PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues ZDF-Studio sieht aus wie DDR-Fernsehen



Sheldon
30.07.2009, 22:34
Mehr als 70 Prozent der „heute“-Zuschauer sind mit dem neuen Design des Nachrichtenstudios zufrieden.

Aber der Rest übt harte Kritik an der 30-Millionen-Euro teuren Kulisse: Die interaktive Produktion lenke mit ihren Spielereien vom Inhalt der Sendung ab, Größenverhältnisse ließen Bildschirmschriften schwer erkennen und zudem sei das ZDF irgendwie farblos geworden.

Einige vergleichen das Studio sogar mit den DDR-Nachrichten „Aktuelle Kamera“!

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/2009/07/28/zdf-nachrichten-studio/mfbq-nachrichten__12962558__MBQF-1248790687,templateId=renderScaled,property=Bild,h eight=349.jpg

Außerdem ist das kraftvolle ZDF-Orange einem blassem Aprikot gewichen.

Doch besonders häufig wird die interaktive Grafik im Hintergrund der Moderatoren – eine laufende Linie – als störend empfunden. So störend, dass erste Nachrichten-Fans schon zur Konkurrenz überlaufen. „Nein, das neue Outfit ist nichts für uns. Schade. Wir sind bereits zur ARD gewechselt“, schrieben Elke und Jürgen auf der Homepage des Zweiten Deutschen Fernsehens.

Auch die neue Titelmelodie sorgt für schlechte Stimmung unter den „heute“-Fans: „Ein nichts sagendes Geplimper“, beschwert sich „salvatore0981“.

Das neue Studio sei nicht nur für Show-Zwecke entworfen worden, sondern „weil wir Nachrichten interessanter und begreifbarer machen wollen“, erklärte der Moderator Claus Kleber (53) bei der Premiere des neuen Studios. Die Zuschauer sehen das anders!

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/2009/07/28/zdf-nachrichten-studio/zuschauer-kritik-an-heute-journal-vergleich-mit-ddr-sendung-aktuelle-kamera.html


Nicht nur die Kulisse erinnert an die DDR. Auch die Nachrichten kommen immer näher an die SED-Propaganda heran, es ist also nur eine sündhaft teure optische Annäherung an alte Zeiten. Angie hat dort wohl ihre Muskeln spielen lassen.

Strandwanderer
30.07.2009, 22:40
.

Mir wäre das Studio-Design egal, wenn aus diesen Kulissen in absehbarer Zeit die Beseitigung der herrschenden Volksverräter-Clique durch das verratene Volk bekannt gegeben würde!
.

steffel
30.07.2009, 23:25
Nicht nur die Kulisse erinnert an die DDR. Auch die Nachrichten kommen immer näher an die SED-Propaganda heran, es ist also nur eine sündhaft teure optische Annäherung an alte Zeiten. Angie hat dort wohl ihre Muskeln spielen lassen.

Vergleich mal die Tagesschau von vor 20 Jahren mit den heutigen Nachrichten, dann siehst du, wie verbissen und ideologiehaftig die geworden sind.

Stechlin
30.07.2009, 23:37
Überflüssiger Schnickschnack, der nur kaschieren soll, dass inhaltlich nichts gescheites rüber kommt. Die Aufklärung, die eigentliche Rolle der Medien, braucht kein interaktives Studio.

Es lebe der Spartanismus.

Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Demokratie zerstört werden muss.

Atheist
30.07.2009, 23:54
Überflüssiger Schnickschnack, der nur kaschieren soll, dass inhaltlich nichts gescheites rüber kommt. Die Aufklärung, die eigentliche Rolle der Medien, braucht kein interaktives Studio.

Es lebe der Spartanismus.

Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Demokratie zerstört werden muss.

"Demokratie" ist doch nur ein Konstrukt, dass den Leuten vorgaukelt sie hätten irgendeine politische Einflussnahme und könnten die Geschicke dieses Landes tatsächlich mitbestimmen oder zumindest beeinflussen. Demokratie ist die schlechteste Staatsform die wir haben - zugleich leider auch die beste - es gibt keine Alternative.

Ajax
31.07.2009, 00:02
30 Millionen Euro soll diese karge, lieb- und farblose Kulisse verschlungen haben? Ein Grund mehr die GEZ-Gebühren endlich abzuschaffen. Wenn das kein Argument für sinnlose Steuergeldverschwendung ist, dann weiß ich auch nicht.

Gottfried
31.07.2009, 00:33
Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Demokratie zerstört werden muss.

Wir haben doch gar keine Demokratie. Oder wurde darüber demokratisch abgestimmt, dass das ZDF ein neues Studio baut für 30 Mio. Euro?

Gottfried
31.07.2009, 00:35
"Demokratie" ist doch nur ein Konstrukt, dass den Leuten vorgaukelt sie hätten irgendeine politische Einflussnahme und könnten die Geschicke dieses Landes tatsächlich mitbestimmen oder zumindest beeinflussen. Demokratie ist die schlechteste Staatsform die wir haben - zugleich leider auch die beste - es gibt keine Alternative.

Was ist das eigentlich - Demokratie? Bei uns in der BRD sagen die Linken immer, wie hätten erst seit 1968 eine Demokratie. Wie ist das dann in den USA? Seit 1776 oder auch erst seit 1968?

Stechlin
31.07.2009, 00:53
"Demokratie" ist doch nur ein Konstrukt, dass den Leuten vorgaukelt sie hätten irgendeine politische Einflussnahme und könnten die Geschicke dieses Landes tatsächlich mitbestimmen oder zumindest beeinflussen. Demokratie ist die schlechteste Staatsform die wir haben - zugleich leider auch die beste - es gibt keine Alternative.

Wer sagt, es gäbe keine Alternative, der kapituliert vor den Herausforderungen des menschlichen Geistes und macht sich selbst zum Sklaven seiner selbstgewählten Unmündigkeit.

Demokratie eben.

Stechlin
31.07.2009, 00:54
Wir haben doch gar keine Demokratie. Oder wurde darüber demokratisch abgestimmt, dass das ZDF ein neues Studio baut für 30 Mio. Euro?

Das ist doch Demokratie!

Felix Krull
31.07.2009, 00:59
30 Mio. GEZ Gebühren zum Teufel. Gut, daß ich selbst kein Fernsehgerät mehr besitze.

Stechlin
31.07.2009, 01:04
Was ist das eigentlich - Demokratie? Bei uns in der BRD sagen die Linken immer, wie hätten erst seit 1968 eine Demokratie. Wie ist das dann in den USA? Seit 1776 oder auch erst seit 1968?

Demokratie ist die Herrschaft der Mehrheit, die von einer Minderheit der Vordenker stets dazu angehalten wird, die eigene Unmündigkeit als kostbares Gut zu schützen. Das funktioniert deshalb, weil die Freiheit in einer Demokratie totalitär herrscht, was wiederum als Sieg und ständige Herausforderung betrachtet wird. Dabei ist die Freiheit nur die Abwesenheit von Pflicht und Ordnung, die den einzelnen schutzlos und vereinzelt macht.

Goethe hat dieses Phänomen, wie ich finde, gut beschrieben und gleichzeitig analysiert: "Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich anpassen, aus Schwachen, die sich angleichen, und der Masse, die nachtrollt, ohne im mindesten zu wissen, was sie will."

bernhard44
31.07.2009, 06:45
Das ist doch Demokratie!

Demokratie ist, wenn die Massen glauben man hätte Demokratie!

Ruepel
31.07.2009, 07:30
Demokratie ist die Hure der Herrschenden!

PSI
31.07.2009, 08:58
Überflüssiger Schnickschnack, der nur kaschieren soll, dass inhaltlich nichts gescheites rüber kommt. Die Aufklärung, die eigentliche Rolle der Medien, braucht kein interaktives Studio.

Es lebe der Spartanismus.

Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Demokratie zerstört werden muss.

Welche Demokratie?

Alfred
31.07.2009, 10:40
30 Millionen Euro soll diese karge, lieb- und farblose Kulisse verschlungen haben? Ein Grund mehr die GEZ-Gebühren endlich abzuschaffen. Wenn das kein Argument für sinnlose Steuergeldverschwendung ist, dann weiß ich auch nicht.

Das dachte ich mir gerade auch...30 Millionen. Irre.

Stanley_Beamish
31.07.2009, 11:06
Das dachte ich mir gerade auch...30 Millionen. Irre.

Ich hätte es denen für 5 Millionen gemacht. Tja, wenn die nicht wollen ...

Schaschlik
31.07.2009, 11:32
Ich hätte es denen für 5 Millionen gemacht. Tja, wenn die nicht wollen ...

Warum hast Du nicht auf die Ausschreibung reagiert? Und ein komplettes Sutdio inkl. neuester HDTV Technik und Abmischanlage für 5 Mio. ist ein Spottpreis! Selbst das ach so frei wirtschaftende RTL muss für die neue HD- Studiotechnik nach eigenen Angaben über 22 Mio Euro investieren.


Es geht mitnichten nur um eine Kulisse für 30 Mio Euro. Und mal abgesehen von der Farbgebung erinnert nichts an das DDR Fernsehen. Die gleiche Farbgebung hatte das ARD schon in den 80er Jahren für die Nachrichten.

Der BILD-Artikel ist mal wieder typisch Privatmedien, wenn man sonst schon nichts zu meckern hat... :rolleyes:




http://satundkabel.magnus.de/hdtv/artikel/rtl-und-ard-investieren-in-hdtv-taugliche-sendezentren-start-ende-2009.html

Diese Kameras werden eingesetzt:
http://www.kameraverleih-deutschland.de/dynasite.cfm?dsmid=98665



edit: hie (http://www.plazamedia.de/files_db/1237277083_93__9.pdf)r kann man nachlesen, was man so alles für ein TV-Studio braucht. Und zwar bei den Privaten! Zitat: "Investitionen: > 30 Mio. in Technologie in den letzten fünf Jahren"

Sheldon
31.07.2009, 11:36
Ich hätte es denen für 5 Millionen gemacht. Tja, wenn die nicht wollen ...

Wozu ist dieser überdimensionierte Schreibtisch aus Nussbaumholz? Eine Sperrholzversion mit Klebefolie für 5€/qm aus dem Baumarkt hätte es genauso getan. Der Zuschauer sieht keinen Unterschied.

Freiherr
02.08.2009, 11:39
Wieder mal ein Fall von Verschwendung meiner Steuergelder.
Warum muß ich für diese manipulierten Lügenmärchenerzähler so viel Geld beraffen?

Gryphus
02.08.2009, 14:24
Demokratie ist die Hure der Herrschenden!

Demokratie ist die fälschliche Legitimation des minderbemitteltsten Herrschers den man sich nur denken kann - der Masse.

Kenshin-Himura
02.08.2009, 14:58
Brot und Spiele für den Pöbel. Was kümmert schon der Inhalt und die Objektivität der ,,Berichte" des ZDF, hauptsache es blitzt und funkelt schön.

tommy3333
02.08.2009, 15:14
Was Politiker "können", kann das Staatsfernsehen offenbar schon lange.

Na Hauptgsache, die GEZ Gebühren fließen...

dZUG
02.08.2009, 16:38
Das ist eh eine Blödelsendung, ich würde Karl Dall angagieren damit es etwas seriöser wirkt. Man könnte es auch einfach so wie die Nordkoreader machen und einfach einen Tisch vors Fenster stellen und gut ist :D

Nationalix
02.08.2009, 16:41
Das ist eine sinnlose Verschwendung von GEZ-Gebühren für eine überflüssige Nachrichtensendung. Ich habe schon seit Jahren keine Nachrichten mehr im Fernsehen gesehen. Das ist doch jeden Tag nur derselbe Dreck.

Ingeborg
02.08.2009, 16:47
Für 30 Mio. ist es wirklich armselig geworden.

Ingeborg
02.08.2009, 16:50
Das ist eine sinnlose Verschwendung von GEZ-Gebühren für eine überflüssige Nachrichtensendung. Ich habe schon seit Jahren keine Nachrichten mehr im Fernsehen gesehen. Das ist doch jeden Tag nur derselbe Dreck.

stimmt!

seh ich auch NIE

Frank
03.08.2009, 21:08
Mein Hauptkritikpunkt an diesen sinnlosen Versuch, modern zu wirken, ist diese verschandelte Weltkarte.

Dort sind ja willkürlich Bereich betont, so dass eine völlig neue Weltordnung ständig präsent zu sein scheint.

Laut ZDF ist diese Karte jedoch grenzenlos. Einige Bereiche sind jedoch "künstlerisch" hervorgehoben, um die Karte etwas in 3D erscheinen zu lassen. Und die Antarktis ist komplett weg, da passiert ja auch nichts.

Künstlerische Freiheit auf einer Weltkarte ist im KiKa noch halbwegs zu vermitteln, in einer seriösen Nachrichtensendung jeoch völlig daneben.

Bruddler
03.08.2009, 21:45
Das ist eh eine Blödelsendung, ich würde Karl Dall angagieren damit es etwas seriöser wirkt. Man könnte es auch einfach so wie die Nordkoreader machen und einfach einen Tisch vors Fenster stellen und gut ist :D

warum nicht gleich so:

http://www.kv-moareulen.de/images/Bildergalerien/2009/Kappensitzung2009/images/img_4329.jpg

dZUG
03.08.2009, 21:48
Nein einfach einen Tisch vor das Fenster stellen, am Besten in einer Brennpunktschule mit Ehrenamtlichen. :D

Stechlin
04.08.2009, 00:53
Nachrichten wären für mich sowieso nur dann glaubwürdig, wenn dem Nachrichtensprecher beim Verlesen der Meldungen eine Pistole an den Kopf gehalten wird. Nur dann kann man sicher sein, dass der Typ keinen Unsinn erzählt.

Frank
09.08.2009, 09:41
Die neue ZDF Weltordnung:

http://www.jungspund.com/temp/map.jpg

lupus_maximus
09.08.2009, 10:17
Die neue ZDF Weltordnung:

http://www.jungspund.com/temp/map.jpg
Genau, schließlich haben wir in Deutschland die Weltregierung sitzen, da gehört sich dies auch so!

Freiherr
09.08.2009, 12:09
Da erinnert man wieder subtil, daß Deutschland keine Ostgebiete zu besitzen hat...