PDA

Vollständige Version anzeigen : Daimler Benz fährt Minus ein



heide
30.07.2009, 03:38
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200907/200907_471f677402bd13c34c9389cfc3b7ffb3.html


Daimler bleibt im zweiten Quartal auf rasanter Talfahrt
Stuttgart (dpa) - Daimler sieht trotz tiefroter Zahlen Signale für ein Ende der Talfahrt. Der Autobauer fuhr im zweiten Quartal zwar erneut einen Milliardenverlust ein und rechnet auch für das Gesamtjahr mit anhaltend heftigen Bremsspuren.


Im zweiten Quartal war das Ergebnis unter dem Strich bei den Stuttgartern von plus 1,4 Milliarden auf minus 1,06 Milliarden Euro abgestürzt. Das operative Ergebnis ging noch stärker von plus 2,05 Milliarden Euro im Vorjahr auf einen Fehlbetrag von 1,0 Milliarden Euro zurück. Der Umsatz lag bei 19,6 Milliarden nach 26 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2008. Der Absatz reduzierte sich um fast ein Drittel auf 391 540 Fahrzeuge. Die Mitarbeiterzahl ging weltweit von 275 000 auf 257 400 zurück, in Deutschland schrumpfte sie von 168 300 im Vorjahr auf 162 800.


Trotz Unterstützung vom Staat ((Kurzarbeiter) hat Daimler von der Abwrackprämie nicht profitiert.

Bruddler
30.07.2009, 04:50
Den Begriff "Minus" sollte man in diesem Fall etwas differenzierter betrachten. Bei vielen Unternehmen ist es schon ein "Minus", wenn man das gesteckte Ziel nicht ganz erreicht hat..... :whis:

Stadtknecht
30.07.2009, 08:43
Nun denn, wer kann sich denn heute noch einen Mercedes leisten?

Damit meine ich übrigens A-Klasse bis Actros.

Außerdem, wenn ich einen qualitativ spitzenmäßigen PKW im höheren Preissegmente haben möchte ( und ihn mir leisten könnte ) dann kaufe ich nicht Mercedes sondern Audi.

Paul Felz
30.07.2009, 08:59
Nun denn, wer kann sich denn heute noch einen Mercedes leisten?

Damit meine ich übrigens A-Klasse bis Actros.

Außerdem, wenn ich einen qualitativ spitzenmäßigen PKW im höheren Preissegmente haben möchte ( und ihn mir leisten könnte ) dann kaufe ich nicht Mercedes sondern Audi.

Oder Lexus ;)

Stadtknecht
30.07.2009, 09:06
Oder Lexus ;)

Sind die so gut wie Audi?

Ingeborg
30.07.2009, 09:08
Darauf hat man ja hart hingearbeitet - und jahrzehntelang Mrd. vergeudet.

Paul Felz
30.07.2009, 09:09
Sind die so gut wie Audi?

Nein. Besser bei vergleichbarem Preis. Geh mal auf deren Seite. Mußt allerdings ab A6 / A8 vergleichen, also ab GS / LS

JensVandeBeek
30.07.2009, 10:13
Daimler’s Problem ist ja nicht nur der Umsatz. Die haben erst gerade die Last aus USA losgeworden. Dessen Nachwirkungen sind nicht zu übersehen. Gegenüber geringen Absatz haben sie immer noch mit hohen Lohnkosten zu kämpfen. Außer Smart haben sie kaum Kleinwagen im Programm. Es kann noch dauern bis die „Blu-Zero“ in den Verkaufsräumen steht.
Die richtigen und aussagekräftigen Zahlen werden noch kommen. Die könnten sogar noch schlimmer sein, wenn sie die Kosten bis dahin nicht deutlich senken und den Umsatz nicht ankurbeln können.

politisch Verfolgter
30.07.2009, 23:12
Goldene Anbieternetze könnten längst Elektroporsches anbieten lassen, natürlich auch die zugehörigen Villen.
Wie - das kann jedes Kind begreifen: Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Genau das wird verbissen rechtsräumlich unterbunden.
Die Opfer zwangsfinanzieren sich untereinander.
Das Regime nennt es "sozial".

Stadtknecht
30.07.2009, 23:44
Nein. Besser bei vergleichbarem Preis. Geh mal auf deren Seite. Mußt allerdings ab A6 / A8 vergleichen, also ab GS / LS

Diese Klasse ist für mich eh indiskutabel.

Stadtknecht
30.07.2009, 23:45
Goldene Anbieternetze könnten längst Elektroporsches anbieten lassen, natürlich auch die zugehörigen Villen.
Wie - das kann jedes Kind begreifen: Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Genau das wird verbissen rechtsräumlich unterbunden.
Die Opfer zwangsfinanzieren sich untereinander.
Das Regime nennt es "sozial".

Der Akku des Elektroporsches kann auch dadurch aufgeladen werden, wenn ihn der Affe um die Villa schiebt.

Sprecher
01.08.2009, 05:50
Mercedes hat ja auch üble Qualitätsprobleme. Kein Wunder wenn die Kisten nur noch von Türken zusammengeschraubt werden.

Stadtknecht
01.08.2009, 11:07
Mercedes hat ja auch üble Qualitätsprobleme. Kein Wunder wenn die Kisten nur noch von Türken zusammengeschraubt werden.

Ich denke mal nicht da? das an den Türken liegt, die die Autos zusammenschrauben.

Aber es kann nicht sein, daß bei Autos in dieser Preisklasse die Schweißnähte rosten, weil sie mangelhaft gegen Korrosion geschützt sind.

leuchtender Phönix
01.08.2009, 12:30
Der Akku des Elektroporsches kann auch dadurch aufgeladen werden, wenn ihn der Affe um die Villa schiebt.

Das müsste dann aber ein sehr kleiner Porsche oder ein sehr großer Affe sein.

Alternativ könnte der Affe auch in ein Laufrad (ähnlich dem von Hamstern) steigen und durch Laufen den Porsche über kupferne Anbieternetzwerke aufladen. Alles zum Zwecke der Kaufkraftmaximierung von Eigentümerlosen Betrieben.

Stadtknecht
02.08.2009, 10:47
Das müsste dann aber ein sehr kleiner Porsche oder ein sehr großer Affe sein.

Alternativ könnte der Affe auch in ein Laufrad (ähnlich dem von Hamstern) steigen und durch Laufen den Porsche über kupferne Anbieternetzwerke aufladen. Alles zum Zwecke der Kaufkraftmaximierung von Eigentümerlosen Betrieben.

Ja, so ähnlich sehe ich das auch.

Wobei sich goldene Anbieternetze, also Netze die ein Betrieb galvanisch vergoldet um sie auf dem User Valü, dem Piz Palü oder der Alp Flü als Lawinenfangnetz aufzustellen, besser wären.

Haspelbein
03.08.2009, 14:28
Mercedes hat ja auch üble Qualitätsprobleme. Kein Wunder wenn die Kisten nur noch von Türken zusammengeschraubt werden.

Da muss ich dir leider zustimmen. Meine erste (und wahrscheinlich letzte) E-Klasse war ein schoenes Auto. Aber im Vergleich dazu ist mein Ford Pickup ein Wunder an Zuverlaessigkeit. Von den Japanern moechte ich gar nicht erst reden, selbst wenn sie in den USA zusammengeschraubt wurden.

Bergischer Löwe
03.08.2009, 14:48
Kein Wunder:

GLK - häßlich und zu teuer - ein Flop

die neue E-Klasse: häßlich wie die Nacht und exorbitant teuer. Falls die Qualitätsprobleme des Vorgängers nicht abgestellt werden, wird die Karre keine große Zukunft haben.

die neue C-Klasse: außen hui - innen pfui

die A-Klasse: Qualitätsprobleme und zu lange auf dem Markt

die B-Klasse: Tausende Taxiunternehmen haben ihre zurückgegeben - warum wohl?

SLK - zu teuer und Opa Image

S-Klasse - Der Opa - Bonzen Express wird immer weniger gekauft. Hauptabsatzmärkte Naher Osten, USA und Russland liegen am Boden.

SL - Facelift war nicht ausreichend um schwindende Marktanteile zurückzuerkämpfen

R - Klasse - ein häßlicher Wal mit Glubschaugen

ML - guter SUV, mittlerweile gegen neuen X5 und X6 im Hintertreffen

Fazit - das Design wird immer schlimmer - die Qualität immer schlechter. Obwohl - mein alter W123 rostete schon im Prospekt. Also war früher auch nicht alles besser....

Verrari
03.08.2009, 18:04
Mercedes hat ja auch üble Qualitätsprobleme. Kein Wunder wenn die Kisten nur noch von Türken zusammengeschraubt werden.

Wir fahren seit fast einem Jahr eine B-Klasse (ca. 12.000 km). Null Probleme, was die Qualität anbelangt. Ist aber vielleicht noch zu früh um eine verbindliche Aussage zu machen.

Außerdem werden sogar jetzt schon in Deutschland die Autos von Robotern zusammenschraubt, geschweißt, montiert. Ob es sich dabei um türkische Roboter handelt vermag ich nicht zu sagen. ;)

politisch Verfolgter
03.08.2009, 18:31
Goldene Anbieternetze könnten längst unerschöpfliche Variantenvielfalt aus 'Legobaukastensytemen' dezentral modular assemblieren lassen.
Wobei in Elektro'Porsches' der komplette Antrieb in den 4 Rädern steckt. U.a. dadurch per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Anbieter würden dann zudem Villen und noch weit mehr nachfragen.
Es gibt unermeßlich viel zu tun, was per "Arbeitnehmer"IdiotenZwingerei politisch unterbunden ist.
Robotern ists egal, wem sie rund um die Uhr den Affen schieben.
Sie stammen sowieso von Betriebslosen.
Dazu hat man mittels mental adäquater Realabstraktion beitragen zu können, was ebenfalls politisch nicht gewollt ist.