PDA

Vollständige Version anzeigen : Definition von 'Marxist' ?



Danield
05.03.2005, 11:51
Hallo,
ich wollte euch nur mal fragen, wie man einen 'Marxisten' definiert.
Ist selbiger Anhänger der Marx'schen Theorien und Lehren, Anhänger und Bewunderer des Menschen 'Karl Marx' oder beides?

juli
05.03.2005, 12:34
Anhänger der Marx'schen Theorien und Lehren

Generell gesehen so. Ein großteil der Marxisten wird auch Anhänger von der Person sein aber es gibt auch Ausnahmen die die Person nicht mögen.

Roter Prolet
05.03.2005, 13:00
Hallo,
ich wollte euch nur mal fragen, wie man einen 'Marxisten' definiert.
Ist selbiger Anhänger der Marx'schen Theorien und Lehren, Anhänger und Bewunderer des Menschen 'Karl Marx' oder beides?

Generell versteht unter Marxisten Leute, die sich an den Theorien, Schriften und gesellschaftlichen Analysen von Karl Marx orientieren.

Ich bin nicht der Auffassung, dass Menschen, die Marx privat selbst bewundern (Ich meine seine Lebensweisen usw.) keine Marxiste sind, sondern nur einfach Bewunderer.

wasiliw
16.03.2005, 10:20
Marxismus ist eine Lehre, kein Dogma! Nicht jeder der sich Marxist nennt, ist gleichzeitig ein Kommunist, siehe den jungen Fidel Castro. Die Lehren von Marx und Engels aus dem 19. Jhd. sollten ja erst in dem 20. Jhd. ihre Früchte ernten. Doch die Zeit bleibt nicht stehen, diese heute noch gültigen Grundideen hätte man schneller, besser umsetzen und erweitern müssen. Denn wie lautet ein Satz von Marx: "Ein Gespenst geht um in Europa....... . Vor diesem Gespenst zittern jetzt noch die Knochen des Großkapitals. Also: Proletarier aller Länder, vereinigt Euch! Gruß wasiliw (kein Marxist, kein Kommunist, kein Sozialist, Internationalist???)

D4ri4
16.03.2005, 10:57
Marxist: Jemand der "das Kapital" ganz gelesen hat (und es gut findet).

W.I.L.
16.03.2005, 21:40
Marxist: Jemand der "das Kapital" ganz gelesen hat (und es gut findet).


Das ist dummes Geschwätz.

Danield
17.03.2005, 06:05
Das ist dummes Geschwätz.

"Das Kapital" oder das, was D4ri4 gesagt hat?

Mr.Greer
19.03.2005, 15:35
Hallo,
ich wollte euch nur mal fragen, wie man einen 'Marxisten' definiert.
Ist selbiger Anhänger der Marx'schen Theorien und Lehren, Anhänger und Bewunderer des Menschen 'Karl Marx' oder beides?

In der heutigen PISA-geschädigten Welt sind die Anhänger von Karl Marx bestimmt die Freunde von Winnetou und Old Shatterhand. :))

W.I.L.
19.03.2005, 22:00
"Das Kapital" oder das, was D4ri4 gesagt hat?

Das Gelaber von D4ri4 natürlich.

W.I.L.
19.03.2005, 22:01
In der heutigen PISA-geschädigten Welt sind die Anhänger von Karl Marx bestimmt die Freunde von Winnetou und Old Shatterhand. :))

Jaja, was die Leute alles wissen.
Neulich bei mir in der Schule:
Hey du, weist du was ein Faschist ist?-
Ja, der steht auf Füße.
:rofl:

logiCopter
20.03.2005, 06:24
Jaja, was die Leute alles wissen.
Neulich bei mir in der Schule:
Hey du, weist du was ein Faschist ist?-
Ja, der steht auf Füße.
:rofl:

Wieso Füße ?
Ich dachte, es hätte etwas mit Fasching zu tun.

Leyla
20.03.2005, 09:13
Wieso Füße ?
Ich dachte, es hätte etwas mit Fasching zu tun.Es gibt auch Lack-, Leder- oder Windelfetischisten.

WALDSCHRAT
20.03.2005, 09:22
Es gibt auch Lack-, Leder- oder Windelfetischisten.

Was willst Du damit den Usern eines Politikforums mitteilen?

fragt sich und grüßt

:)

Henning