PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer bastelt Midi-Files?



Wächter
04.03.2005, 18:01
Ich bin ja ein richtiger Midi-Süchtiger. Ständig sitze ich am Rechner und bastel irgendwelche Lieder in Midi-Format nach. Wahrscheinlich bin ich dadurch süchtig geworden, dass ich Lieder meiner Band immer als Konzeptarbeit zuerst in Midi-Format bastel.

Bastelt sonst noch jemand Midi-Dateien? :D

Sohn der Sonne
04.03.2005, 18:17
Kann mir da ganrichts drunter vorstellen, wie man das macht ...

logiCopter
04.03.2005, 18:20
Ic habe über zehn Jahre lang Techno-Tracks mit Cubase VST gebastelt.
Es war die geilste Zeit in meinem Leben.
Irgendwann war Schluß.
Man bekommt einfach zu wenig Anerkennung dafür.
Diese heimsen dann meistens irgendwelche DJ's ein, welche von Synthesizern und Musik im Grunde so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Stricken.

Und du darfst diesen Deppen auch noch in den Arsch kriechen, damit sie deine Tracks auflegen...waaahh !! :rolleyes:

Gothaur
04.03.2005, 18:25
Ich hab hier zu Hause Reason 2.5, wem das was sagt. :)
Hab aber noch längst nicht alles ausprobiert, noch nichtmals wenig, habe ich manchmal das Gefühl. Ist aber auch ungeheuer komplex.
Dürfte das wohl beste Musikprogramm sein.
Gothaur

prinzregent
04.03.2005, 18:33
Ich bin ja ein richtiger Midi-Süchtiger. Ständig sitze ich am Rechner und bastel irgendwelche Lieder in Midi-Format nach. Wahrscheinlich bin ich dadurch süchtig geworden, dass ich Lieder meiner Band immer als Konzeptarbeit zuerst in Midi-Format bastel.

Bastelt sonst noch jemand Midi-Dateien? :D
Hmm, ich hätte gerne eine Band und mir ist völlig unklar wie man Mindis bastelt. ;)

Wächter
04.03.2005, 18:36
Ic habe über zehn Jahre lang Techno-Tracks mit Cubase VST gebastelt.
Es war die geilste Zeit in meinem Leben.
Irgendwann war Schluß.
Man bekommt einfach zu wenig Anerkennung dafür.
Diese heimsen dann meistens irgendwelche DJ's ein, welche von Synthesizern und Musik im Grunde so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Stricken.

Und du darfst diesen Deppen auch noch in den Arsch kriechen, damit sie deine Tracks auflegen...waaahh !! :rolleyes:
Ich mache es ja nicht wegen der Anerkennung, sondern aus Spaß. Meine Kollegen fanden meine Xylophon-Liedchen immer so lustig. Die liefen dann den ganzen Tag im Büro... :D

Außerdem ist es der beste Weg deinen Bandkollegen zu erklären, wie du dir ein neues Lied vorstellst.

Wächter
04.03.2005, 18:37
Ich hab hier zu Hause Reason 2.5, wem das was sagt. :)
Hab aber noch längst nicht alles ausprobiert, noch nichtmals wenig, habe ich manchmal das Gefühl. Ist aber auch ungeheuer komplex.
Dürfte das wohl beste Musikprogramm sein.
GothaurReason kenne ich leider nicht. Ich benutze Cakewalk Home Studio 2004. Ist nicht unbedingt das beste Programm. Aber einige Zusatzfunktionen versüßen einem den Tag. ;)

Manfred_g
04.03.2005, 18:38
Ic habe über zehn Jahre lang Techno-Tracks mit Cubase VST gebastelt.
Es war die geilste Zeit in meinem Leben.
Irgendwann war Schluß.
Man bekommt einfach zu wenig Anerkennung dafür.
Diese heimsen dann meistens irgendwelche DJ's ein, welche von Synthesizern und Musik im Grunde so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Stricken.

Und du darfst diesen Deppen auch noch in den Arsch kriechen, damit sie deine Tracks auflegen...waaahh !! :rolleyes:

Ich kenne eine, die das mal gemacht hat. Allerdings nicht für Diskotheken, sondern als Soundtracks für PC-Spiele und Software. Soviel ich weiß, ging da schon immer ordentlich was an Kohle rüber.

Gothaur
04.03.2005, 18:42
Reason kenne ich leider nicht. Ich benutze Cakewalk Home Studio 2004. Ist nicht unbedingt das beste Programm. Aber einige Zusatzfunktionen versüßen einem den Tag. ;)
rein zu stellen. Allein die ist schon geil.
Gothaur

Wächter
04.03.2005, 18:45
Hmm, ich hätte gerne eine Band und mir ist völlig unklar wie man Mindis bastelt. ;)Wenn du eine Band hast, hast du mindestens drei Mensch mehr in deinem Leben, die dich nicht verstehen, nicht wissen, was du von ihnen willst, und die dir jedes Mal einen geschwollenen hals verpassen. :)) ;)

Midis sind Musikdateien, die man selbst erstellen kann. Sie basieren auf relativ primitiven Techniken. Früher wurde damit die Hintergrundmusik von z.B. SNES-Spielen gemacht. War vor ein paar Jahren sehr beliebt als Hintergrundmusik für private Internetseiten.

Ein kleines Beispiel zu Midi: Metallica - Enter Sandman (http://www.compassnet.com/~jsimmons/metallica/Enter_Sandman_2.zip)

Gothaur
04.03.2005, 18:55
von vorne:
http://img156.exs.cx/img156/4365/reasonvorne1ng.jpg (http://www.imageshack.us)
Man sieht im oberen Ausschnitt einen winzigen Bereich der Syntheziser + Mischpult, die man beliebig einsetzen kann, auch denselben Typ - vielfach. An der Seite erkennt man ja auch die Schiebleiste.
Darunter ist dann der eigentliche Bearbeitungsbereich, indem man sich die jeweilige Sequenz genauestens vornehmen kann.
Nur zur Information, mit Reason kann man jeden y-beliebigen Ton modulieren und auch dynamisch bearbeiten, wichtig für Bläsersätze z.B. Man kann das atmen und blasen simulieren.
Und die Rückseite derselben Synthie-Bestückung. :)
http://img25.exs.cx/img25/9203/reasonhinten7ti.jpg (http://www.imageshack.us)
hier wird die Verkabelung simuliert, zwischen den einzelnen Synthis, und man kann selber eingreifen, und selber noch weiter und neu verbinden, indem man selber Kabel zieht.
Aber das ist eine Wissenschaft für sich.
Achso, das Mischpult ist übrigens gigantisch. :]
Gothaur

Wächter
04.03.2005, 18:55
Ich versuche mal Die Optik hier rein zu stellen. Allein die ist schon geil.
Gothaurhehe, ich bin gespannt! :]

Wächter
04.03.2005, 18:56
Wow! *g*

Ich bin begeistert, sieht wirklich super aus!

Gothaur
04.03.2005, 19:01
Wow! *g*

Ich bin begeistert, sieht wirklich super aus!
Ich stell noch eine Liste der verfügbaren Synthis rein, momento!
Gothaur

Gothaur
04.03.2005, 19:06
http://img173.exs.cx/img173/5127/reasonsynthis9zb.jpg (http://www.imageshack.us)
Damit kriegst Du eigentlich jeden Klinkklang hin, und vor allem, das Zubehör, die eigenen Reason-files - goiel.
Ich steh total auf Fender Rhodes, und der Klang den man produziert, ist Fender Rhodes. :D
Gothaur
Ps.: Also, wenn man sich damit einarbeitet, dann hat man eigentlich alles, was man braucht, - selbst die Band erübrigt sich. :)
PPs.: Das Programm kostet zwischen 400 - 500 Euronen, viel Holz, aber wenn man sich die Möglichkeiten überlegt, ist dies nicht so teuer.

Wächter
04.03.2005, 19:32
Es klingt wie eine richtige Gitarre und ist dennoch Midi?

Wie sieht es denn mit verzerrten Gitarren aus (Distorted oder Overdriven)?

Gothaur
04.03.2005, 20:00
Es klingt wie eine richtige Gitarre und ist dennoch Midi?

Wie sieht es denn mit verzerrten Gitarren aus (Distorted oder Overdriven)?
Kein Thema, absolut nicht, ist alles machbar. Kannst Dein eigener Hendrix sein, kannst aber auch Narcsio Yepes kopieren und die allerfeinste 10seitige spanische Gitarrenkunst versuchen.
Ich hatte letztens mal den klassischen Hammondorgel Sound, inklusive Leslie ausprobiert, und wär fast umgefallen, so authentisch war es. :)
Oder wer noch weiß, wie früher Mellotrone klangen, als es noch keine Synthesizer gab, - gut, man kriegt den original Mellotronklang hin, will sagen, dieser Sound der durch die Endlosbänder im Gerät enntstand.
Und auch der klassische Moog, ist kein Thema, wenn man z.B. Lucky Man von ELP reintonieren möchte.
Aber auch die bombastische Kathedralenorgel, und wenn man sich Mühe gibt, erzeugt man sogar den Luftstrom der einzelnen Pfeifen.
Also, es ist wirklich alles machbar. wenn man sich die Zeit nimmt.
Gothaur

Wächter
05.03.2005, 09:51
Das klingt wirklich vielversprechend. Bin schon ganz wuschig. :)

Habe mich mal schlau gemacht, ist das Programm von Propellerhead?

Gothaur
05.03.2005, 10:34
Das klingt wirklich vielversprechend. Bin schon ganz wuschig. :)

Habe mich mal schlau gemacht, ist das Programm von Propellerhead?
Ja genau!
Gothaur

Wächter
05.03.2005, 10:56
Ja genau!
GothaurSpitze! Einer meiner Bekannten hat das Programm, habe gerade mal per ICQ rumgefragt. Ich werde es mir im Laufe des Tages bei ihm abholen und ausprobieren. :] :musik: :top:

Gothaur
05.03.2005, 11:51
Spitze! Einer meiner Bekannten hat das Programm, habe gerade mal per ICQ rumgefragt. Ich werde es mir im Laufe des Tages bei ihm abholen und ausprobieren. :] :musik: :top:
Viel Spaß, - und lass Dich dann noch ab und zu hier mal blicken. :)
Gothaur

WladimirLenin
05.03.2005, 13:23
Ich bin ja ein richtiger Midi-Süchtiger. Ständig sitze ich am Rechner und bastel irgendwelche Lieder in Midi-Format nach. Wahrscheinlich bin ich dadurch süchtig geworden, dass ich Lieder meiner Band immer als Konzeptarbeit zuerst in Midi-Format bastel.

Bastelt sonst noch jemand Midi-Dateien? :D

Midi Files? Ich hab sie seit Jahren nicht mehr benutzt.

Wächter
05.03.2005, 14:25
Viel Spaß, - und lass Dich dann noch ab und zu hier mal blicken. :)
GothaurDanke!

Mein Bekannter kann mir die CD erst Montag überreichen; Sanierungsstress.

Aber bis dahin bleibe ich kribbelig und mache mit Cakewalk weiter. Ich werde nachher mal ein Midi-Lied in MP3-Format hier verlinken.

Und keine Sorge: der Wächter steht weiter an den Toren der Foren. :D

Gothaur
05.03.2005, 15:12
Danke!

Mein Bekannter kann mir die CD erst Montag überreichen; Sanierungsstress.

Aber bis dahin bleibe ich kribbelig und mache mit Cakewalk weiter. Ich werde nachher mal ein Midi-Lied in MP3-Format hier verlinken.

Und keine Sorge: der Wächter steht weiter an den Toren der Foren. :D
Das sind auf jedenfall 3 CDs, halt eine Menge Stoff. Achso, was ich vergaß, man kann natürlich auch externe Musikinstrumente mit einbringen. Was meinst Du, wie eine E-Gitarrist sich freut, wenn er auf seiner Klampfe auf einmal ein wenig Moog dudelt, oder Kirchenorgel, oder Tubular Bells, oder...., oder.....Schlagzeug? :)
Gothaur

Wächter
05.03.2005, 16:51
Das sind auf jedenfall 3 CDs, halt eine Menge Stoff. Achso, was ich vergaß, man kann natürlich auch externe Musikinstrumente mit einbringen. Was meinst Du, wie eine E-Gitarrist sich freut, wenn er auf seiner Klampfe auf einmal ein wenig Moog dudelt, oder Kirchenorgel, oder Tubular Bells, oder...., oder.....Schlagzeug? :)
Gothaur
Nee, wa??? :D

Das muss ich dann direkt mal ausprobieren. Mein EG wird sich sicher freuen!!

So, hab jetzt mal Metallica - My Friend Of Misery gebastelt. Ist erst das Grundkonzept, also niedriger als eine Beta-Version. Bitte nicht schlagen! :D

Ihr könnt es im MP3-Format (1,83 MB) als RAR gepackt runterladen: hier (http://www.arkham-cycle.com/deu/stuff/misery.rar).

Wächter
07.03.2005, 12:51
Für alle Metallica-Fans und Midi-Interessierten habe ich eine dolle Seite gefunden:

Ein Archiv voll mit Metallica-Midis (http://www.compassnet.com/~jsimmons/metallica/metallica.html)

Viel Spaß!

WladimirLenin
07.03.2005, 13:27
Für alle Metallica-Fans und Midi-Interessierten habe ich eine dolle Seite gefunden:

Ein Archiv voll mit Metallica-Midis (http://www.compassnet.com/~jsimmons/metallica/metallica.html)

Viel Spaß!

Midi-Files? Lebt ihr in der Vergangenheit?

MP3, WMA, OGG und wenn man superdupamega CD-Qualle haben will WAV oder einfach nicht am PC hören, sondern die CD gleich in den CD Player.

Midi stinkt dagegen ab.

Wächter
07.03.2005, 14:53
Midi-Files? Lebt ihr in der Vergangenheit?

MP3, WMA, OGG und wenn man superdupamega CD-Qualle haben will WAV oder einfach nicht am PC hören, sondern die CD gleich in den CD Player.

Midi stinkt dagegen ab.Es geht hierbei um künstlerische Kreativität. Dass du davon nichts verstehst, ist mir klar. Ich erwarte von jemandem, der einem Diktator huldigt, keine kreative Eigeninitiative. :rolleyes: