PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche scheinen Denunzianten zu mögen



arnd
26.07.2009, 21:14
Vor etwa einer Stunde lief auf Kabel 1 ein Beitrag wo das Ordnungsamt stolz einen jugendlichen Denunzianten lobte.
Der junge Mann ,17 Jahre und sehr groß -älter aussehend, war zuerst in einem Supermarkt und danach an einem Kiosk Schnaps kaufen. Natürlich erhielt der junge Mann die Ware in beiden Fällen anstandslos ,weil die Verkäufer davon ausgingen der Mann sei 18. Daraufhin informierte er das Ordnungsamt ,welches sich glücklich schätzte wieder zwei "verbrecherischen Subjekten" das Handwerk legen zu können.
Der junge Mann war auch noch stolz auf seine konspirative Zusammenarbeit mit den unfähigen Leuten vom Ordnungsamt,welche auf derartig fiese Tricks zurückgreifen müssen ,um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Die Konsequenz :eine Verkäuferin, welche für ein paar Euro schuftet, verliert wahrscheinlich ihren Job und der Kioskbesitzer wahrscheinlich seine Lizenz und ein Fernsehsender entblödet sich nicht Denunziantentum zu loben.

Aldebaran
26.07.2009, 21:18
Anders geht es aber nicht.

Kenshin-Himura
26.07.2009, 21:19
Wenn sich das Denunziantentum mal wenigtens gegen wirkliche Strolche richten würde, z.Bsp. gegen Linke... :rolleyes:

Deutschmann
26.07.2009, 21:20
Vor etwa einer Stunde lief auf Kabel 1 ein Beitrag wo das Ordnungsamt stolz einen jugendlichen Denunzianten lobte.
Der junge Mann ,17 Jahre und sehr groß -älter aussehend, war zuerst in einem Supermarkt und danach an einem Kiosk Schnaps kaufen. Natürlich erhielt der junge Mann die Ware in beiden Fällen anstandslos ,weil die Verkäufer davon ausgingen der Mann sei 18. Daraufhin informierte er das Ordnungsamt ,welches sich glücklich schätzte wieder zwei "verbrecherischen Subjekten" das Handwerk legen zu können.
Der junge Mann war auch noch stolz auf seine konspirative Zusammenarbeit mit den unfähigen Leuten vom Ordnungsamt,welche auf derartig fiese Tricks zurückgreifen müssen ,um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Die Konsequenz :eine Verkäuferin, welche für ein paar Euro schuftet, verliert wahrscheinlich ihren Job und der Kioskbesitzer wahrscheinlich seine Lizenz und ein Fernsehsender entblödet sich nicht Denunziantentum zu loben.

Und Politiker haben schon gefordert solche Denunzianten-Kids "berufsmäßig" einzusetzen.

arnd
26.07.2009, 21:20
Anders geht es aber nicht.

Wenn solche Tests schon gemacht werden-was ich für bedenklich halte- sollen sie wenigstens ein Kind schicken und nicht auf derartig fiese Tricks mit einem fast 18 jährigen zurückgreifen ,welcher auch noch älter aussieht.

Aldebaran
26.07.2009, 21:25
Wenn solche Tests gemacht schon werden-was ich für bedenklich halte- sollen sie wenigstens ein Kind schicken und nicht auf derartig fiese Tricks mit einem fast 18 jährigen zurückgreifen ,welcher auch noch älter aussieht.

Was dann wohl los wäre!

Es sind gerade die "älter aussehenden" 16 und 17 jährigen, die den Stoff auch für die Jüngeren besorgen.

Jugendliche mit Alkohol zu versorgen ist kein Kavaliersdelikt, auch deswegen:


Alkoholmissbrauch von Jugendlichen belastet Gesundheitssystem?

Die Zahl der Alkoholexzesse von Jugendlichen hat sich in den vergangenen Jahren praktisch verdoppelt. Klar, dass immer mehr jugendliche Alkoholopfer auch gesteigerte Krankenhaus- und Arztkosten verursachen. So hat die Techniker Krankenkasse kürzlich errechnet, dass eine Krankenhaus-Einlieferung in mit der Diagnose "akuter Alkoholrausch" Kosten von knapp 540 Euro verursacht.

"Koma-Saufen schädigt nicht nur massiv die Gesundheit von Jugendlichen, sondern belastet auch unser Gesundheitssystem", erklärte daraufhin der FDP-Fraktionsvize Brüderle in der "Bild-Zeitung". Er forderte daher eine stärkere Haftung der Eltern, die künftig diese Kosten übernehmen sollen.

http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/komasaufen-kosten.html


Und das dann mal 50000.

Wobei diese Kosten noch das geringste Problem sind.

Cinnamon
26.07.2009, 21:25
Solches Denunzieren ist einfach nur widerlich.

Cinnamon
26.07.2009, 21:26
Was dann wohl los wäre!

Es sind gerade die "älter aussehenden" 16 und 17 jährigen, die den Stoff auch für die Jüngeren besorgen.

Jugendliche mit Alkohol zu versorgen ist kein Kavaliersdelikt, auch deswegen:



http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/komasaufen-kosten.html


Und das dann mal 50000.

Wobei diese Kosten noch das geringste Problem sind.

Warum erlegt man die Kosten nicht den Eltern bzw. den Jugendlichen selbst auf? Das hätte einen Erziehungseffekt.

arnd
26.07.2009, 21:27
Und Politiker haben schon gefordert solche Denunzianten-Kids "berufsmäßig" einzusetzen.

Der schlimmste Mensch im ganzen Land das war und ist der Denunziant.
Politikern welche solche moralisch bedenklichen Forderungen stellen sollte man nicht über den Weg trauen.

politisch Verfolgter
26.07.2009, 21:27
Da könnte ein 19jähriger gesagt bekommen: Du guckst aus wie ein Milchbubi, zeig mal Deinen Ausweis.
Wenn der dann noch bereits was intus hat und mehr braucht, könnts für die KassenSchieberin eng werden.

arnd
26.07.2009, 21:29
Was dann wohl los wäre!

Es sind gerade die "älter aussehenden" 16 und 17 jährigen, die den Stoff auch für die Jüngeren besorgen.

Jugendliche mit Alkohol zu versorgen ist kein Kavaliersdelikt, auch deswegen:



http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/komasaufen-kosten.html


Und das dann mal 50000.

Wobei diese Kosten noch das geringste Problem sind.

Den Stoff besorgen 18 Jährige für die jüngeren . Die sollte man dafür bestrafen ,aber nicht die kleine Kasiererin um ihren Job bringen.

Freddy Krüger
26.07.2009, 21:29
Die Konsequenz :eine Verkäuferin, welche für ein paar Euro schuftet, verliert wahrscheinlich ihren Job und der Kioskbesitzer wahrscheinlich seine Lizenz .

Das man sich für solche Schweine noch einsetzt, kann ich nicht verstehen. Soll ich mit der Verkäuferschlampe Mitleid haben, obwohl sie auf die Gesundheit der Kinder scheißt. Man sollte sie teeren und federn.

arnd
26.07.2009, 21:31
Das man sich für solche Schweine noch einsetzt, kann ich nicht verstehen. Soll ich mit der Verkäuferschlampe Mitleid haben, obwohl sie auf die Gesundheit der Kinder scheißt. Man sollte sie teeren und federn.

Sei froh ,dass du nicht einen solchen Job machen musst.

Cinnamon
26.07.2009, 21:31
Das man sich für solche Schweine noch einsetzt, kann ich nicht verstehen. Soll ich mit der Verkäuferschlampe Mitleid haben, obwohl sie auf die Gesundheit der Kinder scheißt. Man sollte sie teeren und federn.

Kinder machen nur das, was ihre Eltern auch tun. Kinder werden nicht saufen, wenn sie keine versoffenen Eltern haben. Wenn man jemanden teeren und federn sollte, dann saufende und rauchende Eltern!

Kenshin-Himura
26.07.2009, 21:32
Das man sich für solche Schweine noch einsetzt, kann ich nicht verstehen. Soll ich mit der Verkäuferschlampe Mitleid haben, obwohl sie auf die Gesundheit der Kinder scheißt. Man sollte sie teeren und federn.

Für die Gesundheit sind diese Kinder selbst verantwortlich.

politisch Verfolgter
26.07.2009, 21:32
Wieder ein Grund, den Arbeitsgesetzdreck zu entsorgen.

Freddy Krüger
26.07.2009, 21:32
Den Stoff besorgen 18 Jährige für die jüngeren . Die sollte man dafür bestrafen ,aber nicht die kleine Kasiererin um ihren Job bringen.

Wenn sie meinen Kinder Alkohol verkaufen würde, dann würde sie keine Anzeige bekommen, sondern einen sehr schmerzhaften Besuch von mir.

Verkommenes Drecksvolk!

arnd
26.07.2009, 21:33
Wenn sie meinen Kinder Alkohol verkaufen würde, dann würde sie keine Anzeige bekommen, sondern einen sehr schmerzhaften Besuch von mir.

Verkommenes Drecksvolk!

Saufen deine Kinder?

Cinnamon
26.07.2009, 21:34
Wenn sie meinen Kinder Alkohol verkaufen würde, dann würde sie keine Anzeige bekommen, sondern einen sehr schmerzhaften Besuch von mir.

Verkommenes Drecksvolk!

Trinkst du Alkohol? Dann such die Schuld auch bei dir, wenn deine Kinder anfangen zu saufen!

Deutschmann
26.07.2009, 21:38
Kinder machen nur das, was ihre Eltern auch tun. Kinder werden nicht saufen, wenn sie keine versoffenen Eltern haben. Wenn man jemanden teeren und federn sollte, dann saufende und rauchende Eltern!

Glaube ich nicht. Die Zeiten der "elterlichen Vorbildfunktionen" sind vorbei. Heute spielt sich das Leben im Freundeskreis ab. Sehe ich zumindest so.

Cinnamon
26.07.2009, 21:40
Glaube ich nicht. Die Zeiten der "elterlichen Vorbildfunktionen" sind vorbei. Heute spielt sich das Leben im Freundeskreis ab. Sehe ich zumindest so.

Dann gehören saufende und rauchende Jugendliche eben auch belangt.

politisch Verfolgter
26.07.2009, 21:41
"das Leben" ist eine Funktion des Rechtsraums, der Gesetze, also des politisch Gewollten.

Kenshin-Himura
26.07.2009, 21:42
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,569700,00.html


Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid ist jeder Achte in Deutschland dazu bereit, einen illegal fernsehenden Mitbürger anzuschwärzen.

(...)

Erstaunlich ist vor allem das Ost-West-Gefälle bei den Ergebnissen: Während in Westdeutschland nur neun Prozent der Befragten einen Menschen melden würden, der keine Rundfunk- und TV-Gebühren bezahlt, erklärten sich 21 Prozent der Ostdeutschen dazu bereit.

lupus_maximus
26.07.2009, 21:44
Glaube ich nicht. Die Zeiten der "elterlichen Vorbildfunktionen" sind vorbei. Heute spielt sich das Leben im Freundeskreis ab. Sehe ich zumindest so.
Dies ist eben der Fehler!

Die Eltern haben die Lebenserfahrung, nicht die Freunde.
Die Freunde sind eben selbst noch nicht trocken hinter den Ohren, können also eigentlich garkein Vorbild sein.

arnd
26.07.2009, 21:45
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,569700,00.html

Genau darum geht es mir . Der Jugendschutz war nur ein Beispiel. Es geht um die Akzeptanz von Denunziantentum in der Gesellschaft.

lupus_maximus
26.07.2009, 21:46
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,569700,00.html
Da sieht man wieder wie der Kommunismus den Charakter versaut!

politisch Verfolgter
26.07.2009, 21:50
Der link geht nicht - hätte doch so gerne auf den linken Dreck mit eingedroschen.

Freddy Krüger
26.07.2009, 21:54
Was wäre denn, wenn die Frau Cannabis verkauft hätte. Laut unseren Forumszecken ist Alkohol ja viel gefährlicher als Cannabis, dann müßte es doch legitim sein, Cannabis an Jugendliche zu verkaufen ...

Kenshin-Himura
26.07.2009, 21:55
Der link geht nicht - hätte doch so gerne auf den linken Dreck mit eingedroschen.

korrigiert:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,569700,00.html

Freddy Krüger
26.07.2009, 21:57
Trinkst du Alkohol? Dann such die Schuld auch bei dir, wenn deine Kinder anfangen zu saufen!

Ich fahre auch Auto, aber trotzdem gebe ich meinen Kindern nicht meinen Autoschlüssel.

Deutschmann
26.07.2009, 21:57
Dies ist eben der Fehler!

Die Eltern haben die Lebenserfahrung, nicht die Freunde.
Die Freunde sind eben selbst noch nicht trocken hinter den Ohren, können also eigentlich garkein Vorbild sein.

Ist es aber. In einem anderen Strang hätte ich sowas als "Werteverfall" bezeichnet.

Ostmark
26.07.2009, 22:01
Kommt mal runter, und überlegt: Da wird sofort gehandelt, und gestraft. Die Beteiligten haben die Folgen zu tragen. So weit, so gut.

Nun kommt Ali daher, und überfällt den Laden. Die Verkäuferin wird schwer verletzt. Gibt es da etwaige Folgen? Nein, denn Ali ist ein armer und perspektivloser Migrant, der gesteichelt wird.

Wo ist da die Relation?

Cinnamon
26.07.2009, 22:06
Ich fahre auch Auto, aber trotzdem gebe ich meinen Kindern nicht meinen Autoschlüssel.

Deine Kinder folgen aber deinem Beispiel.

Freddy Krüger
26.07.2009, 22:13
Deine Kinder folgen aber deinem Beispiel.

Weißt du Türke, wenn du den Unterschied zwischen einen Glas Wein bei einer Feier und Saufen nicht kennst, dann werde ich dir den auch nicht beibringen können.

Und wenn ich mit meiner Frau schlafe, dann bedeutet es nicht, dass meine 10 jährige Tochter auch bumsen darf. Was ein Erwachsener darf und ein Kind, das ist bei uns ein Unterschied. Aber das ist wohl über deinen IQ.

Cinnamon
27.07.2009, 07:52
Weißt du Türke, wenn du den Unterschied zwischen einen Glas Wein bei einer Feier und Saufen nicht kennst, dann werde ich dir den auch nicht beibringen können.

Und wenn ich mit meiner Frau schlafe, dann bedeutet es nicht, dass meine 10 jährige Tochter auch bumsen darf. Was ein Erwachsener darf und ein Kind, das ist bei uns ein Unterschied. Aber das ist wohl über deinen IQ.

Du lebst deinem Kind den Alk vor, warum sollte dein Kind dann als Jugendlicher diesem Beispiel nicht folgen?

henriof9
27.07.2009, 08:01
Was dann wohl los wäre!

Es sind gerade die "älter aussehenden" 16 und 17 jährigen, die den Stoff auch für die Jüngeren besorgen.

Jugendliche mit Alkohol zu versorgen ist kein Kavaliersdelikt, auch deswegen:



http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/komasaufen-kosten.html


Und das dann mal 50000.

Wobei diese Kosten noch das geringste Problem sind.

Das könnte man auch ohne Denunziantenzum viel effektiver lösen.
Wenn die Jugendlichen die ärztlichen Behandlungen für ihren Vollrausch selbst bezahlen müßten, ich wäre mir sicher, daß schlagartig der extreme Alkoholgenuß zurück gehen würde.

borisbaran
27.07.2009, 13:14
korrigiert:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,569700,00.html
HARHAR, das bei den Ossis es alte Tradition aus SBZ ("DDR") - tagen ,was?!
____________________________________
Wer Minderjährigen alk verkauft, hat Pech. Man sollte allerdings auch bei den Minderjährigen ansetzen (Aufklärung, die eltern dazu anhalten, ihre Kinder vom Alk fernzuhalten, am besten, in dem sie selber ein gutes Vorbild sind usw).

Ausonius
27.07.2009, 13:19
Was wäre denn, wenn die Frau Cannabis verkauft hätte. Laut unseren Forumszecken ist Alkohol ja viel gefährlicher als Cannabis, dann müßte es doch legitim sein, Cannabis an Jugendliche zu verkaufen ...

In diesem Fall folgen die Drogensetze nicht unbedingt einer logischen Linie...

Ausonius
27.07.2009, 13:21
Natürlich werden die Leute in solchen Fällen durchs Fernsehen in eine Fall gelockt; doch ist es besser, wenn die Verkäufer da genau hinschauen. 15-17jährige brauchen noch keinen Schnaps zu kriegen.

Manfred_g
27.07.2009, 14:17
Anders geht es aber nicht.

Doch ich denke schon, daß es anders geht. Ich denke sogar, daß fast alles andere besser ist.

Don
27.07.2009, 15:02
Das könnte man auch ohne Denunziantenzum viel effektiver lösen.
Wenn die Jugendlichen die ärztlichen Behandlungen für ihren Vollrausch selbst bezahlen müßten, ich wäre mir sicher, daß schlagartig der extreme Alkoholgenuß zurück gehen würde.

Korrekt. Der Rest fällt unter natürliche Auslese.

Was mich auch in diesem Strang schon wieder ankotzt ist das typisch deutsche Geschrei nach der Staatsmacht. Kriecherisches Deppenvolk.

Wieso nölt ihr dauernd darüber angeschissen und ausgenutzt zu werden?
Ihr bettelt doch in jedem Satz förmlich drum.

Gärtner
27.07.2009, 15:06
Vor etwa einer Stunde lief auf Kabel 1 ein Beitrag wo das Ordnungsamt stolz einen jugendlichen Denunzianten lobte.
Der junge Mann ,17 Jahre und sehr groß -älter aussehend, war zuerst in einem Supermarkt und danach an einem Kiosk Schnaps kaufen. Natürlich erhielt der junge Mann die Ware in beiden Fällen anstandslos ,weil die Verkäufer davon ausgingen der Mann sei 18. Daraufhin informierte er das Ordnungsamt ,welches sich glücklich schätzte wieder zwei "verbrecherischen Subjekten" das Handwerk legen zu können.
Der junge Mann war auch noch stolz auf seine konspirative Zusammenarbeit mit den unfähigen Leuten vom Ordnungsamt,welche auf derartig fiese Tricks zurückgreifen müssen ,um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Die Konsequenz :eine Verkäuferin, welche für ein paar Euro schuftet, verliert wahrscheinlich ihren Job und der Kioskbesitzer wahrscheinlich seine Lizenz und ein Fernsehsender entblödet sich nicht Denunziantentum zu loben.

http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgnteressant. Das heißt, du stellst also auch den Einsatz von Zivilstreifen oder gar verdeckten Ermittlern zur Ergreifung von Straftätern in Frage? So ein "Denunziant" ist ja auch viel verwerflicher als einer, der Schnaps an Kinder verkauft, geschwiege denn von Kriminellen aus der Betrugs- oder Drogenszene.

Merkwürdige Maßstäbe haben hier manche Leute, man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Don
27.07.2009, 15:19
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgnteressant. Das heißt, du stellst also auch den Einsatz von Zivilstreifen oder gar verdeckten Ermittlern zur Ergreifung von Straftätern in Frage? So ein "Denunziant" ist ja auch viel verwerflicher als einer, der Schnaps an Kinder verkauft, geschwiege denn von Kriminellen aus der Betrugs- oder Drogenszene.

Merkwürdige Maßstäbe haben hier manche Leute, man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Es ist mir schleierhaft wieso alle so scharf drauf sind das Problem solange zu verdrehen bis eine Pennykassiererin vorbestraft ist weil ein Rotzlöffel meint saufen zu müssen.

Während meiner Kindheit war es völlig normal dem 10jährigen auch die Pulle Wein oder Sprit im Dorfladen mitzugeben, oder den nicht völlig legalen Selbstegbrannten aus dem Hinterzimmer des "Rössle".
Nur wußten die Erzeuger darüber Bescheid, und hätte man da erkennbar abgezweigt wären physisch nicht unerhebliche Schmerzen die Folge gewesen.
Was uns nicht daran hinderte, so ab 15 die Bestände der damals in Mode gekommenen Kellerbars diverser Elternhäuser etwas im Bestand zu reduzieren.
Mit dem entsprechenden Ärger tags darauf.

Ergo: wird ein Jugendlicher Promilletanker in die Klinik eingeliefert, lautete mein Jugendschutzgesetz auf 1 Woche Ordnungshaft. Für die Eltern.
Plus Kostenübernahme des Einsatzes.

Traut sich irgendwer Wetten einzugehen daß das weniger erfolgreich wäre als Ordnungsamtsspitzel an Kioske zu schicken und dort vielleicht Existenzen zu ruinieren?

Nationalix
27.07.2009, 15:23
Der schlimmste Mensch im ganzen Land das war und ist der Denunziant.
Politikern welche solche moralisch bedenklichen Forderungen stellen sollte man nicht über den Weg trauen.

Man darf Politikern generell nicht über den Weg trauen.

Thauris
27.07.2009, 15:41
Wenn sich das Denunziantentum mal wenigtens gegen wirkliche Strolche richten würde, z.Bsp. gegen Linke... :rolleyes:

Dazu sind sie zu feige, genau so wie bei allen anderen gravierenden Straftaten - man denunziert und bestraft nur die, an die man am leichtesten rankommt!

Odin
27.07.2009, 15:51
Erinnert mich an den Supermarkt, der mir mit 13 keine Kippen verkaufen wollte. Habe den Drecksnasenladen nie wieder betreten. Jetzt ist er schon lange Pleite. Das hat er nun davon.

Paul Felz
27.07.2009, 15:54
Erinnert mich an den Supermarkt, der mir mit 13 keine Kippen verkaufen wollte. Habe den Drecksnasenladen nie wieder betreten. Jetzt ist er schon lange Pleite. Das hat er nun davon.

War das der, der mir mit 12 den Glenfiddich zwar verkaufte, mich aber nicht im Laden saufen ließ?

Falls ja: Recht so! Nieder mit den Unterdrückern der Jugend.

schastar
27.07.2009, 16:23
Vor etwa einer Stunde lief auf Kabel 1 ein Beitrag wo das Ordnungsamt stolz einen jugendlichen Denunzianten lobte.
Der junge Mann ,17 Jahre und sehr groß -älter aussehend, war zuerst in einem Supermarkt und danach an einem Kiosk Schnaps kaufen. Natürlich erhielt der junge Mann die Ware in beiden Fällen anstandslos ,weil die Verkäufer davon ausgingen der Mann sei 18. Daraufhin informierte er das Ordnungsamt ,welches sich glücklich schätzte wieder zwei "verbrecherischen Subjekten" das Handwerk legen zu können.
Der junge Mann war auch noch stolz auf seine konspirative Zusammenarbeit mit den unfähigen Leuten vom Ordnungsamt,welche auf derartig fiese Tricks zurückgreifen müssen ,um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Die Konsequenz :eine Verkäuferin, welche für ein paar Euro schuftet, verliert wahrscheinlich ihren Job und der Kioskbesitzer wahrscheinlich seine Lizenz und ein Fernsehsender entblödet sich nicht Denunziantentum zu loben.


Ich hab die Sendung auch gesehen. Ich hoffe doch daß dieser Denunziantensau einer ein paar auf´s Maul haut. So schwer wird der doch nicht zu finden sein. Da er als Zeuge beteiligt ist wird doch der Rechtsanwalt des Kioskbesitzers seinen Namen herausfinden. Dann kann man auch den Kids im Park sagen wer dafür gesorgt hat daß es nix mehr zu kaufen gibt. :D

schastar
27.07.2009, 16:26
Wenn solche Tests schon gemacht werden-was ich für bedenklich halte- sollen sie wenigstens ein Kind schicken und nicht auf derartig fiese Tricks mit einem fast 18 jährigen zurückgreifen ,welcher auch noch älter aussieht.


Das war kein Test durch Beamte, sonder die Sau hat sich bei diesen gemeldet und sie darauf hingewiesen daß dort Alkohol an Jugendliche verkauft wird. Er machte ein Treffen mit denen aus und kaufte zuvor noch schnell ein um Beweise zu haben.

Gärtner
27.07.2009, 16:32
Es ist mir schleierhaft wieso alle so scharf drauf sind das Problem solange zu verdrehen bis eine Pennykassiererin vorbestraft ist weil ein Rotzlöffel meint saufen zu müssen.

Während meiner Kindheit war es völlig normal dem 10jährigen auch die Pulle Wein oder Sprit im Dorfladen mitzugeben, oder den nicht völlig legalen Selbstegbrannten aus dem Hinterzimmer des "Rössle".
Nur wußten die Erzeuger darüber Bescheid, und hätte man da erkennbar abgezweigt wären physisch nicht unerhebliche Schmerzen die Folge gewesen.
Was uns nicht daran hinderte, so ab 15 die Bestände der damals in Mode gekommenen Kellerbars diverser Elternhäuser etwas im Bestand zu reduzieren.
Mit dem entsprechenden Ärger tags darauf.

Ergo: wird ein Jugendlicher Promilletanker in die Klinik eingeliefert, lautete mein Jugendschutzgesetz auf 1 Woche Ordnungshaft. Für die Eltern.
Plus Kostenübernahme des Einsatzes.

Traut sich irgendwer Wetten einzugehen daß das weniger erfolgreich wäre als Ordnungsamtsspitzel an Kioske zu schicken und dort vielleicht Existenzen zu ruinieren?

http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch wundere mich nur, daß man regelmäßig ein Geschrei erhebt, nur weil die Befolgung allseits bekannter Regeln durchgesetzt wird.

Don
27.07.2009, 16:41
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch wundere mich nur, daß man regelmäßig ein Geschrei erhebt, nur weil die Befolgung allseits bekannter Regeln durchgesetzt wird.

Weil bereits diese Regeln Ursache und Wirkung verdrehen.

Wenn ich Jugendliche vorm Saufen schützen zu müssen glaube verbiete ich IHNEN den Erwerb von Sprit.
Denn wir haben ja folgende Situation. Die Kiddies verabreden sich allwochenendlich zum Komasaufen, wohl wissend was sie tun (wußten wir damals auch, also soll keiner erzählen sie unterlägen irgendeinem Irrtum), werden darauf gelegentlich in der Klinik notfallbehandelt, es passiert ihnen aber nichts.

Nicht die Bohne. Denn Schuld hat ja die kleine Aldi Kassierin.

schastar
27.07.2009, 16:50
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch wundere mich nur, daß man regelmäßig ein Geschrei erhebt, nur weil die Befolgung allseits bekannter Regeln durchgesetzt wird.


Die Geschichte ist voll von Menschen welche sich nicht an allseits bekannte Regeln gehalten haben. Machen setzte man ein Denkmal oder dreht einen Film über sie. Unsinnige Regeln sollte man sehr wohl boykottieren, eine bewaffneten Kampf gegen diese Wichtigtuer zu führen wäre allerdings schon übertrieben.

schastar
27.07.2009, 16:51
Weil bereits diese Regeln Ursache und Wirkung verdrehen.

Wenn ich Jugendliche vorm Saufen schützen zu müssen glaube verbiete ich IHNEN den Erwerb von Sprit.
Denn wir haben ja folgende Situation. Die Kiddies verabreden sich allwochenendlich zum Komasaufen, wohl wissend was sie tun (wußten wir damals auch, also soll keiner erzählen sie unterlägen irgendeinem Irrtum), werden darauf gelegentlich in der Klinik notfallbehandelt, es passiert ihnen aber nichts.

Nicht die Bohne. Denn Schuld hat ja die kleine Aldi Kassierin.


eben, man verbietet ja auch nicht ein Auto an einen ohne Führerschein zu verkaufen, sonder bestraft diesen wenn er damit fährt.

henriof9
27.07.2009, 16:55
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch wundere mich nur, daß man regelmäßig ein Geschrei erhebt, nur weil die Befolgung allseits bekannter Regeln durchgesetzt wird.

Die bekannteste Regel ist doch dabei aber, daß sich die Eltern um die Erziehung ihrer Kinder zu künmern haben und diese Aufgabe nicht einfach mal so dem Staate überlassen, welcher dies dann nur in Form von Gesetzen bewerkstelligt.

Ja für was soll es denn noch alles Gesetze geben, respektive Kontrolleure die deren Einhaltung durchsetzen wollen/sollen ? :rolleyes:

Don
27.07.2009, 17:09
Die bekannteste Regel ist doch dabei aber, daß sich die Eltern um die Erziehung ihrer Kinder zu künmern haben und diese Aufgabe nicht einfach mal so dem Staate überlassen, welcher dies dann nur in Form von Gesetzen bewerkstelligt.

Ja für was soll es denn noch alles Gesetze geben, respektive Kontrolleure die deren Einhaltung durchsetzen wollen/sollen ? :rolleyes:

Genau darauf will ich raus. Außerdem lösen diese Gesetze keine Probleme.
Schicken die Kiddies halt einen zum einkaufen der einen Ausweis hat in dem 18 steht. (Ist dieses Alter nicht nach §130 sowieso verboten :)) . Naja, es steht ja nicht 18 drin, muss die Kassierin selbst ausrechnen)

Ich schweife ab. Weshalb nicht wie in den USA? Da dürfen sie soweit ich weiß in der Öffentlichkeit bis 21 nicht saufen. Wer erwischt wird kommt vor den Schnellrichter und fährt ein. Ursache/Wirkung völlig korrekt beachtet.

Paul Felz
27.07.2009, 17:15
Genau darauf will ich raus. Außerdem lösen diese Gesetze keine Probleme.
Schicken die Kiddies halt einen zum einkaufen der einen Ausweis hat in dem 18 steht. (Ist dieses Alter nicht nach §130 sowieso verboten :)) . Naja, es steht ja nicht 18 drin, muss die Kassierin selbst ausrechnen)

Ich schweife ab. Weshalb nicht wie in den USA? Da dürfen sie soweit ich weiß in der Öffentlichkeit bis 21 nicht saufen. Wer erwischt wird kommt vor den Schnellrichter und fährt ein. Ursache/Wirkung völlig korrekt beachtet.

In den USA gilt das - je nach Bundesstaat - auch für Erwachsene. Aber es kommt auf das Prinzip an.

In einigen Staaten wird Alkohol in den bekannten braunen Tüten verkauft. Wer die draußen aufmacht und säuft, ist selber schuld und wird bestraft. Der Händler jedoch nicht. Warum auch?

henriof9
27.07.2009, 17:24
In einigen Staaten wird Alkohol in den bekannten braunen Tüten verkauft. Wer die draußen aufmacht und säuft, ist selber schuld und wird bestraft. Der Händler jedoch nicht. Warum auch?

Wobei ich das auch immer amüsant finde, jeder weiß, was in der Tüte ist.
Denn, das trinken aus der Tüte wird meistens toleriert. :D

Paul Felz
27.07.2009, 17:29
Wobei ich das auch immer amüsant finde, jeder weiß, was in der Tüte ist.
Denn, das trinken aus der Tüte wird meistens toleriert. :D

Ist es ja auch.

Ich war mal auf einem "Bayernfest" (Missouri, glaube ich) mit einer abgesperrten Holzfläche. Dort durfte aus Maßkrügen getrunken werden. Entfernst Du mit einem nicht leeren Maßkrug von dieser Fläche, konntest Du verhaftet werden. :rolleyes:

Aber an deutsches Bier erinnerten ehh nur die Krüge, nicht der Inhalt.

Thauris
27.07.2009, 17:30
Wobei ich das auch immer amüsant finde, jeder weiß, was in der Tüte ist.
Denn, das trinken aus der Tüte wird meistens toleriert. :D

Ja, das fand ich auch immer sehr lustig :D

arnd
27.07.2009, 17:42
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgnteressant. Das heißt, du stellst also auch den Einsatz von Zivilstreifen oder gar verdeckten Ermittlern zur Ergreifung von Straftätern in Frage? So ein "Denunziant" ist ja auch viel verwerflicher als einer, der Schnaps an Kinder verkauft, geschwiege denn von Kriminellen aus der Betrugs- oder Drogenszene.

Merkwürdige Maßstäbe haben hier manche Leute, man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Dieser fast 18 jährige Knilch hat mit seinem Übereifer wahrscheinlich eine kleine Verkäuferin um ihr bisschen Einkommen und einen Kioskbesitzer um seine Existenz gebracht . Was hat das mit Schwerstkriminellen und verdeckten Ermittlern zu tun? Dieses kleine Arschloch wäre zu DDR Zeiten garantiert Zuträger für die Stasi gewesen. (war mein erster Gedanke ,als ich den Beitrag gesehen habe)

The Dude
27.07.2009, 17:43
Vor etwa einer Stunde lief auf Kabel 1 ein Beitrag wo das Ordnungsamt stolz einen jugendlichen Denunzianten lobte.
Der junge Mann ,17 Jahre und sehr groß -älter aussehend, war zuerst in einem Supermarkt und danach an einem Kiosk Schnaps kaufen. Natürlich erhielt der junge Mann die Ware in beiden Fällen anstandslos ,weil die Verkäufer davon ausgingen der Mann sei 18. Daraufhin informierte er das Ordnungsamt ,welches sich glücklich schätzte wieder zwei "verbrecherischen Subjekten" das Handwerk legen zu können.
Der junge Mann war auch noch stolz auf seine konspirative Zusammenarbeit mit den unfähigen Leuten vom Ordnungsamt,welche auf derartig fiese Tricks zurückgreifen müssen ,um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Die Konsequenz :eine Verkäuferin, welche für ein paar Euro schuftet, verliert wahrscheinlich ihren Job und der Kioskbesitzer wahrscheinlich seine Lizenz und ein Fernsehsender entblödet sich nicht Denunziantentum zu loben.

Üble Sache. Einzig für für die Voyeure gemacht. Und die Wichser vom Privatfernsehen geben sich wie immer scheinheilig. Schrott senden, die Menschen verblöden und Leute mit Hilfe vom gierigen Kameras und Ordnungsamt reinlegen, nachgerade in die Scheiße reiten, nachher selbstgerecht auf das Recht pochen, das man auf seiner Seite hat. Haha.

Das ist ganz klar unfair, einen 17jährigen einzusetzen, der älter aussieht. Warum keinen 23jährigen, der aussieht wie 14? Oder gleich einen 14jährigen, der auch so aussieht?

Na klar, dann kann der schamlose Sender die "Verbrecher" nicht dingfest machen, aber genau das war ja das Ziel.

Gärtner
27.07.2009, 18:02
Dieser fast 18 jährige Knilch hat mit seinem Übereifer wahrscheinlich eine kleine Verkäuferin um ihr bisschen Einkommen und einen Kioskbesitzer um seine Existenz gebracht .
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpger Schnaps an Minderjährige ausgibt, verstößt gegen das Gesetz und muß die Konsequenzen tragen, wenn er erwischt wird. Ist doch ganz einfach.


Was hat das mit Schwerstkriminellen und verdeckten Ermittlern zu tun?
Denk mal nach.

arnd
27.07.2009, 18:05
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpger Schnaps an Minderjährige ausgibt, verstößt gegen das Gesetz und muß die Konsequenzen tragen, wenn er erwischt wird. Ist doch ganz einfach.


Denk mal nach.

Es ist mir äußerst suspekt ein Vergehen zu provozieren um dann einige "kleine Leute" zu ruinieren.

Aldebaran
27.07.2009, 18:29
Das könnte man auch ohne Denunziantenzum viel effektiver lösen.
Wenn die Jugendlichen die ärztlichen Behandlungen für ihren Vollrausch selbst bezahlen müßten, ich wäre mir sicher, daß schlagartig der extreme Alkoholgenuß zurück gehen würde.


Es wären nicht die Jugendlichen, sondern die Eltern, die bezahlen müssten. Und warum sollen Eltern bezahlen, nur weil der Einzelhandel sich nicht an das Gesetz hält?

Ich würde als Vater sofort den Laden verklagen, wenn sich der Bezug dort nachweisen ließe.

Man kann von Eltern nicht verlangen, 14 oder 15 jährige noch auf Schritt und Trit zu kontrollieren. Das ist nämlich nicht so einfach. Jugendschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Aldebaran
27.07.2009, 18:30
Glaube ich nicht. Die Zeiten der "elterlichen Vorbildfunktionen" sind vorbei. Heute spielt sich das Leben im Freundeskreis ab. Sehe ich zumindest so.

So ist es.

Später schlägt die Erziehung dann doch wieder stärker durch, aber mit 14-18 zählen die Gleichaltrigen.

arnd
27.07.2009, 18:34
Es wären nicht die Jugendlichen, sondern die Eltern, die bezahlen müssten. Und warum sollen Eltern bezahlen, nur weil der Einzelhandel sich nicht an das Gesetz hält?

Ich würde als Vater sofort den Laden verklagen, wenn sich der Bezug dort nachweisen ließe.

Man kann von Eltern nicht verlangen, 14 oder 15 jährige noch auf Schritt und Trit zu kontrollieren. Das ist nämlich nicht so einfach. Jugendschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Das mag ja richtig sein.
Händler und deren Angestellte aber mit derartig fiesen Methoden reinzulegen ist eine andere Sache und es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Zivilcourage und primitivem Denunziantentum.

Don
27.07.2009, 18:39
Es wären nicht die Jugendlichen, sondern die Eltern, die bezahlen müssten. Und warum sollen Eltern bezahlen, nur weil der Einzelhandel sich nicht an das Gesetz hält?

Ich würde als Vater sofort den Laden verklagen, wenn sich der Bezug dort nachweisen ließe.

Man kann von Eltern nicht verlangen, 14 oder 15 jährige noch auf Schritt und Trit zu kontrollieren. Das ist nämlich nicht so einfach. Jugendschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Nene, mein Freund. Ich bin nicht gesamtgesellschaftlich verantwortlich für das unverantwortliche Verhalten irgendwelcher Rotzlöffel und ihrer Eltern.

Wie schnell doch das beliebte Wörtchen "gesamtgesellschaftlich" kommt wenn damit gemeint ist sich in staatliche Sklavenhaltung zu begeben weil das so schön bequem ist, ganz besonders wenn dabei noch ein Sündenbock auszumachen ist den man öffentlichkeitswirksam auspeitschen kann.

Mit mir sind nicht die aus der Verantwortung zu entlassen die sie innehaben.

Don
27.07.2009, 18:40
So ist es.

Später schlägt die Erziehung dann doch wieder stärker durch, aber mit 14-18 zählen die Gleichaltrigen.

Schön. Dann bezahlen eben die mit.

Gehirnnutzer
27.07.2009, 18:42
Es gibt eine ganz simple Lösung:

Keine Abgabe von Alkohol und Tabak mehr in Kiosken, Supermärkten, Discountern etc., sondern nur in speziellen lizensierten Fachgeschäften gegen grundsätzliche Vorlage des Personalausweises bzw. ein System mit Kundenkarte eines übergeordneten Verbandes, die gegen Verifizierung des Alters ausgegeben wird.

Damit lassen sich diverse Alkoholprobleme verringern.

arnd
27.07.2009, 18:45
Es gibt eine ganz simple Lösung:

Keine Abgabe von Alkohol und Tabak mehr in Kiosken, Supermärkten, Discountern etc., sondern nur in speziellen lizensierten Fachgeschäften gegen grundsätzliche Vorlage des Personalausweises bzw. ein System mit Kundenkarte eines übergeordneten Verbandes, die gegen Verifizierung des Alters ausgegeben wird.

Damit lassen sich diverse Alkoholprobleme verringern.

Wie in Schweden also.

Don
27.07.2009, 18:48
Es gibt eine ganz simple Lösung:

Keine Abgabe von Alkohol und Tabak mehr in Kiosken, Supermärkten, Discountern etc., sondern nur in speziellen lizensierten Fachgeschäften gegen grundsätzliche Vorlage des Personalausweises bzw. ein System mit Kundenkarte eines übergeordneten Verbandes, die gegen Verifizierung des Alters ausgegeben wird.

Damit lassen sich diverse Alkoholprobleme verringern.

Klar. Was soll den Schäuble auch anderes machen als die Matrix vorbereiten?
Sein devotes Volk bettelt ja darum. Ein Salamischeibchen nach dem andern.

Freddy Krüger
27.07.2009, 18:51
Das könnte man auch ohne Denunziantenzum viel effektiver lösen.
Wenn die Jugendlichen die ärztlichen Behandlungen für ihren Vollrausch selbst bezahlen müßten, ich wäre mir sicher, daß schlagartig der extreme Alkoholgenuß zurück gehen würde.

Genau, und wenn kein Geld da ist, dann müssen sie es abarbeiten. Warum soll ich für jugendliche Schnapsleichen Steuern zahlen, oder für AIDS-Kranke Nymphomaninnen.

Paul Felz
27.07.2009, 18:51
Es gibt eine ganz simple Lösung:

Keine Abgabe von Alkohol und Tabak mehr in Kiosken, Supermärkten, Discountern etc., sondern nur in speziellen lizensierten Fachgeschäften gegen grundsätzliche Vorlage des Personalausweises bzw. ein System mit Kundenkarte eines übergeordneten Verbandes, die gegen Verifizierung des Alters ausgegeben wird.

Damit lassen sich diverse Alkoholprobleme verringern.

Und genau so simpel zu umgehen. Nämlich genau wie heute. Man schickt einen 18-jährigen zum Einkaufen. Im Zweifelsfalle der große Bruder.

Kenshin-Himura
27.07.2009, 19:00
HARHAR, das bei den Ossis es alte Tradition aus SBZ ("DDR") - tagen ,was?!

Ja, das stimmt schon, aber wegen solcher gesellschaftlicher Defizite im Osten gibt es keinen Grund, die derzeitig organisierte Hetze gegen Ossis mitzumachen, denn die Wessis haben dafür auch so ihre Macken.

Kenshin-Himura
27.07.2009, 19:01
Dazu sind sie zu feige, genau so wie bei allen anderen gravierenden Straftaten - man denunziert und bestraft nur die, an die man am leichtesten rankommt!

Genau das ist es ja. Nach unten hin treten, nach oben hin kriechen eben - steckt im deutschen Gen drin, haben die Deutschen schon in der Wiege imprägniert.

Gehirnnutzer
27.07.2009, 19:06
Und genau so simpel zu umgehen. Nämlich genau wie heute. Man schickt einen 18-jährigen zum Einkaufen. Im Zweifelsfalle der große Bruder.

Verhindert aber die direkte Abgabe an Minderjährige, womit wir keine der hier kritisierten Kontrollen mehr brauchen.
Es gibt kein System, das sich nicht umgehen lässt, selbst Prohibition lässt sich umgehen, wie die Geschichte beweist.

Paul Felz
27.07.2009, 19:10
Verhindert aber die direkte Abgabe an Minderjährige, womit wir keine der hier kritisierten Kontrollen mehr brauchen.
Es gibt kein System, das sich nicht umgehen lässt, selbst Prohibition lässt sich umgehen, wie die Geschichte beweist.

Eben. Deswegen halte ich Don's (das ' dient der besseren Lesbarkeit) Vorschlag der Eigenverantwortung für sinnvoller. Sollen die die Kosten selber tragen.

Abendländer
27.07.2009, 19:22
Denunziation hat in Deutschland Tradition.
Gerade im äußersten Westen und Osten der Republik, die am längsten Besatzer ertragen mußen, ist dieses Phänomen ausgeprägt.
In Erinnerung sein "der Schinderhannes", der 1804 von den eigenen Landsleuten an die Franzosen verraten wurde.
Diese Tradition hält bis heute an: Drittes Reich, DDR und Schröder/Fischer/Merkel-Regime.
Die Presse spielt leider wieder eine unrühmliche Rolle dabei

Don
27.07.2009, 19:25
Eben. Deswegen halte ich Don's (das ' dient der besseren Lesbarkeit) Vorschlag der Eigenverantwortung für sinnvoller. Sollen die die Kosten selber tragen.

Och, sinnvoller wäre das Herstellen, den Besitz und den Konsum von Alkohol unter Todesstrafe zu stellen. Immerhin geht es um den Schutz einiger Vollspasten, da ist das Schuriegeln der 99,99% Restbevölkerung durchaus angemessen.

Genau am Tenor dieser Diskussion ist unzweifelhaft zu erkennen, woher der in Gesetze gegossene Bürokratenwahnsinn bei uns kommt und weshalb überhaupt keine Chance besteht auch nur ein Komma daraus zu enfrernen, er im Gegenteil exponentiell wachsen MUSS.

Weil jeder Arsch bei irgendeinem Drecksvorfall der ihn vermutlich nicht mal betrifft, der ihn aber irgendwie "betroffen macht", nach dem Gesetzgeber oder der Gesamtgesellschaft plärrt und eine Spezialregelung fordert.

The Dude
27.07.2009, 19:27
Es ist mir äußerst suspekt ein Vergehen zu provozieren um dann einige "kleine Leute" zu ruinieren.

Richtig, das ist der Punkt. Für's Privatfernsehen. Die haben dann 30 Minuten "Skandal" provoziert, das "Ordnungsamt" bewußt auf einen Kiosk gehetzt, und der Voyeur voll Feierabendbier vor der Glotze schnauft "Jawohl, richtig so. Bei uns gelten immer noch Gesetze!" und pennt ein. Geiler Abend, geile Aktion.

arnd
27.07.2009, 19:28
Och, sinnvoller wäre das Herstellen, den Besitz und den Konsum von Alkohol unter Todesstrafe zu stellen. Immerhin geht es um den Schutz einiger Vollspasten, da ist das Schuriegeln der 99,99% Restbevölkerung durchaus angemessen.

Genau am Tenor dieser Diskussion ist unzweifelhaft zu erkennen, woher der in Gesetze gegossene Bürokratenwahnsinn bei uns kommt und weshalb überhaupt keine Chance besteht auch nur ein Komma daraus zu enfrernen, er im Gegenteil exponentiell wachsen MUSS.

Weil jeder Arsch bei irgendeinem Drecksvorfall der ihn vermutlich nicht mal betrifft, der ihn aber irgendwie "betroffen macht", nach dem Gesetzgeber oder der Gesamtgesellschaft plärrt und eine Spezialregelung fordert.

So ist es .

Mich wundert nur ,dass die private Nutzung eines PKW in Deutschland noch erlaubt ist.;)

Paul Felz
27.07.2009, 19:33
Och, sinnvoller wäre das Herstellen, den Besitz und den Konsum von Alkohol unter Todesstrafe zu stellen. Immerhin geht es um den Schutz einiger Vollspasten, da ist das Schuriegeln der 99,99% Restbevölkerung durchaus angemessen.
[..]


Solange das nur für Deutschland gilt, ist mir das egal. Innerhalb 12 Stunden bin ich in dem Staat, in dem ich meine Steuern bezahle. Dabei komme ich übrigens an München vorbei. Soll ich Dich mitnehmen? ;)

sibilla
27.07.2009, 19:42
ich stelle fest, daß uns samt und sonders das "miteinander reden" erfolgreich abtrainiert wird, jeder gegen jeden. dazu kommt noch das sogenannte "unterschichten-tv".
alte gegen junge, pupertierende haben ihre alten total im griff, sie haben keinen respekt mehr vor den eltern.
allerdings verdienen diese socken von eltern auch keinen respekt mehr.
bei uns gibts einen satz: ich bin der bauer, was ich sage, wird getan.
heißt: einer ist der scheff und den anderen gehts dabei nicht ganz so schlecht dabei, oder?
wobei die tischrunde auch nicht außer acht gelassen wird.
ich denke, so gehts in sehr vielen familien noch zu, gsd treten die nicht im tv auf.

grüßle s.

Aldebaran
27.07.2009, 19:42
Doch ich denke schon, daß es anders geht. Ich denke sogar, daß fast alles andere besser ist.


Anders schon, aber nicht besser. Die Drohung, es könnte ein "Lockvogel" an der Kasse stehen, ist wahrscheinlich die unbürokratischste und billigste Methode, das Gesetz durchzusetzen. Man braucht keinen weiteren Kontrollapparat, keine Chipkarten und ähnliches.

Umgangen werden kann alles, das ist eine Binsenwahrheit. Aber mit der Begründung könnte man jede Gesetzgebung aufgeben.

Paul Felz
27.07.2009, 19:49
ich stelle fest, daß uns samt und sonders das "miteinander reden" erfolgreich abtrainiert wird, jeder gegen jeden. dazu kommt noch das sogenannte "unterschichten-tv".
alte gegen junge, pupertierende haben ihre alten total im griff, sie haben keinen respekt mehr vor den eltern.
allerdings verdienen diese socken von eltern auch keinen respekt mehr.
bei uns gibts einen satz: ich bin der bauer, was ich sage, wird getan.
heißt: einer ist der scheff und den anderen gehts dabei nicht ganz so schlecht dabei, oder?
wobei die tischrunde auch nicht außer acht gelassen wird.
ich denke, so gehts in sehr vielen familien noch zu, gsd treten die nicht im tv auf.

grüßle s.

Bei den Indianern heißt das: "Ein Dorf kann nicht nur aus Häuptlingen bestehen"

Aldebaran
27.07.2009, 19:49
Nene, mein Freund. Ich bin nicht gesamtgesellschaftlich verantwortlich für das unverantwortliche Verhalten irgendwelcher Rotzlöffel und ihrer Eltern.

Wie schnell doch das beliebte Wörtchen "gesamtgesellschaftlich" kommt wenn damit gemeint ist sich in staatliche Sklavenhaltung zu begeben weil das so schön bequem ist, ganz besonders wenn dabei noch ein Sündenbock auszumachen ist den man öffentlichkeitswirksam auspeitschen kann.

Mit mir sind nicht die aus der Verantwortung zu entlassen die sie innehaben.


Der Staat setzt z.B. die Schulpflicht durch. Eltern müssen ihre Kinder also aus dem Haus lassen. Sie können ab einem gewissen Alter gar nicht immer kontrollieren, was sie tun.

Und ab einem bestimmten Alter kann man es sowieso vergessen. Es wäre ja absurd, von Eltern zu verlangen, immer hinter ihren Kindern herzulaufen, und gleichzeitig den Einzelhandel von jeder Pflicht zur Einhaltung der Gesetze freizusprechen.

Und ich denke doch, dass Dich keine Verkäuferin für einen 17 jährigen halten kann, oder?

Paul Felz
27.07.2009, 19:56
Der Staat setzt z.B. die Schulpflicht durch. Eltern müssen ihre Kinder also aus dem Haus lassen. Sie können ab einem gewissen Alter gar nicht immer kontrollieren, was sie tun.

Und ab einem bestimmten Alter kann man es sowieso vergessen. Es wäre ja absurd, von Eltern zu verlangen, immer hinter ihren Kindern herzulaufen, und gleichzeitig den Einzelhandel von jeder Pflicht zur Einhaltung der Gesetze freizusprechen.

Und ich denke doch, dass Dich keine Verkäuferin für einen 17 jährigen halten kann, oder?

Schminke kann viel ausrichten ;)

McDuff
28.07.2009, 05:45
Der Gook wird wohl genug Schwarzgeld haben um die Strafe locker zu zahlen.

henriof9
28.07.2009, 07:03
Es wären nicht die Jugendlichen, sondern die Eltern, die bezahlen müssten. Und warum sollen Eltern bezahlen, nur weil der Einzelhandel sich nicht an das Gesetz hält?

Ich würde als Vater sofort den Laden verklagen, wenn sich der Bezug dort nachweisen ließe.

Man kann von Eltern nicht verlangen, 14 oder 15 jährige noch auf Schritt und Trit zu kontrollieren. Das ist nämlich nicht so einfach. Jugendschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Ohne jetzt großartig zu resümieren, daß es auch Zeiten gab, wo der Alkoholkonsum von Jugendlichen im " normalen " Rahmen stattfand ( schließlich waren wir ja alle mal jung :D ) und auch da die Eltern sich nicht rund um die Uhr um ihre Sprößlinge kümmern konnten, ist es gerade deswegen lehrreicher für sie, wenn sie die Kosten ihres Alkoholrauschs selbst bezahlen.

Was nützt Dir die Klage gegen den Laden, es wird Dein Kind nicht daran hindern in den Nächsten zu gehen oder ggf. einen älteren Kumpel den Alk besorgen zu lassen.

Und was die gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrifft; sorry, ich bin aber nicht dafür da die Kinder Anderer zu erziehen, wie ich es mir auch verbeten würde, wenn jemand meint meins erziehen zu müssen.
Ich wurde als Kind, für Feierlichkeiten, auch losgeschickt um einen Syphon mit Bier füllen zu lassen, deswegen habe ich nicht meine Nase hineingesteckt und mich bis ins Koma gesoffen.
Eine, wie Du sagt, gesamtgesellschaftliche Aufgabe führt nämlich nur dazu, daß sich weder die Eltern, noch andere für die Erziehung zuständig erklären, dadurch unterbleibt sie dann ganz und wird dann mit Klagen gegen Alles und Jeden kompensiert.

henriof9
28.07.2009, 07:26
Es gibt eine ganz simple Lösung:

Keine Abgabe von Alkohol und Tabak mehr in Kiosken, Supermärkten, Discountern etc., sondern nur in speziellen lizensierten Fachgeschäften gegen grundsätzliche Vorlage des Personalausweises bzw. ein System mit Kundenkarte eines übergeordneten Verbandes, die gegen Verifizierung des Alters ausgegeben wird.

Damit lassen sich diverse Alkoholprobleme verringern.

Und genau dies ist das beste Beispiel dafür, wie dann eine Mehrheit durch eine Minderheit gegängelt wird.
Warum soll ich als Erwachsener von Pontius bis Pilatus fahren nur weil ich Alkohol und Tabak kaufen will ?
Warum soll ich mich verifizieren lassen nur weil die Jugendlichen es so super finden sich ins Koma zu saufen oder Wettpartys veranstalten ?

Es ist immer das Gleiche, Jugendliche werden so dargestellt, als wenn sie für ihre Taten nicht verantwortlich sind, sie werden gehätschelt und getäschelt ohne ernsthafte Konsequenzen aufgezeigt zu bekommen und schuldig sind immer die Erwachsenen.
Komisch, wenn der Jugendliche in die nächste Disko marschiert und da die Sau raus läßt, tut er dies bewußt, wenn er mit Kumpels, nur über´s Wochendende, nach Malle fliegt um am Ballermann aus Riesenkübeln per Strohhalm Sangria in sich rein zu kippen, tut er dies bewußt und auch wenn er Oma Müller eine über den Detz zieht um ihr 2,50 € zu klauen oder seinen Mitschüler traktiet und dieses per Handy sogar an seine Kumpels versendet, tut er dies bewußt- nur wenn er am Ende für sein Handeln Verantwortung zeigen soll und Konsequenzen gezogen werden müssen, dann , ja dann war er sich all dessen nicht bewußt ?

Und deswegen wird also dann die Mehrheit in ihren Freiheiten eingeschränkt, werden Preise auf Alkohol und Tabak erhöht ( weil es ja so abschreckend wirken soll ) oder sollen über den Weg des Denunziantentums oder sonst wie den Erzieher für andere spielen.

Das kann es wohl nicht sein, da läuft irgendetwas schief im Staate.

Thauris
28.07.2009, 15:56
Es gibt eine ganz simple Lösung:

Keine Abgabe von Alkohol und Tabak mehr in Kiosken, Supermärkten, Discountern etc., sondern nur in speziellen lizensierten Fachgeschäften gegen grundsätzliche Vorlage des Personalausweises bzw. ein System mit Kundenkarte eines übergeordneten Verbandes, die gegen Verifizierung des Alters ausgegeben wird.

Damit lassen sich diverse Alkoholprobleme verringern.

Das ist doch gar nicht gewollt - dann würden dem Staat ja erhebliche Einnahmen verlorengehen - ist nix anderes als wie mit der Tabaksteuer auch. Offiziell den mahnenden Finger erheben, um eine Entschuldigung zu haben, die Preise weiter erhöhen zu können!