PDA

Vollständige Version anzeigen : PC-Wechsel



berty
30.07.2009, 13:13
Mal eine Frage. Wenn ich den PC wechsle und mir ein neues System anschaffe, wie bekomme ich eigentlich meine Favoriten bzw. meine Lesezeichen aus dem Browser oder auch meine e-mails aus Outlook ins neue System? E-Mails kann ich ausdrucken, klar, aber meine diversen Lesezeichen aus dem Browser doch nicht, oder?

Geht wohl auch nicht, dass man derartige Daten auf CD speichern kann; eine andere Möglichkeit wäre wohl, wenn man beide PC´s miteinander vernetzt, solange der alte noch funktioniert.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Paul Felz
30.07.2009, 13:14
Mal eine Frage. Wenn ich den PC wechsle und mir ein neues System anschaffe, wie bekomme ich eigentlich meine Favoriten bzw. meine Lesezeichen aus dem Browser oder auch meine e-mails aus Outlook ins neue System? E-Mails kann ich ausdrucken, klar, aber meine diversen Lesezeichen aus dem Browser doch nicht, oder?

Geht wohl auch nicht, dass man derartige Daten auf CD speichern kann; eine andere Möglichkeit wäre wohl, wenn man beide PC´s miteinander vernetzt, solange der alte noch funktioniert.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Lesezeichen kannst Du auch online speicher. Mußt mal suchen. Da ich von Windoof ausgehe, weiß ich sonst auch nix. Hat Outkotz keine Export-Funktion?

Schaschlik
30.07.2009, 13:22
Mal eine Frage. Wenn ich den PC wechsle und mir ein neues System anschaffe, wie bekomme ich eigentlich meine Favoriten bzw. meine Lesezeichen aus dem Browser oder auch meine e-mails aus Outlook ins neue System? E-Mails kann ich ausdrucken, klar, aber meine diversen Lesezeichen aus dem Browser doch nicht, oder?

Geht wohl auch nicht, dass man derartige Daten auf CD speichern kann; eine andere Möglichkeit wäre wohl, wenn man beide PC´s miteinander vernetzt, solange der alte noch funktioniert.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?



Fast jeder Browser bietet die Möglichkeit, die Favoriten in eine Datei zu exportieren. Bei Firefox ist das unter "Lesezeichen verwalten" und dann auf "importieren und Backup"


Übrigens ist das wirklich ganz leicht zu ergoogeln: klick (http://www.google.de/search?hl=de&q=browser+lesezeichen+export&btnG=Suche&meta=)

berty
30.07.2009, 13:25
Lesezeichen kannst Du auch online speicher. Mußt mal suchen. Da ich von Windoof ausgehe, weiß ich sonst auch nix. Hat Outkotz keine Export-Funktion?

Online speichern ist schon ein guter Rat. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke. Werde mal suchen.

Ja, im Outlook gibt es die Möglichkeit zu im- und auch zu exportieren. Zumindest zwischen Handy und PC habe ich schon Adressen verschoben.

Doc Gyneco
30.07.2009, 13:31
Mal eine Frage. Wenn ich den PC wechsle und mir ein neues System anschaffe, wie bekomme ich eigentlich meine Favoriten bzw. meine Lesezeichen aus dem Browser oder auch meine e-mails aus Outlook ins neue System? E-Mails kann ich ausdrucken, klar, aber meine diversen Lesezeichen aus dem Browser doch nicht, oder?

Geht wohl auch nicht, dass man derartige Daten auf CD speichern kann; eine andere Möglichkeit wäre wohl, wenn man beide PC´s miteinander vernetzt, solange der alte noch funktioniert.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Kannst Du z. Beispiel auf USB-Key sichern, und dann im neuen PC wieder reinstellen.

Bei Outlook 2003, findest Du das unter (versteckte Ordner sichtbar machen !) C:/Documents & Settings/"UserName"/Local Settings/Applications Data/Microsoft/Outlook dort findest Du die Daten, die Du kopieren musst.

Bei Browsern ist es meistens unter dem Bookmarks bearbeiten - Bookmarks exportieren.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

berty
30.07.2009, 13:33
Fast jeder Browser bietet die Möglichkeit, die Favoriten in eine Datei zu exportieren. Bei Firefox ist das unter "Lesezeichen verwalten" und dann auf "importieren und Backup"


Übrigens ist das wirklich ganz leicht zu ergoogeln: klick (http://www.google.de/search?hl=de&q=browser+lesezeichen+export&btnG=Suche&meta=)

Ja, klar. Hab´ ich ja schon früher gemacht. Stehe mir heute wohl selbst im Weg.

Danke.

Doc Gyneco
30.07.2009, 13:33
Ja, klar. Hab´ ich ja schon früher gemacht. Stehe mir heute wohl selbst im Weg.

Danke.

Yep !

Manchmal sind Lego-Bausteine einfacher zu Handhaben !

:D:D:D

dZUG
30.07.2009, 15:15
Bei Linux hab ich es geschafft einfach die "alte" Festplatte in den neuen PC einzubaun und es ist gelaufen :D
Alter PC war ein AMD Athlon 800 Mhz neuer war ein Intel Pentium 3, 1GigaHerz.
Man muss aber dazu sagen das die Athlons mit weniger Herz weit mehr Power hatte als der Intel. Dieser PC dient aber nur als NAS-Server, deshalb wird er höchstens 1 mal im Monat angemacht. Wenn überhaupt :D:D

Sheldon
30.07.2009, 15:45
Du kannst dir auch einfach denn Ordner C:\Dokumente und Einstellungen kopieren und aufs neue System einfach draufkopieren. Dort werden auch die Lesezeichen gespeichert.

berty
30.07.2009, 17:26
Yep !

Manchmal sind Lego-Bausteine einfacher zu Handhaben !

:D:D:D

Ja, und manchmal steht man mit beiden Beinen auf dem Schlauch. Vielen Dank an dich. Ebenso an dZUG und Manticor

Hexenhammer
30.07.2009, 17:55
Du kannst dir auch einfach denn Ordner C:\Dokumente und Einstellungen kopieren und aufs neue System einfach draufkopieren. Dort werden auch die Lesezeichen gespeichert.

Das funktionier leider nur, wenn alles so ist, wie Microsoft es gerne gehabt hätte.

Sheldon
30.07.2009, 18:06
Das funktionier leider nur, wenn alles so ist, wie Microsoft es gerne gehabt hätte.

Nur PC-Freaks basteln an ihrem System so rum, wie es MS halt nicht haben will, und die wissen in der Regel, wie sie ihre Einstellungen retten können ;) Mir ging es halt nur darum, einen möglichst einfachen Weg aufzuzeichnen, der in der Regel auch klappt.

Marathon
30.07.2009, 18:42
Man kann mit seinem bisherigen Betriebssystem auf die andere Hardware umziehen, wenn man das aktuelle System mit dem Microsoft-Tool "devcon" behandelt [Das entfernt den Hardware Abstraction Layer (HAL)] und anschließend mit einem Backup-Programm wie Acronis True Image auf die neue Festplatte des Zielrechners kopiert.
Nach einem Neustart sucht und findet Windows dann die neue Hardware und alles läuft wie bisher.

alten Rechner vorbereiten:
1. devcon.exe hier downloaden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q311272
2. Start -> Ausführen -> "cmd" -> cd /D C:\WINDOWS\INF
3. <pfad>\devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101
4. Shutdown

5. Backup herstellen
6. Backup auf neuen Rechner übertragen
7. neuen Rechner starten und warten bis Microsoft den HAL erneuert hat.




Wer eine WIRKLICHE 100% saubere Umstellung haben will, dass es so ist, als hätte er das Sys neu installiert, macht hier weiter:

1. Wieder die Konsole (Start -> Ausführen -> "cmd"): cd /D C:\WINDOWS\INF
2. <pfad>\devcon findall * > hwlist.txt
3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do devcon remove "@%a"
4. Backup herstellen
5. Backup auf neuen Rechner übertragen
6. auf neuem Rechner:
<pfad>\devcon rescan
7. Reboot (Auch hier kann es wieder lange dauern, da die komplette Hardware neu erkannt wird!!!)
8. Grafiktreiber, Soundtreiber etc., die nicht standardmäßig im Windows XP integriert sind, bereithalten. Die müssen natürlich wie nach einer Neuinstallation auch neu installiert werden.




Will man auf ein anderes Microsoft-Betriebssystem umsteigen, dann gibt es von Microsoft auch dafür ein Programm:
Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Übertragen von Programmen und Einstellungen
Alles vom alten Rechner abspeichern, auf den neuen Rechner kopieren und dann auf dem neuen Rechner mit dem selben Programm wieder auspacken.

Leila
30.07.2009, 19:10
Richtig, Manticor, so funktioniert es!

C:\Dokumente und Einstellungen\*****\Favoriten vom alten Computer kopieren und auf den neuen Computer speichern (bzw. überschreiben). Fünfmal tat ich das schon, seitdem das Internet existiert.

Gruß von Leila