PDA

Vollständige Version anzeigen : Israel "bereinigt" Schulbücher



Felix Krull
24.07.2009, 11:26
Kein anderes Land der Welt würde seine eigene Gründung im offiziellen Lehrplan als Katastrophe behandeln, sagt der israelische Bildungsminister. Die Entscheidung wird heftig kritisiert.

Die Vertreibung von Arabern nach der israelischen Staatsgründung 1948 soll in Israels Schulbüchern nicht mehr thematisiert werden. Dieser Erlass des Erziehungsministeriums in Jerusalem gilt für künftig für israelische Araber, die rund ein Fünftel der Bevölkerung ausmachen. In den Schulen werden sie kaum gemeinsam mit jüdischen Kindern unterrichtet. Im Geschichtsbuch für die dritte Klasse werden die damaligen Ereignisse nach palästinensischer Lesart als "Nakba" (arabisch: Katastrophe) bezeichnet. So nennen die Palästinenser den Heimatverlust infolge der israelischen Staatsgründung.

"Kein anderes Land der Welt würde seine eigene Gründung im offiziellen Lehrplan als Katastrophe behandeln", rechtfertigte Bildungsminister Gideon Saar vom rechten Flügel des regierenden Likud-Blocks seine Entscheidung. Die Verwendung des Begriffs "Nakba" in dem Schulbuch war erst 2007 von der damaligen Ressortchefin Yuli Tamir von der Arbeitspartei genehmigt worden. Dies löste damals Empörung unter den "Falken" im israelischen Parlament aus. [...]

Israel "bereinigt" Schulbücher (http://diepresse.com/home/bildung/schule/497266/index.do?_vl_backlink=/home/bildung/index.do)

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft" - George Orwell

Erik der Rote
24.07.2009, 13:00
"Kein anderes Land der Welt würde seine eigene Gründung im offiziellen Lehrplan als Katastrophe behandeln", rechtfertigte Bildungsminister Gideon Saar vom rechten Flügel des regierenden Likud-Blocks seine Entscheidung.

komisch bei der BRD ist genau das Staatsräson !

borisbaran
24.07.2009, 16:03
"Kein anderes Land der Welt würde seine eigene Gründung im offiziellen Lehrplan als Katastrophe behandeln", rechtfertigte Bildungsminister Gideon Saar vom rechten Flügel des regierenden Likud-Blocks seine Entscheidung.

komisch bei der BRD ist genau das Staatsräson !

WO wird die Staatsgründung der BRD 1949 als Katastrophe bezeichnet?! Na los, Quellen!!
_______________________________
"Kein anderes Land der Welt würde seine eigene Gründung im offiziellen Lehrplan als Katastrophe behandeln"
Wo er recht hat, hat er recht.

Sprecher
25.07.2009, 11:46
WO wird die Staatsgründung der BRD 1949 als Katastrophe bezeichnet?! Na los, Quellen!!
_______________________________
"Kein anderes Land der Welt würde seine eigene Gründung im offiziellen Lehrplan als Katastrophe behandeln"
Wo er recht hat, hat er recht.

Die Staatsgründung der OMF-BRD nicht, aber die Staatsgründung des Deutschen Reiches 1871 wird gerne madig gemacht.

Erik der Rote
25.07.2009, 12:27
WO wird die Staatsgründung der BRD 1949 als Katastrophe bezeichnet?! Na los, Quellen!!
_______________________________
"Kein anderes Land der Welt würde seine eigene Gründung im offiziellen Lehrplan als Katastrophe behandeln"
Wo er recht hat, hat er recht.

wieder im geschichtsunterricht nicht aufgepasst und nur in den HeldentatenComics der IDF geschmöckert

die BRD ist doch aus der Katastrophe es Zweiten Weltkriegs + Holocaust entstanden, darum die milliardenschweren Entschädigungen der jungen Bundesrepublik an deinen Wüstenzwergstaat

man hättre auch sagen können wir haben damit nichts zu tun wie die DDR

Bruddler
25.07.2009, 12:33
wieder im geschichtsunterricht nicht aufgepasst und nur in den HeldentatenComics der IDF geschmöckert

die BRD ist doch aus der Katastrophe es Zweiten Weltkriegs + Holocaust entstanden, darum die milliardenschweren Entschädigungen der jungen Bundesrepublik an deinen Wüstenzwergstaat

man hättre auch sagen können wir haben damit nichts zu tun wie die DDR

Nazis gab es laut DDR nur im kapitalistischen Westen (BRD).... :whis:

Stechlin
25.07.2009, 12:33
Israel "bereinigt" Schulbücher (http://diepresse.com/home/bildung/schule/497266/index.do?_vl_backlink=/home/bildung/index.do)

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft" - George Orwell

Martin Luthers Urteil ist zeitlos gültig: "Dass Gott nicht mit Blitz und Donner dreinschlägt und sie, wie Sodoma und Gomorra, plötzlich mit Feuer versenkt, ist (= hat) diese Ursache, dass solche Strafe zu gering ist über solche Bosheit."

Gryphus
25.07.2009, 12:40
Ich finde, man sollte lieber Israel bereinigen.

Stechlin
25.07.2009, 12:45
Ich finde, man sollte lieber Israel bereinigen.

Quasi Besenrein! :]

Gryphus
25.07.2009, 12:47
Quasi Besenrein! :]

Wir können auch Weihwasser über Tel Aviv abwerfen, jeder Jude verbrennt und löst sich auf. :D

Stechlin
25.07.2009, 12:52
Wir können auch Weihwasser über Tel Aviv abwerfen, jeder Jude verbrennt und löst sich auf. :D

:)):)):))

Der Tag wird kommen, an dem man auf den Ruinen von Tel Aviv ein Martin-Luther-Denkmal errichten wird, welches die Aufschrift trägt: "Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinab stoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams."

:D

Alfred
25.07.2009, 13:00
:)):)):))

Der Tag wird kommen, an dem man auf den Ruinen von Tel Aviv ein Martin-Luther-Denkmal errichten wird, welches die Aufschrift trägt: "Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinab stoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams."

:D

Verzeigt meine Unwissenheit, ist das wirklich ein Zitat des Herrn Luther?

Stechlin
25.07.2009, 13:04
Verzeigt meine Unwissenheit, ist das wirklich ein Zitat des Herrn Luther?

Selbstverständlich. Quelle: Luthers Tischreden; Nr. 1795 :]

bernhard44
25.07.2009, 13:09
Selbstverständlich. Quelle: Luthers Tischreden; Nr. 1795 :]

richtig!

Diesen Satz Luthers zitiert der lutherische Landesbischof Martin Sasse aus Eisenach in seinem Buch Martin Luther über die Juden - Weg mit ihnen! im Jahr 1938.
http://www.das-weisse-pferd.com/99_04/hitler_luther.htm

noch nen Zacken schärfer:
http://www.theologe.de/martin_luther_juden.htm

Stechlin
25.07.2009, 13:10
richtig!

Diesen Satz Luthers zitiert der lutherische Landesbischof Martin Sasse aus Eisenach in seinem Buch Martin Luther über die Juden - Weg mit ihnen! im Jahr 1938.
http://www.das-weisse-pferd.com/99_04/hitler_luther.htm

Vor falschem Beifall ist niemand gefeit. :]

Gryphus
25.07.2009, 14:52
:)):)):))

Der Tag wird kommen, an dem man auf den Ruinen von Tel Aviv ein Martin-Luther-Denkmal errichten wird, welches die Aufschrift trägt: "Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinab stoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams."

:D

Dann aber auf Hebräisch. :))

borisbaran
26.07.2009, 01:53
Die Staatsgründung der OMF-BRD nicht, aber die Staatsgründung des Deutschen Reiches 1871 wird gerne madig gemacht.

Wat is' OMF?!
Wieso? Von wem? Wie?


wieder im geschichtsunterricht nicht aufgepasst und nur in den HeldentatenComics der IDF geschmöckert

die BRD ist doch aus der Katastrophe es Zweiten Weltkriegs + Holocaust entstanden, darum die milliardenschweren Entschädigungen der jungen Bundesrepublik an deinen Wüstenzwergstaat

man hättre auch sagen können wir haben damit nichts zu tun wie die DDR
WO wurde die Gründung der BRD als Katastrophe bezeichnet?! ICH WARTE!!

:)):)):))

Der Tag wird kommen, an dem man auf den Ruinen von Tel Aviv ein Martin-Luther-Denkmal errichten wird, welches die Aufschrift trägt: "Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinab stoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams."

:D
Acha!! Du bist also dafür Menschen zu ermorden, nur weil sie Juden sind?! AHA!!

-jmw-
26.07.2009, 10:08
Mit Deinen Unterstellungen förderst Du nur den Antisemitismus!

:D

Gawen
26.07.2009, 10:39
Mit Deinen Unterstellungen förderst Du nur den Antisemitismus!

:D

Was für ein Antisemitismus? Was ist das? ?(