PDA

Vollständige Version anzeigen : S Bahnstation " Unter den Linden "



Würfelqualle
24.07.2009, 19:22
Berlin bekommt eine neue U Bahnlinie. Habt ihr bestimmt schon gehört. Zukünftig fährt die neue U Bahnlinie U55 vom Berliner Hauptbahnhof über Bundestag bis zur Stadion Brandenburger Tor. Nichts besonderes, denkt ihr.

Die neue U Bahnstadion Brandenburger Tor hat einen Übergang zur S Bahnstadion " Unter den Linden ".

S Bahnstadion " Unter den Linden " :

http://www2.pic-upload.de/24.07.09/36uujr4jk7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2646599/schild.jpg.html)

Diese S Bahnstation wird umbenannt in Brandenburger Tor.
Einzig die historischen Wandfliesen werden in Zukunft erinnern, dass diese Station mal "Unter den Linden" hiess.

Die U 55 wird eines Tages dann in U 5 umbenannt, wenn sie am U Bahnhof Alexanderplatz dann auf das reguläre U Bahnnetz trifft. Dann fährt die U 5 vom Hauptbahnhof bis nach Hönow raus.

Weitere Stationen sind dann nach Brandenburger Tor :

Unter den Linden ( übrigens dann nicht mehr in Frakturschrift, sondern ganz modern)

Museumsinsel

Berliner Rathaus

Alexanderplatz

Jetzt rufe ich die Verschwörungstheoretiker auf den Plan. Warum benennt man den alten Bahnhof "Unter den Linden" um ? Passt gewissen Jenen nicht mehr, das es da noch Schriftzüge von 1936 unter den Straßen von Berlin gibt ?

Aber auf der anderen Seite dürfen diese Schriftzüge nicht entfernt werden, weil sie unter Denkmalschutz stehen.

Also fährt man in einigen Wochen in den Bahnhof Brandenburger Tor rein, liest aber auf der Tunnelwandseite " Unter den Linden " in Frakturschrift.

Mhm.

?(

bernhard44
24.07.2009, 19:41
soviel zu den Nazis und ihrem Verhältnis zu der Frakturschrift!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Schrifterlass_Antiqua1941.gif
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schrifterlass_Antiqua1941.gif

gerade diese Schrift müsste man besonders ehren und pflegen, da sie schließlich Opfer der Nazis geworden ist. :D

Würfelqualle
24.07.2009, 19:54
soviel zu den Nazis und ihrem Verhältnis zu der Frakturschrift!


gerade diese Schrift müsste man besonders ehren und pflegen, da sie schließlich Opfer der Nazis geworden ist. :D




Aber Jene und linker Abschaum, sehen das anders.

;)

bernhard44
24.07.2009, 19:57
Aber Jene und linker Abschaum, sehen das anders.

;)

es war die Schrift jener!:]

Würfelqualle
24.07.2009, 20:02
es war die Schrift jener!:]

Na gut, aber warum benennt man dann die Station um und baut einige hundert Meter weiter, einen neuen Bahnhof " Unter den Linden " mit moderner Schrift ?

Yamamoto
24.07.2009, 20:03
DIe Namen der Stationen anzugleichen halte ich für sinnvoll, mehr ist da nicht.

bernhard44
24.07.2009, 20:06
Na gut, aber warum benennt man dann die Station um und baut einige hundert Meter weiter, einen neuen Bahnhof " Unter den Linden " mit moderner Schrift ?

kann ich dir nicht sagen, in diesem Land passiert so viel Unsinn, zu dem man die Beweggründe rational nicht erfassen kann!

bernhard44
24.07.2009, 20:07
DIe Namen der Stationen anzugleichen halte ich für sinnvoll, mehr ist da nicht.

anpassen an was, Rotkehlchen?

bernhard44
24.07.2009, 20:10
schau dir diesen Irrsinn an: http://direktzu.berlin.de/wolf/messages/16828

Würfelqualle
24.07.2009, 20:13
DIe Namen der Stationen anzugleichen halte ich für sinnvoll, mehr ist da nicht.

Warum gab man dem neuem U Bahnhof " Brandenburger Tor " nicht den Namen des gleichnamigen S Bahnhofs " Unter den Linden " ?

Dann hätte man den alten S Bahnhof "Unter den Linden" nicht umbenennen müssen und hätte einfach dem neuen U Bahnhof "Unter den Linden" einen neuen Namen gegeben.

Yamamoto
24.07.2009, 20:14
AN die nächstgelegene U-Bahnh-Station. Warum dort dann allerdings noch eine Station Unter den Linden folgt, wissen die Götter.

Stanley_Beamish
24.07.2009, 20:15
schau dir diesen Irrsinn an: http://direktzu.berlin.de/wolf/messages/16828

Aber die Antwort von Wolf ist überraschend vernünftig.

Würfelqualle
24.07.2009, 20:19
schau dir diesen Irrsinn an: http://direktzu.berlin.de/wolf/messages/16828

Das die Schwabacher Schrift, auch Judenletter genannt wurde und bei den Nazis in Ungnade gefallen war, wusste ich ja. Aber die Linksextremen und Gutmenschen sehen in ihr immer noch eine Verbindung zur NS Zeit, wie herrlich dein Beitrag zeigt.

Würfelqualle
24.07.2009, 20:20
AN die nächstgelegene U-Bahnh-Station. Warum dort dann allerdings noch eine Station Unter den Linden folgt, wissen die Götter.

Mit diesem Beitrag beweist du, dass du Null Ahnung hast. Aber lieber schnell irgendeinen Blödsinn schreiben, als etwas nachzudenken.

bernhard44
24.07.2009, 20:33
Das die Schwabacher Schrift, auch Judenletter genannt wurde und bei den Nazis in Ungnade gefallen war, wusste ich ja. Aber die Linksextremen und Gutmenschen sehen in ihr immer noch eine Verbindung zur NS Zeit, wie herrlich dein Beitrag zeigt.

es war halt die Schrift dieser Zeit!
Und nicht nur die Einordnung und Deutung der Fraktur ist den "Aufbereitern" misslungen.
Den Nazis ging es eigentlich um eine Anpassung der Schrift und damit der Lesbarkeit in ganz Europa. Die Fraktur wurde ja hauptsächlich im deutschsprachigen Raum verwendet, wogegen die anderen großen Länder wie England und Frankreich überwiegend Latein schrieben!

aber das führt weg vom eigentlichen Thema, zur deutschen Schrift und ihrem Verschwinden, haben wir ja einen Strang.
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=60698&highlight=Schrift

klartext
24.07.2009, 23:45
DIe Namen der Stationen anzugleichen halte ich für sinnvoll, mehr ist da nicht.

Dass in Berlin etwas Sinnvolles passiert, wäre mir neu.

Stechlin
25.07.2009, 00:56
DIe Namen der Stationen anzugleichen halte ich für sinnvoll, mehr ist da nicht.

Warum benennt man dann den U-Bahnhof nicht "Unter den Linden"? Sie S-Bahn war zuerst da.

Stechlin
25.07.2009, 01:01
schau dir diesen Irrsinn an: http://direktzu.berlin.de/wolf/messages/16828

Die Antwort von Harald Wolf strotzt aber auch vor Irrungen: Auf den U-Bahnhöfen Klosterstraße und Märkisches Museum ist kein einziger Buchstabe in Frakturschrift zu finden.

http://www.berliner-untergrundbahn.de/ub-ko-1.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3281/2832517491_a978266b02.jpg?v=0

Was für eine Posse...und dann dieser Schluss-Satz: "Und zum anderen müssen wir – wie Sie wissen – in Berlin besonders gut haushalten, um die horrenden Schulden abzubauen. Überall neue Schilder halte ich auch aus dem Grund für nicht sinnvoll."

Es ist ein Jammer.

Stechlin
25.07.2009, 01:05
Warum gab man dem neuem U Bahnhof " Brandenburger Tor " nicht den Namen des gleichnamigen S Bahnhofs " Unter den Linden " ?

Dann hätte man den alten S Bahnhof "Unter den Linden" nicht umbenennen müssen und hätte einfach dem neuen U Bahnhof "Unter den Linden" einen neuen Namen gegeben.

In der Tat. Erinnern wir uns der "weisen" Worte des Herrn Wolf: "Und zum anderen müssen wir – wie Sie wissen – in Berlin besonders gut haushalten, um die horrenden Schulden abzubauen. Überall neue Schilder halte ich auch aus dem Grund für nicht sinnvoll."

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Matthäus 7

Stechlin
25.07.2009, 01:06
Aber die Antwort von Wolf ist überraschend vernünftig.

Aber inhaltlich gegenstandslos.

nethead
25.07.2009, 07:07
OMG

die gotische Schrift ist in wirklichkeit schwabacher Judenletteren. O Tempora O Mores....

Dieser neudeutsche Umbenennungswahn ist natuerlich voellig fuer den Allerwertestens. Wer ist fuer diese Scheisse verantwortlich?

nethead
25.07.2009, 07:09
DIe Namen der Stationen anzugleichen halte ich für sinnvoll, mehr ist da nicht.

Eine Stueck deutscher und Berliner Geschichte umzubennen halte ich fuer boeswilligen Schwachsinn.

henriof9
25.07.2009, 07:17
Jetzt rufe ich die Verschwörungstheoretiker auf den Plan. Warum benennt man den alten Bahnhof "Unter den Linden" um ? Passt gewissen Jenen nicht mehr, das es da noch Schriftzüge von 1936 unter den Straßen von Berlin gibt ?

Aber auf der anderen Seite dürfen diese Schriftzüge nicht entfernt werden, weil sie unter Denkmalschutz stehen.

Also fährt man in einigen Wochen in den Bahnhof Brandenburger Tor rein, liest aber auf der Tunnelwandseite " Unter den Linden " in Frakturschrift.

Mhm.

?(

Hat eine ganz einfache Ursache, irgendein uninformierter Arsch hat sich daran gestört und nun muß das eben unbedingt geändert werden.
Könnte natütlich auch sein, daß es Menschen gibt, die diese Schrift nicht korrekt lesen können. :D

Würfelqualle
25.07.2009, 07:55
Eine Stueck deutscher und Berliner Geschichte umzubennen halte ich fuer boeswilligen Schwachsinn.

Stimmt. Den U-Bahnhof Reichskanzlerplatz benannte man 1933 auch in Adolf Hitler Platz um. 1945 benannte man ihn wieder in Reichskanzlerplatz um. 1963 dann in in Theodor Heuss Platz.

Ekelhaft diese Umbenennungen !

:))

GSch
25.07.2009, 11:31
"Unter den Linden" ist wirklich kein guter Name für eine U-Bahn-Station auf dieser Linie, denn die Strecke soll ja später bis zum Alex verlängert werden und führt dann auf voller Länge unter dieser Straße entlang. Also muss man sich für die U-Bahn-Station etwas anderes einfallen lassen, und dann ist es sinnvoll, wenn die S-Bahn-Station den gleichen Namen trägt. Sonst gibt es Kuddelmuddel. "Brandenburger Tor" ist ohnehin viel besser.

Die Straße "Unter den Linden" gibt es unter diesem Namen seit dem 16. Jahrhundert (sah aber damals ein wenig schlichter aus), und das Brandenburger Tor entstand Ende des 18. Jahrhunderts. Nicht zu fassen, wo die Verschwörer überall ihre Finger drin haben ...

Der letzte Diplomand
18.08.2009, 13:18
Die neue U Bahnstadion Brandenburger Tor hat einen Übergang zur S Bahnstadion " Unter den Linden ".
...
Diese S Bahnstation wird umbenannt in Brandenburger Tor.
....
Weitere Stationen sind dann nach Brandenburger Tor :

Unter den Linden ( übrigens dann nicht mehr in Frakturschrift, sondern ganz modern)
...


So sehr man sich über diese (wie viele andere) Stationsbezeichnung streiten kann, so sehr sollte auch klar sein, daß keine zwei unterschiedlichen Stationen denselben Namen führen können. (Du schreibst ja selbt, daß der nächste Bahnhof an der noch zu bauenden Strecke Richtung Alexanderplatz den Namen "Unter den Linden" erhalten soll. )
Wie sollte man den Bahnhof am Schnittpunkt von Unter den Linden und Friedrichstraße (hier kreuzen sich dann auch die Strecken der U-Bahnlinien 5 und 6) alternativ bennen? Hier schneiden sich "nur" diese zwei Straßen und letztere wird schon vom gleichnamigen S-, Regional- und U-Bahnhof weiter nördlich "verbraucht".

Ein Dilemma, aus dem man am besten mit der Umbenennung des S-Bahnhofs Unter den Linden kommt.
Immerhin sollen ja die alten Frakturschrift-Stationschilder erhalten bleiben! (Meines Wissens ein Novum in Berlin, wenn nicht gar im ganzen Land!)

Und verglichen mit anderen, teilweise wieder angeblasenen, Bahnhofsumbenennungen ("Hauptbahnhof" statt "Lehrter Bahnhof", "Nordkreuz" statt "Gesundbrunnen", "Südkreuz" statt "Papestraße", "Julius-Leber-Brücke" statt "Kolonnenstraße" oder der Provinzposse um den beabsichtigten Wechsel des angeblich "belasteten" Namens des U2-Bahnhofs "Mohrenstraße") hat man es hier mit einem eher harmlosen Fall zu tun.

Also besser mal die Kirche im Dorf lassen.

GSch
18.08.2009, 17:04
So sehr man sich über diese (wie viele andere) Stationsbezeichnung streiten kann, so sehr sollte auch klar sein, daß keine zwei unterschiedlichen Stationen denselben Namen führen können.

Die Idee finde ich gut. Aber geh mal nach Moskau, da ist das durchaus üblich, dass der Teil des Metro-Umsteigebahnhofs auf der einen Linie diesen Namen trägt, der Teil auf der anderen Linie jenen. Entsprechend hat man als schlichter Njemci einige Probleme bei der Orientierung. Aber hier sollten wir lieber gar nicht erst mit solchen Bräuchen anfangen.