche es eigentlich garnichtmehr. Danach mache ich hier wieder reihenweise Linke zur Schnecke!

DIESES DENKEN ist die Implosion der Gesellschaft , den KEINER nimmt mehr einen den er selbst bezahlen muss sondern vom Staat bezahlte und so MUSSTE die mit ALT Arbeitsverträge loswerden , um den Trennt : " Jeder NEUE ist BILLIGER " und Leiharbeiter NOCH BILLIGER und gehen mich GAR NICHTS an wenn KRANK / URLAUB / KINDER / SCHWANGER oder eine Behinderung stehlt sich ein , NICHTS , geht mich NICHTS an , mitmachen .
Das alles in der Konkurrenz , mit denen die sich NOCH BESSER mit dem Arbeitsamt sich verstehen .

GOTT

lupus_maximus
05.08.2009, 10:27
DIESES DENKEN ist die Implosion der Gesellschaft , den KEINER nimmt mehr einen den er selbst bezahlen muss sondern vom Staat bezahlte und so MUSSTE die mit ALT Arbeitsverträge loswerden , um den Trennt : " Jeder NEUE ist BILLIGER " und Leiharbeiter NOCH BILLIGER und gehen mich GAR NICHTS an wenn KRANK / URLAUB / KINDER / SCHWANGER oder eine Behinderung stehlt sich ein , NICHTS , geht mich NICHTS an , mitmachen .
Das alles in der Konkurrenz , mit denen die sich NOCH BESSER mit dem Arbeitsamt sich verstehen .

GOTT
Der Staat hat kein Geld, sondern nur meine Steuern!
Wenn wir Bürger keine Steuern mehr zahlen ist dieser Staat pleite!
Ergo analog, wird der Hartzler von mir bezahlt und nicht vom Staat, sorum ist es richtig. Daher kann ich theoretisch und praktisch mir auch einen Hartzler zum Arbeiten holen.
Natürlich kostenlos, denn bezahlt wurde er ja schon von mir!

Bratschnik
05.08.2009, 10:39
Eine derartige Datenbank finde ich sehr vernünftig.
Kommt es zu Entlassungen, sollte man sich von den Uneffektivsten zuerst trennen.

Auf so einer Liste gehört die Bahn aber ganz nach oben

Frank3
05.08.2009, 10:40
Der Staat hat kein Geld, sondern nur meine Steuern!
Wenn wir Bürger keine Steuern mehr zahlen ist dieser Staat pleite!
Ergo analog, wird der Hartzler von mir bezahlt und nicht vom Staat, sorum ist es richtig. Daher kann ich theoretisch und praktisch mir auch einen Hartzler zum Arbeiten holen.
Natürlich kostenlos, denn bezahlt wurde er ja schon von mir!

Und ? Ein Hartz’ler kann NICHT auch deine Arbeit übernehmen und du brauchst keine oder kannst keine Steuer mehr zahlen ? Du bist auch ersetzbar . IST DAS KRANK .

GOTT

Bratschnik
05.08.2009, 10:49
Der Staat hat kein Geld, sondern nur meine Steuern!
Wenn wir Bürger keine Steuern mehr zahlen ist dieser Staat pleite!
Ergo analog, wird der Hartzler von mir bezahlt und nicht vom Staat, sorum ist es richtig. Daher kann ich theoretisch und praktisch mir auch einen Hartzler zum Arbeiten holen.
Natürlich kostenlos, denn bezahlt wurde er ja schon von mir!

Warum jammerst Du? Spar Dir Dein Geld für Bodyguard und
Stacheldraht und wandere nach Brasilien aus.

lupus_maximus
05.08.2009, 10:51
Und ? Ein Hartz’ler kann NICHT auch deine Arbeit übernehmen und du brauchst keine oder kannst keine Steuer mehr zahlen ? Du bist auch ersetzbar . IST DAS KRANK .

GOTT
Nein, ich bin Maschinenbau- und Elektronik-Techniker und kann durch Hartzler oder Musel nicht ersetzt werden, da langt deren Grips normalerweise nicht dazu.
So leid es mir tutet.
Deutsche Genies kann man nicht so ohne weiteres ersetzen, dies merken die ungebildeten 68er langsam.
Ich bin schließlich eingebildet und zusätzlich auch noch ausgebildet, sowas ersetzt man nicht so einfach. Ihr Linken bekommt noch das große Muffensausen, wenn wir Genies in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind,

Warts ab!

lupus_maximus
05.08.2009, 10:54
Warum jammerst Du? Spar Dir Dein Geld für Bodyguard und
Stacheldraht und wandere nach Brasilien aus.
Nein, da wäre ich dann der Ausländer? Nee, kommt nicht in Frage!
Das einzige Land, daß in Frage käme, wäre Neugermanien!
Da bin ich Deutscher, da darf ich es sein!

Bratschnik
05.08.2009, 11:03
Nein, da wäre ich dann der Ausländer? Nee, kommt nicht in Frage!
Das einzige Land, daß in Frage käme, wäre Neugermanien!
Da bin ich Deutscher, da darf ich es sein!

Was kümmert Dich das Du da Ausländer bist? Hier sind Dir alle anderen doch
auch egal und da brauchst Du niemandem etwas abgeben.

lupus_maximus
05.08.2009, 11:12
Was kümmert Dich das Du da Ausländer bist? Hier sind Dir alle anderen doch
auch egal und da brauchst Du niemandem etwas abgeben.
Falsch, ich hänge nicht am Materiellem und bin auch bereit mein Volk zu unterstützen!
Aber nicht für Leute aus dem Ausland, die nur hierherkommen um abzusahnen und die ich auch nicht gebrauchen kann.
Wenn du diese unterstützen willst, steht dir dies frei!

Aber nicht meinen, das wir mit unseren Steuern für diese einspringen müssen.
Das Thema ist sowieso bald erledigt, wir sind praktisch pleite!

Bratschnik
05.08.2009, 11:15
Dazu ist nur folgendes zu sagen:

Abgesehen von in einer bösen Welt immer vorkommenden Einzelfällen feuert KEINE Firma Angestellte, auf deren Mitarbeit sie angewiesen ist (weshalb sonst würde sie sie beschäftigen), wegen der Benutzung einer Steckdose für den Handyakku. Oder wegen eines €1,30 Pfandbons, den es ja tatsächlich gab und der nur ein Fundstück war.

DASS dies geschieht ist unserem sozialistischen Arbeitsrecht zu verdanken das es verhindert, sich von faulen, undisziplinierten, geschäfts- und kollegenschädigenden Mitarbeitern durch schlichte Vertragskündigung zuj trennen.
Du hast ein Arschloch in der Firma und willst es feuern? Dumm gelaufen. Wenn das Arschloch keine silbernen Löffel klaut bleibt es Dir erhalten. Sogar bei betriebsbedingten Kündigungen mußt Du eine Sozialauswahl treffen und ggf. genau den guten Mann rausschmeißen für den Du dem lieben Gott auf Knien gedankt hast, das Arschloch bleibt und grinst Dich jeden Tag an.
In diesem Fall fast 15 Jahre lang. (Gut, zu Beginn sind sie nett, vielleicht sogar noch ein bißchen länger als die Probezeit. Aber irgendwann kommt der Tag ab dem sie sich sicher fühlen)

Es sei denn, das Arschloch macht einen Fehler. Zum Beispiel löst es unberechtigt einen Kundenbon ein. Oder es stiehlt Strom.
Ich verwette bei jedem dieser Fälle ein Monatsgehalt drauf, daß der Chef monate- wenn nicht jahrelang registrierte was abläuft und eine der wenigen Anlässe suchte wie ein Trüffelschwein der ihm erlaubt eine lästige und teure Pfeife loszuwerden. Das ist in der Rangfolge: Diebstahl, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, oder Beleidigung/tätlicjher Angriff.

Man muß sich schon entscheiden, mit dem Kündigungsgrund "Arschloch" wird es aber sicher schwierig.


Der Arbeitnehmer schuldet regelmäßig – zumindest bei einem Vollzeitjob – die Zurverfügungstellung seiner vollen Arbeitskraft. Konkret bedeutet dies, dass er seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu Gunsten des Arbeitgebers angemessen ausschöpfen muss. Wenn also bspw. eine bei einer Baurechtsbehörde angestellte Architektin ein Baugutachten trotz mehrfacher Abmahnungen nach 96 Arbeitstagen immer noch nicht fertiggestellt hat, obwohl – nachweislich – 40 Arbeitstage genügt hätten, berechtigt dies zur fristlosen Kündigung.

http://www.lawinfo.de/article_print.php?aid=564

Frank3
05.08.2009, 11:23
Nein, ich bin Maschinenbau- und Elektronik-Techniker und kann durch Hartzler oder Musel nicht ersetzt werden, da langt deren Grips normalerweise nicht dazu.
So leid es mir tutet.
Deutsche Genies kann man nicht so ohne weiteres ersetzen, dies merken die ungebildeten 68er langsam.
Ich bin schließlich eingebildet und zusätzlich auch noch ausgebildet, sowas ersetzt man nicht so einfach. Ihr Linken bekommt noch das große Muffensausen, wenn wir Genies in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind,

Warts ab!

Du KNALLER hast dich selbst NICHT verstanden . Wir brauchen keine Maschinenbauer oder Kräne , du selbst willst den Steineschlepper und NICHT den Kran also hältst du die Körperliche Arbeit an dem Markt als Markfähig . Du selbst zahlst die Steuer die dich ARBEITSLOS macht , weil es auch OHNE Maschine ein Zwangsarbeiter macht und , muss , von LEBEN .

GOTT

borisbaran
05.08.2009, 13:01
Da waren sicher persönliche o.ä. Gründe im Spiel und der offizielle grund war nur ein Vorwand.

heide
05.08.2009, 14:15
Ich sag ja nicht, daß er die Abfindung bekommen soll, ich sage er wird sie bekommen.
Auch wenn es keinen Rechtsanspruch darauf gibt, wird es darauf hinauslaufen, da das Arbeitsverhältnis zerrüttet ist und eine Weiterbeschäftigung von daher nicht in Frage kommt.

Aber mal ehrlich, irgendwie ist es auch nicht die " feine englische Art " langjährige AN wegen einer Bagatelle rauszuwerfen, denn wären es keine guten AN wären sie ja nicht so lange im Unternehmen.

So sehe ich das auch. Aber vielleicht kommt der AN ja jetzt in ein Alter, da auf ihn verzichtet werden kann?
Junge, dynamische Arbeitnehmer sind gefragt: 25 Jahre jung, und die Arbeitserfahrung von mindestens 50 Jahren.:hihi:

heide
05.08.2009, 14:16
Eine derartige Datenbank finde ich sehr vernünftig.
Kommt es zu Entlassungen, sollte man sich von den Uneffektivsten zuerst trennen.
Dann müssen bei derDB Einge mehr entlassen werden.:hihi:

heide
05.08.2009, 14:17
Das ist ja nicht gesetzwidrig, es gibt lediglich keinen Rechtsanspruch auf eine Abfindung ( es sei denn, es ist bei Arbeitsvertragsabschluß expliziet vereinbart worden ).
Nennt sich dann soziale Ausgleichszahlung wegen Verlust des Arbeitsplatzes.
Ich denke auch, das der AN eine Abfindung bekommen wird.

heide
05.08.2009, 14:20
es verhindert, sich von faulen, undisziplinierten, geschäfts- und kollegenschädigenden Mitarbeitern durch schlichte Vertragskündigung zuj trennen.
z, oder Beleidigung/tätlicjher Angriff.[/QUOTE]

Woher willst Du das wissen? Ich finde es nicht gut, AN zu degradieren, da der Hintergrund der Kündigung dieses nicht aufzeigt.

lupus_maximus
05.08.2009, 14:21
Ich denke auch, das der AN eine Abfindung bekommen wird.
Mit welcher Begründung?

heide
05.08.2009, 14:24
Dazu ist nur folgendes zu sagen:

Abgesehen von in einer bösen Welt immer vorkommenden Einzelfällen feuert KEINE Firma Angestellte, auf deren Mitarbeit sie angewiesen ist (weshalb sonst würde sie sie beschäftigen), wegen der Benutzung einer Steckdose für den Handyakku. Oder wegen eines €1,30 Pfandbons, den es ja tatsächlich gab und der nur ein Fundstück war.

DASS dies geschieht ist unserem sozialistischen Arbeitsrecht zu verdanken das es verhindert, sich von faulen, undisziplinierten, geschäfts- und kollegenschädigenden Mitarbeitern durch schlichte Vertragskündigung zuj trennen.
Du hast ein Arschloch in der Firma und willst es feuern? Dumm gelaufen. Wenn das Arschloch keine silbernen Löffel klaut bleibt es Dir erhalten. Sogar bei betriebsbedingten Kündigungen mußt Du eine Sozialauswahl treffen und ggf. genau den guten Mann rausschmeißen für den Du dem lieben Gott auf Knien gedankt hast, das Arschloch bleibt und grinst Dich jeden Tag an.
In diesem Fall fast 15 Jahre lang. (Gut, zu Beginn sind sie nett, vielleicht sogar noch ein bißchen länger als die Probezeit. Aber irgendwann kommt der Tag ab dem sie sich sicher fühlen)

Es sei denn, das Arschloch macht einen Fehler. Zum Beispiel löst es unberechtigt einen Kundenbon ein. Oder es stiehlt Strom.
Ich verwette bei jedem dieser Fälle ein Monatsgehalt drauf, daß der Chef monate- wenn nicht jahrelang registrierte was abläuft und eine der wenigen Anlässe suchte wie ein Trüffelschwein der ihm erlaubt eine lästige und teure Pfeife loszuwerden. Das ist in der Rangfolge: Diebstahl, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, oder Beleidigung/tätlicjher Angriff.


Na das erklär mal unseren Linksknallern :rolleyes:

Wenn der Dicke mal Ernst gemacht hätte: "Leistung muß sich lohnen". Und zwar für beide Beteiligten: Arbeitgeber und - nehmer. Aber die Leistung muß da sein.

Nimm das Beispiel auf dem Bau: Steineschleppen durch 20 Billigarbeitskräfte kostet im Monat ca. 8000 Euro. Kran mit Kranführer und Helfer 5000 Euro. Steineschleppen ist eben schlichtweg nichts wert.

Im Bau gibt es die Mindestlohn-Bestimmung.....ca. 12€, ob da nun jemand Steine schleppt oder nicht!

heide
05.08.2009, 14:29
Du bist auch ersetzbar .

GOTT[/QUOTE]
Jeder Mensch im beruflichen Leben ist ersetzbar!

Paul Felz
05.08.2009, 14:32
Im Bau gibt es die Mindestlohn-Bestimmung.....ca. 12€, ob da nun jemand Steine schleppt oder nicht!

Und genau deswegen wird da ja keiner eingestellt. Kran ist billiger. Soviel zum Erfolg des Mindestlohnes.

Übrigens: im Radio (WDR 2) kam gerade die Meldung, daß die Kündigung nicht wirksam war, bzw. zurückgezogen wurde.

lupus_maximus
05.08.2009, 14:32
Du bist auch ersetzbar .

GOTT
Jeder Mensch im beruflichen Leben ist ersetzbar![/quote]
Jetzt nicht mehr!
Unsere Könner werden nur noch durch Blindgänger ersetzt!
Es tutet mit leid dies sagen zu müssen!

heide
05.08.2009, 14:33
Nein, ich bin Maschinenbau- und Elektronik-Techniker und kann durch Hartzler oder Musel nicht ersetzt werden, da langt deren Grips normalerweise nicht dazu.
So leid es mir tutet.
Deutsche Genies kann man nicht so ohne weiteres ersetzen, dies merken die ungebildeten 68er langsam.
Ich bin schließlich eingebildet und zusätzlich auch noch ausgebildet, sowas ersetzt man nicht so einfach. Ihr Linken bekommt noch das große Muffensausen, wenn wir Genies in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind,

Warts ab!
Nun weiß ich doch endlich einmal in meinem Leben, wie genial manche Facharbeiter sind. - Und doch durch junge Arbeitskräfte durchaus zu ersetzen. Warte ab. Auch Du wirst älter- und dann schreiben wir wieder einmal, Du Genie!??(

lupus_maximus
05.08.2009, 14:37
Nun weiß ich doch endlich einmal in meinem Leben, wie genial manche Facharbeiter sind. - Und doch durch junge Arbeitskräfte durchaus zu ersetzen. Warte ab. Auch Du wirst älter- und dann schreiben wir wieder einmal, Du Genie!??(
Nun, jemand muß es ja euch einmal sagen.
Was jetzt noch von deutschen Schulen kommt, kann man eigentlich nur noch zum Hilfsarbeiter mit Gesellenbrief ausbilden.

Paul Felz
05.08.2009, 14:38
Nun, jemand muß es ja euch einmal sagen.
Was jetzt noch von deutschen Schulen kommt, kann man eigentlich nur noch zum Hilfsarbeiter mit Gesellenbrief ausbilden.

Optimist.

lupus_maximus
05.08.2009, 14:42
Optimist.
Ist doch wahr!
Die meinen wunders wie intelligent sie sind!
Sowas haben wir früher als Putzfrau und Scheibenputzer beschäftigt.

heide
05.08.2009, 14:43
.."Du selbst zahlst die Steuer die dich ARBEITSLOS macht .."

Meine Güte, Frank3. Bist Du immer so "positiv?" Du suchst alles Elend des deutschen Staates bei Geld, Regierung usw.Ein Rat von mir: Jeder sollte einmal für sich überdenken, was er dem Staat u.U. "schuldig" sein kann.
Für mich gab es in meiner Arbeitszeit nie ein Problem damit, [/B[B]]Lohnsteuern Soli, Argbeitslosenversicherung und Sozialabgaben zu zahlen.
HAST DU IN DEINEM LEBEN SCHON EIN-ODER-ZWEIMAL DIESE ABGABEN GEZAHLT?

heide
05.08.2009, 14:44
Da waren sicher persönliche o.ä. Gründe im Spiel und der offizielle grund war nur ein Vorwand.

So ähnlich sehe ich das auch!

heide
05.08.2009, 14:46
Mit welcher Begründung?ä

Bei 4 Kindern eine soziale Härte!

lupus_maximus
05.08.2009, 14:51
ä

Bei 4 Kindern eine soziale Härte!



Ach nee!
Natürlich ist dies hart, aber doch keine Begründung um einem AG eine Abfindung abzupressen!

Es existiert keine Beschäftigungspflicht, ergo auch kein Anspruch auf eine Abfindung.

heide
05.08.2009, 14:54
Nun, jemand muß es ja euch einmal sagen.
Was jetzt noch von deutschen Schulen kommt, kann man eigentlich nur noch zum Hilfsarbeiter mit Gesellenbrief ausbilden.

Dazu ein lieber Kommentar:
Je höher, desto platsch!

heide
05.08.2009, 14:57
Ach nee!
Natürlich ist dies hart, aber doch keine Begründung um einem AG eine Abfindung abzupressen!

Es existiert keine Beschäftigungspflicht, ergo auch kein Anspruch auf eine Abfindung.

Mach es Dir doch nicht so schwer. Der AN hat doch bislang keine Abfindung verlangt. Er ist lediglich in die nächste Instanz des Arbeitsgerichts gegangen. Und das steht jedem AN frei!
Übrigens: Die erste Instanz vor dem Arbeitsgericht zahlt der AN selbst! Selbst eine Rechtsschutz tritt, so weit ich weiß, nicht dafür ein.

heide
05.08.2009, 14:59
Und genau deswegen wird da ja keiner eingestellt. Kran ist billiger. Soviel zum Erfolg des Mindestlohnes.

Übrigens: im Radio (WDR 2) kam gerade die Meldung, daß die Kündigung nicht wirksam war, bzw. zurückgezogen wurde.
Hat der AG die Hosen voll? Gut so!

heide
05.08.2009, 15:02
Über nicht zulässige Kündigungen könnte ich hier ein Buch veröffentlichen. Doch ich lasse es, da ich aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten von 1995-2000 keine Firma, mangels Masse, zur Anklage gebracht habe. Was nützt mir ein Titel, wenn die Firmen aufgrund schlechter Geschäftsführung, Pleite gingen.

lupus_maximus
05.08.2009, 15:04
Dazu ein lieber Kommentar:
Je höher, desto platsch!
Kann nicht stimmen, je tiefer desto nicht platsch!
Dies ist inzwischen die Regel.

Ich gebe ja zu, daß sie für ihr Nichtskönnen nichts können, es ist die Schuld der LeererInnen in Deutschland, dies ist aber für mich als Ausbilder kein Grund die erst einmal in Schulbildung zu unterrichten, damit sie überhaupt etwas verstehen und nicht nur Bahnhof und Abfahrt!

Also lieber niedrig stapeln, wir Älteren sind jedenfalls hart rangenommen worden in den Schulen und es ist was hängengeblieben, sonst wären wir nach dem Krieg alle verhungert, und die jetzige Nichtskönnergeneration garnicht mehr entstanden!!

heide
05.08.2009, 15:09
Kann nicht stimmen, je tiefer desto nicht platsch!
Dies ist inzwischen die Regel.

Ich gebe ja zu, daß sie für ihr Nichtskönnen nichts können, es ist die Schuld der LeererInnen in Deutschland, dies ist aber für mich als Ausbilder kein Grund die erst einmal in Schulbildung zu unterrichten, damit sie überhaupt etwas verstehen und nicht nur Bahnhof und Abfahrt!

Also lieber niedrig stapeln, wir Älteren sind jedenfalls hart rangenommen worden in den Schulen und es ist was hängengeblieben, sonst wären wir nach dem Krieg alle verhungert!
Applaus! Applaus. Meinst Du, mich beeindruckt Dein Ausbilder -Schein? Habe ich selbst und hatte sehr gute Azubis. Selbst diese jungen Menschen waren a PC manchmal firmer als ich. Ich habe auch von meinen Azubis gelernt, ohne mir ein Zacken aus meiner nicht-vorhandenen-Krone- zu brechen!

lupus_maximus
05.08.2009, 15:12
Über nicht zulässige Kündigungen könnte ich hier ein Buch veröffentlichen. Doch ich lasse es, da ich aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten von 1995-2000 keine Firma, mangels Masse, zur Anklage gebracht habe. Was nützt mir ein Titel, wenn die Firmen aufgrund schlechter Geschäftsführung, Pleite gingen.
Aha, es gibt keine nichtzulässigen Kündigungen!

Wenn ich die Leute nicht mehr bezahlen kann, z.B. mangels Auftrag, werden sie ganz einfach entlassen!
Natürlich vermeidet man, wenn Licht im Tunnel zu sehen ist Kündigungen, aber seit wann diese strafbar sein sollen ist mir neu!

heide
05.08.2009, 15:15
Ist doch wahr!
Die meinen wunders wie intelligent sie sind!
Sowas haben wir früher als Putzfrau und Scheibenputzer beschäftigt.
Mano, meine Familie konnte sich einen solchen Luxus nicht leisten.
Putzfrau war die Oma. Küchenangestellte und verhinderte Köchin war ich.
Der Scheibenputzer ist heute im weitesten Sinn ein Ausbildungsberuf!

lupus_maximus
05.08.2009, 15:16
Applaus! Applaus. Meinst Du, mich beeindruckt Dein Ausbilder -Schein? Habe ich selbst und hatte sehr gute Azubis. Selbst diese jungen Menschen waren a PC manchmal firmer als ich. Ich habe auch von meinen Azubis gelernt, ohne mir ein Zacken aus meiner nicht-vorhandenen-Krone- zu brechen!
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe niemals Lehrlinge am Bildschirm ausgebildet. Bei mir wurden sie als Schlosserlehrlinge ausgebildet und nicht als Desktopschieber, dies kann jeder Depp in kürzester Frist.

lupus_maximus
05.08.2009, 15:20
Mano, meine Familie konnte sich einen solchen Luxus nicht leisten.
Putzfrau war die Oma. Küchenangestellte und verhinderte Köchin war ich.
Der Scheibenputzer ist heute im weitesten Sinn ein Ausbildungsberuf!
Wie, zum Fensterputzer wird man inzwischen ausgebildet?

Wir konnten dies schon früher, ohne jede Ausbildung!

schastar
05.08.2009, 15:23
Dann müssen bei derDB Einge mehr entlassen werden.:hihi:

Da will ich dir in vollem Umfang recht geben.

heide
05.08.2009, 15:24
Aha, es gibt keine nichtzulässigen Kündigungen!

Wenn ich die Leute nicht mehr bezahlen kann, z.B. mangels Auftrag, werden sie ganz einfach entlassen!
Natürlich vermeidet man, wenn Licht im Tunnel zu sehen ist Kündigungen, aber seit wann diese strafbar sein sollen ist mir neu!
Meine Güte, ein wenig naiv scheinst Du doch zu sein.
Aber, damit Du nicht dumm stirbst, ein kleines Beispiel:

Ich war drei Jahre in einer Firma angestellt. Ich machte die Buchhaltung, ganz normale Büroarbeiten und bildete einen Lehrling für Bürokaufmann aus.
Seit 1995 war ich in dieser Firma angestellt. Urlaub gab es seit1996 nicht.
1998 musste ich zur Kur. Ich hatte die Kur von Juli auf Nov. verschoben, weil in einem Baugeschäft im Sommer keine "Bürotussi", die auch indirekt die Geschäftsführung hatte, fehlen durfte.
Bevor ich meine Kur im Nov. 98 antrat, musste ich meine Kündigung zum 31. Okt 98 selbst schreiben.

heide
05.08.2009, 15:26
Wie, zum Fensterputzer wird man inzwischen ausgebildet?

Wir konnten dies schon früher, ohne jede Ausbildung!
Kannst mal sehen, was Du so verdient haben könntest, wenn Du Deine Eltern um Lohn gebeten hättest!

heide
05.08.2009, 15:29
Also lieber niedrig stapeln, wir Älteren sind jedenfalls hart rangenommen worden in den Schulen und es ist was hängengeblieben, sonst wären wir nach dem Krieg alle verhungert, und die jetzige Nichtskönnergeneration garnicht mehr entstanden!![/QUOTE

[B]Ich bin ein Nach-Kriegs-Kind!

lupus_maximus
05.08.2009, 15:30
Hat der AG die Hosen voll? Gut so!
Kaum, es wird wahrscheinlich ein besserer Grund gesucht, ohne Abfindung natürlich!

lupus_maximus
05.08.2009, 15:33
Also lieber niedrig stapeln, wir Älteren sind jedenfalls hart rangenommen worden in den Schulen und es ist was hängengeblieben, sonst wären wir nach dem Krieg alle verhungert, und die jetzige Nichtskönnergeneration garnicht mehr entstanden!![/QUOTE

[B]Ich bin ein Nach-Kriegs-Kind!
Ich ein Adolf-Geschädigter, mal gucken ob ich da nicht noch irgendwo eine Abfindung rausschinden kann!

henriof9
05.08.2009, 15:35
Im Bau gibt es die Mindestlohn-Bestimmung.....ca. 12€, ob da nun jemand Steine schleppt oder nicht!

Aber genau DAS ist das Problem in Deutschland.
Es muß ein Stundenlohn gezahlt werden, wo aber nicht die entsprechende Arbeitsleistung dahinter steht.


Übrigens: im Radio (WDR 2) kam gerade die Meldung, daß die Kündigung nicht wirksam war, bzw. zurückgezogen wurde.

Wobei ich mnir sicher bin, daß der AN über kurz oder lang doch gekündigt wird, ist nur noch eine Frage der Zeit und des Findens eines Grunds.


Ach nee!
Natürlich ist dies hart, aber doch keine Begründung um einem AG eine Abfindung abzupressen!

Die wird ja nicht abgepreßt, sondern das wird in den meisten Fällen vom Gericht so vorgeschlagen ( wegen Wegfall des Arbeitsplatzes ) und dann von den Parteien angenommen.
Daher denken ja auch viele AN das sie einen Rechtsanspruch auf eine Abfindung hätten- dem ist eben nicht so.
Es sei denn, das Unternehmen schließt einen Aufhebungsvertrag mit dem AN ab, da einigen sie sich dann ohne Gericht auf eine Summe und der AG ist den AN los.




Mach es Dir doch nicht so schwer. Der AN hat doch bislang keine Abfindung verlangt. Er ist lediglich in die nächste Instanz des Arbeitsgerichts gegangen. Und das steht jedem AN frei!
Übrigens: Die erste Instanz vor dem Arbeitsgericht zahlt der AN selbst! Selbst eine Rechtsschutz tritt, so weit ich weiß, nicht dafür ein.

Nein @Heide, das war lediglich die Güteverhandlung der ersten Instanz welche immer vor dem Haupttermin stattfindet.
Ein Arbeitsgerichtsprozeß kostet nur dann viel Geld, wenn man einen Anwalt einschaltet denn den muß jede Partei selbst zahlen, egal ob wer gewinnt oder verliert.
Geht man zunächst in die Güteverhandlung ohne Anwalt kostet es nichts wenn man einen Vergleich schließt oder wenn die Klage zurück genommen wird.

heide
05.08.2009, 15:40
Kann nicht stimmen, je tiefer desto nicht platsch!
Dies ist inzwischen die Regel.

Ich gebe ja zu, daß sie für ihr Nichtskönnen nichts können, es ist die Schuld der LeererInnen in Deutschland, dies ist aber für mich als Ausbilder kein Grund die erst einmal in Schulbildung zu unterrichten, damit sie überhaupt etwas verstehen und nicht nur Bahnhof und Abfahrt!

Also lieber niedrig stapeln, wir Älteren sind jedenfalls hart rangenommen worden in den Schulen und es ist was hängengeblieben, sonst wären wir nach dem Krieg alle verhungert, und die jetzige Nichtskönnergeneration garnicht mehr entstanden!!


Ich ein Adolf-Geschädigter, mal gucken ob ich da nicht noch irgendwo eine Abfindung rausschinden kann!

Ja, leider haste Pech, weil Du die falsche Religion hattest??(

lupus_maximus
05.08.2009, 15:43
Meine Güte, ein wenig naiv scheinst Du doch zu sein.
Aber, damit Du nicht dumm stirbst, ein kleines Beispiel:

Ich war drei Jahre in einer Firma angestellt. Ich machte die Buchhaltung, ganz normale Büroarbeiten und bildete einen Lehrling für Bürokaufmann aus.
Seit 1995 war ich in dieser Firma angestellt. Urlaub gab es seit1996 nicht.
1998 musste ich zur Kur. Ich hatte die Kur von Juli auf Nov. verschoben, weil in einem Baugeschäft im Sommer keine "Bürotussi", die auch indirekt die Geschäftsführung hatte, fehlen durfte.
Bevor ich meine Kur im Nov. 98 antrat, musste ich meine Kündigung zum 31. Okt 98 selbst schreiben.
Du meinst also, weil du deine eigene Kündigung selbst schreiben mußtest, wahrscheinlich konnte kein anderer "Word", war sie unzulässig?
Ich bin übrigens nicht naiv, sondern 68, allerdings auch nicht senil!

Paul Felz
05.08.2009, 15:44
1.
Aber genau DAS ist das Problem in Deutschland.
Es muß ein Stundenlohn gezahlt werden, wo aber nicht die entsprechende Arbeitsleistung dahinter steht.

2.
Wobei ich mir sicher bin, daß der AN über kurz oder lang doch gekündigt wird, ist nur noch eine Frage der Zeit und des Findens eines Grunds.

3.
Nein @Heide, das war lediglich die Güteverhandlung der ersten Instanz welche immer vor dem Haupttermin stattfindet.
Ein Arbeitsgerichtsprozeß kostet nur dann viel Geld, wenn man einen Anwalt einschaltet denn den muß jede Partei selbst zahlen, egal ob wer gewinnt oder verliert.
Geht man zunächst in die Güteverhandlung ohne Anwalt kostet es nichts wenn man einen Vergleich schließt oder wenn die Klage zurück genommen wird.

Zu 1.
Die Arbeitsleistung im physikalischen Sinne schon. Aber sie ist es schlichtweg nicht wert. Ein Kran macht keinen Urlaub und feiert nicht krank. Das gleiche Spiel gibt es ja auch bei der Fahrzeugmontage: Roboter sind billiger. Macht VW es nicht, macht es Toyota. Und dann wird der Golf doppelt so teuer wie ein vergleichbarerer Toyota: Arbeitsplätze weg.

Zu 2.
Kannst Du von ausgehen. Denn man sollte schon Grund und Anlaß unterscheiden.

Zu 3.
Ja, Richter scheuen ein Urteil, daher immer erst Vergleich.

henriof9
05.08.2009, 15:44
Wie, zum Fensterputzer wird man inzwischen ausgebildet?

Wir konnten dies schon früher, ohne jede Ausbildung!

Es ist ja nicht nur die Fensterputzerei.
Der Beruf nennt sich ( großspurig ) Gebäudereiniger, hat eine 3- jährige Lehrzeit und umfaßt doch einiges mehr als nur das Fensterputzen, wenn diese auch nach der Ausbildung selten alles angewandt wird..
Der Stundenlohn für das Fensterputzen beträgt 10,80 € ( Mindestlohn ).

Paul Felz
05.08.2009, 15:45
Du meinst also, weil du deine eigene Kündigung selbst schreiben mußtest, wahrscheinlich konnte kein anderer "Word", war sie unzulässig?
Ich bin übrigens nicht naiv, sondern 68, allerdings auch nicht senil!

:scare: :shock:

Ein 68er :D

lupus_maximus
05.08.2009, 15:49
Oh Gott, jetzt isse weg!
Ich bin aber heute auch wieder ein schlimmer Finger und gönne dem armen AN nicht die nicht zustehende Abfindung!

lupus_maximus
05.08.2009, 15:52
:scare: :shock:

Ein 68er :D


Trags mit Fassung, wir wurden dazu erzogen nicht bei jeder Kleinigkeit auszurasten!

henriof9
05.08.2009, 15:52
Zu 1.
Die Arbeitsleistung im physikalischen Sinne schon. Aber sie ist es schlichtweg nicht wert. Ein Kran macht keinen Urlaub und feiert nicht krank. Das gleiche Spiel gibt es ja auch bei der Fahrzeugmontage: Roboter sind billiger. Macht VW es nicht, macht es Toyota. Und dann wird der Golf doppelt so teuer wie ein vergleichbarerer Toyota: Arbeitsplätze weg.

Nicht unbedingt.
Nehmen wir die Arbeit ( im physikalischen Sinne ) eines Bürohengstes und setzten dessen Gehalt der Arbeit einer Malers oder eines Fliesenlegers ggü. müßten eigentlich die beiden letzteren besser bezahlt werden, selbst davon ausgehend das alle drei Berufe eine 3- jährige Lehrzeit hatten.
Und ich rede jetzt bewußt von Berufen, welche kein Studium benötigen.


Zu 3.
Ja, Richter scheuen ein Urteil, daher immer erst Vergleich.

Ist ja auch nicht das Schlechteste, da ja nun nicht nur Kündigungen vor den Arbeitsgerichten verhandelt werden.
Selbst ein Zeugnis muß Du Dir ggf. vor Gericht einklagen und da der AG nicht drum rum kommt, aber wohl lediglich seine Muskeln spielen lassen wollte, einigt man sich dann eben darauf beim Gütetermin.

Paul Felz
05.08.2009, 16:00
Nicht unbedingt.
Nehmen wir die Arbeit ( im physikalischen Sinne ) eines Bürohengstes und setzten dessen Gehalt der Arbeit einer Malers oder eines Fliesenlegers ggü. müßten eigentlich die beiden letzteren besser bezahlt werden, selbst davon ausgehend das alle drei Berufe eine 3- jährige Lehrzeit hatten.
Und ich rede jetzt bewußt von Berufen, welche kein Studium benötigen.

[....]



Ja klar. Ich wollte nur den Unterschied zwischen (physikalischer) Leistung und Wert einer Arbeit verdeutlichen.

Der Ingenieur, der das Auto entwickelt, leistet physikalisch wenig Arbeit. Allerdings kann weder der Roboter, der Fließbandarbeiter, der Verkäufer und die Werkstatt etwas ohne den Ingenieur anfangen. Es gibt ja weder was zu bauen, noch zu verkaufen oder reparieren. Auch unabhängig vom Studium brauche ich also einen Planer.

heide
05.08.2009, 18:52
Du meinst also, weil du deine eigene Kündigung selbst schreiben mußtest, wahrscheinlich konnte kein anderer "Word", war sie unzulässig?
Ich bin übrigens nicht naiv, sondern 68, allerdings auch nicht senil!

Meine Güte, es ist zu merken, dass Du schon lange aus dem Arbeitsprozess raus bist.
Ich war in der Firma die einzige Büro-und Buchhaltunsgangestellte. Wer hätte so die Kündigung schreiben sollen?

Mein Azubi hat seine Kündigung, nachdem er seine Probezeit beendet hatte, in der Kur war, am 2. Dez. 1998 seine Kündigung selbst schreiben müssen.

Frank3
05.08.2009, 18:52
Ja klar. Ich wollte nur den Unterschied zwischen (physikalischer) Leistung und Wert einer Arbeit verdeutlichen.

Der Ingenieur, der das Auto entwickelt, leistet physikalisch wenig Arbeit. Allerdings kann weder der Roboter, der Fließbandarbeiter, der Verkäufer und die Werkstatt etwas ohne den Ingenieur anfangen. Es gibt ja weder was zu bauen, noch zu verkaufen oder reparieren. Auch unabhängig vom Studium brauche ich also einen Planer.

Und was macht ein Ingenieur allein ? Er braucht welche die seine Gedanken umsetzen / in Ergebnisse setzen , er allein kann es auch GARNICHT ALLEIN .

GOTT

politisch Verfolgter
05.08.2009, 18:54
Sog. "Arbeitgeber" sind per Erwerbsphase möglichst kaufkräftige Nachfrager nach Produkten, Gütern und Dienstleistungen wie z.B. Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs.
Dazu benötigen die Anbieter goldene Netzwerke, Wirtschaftswissenschaften und eine abgabenrechtlich unterlagerte AnbieterRechtsordnung.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen, die damit profitmaximierend anbieten zu können haben.

heide
05.08.2009, 18:59
Du meinst also, weil du deine eigene Kündigung selbst schreiben mußtest, wahrscheinlich konnte kein anderer "Word", war sie unzulässig?
Ich bin übrigens nicht naiv, sondern 68, allerdings auch nicht senil!


Du wirst es nicht glauben, aber ich habe niemals Lehrlinge am Bildschirm ausgebildet. Bei mir wurden sie als Schlosserlehrlinge ausgebildet und nicht als Desktopschieber, dies kann jeder Depp in kürzester Frist.
Es gibt im Berufsleben nicht nur Handwerker!

Eine Erweiterung Deines Horizontes wäre schon sinnvoll!

heide
05.08.2009, 19:08
Kannst mal sehen, was Du so verdient haben könntest, wenn Du Deine Eltern um Lohn gebeten hättest!
Meine Güte, wie tief kann ein Mensch nur sinken, wenn er solche dummen Beiträge schreibt?

heide
05.08.2009, 19:14
[QUOTE=henriof9;3029495]Aber genau DAS ist das Problem in Deutschland.
Es muß ein Stundenlohn gezahlt werden, wo aber nicht die entsprechende Arbeitsleistung dahinter steht.



Wobei ich mir sicher bin, daß der AN über kurz oder lang doch gekündigt wird, ist nur noch eine Frage der Zeit und des Findens eines Grunds.





Nein @Heide, das war lediglich die Güteverhandlung der ersten Instanz welche immer vor dem Haupttermin stattfindet.
Ein Arbeitsgerichtsprozeß kostet nur dann viel Geld, wenn man einen Anwalt einschaltet denn den muß jede Partei selbst zahlen, egal ob wer gewinnt oder verliert.
Geht man zunächst in die Güteverhandlung ohne Anwalt kostet es nichts wenn man einen Vergleich schließt oder wenn die Klage zurück genommen wird.[/QUOT

Ich weiß, erste Instanz. Normales Arbeitsgericht. Es kam nicht zu einer Einigung. Und richtig, den ersten Arbeitsprozess kann ohne
Anwalt gestaltet werden. Die Gerichtskosten sind aber fällig!Die nächste Instanz ist aber möglicherweise nicht ohne Anwalt zu bestreiten.-Dan mussder RA bezahlt werden, wenn der Prozess verloren geht.

heide
05.08.2009, 19:24
Ja, leider haste Pech, weil Du die falsche Religion hattest??(
Was hat meine Religion mit meinem ehemaligen Arbeitsverhältnis zu tun?

heide
05.08.2009, 19:31
Sog. "Arbeitgeber" sind per Erwerbsphase möglichst kaufkräftige Nachfrager nach Produkten, Gütern und Dienstleistungen wie z.B. Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs.
Dazu benötigen die Anbieter goldene Netzwerke, Wirtschaftswissenschaften und eine abgabenrechtlich unterlagerte AnbieterRechtsordnung.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen, die damit profitmaximierend anbieten zu können haben.

Hast Du eigentlich noch was "Anderes" drauf, als nur immer goldene Netzwerke, Faktor 32o und Villa&Porsche?

lupus_maximus
05.08.2009, 19:42
Es gibt im Berufsleben nicht nur Handwerker!

Eine Erweiterung Deines Horizontes wäre schon sinnvoll!



Handwerker sind aber die Wichtigsten, die können alles!
Ein reiner Desktopschieber kann nur auf die Tasten hauen oder mit der Maus arbeiten. Wir armen Maschinenbautechniker müssen sogar computergesteuerte Maschinen programmieren und bedienen können.

politisch Verfolgter
05.08.2009, 19:51
Hast Du eigentlich noch was "Anderes" drauf, als nur immer goldene Netzwerke, Faktor 32o und Villa&Porsche?
Isses nicht super genug?
Immer höherwertige materielle Freiheitsgrade sind doch der Sinn von Staaten für unsere Existenz.
Dazu sind die Naturgesetze immer umfassender dienstbar zu bekommen.
Ich weiß nix, was da drüber ginge, was es zur Nebensächlichkeit erklären würde.
Kann mir gut vorstellen, wie wir längst leben könnten - eben wie Götter auf dem Olymp.

heide
05.08.2009, 19:59
Handwerker sind aber die Wichtigsten, die können alles!
Ein reiner Desktopschieber kann nur auf die Tasten hauen oder mit der Maus arbeiten. Wir armen Maschinenbautechniker müssen sogar computergesteuerte Maschinen programmieren und bedienen können.


Ach?

In welche Jahrhundert lebst Du? Meinst Du, ich weiß nicht, wie heute ein handwerklicher Betrieb heute gesteuert wird?
Richtige "Handwerker" sind heute noch z.B. Friseure. Die Schere, der Kamm und der Fön werden nicht von Putern gesteuert.

politisch Verfolgter
05.08.2009, 20:01
Wir benötigen immer mehr und bessere Roboter als richtige Handwerker, weil wir immer anspruchsvoller real zu abstrahieren haben, damit die ihr Handwerk immer komplizierter verrichten können, auch dabei selbst lernen.

heide
05.08.2009, 20:02
..."Dazu sind die Naturgesetze immer umfassender dienstbar zu bekommen.
Ich weiß nix, was da drüber ginge, .....




Danke, das ist endlich einmal ein Gedanke, den ich sofort teile.

politisch Verfolgter
05.08.2009, 20:04
Schön. Wo hakts denn bitte sonst noch?

lupus_maximus
05.08.2009, 20:14
Schön. Wo hakts denn bitte sonst noch?
Sie zweifelt an meinem Geniestatus, unerhört sowas!

politisch Verfolgter
05.08.2009, 21:00
Der mentale %Rang ist eben in denselben Eink.-%Rang umzumünzen und möglichst frühzeitig bis Schulabschluß mehrfach wiss. zu objektivieren.
Bis dahin hat die Eink./Verm.-Verteilung nix mit der mentalen Verteilung zu tun, weswegen die Eink./Verm.-VerteilungsKurven zudem stark gekrümmt sind - Faktor 320 bis 933.
Grauenhaft, wie verbrecherisch das Regime eine LeistungsunterbindungsGesellschaft arbeitsgesetzlich verankert und von kriminell agierenden ÖD-Chargen durchsetzen läßt.
"Arbeitnehmer" ist die größte Shice dieses Rechtsraums.
Weg mit dem DrecksKonstrukt, damit Arbeitgeber per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Nachfrager sind.