PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich...Kampf gegen Eissorte.



Alfred
30.07.2009, 12:14
Aus der Rubrik : Österreichs Gutmenschen drehen durch....

Eine Eissorte ist derzeit anscheinend das Dringenste Problem in der Alpenrepublik.

Zitate :

Die umstrittene Kampagne für die Eskimo-Eissorte "Mohr im Hemd" wird nicht verlängert. Grund: Die Diskussion um den rassistischen Gehalt des Slogans. Die Eissorte "Mohr im Hemd" bleibt aber.

Kritiker hatten dem Unternehmen Rassismus vorgeworfen. "Mohr" sei für Schwarze im deutschsprachigen Raum eine der schwersten Beleidigungen, kritisierte Simon Inou von M Media, dem Verein zur Förderung interkultureller Medienarbeit in Österreich, im Gespräch mit dem Radiosender FM4.

http://diepresse.com/images/uploads/b/b/4/498612/mohr20090728125953.jpg

Zum Artikel : Klick (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/498612/index.do?_vl_backlink=/home/index.do)

Allerdings, noch bleibt der Eishersteller uneinsichtig :

Das Produkt "Cremissimo à la Mohr im Hemd" wird es aber weiterhin geben, heißt es von Unilever. "Wir haben in den letzten Tagen viel recherchiert und sowohl im Sacher-Kochbuch, als auch im Plachutta-Kochbuch steht 'Mohr im Hemd'", erklärte Sprecherin Höfferer.

Paul Felz
30.07.2009, 12:15
Seit wann ist "Mohr" eigentlich eine Beleidigung? Die Frage ist ernst gemeint.

Doc Gyneco
30.07.2009, 12:19
Seit wann ist "Mohr" eigentlich eine Beleidigung? Die Frage ist ernst gemeint.

Seit hier einige PolCor Ar****öcher hier viel Wind um nichts machen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Alfred
30.07.2009, 12:24
Seit wann ist "Mohr" eigentlich eine Beleidigung? Die Frage ist ernst gemeint.

Siehe die Antwort des Ehrenwerten Doc Gyneco.

Florian
30.07.2009, 12:25
Mohr ist genausowenig ein rassistisches Wort wie Neger.

Die Ursache dieser ständige Begriffstabuisierung ist einerseits, dass Schwarze ein Minderwertigkeitsgefühl haben und deshalb jede Bezeichnung ihrer selbst als Beleidigung empfinden und andererseits werden ständig neue Begriffe für Ausländer, Krüppel, Schwule, Weiber und Neger erfunden, damit derjenige, der bei diesem Schwachsinn nicht mitmacht, sich selbst als Nichtgutmensch stigmatisiert.

Paul Felz
30.07.2009, 13:23
Mohr ist genausowenig ein rassitisches Wort wie Neger.

Die Ursache dieser ständige Begriffstabuisierung ist einerseits, dass Schwarze ein Minderwertigkeitsgefühl haben und deshalb jede Bezeichnung ihrer selbst als Beleidigung empfinden und andererseits werden ständig neue Begriffe für Ausländer, Krüppel, Schwule, Weiber und Neger erfunden, damit derjenige, der bei diesem Schwachsinn nicht mitmacht, sich selbst als Nichtgutmensch stigmatisiert.

So ähnlich erklärt es Wiki (Auszüge):


Ursprünglich bezeichnete das mittelhochdeutsche Wort mōr[2] einen Mauren. Der Begriff Maure stammt allerdings vom Griechischen μαῦρος, was so viel wie „schwarz, dunkel, dunkelhäutig, dunkelhaarig“ bedeutet. Mauretanien bedeutet daher zunächst das Land der Dunkelhäutigen. Das lateinische maurus kennzeichnet in aller Regel bereits den Mauren als Herkunftsbezeichnung (aus der Provinz Mauretania bzw. dem Königreich Mauretanien).

Im Mittelhochdeutschen wurde dann nicht selten zwischen swarzer mōr („Maure mit dunkler Hautfarbe“) und mōr („Maure“) differenziert. Sogar heute noch findet sich im Deutschen die Bezeichnung schwarzer Mohr, was man aber eher als unnötige Doppelung (Tautologie) oder als literarische Betonung empfindet. Sehr früh belegt ist auch die Verbindung von mōr und Ethiops.

Andererseits wurden jedoch sowohl das einfache mōr als auch hellemōr („Höllenmohr“) als Synonyme für den Teufel verwendet, den man sich damals mit schwarzer Hautfarbe vorstellte. So dichtete Walter von der Vogelweide: „Nun lehret ihn sein schwarzes Buch, das ihm der Hölle Mohr gegeben hat und aus ihm lesen sie nun vor.“ Von Anfang an ist also eine ambivalente Bedeutung zwischen Herkunft und Hautfarbe gegeben. Da zugleich das griechische Wort μωρός moros („töricht, dumm, gottlos“) mitschwingt, wurde der Begriff schon sehr früh als mehrfaches Stereotyp verwendet.

Erst im 16. Jahrhundert erwarb das Wort Mohr im Deutschen die ausschließliche Bedeutung eines Menschen mit schwarzer Hautfarbe, während der Maure fortan als solcher bezeichnet wurde.

Als im 18. Jahrhundert der Ausdruck „Mohr“ dann zunehmend durch den Begriff „Neger“ ersetzt wurde, kam es dabei auch zur Gegenüberstellung von edlem Mohr (vorkoloniale Vorstellung) und primitivem Neger (koloniale Vorstellung). Auch der Versuch, zwischen schwarzafrikanischen „Negern“ und weißafrikanischen „Mohren“ im Zuge der Rassentheorien zu differenzieren, ist heute obsolet.

Die Bezeichnung Mohr für einen Menschen dunkler Hautfarbe wird heute nur noch in historischen Zusammenhängen verwendet. Wie auch der Ausdruck „Neger“ kann „Mohr“ als ein rassistisch diskriminierender Ausdruck verstanden werden.

kann!!!!

Don
30.07.2009, 13:42
So ähnlich erklärt es Wiki (Auszüge):



kann!!!!

Wir müssen dringend Mauretanien bei der UNO anschwärzen. (Ha!!)
Ich verlange daß der umbenannt wird. Ich finde der Name beleidigt die Einwohner.

Paul Felz
30.07.2009, 13:44
Wir müssen dringend Mauretanien bei der UNO anschwärzen. (Ha!!)
Ich verlange daß der umbenannt wird. Ich finde der Name beleidigt die Einwohner.

Das Teufelsmoor muß auch umbenannt werden. Es könnte ja einer Teufelsmohr schreiben. Außerdem hört man in der gesprochenen Sprache den Unterschied nicht.

Strandwanderer
30.07.2009, 13:53
"Mohr" sei für Schwarze im deutschsprachigen Raum eine der schwersten Beleidigungen, kritisierte Simon Inou von M Media, dem Verein zur Förderung interkultureller Medienarbeit in Österreich, im Gespräch mit dem Radiosender FM4.

Und so sieht der beleidigte Mohr aus:

http://diversitymarketing.at/wp-content/uploads/simon_inou.jpg
Simon Inou

Es handelt sich um einen berufsempörten Umvolkungsagenten:

http://www.africa-positive.de/index.php?option=com_content&view=article&id=113:portrait-simon-inou&catid=77:oesterreich&Itemid=96

-jmw-
30.07.2009, 13:53
Wie sieht es eigentlich vor Gericht aus, wenn ich in einer Anwandlung von Antifaschismus (haha) jemanden verdresche, der mich einen Rassisten nennt?
Komm ich da in .de mit 'n paar Monaten Bewährung raus?
Oder glaubt man mir das nicht, von wegen schweinchenrosa und SS-blaue Augen und so?

Paul Felz
30.07.2009, 13:54
Wie sieht es eigentlich vor Gericht aus, wenn ich in einer Anwandlung von Antifaschismus (haha) jemanden verdresche, der mich einen Rassisten nennt?
Komm ich da in .de mit 'n paar Monaten Bewährung raus?
Oder glaubt man mir das nicht, von wegen schweinchenrosa und SS-blaue Augen und so?

Mindestens 10 Jahre Haft mit sofortigen Antritt. Angewendet wird § 130.

Paul Felz
30.07.2009, 13:55
Und so sieht der beleidigte Mohr aus:

http://diversitymarketing.at/wp-content/uploads/simon_inou.jpg
Simon Inou

Es handelt sich um einen berufsempörten Umvolkungsagenten:

http://www.africa-positive.de/index.php?option=com_content&view=article&id=113:portrait-simon-inou&catid=77:oesterreich&Itemid=96

Das ist ja ein Neger! :scare:

Schaschlik
30.07.2009, 13:57
Seit wann sind die Feststellungen von "Kritikern" ein Kampf, der ganz Österreich beschäftigt?

Alfred, Du übertreibst mal wieder maßlos.

Florian
30.07.2009, 14:17
Und so sieht der beleidigte Mohr aus:

http://diversitymarketing.at/wp-content/uploads/simon_inou.jpg
Simon Inou

Es handelt sich um einen berufsempörten Umvolkungsagenten:

http://www.africa-positive.de/index.php?option=com_content&view=article&id=113:portrait-simon-inou&catid=77:oesterreich&Itemid=96

Der hat ja sogar eine Brille! Na, dann scheint er ja ein richtig intellektueller Neger zu sein. Und ich dachte immer, die gibt es nur in amerikanischen Fernsehserien.

-jmw-
30.07.2009, 14:26
Mindestens 10 Jahre Haft mit sofortigen Antritt. Angewendet wird § 130.
Ich befürchtete es schon... :(

Lobo
30.07.2009, 14:37
Aus der Rubrik : Österreichs Gutmenschen drehen durch....

Eine Eissorte ist derzeit anscheinend das Dringenste Problem in der Alpenrepublik.



Eigentlich ist die beschlossene "Mindestsicherung" ein größeres Thema, ich als Ösi hab diese Werbung bisher weder gesehen noch jemanden darüber motzen hören.

Generell sind wir Österreicher was PolCor betrifft weniger verseucht als unser deutsches Brudervolk. Besonders abseits von Städten, sind Leute die "Schwarzer" sagen eher deutsche Gastarbeiter als Einheimische.

Bei uns sagt man nunmal: Weiber, Neger, Tschuschen, *******n, Polacken, Itaker, angeschwemmte Tschechen, Yugos etc.

Bruddler
30.07.2009, 14:47
Seit wann ist "Mohr" eigentlich eine Beleidigung? Die Frage ist ernst gemeint.

Ich würde wetten, dass die dunkelheutigen Menschen die Bezeichnung "Mohr" oder "Neger" weitaus weniger als Beleidigung betrachten, als die idiotischen (hellhäutigen) Gutmenschen dies' tun......

dZUG
30.07.2009, 14:51
i will mohrle :D

Lobo
30.07.2009, 14:53
Schlimm finde ich jedoch die Nationalisten disskriminierende Bezeichnung von Kaffee als "kleiner Brauner".

Paul Felz
30.07.2009, 14:57
Schlimm finde ich jedoch die Nationalisten disskriminierende Bezeichnung von Kaffee als "kleiner Brauner".

Und "Das kleine Schwarze" erst!

Don
30.07.2009, 15:03
Seit wann sind die Feststellungen von "Kritikern" ein Kampf, der ganz Österreich beschäftigt?

Alfred, Du übertreibst mal wieder maßlos.

Hier übertreibt niemand. Unilever zog aus Angst vor dieser Hetzkampagne die Werbung zurück.

Gryphus
30.07.2009, 15:09
Sprachverdrehung reloaded - nun auch in Ösiland.

Brotzeit
30.07.2009, 15:17
Aus der Rubrik : Österreichs Gutmenschen drehen durch....

Eine Eissorte ist derzeit anscheinend das .......................................Das Produkt "Cremissimo à la Mohr im Hemd" wird es aber weiterhin geben, heißt es von Unilever. "Wir haben in den letzten Tagen viel recherchiert und sowohl im Sacher-Kochbuch, als auch im Plachutta-Kochbuch steht 'Mohr im Hemd'", erklärte Sprecherin Höfferer.


WAs diskutieren wir hier über eine solche Banalität noch ?

Wir wissen doch das die unverschämten Schluchties nur Mist auf der Platte haben!

Erst zocken sie die Touristen, die ihnen Geld in ihre Steinwüste mit den kargen Böden" bringen ab und dann die Autobahngebühr etc .......
Ach so ; nicht zu vergessen , daß braune Arschloch das aus der Steinwüste kam .....
Was wollt ihr denn also mit dieser Diskussion ???????

Lobo
30.07.2009, 15:20
WAs diskutieren wir hier über eine solche Banalität noch ?

Wir wissen doch das die unverschämten Schluchties nur Mist auf der Platte haben!

Erst zocken sie die Touristen, die ihnen Geld in ihre Steinwüste mit den kargen Böden" bringen ab und dann die Autobahngebühr etc .......
Ach so ; nicht zu vergessen , daß braune Arschloch das aus der Steinwüste kam .....
Was wollt ihr denn also mit dieser Diskussion ???????

Die Steinwüste Österreich:

http://cdn.eventshooters.com/pics/02/01/77/bf68_.000090fd0.jpg

Schaschlik
30.07.2009, 16:22
Hier übertreibt niemand. Unilever zog aus Angst vor dieser Hetzkampagne die Werbung zurück.


Und Unilever ist ganz Österreich. Wenn ich ORF einschalte kommt jetzt nur noch die Eis-Namensgeschichte, als hätten diese Ösis keine anderen Probleme.

So hat es Alfred dargestellt und das ist natürlich übertrieben.


Und wenn es Dir nicht passt, warum machst Du keine Kampagne FÜR Mohren Eis und Negerküsse. Du kannst lautstark protestieren und einfach darauf bestehen, Deine Lieblingswörter auch für Deine Lieblingsspeisen verwenden zu dürfen. Vielleicht wird Unilever dann weich und führt den Namen wieder ein.

Mir wärs ehrlich gesagt herzlich egal und den meisten Österreichern gehts sicher genauso.

Brotzeit
30.07.2009, 16:35
Die Steinwüste Österreich:

http://cdn.eventshooters.com/pics/02/01/77/bf68_.000090fd0.jpg

Wo man nur hinschaut :
"Steine!" ; "Steine!" und nochmals "Steine!"

*GRIENS* :D

Lobo
30.07.2009, 16:36
Wo man nur hinschaut :
"Steine!" ; "Steine!" und nochmals "Steine!"

*GRIENS* :D

Ich seh da unter anderem Wasser, Moos, Gras und Bäume.

Paul Felz
30.07.2009, 16:38
Ich seh da unter anderem Wasser, Moos, Gras und Bäume.

Fielmann

Lobo
30.07.2009, 16:39
Fielmann

Fausthieb.

Don
30.07.2009, 16:44
Und Unilever ist ganz Österreich. Wenn ich ORF einschalte kommt jetzt nur noch die Eis-Namensgeschichte, als hätten diese Ösis keine anderen Probleme.

So hat es Alfred dargestellt und das ist natürlich übertrieben.


Und wenn es Dir nicht passt, warum machst Du keine Kampagne FÜR Mohren Eis und Negerküsse. Du kannst lautstark protestieren und einfach darauf bestehen, Deine Lieblingswörter auch für Deine Lieblingsspeisen verwenden zu dürfen. Vielleicht wird Unilever dann weich und führt den Namen wieder ein.

Mir wärs ehrlich gesagt herzlich egal und den meisten Österreichern gehts sicher genauso.

Tue ich. Ich protestierte schriftlich bei der bayerischen Staatsregierung gegen die trottelige Anti-Neger Kampagne. Leider werde ich dabei nicht mit Steuergeldern unterstützt.

Und nein, es ist nicht herzlich egal. Es ist ein gesinnungsdiktatorischer Dominostein nach dem andern.
Wobei natürlich nicht verwunderlich ist daß einer roten Socke das besonders gefällt. Sie haben's ja erfunden.

Paul Felz
30.07.2009, 16:46
Fausthieb.

Lächerlich

Lobo
30.07.2009, 16:48
Lächerlich

Irrtum

Paul Felz
30.07.2009, 16:49
Irrtum

Dummtum :D

Lobo
30.07.2009, 16:50
Dummtum :D

Witzbold. germane

Schaschlik
30.07.2009, 16:51
Tue ich. Ich protestierte schriftlich bei der bayerischen Staatsregierung gegen die trottelige Anti-Neger Kampagne. Leider werde ich dabei nicht mit Steuergeldern unterstützt.

Wurde denn der bei Unilever gegen den Markennamen Protestierende dafür mit Steuergeldern unterstützt? Braucht man neuerdings Steuergelder, um Unilever einen Brief zu schreiben?

Mir scheint, bei Dir dreht es sich nur um die Steuergelder, was mich bei einem Schwarzen allerdings nicht wundert :D



Und nein, es ist nicht herzlich egal. Es ist ein gesinnungsdiktatorischer Dominostein nach dem andern.
Wobei natürlich nicht verwunderlich ist daß einer roten Socke das besonders gefällt. Sie haben's ja erfunden.

Die Dominosteine? ?(

Tosca
30.07.2009, 16:55
Seit wann ist "Mohr" eigentlich eine Beleidigung? Die Frage ist ernst gemeint.

Seidem Gutmenschen und Ausländer immer aufkrähen.

Vor einigen Jahren wollten sie schon mal das buch "Zehn kleine Negerlein" umbenennen in "da waren es nur noch neun".

Ich bin mal gespannt, wie lange diese Tyrannei "gut" geht....

Tosca
30.07.2009, 16:57
Dummtum :D


Witzbold. germane

Er klärt ihr mir die Spielregeln? Ich will auch mitspielen.

Paul Felz
30.07.2009, 17:07
Witzbold. germane

Rucksackdeutscher :128:

Brotzeit
30.07.2009, 17:15
Ich seh da unter anderem Wasser, Moos, Gras und Bäume.

Ich sehe nur den Fels darunter, daß Andere ist nur periphere Ausschmückung um die Tatsache zu verdecken. Aber wie du selbst siehst und sagst, ist es den Schluchties nicht gelungen die Tatsachen zu verdecken! .. .......

*Griens* :D

Lobo
30.07.2009, 17:15
Er klärt ihr mir die Spielregeln? Ich will auch mitspielen.

Außernseiter. ;)

Brotzeit
30.07.2009, 17:18
Paul ; Lobo und Tosca sollen wir mal alle laut nach Krabat rufen ?
Wenn der noch dazukommt wird ´s bestimmt lustig!

:D


"Eins!"; "Zwei!" und .....

"He! Mitmachen!"


:D

Lobo
30.07.2009, 17:26
Rucksackdeutscher :128:

Wienerwürstel

Don
30.07.2009, 17:36
Wurde denn der bei Unilever gegen den Markennamen Protestierende dafür mit Steuergeldern unterstützt? Braucht man neuerdings Steuergelder, um Unilever einen Brief zu schreiben?

Simon Inou von M Media, dem Verein zur Förderung interkultureller Medienarbeit in Österreich

Any questions?




Mir scheint, bei Dir dreht es sich nur um die Steuergelder, was mich bei einem Schwarzen allerdings nicht wundert :D

Ja, denn es ist mein Geld. Das einer roten Socke das egal ist verwundert ebenfalls nicht.




Die Dominosteine? ?(

Naja, ich würde an deiner Stelle mit dem Wort Domino in Zukunft ebenfalls vorsichtig sein. Bezeichnet in Venedig den schwarzen Mantel.

Paul Felz
30.07.2009, 17:41
Wienerwürstel

Wenn, dann WienerINwürstel :D

Anfänger :128:

Paul Felz
30.07.2009, 17:42
Paul ; Lobo und Tosca sollen wir mal alle laut nach Krabat rufen ?
Wenn der noch dazukommt wird ´s bestimmt lustig!

:D


"Eins!"; "Zwei!" und .....

"He! Mitmachen!"


:D

Nee, der schreibt zu lang. Der kann keine Einzeiler.

Lobo
30.07.2009, 17:45
Wenn, dann WienerINwürstel :D

Anfänger :128:

Ich wollts ja nicht sooo offensichtlich machen.

Blitzmerker :cool2:

Paul Felz
30.07.2009, 17:48
Ich wollts ja nicht sooo offensichtlich machen.

Blitzmerker :cool2:

Jaja, die Steinesortierer sind nie um eine Ausrede verlegen :D

Schaschlik
30.07.2009, 17:49
Simon Inou von M Media, dem Verein zur Förderung interkultureller Medienarbeit in Österreich

Any questions?


Ja: bekommt denn jeder Verein automatisch Steuergelder? Warum machst Du dann keinen Verein auf oder trittst einem anderen bei? Zum Beispiel den hier (http://www.vds-ev.de/), da kannste dann vom Verein finanziert einen Brief an Unilever schreiben.



Ja, denn es ist mein Geld. Das einer roten Socke das egal ist verwundert ebenfalls nicht.


Das ist mir garnicht egal, geh bitte zur Polizei wenn Dir was gestohlen wurde.

Lobo
30.07.2009, 17:50
Jaja, die Steinesortierer sind nie um eine Ausrede verlegen :D

Als geborener Minimalist, gehört das zur Grundausstattung. :cool2:

Paul Felz
30.07.2009, 17:58
Als geborener Minimalist, gehört das zur Grundausstattung. :cool2:

Du bist ein Zwerg? Ach ja, KGB: kleines gieriges Bergvolk :D

willy
30.07.2009, 18:10
Tue ich. Ich protestierte schriftlich bei der bayerischen Staatsregierung gegen die trottelige Anti-Neger Kampagne. Leider werde ich dabei nicht mit Steuergeldern unterstützt.

Und nein, es ist nicht herzlich egal. Es ist ein gesinnungsdiktatorischer Dominostein nach dem andern.
Wobei natürlich nicht verwunderlich ist daß einer roten Socke das besonders gefällt. Sie haben's ja erfunden.

Und? Gab es ernst zunehmende Reaktionen oder nur stupides Abgewimmel unbedeutender Spießbürger?

Don
30.07.2009, 18:12
Ja:

http://www.m-media.or.at/home/m-media-erhaelt-foerderungspreis-des-unterrichtsministeriums.html

Den Rest überlasse ich jedermanns Vorstellungsvermögen




bekommt denn jeder Verein automatisch Steuergelder? Warum machst Du dann keinen Verein auf oder trittst einem anderen bei? Zum Beispiel den hier (http://www.vds-ev.de/), da kannste dann vom Verein finanziert einen Brief an Unilever schreiben.


Das wäre sicher rassisitisch.

Don
30.07.2009, 18:14
Und? Gab es ernst zunehmende Reaktionen oder nur stupides Abgewimmel unbedeutender Spießbürger?

Nein. Herr Zeil verfügt offensichtlich nicht über Sinn für Satire und verzichtete bisher auf eine Antwort.

Ruepel
30.07.2009, 18:59
Seit wann ist "Mohr" eigentlich eine Beleidigung? Die Frage ist ernst gemeint.

50% dieser möchtegern Antirassisten möge man nach Palestina ausweisen,
bei gleichzeitiger ausweisung der anderen 50% nach Israel!

Alfred
30.07.2009, 19:31
Seit wann sind die Feststellungen von "Kritikern" ein Kampf, der ganz Österreich beschäftigt?

Alfred, Du übertreibst mal wieder maßlos.

Nein, dieser Berufsempörte Neger übertreibt.

Alfred
30.07.2009, 19:35
Tue ich. Ich protestierte schriftlich bei der bayerischen Staatsregierung gegen die trottelige Anti-Neger Kampagne. Leider werde ich dabei nicht mit Steuergeldern unterstützt.

Und nein, es ist nicht herzlich egal. Es ist ein gesinnungsdiktatorischer Dominostein nach dem andern.
Wobei natürlich nicht verwunderlich ist daß einer roten Socke das besonders gefällt. Sie haben's ja erfunden.

Sehr guter Beitag Don. Diese Linke Gesinnungsdiktatur muss dringend abgestellt werden. Die Linken Idioten freuen sich natürlich.

Don
30.07.2009, 19:44
Sehr guter Beitag Don. Diese Linke Gesinnungsdiktatur muss dringend abgestellt werden. Die Linken Idioten freuen sich natürlich.

Verbindlichsten Dank. Wobei ich meinen Unwillen hauptsächlich zum Ausdruck brachte wei ich ein Anhänger der Liberalitas Bavariae bin. Leben und leben lassen.
Und ich kann solch verkniffene Pseudomoralscheißer auf den Tod ncht austehen.
Vor allem wohnt dieser Wackelschnauzer auch noch ganz in meiner Nähe.

Über den gab es vor der Wahl mal eine ganz interessante Seite, nicht von ihm und schlampig bzw. nicht recherchiert, stimmt aber vermutlich genau deshalb so exakt.

Beruf

Derzeitiger Beruf: Leiter der Rechtsabteilung einer Münchner Privatbank
Ausbildung: Wirtschaftsjurist, Rechtsanwalt Politik

Die Interessen der folgenden Gruppen liegen mir besonders am Herzen (begrenzte Auswahl)


— keine Angaben —

Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig (begrenzte Auswahl)


— keine Angaben —

Meine wichtigsten politischen Ziele


— keine Angaben —

Warum Sie mich wählen sollten:



— keine Angaben —

Ämter und Nebentätigkeiten

Ämter


— keine Angaben —

Nebentätigkeiten


— keine Angaben —

Andreas63
30.07.2009, 20:02
http://www.sammeln-sammler.de/pics/sarotti-mohr.jpg

Im Jahre 2002 übernahm schließlich der größte Schokoladen-Hersteller der Welt, die Barry Callebaut AG aus Zürich, die Firma Stollwerck und damit auch Sarotti.
Zwei Jahre später, in 2004, verschwindet der Sarotti-Mohr aus sich immer mehr aufdrängenden politisch-historischen Befindsamkeiten aus der Werbelandschaft. Zu sehr erinnerte der Sarotti-Mohr mit seinem Tablett an den schwarzen Diener aus Sklavenzeiten. Fortan wirbt ein goldgesichtiger Sarotti-Magier, mit Sternen jonglierend, für die verbliebene Produktpalette.
Der Sarotti-Mohr allerdings bleibt uns als eine liebenswerte, sammelwürdige und darüber hinaus als eine der bekanntesten und beliebtesten Werbefiguren der Vor- und Nachkriegszeit in Erinnerung.
http://www.sammeln-sammler.de/sarotti/ (http://www.sammeln-sammler.de/sarotti/)

Das ganze Gewese um die Neger geht einem nur noch auf die Nerven.

Schaschlik
30.07.2009, 21:23
http://www.m-media.or.at/home/m-media-erhaelt-foerderungspreis-des-unterrichtsministeriums.html

Den Rest überlasse ich jedermanns Vorstellungsvermögen


Es ist nur schwer vorstellbar, dass Du eine Leistung erbringen könntest, die man mit einem solchen Preis zu würdigen wüsste.



Das wäre sicher rassisitisch.


Einem bestehenden Verein zur Erhaltung der dt. Sprache beizutreten und anschließend seinem Anliegen, der Erhaltung dieser natürlich nicht im Geringsten rassistisch konnotierten Wörter, durch einen Brief Nachdruck zu verleihen, wäre also rassistisch?

So tickst Du also... interessant. :hihi:

Der Österreicher
03.08.2009, 08:14
Ich finde diese Mohrgeschichte lächerlich. Der Begriff war im 17. und 18. Jahrhundert eben der gängige Ausdruck für einen Menschen mit dunkler Hautfarbe. Heute bezeichnet er aber nur eine Süßspeiße und keine Menschen.

Jojo
03.08.2009, 14:21
Ich finde diese Mohrgeschichte lächerlich. Der Begriff war im 17. und 18. Jahrhundert eben der gängige Ausdruck für einen Menschen mit dunkler Hautfarbe. Heute bezeichnet er aber nur eine Süßspeiße und keine Menschen.

Die Eissorte gehört verboten.:D