PDA

Vollständige Version anzeigen : Schiffswerften Wadan gehen in die Insolvenz



heide
01.08.2009, 09:19
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/newsticker/8640590-Amtsgericht-eroeffnet-Insolvenz-ueber-Wadan.html


Amtsgericht eröffnet Insolvenz über Wadan

Schwerin (dpa) - Die Wadan-Werften gehen in die Insolvenz. Das Schweriner Amtsgericht hat grünes Licht für ein entsprechendes Verfahren gegeben. Für die rund 2500 Beschäftigten in Wismar und Warnemünde werden nun aller Voraussicht nach Transfergesellschaften gegründet. Gläubiger haben bis zum 14. September Zeit, ihre Forderungen anzumelden. Nach einer massiven Auftragsflaute hatten sich die Werften in Mecklenburg-Vorpommern Anfang Juni für zahlungsunfähig erklärt.


Haben also die Millionen Euro vom Staat nichts genutzt.

Liebe Euros, ade. Versenkt in den Häfen der Ostsee!

Stadtknecht
01.08.2009, 10:23
Und wieder 2500 Arbeitslose in einer ohnehin schon strukturschwachen Region.

Sch....!!!

Don
01.08.2009, 10:33
Und wieder 2500 Arbeitslose in einer ohnehin schon strukturschwachen Region.

Sch....!!!

Das ist so, wenn keiner Schiffe kauft.

Eine Werft kann keine Gesetze erlassen und jemand dazu zwingen, wie Büttel Parkverbote.

heide
01.08.2009, 10:41
Das ist so, wenn keiner Schiffe kauft.

Eine Werft kann keine Gesetze erlassen und jemand dazu zwingen, wie Büttel Parkverbote.

Wenn das alles so klar war, warum denn noch die staatliche Investition? Dann wäre es doch besser gewesen, die Wadan sofort in die Insolvenz zu schicken!

Stadtknecht
01.08.2009, 11:14
Das ist so, wenn keiner Schiffe kauft.

Eine Werft kann keine Gesetze erlassen und jemand dazu zwingen, wie Büttel Parkverbote.

Was willst Du mir damit sagen?

Daß Du geistig eher schlicht bist, erkenne ich, aber was genau willst Du mir sagen?

lupus_maximus
01.08.2009, 11:45
Was willst Du mir damit sagen?

Daß Du geistig eher schlicht bist, erkenne ich, aber was genau willst Du mir sagen?
Nun, das kein Unternehmer Leute beschäftigen kann wenn er keine Aufträge hat.
Dies muß man man langsam öffentlich sagen, bevor irgendein linker Spinner die Idee hat, per Quote Beschäftigung für Musel einzuführen.
Für diese hat kein Unternehmer Arbeit!
Es ist allerdings schade das jetzt die Werften kaputtgehen, ich brauche zum Schluß jede Menge Werften für die Fertigung von Neugermanien.

JensVandeBeek
01.08.2009, 11:51
Wieder ein Objekt für Wahl-Kampagne 2009?

Marathon
01.08.2009, 19:06
Das ist so, wenn keiner Schiffe kauft.

Eine Werft kann keine Gesetze erlassen und jemand dazu zwingen, wie Büttel Parkverbote.

Es wurden aber Schiffe bei Wadan bestellt und auch gebaut, nur als die Schiffe fertig zur Abholung waren, da wollte der Kunde nicht bezahlen, sondern den Auftrag stornieren.
Da kann weder Wadan, noch der Staat etwas dafür, sondern in diesem Fall ist alleine der zechprellende Besteller schuld.

lupus_maximus
01.08.2009, 19:09
Es wurden aber Schiffe bei Wadan bestellt und auch gebaut, nur als die Schiffe fertig zur Abholung waren, da wollte der Kunde nicht bezahlen, sondern den Auftrag stornieren.
Da kann weder Wadan, noch der Staat etwas dafür, sondern in diesem Fall ist alleine der zechprellende Besteller schuld.Wer hatte denn die Schiffe bestellt und nicht bezahlt?
Dies muß man schließlich wissen, bevor der Nächste auf den reinfällt!

politisch Verfolgter
01.08.2009, 19:10
AffenschieberShice einstellen, goldene Anbieternetze herstellen, abgabenrechtlich und wiss. flankieren.
Der Rechtsraum hat Profitmaximierung per Erwerbsphase zu bezwecken.
Wobei jeder Depp begreifen kann:
für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun.
Genau das ist vom Regime per Arbeitsgesetzgebung unterbunden, indem es "Arbeitnehmer"Idiotenzwingerei deklariert.
Das Regime will Deppen, die Faktor320 bedienen.
Der Wahnsinn heißt "Arbeitnehmer".

Marathon
02.08.2009, 03:59
Wer hatte denn die Schiffe bestellt und nicht bezahlt?
Dies muß man schließlich wissen, bevor der Nächste auf den reinfällt!

Das weiß ich leider nicht.
Vorgestern oder vorvorgestern wurde ab das nagelneue Schiff in der tagesschau oder den tagesthemen gezeigt.
In den Hallen steht auch noch mindestens ein beinahe fertiges Schiff.

heide
02.08.2009, 04:57
Was willst Du mir damit sagen?

Daß Du geistig eher schlicht bist, erkenne ich, aber was genau willst Du mir sagen?

Ich wollte keine seitenlange Abhandlung über die Führung eines Betriebes aus kaufm. Sicht schreiben. Ich gehe davon aus, dass das hier jeder User weiß.

lupus_maximus
02.08.2009, 06:03
Das weiß ich leider nicht.
Vorgestern oder vorvorgestern wurde ab das nagelneue Schiff in der tagesschau oder den tagesthemen gezeigt.
In den Hallen steht auch noch mindestens ein beinahe fertiges Schiff.
Dann gehe ich einmal davon aus, daß der wo die Schiffe nicht bezahlt hat, sich später unter den Bietern finden wird oder gleich die ganze Anlage kauft!
So kann man auch billig zu den Schiffen kommen!

heide
02.08.2009, 07:39
Das weiß ich leider nicht.
Vorgestern oder vorvorgestern wurde ab das nagelneue Schiff in der tagesschau oder den tagesthemen gezeigt.
In den Hallen steht auch noch mindestens ein beinahe fertiges Schiff.


Hier ein Link zur Info:

http://www1.ndr.de/wirtschaft/wadan126.html

Don
02.08.2009, 09:09
Es wurden aber Schiffe bei Wadan bestellt und auch gebaut, nur als die Schiffe fertig zur Abholung waren, da wollte der Kunde nicht bezahlen, sondern den Auftrag stornieren.
Da kann weder Wadan, noch der Staat etwas dafür, sondern in diesem Fall ist alleine der zechprellende Besteller schuld.

Schau, man baut keine millionenschweren Anlagen oder Schiffe wenn bei Auftragserteilung die Bezahlung nicht abgesichert ist. Das läuft bei Inlandsgeschäften über Bankbürgschaft, bei Auslandsgeschäften über LCs.
Du kannst vielleicht bei Quelle eine Bestellung stornieren, einen Schiffbauauftrag der über die Anzahlung hinaus in Bearbeitung ist nicht mehr.

Es sei denn der Abnehmer ist bankrott und das für ihn gültige Insolvenzrecht erlaubt dem Liquidator den Zugriff auf die Gelder oder Vermögensgegenstände die an die garantierende Bank sicherungsübereignet wurden.

Don
02.08.2009, 09:23
Wenn das alles so klar war, warum denn noch die staatliche Investition? Dann wäre es doch besser gewesen, die Wadan sofort in die Insolvenz zu schicken!

Ein Unternehmen das mit staatlicher Hilfe am Leben erhalten wird ist ein Zombie.
Wie kann überhaupt ein normaler Mensch auf die Idee kommen daß sich so ein Laden zukünftig rentieren könnte wenn er es in der Vergangenheit nicht schaffte?

Unsere Wirtschaft krankt unendlich an dieser Zombiementalität. Wir hatten das mit den Stahlwerken, eine endlose Geschichte bis das bereinigt war. Wir haben das immer noch, seit Jahrzehnten, mit dem Steinkohlebergbau. Wir haben das aktuell mit Opel. Ich hatte eigentlich gedacht das mit den Werften wäre langsam vorbei, aber offensichtlich liegen da einige immer noch unterm Sauerstoffzelt des Steuerzahlers. Über den Irrsinn Ökostrom will ich gar nicht reden, sonst bekomme ich Pusteln.

Eine Volkswirtschaft die mehr Geld in Leichenkosmetik versenkt als sie durch Produktivitätssteigerung erwirtschaften kann frißt die Vorräte der Speisekammer leer und steuert final auf die Pleite zu.
Das Bemerkenswertest an der Werftengeschichte ist die Meyer Werft in Papenburg. Die wohl einzige die nicht von Staatsknete lebt, munter Kreuzfajhrtschiffe baut, vermutlich auch noch Steuern bezahlt und deswegen von latzbehosten Fröscheüberdiestraßetragern angefeindet und bekämpft wird.
Nicht wenige davon Staatsbüttel oder Politschranzen.

kotzfisch
02.08.2009, 10:13
Und von Flußschützern, da er immer tiefer ausgebaggert werden muß.
Werft im Binnenland, trotzdem erfolgreich.Danke Herr Mayer nach Papenburg.

liebe99
02.08.2009, 21:27
AffenschieberShice einstellen, goldene Anbieternetze herstellen, abgabenrechtlich und wiss. flankieren.
Der Rechtsraum hat Profitmaximierung per Erwerbsphase zu bezwecken.
Wobei jeder Depp begreifen kann:
für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun.
Genau das ist vom Regime per Arbeitsgesetzgebung unterbunden, indem es "Arbeitnehmer"Idiotenzwingerei deklariert.
Das Regime will Deppen, die Faktor320 bedienen.
Der Wahnsinn heißt "Arbeitnehmer".

Die meisten Menschen sind Deppen, diese Deppen werden mit den Anbieternetzwerken nichts anfangen können.

Es gibt Menschen, die schieben ein Leben lang Paletten oder reinigen Toiletten, Straßen,......legen Bauteile in eine Maschine,.........Was sollen diese Menschen mit den Netzwerken anfangen? Es gibt nur sehr wenige kreative Menschen bzw. Menschen mit guten Ideen............

Arbeitnehmer wird es immer geben, die Meisten können nur Arbeitnehmer sein, für Villa&Porsche wird es nie reichen....

Wart nur ab, nächstes Jahr können wir alle froh sein wenn wir uns noch ein normales Auto, eine warme Wohnung und etwas zum Essen leisten können.......

klartext
02.08.2009, 21:36
Und wieder 2500 Arbeitslose in einer ohnehin schon strukturschwachen Region.

Sch....!!!

Es gibt dazu leider keine Alternative. Wenn niemand Schiffe kauft, macht es wenig Sinn, welche zu bauen.