PDA

Vollständige Version anzeigen : Anschnallen und blechen: die Maut



I.Kant
02.08.2009, 17:47
Kommt sie, die Maut?


Deutschland: Pkw-Maut bald im gesamten Straßennetz
(...)Das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) geht etwa davon aus, dass Pkw-Besitzer künftig mit einer Maut auf allen außerstädtischen Straßen rechnen müssen.(...) “Das Thema wird von der Politik gerade im Vorfeld der Bundestagswahl totgeschwiegen”
http://www.schweizmagazin.ch/2009/07/26/deutschland-pkw-maut-bald-im-gesamten-strasennetz/#comment-824

Das Merkel hat auch schon darüber gelo..äh gesprochen:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte eine Pkw-Maut zuletzt erneut abgelehnt. Sie führe nur zu «Verwerfungen» zwischen Viel- und Wenigfahrern, sagte sie.
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1061330&kat=3&man=3

Praktisch: der Autofahrer zahlt für seine Überwachung.

Marathon
02.08.2009, 17:53
Die brDjgen erzeugt Terrorismus.
Ich werde sehr sauer werden, wenn man mich zwingen will, in mein Fahrzeug eine Mautbox zu installieren, damit das faschistische UnDeutschland mich noch besser überwachen und ausrauben kann.

-jmw-
02.08.2009, 17:58
Können wir damit rechnen, dass aus der Maut und nur aus der Maut dann das Strassenwesen finanziert wird und wir auf Kfz-, Mineralöl- usw. -steuern in absehbarer Zeit verzichten können?

Nein, 'türlich nicht.

Faktisch bauen wir erst Strassen mit unserem Geld und müssen dann bezahlen, um drauf fahren zu dürfen.

Muss einem nicht gefallen, was?

Stadtknecht
02.08.2009, 18:08
Warum nicht?

Wenn im Gegenzug die KFZ-Steuern gesenkt und dieser Umweltzonenblödsinn abgeschafft werden, würde ich eine Maut sehr begrüßen.

Die müßten Ausländer natürlich auch zahlen.

arnd
02.08.2009, 18:13
Warum nicht?

Wenn im Gegenzug die KFZ-Steuern gesenkt und dieser Umweltzonenblödsinn abgeschafft werden, würde ich eine Maut sehr begrüßen.

Die müßten Ausländer natürlich auch zahlen.

In diesem Fall wäre ich auch dafür . Allerdings für eine Pauschalmaut etwa in Höhe der KfZ Steuer und die Mautgebühren müßten zu 100% in den Straßenbau gehen.

politisch Verfolgter
02.08.2009, 18:27
Es geht doch um den Faktor 320.
Mit Villa&Porsche lacht sichs nur über Maut und sonstiges Verprolle von Geringverdienern, auch über den sog. "Bußgeldkatalog".

Stadtknecht
02.08.2009, 18:40
Es geht doch um den Faktor 320.
Mit Villa&Porsche lacht sichs nur über Maut und sonstiges Verprolle von Geringverdienern, auch über den sog. "Bußgeldkatalog".

Falsch, der Faktor liegt irgendwo bei 3,7452.

Das ist der interpolierte Kehrwert aus der gebrochen rationalen Funktion bei der f von x als vierte Ableitung der Eulerschen Zahl als Element von R wobei R= Rationale Zahlen gilt.

politisch Verfolgter
02.08.2009, 19:10
Sowas kann doch Jeder ausrechnen:
3 % haben 70 %, incl. dieser 3 % haben 10 % 80 %, während andere 80 % 2 % haben.
Damit haben 10 % im Schnitt 8*80/2mal mehr, als besagte 80 % im Schnitt haben.
Der Arbeitsgesetzdreck muß weg, wobei wir uns zudem mind. 90 % des Sozialstaats und ÖD sparen können.
Für Villa&Porsche und noch weit mehr dadurch per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Anbieter gibts unermeßlich viel zu tun.
Per ÖD bewirkt das Regime exakt das Gegenteil: Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Dagegen hilft nur eins: abstellen und goldene Netzwerke etablieren.

Hans Huckebein
02.08.2009, 21:15
Wartet ab, was sich nach der wahl hier so alles tut!

Schulden müssen schließlich finanziert werden und da ist jedes mittel recht;:hihi:

Mir ist schon klar, das die bankenrettung von den steuerzahlern bezahlt wird, aber bitte erst nach der wahl!

heide
03.08.2009, 07:30
Falsch, der Faktor liegt irgendwo bei 3,7452.

Das ist der interpolierte Kehrwert aus der gebrochen rationalen Funktion bei der f von x als vierte Ableitung der Eulerschen Zahl als Element von R wobei R= Rationale Zahlen gilt.

Ich konnte mit dem 320 Faktor auch nie etwas anfangen. Danke für die Info!

heide
03.08.2009, 07:33
Wartet ab, was sich nach der wahl hier so alles tut!

Schulden müssen schließlich finanziert werden und da ist jedes mittel recht;:hihi:

Mir ist schon klar, das die bankenrettung von den steuerzahlern bezahlt wird, aber bitte erst nach der wahl!

Nach den Wahlen kommt das große Zähneklappern und Heulen. Unsere Geldbörsen werden dann wohl weniger Inhalt haben!
Hauptsache es reicht so gerade noch, um über die Runden zu kommen.

Stadtknecht
03.08.2009, 13:12
Sowas kann doch Jeder ausrechnen:
3 % haben 70 %, incl. dieser 3 % haben 10 % 80 %, während andere 80 % 2 % haben.
Damit haben 10 % im Schnitt 8*80/2mal mehr, als besagte 80 % im Schnitt haben.
Der Arbeitsgesetzdreck muß weg, wobei wir uns zudem mind. 90 % des Sozialstaats und ÖD sparen können.
Für Villa&Porsche und noch weit mehr dadurch per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Anbieter gibts unermeßlich viel zu tun.
Per ÖD bewirkt das Regime exakt das Gegenteil: Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Dagegen hilft nur eins: abstellen und goldene Netzwerke etablieren.

Sag ich doch: Mengenlehre!

Wenn vier in einem Raum sind und fünf rausgehen.
Dann muß einer wieder reinkommen, damit keiner drin ist.

Das ist auf dem User Valü genauso, wie auf dem Piz Palü.


Oder Dreisatz:

Drei Affen schieben fünf Porsches in 80 Minuten um die Villa.
Vieviele Affen braucht man um zwei Porsches in 20 Minuten um die Villa zu schieben?

-jmw-
03.08.2009, 16:24
Fünf.

Paul Felz
03.08.2009, 16:26
Fünf.

Nur, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

-jmw-
03.08.2009, 16:58
Und die Reifen dran sind.
Und die Affen Arme haben.

Stadtknecht
03.08.2009, 17:02
Die dünne Luft auf dem User Valü bitte nicht unterschätzen.

Drache
04.08.2009, 12:43
Warum nicht?

Wenn im Gegenzug die KFZ-Steuern gesenkt und dieser Umweltzonenblödsinn abgeschafft werden, würde ich eine Maut sehr begrüßen.

Die müßten Ausländer natürlich auch zahlen.

Das ist auch meine Meinung. Abschaffung der PKW Steuer und eine Mauterhebung für ALLE auf Autobahnen.
Das wäre nämlich mehr als gerecht.
Jemand der sein Auto nur 5000km im Jahr über die Strasse bewegt, muss nicht dasselbe bezahlen müssen, wie Menschen, welche geschäftlich 50000km im Jahr auf die Uhr fahren.

Paul Felz
04.08.2009, 12:45
Das ist auch meine Meinung. Abschaffung der PKW Steuer und eine Mauterhebung für ALLE auf Autobahnen.
Das wäre nämlich mehr als gerecht.
Jemand der sein Auto nur 5000km im Jahr über die Strasse bewegt, muss nicht dasselbe bezahlen müssen, wie Menschen, welche geschäftlich 50000km im Jahr auf die Uhr fahren.

Richtig, und das, obwohl ich zu letzterer Gruppe gehöre. Dann ist die Bahn endlich frei von den Kurzstreckenpissern.

Don
04.08.2009, 13:14
Warum nicht?

Wenn im Gegenzug die KFZ-Steuern gesenkt und dieser Umweltzonenblödsinn abgeschafft werden, würde ich eine Maut sehr begrüßen.

Die müßten Ausländer natürlich auch zahlen.

Es gibt überhaupt keinen Grund für KfZ Steuern, außer daß diese den Länderhaushalten zufließen. Weshalb sollte ein Gegenstand besteuert werden den man unter Nutzung öffentlicher Einrichtungen nutzen KANN, aber es vielleicht gar nicht tut?
Es ist überhaupt kein Problem, die gesamte KfZ Steuer auf die Spritkosten umzulegen. Angesichts der Preisschwankunghen über das vergangene Jahr wären das peanuts.
Und da würden ebenfalls ausländische Fahrzeuge beteiligt.

Im Übrigen flösse die Maut nicht in den Straßenbau oder Erhalt. Genausowenig wie das heute die KfZ Steuer tut. Reine Augenwischerei und Abzocke. Darüberhinaus noch ein weiters Überwachungsssystem.

Ein weiterer kleiner Schritt zum GPS Chip in jedem Fahrzeug das in Echtzeit einem Zentralcomputer seinen Standort mitteilt.
Schöne neue Welt.

kotzfisch
04.08.2009, 13:35
Die Crux ist: Steuern sind niemals zweckgebunden.
Also fiskalische Gier.

Stadtknecht
04.08.2009, 15:44
Es gibt überhaupt keinen Grund für KfZ Steuern, außer daß diese den Länderhaushalten zufließen. Weshalb sollte ein Gegenstand besteuert werden den man unter Nutzung öffentlicher Einrichtungen nutzen KANN, aber es vielleicht gar nicht tut?
Es ist überhaupt kein Problem, die gesamte KfZ Steuer auf die Spritkosten umzulegen. Angesichts der Preisschwankunghen über das vergangene Jahr wären das peanuts.
Und da würden ebenfalls ausländische Fahrzeuge beteiligt.

Im Übrigen flösse die Maut nicht in den Straßenbau oder Erhalt. Genausowenig wie das heute die KfZ Steuer tut. Reine Augenwischerei und Abzocke. Darüberhinaus noch ein weiters Überwachungsssystem.

Ein weiterer kleiner Schritt zum GPS Chip in jedem Fahrzeug das in Echtzeit einem Zentralcomputer seinen Standort mitteilt.
Schöne neue Welt.

1. Irgendjemand wird irgendeine Steuer immer als Abzocke bezeichnen.

2. Das Problem bei der Umlage der KFZ-Steuer auf die Mineralölsteuer wäre, das der Tanktourismus weiter zunehmen, das ausländische Spediteure in ihre LKW noch größere Tanks einbauen lassen und ausländische PKW-Führer sich eben einen Kanister mitnehmen würden.

FranzKonz
04.08.2009, 15:47
1. Irgendjemand wird irgendeine Steuer immer als Abzocke bezeichnen.
Natürlich. Immerhin werden mit einem viel zu großen Teil der Steuern kleine Perverse dafür bezahlt, uns zu schikanieren.

kotzfisch
04.08.2009, 17:01
Staat-zuviel Staat,zu wenig Freiheit!

I.Kant
10.10.2009, 15:38
FDP erwägt Pkw-Maut für Straßen und Autobahnen
In der FDP gibt es Überlegungen für die Einführung einer Pkw-Maut, um die Finanzierung von Straßen und Autobahnen auf eine sicherere Basis zu stellen
http://www.derwesten.de/nachrichten/2009/10/10/news-136426902/detail.html

Mütterchen
10.10.2009, 16:05
Zitat von JMW:

Faktisch bauen wir erst Strassen mit unserem Geld und müssen dann bezahlen, um drauf fahren zu dürfen.



Das ist auch meine Meinung. Abschaffung der PKW Steuer und eine Mauterhebung für ALLE auf Autobahnen.


Ich möchte mal als Einwand bringen, dass auch sehr viele ausländische Wagen die deutschen Autobahnen nutzen und abnutzen.
Deutschland hat eine zentrale Lage. Was da an Waren oder auch Personen von Nord nach Süd ( Holländer/Engländer/Schweden->Mittelmeerurlaub) transportiert wird, passiert über unsere Autobahnen.

romeo1
10.10.2009, 16:10
Mittels des elektronischen Mautsystems kann man hervorragend Bewegungsprofile aufstellen. Die flächendeckende Kontrolle der Bevölkerung vereinfacht sich so deutlich. Der totale Überwachungsstaat lächelt uns schon an. /:(

Biskra
10.10.2009, 16:13
Kommt sie, die Maut?

So sicher wie das Amen in der Kirche.



Praktisch: der Autofahrer zahlt für seine Überwachung.

Das ist eben doppelplusgut.

Drache
10.10.2009, 16:34
...Ich möchte mal als Einwand bringen, dass auch sehr viele ausländische Wagen die deutschen Autobahnen nutzen und abnutzen.
Deutschland hat eine zentrale Lage. Was da an Waren oder auch Personen von Nord nach Süd ( Holländer/Engländer/Schweden->Mittelmeerurlaub) transportiert wird, passiert über unsere Autobahnen.

Ja, die Maut muss für ALLE gelten. Jeder der bundesdeutsche Autobahnen befährt sollte eine Vignette kaufen müssen.
Ausländer zahlen, wenn sie ohne erwischt werden, einfach das doppelte, wie es in anderen europäischen Ländern ebenfalls üblich ist.

Stadtknecht
10.10.2009, 16:48
Wären sich die Deutschen bzw. die Autofahrer einig, könnte kein Politiker die Maut durchsetzen.

Denn wenn mehrere zehntausend Autofahrer Grenzübergänge, Autobahnkreuze, Bahnübergänge, Flughafenzubringer usw. mit Fahrzeugen, Containern usw. blockieren würden, wäre das ein sehr zielführender Protest.

Menetekel
10.10.2009, 17:03
Wären sich die Deutschen bzw. die Autofahrer einig, könnte kein Politiker die Maut durchsetzen.

Denn wenn mehrere zehntausend Autofahrer Grenzübergänge, Autobahnkreuze, Bahnübergänge, Flughafenzubringer usw. mit Fahrzeugen, Containern usw. blockieren würden, wäre das ein sehr zielführender Protest.

Nun, werter Stadtknecht
Der Michel wird doch nicht gerade wegen der Maut plötzlich zum Kämpfer gegen die Macht? Da ist er doch mit seiner anerzogenen Trägheit bedeutend zu langsam. Außerdem wird ihm doch in den "freien" Medien die Richtigkeit solcher Entscheidungen vorgegaukelt, welche er dann akzeptiert und hinnimmt.
Es ist doch alles wunderbar im Wunderland BRD! Warum soll er dann den Hintern bewegen?

Stadtknecht
10.10.2009, 17:06
Nun, werter Stadtknecht
Der Michel wird doch nicht gerade wegen der Maut plötzlich zum Kämpfer gegen die Macht? Da ist er doch mit seiner anerzogenen Trägheit bedeutend zu langsam. Außerdem wird ihm doch in den "freien" Medien die Richtigkeit solcher Entscheidungen vorgegaukelt, welche er dann akzeptiert und hinnimmt.
Es ist doch alles wunderbar im Wunderland BRD! Warum soll er dann den Hintern bewegen?

Recht hast Du!

Feuerfalter
11.10.2009, 18:04
Mittels des elektronischen Mautsystems kann man hervorragend Bewegungsprofile aufstellen. Die flächendeckende Kontrolle der Bevölkerung vereinfacht sich so deutlich. Der totale Überwachungsstaat lächelt uns schon an. /:(

Es ist mittlerweile erstaunlich wie nahe unsere Parteien an orwell dran sind. Die SPD als sozialdemokratische Partei ist bester Kumpel von Goldman Sachs und deruglierte die Arbeits und Finanzwelt, die CDU als konservertive Partei bringt eine Moschee nach der nächsten auf den Weg und die FDP als liberale Partei hilft mit den Überwachungstaat zu errichten. Die Grünen stimmen letzt endlich dem Afghanistan und dem Kosvokrieg als Friedens und Ökobewegung zu. Die Linke warn noch nicht an Macht allerding wird auch da irgendwas sehr böses kommen. Wählbar ist keiner aus dem Haufen.

henriof9
11.10.2009, 18:26
Ich möchte mal als Einwand bringen, dass auch sehr viele ausländische Wagen die deutschen Autobahnen nutzen und abnutzen.
Deutschland hat eine zentrale Lage. Was da an Waren oder auch Personen von Nord nach Süd ( Holländer/Engländer/Schweden->Mittelmeerurlaub) transportiert wird, passiert über unsere Autobahnen.

Genauso ist es, warum sollen nur die Inländer zahlen.
Eine PKW- Maut sollte allerdings zweckgebunden sein, nur für den Erhalt der Autobahnen, egal ob jetzt privat betrieben oder von Seiten des Staates.
Im Gegenzug kann man natürlich die KFZ- Steuer fallen lassen und die Steuern auf Benzin senken ( Öko- oder Mineralülsteuer ), damit es für den deutschen Verbraucher ein Nullsummenspiel wird.

Die einzige Befürchtung die ich dabei hätte, wäre eine Verlagerung des Verkehrsaufkommens zu Ungunsten der Bundes- und Landstraßen.