PDA

Vollständige Version anzeigen : BMW steigt aus der Formel 1 aus



Hilarius
29.07.2009, 12:20
Im BMW Hauptquartier in München stellen sich aus gegebenem Anlass der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Norbert Reithofer, der Vorstand für Entwicklung, Klaus Draeger, und BMW Motorsport Direktor Mario Theissen in diesen Minuten den Fragen der kurzfristig einberufenen Medienvertreter. "Wir richten unser Programm im Motorsport neu aus. Die BMW Group wird ihr Engagement mit Ablauf der Formel-1-Saison 2009 beenden. Natürlich ist uns dieser Entschluss schwer gefallen. Aber es ist ein konsequenter Schritt vor dem Hintergrund der strategischen Neuausrichtung unseres Unternehmens", so Reithofer.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Offiziell_BMW_steigt_aus_der_Formel_1_aus_09072901 .html
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Formel-1-Ausstieg_selbst_fuer_Theissen_ueberraschend_090729 06.html

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/FIA_triumphiert_wegen_BMW_Nicht_ueberrascht_090729 09.html

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/BMW_Formel_1_passt_nicht_mehr_zur_Konzernstrategie _09072905.html





Klar Max (Mosley) ist der Schuldige.

Er war natürlich Schuld, dass man nicht um den Titel fuhr.

Er war Schuld, dass die F1 und die damit verbundenen Kosten nicht mehr zur neuen Marketingausrichtung paßt, die sich jetzt wohl primär auf besserverdienende Reihenhausfamilien mit Ökogewissen konzentriert, denn BMW baut keine Motoren mehr, keine Autos mehr sie bauen Zeitmaschinen. Oder anders gesagt, wenn ich ne dicke Karre fahre und viel Geld dafür verschwende, dann soll es doch bitte intellektuell sein und nicht so "böse sportlich".

Imho hat man eingesehen, dass es auch für BMW schwer ist WM zu werden.
Bei den Kunden, die sich für den Motorsport interessieren, reicht mitfahren nicht.
Bei den anderen bringt es nichts, da verkauft man doch lieber Lifestyle.

ganja
29.07.2009, 12:27
BMW steigt aus der Formel 1 aus

Hätte sich Sauber lieber einen anderen Rennstall zum fusionieren ausgesucht :( Naja, ich schau mir jetzt sicher kein F1 Rennen mehr an...

Brotzeit
29.07.2009, 12:30
Welchen Sinn hat die F1 noch für BMW gehabt?
Werbung?
Wofür?
Wer seine Kunden so nett finanzoptimiert behandelt .....
Der braucht wirklich keine Werbung (mehr)

:rolleyes:

JensVandeBeek
29.07.2009, 13:12
Ungeachtet von wirtschaftlichem Aspekt, werben mit "umweltfreundlichen" Autos zu bauen aber mit F1 den Umwelt auf äußerste Maße belasten, passt irgendwie nicht.

Paul Felz
29.07.2009, 13:38
Sieger der F1 2011: Igor Propowski auf Lada vor Mehmet tülüdu auf Tretroller

Beißer
29.07.2009, 14:18
Der Tod der F1 kam mit der Einführung des Hybrid-Unfugs. Es paßt nicht zur angeblichen Königsklasse des Motorsports, die Autos immer langsamer zu machen.

Don
29.07.2009, 14:21
Ungeachtet von wirtschaftlichem Aspekt, werben mit "umweltfreundlichen" Autos zu bauen aber mit F1 den Umwelt auf äußerste Maße belasten, passt irgendwie nicht.

Klar. Jetzt wo er weg ist wachsen die Gletscher wieder.

Und es heißt DEM umwelt, wenn schon.

JensVandeBeek
29.07.2009, 14:26
Klar. Jetzt wo er weg ist wachsen die Gletscher wieder.

.....

Wieder Mal nichts kapiert oder sollte wie üblich etwas "Provo" sein?
Es geht hier nicht um die Gletscher wieder aufzubauen sondern Firmen-Image und Glaubwürdigkeit.

Hilarius
29.07.2009, 17:50
Ungeachtet von wirtschaftlichem Aspekt, werben mit "umweltfreundlichen" Autos zu bauen aber mit F1 den Umwelt auf äußerste Maße belasten, passt irgendwie nicht.

Mit dem Dreck von 3 startenden 747 in Frankfurt lässt du die F1 locker 1 Jahr laufen.


Lass sein, türkischer "Unternehmer", dass ist kein Thema für Deinesgleichen.

----------------------------------------------------------------------------------------

BMW wurde durch sportliche Fahrzeuge, die ihren Wert seit den 60er Jahren in unzähligen deutschen und internationalen Meisterschafts Titeln bewiesen, zu dem, was sie heute sind.

Allerdings war/ist die Formel 1 für die heutige BMW eigene bayrische Beamtenmentalität das falsche "Spielfeld". Zu Turbo Zeiten in den 80ern (WM Titel) war man in München 1000fach flexibler!

Irgendwie ist die Kommunikation im Team schon sehr seltsam, letzte Woche hat Theissen doch noch gesagt, dass der Sieg von McLaren ihnen Hoffnung für die Zukunft gibt und nu gibts plötzlich keine Zukunft mehr....

Was für Worthülsen bei BMW abgelassen werden und was hinter diesen Euphemismen steckt:

"Strategische Umorientierung" = haltlose Flucht

"Nachhaltigkeit" = der Motorsportfan wird nachhaltig vergrätzt

"Entwicklung neuartiger Technologien" = hat man schon mit KERS trotz großkotziger Bemühungen nicht hin bekommen, aber Papier ist ja geduldig.

Mein Fazit:

Als Opel nach dem Ende der ITC das erste mal den Schwanz einzog, wollte zumindest keiner mehr das Märchen vom sportlichen Opel glauben. Wo steht Opel heute?
Ohne eine biedere Familienkutsche, die inzwischen auch schon ihre 10 Jährchen auf dem Buckel hat, hätten die schon damals den Laden zusperren dürfen.

Viel Spaß, BMW in den Niederungen der Markenpokale - in der WTCC ist man euch nämlich auch bald leid.

Beißer
29.07.2009, 17:53
in der WTCC ist man euch nämlich auch bald leid.

In dieser Serie mit ihrem extrem unfairen Reglement wäre ich niemals an den Start gegangen.

Don
29.07.2009, 18:08
Wieder Mal nichts kapiert oder sollte wie üblich etwas "Provo" sein?
Es geht hier nicht um die Gletscher wieder aufzubauen sondern Firmen-Image und Glaubwürdigkeit.

Eben. Das verlieren sie grade.

Stanley_Beamish
29.07.2009, 18:11
BMW steigt aus, und Schumi wieder ein.

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,639098,00.html

Hilarius
29.07.2009, 18:13
In dieser Serie mit ihrem extrem unfairen Reglement wäre ich niemals an den Start gegangen.

Da hast du vollkommen Recht.

Hilarius
29.07.2009, 18:16
BMW steigt aus, und Schumi wieder ein.

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,639098,00.html

Wenn Schumi kommt, wird bald niemand mehr an BMW denken.
Schon interessant, diese zwei Neuigkeiten an einem Tag.

Da kann man sich ja auf SPA und MONZA freuen :D


Was am Hungaroring noch als Hirngespinst erfinderischer Journalisten abgetan wurde, ist nun Realität: Michael Schumacher steht vor einem Comeback in der Formel 1! Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo war heute persönlich im AEK-Krankenhaus in Budapest, um dort den rekonvaleszenten Felipe Massa selbst von der Nachricht in Kenntnis zu setzen. Anschließend wurde die Sensation publik gemacht.

"Normalerweise würde ich sagen, dass Michael kein Interesse hat, weil er mit seinem Leben zufrieden ist und nichts vermisst. Aber jetzt hat sich die Situation geändert", wird Schumacher-Sprecherin Sabine Kehm von der 'Bild' zitiert.

Schumacher selbst bestätigt: "Obwohl das Thema Formel 1 für mich seit langem und komplett abgeschlossen war, kann ich aus Verbundenheit zum Team diese unglückliche Situation nicht ignorieren. Als Wettkämpfer, der ich nun mal bin, freue ich mich aber auch auf diese Herausforderung."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Sensation_perfekt_Schumacher_gibt_Comeback_0907292 5.html

Politisch und ökologisch korrekte BMW?

NEIN DANKE!

Hilarius
29.07.2009, 18:34
Eben. Das verlieren sie grade.

Opa Autos produzieren schon andere.........

Hilarius
29.07.2009, 18:43
Im Juni 2005 hat BMW in München die Übernahme des Formel-1-Teams von Peter Sauber bekannt gegeben, vier Jahre später wurde heute an gleicher Stelle der Ausstieg aus der Königsklasse verlautbart. Damit steht die Zukunft des Rennstalls und somit Saubers in über drei Jahrzehnten aufgebautes Lebenswerk auf dem Spiel.

Dabei hatte er sich beim Verkauf an BMW noch so gefühlt, als würde er seine Tochter zum Traualtar führen - ohne jede Bedenken: "Ich finde diesen Vergleich sehr treffend. Wenn man dann noch weiß, dass der Bräutigam passt, macht das die ganze Sache noch schöner", so Sauber im Jahr 2005. Das war eine Fehleinschätzung: Der "Bräutigam" BMW setzt nun die "Tochter" des Schweizers nach nur vier Jahren Ehe einfach vor die Tür.

Hilarius
29.07.2009, 18:45
Werden auch andere Rennställe aussteigen?


Nein, behauptet Theissen. Er habe bei einem Treffen am Sonntag beim Grand Prix von Ungarn in Budapest "nicht den Eindruck gewonnen, dass ähnliche Entscheidungen bei anderen Herstellern anstehen".


Dabei wusste die Schnarchnase nicht einmal, was BMW hinter seinem Rücken plante..:lach:

Hilarius
29.07.2009, 19:46
Auch andere Hersteller stehen momentan vor der Frage: Sollen wir uns wirklich für drei Jahre an die Formel 1 und die damit verbundenen Ausgaben binden?

Die FIA rechnet damit, dass es noch andere Hersteller erwischen könnte. "Wenn die Kostensenkungsregeln nicht so starke Widerwehr einiger Teamchefs erlebt hätten, wären der Rückzug von BMW und mögliche ähnliche Ankündigungen in der Zukunft vielleicht zu verhindern gewesen", hieß es in einem FIA-Schreiben.


Mögliche Kandidaten sind Renault und Toyota.

Die Japaner dementierten zwar Ausstiegspläne, aber wie schnell sich Konzernvorstände darüber hinwegsetzen können, haben Honda und BMW bewiesen.


BMW tritt Ende 2009 als Verlierer ab und gibt nachträglich dem ungeliebten FIA-Präsidenten Max Mosley Recht. Hersteller kommen und gehen wie sie möchten.

WIENER
29.07.2009, 20:54
Dabei hatte er sich beim Verkauf an BMW noch so gefühlt, als würde er seine Tochter zum Traualtar führen - ohne jede Bedenken: "Ich finde diesen Vergleich sehr treffend. Wenn man dann noch weiß, dass der Bräutigam passt, macht das die ganze Sache noch schöner", so Sauber im Jahr 2005. Das war eine Fehleinschätzung: Der "Bräutigam" BMW setzt nun die "Tochter" des Schweizers nach nur vier Jahren Ehe einfach vor die Tür.

Vor seinem BMW Abenteuer hatte Sauber sich mit Mateschitz (Ex-Miteigentümer von Sauber) zerkracht, den er vollkommene Inkompetent vorgeworfen hat.:)) DUMM GELAUFEN!

heide
30.07.2009, 03:28
Hätte sich Sauber lieber einen anderen Rennstall zum fusionieren ausgesucht :( Naja, ich schau mir jetzt sicher kein F1 Rennen mehr an...
Ich bin zwar nicht über den Rückzug von BMW erfreut, doch vielleicht war es vernünftig, ob der hohen Kosten.
Wenn die dann gespart werden, so können wir alle nur hoffen, dass bei Kurzarbeit, sollte diese bei BMW eintreten, BMW diese selbst bezahlen kann.

schastar
30.07.2009, 03:53
Die F1 kann von mir aus nieder gehen, ich sehe sie schon lange nicht mehr an. Die dauernden Regeländerungen sind ein Witz und auch Mitverursacher der Kostenexplosion.
Toll wäre eine Rennserie mit Minimalvorgaben. Maximal- und Minimalgrößen für Größe (Kastenmaß) und Gewichts des Fahrzeuges. Und eventuell eine Begrenzung des Etats. Mehr wäre nicht nötig um das ganze wieder spannend zu gestallten.

lupus_maximus
30.07.2009, 04:42
Klar. Jetzt wo er weg ist wachsen die Gletscher wieder.

Und es heißt DEM umwelt, wenn schon.
Ich würde da aber eher ein DIE setzen!

Hilarius
30.07.2009, 21:52
Milliardenverluste: Wackelt auch Renault?

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Milliardenverluste_Wackelt_auch_Renault_09073015.h tml


Hersteller Teams im heutigen Sinne sind in der F1 überflüssig.
Für sie ist es nur eine Werbeplattform und ihre Seelen hängen nicht am Sport. Mir sind 100 "Garagistis" lieber als ein Team wie McLachen-Murkszedes mit polcor Neger

ganja
06.08.2009, 10:49
Es gibt wohl leider keine Zukunft für das Sauber-Team und die 400 Angestellten werden wohl ihre Jobs verlieren. Mit Pauken und Trompeten vor wenigen Jahren Sauber übernommen, um ihnen eine "sichere Zukunft" zu geben und jetzt das.
Vielen Dank BMW!


Peter Sauber hat es schon am letzten Freitag gesagt: «Die Herren des BMW-Vorstandes machen mir den Eindruck, dass sie hart bleiben und uns nichts schenken werden. Die BMW-Group und andere Autohersteller haben auf Grund der rückläufigen Absatzzahlen weltweit Tausende von Leuten entlassen. Im Vergleich dazu ist Hinwil lediglich ein Klacks.»

Hinter den Kulissen hat Peter Sauber seit dem letzten Freitag fieberhaft an der Rettung des Rennstalls und an einer Weiterführung des Standortes Hinwil gearbeitet. Die Voraussetzungen dazu waren bis Mitte dieser Woche gar nicht so schlecht. Mit einer Unterschrift unter das «Concorde Agreement» wäre das Team zu 80 Prozent über dem Berg gewesen. Jetzt hat BMW ohne Not die Türe zugeschlagen.


http://www.20min.ch/sport/dossier/formeleins/story/24077735

Yamamoto
06.08.2009, 11:41
Milliardenverluste: Wackelt auch Renault?

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Milliardenverluste_Wackelt_auch_Renault_09073015.h tml


Hersteller Teams im heutigen Sinne sind in der F1 überflüssig.
Für sie ist es nur eine Werbeplattform und ihre Seelen hängen nicht am Sport. Mir sind 100 "Garagistis" lieber als ein Team wie McLachen-Murkszedes mit polcor Neger

Gerade MErcedes und Ferrari sind die Seele der Formel1.