PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Abschiedsgeschenk von Steinbrück- Keine Bagatellgrenze bei Steuern für Rentner



henriof9
02.08.2009, 15:09
Rentner müssen nun doch ab Oktober mit Kontrollen der
Finanzämter rechnen. Eine Bagatellgrenze, bis zu der die Finanzverwaltung
pauschal auf Nachforderungen verzichtet, wird es nicht geben. Stattdessen
einigten sich das Bundesfinanzministerium und die Länder jetzt auf ein
spezielles Verfahren zur Auswertung der Mitteilungen über Rentenbezüge.

'Eine pauschale Bagatellgrenze kann allein aus verfassungsrechtlichen Gründen
nicht eingeführt werden', sagte eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums und
bestätigte gleichzeitig einen Bericht des 'Tagesspiegels am Sonntag'. Im Juni
war noch über die Festlegung einer Bagatellgrenze diskutiert worden, unterhalb
derer auf die Erhebung von Steuernachforderungen bei Rentnern verzichtet werden
könnte.

Unklar ist, wieviele Betroffene es gibt. Nach
Schätzungen könnten es bis zu fünf Millionen sein.

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Ulrike Mascher, warnte davor, Rentner
als Steuerhinterzieher zu kriminalisieren. Viele hätten nicht gewusst, dass sie
Steuern zahlen müssen, weil das Bundesfinanzministerium die Betroffenen über die
Besteuerung der Renten nur unzureichend informiert habe.


zu lesen http://isht.comdirect.de/html/news/actual/main.html?sNewsId=IDNEWS_114338680:1249221297

Also Ihr lieben Rentner, dies ist dann Euer Beitrag zu den Milliarden- Unterstützungen für Pleitefirmen und Misswirtschaft.

romeo1
02.08.2009, 15:28
Als Dank dafür werden viele Rentner wieder die Sozis wählen.

Inzw. wird ja jeder Bürger dieses Landes als potentieller Steuerbetrüger betrachtet, den es bis zum Letzten auszupressen gilt.

Pit Petrel
02.08.2009, 15:49
Wenn sie mal bei den Großkopferten genauso unbarmherzig prüfen würden.

Commodus
02.08.2009, 15:53
Nach den Bundestagswahlen wird es uns allen an den Kragen gehen. Diesen Satz hörte kürzlich mein Sohn (Azubi) in der Straßenbahn, ausgesprochen von einem Rentner. Ältere Mitmenschen haben scheinbar ein Gespür für drohendes Übel.

Union will nach der Bundestagswahl Zwangsarbeitsdienst gesetzlich einführen


Die Pflicht zur Gegenleistung für das stattliche Almosen soll nach dem Willen der Union gesetzlich verankert werden, was nichts weiter bedeutet, dass Hartz IV Empfängerinnen und Empfänger in Zukunft ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung zu stellen haben, ansonsten werde ihnen sämtliche Leistungen ersatzlos gestrichen. Die immer noch auf dem Papier stehende Verpflichtung einer Gemeinnützigkeit bei den 1 Euro Jobs soll dabei ebenfalls komplett wegfallen und die Hartz IV Bezieher sollen, ebenfalls nach dem Willen der Union, auch in der Privatwirtschaft eingesetzt werden können.

Hierdurch wird nicht nur ein gesetzlich verankerter Zwangsarbeitsdienst eingeführt, sondern auch dem weiteren Lohndumping sämtliche Türen weit offen gehalten.

Quelle (http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=20072009ArtikelPolitikDuremont1)


Die CDU wird nach der Bundestagswahl ernst machen

und die Belastungen aller Voraussicht nach erhöhen.[...]
Quelle (http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/landtagswahl-saarland/die-cdu-wird-nach-der-bundestagswahl-ernst-machen-steuerreform-kommentar_1968956.html)

Der Schock am Arbeitsmarkt kommt erst im Herbst

Irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit und die ersten Mitarbeiter werden entlassen. Zur Zeit heißt das noch Kurzarbeit, aber spätestens nach 12 Monaten heißen Kurzarbeiter dann Arbeitslose. Aus Unternehmenssicht nennt sich das dann Sanierung und man spricht von “gestärkt aus der Krise hervorgehen” oder von “Die Krise als Chance”. Eine massive Entlassungswelle steht uns bevor.
Mehr dazu bei Welt.de (http://www.welt.de/wirtschaft/article4031391/Der-Schock-am-Arbeitsmarkt-kommt-erst-im-Herbst.html) .

Ich möchte nicht wissen, was die Herrschaften noch in der geheimen Schublade haben. Denn die finanziellen Staatsbelastungen würden ohne tiefgreifende Veränderungen nicht mehr kontrollierbar sein.

Aber!!! Über das deutsche Volk schwebt eine gänzlich andere Bedrohung. Nichts vergleichbar desaströses könnte man in der Geschichte finden. Das dämlichste, das allerdümmste, die größte Chatastrophe aller Zeiten für die deutsche Nation wäre:
Joschka Fischer könnte Bundespräsident werden
Quelle (http://www.welt.de/politik/article3043834/So-wird-Joschka-Fischer-Bundespraesident.html)

Möge dieser Kelch an uns vorbei ziehen wie ein böser Albtraum.

Mr Capone-E
02.08.2009, 15:59
Die Rentner sind die größte Macht im Land. Wenn sie das nicht nutzen, sollen sie eben bluten.

dZUG
02.08.2009, 16:12
Aber integrieren soll man doch auch noch, oder war die Agenda 2010 nicht dazu gedacht.

PS: Özidir sieht man nicht im Wahlkampf und Integration auch nicht, dass kommt aber noch :hihi::))

Sydneysider
02.08.2009, 16:16
zu lesen http://isht.comdirect.de/html/news/actual/main.html?sNewsId=IDNEWS_114338680:1249221297

Also Ihr lieben Rentner, dies ist dann Euer Beitrag zu den Milliarden- Unterstützungen für Pleitefirmen und Misswirtschaft.


Die meisten Schwachköpfe die hier posten - werden gar nicht so alt - das sie Rentner werden könnten. Sie sind vorher an ihrer Dummheit gestorben ...

Sydneysider
02.08.2009, 16:17
Nach den Bundestagswahlen wird es uns allen an den Kragen gehen. Diesen Satz hörte kürzlich mein Sohn (Azubi) in der Straßenbahn, ausgesprochen von einem Rentner. Ältere Mitmenschen haben scheinbar ein Gespür für drohendes Übel.

Union will nach der Bundestagswahl Zwangsarbeitsdienst gesetzlich einführen



Quelle (http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=20072009ArtikelPolitikDuremont1)


Die CDU wird nach der Bundestagswahl ernst machen


Quelle (http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/landtagswahl-saarland/die-cdu-wird-nach-der-bundestagswahl-ernst-machen-steuerreform-kommentar_1968956.html)

Der Schock am Arbeitsmarkt kommt erst im Herbst

Irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit und die ersten Mitarbeiter werden entlassen. Zur Zeit heißt das noch Kurzarbeit, aber spätestens nach 12 Monaten heißen Kurzarbeiter dann Arbeitslose. Aus Unternehmenssicht nennt sich das dann Sanierung und man spricht von “gestärkt aus der Krise hervorgehen” oder von “Die Krise als Chance”. Eine massive Entlassungswelle steht uns bevor.
Mehr dazu bei Welt.de (http://www.welt.de/wirtschaft/article4031391/Der-Schock-am-Arbeitsmarkt-kommt-erst-im-Herbst.html) .

Ich möchte nicht wissen, was die Herrschaften noch in der geheimen Schublade haben. Denn die finanziellen Staatsbelastungen würden ohne tiefgreifende Veränderungen nicht mehr kontrollierbar sein.

Aber!!! Über das deutsche Volk schwebt eine gänzlich andere Bedrohung. Nichts vergleichbar desaströses könnte man in der Geschichte finden. Das dämlichste, das allerdümmste, die größte Chatastrophe aller Zeiten für die deutsche Nation wäre:
Joschka Fischer könnte Bundespräsident werden
Quelle (http://www.welt.de/politik/article3043834/So-wird-Joschka-Fischer-Bundespraesident.html)

Möge dieser Kelch an uns vorbei ziehen wie ein böser Albtraum.



Nutten Joschi wird nix - ausser älter ... nicht mal schlauer !!!

dZUG
02.08.2009, 16:25
Es werden auch noch ehrenamtliche Renter für die Integration an Brennpuktschulen gesucht. Das Profil erfordert zusätzlich Kenntnisse in einfachen Renovierungsarbeiten für die die Rentner selbstverständlich beitragen müssen. :D

-jmw-
02.08.2009, 17:07
Wo's das Problem?
Die meisten Renter sind doch gesetzestreue Bürger, nicht wahr?
Also warum sollen sie nicht zur Verantwortung gezogen werden für ein Fehlverhalten in Steuerangelegenheiten?

Ich find das richtig. :shrug:

lupus_maximus
02.08.2009, 17:10
Es werden auch noch ehrenamtliche Renter für die Integration an Brennpuktschulen gesucht. Das Profil erfordert zusätzlich Kenntnisse in einfachen Renovierungsarbeiten für die die Rentner selbstverständlich beitragen müssen. :D
Wie bitte?
Ich soll mich als Rentner noch in meinem Alter mit Gesocks rumschlagen?
Kommt nicht in Frage!

Für meine Rente haben mein AG und Ich genug eingezahlt. Daraus kann keine Verpflichtung für Zusatzdienste im Alter abgeleitet werden. Anders sieht es aus bei Grundsicherungsempfängern, die im ganzen Leben noch nicht gearbeitet haben.

Don
02.08.2009, 17:11
Wo's das Problem?
Die meisten Renter sind doch gesetzestreue Bürger, nicht wahr?
Also warum sollen sie nicht zur Verantwortung gezogen werden für ein Fehlverhalten in Steuerangelegenheiten?

Ich find das richtig. :shrug:

Korrekt. Sie haben diese Verbrecher die letzten 50 Jahre regelmäßig im Amt bestätigt, also brav auslöffeln die Suppe.
Im Übrigen geht es rein rechnerisch um die nachgelagerte Besteuerung der steuerfreien sogenannten Arbeitgeberanteile.
Hätten sie sich nicht glubschäugig diesen Schluck aus der Pulle genehmigt müßten sie jetzt nicht kotzen.

Strandwanderer
02.08.2009, 17:16
Die meisten Schwachköpfe die hier posten - werden gar nicht so alt - das sie Rentner werden könnten. Sie sind vorher an ihrer Dummheit gestorben ...



Und welcher Voodoo-Zauber bewirkt, daß du immer noch lebst?
.

Marathon
02.08.2009, 17:21
Wenn sie mal bei den Großkopferten genauso unbarmherzig prüfen würden.

Die Steuerprüfer, die das gemacht haben, wurden in die Psychiatrie eingewiesen.

Hilarius
02.08.2009, 17:22
zu lesen http://isht.comdirect.de/html/news/actual/main.html?sNewsId=IDNEWS_114338680:1249221297

Also Ihr lieben Rentner, dies ist dann Euer Beitrag zu den Milliarden- Unterstützungen für Pleitefirmen und Misswirtschaft.

Und für muslimische/türkische/balkanesische SozialschmarotzerX(

latrop
02.08.2009, 17:24
Als Dank dafür werden viele Rentner wieder die Sozis wählen.

Inzw. wird ja jeder Bürger dieses Landes als potentieller Steuerbetrüger betrachtet, den es bis zum Letzten auszupressen gilt.

Ist doch logisch.
Es werden dauernd neue Gesetze, Ausführungsbestimmmungen etc. erlassen, dass selbst die Sachbearbeiter im FA nicht alles, falls sie nicht dauernd Kurse mit machen, wissen können.
Seit vorigem Jahr wird doch von den Rentnern verlangt, das Wissen eines Steuerberaters zu haben - oder dort hin zu gehen, um ihre EST-Erklärung machen zu lassen.
Was kommt dabei heraus ?

Nichts.

Nur der Steuerberater darf seine Kosten berechnen, welche der Rentner dann bei seiner EST-Erklärung nicht mehr als Gemeinkosten absetzen kann.

latrop
02.08.2009, 17:26
Wenn sie mal bei den Großkopferten genauso unbarmherzig prüfen würden.

Da kommen die so schnell nicht ran.
Denn deren Finanzberater sind erstaunlicher weise cleverer, als die Sachbearbeiter bei den FA's.

dZUG
02.08.2009, 17:27
Wie bitte?
Ich soll mich als Rentner noch in meinem Alter mit Gesocks rumschlagen?
Kommt nicht in Frage!

Für meine Rente haben mein AG und Ich genug eingezahlt. Daraus kann keine Verpflichtung für Zusatzdienste im Alter abgeleitet werden. Anders sieht es aus bei Grundsicherungsempfängern, die im ganzen Leben noch nicht gearbeitet haben.

Ich denke da an die Themenwoche im ZDF für das Ehrenamt, da haben sie solche Rentner gezeigt die sich für die Integration einsetzen. Sie wurden dafür gelobt, das sie den "Neudeutschen" Sprachunterricht geben :D:D
Die 68iger kommen jetzt ins Rentenalter, da können sie jetzt auch was für den Nachwuchs tun :hihi:

Marathon
02.08.2009, 17:29
Union will nach der Bundestagswahl Zwangsarbeitsdienst gesetzlich einführen


Bei Workfare geht es nicht um sinnvolle Beschäftigung, sondern alleine um Abschreckung, damit die Arbeitslosen freiwillig auf Sozialleistungen verzichten.


Bei den Workfare-Hardlinern hingegen geht es vor allem um die Abschreckung – die Zwangsarbeit soll die Arbeitslosen aus dem Bezug von Arbeitslosengeld hinaustreiben. "Das Prinzip des Workfare zielt darauf ab … möglichst viele Transferbezieher dazu zu bringen, eine unsubventionierte Beschäftigung auf dem regulären Arbeitsmarkt anzunehmen", so die Studie des Wirtschaftministeriums.

Qualifizierung spielt dabei keine Rolle, die Leute sollen nur dazu gebracht werden, auch für Löhne nur knapp über Hartz IV zu arbeiten: "Die Androhung von Workfare-Jobs führt … dazu, dass die Akzeptanz von gering entlohnten Jobs im regulären Arbeitsmarkt steigt." Um diesen Zweck zu erreichen, bedarf es auch gar nicht der Vorhaltung von Millionen derartiger Jobs, was ohnehin schwierig wäre, es genüge "dass allen Arbeitslosen signalisiert wird, dass sie in letzter Konsequenz mit Workfare zu rechnen haben"

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30795/1.html

Die Sklaverei und feudalistisches Klassensystem soll wieder eingeführt werden.
Die versklavte Unterschicht soll zu Hungerlöhnen regulär arbeiten und mit noch geringer entlohnter Zwangsarbeit erpresst werden.

So forciert man einen Bürgerkrieg.

lupus_maximus
02.08.2009, 17:31
Ist doch logisch.
Es werden dauernd neue Gesetze, Ausführungsbestimmmungen etc. erlassen, dass selbst die Sachbearbeiter im FA nicht alles, falls sie nicht dauernd Kurse mit machen, wissen können.
Seit vorigem Jahr wird doch von den Rentnern verlangt, das Wissen eines Steuerberaters zu haben - oder dort hin zu gehen, um ihre EST-Erklärung machen zu lassen.
Was kommt dabei heraus ?

Nichts.

Nur der Steuerberater darf seine Kosten berechnen, welche der Rentner dann bei seiner EST-Erklärung nicht mehr als Gemeinkosten absetzen kann.
Das Sozialamt der Welt,
braucht halt noch mehr Geld!
Wir dürfen keinen verhungern lassen, dies sagen die Linken.
Sie wissen bloß noch nicht, daß sie uns stinken!

Frank3
02.08.2009, 17:34
Die Steuerprüfer, die das gemacht haben, wurden in die Psychiatrie eingewiesen.

UND AUF RENTE GESETZT , haste vergessen .

GOTT

Don
02.08.2009, 17:36
So forciert man einen Bürgerkrieg.

Typen die meinen sie kriegen die gebratenen Tauben von den Idioten frei Haus geliefert die jeden Morgen aufstehen um zu malochen beginnen auch keinen Bürgerkrieg.
Zu anstrengend.

henriof9
02.08.2009, 18:29
Korrekt. Sie haben diese Verbrecher die letzten 50 Jahre regelmäßig im Amt bestätigt, also brav auslöffeln die Suppe.
Im Übrigen geht es rein rechnerisch um die nachgelagerte Besteuerung der steuerfreien sogenannten Arbeitgeberanteile.
Hätten sie sich nicht glubschäugig diesen Schluck aus der Pulle genehmigt müßten sie jetzt nicht kotzen.

Hat doch überhaupt nichts mit den letzten 50 Jahren zu tun, sondern lediglich damit, daß irgendein Beamtenfuzzi sich benachteiligt fühlte und daraufhin mußte die Rentenbesteuerung geändert werden, was ab dem Jahr 2005 nun so gilt.

Aber weißt Du was mich dabei tröstet ?
Alle die, welche jetzt schadensfroh über die Rentner herziehen und selbst ab 2040 und später in Rente gehen, die dürfen ihre Rente(n) zu 100% versteuern.
Und da zählen dann alle Renten incl. Riester, betriebliche und Lebens-VS. :D

Margrit
02.08.2009, 19:51
zu lesen http://isht.comdirect.de/html/news/actual/main.html?sNewsId=IDNEWS_114338680:1249221297

Also Ihr lieben Rentner, dies ist dann Euer Beitrag zu den Milliarden- Unterstützungen für Pleitefirmen und Misswirtschaft.



der VdK ist für mich nichts weiter als ein Kuschelveband.
Nett, dass diese Dame warnt, aber hört sie jemand?
Erst war es der senile Hirrlinger der da immer rumsaß und mal "Du, Du" gemacht hat, jetzt ist es diese Dame.
Wer hört die? Wer kennt die?
Die machen Kaffekränzchen für Rentner, Busfarhten udn Weihnachtsfeiern, aber ansonsten haben die doch noch nie was wirklich mal bewirkt

Allein Diese ständige Datenweitergae die mittlerweile in unserem Land statt findet, regt doch auf.
Die Rentenkasse gibt die gesamten Daten weiter. An wen noch?
Da braucht man sich doch nicht mehr wundern.
Datenschutz ist doch völlig ausgehebelt
Meine Güte udn so was alles unter SPD-Regierung, man faßt es ja nicht

schlaufix
02.08.2009, 20:11
Korrekt. Sie haben diese Verbrecher die letzten 50 Jahre regelmäßig im Amt bestätigt, also brav auslöffeln die Suppe.
Im Übrigen geht es rein rechnerisch um die nachgelagerte Besteuerung der steuerfreien sogenannten Arbeitgeberanteile.
Hätten sie sich nicht glubschäugig diesen Schluck aus der Pulle genehmigt müßten sie jetzt nicht kotzen.

tz, tz, tz. Hast Du immer noch nicht kapiert das ca. 60% diese Verbrecher garnicht wollten, bezw. nicht gewählt haben können.

Margrit
02.08.2009, 20:14
Es werden auch noch ehrenamtliche Renter für die Integration an Brennpuktschulen gesucht. Das Profil erfordert zusätzlich Kenntnisse in einfachen Renovierungsarbeiten für die die Rentner selbstverständlich beitragen müssen. :D




sie brauchen vor allem Kenntnisse im Nahkampf

lupus_maximus
02.08.2009, 20:17
sie brauchen vor allem Kenntnisse im Nahkampf
Dies wäre ein Ding, wenn es da den ersten toten Ersatzdeutschen gäbe!
Ich hoffe doch, daß dann der Hubschrauber aus Karlsruhe bei der Landung in Schrott verwandelt wird.

Orwell
02.08.2009, 23:45
Ganz gleich was die jungen, die arbeitenden noch hinnehmen müssen , ganz gleich wie viele Deutsche noch in der Gosse landen, verarmt oder von Bereicherern in den Dreck geworfen, ganz gleich wie ungerecht die EU Faschisten Diktatur auch wird ...der Wähler ist eine lenkbare, stumpfsinnige und Manipulierbare Masse ,
vor allem wenn er 65 Jahre alt ist und eigentlich mit all dem ganzen "Neuzeitkram" schon lange abgeschlossen hat, von der heutigen Zeit auch gar nichts mehr wissen will...ausser für seine Rente interessiert sich dieser Typ Wähler für nicht !

Herzlichen Glückwunsch Deutschland !

Die Hoffnung das sich etwas ändert habe ich schon lange aufgegeben , zu viele Ignoranten, zu viele die an diesem Lügenmärchen mit verdiene, zu viele die schon lange aufgehört haben "mit zu denken", viel zu wenige die Wach sind, zu viel Totschlagsargumente und Lügen, falsche Aussagen, GeTüRKTE Zahlen, verwirrende Daten und "Wissenschaftliche Untersuchungs Kommissionen" im Auftrag der Regierenden Sozialisten und ihren Steuerfressenden und Geschenke verteilenden Moloch der uns alle an den Rand des Ruin treibt ! Eine viel zu große Masse an Belogenen wird von einem kleinen Kreis Herrschender Bestien gesteuert !

Die Rentner werden wiedermal als Zunge (nicht Zünglein) an der Waage, missbraucht und im Parteien Klüngel "hin und her" gereicht !

Steuern hin Steuern her .... alles die selbe verschwurbelte Scheis*e eines Bankrotten Staates , der sich geradewegs in die schützenden Arme eines Politischen Europas flüchtet und mit aller Gewalt die letzten Steuergroschen aus seinem Bürger drischt !

Wer Aufmuckt ...ist entweder Nazi oder Rassist oder im schlimmsten Fall beides ...nur eins nicht mehr :

Ein freier Bürger, einer freien Demokratie !

heide
03.08.2009, 05:22
zu lesen http://isht.comdirect.de/html/news/actual/main.html?sNewsId=IDNEWS_114338680:1249221297

Also Ihr lieben Rentner, dies ist dann Euer Beitrag zu den Milliarden- Unterstützungen für Pleitefirmen und Misswirtschaft.

Ich freue mich schon auf den Besuch vom Finanzamt.

henriof9
03.08.2009, 07:43
Ich freue mich schon auf den Besuch vom Finanzamt.


Die kommen nur dann persönlich bei Dir vorbei, wenn sie Steuerhinterziehung im großen Umfang bei Dir vermuten.
Ansonsten bekommts Du lediglich ein nettes Schreiben mit der Aufforderung für die letzten 5 Jahre Deine Steuererklärung einzureichen mit dem leicht bedrohlich wirkenden Hinweis, daß Du Dich strafbar machen würdest, wenn Du dem nicht Folge leistest und dann eingeschätzt wirst. :D

heide
03.08.2009, 07:59
Die kommen nur dann persönlich bei Dir vorbei, wenn sie Steuerhinterziehung im großen Umfang bei Dir vermuten.
Ansonsten bekommts Du lediglich ein nettes Schreiben mit der Aufforderung für die letzten 5 Jahre Deine Steuererklärung einzureichen mit dem leicht bedrohlich wirkenden Hinweis, daß Du Dich strafbar machen würdest, wenn Du dem nicht Folge leistest und dann eingeschätzt wirst. :D
Danke für den Hinweis. Bekomme ich dann auch die Steuererklärungen für 5 Jahre zugeschickt?
Meine Güte, da kommt dann ja richtig Arbeit auf mich zu.
:hihi:

Don
03.08.2009, 08:08
Hat doch überhaupt nichts mit den letzten 50 Jahren zu tun, sondern lediglich damit, daß irgendein Beamtenfuzzi sich benachteiligt fühlte und daraufhin mußte die Rentenbesteuerung geändert werden, was ab dem Jahr 2005 nun so gilt.



Großer Gott, natürlich hat nichts mit nichts zu tun in diesem Land, alle sind Unschuldsengel und keiner ist jemals für irgendwas verantwortlich.

Das Rentensystem, nebst dem berühmten Generationenbetrugsvertrag und dem darin enthaltenen Arbeitsmarktsprengkopf, enthielt noch ein Zuckerle das bis heute dem Blödmichel untergejubelt wird.
Den sogenannten ARBEITGEBERANTEIL.

Es fühlte sich nicht nur irgendein Beamtenfuzzi benachteiligt weil er seine Pension versteuern muß (übrigens zurecht, denn diese ist nicht weiter als eine Gehaltsfortzahlung im Ruhestand), selbst wenn darauf die asulösende Klage fußte.
Der Pferdefuß waren die steuerfreien Arbeitgeberanteile, die dem steuerlichen Gleichbehandlungsgrundsatz zuwiderlaufen. Eine der lustigen Konsequenzen unserers Steuerrechts, das für jeden Hühnerscheiß eine Sonderregelung bereithält die, welch Überraschung, weitere Sonderregelungen nach sich ziehen um die "Ungerechtigkeiten" der ersten Sonderregelung auszugleichen.

Und genau das ist eine Folge der Politik der letzten 50 Jahre, während derer die heutigen Rentner freudig und willig jene wählten die ihnen die größten Vorteile versprachen, zu wessen Schaden auch immer.

Deine weiteren Ausführungen betreffen die Passi, nach denen Vorsorgeaufwendungen in größerem Umfang steuerfrei oder steuerbegünstigt gestellt werden müssen/sollen, welche dann nachgelagert als Einkommen besteuert werden.

Man kann sich einen gröberen volkswirtschaftlichen Unfug eigentlich kaum vorstellen, aber Deutschland toppt stets jede mangelnde Irrsinnsphantasie.
Lies Kirchhof. Dort ist es simpel. Du bezahlst einen flat (vorübergehend Staffel) Steuersatz auf Dein Einkommen. Keine Absetzungsmöglichkeit, keine Freibeträge für dies und das. Danach hast Du Ruhe. Bezahlst Du Beiträge in Kapitalanlagen, versteuerst Du die Einkünfte (Zinsen) aus diesen wenn sie jährlich anfallen, als Quellensteuer. Rentenansprüche aus dem Umlageverfahren blieben steuerfrei, da sie ja bereits aus versteuertem Einkommen erworben wurden. So einfach ginge es. Theoretisch.

Aber anscheinend muß man Dich drüber aufklären weshalb die Aktion so läuft wie sie läuft. Die Finanzjongleure des BMF erwarten ein paar Millarden zusätzlicher Steuereinnahmen aus der Rentenbesteuerung. Die sukkzessive Steuererleichterung für Beiträge oder Vorsorgeaufwendungen machen sich erst mit Zeitverzug bemerkbar. Im Grunde egal, aber man hat erst mal wieder ein bißchen positiven cash flow. Wenn der sich dann logischerweise ins Gegenteil verkehrt ist vermutlich jemand anders an der Regierung.

henriof9
03.08.2009, 08:11
Danke für den Hinweis. Bekomme ich dann auch die Steuererklärungen für 5 Jahre zugeschickt?
Meine Güte, da kommt dann ja richtig Arbeit auf mich zu.
:hihi:

Aber selbstverständlich, das läßt sich das F- Amt nicht nehmen und schon garnicht, wenn Du etwa auch noch zahlen darfst.
Ich hoffe nur für Dich, daß Du schön Deine Belege aufgehoben hast, sonst wird´s eng mit dem Nachweis. :D
Solltest Du nicht zum elitären Kreis der Rentner gehören, welche in den Genuß eines Droh- und Bettelbriefs kommen, rate ich Dir einfach eine NV- Bescheinigung zu beantragen, dann hast Du zumindest für die nächasten 3 Jahre Ruhe vor dem Papierkram.:D

henriof9
03.08.2009, 08:23
Man kann sich einen gröberen volkswirtschaftlichen Unfug eigentlich kaum vorstellen, aber Deutschland toppt stets jede mangelnde Irrsinnsphantasie.

Die Finanzjongleure des BMF erwarten ein paar Millarden zusätzlicher Steuereinnahmen aus der Rentenbesteuerung. Die sukkzessive Steuererleichterung für Beiträge oder Vorsorgeaufwendungen machen sich erst mit Zeitverzug bemerkbar. Im Grunde egal, aber man hat erst mal wieder ein bißchen positiven cash flow. Wenn der sich dann logischerweise ins Gegenteil verkehrt ist vermutlich jemand anders an der Regierung.

Selbstverständlich geht es in erster Linie nur darum zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Amüsant finde ich ja nur, daß auch heute die Wähler nichts anderes wählen werden(können) als es, quasi, in den letzten 60 Jahren der Fall war und somit den Beschiß aus linke Tasche- rechte Tasche genauso mittragen und trotzdem ihr Maul aufreißen ohne dabei zu realisieren, daß die heutigen Steuergeschenke im Bezug auf Absetzungsfähigkeit der Altersvorsorgebeträge ihnen spätestens bei Fälligkeit wieder abgeknöpft werden. :D
Und dann werden wir ( mit viel Glück ) in 30 Jahren hier schreiben und uns genauso über die Wähler der dann letzten 90 Jahre erregen, die nichts geändert haben. :D

Skaramanga
03.08.2009, 08:41
...
Union will nach der Bundestagswahl Zwangsarbeitsdienst gesetzlich einführen



Quelle (http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=20072009ArtikelPolitikDuremont1)

...


Sehr gut!

Wird Zeit dass diese Horden von Kopftuchtrullas und "was-guckst-du" - Alis, die in den Fußgängerzonen ganztägig dem Müßiggang fröhnen und herablassend den dreckigen Ungläubigen bei der Erarbeitung ihrer Sozialhilfe zusehen, einer sinnvollen Beschäftigung zugeführt werden. Am besten Hundekot einsammeln.

Pit Petrel
03.08.2009, 19:58
Da kommen die so schnell nicht ran.
Denn deren Finanzberater sind erstaunlicher weise cleverer, als die Sachbearbeiter bei den FA's.

Wenn die Politik ihre Steuerfahnder nicht ausbremsen oder zwangspensionieren würde, wäre es um die Steuergerechtigkeit besser bestellt.
Da es aber insbesondere in den "erfolgreichen" Bundesländern (Hessen, Bayern, BW o.ä.) eine ungeschriebene Anordnung zu geben scheint, die besonders Besserverdienenden mit Samthandschuhen anzufassen, wäre es z.B. für einen Steinbrück ehrenhafter erst einmal die Finanzminister der Länder zusammenzufalten und mit der 7.Kavallerie zu drohen, und dann über die bösen Steueroasen das Urteil zu sprechen.

heide
04.08.2009, 05:06
Aber selbstverständlich, das läßt sich das F- Amt nicht nehmen und schon garnicht, wenn Du etwa auch noch zahlen darfst.
Ich hoffe nur für Dich, daß Du schön Deine Belege aufgehoben hast, sonst wird´s eng mit dem Nachweis. :D
Solltest Du nicht zum elitären Kreis der Rentner gehören, welche in den Genuß eines Droh- und Bettelbriefs kommen, rate ich Dir einfach eine NV- Bescheinigung zu beantragen, dann hast Du zumindest für die nächasten 3 Jahre Ruhe vor dem Papierkram.:D

Ich gehöre in die Kategorie der Rentnerinnen, die mit dem Einkommen ein sehr sparsames Auskommen hat.
Steuerkarten sind alle da. Die Rentenbescheinigungen auch.
Was ich nicht verstehe: Warum wird meine Rente nicht dem Finanzamt gemeldet? Das spart Geld und Zeit.

lupus_maximus
04.08.2009, 06:31
Ich gehöre in die Kategorie der Rentnerinnen, die mit dem Einkommen ein sehr sparsames Auskommen hat.
Steuerkarten sind alle da. Die Rentenbescheinigungen auch.
Was ich nicht verstehe: Warum wird meine Rente nicht dem Finanzamt gemeldet? Das spart Geld und Zeit.
Dann gäbe es ja wirklich eine "Steuergerechtigkeit"!

So kann man wieder ein paar Millionen Unterstützung für Ersatzdeutsche herausschlagen, wenn jemand zahlt der garnicht muß!

henriof9
04.08.2009, 06:57
Ich gehöre in die Kategorie der Rentnerinnen, die mit dem Einkommen ein sehr sparsames Auskommen hat.
Steuerkarten sind alle da. Die Rentenbescheinigungen auch.
Was ich nicht verstehe: Warum wird meine Rente nicht dem Finanzamt gemeldet? Das spart Geld und Zeit.

Da verweise ich kurz auf meinen Eingangslink


Im Oktober bekommen die Finanzämter die Daten aus 120 Millionen
Rentenbezugsmitteilungen zur Überprüfung. Darin sind alle Einnahmen aufgelistet,
die Rentner seit 2005 aus der gesetzlichen Rentenversicherung, aus
Betriebsrenten und aus privaten Leibrenten bekommen haben. Mit Hilfe dieser
Mitteilungen können die Finanzämter feststellen, ob Rentner in den vergangenen
Jahren ihre Steuern bezahlt haben oder nicht.


Im übrigen, ich hoffe Du hast nicht nur die Steuerkarten sondern auch sämtliche Quittungen für Arzneien, Praxisgebühren ect.
Solltest Du Kapitaleinkünfte gehabt haben, dann hast Du sicherlich auch noch ggf. die Belege solltest Du über den Freibetrag gekommen sein, damit Du gezahlte ZaSt oder KeSt + Soli gelten machen kannst.
Auf jeden Fall kann ich nur jeden Rentner empfehlen nicht einfach den Kopf in den Sand zu stecken, sondern ganz genau nachrechen.:D

Don
04.08.2009, 08:46
Ich gehöre in die Kategorie der Rentnerinnen, die mit dem Einkommen ein sehr sparsames Auskommen hat.
Steuerkarten sind alle da. Die Rentenbescheinigungen auch.
Was ich nicht verstehe: Warum wird meine Rente nicht dem Finanzamt gemeldet? Das spart Geld und Zeit.

Besorge Dir eine Steuersoftware.

Ich empfehle hier aus langjähriger Erfahrung das WISO Sparbuch. Kostet knapp 30 Euro, es ist selbsterklärend, es gibt umfangreichste Hilfefunktionen und Tutorials, und es berücksichtigt per update stets die aktuelle Rechtslage, selbst Urteile der Finanzgerichte.
Du kannst auch erstmal damit rumspielen um rauszufinden ob Du wirklich jeden Beleg aus dem Schuhkarton kramen mußt oder ob Du sowieso unterhalb jeder Besteuerungsgrenze bleibst und einfach eine Zahl oben reinschreibst, Unterschrift, abschicken, vergessen.
Das Programm erstellt auch einen (für Deinen Privatgebrauch) Steuerbescheid. Inklusive aller Texte die das Finanzamt seinen Bescheiden auch anhängt.
(Bei mir hätte sich das FA die Eigenbearbeitung meist sparen können, wenn sie mal was monierten knickten sie beim ersten Widerspruch mit Bezug auf Paragraphen und Urteile stets zügig ein.)
Differiert der Bescheid des FA von dem des Programms weißt Du bereits welche Punkte zu bearbeiten sind und ob sich das lohnt.

Ich benutze das seit etwa 10 Jahren und benötigte noch niemals die Hilfe eines Steuerberaters.

henriof9
04.08.2009, 09:21
Besorge Dir eine Steuersoftware.

Ich empfehle hier aus langjähriger Erfahrung das WISO Sparbuch. Kostet knapp 30 Euro, es ist selbsterklärend, es gibt umfangreichste Hilfefunktionen und Tutorials, und es berücksichtigt per update stets die aktuelle Rechtslage, selbst Urteile der Finanzgerichte.

Ich benutze das seit etwa 10 Jahren und benötigte noch niemals die Hilfe eines Steuerberaters.

Geht mir, seit dem ich Privatier bin, genauso, allerdings benutze ich dafür von Quicken " SteuerDeluxe".
Die Auswertung des Programms stimmte immer auf Heller und Pfennig mit dem Bescheid des F- Amts überein. Selbst als Selbstständiger, wo ich ganz gerne Gegenproben gemacht habe ( um die Zuverlässigkeit des Programms zu testen ) stimmten die Auswertungen mit dem was der Steuerberater erarbeitete und den Steuerbescheiden überein.
Vorteil dieses Programms ( in der Deluxe-Version ) ist vor allem das so gen. Wissenscenter, incl. der Konz- Steuertricks, da bekommt der unbedarfte Bürger gleich noch Hinweise darauf, was alles möglich ist, wenn es denn auf ihn zutrifft.
Mustertexte sind genauso vorhanden, wie auch div. Rechner.
Also ich bin zufrieden damit.

FranzKonz
04.08.2009, 09:22
... ein bißchen positiven cash flow. Wenn der sich dann logischerweise ins Gegenteil verkehrt ist vermutlich jemand anders an der Regierung.

Eigentlich lässt sich Dein Beitrag auf dieses Fragment zusammenstreichen und bleibt vollständig erhalten. Tatsächlich lässt sich die gesamte Politik der Union in den letzten Jahrzehnten auf dieses Fragment zusammenstreichen.

Nur Schröder kämpfte kurz gegen diese Politik an. Über den Erfolg lässt sich streiten.

Frank3
04.08.2009, 16:41
Eigentlich lässt sich Dein Beitrag auf dieses Fragment zusammenstreichen und bleibt vollständig erhalten. Tatsächlich lässt sich die gesamte Politik der Union in den letzten Jahrzehnten auf dieses Fragment zusammenstreichen.

Nur Schröder kämpfte kurz gegen diese Politik an. Über den Erfolg lässt sich streiten.

Der Schröder hat NICHT gegen angekämpft sondern hat BESCHLEUNIG , mit dem gleichen ZIEL wie es FDP / CSU / CDU es haben . GELDFASCHISTEN / Wirtschaftsdiener haben alle das GLEICHE ZIEL .
Punkt und NICHT ANDRES ist es und war es .

GOTT

heide
05.08.2009, 04:01
Besorge Dir eine Steuersoftware.

Ich empfehle hier aus langjähriger Erfahrung das WISO Sparbuch. Kostet knapp 30 Euro, es ist selbsterklärend, es gibt umfangreichste Hilfefunktionen und Tutorials, und es berücksichtigt per update stets die aktuelle Rechtslage, selbst Urteile der Finanzgerichte.
Du kannst auch erstmal damit rumspielen um rauszufinden ob Du wirklich jeden Beleg aus dem Schuhkarton kramen mußt oder ob Du sowieso unterhalb jeder Besteuerungsgrenze bleibst und einfach eine Zahl oben reinschreibst, Unterschrift, abschicken, vergessen.
Das Programm erstellt auch einen (für Deinen Privatgebrauch) Steuerbescheid. Inklusive aller Texte die das Finanzamt seinen Bescheiden auch anhängt.
(Bei mir hätte sich das FA die Eigenbearbeitung meist sparen können, wenn sie mal was monierten knickten sie beim ersten Widerspruch mit Bezug auf Paragraphen und Urteile stets zügig ein.)
Differiert der Bescheid des FA von dem des Programms weißt Du bereits welche Punkte zu bearbeiten sind und ob sich das lohnt.

Ich benutze das seit etwa 10 Jahren und benötigte noch niemals die Hilfe eines Steuerberaters.

Danke für den Tipp. Kann ich die Steuererklärung, da ich keine Steuern zahlen muss, nicht über Elster machen?

heide
05.08.2009, 04:05
Da verweise ich kurz auf meinen Eingangslink



Im übrigen, ich hoffe Du hast nicht nur die Steuerkarten sondern auch sämtliche Quittungen für Arzneien, Praxisgebühren ect.
Solltest Du Kapitaleinkünfte gehabt haben, dann hast Du sicherlich auch noch ggf. die Belege solltest Du über den Freibetrag gekommen sein, damit Du gezahlte ZaSt oder KeSt + Soli gelten machen kannst.
Auf jeden Fall kann ich nur jeden Rentner empfehlen nicht einfach den Kopf in den Sand zu stecken, sondern ganz genau nachrechen.:D

Ich bekomme so wenig Rente, dass ich notgedrungen immer meine Krankenkassenbelege mit der Krankenkasse abrechne und ca. 30 € im Jahr zurück bekomme, weil ich insgesamt nur ca. 130€ jährlich anteilig selbst zahlen muss.
Aufgrund meiner Rente, die brutto nicht einmal 1.000 Euro hoch ist, bin ich nicht steuerpflichtig. Habe keinen Nebenjob und kein Einkommen aus VuV.

henriof9
05.08.2009, 07:03
Ich bekomme so wenig Rente, dass ich notgedrungen immer meine Krankenkassenbelege mit der Krankenkasse abrechne und ca. 30 € im Jahr zurück bekomme, weil ich insgesamt nur ca. 130€ jährlich anteilig selbst zahlen muss.
Aufgrund meiner Rente, die brutto nicht einmal 1.000 Euro hoch ist, bin ich nicht steuerpflichtig. Habe keinen Nebenjob und kein Einkommen aus VuV.

Unter diesen Umständen empfehle ich dann wirklich eine NV- Bescheinigung.
Dazu machst Du Deine Steuererklärungn und füllst den Antrag für die NV- Bescheinigung aus, welche Du gleich zusammen mit abschickst.
Dann hast Du für die nächsten 3 Jahre Ruhe und brauchst lediglich nach den 3 Jahren eine Verlängerung beantragen.

Ach ja, und ELSTER geht natürlich auch nur mußt Du da ggf. trotzdem die Belege und Rentenbescheid extra hinschicken.
Ob eine NV- Bescheinigung über ELSTER beantragt werden kann, weiß ich allerding nicht.

Don
05.08.2009, 07:19
Danke für den Tipp. Kann ich die Steuererklärung, da ich keine Steuern zahlen muss, nicht über Elster machen?

Das Elster Modul ist in den meisten Steuerprogrammen enthalten. In WISO sicher, in Quicken vermutlich auch.
Das hilft Dir aber eigentliche nichts, da Du Belege die Du eventull beibringen mußt sowieso dem Fa in den Briefkasten schmeißen mußt. Da kannst Du die Formulare gleich mit verschicken. (die übrigens vom Programm ausgefüllt und ausgedruckt werden, Du brauchst die Zettel vom FA nicht händisch ausfüllen).

Lediglich das FA hat einen Vorteil, da sie die Daten bereits im Computer hat und sie selbst nichts mehr tippen müssen. Du übernimmst also die Arbeit der Büttel wenn Du Elster benutzt.

Es gibt noch einen weiteren ncht verifizierten Grund der als Gerücht im Ulauf ist, es nicht zu benutzen. Elster könnte, da es direkt mit dem FA kommuniziert und sich auch gelegentlich updatet, außerdem hast Du das Programm für die firewall freigeschaltet, als Finanztrojaner eingesetzt werden und Deinen Rechner nach interessanten Daten absuchen. Wie gesagt, bisher scheint das ein Hoax zu sein, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

alberich1
05.08.2009, 11:30
Die SPD begeht momentan sowieso politischen Selbstmord!
Dass die Rentensteuer-Nachforderungen aus Wahltaktischen Gründen auf die Zeit nach der Bundestagswahl verschoben wurden, wird der SPD auch nichts nützen.

Die kann froh sein, wenn sie die ihr von Forsa prognostizierten 20% noch erreicht.

Leider ist der deutsche Rentner ebenfalls ausserstande, einzusehen, dass ihm die CDU im gleichen Masse ans Geld will.
Es liegt eben in der Natur des Deutschen, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen.

FranzKonz
05.08.2009, 12:40
Die SPD begeht momentan sowieso politischen Selbstmord!
Dass die Rentensteuer-Nachforderungen aus Wahltaktischen Gründen auf die Zeit nach der Bundestagswahl verschoben wurden, wird der SPD auch nichts nützen.

Die kann froh sein, wenn sie die ihr von Forsa prognostizierten 20% noch erreicht.

Leider ist der deutsche Rentner ebenfalls ausserstande, einzusehen, dass ihm die CDU im gleichen Masse ans Geld will.
Es liegt eben in der Natur des Deutschen, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen.

Nunja, zumindest haben weder CDU noch SPD vor, die letzten verbliebenen Unternehmer aus dem Land zu graulen. Oskar scheint damit keine Probleme zu haben.

heide
05.08.2009, 15:34
Das Elster Modul ist in den meisten Steuerprogrammen enthalten. In WISO sicher, in Quicken vermutlich auch.
Das hilft Dir aber eigentliche nichts, da Du Belege die Du eventull beibringen mußt sowieso dem Fa in den Briefkasten schmeißen mußt. Da kannst Du die Formulare gleich mit verschicken. (die übrigens vom Programm ausgefüllt und ausgedruckt werden, Du brauchst die Zettel vom FA nicht händisch ausfüllen).

Lediglich das FA hat einen Vorteil, da sie die Daten bereits im Computer hat und sie selbst nichts mehr tippen müssen. Du übernimmst also die Arbeit der Büttel wenn Du Elster benutzt.

Es gibt noch einen weiteren ncht verifizierten Grund der als Gerücht im Ulauf ist, es nicht zu benutzen. Elster könnte, da es direkt mit dem FA kommuniziert und sich auch gelegentlich updatet, außerdem hast Du das Programm für die firewall freigeschaltet, als Finanztrojaner eingesetzt werden und Deinen Rechner nach interessanten Daten absuchen. Wie gesagt, bisher scheint das ein Hoax zu sein, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


Danke für Deine ausführliche Info. Da ich nichts zu verbergen habe,sollen doch die "Schnüffler" kommen. Ich bin, und bleibe ein ehrlicher Mensch. Ich gebe zu, dass ich manchmal sehr naiv sein kann. Doch die Realität kann ich immer sehr gut erfassen und meine Schhlüsse daraus ziehen.

heide
05.08.2009, 15:38
Die SPD begeht momentan sowieso politischen Selbstmord!
Dass die Rentensteuer-Nachforderungen aus Wahltaktischen Gründen auf die Zeit nach der Bundestagswahl verschoben wurden, wird der SPD auch nichts nützen.

Die kann froh sein, wenn sie die ihr von Forsa prognostizierten 20% noch erreicht.

Leider ist der deutsche Rentner ebenfalls ausserstande, einzusehen, dass ihm die CDU im gleichen Masse ans Geld will.
Es liegt eben in der Natur des Deutschen, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen.

Keine Angst, ich werde die CDU nicht wählen. Das C steht nicht für "christlich".
Bei der SPD fehlt mir das "Sozial"!
Ich weiß, wo ich mein Kreuz bei der BTW mache.

maxikatze
05.08.2009, 17:02
Keine Angst, ich werde die CDU nicht wählen. Das C steht nicht für "christlich".
Bei der SPD fehlt mir das "Sozial"!
Ich weiß, wo ich mein Kreuz bei der BTW mache.


Rot ist in der SPD nur noch das Parteibuch.

Dubidomo
05.08.2009, 21:59
Als Dank dafür werden viele Rentner wieder die Sozis wählen.

Inzw. wird ja jeder Bürger dieses Landes als potentieller Steuerbetrüger betrachtet, den es bis zum Letzten auszupressen gilt.

Und Frau Merkel hats genehmigt und nicht abgelehnt, was Herr Steinbrück wollte!
Wer hat denn hier die Hosen an?