PDA

Vollständige Version anzeigen : Amazon lehnt Zensur ab!



Sathington Willoughby
24.07.2009, 22:04
SPD will freiwillige Selbstkontrolle stärken, doch das Online-Versandhaus Amazon will die auf seinen Seiten angebotenen Bücher trotz der Strafanzeige wegen Volksverhetzung nicht strenger auf rechtsextreme und antisemitische Inhalte überprüfen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Amazon-Rechtsextremismus;art122,2856028
Hat man Worte? SPD will freiwillige Selbstbezichtigung - äh - Kontrolle stärken in Bezug auf Extremistis - ääh - RECHTS extremistische Bücher.

Gottseidank lässt sich AMazon nicht auf Fernzensur ein, bravo, ich werde weiterhin bei Amazon bestellen. Keine rechtsextremistischen Bücher, aber dennoch.

Sheldon
24.07.2009, 22:55
Gilt Zensursulas Stoppschild eigendlich immer noch nur für Kipos, oder wurde das schon offiziell auf Seiten ausgeweitet, die rechtsradikales Gedankengut verbreiten?

Stadtknecht
25.07.2009, 16:18
Sehr aufrichtig und mutig von Amazon.

Nicht das ich mich freue, daß möglicherweise rechtsextremistische Literatur dort angeboten wird, aber es erfreut mich, daß Amazon nicht vor diesen Herrschaften einknickt.

Paul Felz
25.07.2009, 16:31
Sehr aufrichtig und mutig von Amazon.

Nicht das ich mich freue, daß möglicherweise rechtsextremistische Literatur dort angeboten wird, aber es erfreut mich, daß Amazon nicht vor diesen Herrschaften einknickt.

Das sehe ich exakt genauso. Wehret den Anfängen.

harlekina
25.07.2009, 16:33
Recht haben sie. Hoffentlich fallen sie nicht um.

MorganLeFay
25.07.2009, 16:57
Gute Entscheidung. Weiter so.

schastar
25.07.2009, 17:06
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Amazon-Rechtsextremismus;art122,2856028
Hat man Worte? SPD will freiwillige Selbstbezichtigung - äh - Kontrolle stärken in Bezug auf Extremistis - ääh - RECHTS extremistische Bücher.

Gottseidank lässt sich AMazon nicht auf Fernzensur ein, bravo, ich werde weiterhin bei Amazon bestellen. Keine rechtsextremistischen Bücher, aber dennoch.


Ich kauf alles mögliche bei Amazon, schön daß ich mir keinen Neuen suchen muß. Bei Arschkriechen kaufe ich nämlich nicht.

Also Leute, kauft nicht bei Arschkriechern, bei Amazon aber schon. :D

henriof9
25.07.2009, 17:08
Mich dünkt, daß es Bücherverbrennung gegeben hat, wie auch Zensur.

Wäre doch einfacher dieses wieder einzuführen. :rolleyes:

Stadtknecht
25.07.2009, 17:10
Das sehe ich exakt genauso. Wehret den Anfängen.

Bücher zu verbieten ist totalitär und faschistisch.

Nationaler
25.07.2009, 17:13
Ich frag mich immer nur was die damit erreichen wollen. Verbotene Früchte sind eh süßer.

Felix Krull
27.07.2009, 10:50
Volksverhetzung: Strafanzeige gegen Amazon

BERLIN. Das American Jewish Committee (AJC) hat gegen den Internetbuchhändler Amazon Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt. Die amerikanisch-jüdische Organisation wirft dem Unternehmen vor, rechtsextreme Publikationen zu verkaufen. [...]

Volksverhetzung: Strafanzeige gegen Amazon (http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5e1785d0025.0.html)

Wie sieht es bzgl. Büchern die "auf dem Index stehen" eigentlich in den USA aus, weiß das jemand?

Cinnamon
27.07.2009, 10:53
Volksverhetzung: Strafanzeige gegen Amazon (http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5e1785d0025.0.html)

Wie sieht es bzgl. Büchern die "auf dem Index stehen" eigentlich in den USA aus, weiß das jemand?

In den USA gibt es keinen Index. Bücher dürfen dort nicht verboten werden wg. dem First Amdentment.

Ansonsten: Natürlich hat jeder das Recht, beliebig viele Anzeigen einzureichen. Ob darauf reagiert wird, hat die Justiz zu entscheiden.

Frank
29.07.2009, 21:11
Sehr aufrichtig und mutig von Amazon.

Nicht das ich mich freue, daß möglicherweise rechtsextremistische Literatur dort angeboten wird, aber es erfreut mich, daß Amazon nicht vor diesen Herrschaften einknickt.

Nein.

Amazon hat einfach nicht das Recht, zu behaupten, dass sie gegen Zensur wären. Amazon löscht bewusst negative Bewertungen über Produkte und argumentiert dann, dass die Bewertungen themenfremd wären.

Es geht also nicht gegen Zensur, sondern pro Verkauf.