PDA

Vollständige Version anzeigen : Stimmen die Arbeitslosenzahlen?



heide
30.07.2009, 04:21
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hintergrundarbeitslosenzahlen100.html


Stimmen die Arbeitslosenzahlen?

Millionen Menschen in Deutschland sind arbeitslos. Die offizielle Zahl veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit jeden Monat - auch heute wieder. Doch warum fehlen in der Statistik viele, obwohl sie keinen Job haben? tagesschau.de hat Fragen und Antworten zusammengestellt.


..."Ist die Arbeitslosenstatistik geschönt?

Ja und Nein"...

Wer gilt als arbeitslos?

Im Prinzip jeder, der keine Arbeit hat oder weniger als 15 Stunden pro Woche arbeitet, eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sucht und für einen Job sofort verfügbar ist
Wer fehlt in der Arbeitslosenstatistik?

Wer sich nicht zur Arbeitssuche meldet, taucht in der Statistik nicht auf. Gleiches gilt für alle, die nicht mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten könnten oder krankgeschrieben sind. In der Arbeitslosenstatistik fehlen aber vor allem jene, die an Maßnahmen der Arbeitsförderung teilnehmen. Das betrifft die Fort- und Weiterbildung genauso wie Trainings- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Auch wer einen Ein-Euro-Job hat, ist offiziell nicht arbeitlsos.

Nun wird langsam klar, warum die Arbeitslosenzahlen gefallen waren.
Für Juli werden 100.000 Arbeitslose mehr als im letzten Jahr sein.

McDuff
30.07.2009, 05:19
Die Arbeitslosenstatistik ist die größte Lüge der Politkaste. Damit übertreffen sie jegliche Verschwörungstheorie in der Praxis.

maxikatze
30.07.2009, 18:49
Um keine Unruhe aufkommen zu lassen , wurde und wird die Arbeitslosenstatistik immer schöngerechnet.

henriof9
30.07.2009, 18:51
Um keine Unruhe aufkommen zu lassen , wurde und wird die Arbeitslosenstatistik immer schöngerechnet.

Oder auch wie es so schön heißt :

Glaube keiner Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast.:D

schlaufix
30.07.2009, 18:58
@ Don übernehmen Sie.
Er wird beweisen können, daß die Zahl der Arbeitslosen nach unten korrigiert werden muß.

bernhard44
30.07.2009, 19:07
welche Arbeitslosen?

Bruddler
30.07.2009, 19:14
welche Arbeitslosen?

bernhard, Du kommst von drüben, du kannst diesen Begriff gar nicht kennen ! :trost:

Xenes
30.07.2009, 20:27
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hintergrundarbeitslosenzahlen100.html


Stimmen die Arbeitslosenzahlen?

Millionen Menschen in Deutschland sind arbeitslos. Die offizielle Zahl veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit jeden Monat - auch heute wieder. Doch warum fehlen in der Statistik viele, obwohl sie keinen Job haben? tagesschau.de hat Fragen und Antworten zusammengestellt.


..."Ist die Arbeitslosenstatistik geschönt?

Ja und Nein"...

Wer gilt als arbeitslos?

Im Prinzip jeder, der keine Arbeit hat oder weniger als 15 Stunden pro Woche arbeitet, eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sucht und für einen Job sofort verfügbar ist
Wer fehlt in der Arbeitslosenstatistik?

Wer sich nicht zur Arbeitssuche meldet, taucht in der Statistik nicht auf. Gleiches gilt für alle, die nicht mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten könnten oder krankgeschrieben sind. In der Arbeitslosenstatistik fehlen aber vor allem jene, die an Maßnahmen der Arbeitsförderung teilnehmen. Das betrifft die Fort- und Weiterbildung genauso wie Trainings- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Auch wer einen Ein-Euro-Job hat, ist offiziell nicht arbeitlsos.

Nun wird langsam klar, warum die Arbeitslosenzahlen gefallen waren.
Für Juli werden 100.000 Arbeitslose mehr als im letzten Jahr sein.



Ich bin zur Zeit arbeitslos, werde von einer privaten Vermittlungsfirma betreut, wo ich alle zwei Wochen ein "Gespräch" habe und mir der Coach einige Stellenangebote aus dem Internet kopiert. In diesem halben Jahr beim privaten Vermittler gelte ich nicht mehr als arbeitslos, obwohl ich fast täglich Bewerbungen schreibe. Wieviele Arbeitssuchende ähnlich wie ich aus der Arbeitslosenstatistik verschwinden, kann ich nur ahnen. Ich tippe mal auf einige Millionen, da die Stellenvermittlung immer mehr aus der Arge ausgegliedert wird, in die Hände von Privatvermittlern.
Unsere Politiker betrügen uns also im großen Stil um die Wahrheit. Die Wahrheit ist, dass sich gerade eine Katastrophe auf dem Arbeitsmarkt anbahnt, die unsere Politiker zu verantworten haben und deshalb verschleiern wollen.

GG146
30.07.2009, 20:43
In diesem halben Jahr beim privaten Vermittler gelte ich nicht mehr als arbeitslos, obwohl ich fast täglich Bewerbungen schreibe. Wieviele Arbeitssuchende ähnlich wie ich aus der Arbeitslosenstatistik verschwinden, kann ich nur ahnen. Ich tippe mal auf einige Millionen, da die Stellenvermittlung immer mehr aus der Arge ausgegliedert wird, in die Hände von Privatvermittlern.
Unsere Politiker betrügen uns also im großen Stil um die Wahrheit. Die Wahrheit ist, dass sich gerade eine Katastrophe auf dem Arbeitsmarkt anbahnt, die unsere Politiker zu verantworten haben und deshalb verschleiern wollen.

Wirklich ein toller Trick, das ist auch öffentlich schon gewürdigt worden:

Panorama (http://daserste.ndr.de/panorama/media/panorama256.html)

Ich habe mir auch erlaubt, meinen Senf dazuzugeben:


Hier ein neues Verbrechen am Souverän. Mindestens Betrug. Die Juristen können es sicher besser einordnen. Warum wird Verbrecher Scholz nicht angeklagt?

http://daserste.ndr.de/panorama/media/panorama256.html (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4595822&page=12)

Er hat ja am Schluss des Beitrages kalt lächelnd gesagt, dass jeder die Zahl veröffentlichen könne, die für ihn individuell als Arbeitslosenziffer gilt. Juristisch ist das nicht angreifbar, die echten Zahlen werden ja nicht verheimlicht, sondern nur politisch eingenebelt.

Da die Regierung die stärkeren Medien - Bataillone hat, meint sie dem Publikum die geschönten Zahlen einimpfen zu können, ohne die echten in rechtlich fragwürdiger Weise zu verheimlichen. Dafür bezahlen die desinformierten Wähler dann auch noch Fernsehgebühren.

Ich vermute allerdings, dass in diesem Fall die Regierung das Volk mal wieder für blöder hält, als es ist. Das wäre nicht das erste mal. Wir werden in diesem Jahr ja noch einige Wahlergebnisse sehen....

meckerle
30.07.2009, 21:00
bernhard, Du kommst von drüben, du kannst diesen Begriff gar nicht kennen ! :trost:
:lach::lach::lach:

politisch Verfolgter
30.07.2009, 23:04
Für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun.
Es geht also um Berufsverbot, womit arbeitsgesetzlich unterbunden wird, daß arbeiten anbieten ist.

heide
31.07.2009, 04:46
Wirklich ein toller Trick, das ist auch öffentlich schon gewürdigt worden:

Panorama (http://daserste.ndr.de/panorama/media/panorama256.html)

Ich habe mir auch erlaubt, meinen Senf dazuzugeben:



Er hat ja am Schluss des Beitrages kalt lächelnd gesagt, dass jeder die Zahl veröffentlichen könne, die für ihn individuell als Arbeitslosenziffer gilt. Juristisch ist das nicht angreifbar, die echten Zahlen werden ja nicht verheimlicht, sondern nur politisch eingenebelt.

Da die Regierung die stärkeren Medien - Bataillone hat, meint sie dem Publikum die geschönten Zahlen einimpfen zu können, ohne die echten in rechtlich fragwürdiger Weise zu verheimlichen. Dafür bezahlen die desinformierten Wähler dann auch noch Fernsehgebühren.

Ich vermute allerdings, dass in diesem Fall die Regierung das Volk mal wieder für blöder hält, als es ist. Das wäre nicht das erste mal. Wir werden in diesem Jahr ja noch einige Wahlergebnisse sehen.... (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4595822&page=12)
Wenn den Umfragen geglaubt werden kann, dann CDU/FDP. Ich hoffe doch sehr, dass es viele Alternativwähler gibt.

DJ_rainbow
31.07.2009, 07:29
Man könnte ja mal die Frage in den Raum schmeißen, was genau denn die allein seligmachende richtige Zahl sein soll.

Und was würde damit gewonnen angesichts der Behäbigkeit des deutschen Michel? Zwei Wochen Aufruhr im Internet, aber den Arsch aus dem Sessel nehmen und etwas tun würde doch - Moment ich rechne gerade mal - KEINER.

Und DAS ist das Problem.

Um es mit Erich Kästner zu sagen: "Es gibt nichts Gutes - außer man TUT ES."

Vom Jammern darüber, wie dumm alle anderen sind und wie sehr man am laufenden Band betrogen wird, ist noch niemals irgendwo irgendwas besser geworden! Das begann immer damit, dass irgendjemand den Mut aufbrachte, ohne Rücksicht auf persönliche Konsequenzen im RL für etwas zu kämpfen.

GG146
31.07.2009, 10:47
Wenn den Umfragen geglaubt werden kann, dann CDU/FDP. Ich hoffe doch sehr, dass es viele Alternativwähler gibt.

Das hoffe ich auch, leider behindert die Medienmacht der alten Parteien (öffentlich - rechtliche Sender) und der grossen Medienkonzerne die Entwicklung demokratisch fortschrittlicher junger Parteien wie Piraten & Co. - von den etablierten Seilschaftern erwarte ich absolut keine Verbesserung der Verhältnisse.

Ingeborg
31.07.2009, 10:49
Momentan werden Arbeitslose zwangsweise in irgendwelche Maßnahmen gesteckt.

Und wenns zum dritten mal ist.

DJ_rainbow
31.07.2009, 11:18
Momentan werden Arbeitslose zwangsweise in irgendwelche Maßnahmen gesteckt.

Und wenns zum dritten mal ist.


Über den Sinn einzelner Maßnahmen und die Maßnahmehäufigkeit kann man sicher kontrovers und erbittert streiten.

Aber Fakt ist: Wer in einer VZ-Maßnahme steckt, steht - unabhängig von Sinn oder Unsinn der Maßnahme - für diese Zeit der Vermittlung nicht zur Verfügung. Indirekt selbstverständlich schon - ein Jobangebot ist wichtiger als jede Maßnahme. Nur.... wann kam denn mal ein seriöses Stellenangebot von den AA-Vollpfosten?

Und zum Zwang.... Mir werden auch zwangsweise die Beiträge zur nutzlosen ALV und den anderen asozialen Beraubungskassen entzogen. Wer dann davon und damit indirekt auch auf meine Kosten lebt - Gründe hierfür erstmal nachrangig -, der kann dann ruhig auch zu seinem Maßnahme-Glück gezwungen werden, Freiwilligkeit kann man kaum erwarten. Wobei das mit dem Zwang ja schon wieder eine agitatorische Übertreibung ist - das AA kann nicht per Polizei oder Gerichtsvollzieher die Teilnehmer einer Maßnahme zwangsweise vorführen lassen!

heide
01.08.2009, 04:50
Das hoffe ich auch, leider behindert die Medienmacht der alten Parteien (öffentlich - rechtliche Sender) und der grossen Medienkonzerne die Entwicklung demokratisch fortschrittlicher junger Parteien wie Piraten & Co. - von den etablierten Seilschaftern erwarte ich absolut keine Verbesserung der Verhältnisse.

Nach der Wahl wird es nicht besser. H4 ist gewollt, fortschrittliche Technologien werden bis in alle Ewigkeit subventioniert, Arbeitsplätze gibt es nicht.
Es gibt viele Möglichkeiten Geld einzusparen, doch es wird nicht gemacht.

Es lebe die 3-Klassen-Gesellschaft, oder haben wir schon 4 Klassen?

heide
12.08.2009, 05:03
Habe ich gerade in den Nachrichten gehört: Um Menschen nun aus der Arbeitslosenstatistik heraus zu bekommen, werden H4-Empfänger zu "Behinderten" gemacht. Mit anderen Worten: Wer ein psychisches Leiden hat, muss in einer Behinderten-Werkstatt arbeiten.
Einer ehemaligen Kommilitonen von mir ist es auch so ergangen.
Die Fälle häufen sich wohl.
Falls die Sendung noch einmal angesagt wird, liefere ich sie nach. Sender ist das ZDF.