PDA

Vollständige Version anzeigen : Erleichterte Einstellungen (nur) für Migranten bei Polizei und Feuerwehr



Atheist
29.07.2009, 10:10
Wenn wie in Neukölln etwa zwei Drittel der Schüler Türkisch sprechen, brauchen Lehrer muttersprachliche Kompetenz. Interkulturelles Wissen entschärft Polizeieinsätze und erleichtert die Arbeit in der Verwaltung. Obwohl jedoch ein Viertel der Berliner aus Einwandererfamilien kommt, machen Migranten im öffentlichen Dienst nur rund zehn Prozent der Angestellten aus. Bei der Polizei haben von momentan 16 000 Beamten nur 300 Migrationshintergrund.

[...]

Schwierig wird es jedoch nicht erst bei der Einstellung – sondern bereits auf der Ebene der Ausbildung. Verschiedentlich wird versucht, mehr Migranten für den öffentlichen Dienst auszubilden. Vor vier Jahren startete die Informationskampagne „Berlin braucht dich!“. Das Neuköllner Bezirksamt initiierte zum Beispiel Kurse, die Migranten auf Einstellungstests vorbereiten. Ergebnis: 2006 kam jeder zwölfte, 2008 jeder sechste neu eingestellte Azubi im öffentlichen Dienst aus einer Einwandererfamilie.

Bei der Feuerwehr war bislang eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung; daran scheiterten Migranten besonders häufig. Ab Herbst 2009 sollen nun auch Schulabgänger mit mittlerem Schulabschluss genommen werden.

Auch die Polizei will 2010 ein neues Einstellungstestverfahren einführen. Der Numerus Clausus, der für viele Migranten nicht zu schaffen war, soll entfallen. „Neben Deutschkenntnissen soll außerdem die interkulturelle Kompetenz der Bewerber geprüft werden“, so ein Sprecher. Die werde dann angemessen berücksichtigt. Ziel sei, bei Einstellungen von Bewerbern mit Migrationshintergrund zehn Prozent zu erreichen. Eine Quotierung sei jedoch verfassungsrechtlich nicht zulässig.

Interkulturelle Kompetenz:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: - unfassbar... wo kriegt man jetzt einen "Migrationshintergrund" her? Als Deutscher ist man ja nur noch Bewerber zweiter Wahl. Je mehr "Migranten" stunk machen, je mehr Terror sie auf Deutschlands Straßen machen, je mehr sie sich verweigern, umso mehr wird ihnne geholfen und um so mehr werden sie bevorzugt.germanegermanegermane

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Pro-Contra-Migranten-Einstellung;art270,2856766

-jmw-
29.07.2009, 10:17
Meine Grossväter kommen aus Schneidemühl und Nähe Allenstein.
Reicht das für'n MiHiGru?

Atheist
29.07.2009, 10:20
Meine Grossväter kommen aus Schneidemühl und Nähe Allenstein.
Reicht das für'n MiHiGru?

Nein, du must natürlich auch noch Mohammedaner sein (Interkulturelle Kompetenz und ganz wichtig - sprechen türkisch und arabisch - die Sprache der Zukunft! (auf Deutschlands Straßen) ).

JensVandeBeek
29.07.2009, 10:38
Not man eben erfinderisch.

Ich glaube, wenn genug inländische Bewerber mit entsprechende Qualifikationen gegeben hätte, hätte man sehr wahrscheinlich nicht andere Wege gesucht.

Oder will man das aus "anderen Gründen" einführen, obwohl genug Bewerber ohne MiHiGRu vorhanden sind ?

Atheist
29.07.2009, 10:43
Not man eben erfinderisch.

Ich glaube, wenn genug inländische Bewerber mit entsprechende Qualifikationen gegeben hätte, hätte man sehr wahrscheinlich nicht andere Wege gesucht.

Oder will man das aus "anderen Gründen" einführen, obwohl genug Bewerber ohne MiHiGRu vorhanden sind ?

Diese Forderung kommt ja von ganz oben. Man meint, wenn man Probleme mit Türken und Arber-Clans hat, die in manchen Vierteln mittlerweile das Sagen haben, wo die Polizei ihr Gewaltmonopol aufgegeben hat und kaum noch Streife fährt, oder nicht gleich niedergeprügelt wird, wenn sie alle aus ihren Löchern stürmen, sei es besser man stelle dann auch gleich möglichst viele Araber und Türken ein. (Interkultuelle Kompetenz - mehr Respekt vor den Landsleuten etc.) Denn nichts anderes ist eigentlich mit "Migranten" gemeint. Und da diese selbst bei den einfachsten Anforderungen scheitern, muß man halt das Niveau senken. Wer keins mitbringen kann, von dem darf man auch keins fordern - also weg damit. Die Polizei soll nach den Vorstellungen des rot-roten Senats eine "multikulturelle" (sprich eigentlich eine Polizei mit hohem Muslim-Anteil werden) um die "Vielfalt des multikulturellen Berlins" widerspiegeln zu können. Deutsche stören da bekanntlich.

Alfred
29.07.2009, 10:44
Not man eben erfinderisch.

Ich glaube, wenn genug inländische Bewerber mit entsprechende Qualifikationen gegeben hätte, hätte man sehr wahrscheinlich nicht andere Wege gesucht.

Oder will man das aus "anderen Gründen" einführen, obwohl genug Bewerber ohne MiHiGRu vorhanden sind ?

Wohl eher aus anderen Gründen. Mann passt sich halt an. Deutsch ist eben out.
Genau die gleiche Scheisse wie bei der BW. Die Islamis müssen doch bestens integriert werden in Deutschland. Freu dich auf Islamische Polizisten und Soldaten.

JensVandeBeek
29.07.2009, 10:53
Diese Forderung kommt ja von ganz oben. Man meint, wenn man Probleme mit Türken und Arber-Clans hat, die in manchen Vierteln mittlerweile das Sagen haben, wo die Polizei ihr Gewaltmonopol aufgegeben hat und kaum noch Streife fährt, oder nicht gleich niedergeprügelt wird, wenn sie alle aus ihren Löchern stürmen, sei es besser man stelle dann auch gleich möglichst viele Araber und Türken ein. (Interkultuelle Kompetenz - mehr Respekt vor den Landsleuten etc.) Denn nichts anderes ist eigentlich mit "Migranten" gemeint. Und da diese selbst bei den einfachsten Anforderungen scheitern, muß man halt das Niveau senken. Wer keins mitbringen kann, von dem darf man auch keins fordern - also weg damit. Die Polizei soll nach den Vorstellungen des rot-roten Senats eine "multikulturelle" (sprich eigentlich eine Polizei mit hohem Muslim-Anteil werden) um die "Vielfalt des multikulturellen Berlins" widerspiegeln zu können. Deutsche stören da bekanntlich.

Wenn solches Vorgehen zu Mindern der Kriminalität behilflich werden kann, dann ist das Motiv der Polizei verständlich. Ähnliches Vorgehen sieht man ja auch in Amerika mit Polizisten mit schwarzer Hautfarbe oder die Latinos, in England mit Pakistanis und Inder und ähnliche Bestrebungen in Niederlanden. Aber dafür die Einstellungs-voraussetzungen ändern finde ich falsch.

JensVandeBeek
29.07.2009, 10:56
Wohl eher aus anderen Gründen. Mann passt sich halt an. Deutsch ist eben out.
Genau die gleiche Scheisse wie bei der BW. Die Islamis müssen doch bestens integriert werden in Deutschland. Freu dich auf Islamische Polizisten und Soldaten.

Vielleicht haben die Herren (und die Damen) da oben andere Erkenntnisse als wir und denken warum dagegen kämpfen, da es sowieso nicht zu gewinnen gibt. Dann passen wir uns lieber an, um Schaden zu begrenzen und das Land weiterhin laufend zu halten.

Alfred
29.07.2009, 11:02
Vielleicht haben die Herren (und die Damen) da oben andere Erkenntnisse als wir und denken warum dagegen kämpfen, da es sowieso nicht zu gewinnen gibt. Dann passen wir uns lieber an, um Schaden zu begrenzen und das Land weiterhin laufend zu halten.

Den Schaden begrenzen ist gut. Lass erstmal die 90% ( Durchschnitt ) Muselanteil an Berliner Schulen 18 Jahre alt werden....Das wird noch spannend.

Alfred
29.07.2009, 11:04
Wenn solches Vorgehen zu Mindern der Kriminalität behilflich werden kann, dann ist das Motiv der Polizei verständlich. Ähnliches Vorgehen sieht man ja auch in Amerika mit Polizisten mit schwarzer Hautfarbe oder die Latinos, in England mit Pakistanis und Inder und ähnliche Bestrebungen in Niederlanden. Aber dafür die Einstellungs-voraussetzungen ändern finde ich falsch.

Oder gar Arschlecken wie in England : Klick (http://www.dailymail.co.uk/news/article-1202540/Very-PC-police-force-issues-WPCs-Muslim-headscarves-complete-badge.html)

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2009/07/Kopftuchpolizistin.jpg

Sowas wird es in Deutschland geben.

McDuff
29.07.2009, 11:11
Ist das nicht ein klarer Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und das Antidiskriminierungsgesetz? Oder gilt da das gleiche wie bei der Volksverhetzung, daß eine Benachteiligung aufgrund der deutschen Staataangehörigkeit rechtens ist?

romeo1
29.07.2009, 12:23
Ist das nicht ein klarer Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und das Antidiskriminierungsgesetz? Oder gilt da das gleiche wie bei der Volksverhetzung, daß eine Benachteiligung aufgrund der deutschen Staataangehörigkeit rechtens ist?

Das gilt nur dann, wenn es gegen Deutsche geht. Für die Zukunft sage ich auch bei der Polizei zunehmende Korruption, Machtmißbrauch und Geheimnisverrat voraus - ganz so, wie es im Orient üblich ist.

Stadtknecht
30.07.2009, 09:16
Meine Grossväter kommen aus Schneidemühl und Nähe Allenstein.
Reicht das für'n MiHiGru?

Meine Oma kam auch aus Schneidemühl.