PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlkampf 2009: Union und FDP wollen ein deutsches Mondprogramm!



Candymaker
27.07.2009, 16:28
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1237357,00.jpg

Union und FDP wollen im Fall eines Wahlsiegs ein nationales Mondprogramm starten. Forschungsministerin Schavan sieht den Erdtrabanten als technologisches Sprungbrett für weitere Missionen. Erst 2008 hatte die Bundesregierung Pläne für eine solche Mission auf Eis gelegt. (...)


Das DLR hat erst kürzlich den Auftrag für eine Machbarkeitsstudie vergeben. Darin geht es um mögliche Landetechniken für Raumschiffe auf dem Mond.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,638427,00.html

Sauber Leute. Wenn der erste Deutsche mal irgendwann auf dem Mond landet, dann hol auch ich für euch den Sekt aus dem Kühlschrank. ;)

Gärtner
27.07.2009, 16:29
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist ja alles schön und gut, aber wer soll das bitte bezahlen?

Pit Petrel
27.07.2009, 16:33
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist ja alles schön und gut, aber wer soll das bitte bezahlen?

Da lässt sich doch bestimmt ein Weg finden.

politisch Verfolgter
27.07.2009, 16:37
Die wollen Affenschiebern ein höheres Symbol vorlegen, um von der "Arbeitnehmer"Shice abzulenken. Religionsdreck zieht dazu nicht mehr.
Stattdessen haben Roboter high tech Netzwerke profitabel zu machen.

NoergelBert
27.07.2009, 16:38
aber wer soll das bitte bezahlen?

Das frag ich mich auch.

politisch Verfolgter
27.07.2009, 16:40
Affenschieber löhnen für alles, was ihnen nix bringt.
Das Mondprogramm gehört zur Faktor320Parallelwelt.

Felix Krull
27.07.2009, 16:42
Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) will die Pläne nun offenbar trotzdem weiter verfolgen [...]
Schavan will sich nochmal ins Gespräch bringen, aber die ist eh bald weg vom Fenster.

NoergelBert
27.07.2009, 16:42
Das wären Milliarden für ein reines Prestigeprojekt, ohne realen Nutzen.
Manchmal frag ich mich wirklich, ob einige Politiker zu dumm sind oder das mit Absicht machen.

Gryphus
27.07.2009, 16:42
Wieso sollte Deutschland alleine ein Mondprogramm aufnehmen, wo doch die europäische Raumfahrt von der ESA betrieben wird?

Nationaler
27.07.2009, 16:45
Dann hören wir mal auf mit Krampf gegen rechts da haben wir dann schon mal Geld.

Mr Capone-E
27.07.2009, 16:48
Wollen sie die Musels jetzt endlich aufn Mond schießen?

Ulus-Kert
27.07.2009, 16:49
Was eine Geldverschwendung. In solchen Zeiten? Wer kommt auf solche Hirngespinnste?

Wolf
27.07.2009, 16:52
Schwachsinn.

politisch Verfolgter
27.07.2009, 16:57
Mondphantasien gegen Affenschieberfrust als Wahlkrampf, wos eh nix zu wählen gibt.

Skaramanga
27.07.2009, 16:59
Wollen sie die Musels jetzt endlich aufn Mond schießen?


Die leben doch schon hinterm Mond.

CDU auch.

Brotzeit
27.07.2009, 19:10
Die leben doch schon hinterm Mond.

CDU auch.

Da habe ´se uns was vorraus!!!!!!!!!!!!!!! :))

Brotzeit
27.07.2009, 19:13
Kann das mal einer hier reinstellen und damit die Quelle diese Info für jeden dummen und stolzen "Wähler" (!) sichtbar machen ?

Stechlin
27.07.2009, 19:18
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist ja alles schön und gut, aber wer soll das bitte bezahlen?

Dann wird HartzIV eben gekürzt. Wir müssen "alle" Opfer bringen.

Ich zweifel ja immer noch, ob diese Meldung nicht doch ein verspäteter Aprilscherz sein soll. Deutschland kann ja nicht einmal den S-Bahnverkehr in Berlin sicher durchführen; aber zum Mond wollen...

Was für eine Posse.

Lichtblau
27.07.2009, 19:28
Ich schätze es geht um den neuen Nationalismus den sie propagieren.

Aber wenn wollen die denn mit einer Sonde auf dem Mond hinterm Ofen hervorlocken? Ein Mensch auf dem Mond oder auf dem Mars wäre wirklich was.

Bruddler
27.07.2009, 19:34
Ein Halbmondprogramm haben sie ja schon, wie man tag- täglich sehen und hören kann.... ;(

Michel
27.07.2009, 19:34
Ein Claim abstecken zum späteren Helium 3 schürfen. :D

Esreicht!
27.07.2009, 19:50
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist ja alles schön und gut, aber wer soll das bitte bezahlen?

Naja, soooooooooooooviel kostet eine Studioausstattung nun auch wieder nicht:))


http://www.clipfish.de/video/1151047/mondlandung-fake/


kd

Landogar
27.07.2009, 20:01
Sorgen wir erstmal dafür, dass in den Universitäten und Hochschulen nicht mehr der Putz von der Decke rieselt, qualifizierte Fachleute sich nicht mehr genötigt sehen ins Ausland abzuwandern ...usw...usw...usw... bis wir von einem milliardenschweren Mondprogramm zu träumen wagen.
Eine Reduktion der Staatsverschuldung wäre ebenfalls eine schicke Alternative, sowie die langfristige Finanzierbarkeit unserer Sozialsysteme.

Moser
27.07.2009, 20:05
Union und FDP wollen im Fall eines Wahlsiegs ein nationales Mondprogramm starten. Forschungsministerin Schavan sieht den Erdtrabanten als technologisches Sprungbrett für weitere Missionen. Erst 2008 hatte die Bundesregierung Pläne für eine solche Mission auf Eis gelegt. (...)




Man sollte das Geld lieber sinnvoller nutzen, zum Beispiel für den Kampf gegen Rechts.

Nationalix
27.07.2009, 20:10
Man sollte das Geld lieber sinnvoller nutzen, zum Beispiel für den Kampf gegen Rechts.


Der Knaller des Tages. :lach: :lach: :lach:

Nationalix
27.07.2009, 20:18
Ich sehe schon die Schlagzeilen in 15 Jahren auf der Bildzeitung:
Die ersten drei deutschen Astronauten auf dem Mond: Murat Öztürk, Cihan Ufak und Dragan Voiković.

Bruddler
27.07.2009, 20:20
Ich sehe schon die Schlagzeilen in 15 Jahren auf der Bildzeitung:
Die ersten drei deutschen Astronauten auf dem Mond: Murat Öztürk, Cihan Ufak und Dragan Voiković.

Du meinst, man wird diese "Herrschaften" nach und nach auf den Mond schießen ?! :D

NationalDemokrat
27.07.2009, 20:25
Man sollte das Geld lieber sinnvoller nutzen, zum Beispiel für den Kampf gegen Rechts.

Nein,schon richtig das Programm, dann können wir endlich alle Linken und Musels da rauf schiessen, die leben ja so gerne zusammen.

Nationalix
27.07.2009, 20:26
Du meinst, man wird diese "Herrschaften" nach und nach auf den Mond schießen ?! :D

Oh nein, ganz im Gegenteil. Diese Herren werden zu neuen Nationalhelden aufgebaut.

arnd
27.07.2009, 20:32
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1237357,00.jpg

Union und FDP wollen im Fall eines Wahlsiegs ein nationales Mondprogramm starten. Forschungsministerin Schavan sieht den Erdtrabanten als technologisches Sprungbrett für weitere Missionen. Erst 2008 hatte die Bundesregierung Pläne für eine solche Mission auf Eis gelegt. (...)



http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,638427,00.html

Sauber Leute. Wenn der erste Deutsche mal irgendwann auf dem Mond landet, dann hol auch ich für euch den Sekt aus dem Kühlschrank. ;)

Ein Mondprogramm im Rahmen der ESA wäre möglicherweise machbar, einen deutschen Alleingang dagegen halte ich für unmöglich.

Widder58
27.07.2009, 20:37
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1237357,00.jpg

Union und FDP wollen im Fall eines Wahlsiegs ein nationales Mondprogramm starten. Forschungsministerin Schavan sieht den Erdtrabanten als technologisches Sprungbrett für weitere Missionen. Erst 2008 hatte die Bundesregierung Pläne für eine solche Mission auf Eis gelegt. (...)



http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,638427,00.html

Sauber Leute. Wenn der erste Deutsche mal irgendwann auf dem Mond landet, dann hol auch ich für euch den Sekt aus dem Kühlschrank. ;)

Jau, Geld drucken, Geld drucken...

Geronimo
27.07.2009, 21:03
Also ich finde die Idee Klasse! Vllt kommen wir dann auch wieder zu einer nationalen Flugzeugindustrie. Ich seh die Konkurrenz schon zittern!:D Was die Kosten betrifft...das sind Peanuts im Vergleich was andernorts leicht eingespart werden könnte. Gaaaanz leicht!

Cinnamon
27.07.2009, 21:06
Au ja, es gibt ja nichts wichtigeres als auf den Mond zu gehen. Immerhin wissen wir ja noch immer nicht genug über Zusammensetzung, Struktur und Mineralgehalte der Monderde und des Mondstaubes.

arnd
27.07.2009, 21:07
Also ich finde die Idee Klasse! Vllt kommen wir dann auch wieder zu einer nationalen Flugzeugindustrie. Ich seh die Konkurrenz schon zittern!:D Was die Kosten betrifft...das sind Peanuts im Vergleich was andernorts leicht eingespart werden könnte. Gaaaanz leicht!

ok ,wenn du Finanzminister bist ,dann werden sich meine Bedenken in Luft auflösen ;):D

Aldebaran
27.07.2009, 21:20
Ein Mondprogramm im Rahmen der ESA wäre möglicherweise machbar, einen deutschen Alleingang dagegen halte ich für unmöglich.

Ein eigenes Trägersystem wird D wohl kaum entwickeln können, aber ein eigenes Landefahrzeug z.B. schon. An der ISS werden ja auch nationale Module angekoppelt.

-jmw-
27.07.2009, 21:21
Au ja, es gibt ja nichts wichtigeres als auf den Mond zu gehen. Immerhin wissen wir ja noch immer nicht genug über Zusammensetzung, Struktur und Mineralgehalte der Monderde und des Mondstaubes.
Ach, pfff, Mondgestein, das ist was für die Chemiker, das ist zweitrangig.
Wichtig ist, einfach dahinzufliegen und uns nochmal zu zeigen, dass wir's können;
und um uns darauf vorzubereiten, uns zu zeigen, dass wir auch noch viel weiter fliegen können! :]

Geronimo
27.07.2009, 21:23
Ein eigenes Trägersystem wird D wohl kaum entwickeln können, aber ein eigenes Landefahrzeug z.B. schon. An der ISS werden ja auch nationale Module angekoppelt.

Ach, und warum nicht? Chinesen und Japaner können das auch. Also bitte ein sachliches Argument dagegen (lassen wir die Kosten mal aussen vor). Im übrigen gibt es schon deutsche Trägersysteme. Werden in Schweden für Wettersatelliten eingesetzt. In Umea glaube ich.

Geronimo
27.07.2009, 21:25
Ach, pfff, Mondgestein, das ist was für die Chemiker, das ist zweitrangig.
Wichtig ist, einfach dahinzufliegen und uns nochmal zu zeigen, dass wir's können;
und um uns darauf vorzubereiten, uns zu zeigen, dass wir auch noch viel weiter fliegen können! :]

Mal ohne Häme, Prestige ist in der Tat wichtig. Die Franzosen profitieren von unseren technologischen Fähigkeiten seit 50 Jahren und verkaufen das als ihres. Ohne deutsche Technologie keine Ariane. Nicht mal im Ansatz.

Hilarius
27.07.2009, 21:25
Man sollte das Geld lieber sinnvoller nutzen, zum Beispiel für den Kampf gegen Rechts.

Der Krampf gegen Rechts wird auf dem Mond weitergeführt.....

-jmw-
27.07.2009, 21:33
Mal ohne Häme, Prestige ist in der Tat wichtig. Die Franzosen profitieren von unseren technologischen Fähigkeiten seit 50 Jahren und verkaufen das als ihres. Ohne deutsche Technologie keine Ariane. Nicht mal im Ansatz.
Etwaiges Prestige für uns Deutsche finde ich dann allerdings tatsächlich nachrangig.

Aldebaran
27.07.2009, 21:33
Ach, und warum nicht? Chinesen und Japaner können das auch. Also bitte ein sachliches Argument dagegen (lassen wir die Kosten mal aussen vor). Im übrigen gibt es schon deutsche Trägersysteme. Werden in Schweden für Wettersatelliten eingesetzt. In Umea glaube ich.

Es ist ein Unterschied, einen Satelliten in die Umlaufbahn oder eine bemannte Fähre zum Mond zu bringen. Wir erinnern uns noch daran, was für ein Monstrum die Saturn V gewesen ist.

Für ein unbemanntes Fahrzeug müsste die Ariane V schon reichen.

Geronimo
27.07.2009, 21:39
Es ist ein Unterschied, einen Satelliten in die Umlaufbahn oder eine bemannte Fähre zum Mond zu bringen. Wir erinnern uns noch daran, was für ein Monstrum die Saturn V gewesen ist.

Für ein unbemanntes Fahrzeug müsste die Ariane V schon reichen.

Eben. Selbst ein kleineres System wäre ausreichend. Die Ariane V ist für eine unbemannte Mission überdimensioniert. Aber egal, wenn man bedenkt das die Ariane zu 40% aus deutschen Modulen besteht (von der Grundlagenentwicklung ganz zu schweigen), warum sollte Deutschland nicht alleine ein etwas kleineres Trägersystem entwickeln können? Und mit dem bestehenden know-how wären auch die Kosten in Grenzen zu halten.

Geronimo
27.07.2009, 21:40
Und so ganz nebenbei hätten wir dann auch einen interkontinentalen potentiellen Waffenträger.:D

Aldebaran
27.07.2009, 21:48
Und so ganz nebenbei hätten wir dann auch einen interkontinentalen potentiellen Waffenträger.:D


Das ist natürlich ein Argument. Man weiß ja nie ...

Geronimo
27.07.2009, 21:51
Das ist natürlich ein Argument. Man weiß ja nie ...

Siehste!:] Wir haben uns doch schon mal darüber unterhalten was die Franzosen machen und wir nicht..... obwohl wir es könnten! So gesehen ist der Vorschlag von Schavan immerhin ein Denkanstoß.

FranzKonz
27.07.2009, 21:53
Und so ganz nebenbei hätten wir dann auch einen interkontinentalen potentiellen Waffenträger.:D

Stimmt. Dann entwickeln wir noch einen Virus, der Euphorie und allgemeine Heiterkeit erzeugt und schauen zu, wie sich die halbe Welt kaputtlacht. :))

Geronimo
27.07.2009, 21:55
Stimmt. Dann entwickeln wir noch einen Virus, der Euphorie und allgemeine Heiterkeit erzeugt und schauen zu, wie sich die halbe Welt kaputtlacht. :))

Kannst du auch was anderes als nur dumm rumzublöken? Bist du so frustriert von deiner Alten?

Aldebaran
27.07.2009, 21:58
Stimmt. Dann entwickeln wir noch einen Virus, der Euphorie und allgemeine Heiterkeit erzeugt und schauen zu, wie sich die halbe Welt kaputtlacht. :))

Den müsste man doch nur Ende Februar im Rheinland isolieren. Dann noch auf ganzjährige Wirkung genetisch umtunen und schon haben wir's vollbracht!

Der rheinische Frohsinn ist der grausamste von allen und schon nach wenigen Wochen absolut tödlich.

Aldebaran
27.07.2009, 22:01
Siehste!:] Wir haben uns doch schon mal darüber unterhalten was die Franzosen machen und wir nicht..... obwohl wir es könnten! So gesehen ist der Vorschlag von Schavan immerhin ein Denkanstoß.

Obwohl ich mich gerade frage, ob es irgendeinen Vertrag gibt, in dem Deutschland die Entwicklung von Raketen verboten wird. Vorstellen kann ich es mir.

Kenshin-Himura
27.07.2009, 22:05
Man sollte das Geld lieber sinnvoller nutzen, zum Beispiel für den Kampf gegen Rechts.

Nicht so vorschnell, du weißt ja noch gar nicht was Union und FDP auf dem Mond vorhaben. Vielleicht soll dort ein neues Antifa-Ausbildungszentrum entstehen, mit Beobachtungs-Satteliten die braune Umtriebe auf der Erde beobachten und das Ganze dann sofort per Astro-Fax ins Bundestags-Büro von Claudia Roth weiterleiten.
:)

Geronimo
27.07.2009, 22:07
Obwohl ich mich gerade frage, ob es irgendeinen Vertrag gibt, in dem Deutschland die Entwicklung von Raketen verboten wird. Vorstellen kann ich es mir.

Da gibt es den "Deutschland-Vertrag" von 1954. Offiziell ist der aber nicht mehr in Kraft. Darin wurde es der BRD verboten komplette Flugzeugzellen und andere fliegende Waffenträger in nationaler Regie zu entwickeln. Die ersten Opfer wurden der "Borgward.Hubschrauber" und die Senkrechtstarter. Mit fantasievoller Begründung eingestellt: "Die Strategie der NATO benötigt diese Typen nicht mehr". Zur Erinnerung: Die VJ 101 C ist bis heute das einzige senkrechstartende Überschallflugzeug der Welt!
http://de.wikipedia.org/wiki/VJ101C

Aldebaran
27.07.2009, 22:17
Da gibt es den "Deutschland-Vertrag" von 1954. Offiziell ist der aber nicht mehr in Kraft. Darin wurde es der BRD verboten komplette Flugzeugzellen und andere fliegende Waffenträger in nationaler Regie zu entwickeln. Die ersten Opfer wurden der "Borgward.Hubschrauber" und die Senkrechtstarter. Mit fantasievoller Begründung eingestellt: "Die Strategie der NATO benötigt diese Typen nicht mehr". Zur Erinnerung: Die VJ 101 C ist bis heute das einzige senkrechstartende Überschallflugzeug der Welt!
http://de.wikipedia.org/wiki/VJ101C


Interessant!

Fragt sich nur, ob wir noch die Kapazitäten dafür hätten. So ganz düster scheint es aber nicht auszusehen, denn Frau Schavan dürfte in ihren vier Jahren ja wenigstens einen groben Überblick bekommen haben - falls sie nicht einfach so ins Blaue geplaudert hat.

Aldebaran
27.07.2009, 22:20
Nicht so vorschnell, du weißt ja noch gar nicht was Union und FDP auf dem Mond vorhaben. Vielleicht soll dort ein neues Antifa-Ausbildungszentrum entstehen, mit Beobachtungs-Satteliten die braune Umtriebe auf der Erde beobachten und das Ganze dann sofort per Astro-Fax ins Bundestags-Büro von Claudia Roth weiterleiten.
:)


Nein, dort wird ein Reflektor aufgestellt, der für alle derzeit vorhandenen irdischen Waffen unerreichbar ist. Mit diesem Reflektor kann dann ein von Deutschland ausgehender hochenergetischer Laserstrahl auf jeden Punkt der Welt (bzw. der mondzugewandten Seite) gelenkt werden.

Ganz klar: Frau Schavan will die Weltherrschaft!

Badener3000
27.07.2009, 22:20
Dann wird HartzIV eben gekürzt. Wir müssen "alle" Opfer bringen.

Ich zweifel ja immer noch, ob diese Meldung nicht doch ein verspäteter Aprilscherz sein soll. Deutschland kann ja nicht einmal den S-Bahnverkehr in Berlin sicher durchführen; aber zum Mond wollen...

Was für eine Posse.



ohne Deutsche wären die AMis nie auf dem Mond gewesen.

Die dekadenten Deutschen von heute sind mit einem Mondprogramm überfordert, wir brauchen keine Raumfahrt, Kernphysik, Gentechnik oder Stammzellenforschung, was wir brauchen sind Homopartys, Hunde- Yoga und Integrationskurse für orientalische Intelligenzwunder.

Geronimo
27.07.2009, 22:22
Interessant!

Fragt sich nur, ob wir noch die Kapazitäten dafür hätten. So ganz düster scheint es aber nicht auszusehen, denn Frau Schavan dürfte in ihren vier Jahren ja wenigstens einen groben Überblick bekommen haben - falls sie nicht einfach so ins Blaue geplaudert hat.

Natürlich haben wir die Kapazitäten! Der Chefentwickler der Ariane V ist z.B. ein Deutscher. Ähnlich sieht es bei Airbus, Eurocopter und Panavia aus. Lies mal in Wiki nach. Die Enkel Wernher von Brauns sind noch genau so gut wie der Ahne! Sie müssen nur dürfen können!

Aldebaran
27.07.2009, 22:35
Natürlich haben wir die Kapazitäten! Der Chefentwickler der Ariane V ist z.B. ein Deutscher. Ähnlich sieht es bei Airbus, Eurocopter und Panavia aus. Lies mal in Wiki nach. Die Enkel Wernher von Brauns sind noch genau so gut wie der Ahne! Sie müssen nur dürfen können!

Das könnte für schöne Träume sorgen.

Dieser Beitrag sei der letzte, den ich heute lese!

:nacht:

Geronimo
27.07.2009, 22:37
Das könnte für schöne Träume sorgen.

Dieser Beitrag sei der letzte, den ich heute lese!

:nacht:

Schlaf gut! Ich mache zu dem Thema die Tage mal einen Strang in "Verkehr" oder "Wissenschaft" auf. Das wird alles völlig unterschätzt.

:wink:

Skaramanga
27.07.2009, 22:46
Ein eigenes Trägersystem wird D wohl kaum entwickeln können, aber ein eigenes Landefahrzeug z.B. schon. An der ISS werden ja auch nationale Module angekoppelt.

Dafür muss erst mal ein Mondfeinstaubpartikelfilter entwickelt werden, sonst kriegt das Ding keinen TÜV.

Don Pacifico
27.07.2009, 22:49
Natürlich haben wir die Kapazitäten! Der Chefentwickler der Ariane V ist z.B. ein Deutscher. Ähnlich sieht es bei Airbus, Eurocopter und Panavia aus. Lies mal in Wiki nach. Die Enkel Wernher von Brauns sind noch genau so gut wie der Ahne! Sie müssen nur dürfen können!

Zustimmung zum ersten Teil. Ich denke auch, Deutschland könnte das schultern.

Der Knackpunkt ist dein letzter Satz. Wenn irgendjemand daherkommt mit der Idee "nationaler Flugzeug- bzw. Raumfahrzeugbau", dann wird er oder ggf. sie in den Medien virtuell hingerichtet.
Die Projektvorstellungen von FDP und CDU werden laut Quelle des Eingangsbeitrages auch sehr vorsichtig formuliert ("International eingebettetes Mondprogramm mit nationalen Elementen" oder so ähnlich."
Sehr verwaschen formuliert.)

Don Pacifico
27.07.2009, 22:51
Ansonsten finde ich es ja auch schade, dass wir z.B. nicht einfach eigene Transportflugzeugtypen entwickeln dürfen, nachdem der neue Transporter schon wieder länger auf sich warten lässt. Wo sind die Enkel(innen) von Prof. Willy Messerschmitt?

Geronimo
27.07.2009, 22:56
Zustimmung zum ersten Teil. Ich denke auch, Deutschland könnte das schultern.

Der Knackpunkt ist dein letzter Satz. Wenn irgendjemand daherkommt mit der Idee "nationaler Flugzeug- bzw. Raumfahrzeugbau", dann wird er oder ggf. sie in den Medien virtuell hingerichtet.
Die Projektvorstellungen von FDP und CDU werden laut Quelle des Eingangsbeitrages auch sehr vorsichtig formuliert ("International eingebettetes Mondprogramm mit nationalen Elementen" oder so ähnlich."
Sehr verwaschen formuliert.)

Genau das ist das Problem! Ich denke, da wird massiver Druck inkl. "Nazikeule" auf die deutsche Politik ausgeübt. Und zwar von ausländischen Regierungen (speziell Frankreich) zu Gunsten ihrer nationalen Industrien. Es ist unstrittig, das Frankreich heute ohne deutsche Technologie keine konkurrenzfähige Rüstungsindustrie, egal in welchem Bereich, hätte. Nach dem Krieg gestohlen (wie die anderen Staaten auch), bis heute dann erpresst.
Wie gesagt, mich würde eine "JU 3000" oder "ME 909" im internationalen Vergleich interessieren. Davor zittern die Anderen. Das ist es!

Geronimo
27.07.2009, 22:58
Ansonsten finde ich es ja auch schade, dass wir z.B. nicht einfach eigene Transportflugzeugtypen entwickeln dürfen, nachdem der neue Transporter schon wieder länger auf sich warten lässt. Wo sind die Enkel(innen) von Prof. Willy Messerschmitt?

Gute Frage. Wir könnten die sogar senkrecht startend bauen. Vermutlich. Siehe oben!

Don Pacifico
27.07.2009, 23:10
Genau das ist das Problem!
.......
Wie gesagt, mich würde eine "JU 3000" oder "ME 909" im internationalen Vergleich interessieren. Davor zittern die Anderen. Das ist es!


Gut formuliert.

Dazu zwei interessante Zitate aus dem Wikipedia-Artikel über Prof. Messerschmitt (mir ist natürlich klar- auch Wiki weiß nicht alles.):
(Fettdruck von mir.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Messerschmitt


Nach Kriegsende 1945 und einer vorübergehenden Internierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Internierung) wurde er im Entnazifizierungsverfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Entnazifizierung) 1948 als „Mitläufer“ eingestuft und musste zunächst von seinem wichtigsten Lebensziel, dem Flugzeugbau, aus politischen Gründen Abstand nehmen. ......
Ab 1951 ging er als Berater nach Spanien (http://de.wikipedia.org/wiki/Spanien), wo er CASA (http://de.wikipedia.org/wiki/Construcciones_Aeron%C3%A1uticas_S.A.) bei Modifikationen der dort gefertigten Hispano HA 1112 (Lizenzbau der Bf 109) beratend zur Seite stand. Es folgten die Entwicklung und der Bau des einmotorigen Schulflugzeuges Hispano HA 100 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hispano_HA_100&action=edit&redlink=1) und der strahlgetriebenen Hispano HA 200 (http://de.wikipedia.org/wiki/Hispano_HA_200). Außerdem begann er mit der Konstruktion eines besonders leichten, überschallfähigen Jagdflugzeuges, der Hispano HA-300. Eine weitere berufliche Station war Ägypten, wo er für das staatliche Luftfahrtunternehmen EGAO (http://de.wikipedia.org/wiki/Egyptian_General_Aero_Organization) arbeitete. Neben einer Serienproduktaion der HA 200 wurden hier auch Prototypen der HA 300, nun Helwan HA-300 (http://de.wikipedia.org/wiki/Helwan_HA-300), gebaut.


1968 fusionierte die Messerschmitt AG auf massiven politischen Druck mit der Bölkow (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6lkow_GmbH)-Gruppe und wenig später mit der Luftfahrtabteilung des Hamburger Konzerns Blohm (http://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_%2B_Voss) (Hamburger Flugzeugbau (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Flugzeugbau)). Diese drei Unternehmen bildeten die Messerschmitt-Bölkow-Blohm (http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt-B%C3%B6lkow-Blohm)-Gruppe, kurz MBB genannt, deren Teilhaber Messerschmitt wurde. Hier plante der Konstrukteur unter anderem einen Senkrechtstarter (http://de.wikipedia.org/wiki/Senkrechtstarter), die EWR VJ 101 (http://de.wikipedia.org/wiki/EWR_VJ_101), der aber nicht in Produktion ging.

@ Geronimo: Das mit dem Senkrechtstarter hattest du schon erwähnt.

Geronimo
27.07.2009, 23:15
@ Geronimo: Das mit dem Senkrechtstarter hattest du schon erwähnt.[/QUOTE]

Ich meinte den Transporter. Vllt nicht gaaanz so groß.:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_31

Das war Mitte der 1960er Jahre. Was könnten wir heute?

Don Pacifico
27.07.2009, 23:22
Auch sehr interessant: Der Wiki-Artikel bezeichnet das spanische Flugzeug Hispano HA 1112 als Lizenzbau der Bf 109.

Hier ist die Maschine: http://de.wikipedia.org/wiki/Bf_109

Don Pacifico
27.07.2009, 23:27
@ Geronimo: Das mit dem Senkrechtstarter hattest du schon erwähnt.

Ich meinte den Transporter. Vllt nicht gaaanz so groß.:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_31

Das war Mitte der 1960er Jahre. Was könnten wir heute?[/quote]

Danke für den Link. Wenn wir deine Frage ausspinnen, dann kriegen wir Besuch von.... äh, lassen wir das. :(

Schönes Zitat in dem Link:

Das technisch sehr anspruchsvolle Entwicklungs- und Erprobungsprogramm wurde von einer auffallend kleinen Entwicklungs- und Versuchsmannschaft erbracht

Geronimo
27.07.2009, 23:47
Auch sehr interessant: Der Wiki-Artikel bezeichnet das spanische Flugzeug Hispano HA 1112 als Lizenzbau der Bf 109.

Hier ist die Maschine: http://de.wikipedia.org/wiki/Bf_109

Ja. In der Maschine habe ich schon gesessen. Seinerzeit in Uetersen im LW-Museum. Habe ich am WE mal Aufsicht gemacht, in meiner Dienstzeit. Kann heute im LW-Museum in Berlin-Gatow besichtigt werden. War in der Tat eine weiter entwickelte Bf 109 - G10.

Geronimo
27.07.2009, 23:48
Ich meinte den Transporter. Vllt nicht gaaanz so groß.:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_31

Das war Mitte der 1960er Jahre. Was könnten wir heute?

Danke für den Link. Wenn wir deine Frage ausspinnen, dann kriegen wir Besuch von.... äh, lassen wir das. :(

Schönes Zitat in dem Link:[/QUOTE]

Ach was. Das wird heute einfach totgeschwiegen oder lächerlich gemacht von unseren Links/Grün-Gutmenschen-Knallern.

Manfred_g
28.07.2009, 00:25
Ein Mitglied des Bundestages hat mir vertraulich gesteckt, man hätte eine Email erhalten, in der von besorgten Autonomen angefragt wurde, ob sich nicht mit Hilfe von Reichsflugscheiben Nazis auf dem Mond versteckt haben könnten...

Gärtner
28.07.2009, 01:04
Nein,schon richtig das Programm, dann können wir endlich alle Linken und Musels da rauf schiessen, die leben ja so gerne zusammen.

http://img525.imageshack.us/img525/9885/15944818os2.jpgnd deine Iran- und Ichmachdjihad-liebenden Volksgenossen, den Voigt an der Spitze, schießen wir gleich mit rauf.

Sprecher
28.07.2009, 06:24
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist ja alles schön und gut, aber wer soll das bitte bezahlen?

Das Mondprogramm soll läppische 300 Millionen kosten.
Zum Vergleich: Bankenrettungspaket: 400 Milliarden
Jährliche EU-Zahlungen: 25 Milliarden
Afghanistan-Einsatz 1,5 Milliarden

Sprecher
28.07.2009, 06:25
Schwachsinn.

Kleingeist.

Sprecher
28.07.2009, 06:27
Obwohl ich mich gerade frage, ob es irgendeinen Vertrag gibt, in dem Deutschland die Entwicklung von Raketen verboten wird. Vorstellen kann ich es mir.

Richtig wir dürfen ja nichtmal Flugzeuge alleine bauen. Sogar die Schweden können das.

luis_m
28.07.2009, 06:44
Das Mondprogramm soll läppische 300 Millionen kosten.
Zum Vergleich: Bankenrettungspaket: 400 Milliarden
Jährliche EU-Zahlungen: 25 Milliarden
Afghanistan-Einsatz 1,5 Milliarden

300 Millionen?

Ist das die playmobil Version?

Commodus
28.07.2009, 07:08
300 Millionen?

Ist das die playmobil Version?

Vielleicht wollen die ja nur eine Minirakete zum Mond schicken um ein Plakat aufzustellen ...


Für den Fall der Fälle ... (http://www.migration-bonn.de/files/migrapolis_deutschland1.jpg)

Gärtner
28.07.2009, 11:36
Das Mondprogramm soll läppische 300 Millionen kosten.
Zum Vergleich: Bankenrettungspaket: 400 Milliarden
Jährliche EU-Zahlungen: 25 Milliarden
Afghanistan-Einsatz 1,5 Milliarden

http://img376.imageshack.us/img376/4980/27002017en3.jpgür 300 Mio € kriegst du vielleich 1 Tüte Milch auf den Mond. Eine wirkliche Mondmission dürfte sich so alledings nicht finanzieren lassen.

Versteh mich nicht falsch: ich finde sämtliche Pläne über (jawohl, auch bemannte!) Exkursionen zum Mond oder gar zum Mars hochgradig faszinierend und eigentlich auch verfolgenswert. Nur tun sich die Befürworter solcher Projekte keinen Gefallen, wenn sie der Öffentlichkeit Sand in die Augen streuen, was die tatsächlichen Kosten und Risiken angeht. Mal abgesehen vom mangelnden Gefühl für Opportunität, solche Vorschläge ausgerechnet in Zeiten der Finanzkrise zu machen.

FranzKonz
28.07.2009, 11:41
http://img376.imageshack.us/img376/4980/27002017en3.jpgür 300 Mio € kriegst du vielleich 1 Tüte Milch auf den Mond. Eine wirkliche Mondmission dürfte sich so alledings nicht finanzieren lassen.

Versteh mich nicht falsch: ich finde sämtliche Pläne über (jawohl, auch bemannte!) Exkursionen zum Mond oder gar zum Mars hochgradig faszinierend und eigentlich auch verfolgenswert. Nur tun sich die Befürworter solcher Projekte keinen Gefallen, wenn sie der Öffentlichkeit Sand in die Augen streuen, was die tatsächlichen Kosten und Risiken angeht. Mal abgesehen vom mangelnden Gefühl für Opportunität, solche Vorschläge ausgerechnet in Zeiten der Finanzkrise zu machen.

Vielleicht haben wir eine Finanzkrise, weil nichts vorwärts geht und vielleicht brauchen die Menschen mal wieder ein Ziel und einen Erfolg.

Bei unsererm Importdefizit dürfen wir nicht dauerhaft erwarten, daß wir unseren Export aufrecht erhalten können. Also machen wir mal was für uns. Hauptsache wir machen überhaupt was.

Candymaker
28.07.2009, 11:49
Ich hab für euch herausgefunden, was es mit dem deutschen Mondprogramm in Wirklichkeit auf sich hat... :))


http://www.blum-box.ch/mediac/400_0/media/451d2d6dc82d9_mond_dpa.jpg
http://images.travelpod.com/users/jenandjeffmilum/1.1221359400.minaret-or-rocketx.jpg

Manfred_g
28.07.2009, 11:51
Das wird nichts werden wie ich das sehe. Ich will nicht unken, aber die Politik wirds versemmeln, wie sie den Transrapid versemmelt hat. Technisch könnten wir hingegen einiges bewegen, keine Frage, und genau das ist auch der Punkt, der jetzt offenbar langsam ein paar Politkasperln dämmert:
Wenn es zum Mars geht, landen die Nationen, die letztlich nichts konkretes an Raumfahrterfahrungen zu bieten haben, schnell auf einem Tribühnenplatz (zahlen und zuschauen). Aber machen werdens die andern: USA, die Russen, evtl. Japaner und mal sehen. Wir haben da den Anschluß verloren, bzw. hatten ihn nie.

KaRol
28.07.2009, 11:51
Hi Community,

ohne den Thread ganz gelesen zu haben....wer Politik "hinter dem Mond " macht, der will natürlich auch mal die andere Seite sehen.

Wir machen das Mondprogramm und weil das so teuer wird, nehmen wir so große Weltraumnationen wie Belgien, die Niederlande, Portugal und - nicht zu vergessen - Italien - an Bord.
Und nach dem 2796ten Fehlversuch erbarmt sich dann die NASA und lupft uns auf den Mond...während die dann weiterfliegen und den Mars kultivieren.....

Jo, isch heut denn scho Weihnachten?

KaRol

ursula
28.07.2009, 11:52
warum nicht. ohne deutschen geist hätte kein apollo projekt stattgefunden, ebenso wurden in russland nicht nur russische forscher (koroljow) aus den lagern gekratzt, um nicht peinlich dazustehen.

beim mond - so scheisse das auch klingt - geht es wieder um ressourcen und basen für den start zum mars. jo mai, wenn das losgeht, bin ich eh schon tot. aber warum sollen wir nicht darüber nachdenken.

wenn ein wie auch immer gearteter bedürftiger in deutschland selbst 1000 euro im monat mehr bekäme, würde er seine denkschemata aufgeben?

ich bin auch von krankheit geschlagen, aber das träumen von nichtkriegerischen raketen empfinde ich schon als schön....

so - jetzt dürft ihr weiter klassenkampf machen:D

Candymaker
28.07.2009, 11:54
Nur mal als Vergleich: Das Apollo-Programm kostete 25 Milliarden Dollar. Das sich Raketenstarts seit dem nicht wirklich verbilligt haben, würde ich sagen, müsst ihr schon mit einem zweistelligen Milliardenbetrag rechnen.

FranzKonz
28.07.2009, 11:55
Hi Community,

ohne den Thread ganz gelesen zu haben....wer Politik "hinter dem Mond " macht, der will natürlich auch mal die andere Seite sehen.

Wir machen das Mondprogramm und weil das so teuer wird, nehmen wir so große Weltraumnationen wie Belgien, die Niederlande, Portugal und - nicht zu vergessen - Italien - an Bord.
Und nach dem 2796ten Fehlversuch erbarmt sich dann die NASA und lupft uns auf den Mond...während die dann weiterfliegen und den Mars kultivieren.....

Jo, isch heut denn scho Weihnachten?

KaRol

Wenn ich mich recht erinnere, war es die NASA, die sich von den Russen helfen lassen musste. Unser europäisches Raumfahrtprogramm läuft gar nicht schlecht, und da steckt jede Menge deutsches Hirnschmalz drin.

ursula
28.07.2009, 12:15
Nur mal als Vergleich: Das Apollo-Programm kostete 25 Milliarden Dollar. Das sich Raketenstarts seit dem nicht wirklich verbilligt haben, würde ich sagen, müsst ihr schon mit einem zweistelligen Milliardenbetrag rechnen.

so teuer? vielleicht deshalb:

http://www.geschichteinchronologie.ch/atmosphaerenfahrt/11_Walt-Disney-Wernher-von-Braun.html:D

Manfred_g
28.07.2009, 12:29
Ich rechne nicht damit, daß von deutscher Seite etwas "atemberaubendes" kommen wird. Die Dinge, die uns mit den USA oder den Russen auf eine Höhe hieven würden, können wir uns nicht leisten und wesentlich kleinere Projekte bringens nicht.
Ich würde mich in dieser Hinsicht aber gerne eines besseren belehren lassen.

Don
28.07.2009, 12:48
Ich rechne nicht damit, daß von deutscher Seite etwas "atemberaubendes" kommen wird. Die Dinge, die uns mit den USA oder den Russen auf eine Höhe hieven würden, können wir uns nicht leisten und wesentlich kleinere Projekte bringens nicht.
Ich würde mich in dieser Hinsicht aber gerne eines besseren belehren lassen.

Leider stimme ich Dir zu. Die Deutschen gefallen sich mehrheitlich daran in Erinnerungen früherer Großtaten irgendwelcher Deutscher zu schwelgen. Neutral betrachtet ist es dabei völlig unerheblich ob es sich um Schnauzer-Adi, Goethe oder von Braun handelt.
Dieses Volk war noch nie für irgendwas Neues zu begeistern. Fand es trotzdem statt dann unter Zwang und meist mit katastrophalen Folgen.

Natürlich gibt es brilliante Köpfe hier was die Luft- und Raumfahrttechnologie anbelangt. Sie werden sich aber genauso an den Meistbietenden (auch bei den Möglichkeiten Meistbietenden) verkaufen wie dies einst von Braun tat. Da die Nazis auf absehbare Zeit am Hungertuch nagen werden und sowieso nicht wissen worum es geht, der Rest der Politiksippe inzwiscxhen damit beschäftigt ist ein halbes Jahr lang über 100 Euro mehr für Kindergärtnerinnen zu verhandeln (oder wahlweise Brandstifter zu verhätscheln), werden es wohl einmal mehr die USA sein.

GnomInc
28.07.2009, 12:53
[QUOTE=Don;3014535 werden es wohl einmal mehr die USA sein.[/QUOTE]

Sichaa, sichaa ...auf die paar neugedruckten Anleihen , die dei FED dann mit
neugedruckten Dollars ankauft , kommts nun auch nicht mehr an .........

:lach:

FranzKonz
28.07.2009, 13:01
so teuer? vielleicht deshalb:

http://www.geschichteinchronologie.ch/atmosphaerenfahrt/11_Walt-Disney-Wernher-von-Braun.html:D

Wenn Du den Grinser hinter dem Link entfernst, funktioniert er auch. :D

Candymaker
28.07.2009, 13:15
Ich rechne nicht damit, daß von deutscher Seite etwas "atemberaubendes" kommen wird. Die Dinge, die uns mit den USA oder den Russen auf eine Höhe hieven würden, können wir uns nicht leisten und wesentlich kleinere Projekte bringens nicht.
Ich würde mich in dieser Hinsicht aber gerne eines besseren belehren lassen.

Ernsthaft gesagt, ich denke die Deutschen haben keine Ader für die bemannte Raumfahrt, da sie risikoscheu sind.

Um ein bemanntes Mondprogramm durchführen zu müssen auch mal herbe Tragödien und Katastrophen durchlitten werden. Wie glaubt ihr, wird die öffentliche Diskussion ausfallen, wenn die ersten deutschen Bundesnauten im Weltraum verglühen? Ein Land, dass sich schon vor der Nutzung der Atomkraft fürchtet und die weltweit sichersten AKWs einfach so abschaltet? Ihr seid seltsam.

Ajax
28.07.2009, 13:17
Wir brauchen Kolonien und Lebensraum im All. Deutschland muss Weltraummacht sein, der Mond muss deutsch werden. Danach holen wir uns den Mars.

Ingeborg
28.07.2009, 13:19
Wir brauchen Kolonien und Lebensraum im All. Deutschland muss Weltraummacht sein, der Mond muss deutsch werden. Danach holen wir uns den Mars.

:)) der war gut

ursula
28.07.2009, 13:21
Wenn Du den Grinser hinter dem Link entfernst, funktioniert er auch. :D

ach konz, wenn ich dich nicht hätte... hätt ich einen anderen.

abgesehen davon - erstmal danke... und ich hab mich da grad festgelesen. grade beim tod ohne leiche verharrt. gagarin. erinnert mich an den flieger, den es am 11.09. in pennsylvania?? oder wo auch ins nichts bohrte. man vermutet den erdumkreiser in einer psychiatrie???

-jmw-
28.07.2009, 13:26
Wir brauchen Kolonien und Lebensraum im All. Deutschland muss Weltraummacht sein, der Mond muss deutsch werden. Danach holen wir uns den Mars.
Nicht ganz so, aber ungefähr, ja. :]

Candymaker
28.07.2009, 13:30
Wir brauchen Kolonien und Lebensraum im All. Deutschland muss Weltraummacht sein, der Mond muss deutsch werden. Danach holen wir uns den Mars.

Eine schöne Eigenschaft, habt ihr Deutschen aber: WENN ihr nach langem lamentieren und diskutieren endlich loslegt, dann werdet ihr oft die Besten in dieser Disziplin und bringt die Welt dadurch ein ganzes Stück nach vorne. In diesem Sinne, hoffe ich darauf, dass ihr euren Beitrag leistet. ;)

ursula
28.07.2009, 13:33
Eine schöne Eigenschaft, habt ihr Deutschen aber: WENN ihr nach langem lamentieren und diskutieren endlich loslegt, dann werdet ihr oft die Besten in dieser Disziplin und bringt die Welt dadurch ein ganzes Stück nach vorne. In diesem Sinne, hoffe ich darauf, dass ihr euren Beitrag leistet. ;)

warum baut mich diese avance nicht auf?(?(?(

politisch Verfolgter
28.07.2009, 13:48
Da locken tolle Optionen wie:
Ein Ausflug mit einer Raumfähre in die Schwerelosigkeit macht Salmonellen erheblich gefährlicher als Bakterien, die am Boden bleiben.
So stehts bei der SZ, so kams auch als Meldungen.
Die Marsianer sollen über 60 Jahre alt sein, damit sie ihre Verstrahlung nicht mehr umbringen kann.

Wolf
28.07.2009, 15:54
Kleingeist.

Christ. :D

Agano
28.07.2009, 16:21
worin bestünde ein *deutsches mondprogramm*?!
wohl als erstes darin, dass wir den amerikanern geld für ....IHR mondprogramm zahlen würden, aber sicher nicht dafür, dass WIR ... ein deutsches mondprogramm fahren würden. das bestünde darin, dass wir infos von den ameriknern bekämen, die wir heute schon von google bekommen könnten und vielleicht ... ein wenig mehr!

wir deutsche insbesondere - und dieses gesamte europa einschliesslich - haben wohl immer noch nicht begriffen, dass wir nur vasallen dieses widerlich, korrupten landes sind, dass nur an eines denkt: wie kann ich mich in jedem falle mit meinen zielen durchschmarotzen.

ende der debatte. richard

Sprecher
28.07.2009, 16:56
http://img376.imageshack.us/img376/4980/27002017en3.jpgür 300 Mio € kriegst du vielleich 1 Tüte Milch auf den Mond. Eine wirkliche Mondmission dürfte sich so alledings nicht finanzieren lassen.

.

Es geht um eine unbemannte Mission, die 350 Mio kosten soll. Erfahrungsgemäß verdoppeln sich solche Kosten bei der Realisierung doch selbst 700 Mio sind im Vergleich zu den genannten anderen Ausgaben Peanuts.

Sprecher
28.07.2009, 16:59
Und nach dem 2796ten Fehlversuch erbarmt sich dann die NASA und lupft uns auf den Mond..

Ohne deutsches Know-How wäre die Nasa nie im Weltraum, geschweige auf dem Mond angekommen.

Sprecher
28.07.2009, 17:03
worin bestünde ein *deutsches mondprogramm*?!
wohl als erstes darin, dass wir den amerikanern geld für ....IHR mondprogramm zahlen würden, aber sicher nicht dafür, dass WIR ... ein deutsches mondprogramm fahren würden. das bestünde darin, dass wir infos von den ameriknern bekämen, die wir heute schon von google bekommen könnten und vielleicht ... ein wenig mehr!

wir deutsche insbesondere - und dieses gesamte europa einschliesslich - haben wohl immer noch nicht begriffen, dass wir nur vasallen dieses widerlich, korrupten landes sind, dass nur an eines denkt: wie kann ich mich in jedem falle mit meinen zielen durchschmarotzen.

ende der debatte. richard

Du hast nicht ansatzweise verstanden worum es hier geht.
Nicht um mehr sondern um weniger Abhängigkeit von den Amis. Genau deshalb wird das Projekt wohl auch nicht verwirklicht werden "Nationales Programm" ist für umerzogene BRD-Deutsche ja bereits ein Unwort X(

Sprecher
28.07.2009, 17:04
Unser europäisches Raumfahrtprogramm läuft gar nicht schlecht, und da steckt jede Menge deutsches Hirnschmalz drin.

Ich behaupte alleine oder zumindest ohne die geltungssüchtigen Franzmänner würde das noch weit besser laufen.

Sydneysider
28.07.2009, 17:06
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1237357,00.jpg

Union und FDP wollen im Fall eines Wahlsiegs ein nationales Mondprogramm starten. Forschungsministerin Schavan sieht den Erdtrabanten als technologisches Sprungbrett für weitere Missionen. Erst 2008 hatte die Bundesregierung Pläne für eine solche Mission auf Eis gelegt. (...)



http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,638427,00.html

Sauber Leute. Wenn der erste Deutsche mal irgendwann auf dem Mond landet, dann hol auch ich für euch den Sekt aus dem Kühlschrank. ;)



Und das Merkel und die Schwesterwelle - besuchen den Mann im Mond - ihren Onkel !!!

KaRol
28.07.2009, 17:59
Hallo auch,

da habe ich mich aber sehr missverständlich ausgedrückt - sorry!

Natürlich ist die moderne Raumfahrt ohne deutsche Beteiligung nicht denkbar. In der Nähe von Heilbronn, in Lamboldshausen werden schließlich die Motoren und Treibstoffe für die "Ariane" getestet und jedesmal wenn in Korou eine Ariane startet, leuchten bei uns die Gesichter.....

Was ich sagen wollte:

Egal, was die Experten an Kosten schätzen - verdopple die Summe und multipliziere das Ergebnis mit mindestens Faktor 6....wenn´s denn langt..:rolleyes:

Deshalb gehe ich davon aus, dass - falls denn - das Mondprogramm so teuer wird, dass man europ. Hilfe benötigt. Und da gilt wieder: viele Köche verderben den Brei ( ....an die unendliche Geschichte vom "Eurofighter" denkt....).

Die 2796 Fehlversuche....dat war ne Schörz, gell - aber mit bedenklichem Hintergrund, weil ich mal unterstelle, dass bei nationaler Fremdbeteiligung einfach die Fehlerquote steigt. Diesmal an FiaT (Fehler in allen Teilen) denkt....:D
Und NEIN, ich habe nichts gegen Italien und italienische Autos!

KaRol

politisch Verfolgter
28.07.2009, 18:38
Wir benötigen kein Mondprogramm, sondern goldene Anbieternetze zwecks Villa&Porsche.
Davon wird nach USA-Vorlage mit naiver Symbolik abgelenkt, was jedes Kind durchschauen kann.

EinDachs
28.07.2009, 18:56
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist ja alles schön und gut, aber wer soll das bitte bezahlen?

Und warum überhaupt?
Der Mond ist sooo 60er Jahre. Weder wissenschaftlich noch kommerziell kann man sich da recht viel Mehrwert erwarten. Da gäbs lohnendere Ziele für ein Raumfahrtsprogramm.

Don
28.07.2009, 19:10
Und warum überhaupt?
Der Mond ist sooo 60er Jahre. Weder wissenschaftlich noch kommerziell kann man sich da recht viel Mehrwert erwarten. Da gäbs lohnendere Ziele für ein Raumfahrtsprogramm.

Keineswegs. Der Mond ist eine ideale Basis, sowohl für reine Erkundungsstationen als auch als Plattform für weitergehende Expeditionen.

Er ist das erste Schrittchen, ohne das der Zweite äußerst schwerfällt und deshalb nicht gemacht wird. Kommerziell war auch die Fahrt von Columbus eher erstmal ein teurer Flop.

Es gab früher mal Leute die fingen an Kathedralen zu bauen obwohl sie wußten daß sie sie selbst nie betreten würden. Wobei selbst das von eher begrenztem kommerzellen Nutzen war. Wir scheinen uns daggen massiv rückwärts zu entwickeln.

Widder58
28.07.2009, 19:29
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1237357,00.jpg

Union und FDP wollen im Fall eines Wahlsiegs ein nationales Mondprogramm starten. Forschungsministerin Schavan sieht den Erdtrabanten als technologisches Sprungbrett für weitere Missionen. Erst 2008 hatte die Bundesregierung Pläne für eine solche Mission auf Eis gelegt. (...)



http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,638427,00.html

Sauber Leute. Wenn der erste Deutsche mal irgendwann auf dem Mond landet, dann hol auch ich für euch den Sekt aus dem Kühlschrank. ;)

Wozu, die sind doch heute schon hinter dem Mond.

klartext
28.07.2009, 19:44
Bemannte Raumfahrt an sich ist unsinnig, der reine Egotrip ohne erkennbaren Nutzen.

politisch Verfolgter
28.07.2009, 23:15
Weniger Egotrip, als Ablenkung von irdischen Erfordernissen.
Der AblenkungsNutzen liegt in der Affenschieberei der Vertrösteten.

elas
28.07.2009, 23:24
Warum eigentlich......die sind doch schon hinter dem Mond.

WIENER
28.07.2009, 23:35
[IMG]
Union und FDP wollen im Fall eines Wahlsiegs ein nationales Mondprogramm starten. Forschungsministerin Schavan sieht den Erdtrabanten als technologisches Sprungbrett für weitere Missionen. Erst 2008 hatte die Bundesregierung Pläne für eine solche Mission auf Eis gelegt. (...)



Sauber Leute. Wenn der erste Deutsche mal irgendwann auf dem Mond landet, dann hol auch ich für euch den Sekt aus dem Kühlschrank. ;)



Und was sagt

SIE http://www.politikforen.net/member.php?u=2586

dazu?

heide
29.07.2009, 04:13
Dann wird HartzIV eben gekürzt. Wir müssen "alle" Opfer bringen.

Ich zweifel ja immer noch, ob diese Meldung nicht doch ein verspäteter Aprilscherz sein soll. Deutschland kann ja nicht einmal den S-Bahnverkehr in Berlin sicher durchführen; aber zum Mond wollen...

Was für eine Posse.


Dass mit der S-Bahn ist leider ein sehr reales Problem. Jeden Tag neue Meldungen.
Ein solches Chaos gibt es, weil die Deutsche Bahn zuviel Geld von der S-Bahn abgeschöpft hat. Dieses Geld fehlte für die notwendigen Repaparaturen.

Zu dem Mondprogramm: Wollen die Politiker, dass wir alle hinter dem Mond leben sollen?:cool2:

Sprecher
29.07.2009, 05:08
Bemannte Raumfahrt an sich ist unsinnig, der reine Egotrip ohne erkennbaren Nutzen.

Es geht nicht um bemannte Raumfahrt. Lern lesen!

politisch Verfolgter
29.07.2009, 15:16
Kriminelle Vereinigungen wollen von ihren Verbrechen möglichst weit weg fokussieren.

Entfernungsmesser
29.07.2009, 19:10
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist ja alles schön und gut, aber wer soll das bitte bezahlen?

Zugewanderte Wassebauingenieure.

Frumpel
29.07.2009, 21:21
Wenn der erste Deutsche mal irgendwann auf dem Mond landet, dann hol auch ich für euch den Sekt aus dem Kühlschrank.
Aus wessen Kühlschrank? Reichen Euch die geklauten Autos noch nicht?

Margrit
29.07.2009, 21:40
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist ja alles schön und gut, aber wer soll das bitte bezahlen?




na ds sind Fragen. WEr wohl?

Aber wenn sie es schnell verwirklichen, könnten wir vielleicht diese ganzen Nichtsnutze darauf schießen.

prinzregent
30.07.2009, 03:14
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1237357,00.jpg

Union und FDP wollen im Fall eines Wahlsiegs ein nationales Mondprogramm starten. Forschungsministerin Schavan sieht den Erdtrabanten als technologisches Sprungbrett für weitere Missionen. Erst 2008 hatte die Bundesregierung Pläne für eine solche Mission auf Eis gelegt. (...)



http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,638427,00.html

Sauber Leute. Wenn der erste Deutsche mal irgendwann auf dem Mond landet, dann hol auch ich für euch den Sekt aus dem Kühlschrank. ;)
Naja, ist es nicht Tradition, dass Deutsche Raumfahrtpioniere im Strudel der Zeit eher untergehen.
Mit annähernd 40 Jahren Verspätung wäre es schon eine vorteilhafte Sache für die Republik.

Gawen
30.07.2009, 07:17
Das frag ich mich auch.

Die holen einfach das Geld von den Banken zurück! :D