PDA

Vollständige Version anzeigen : CDU und FDP planen Verschärfung der Hartz IV-Gesetze



heizer
23.07.2009, 20:00
Angela Merkel lehnt eine Erhöhung der ALG-II-Regelsätze mit der Begründung ab, dass Vollzeitbeschäftigte weiterhin mehr verdienen müssten als Hilfeempfänger, die nicht arbeiten würden, so ihre Aussage in der "Welt am Sonntag". Unterdessen schmieden CDU und FDP noch andere sozialpolitische Pläne.

Die FDP fordert eine Kürzung der ALG-II-Regelleistungen um 30 Prozent. Die CDU plant, den 100-Euro-Freibetrag für zusätzliche Verdienste zu streichen. Auch sollen 1-Euro-Jobs nicht mehr gemeinnützig sein müssen, so dass Hilfeempfänger auch in die Privatwirtschaft vermittelt werden können.

Außerdem plant die Union, ALG-II-Empfänger im Gegenzug zum Erhalt staatlicher Hilfeleistungen zu einer Gegenleistung gesetzlich zu verpflichten. Dies könnte letztendlich darauf hinauslaufen, dass Hilfeempfänger ihre Arbeitskraft unentgeltlich einsetzen müssen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=777681

Bin gespannt wann die Leute anfangen durchzudrehen.

Verrari
23.07.2009, 20:02
Zitat aus dem Link:


Dies könnte letztendlich darauf hinauslaufen, dass Hilfeempfänger ihre Arbeitskraft unentgeltlich einsetzen müssen

Gilt aber nicht für Un-Deutsche? Oder? ?(

meckerle
23.07.2009, 20:05
Bin gespannt wann die Leute anfangen durchzudrehen.
Warum sollten sie durchdrehen, noch geht es ihnen doch gut.
Wartet mal bis die Wahlen in trockenen Tüchern sind, dann geht die "Party" los. :D

heizer
23.07.2009, 20:07
Warum sollten sie durchdrehen, noch geht es ihnen doch gut.
Wartet mal bis die Wahlen in trockenen Tüchern sind, dann geht die "Party" los. :D

Eine gute Bewaffnung wäre dann angesagt.

Wolf
23.07.2009, 20:08
Das ist doch eins von den Dingen, die das Forum hier will ...

heizer
23.07.2009, 20:09
Das ist doch eins von den Dingen, die das Forum hier will ...

Bürgerkrieg? Cool

Widder58
23.07.2009, 20:10
Warum sollten sie durchdrehen, noch geht es ihnen doch gut.
Wartet mal bis die Wahlen in trockenen Tüchern sind, dann geht die "Party" los. :D

Mit der kollektiven Abfütterung sorgt der Staat noch für einigermaßen Ruhe. Die rund 10 Millionen Hilfebedürftigen anzustechen ist die schlechteste Idee der abgehobenen "demokratischen" Klugscheißer. Für eine Kürzung gibt es im übrigen keine gesetzliche Basis. Im Großen ganzen halte ich das für eine Wahlkampfente- auch Politiker sind keine Selbstmörder.

meckerle
23.07.2009, 20:24
Mit der kollektiven Abfütterung sorgt der Staat noch für einigermaßen Ruhe. Die rund 10 Millionen Hilfebedürftigen anzustechen ist die schlechteste Idee der abgehobenen "demokratischen" Klugscheißer. Für eine Kürzung gibt es im übrigen keine gesetzliche Basis. Im Großen ganzen halte ich das für eine Wahlkampfente- auch Politiker sind keine Selbstmörder.
Du glaubst im Ernst, dass die sich über ihre Entscheidungen im Klaren sind?

Wolf
23.07.2009, 21:44
Bürgerkrieg? Cool

Nein du Depp. Das die Hartz IVler weniger bekommen.

politisch Verfolgter
23.07.2009, 21:48
Wo isn da der Unterschied?

Alfred
23.07.2009, 22:02
Das ist doch eins von den Dingen, die das Forum hier will ...

Hartz4 kürzen?

Skorpion968
23.07.2009, 22:08
Warum sollten sie durchdrehen, noch geht es ihnen doch gut.
Wartet mal bis die Wahlen in trockenen Tüchern sind, dann geht die "Party" los. :D

Wenn Schwatz-Gelb tatsächlich die Mehrheit kriegt (was ich nicht glaube), dann kann es gut sein, dass wir hier im nächsten Jahr französische Verhältnisse haben. :D

Alfred
23.07.2009, 22:10
Wenn Schwatz-Gelb tatsächlich die Mehrheit kriegt (was ich nicht glaube), dann kann es gut sein, dass wir hier im nächsten Jahr französische Verhältnisse haben. :D

Und dann zurecht. Gerade wenn ich an die Rede des Herrn Gysi denke. In Sozialen Breich streichen, aber den Bankern die Kohle förmlich aufdrängen.

Marathon
23.07.2009, 22:26
Der Strang gibt es schon:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=80605

Ich halte das für verfassungswidrig und ich glaube, dass es eine von den linksextremen gestreute Lüge ist.

Hat die CDU das bestätigt oder dementiert?

Was macht eigentlich die Antifa?
Der Faschismus tritt doch angesichts solcher Vorhaben (falls sie stimmen) offen zu Tage.

heizer
24.07.2009, 07:12
Nein du Depp. Das die Hartz IVler weniger bekommen.

Das ist Bürgerkrieg:] du Genie.

Lichtblau
24.07.2009, 07:56
Die Kapitalisten können oder wollen nicht begreifen, das sie durch Lohndumping die Krise verschärfen und neue Krisen heraufbeschwören.

Schon Stalin schrieb:


Der Kapitalismus könnte diese Krise beheben, wenn er die Löhne der Arbeiter um ein Mehrfaches erhöhen, wenn er die materielle Lage der Bauernschaft ernstlich verbessern, wenn er auf diese Weise die Kaufkraft der Millionen Werktätigen ernstlich heben und die Aufnahmefähigkeit des inneren Marktes erweitern könnte. Aber dann wäre der Kapitalismus nicht Kapitalismus. Eben weil der Kapitalismus das nicht tun kann, eben weil der Kapitalismus seine „Einkünfte“ nicht für die Hebung des Wohlstands der Mehrheit der Werktätigen, sondern für die Verstärkung ihrer Ausbeutung und für die Kapitalausfuhr in weniger entwickelte Länder verwendet, um noch größere „Einkünfte“ zu erzielen - eben deshalb erzeugt der Kampf um die Absatzmärkte, der Kampf um die Märkte für Kapitalausfuhr einen verzweifelten Kampf um eine Neuaufteilung der Welt und der Einflusssphären, einen Kampf, der einen neuen imperialistischen Krieg bereits unvermeidlich gemacht hat.

http://www.stalinwerke.de/band10/b10-006.html

Sprecher
24.07.2009, 08:30
Und dann zurecht. Gerade wenn ich an die Rede des Herrn Gysi denke. In Sozialen Breich streichen, aber den Bankern die Kohle förmlich aufdrängen.

Ja und ein Schuldenmacher wie Wiedeking kriegt 50 Mio hinterhergeworfen.
Langsam wünscht man sich die RAF zurück X(

Sprecher
24.07.2009, 08:31
, so dass Hilfeempfänger auch in die Privatwirtschaft vermittelt werden können.

.

Um dann reguläre Arbeitsplätze kaputtzumachen. Die CDU ist doch das ekelhafteste was es überhaupt gibt.

malnachdenken
24.07.2009, 08:36
Angela Merkel lehnt eine Erhöhung der ALG-II-Regelsätze mit der Begründung ab, dass Vollzeitbeschäftigte weiterhin mehr verdienen müssten als Hilfeempfänger, die nicht arbeiten würden, so ihre Aussage in der "Welt am Sonntag". Unterdessen schmieden CDU und FDP noch andere sozialpolitische Pläne.

Die FDP fordert eine Kürzung der ALG-II-Regelleistungen um 30 Prozent. Die CDU plant, den 100-Euro-Freibetrag für zusätzliche Verdienste zu streichen. Auch sollen 1-Euro-Jobs nicht mehr gemeinnützig sein müssen, so dass Hilfeempfänger auch in die Privatwirtschaft vermittelt werden können.

Außerdem plant die Union, ALG-II-Empfänger im Gegenzug zum Erhalt staatlicher Hilfeleistungen zu einer Gegenleistung gesetzlich zu verpflichten. Dies könnte letztendlich darauf hinauslaufen, dass Hilfeempfänger ihre Arbeitskraft unentgeltlich einsetzen müssen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=777681

Bin gespannt wann die Leute anfangen durchzudrehen.

Dann kommt ja mal endlich Schwung in die Gesellschaft :))



PS: Wo fordert die FDP 30 Prozent Kürzung von Hartz IV? Und komme mir nicht mit Lindner, er ist schließlich nicht die ganze Partei.

malnachdenken
24.07.2009, 08:42
Ja und ein Schuldenmacher wie Wiedeking kriegt 50 Mio hinterhergeworfen.
Langsam wünscht man sich die RAF zurück X(

Er kriegt sie nicht "hinterhergeworfen", sondern es wurde vorher ausgemacht.

Und dafür, daß er Porsche aus der Bedeutungslosigkeit geholt hat und die Firma die bestbezahlten Mitarbeiter beschäftigt, kann man ihm die 50 Mio. doch gönnen.


Aber das ist in meinen Augen so ein Grundproblem in Deutschland: sobald jemand mehr als 2000 Euro auf der Hand im Monat hat, stimmt etwas mit dem nicht und er wird zu den bösen Kapitalisten gezählt.

Neidkultur pur, sag ich da nur.

Paul Felz
24.07.2009, 08:52
Er kriegt sie nicht "hinterhergeworfen", sondern es wurde vorher ausgemacht.

Und dafür, daß er Porsche aus der Bedeutungslosigkeit geholt hat und die Firma die bestbezahlten Mitarbeiter beschäftigt, kann man ihm die 50 Mio. doch gönnen.


Aber das ist in meinen Augen so ein Grundproblem in Deutschland: sobald jemand mehr als 2000 Euro auf der Hand im Monat hat, stimmt etwas mit dem nicht und er wird zu den bösen Kapitalisten gezählt.

Neidkultur pur, sag ich da nur.

*Unterschreib*

Buella
24.07.2009, 09:00
"Neidkultur", bzw Neiddebatte sind ein pures propagandistisches Schutzschild der selbsternannten "Leistungsträger" und "Eliten", um von den wahren Umständen abzulenken und den Fröschen langsam die Temperatur zu erhöhen!

Gepaart mit der stettig steigenden Verdummkonsumierung glauben das fatalerweise auch sehr viele!

Brutus
24.07.2009, 09:10
"Neidkultur", bzw Neiddebatte sind ein pures propagandistisches Schutzschild der selbsternannten "Leistungsträger" und "Eliten", um von den wahren Umständen abzulenken und den Fröschen langsam die Temperatur zu erhöhen! Gepaart mit der stettig steigenden Verdummkonsumierung glauben das fatalerweise auch sehr viele!

Endlich einer, der die wahren Motive hinter der *Neiddebatte* erkennt. Wie immer bei dem verlogenen demokratischen Drecksgeschmeiß sollen mit begrifflicher Falschmünzerei die Ziele einer schwerstkriminellen und hochkorrupten Elite zustimmungsfähig gemacht werden.

In Wahrheit geht es denen nur darum, mit der Neidvokabel das Streben nach Sozialer Gerechtigkeit/Sozialem Ausgleich zu diskreditieren.

Bezeichnenderweise war es die FDP-Demok-Ratte, nein, eher das FDP-Reptil Hans-Dietrich Genscher (Stern-Titelbild: *Genscher züngelt sich an die Macht*), die vor Jahren den Begriff *Neidgesellschaft* in die Debatte eingeführt hat.

malnachdenken
24.07.2009, 09:31
"Neidkultur", bzw Neiddebatte sind ein pures propagandistisches Schutzschild der selbsternannten "Leistungsträger" und "Eliten", um von den wahren Umständen abzulenken und den Fröschen langsam die Temperatur zu erhöhen!

Von mir aus kannst Du auch 5000 oder 10 000 Euro im Monat, hart arbeitend und ehrlich verdient, auf der Hand haben, das gönne ich jedem.
Ich erhöhe gewiss nicht die Temperatur von Fröschen.


In Wahrheit geht es denen nur darum, mit der Neidvokabel das Streben nach Sozialer Gerechtigkeit/Sozialem Ausgleich zu diskreditieren

Ich kann nur für mich und meine näheren Umgebung sprechen und kann Dir sagen, daß dem nicht so ist.

Wir setzen nämlich nicht "soziale Gerechtikgeit" mit "monetärer Gleichschaltung" gleich, wobei letztere scheinbar auch noch unabhängig von der Leistung erfolgen soll, wenn ich mir die Forderungen nach mehr Hartz IV von einigen politischen Akteuren so betrachte.

Buella
24.07.2009, 09:55
Von mir aus kannst Du auch 5000 oder 10 000 Euro im Monat, hart arbeitend und ehrlich verdient, auf der Hand haben, das gönne ich jedem.
Ich erhöhe gewiss nicht die Temperatur von Fröschen.

" ... hart arbeitend und ehrlich verdient ... " sind eigentlich die Kernelemente, welcher sich diese Leute bedienen und es so hinstellen, daß der Rest einfach nur davon partizipieren möchte und daher nicht mehr verdienen darf oder am Besten die, die ja nur davon paritzipieren, jenen, welche gar nicht arbeiten (wer immer dafür verantwortlich ist!!!) ihren Lebensunterhalt mittragen. Aber bloß nicht die "armen" "Leistungsträger" und "Eliten"!

Ansonsten!
Wer hart und ehrlich arbeitet, muß dafür entsprechend und gesellschaftsverträglich entlohnt werden!

Aber momentan läuft es so, daß die, welche hart arbeiten immer weniger bekommen (sollen) und jene welche unehrlich sind und sich so hinstellen, als würden sie alleine hart arbeiten die Entlohnung dafür zum Großteil alleine einstreichen!

Mr Capone-E
24.07.2009, 09:58
Hartz IV nur für Deutsche heißt die Lösung aller Finanzierungsprobleme.

Paul Felz
24.07.2009, 10:00
Hartz IV nur für Deutsche heißt die Lösung aller Finanzierungsprobleme.

Und dann? Gibt es keine Ausländer mehr. Die haben dann alle deutschen Paß (nebem dem türkischen wohlgemerkt).

Buella
24.07.2009, 10:05
Hartz IV nur für Deutsche heißt die Lösung aller Finanzierungsprobleme.

Nein! Das wäre garantiert nicht die Lösung!

Zuerst muß die Lossagung vom Büttel der Finanzmafia, der unter ihrer Kontrolle befindlichen Medien und sich nicht länger gegeneinander aufhetzen lassen, stehen!

;)

Brutus
24.07.2009, 10:20
Nein! Das wäre garantiert nicht die Lösung! Zuerst muß die Lossagung vom Büttel der Finanzmafia, der unter ihrer Kontrolle befindlichen Medien und sich nicht länger gegeneinander aufhetzen lassen, stehen!

Das wird leider nicht anders möglich sein, als daß zuvor die USA und GB untergehen. Schlage ich das Buch der Geschichte auf, habe ich allergrößte Zweifel, daß das ohne einen großen Krieg möglich sein wird.

malnachdenken
24.07.2009, 10:44
" ... hart arbeitend und ehrlich verdient ... " sind eigentlich die Kernelemente, welcher sich diese Leute bedienen und es so hinstellen, daß der Rest einfach nur davon partizipieren möchte und daher nicht mehr verdienen darf oder am Besten die, die ja nur davon paritzipieren, jenen, welche gar nicht arbeiten (wer immer dafür verantwortlich ist!!!) ihren Lebensunterhalt mittragen. Aber bloß nicht die "armen" "Leistungsträger" und "Eliten"!

Wie meinen genau?



Ansonsten!
Wer hart und ehrlich arbeitet, muß dafür entsprechend und gesellschaftsverträglich entlohnt werden!

Natürlich, ergänzend sollte man aber noch hinzufügen, daß diese Arbeit aber auch für jemanden einen Wert haben muss, damit diese auch ausreichen bezahlt werden kann.
Ich kann auch hart und ehrlich meinen eigenen Garten umpflügen und Yps-Hefte archivieren. Wenn das aber niemanden was wert ist, kann ich nicht verlangen dafür "gesellschaftsverträglich" bezahlt zu werden.


Aber momentan läuft es so, daß die, welche hart arbeiten immer weniger bekommen (sollen) und jene welche unehrlich sind und sich so hinstellen, als würden sie alleine hart arbeiten die Entlohnung dafür zum Großteil alleine einstreichen!

Nun war ja der Fall Wiedeking der Ausgangspunkt unserer Unterhaltung.
Wem hat Wiedking denn unehrlich Geld genommen und selbst eingestrichen?
Wie bereits gesagt, hat Wiedeking die Firma Porsche aus der Bedeutungslosigkeit geholt. Die Mitarbeiter (von der Putze, über die Fließbandarbeiter, bis hin zu Ingenieuren etc pp) wurden und werden sehr gut bezahlt (mit Gewinnbeteiligung).

Wo ist trifft dann also Dein o.g. Vorwurf bei Wiedeking?

wittgenstein
24.07.2009, 10:51
Das wird leider nicht anders möglich sein, als daß zuvor die USA und GB untergehen. Schlage ich das Buch der Geschichte auf, habe ich allergrößte Zweifel, daß das ohne einen großen Krieg möglich sein wird.


Was die USA angeht, hat m.W. Dr. Sander schon einmal darauf hingewiesen, daß sie demnächst vertrocknen werden und das wäre ja schon ein Untergang:)

Brutus
24.07.2009, 11:54
Was die USA angeht, hat m.W. Dr. Sander schon einmal darauf hingewiesen, daß sie demnächst vertrocknen werden und das wäre ja schon ein Untergang:)

Soweit d'accord. Ich kenne den Text von Dr. Sander im Moment nicht, vermute aber, er hat völlig außer Acht gelassen, daß die USA ihren eigenen Untergang dergestalt hinausschieben werden, indem sie zuvor ihre Vasallen krepieren lassen. Ihren Bankrott verzögern sie auch dadurch, indem sie noch einmal die Vasallen plündern, insbesondere die BRD.

Dazu haben sie alle Möglichkeiten der Welt: ein pralles Arsenal an Vernichtungswaffen und in den von ihnen abhängigen Staaten wahre Heerscharen von Kollaborateuren, die ihnen bis zum bitteren Ende in die Hände arbeiten werden. Merkel, Sarkozy, Berlusconi, Erdogan und Karzai stehen stellvertretend für alle Staatschefs der westlichen Welt.

Gryphus
24.07.2009, 11:57
Hartz4 kürzen?

Hartz IV kündigen wäre die richtige Antwort.

Bergischer Löwe
24.07.2009, 12:13
Soweit d'accord. Ich kenne den Text von Dr. Sander im Moment nicht, vermute aber, er hat völlig außer Acht gelassen, daß die USA ihren eigenen Untergang dergestalt hinausschieben werden, indem sie zuvor ihre Vasallen krepieren lassen. Ihren Bankrott verzögern sie auch dadurch, indem sie noch einmal die Vasallen plündern, insbesondere die BRD.

...




Puuh - Dein Amerikahaß macht ja nicht mal vor dem urdeutschesten Problem - nämlich unserem Sozialstaat und Hartz IV - halt.:D

Aber zum Thema: Ich habe bisher keine Bestätigung der von der Quelle aufgestellten Thesen bei der FDP oder CDU/CSU gefunden. Wären die wirklich so blöd, SO EIN THEMA VOR DER WAHL rauszuhauen?

Widder58
24.07.2009, 12:29
Er kriegt sie nicht "hinterhergeworfen", sondern es wurde vorher ausgemacht.

Und dafür, daß er Porsche aus der Bedeutungslosigkeit geholt hat und die Firma die bestbezahlten Mitarbeiter beschäftigt, kann man ihm die 50 Mio. doch gönnen.


Aber das ist in meinen Augen so ein Grundproblem in Deutschland: sobald jemand mehr als 2000 Euro auf der Hand im Monat hat, stimmt etwas mit dem nicht und er wird zu den bösen Kapitalisten gezählt.

Neidkultur pur, sag ich da nur.

Was ein Blödsinn.

Widder58
24.07.2009, 12:31
Von mir aus kannst Du auch 5000 oder 10 000 Euro im Monat, hart arbeitend und ehrlich verdient, auf der Hand haben, das gönne ich jedem.
Ich erhöhe gewiss nicht die Temperatur von Fröschen.



Ich kann nur für mich und meine näheren Umgebung sprechen und kann Dir sagen, daß dem nicht so ist.

Wir setzen nämlich nicht "soziale Gerechtikgeit" mit "monetärer Gleichschaltung" gleich, wobei letztere scheinbar auch noch unabhängig von der Leistung erfolgen soll, wenn ich mir die Forderungen nach mehr Hartz IV von einigen politischen Akteuren so betrachte.

Wer hart und ehrlich arbeitet, verdient nichts.

dZUG
24.07.2009, 12:33
Die sollten mal dafür sorgen, dass die Banken das billige Geld vom Staat EU an die Bürger weitergegeben werden. Wenn es oben hakt kann man nicht die unten bestrafen warum die Banken keine billigen Kredite rausrücken.
Für diese glanzvolle Kriesehandling braucht man diese Affen nicht mehr wählen :D

malnachdenken
24.07.2009, 12:33
Wer hart und ehrlich arbeitet, verdient nichts.

q.e.d.

Wolf
24.07.2009, 13:08
Das ist Bürgerkrieg:] du Genie.

Ahja. :rolleyes:

Skorpion968
24.07.2009, 13:41
Er kriegt sie nicht "hinterhergeworfen", sondern es wurde vorher ausgemacht.

Es wurde ausgemacht, dass er für Versagen 50 Millionen bekommt?


Und dafür, daß er Porsche aus der Bedeutungslosigkeit geholt hat und die Firma die bestbezahlten Mitarbeiter beschäftigt, kann man ihm die 50 Mio. doch gönnen.

Er hat Porsche ja auch wieder in die Bedeutungslosigkeit geführt.

Die 50 Millionen mal außen vor gelassen. Solche Vorgänge sind einfach ein ganz mieses Vorbild, weil sie zeigen, dass Leute für Versagen fürstlich entlohnt werden. Das stellt das Leistungsprinzip komplett in Frage.
Deine Neidkeule kannst du dir sonstwohin schmieren.

Skorpion968
24.07.2009, 13:44
Wir setzen nämlich nicht "soziale Gerechtikgeit" mit "monetärer Gleichschaltung" gleich, wobei letztere scheinbar auch noch unabhängig von der Leistung erfolgen soll...

Worin genau bestand denn nun die Leistung von Wiedeking, als er VW übernehmen wollte und Porsche nun selbst geschluckt wird?

Skorpion968
24.07.2009, 13:52
Natürlich, ergänzend sollte man aber noch hinzufügen, daß diese Arbeit aber auch für jemanden einen Wert haben muss, damit diese auch ausreichen bezahlt werden kann.

Nein, das reicht noch nicht. Sie muss nicht nur für jemanden einen Wert haben, sondern sie muss für jemanden einen Wert haben, der Kaufkraft hat.
Hat sie für jemanden einen Wert, der keine Kaufkraft hat, nützt der Wert nichts. Es kommt also nicht auf den Wert an, sondern auf die Kaufkraft.
Beispiel: Es hat für die Oma, die nebenan im 3. Stock wohnt, einen hohen Wert, dass jemand für sie einkauft und ihr die Kartons nach oben trägt. Sie hat aber nur eine Rente von 300 Euro und kann es sich nicht leisten, jemanden dafür zu bezahlen. Also ist diese Arbeit, obwohl sie werthaltig ist, marktwirtschaftlich trotzdem wertlos.
Auf der anderen Seite gibt es Arbeit, die wertlos ist, marktwirtschaftlich aber trotzdem werthaltig.

malnachdenken
24.07.2009, 14:00
Worin genau bestand denn nun die Leistung von Wiedeking, als er VW übernehmen wollte und Porsche nun selbst geschluckt wird?

Da haben sich Wiederking und seine Kollegen verhoben.
Dafür bekommt er ja auch nicht die 50 Mio.

Skorpion968
24.07.2009, 14:08
Da haben sich Wiederking und seine Kollegen verhoben.
Dafür bekommt er ja auch nicht die 50 Mio.

Wofür genau bekommt er die 50 Millionen dann? Was genau ist die Leistung dahinter?

Stadtknecht
24.07.2009, 14:08
Mit der kollektiven Abfütterung sorgt der Staat noch für einigermaßen Ruhe. Die rund 10 Millionen Hilfebedürftigen anzustechen ist die schlechteste Idee der abgehobenen "demokratischen" Klugscheißer. Für eine Kürzung gibt es im übrigen keine gesetzliche Basis. Im Großen ganzen halte ich das für eine Wahlkampfente- auch Politiker sind keine Selbstmörder.

Eine durchaus zutreffende Darstellung.

"Angestochen" wird nach der Wahl in erster Linie die Mittelschicht, denn die kann sich nicht wehren und bei ihr ist noch was zu holen.

malnachdenken
24.07.2009, 14:09
Nein, das reicht noch nicht. Sie muss nicht nur für jemanden einen Wert haben, sondern sie muss für jemanden einen Wert haben, der Kaufkraft hat.
Hat sie für jemanden einen Wert, der keine Kaufkraft hat, nützt der Wert nichts. Es kommt also nicht auf den Wert an, sondern auf die Kaufkraft.
Beispiel: Es hat für die Oma, die nebenan im 3. Stock wohnt, einen hohen Wert, dass jemand für sie einkauft und ihr die Kartons nach oben trägt. Sie hat aber nur eine Rente von 300 Euro und kann es sich nicht leisten, jemanden dafür zu bezahlen. Also ist diese Arbeit, obwohl sie werthaltig ist, marktwirtschaftlich trotzdem wertlos.
Auf der anderen Seite gibt es Arbeit, die wertlos ist, marktwirtschaftlich aber trotzdem werthaltig.

Das habe ich am Beispiel doch schon näher erläutert. Brauchst also nicht den Besserwesser markieren. Danke.

malnachdenken
24.07.2009, 14:11
Wofür genau bekommt er die 50 Millionen dann? Was genau ist die Leistung dahinter?

Schau Dir die Entwicklung der Firma Porsche 1993-2007 an, dann weißt Du es.

Oder sag gleich, worauf Du hinaus willst.

Skorpion968
24.07.2009, 14:12
Das habe ich am Beispiel doch schon näher erläutert. Brauchst also nicht den Besserwesser markieren. Danke.

Nein, das hast du eben nicht erläutert. Du hast es so dargestellt, als reiche es aus, dass eine Arbeit für irgendjemanden einen Wert hat. Das reicht aber nicht aus. Auf den Wert kommt es nicht an. Auf die Person kommt es an.

Skorpion968
24.07.2009, 14:15
Schau Dir die Entwicklung der Firma Porsche 1993-2007 an, dann weißt Du es.

Oder sag gleich, worauf Du hinaus willst.

Nicht ausweichen. Ich möchte von dir wissen, worin genau die Leistung für diese 50 Millionen besteht.
Für die Entwicklung von Porsche hat Wiedeking, soweit ich weiß, Gehalt bekommen. Wenn man sich Porsche jetzt ansieht, ist es sogar zweifelhaft, ob dahinter eine Leistung stand.

malnachdenken
24.07.2009, 14:15
Nein, das hast du eben nicht erläutert. Du hast es so dargestellt, als reiche es aus, dass eine Arbeit für irgendjemanden einen Wert hat. Das reicht aber nicht aus. Auf den Wert kommt es nicht an. Auf die Person kommt es an.

Meine Güte, freu Dich drüber und kauf Dir einen Keks, daß Du es so krümelkackerisch nochmal darstellen musstest. Kannst Dich jetzt als Held fühlen :rolleyes:

Skorpion968
24.07.2009, 14:17
Meine Güte, freu Dich drüber und kauf Dir einen Keks, daß Du es so krümelkackerisch nochmal darstellen musstest. Kannst Dich jetzt als Held fühlen :rolleyes:

Du verstehst es offenbar nicht, worin der Fehler in deiner Darstellung liegt.

malnachdenken
24.07.2009, 14:21
Nicht ausweichen.
Ich möchte von dir wissen, worin genau die Leistung für diese 50 Millionen besteht.
Für die Entwicklung von Porsche hat Wiedeking, soweit ich weiß, Gehalt bekommen.

Frag am besten die Verantwortlichen bei Porsche. Frage diejenigen, mit denen er damals das ausgehandelt hat.

Frag Betriebsrat, Aufsichtsrat und die Belegschaft, warum sie ihm die 50 Mio nicht missgönnen. Frage letztere auch gleich, wie sehr sie sich mit der Firma identifizieren und ob sie sich gut bezahlt fühlen.

Aber wahrscheinlich ist Dir das auch eh egal, hauptsache quengeln, weil da jemand mehr Geld (für manche verdientermaßen) bekommen hat, als Du jemals in Deinem Leben sehen wirst. Neidkultur eben.

Mir ist ein Wiedeking allemal lieber, als eine Neidtype wie Du.

malnachdenken
24.07.2009, 14:23
Du verstehst es offenbar nicht, worin der Fehler in deiner Darstellung liegt.

Ich verstehe schon, daß Du offenbar Texte verlangst, die man in Beton gießen muss, um ja auch keine Widersprüche oder Fallstricke drin zu haben, auf die man sich später einen runterholen kann, so wie Du es gerade tust.

Ich bin eben kein Jurist und Du halt ein Krümelkacker. Punkt.

Skorpion968
24.07.2009, 14:27
Ich verstehe schon, daß Du offenbar Texte verlangst, die man in Beton gießen muss, um ja auch keine Widersprüche oder Fallstricke drin zu haben, auf die man sich später einen runterholen kann, so wie Du es gerade tust.

Ich bin eben kein Jurist und Du halt ein Krümelkacker. Punkt.

Du raffst es nicht. Du hast den Zusammenhang zwischen Arbeit und Wert falsch dargestellt. Und jetzt meinst du offenbar, indem du mich beschimpfst, macht es das besser.

Skorpion968
24.07.2009, 14:29
Frag am besten die Verantwortlichen bei Porsche. Frage diejenigen, mit denen er damals das ausgehandelt hat.

Frag Betriebsrat, Aufsichtsrat und die Belegschaft, warum sie ihm die 50 Mio nicht missgönnen. Frage letztere auch gleich, wie sehr sie sich mit der Firma identifizieren und ob sie sich gut bezahlt fühlen.

Aber wahrscheinlich ist Dir das auch eh egal, hauptsache quengeln, weil da jemand mehr Geld (für manche verdientermaßen) bekommen hat, als Du jemals in Deinem Leben sehen wirst. Neidkultur eben.

Mir ist ein Wiedeking allemal lieber, als eine Neidtype wie Du.

Du kannst mir also nicht sagen, worin die Leistung für diese 50 Millionen besteht. Außer deinem grenzdebilen Neidgeschwätz hast du nichts auf der Pfanne. Verstehe!

Sprecher
24.07.2009, 14:34
Aber das ist in meinen Augen so ein Grundproblem in Deutschland: sobald jemand mehr als 2000 Euro auf der Hand im Monat hat, stimmt etwas mit dem nicht und er wird zu den bösen Kapitalisten gezählt.

.

50 Mio ist ein bißchen mehr als 2000 €.
Im Übrigen war die größte Leistung des Herrn Wiedeking wie eine Heuschrecke VW schlucken zu wollen was dann schiefging mit dem Ergebnis daß Porsche hochverschuldet beinahe vor dem Ruin stand. Doch nicht genug um seinen Schwachsinns-Plan doch noch durchzusetzen wollte er den laden an die Araber verhökern. Dank Wiedeking sitzen die bald mit 17% bei VW drin. Und sowas wird noch mit Millionenabfindungen belohnt.

Sprecher
24.07.2009, 14:37
Hartz IV nur für Deutsche heißt die Lösung aller Finanzierungsprobleme.

Es wäre zwar nicht DIE Lösung, sollte trotzdem aber selbstverständlich sein.

malnachdenken
24.07.2009, 14:37
Du kannst mir also nicht sagen, worin die Leistung für diese 50 Millionen besteht.

Habe ich doch bereits gesagt, wo Du fündig wirst. Ich weiß doch nicht im Detail, was alles in seinem Vertrag steht und unter welchen Konditionen genau sich die 50 Mio genau berechnen.

Ich gönne ihm aber das Geld.



Außer deinem grenzdebilen Neidgeschwätz hast du nichts auf der Pfanne. Verstehe!

Mir scheint, für Dich ist alles Geschwätz, was Dir nicht passt.
So kann es auch ruhig sein, verschone mich dann aber in Zukunft mit Deinen Neunmalklugsprüchen. Danke.

Sprecher
24.07.2009, 14:43
Wir setzen nämlich nicht "soziale Gerechtikgeit" mit "monetärer Gleichschaltung" gleich, wobei letztere scheinbar auch noch unabhängig von der Leistung erfolgen soll, wenn ich mir die Forderungen nach mehr Hartz IV von einigen politischen Akteuren so betrachte.

Ja solange alles super läuft und der Rubel rollt habt ihr die große Fresse.
Ein Bekannter von mir war jahrelang Bereichsleiter in einem mittelständischen Unternehmen. Brachte 100.000 € im jahr nach hause.
Dann Laufpass bekommen, seitdem (ist 3 Jahre her) arbeitslos. Keine Chance mehr, da mit 55 angeblich "unvermittelbar".
Hartz 4 kriegt er nichtmal da er den Fehler gemacht hat vorzusorgen und etwas von seinem Geld zu sparen. Jetzt darf er erstmal sein Vermögen aufbrauchen bevor er die popeligen 345 € im Monat unter allen möglichen demütigenden Schikanen der Sozialbehörden (die diese sich freilich nur bei deutschen Antragstellern taruen) bewilligt bekommt. Aber A*** löchern wie dir ist wohl auch das noch zuviel. X(

Sprecher
24.07.2009, 14:45
Eine durchaus zutreffende Darstellung.

"Angestochen" wird nach der Wahl in erster Linie die Mittelschicht, denn die kann sich nicht wehren und bei ihr ist noch was zu holen.

Durch die zunehmende Arbeitslosigkeit wird die Mittelschicht direkt nach Hartz4 durchgereicht.

Sprecher
24.07.2009, 14:48
Habe ich doch bereits gesagt, wo Du fündig wirst. Ich weiß doch nicht im Detail, was alles in seinem Vertrag steht und unter welchen Konditionen genau sich die 50 Mio genau berechnen.

Ich gönne ihm aber das Geld.
.

Richtig und unverschuldet arbeitslos gewordenen dagegen gönnts du nicht mal das Schwarze unter dem Nagel. Ich schreibe hier besser nicht was ich von solchen Figuren wie dir halte.

Skorpion968
24.07.2009, 15:07
Habe ich doch bereits gesagt, wo Du fündig wirst. Ich weiß doch nicht im Detail, was alles in seinem Vertrag steht und unter welchen Konditionen genau sich die 50 Mio genau berechnen.

Was sollte ich denn deiner Ansicht nach da finden? Eine Leistung?
Ich frage dich, was du meinst, welche Leistung hinter den 50 Millionen steht. Oder steht etwa gar keine Leistung dahinter? Ist es eine Zahlung unabhängig von Leistung? Hm?

Buella
24.07.2009, 15:09
Wie meinen genau? Wie geschrieben!




...

Nun war ja der Fall Wiedeking der Ausgangspunkt unserer Unterhaltung.

Den Ausgangspunkt der Unterhaltung hast aber Du mit dieser Aussage verlassen:


...

Aber das ist in meinen Augen so ein Grundproblem in Deutschland: sobald jemand mehr als 2000 Euro auf der Hand im Monat hat, stimmt etwas mit dem nicht und er wird zu den bösen Kapitalisten gezählt.

Neidkultur pur, sag ich da nur.


Wem hat Wiedking denn unehrlich Geld genommen und selbst eingestrichen?
Wie bereits gesagt, hat Wiedeking die Firma Porsche aus der Bedeutungslosigkeit geholt. Die Mitarbeiter (von der Putze, über die Fließbandarbeiter, bis hin zu Ingenieuren etc pp) wurden und werden sehr gut bezahlt (mit Gewinnbeteiligung).

Wo ist trifft dann also Dein o.g. Vorwurf bei Wiedeking?

Wenn der Herr Wiedking ein so guter Manager ist, wie überall in den Medien landauf landab, bis sogar vor ca. einem halben Jahr propagiert, frage ich mich, warum Porsche jetzt so dasteht? Somit ist er sein Geld nicht wert! Der Porsche-Arbeitnehmer hingegen, liefern eine sehr gute Arbeit ab, welche durch solche unternehmerischen (-?-) Kapriolen ganz schnell in die Hose gehen können!

Ansonsten habe ich über Wiedeking nicht geschrieben, daß ich ihn für unehrlich halte. Was allerdings auch nicht ganz auszuschließen ist, wenn man in Betracht zieht, daß ein Zwergenführer ein Riesenreich erobern möchte! Wer weiß, vielleicht war die Aktion von langer Hand geplant und der Wiedking nur der mediale dumme August, der seinen Auftritt mit ein paar Abgangs-Milliönchen versüßt gekommt?

;)

Zarah
24.07.2009, 15:13
Hartz IV nur für Deutsche heißt die Lösung aller Finanzierungsprobleme.


Bingo! :]

Widder58
24.07.2009, 15:20
Angela Merkel lehnt eine Erhöhung der ALG-II-Regelsätze mit der Begründung ab, dass Vollzeitbeschäftigte weiterhin mehr verdienen müssten als Hilfeempfänger, die nicht arbeiten würden, so ihre Aussage in der "Welt am Sonntag". Unterdessen schmieden CDU und FDP noch andere sozialpolitische Pläne.

Die FDP fordert eine Kürzung der ALG-II-Regelleistungen um 30 Prozent. Die CDU plant, den 100-Euro-Freibetrag für zusätzliche Verdienste zu streichen. Auch sollen 1-Euro-Jobs nicht mehr gemeinnützig sein müssen, so dass Hilfeempfänger auch in die Privatwirtschaft vermittelt werden können.

Außerdem plant die Union, ALG-II-Empfänger im Gegenzug zum Erhalt staatlicher Hilfeleistungen zu einer Gegenleistung gesetzlich zu verpflichten. Dies könnte letztendlich darauf hinauslaufen, dass Hilfeempfänger ihre Arbeitskraft unentgeltlich einsetzen müssen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=777681

Bin gespannt wann die Leute anfangen durchzudrehen.

Die ganze Angelegenheit ist ganz einfach zu lösen:

Vermögenssteuer 5%
Luxussteuer 35% auf Luxusartikel
Jedem deutschen Hilfebezieher 25 Mille in die Hand
Hartz IV abschaffen
Banken, Post, Bahn, Telekom verstaatlichen
50 Milliarden Risikokapital über Staatsbank ausschütten
Sozialhilfe nur noch für Alte und Arbeitsunfähige
Existenzgründung 3 Jahre steuerfrei
Kleinunternehmen steuerfrei
Bürokratie entrümpeln
Steuerrecht radikal vereinfachen
Großfusionen von Konzernen verbieten
Zockerpapiere, Hedgefonds, Leerverkäufe verbieten
Höchstgrenzen bei Managergehältern

... und der Karren rollt wieder.

NationalDemokrat
24.07.2009, 15:31
Hartz IV nur für Deutsche heißt die Lösung aller Finanzierungsprobleme.

Sag ich doch: Ausländer aus den Sozialen Systemen ausgliedern und abschieben.

An erster Stelle seien hier Türken genannt.

Sozial geht nur National

Milliarden werden eingespart die man in Deutsche investieren muss, ob in Qualifikation oder Integration zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.

Gerade jetzt zu Zeiten der W-Krise.

Deutsche einig für Deutsche.

malnachdenken
24.07.2009, 17:24
Sozial geht nur National

Quatsch.

Sozial geht auch familiär, im Freundeskreis, kommunal und im jeweiligen Bundesland.

Auch über Vereine und Stiftungen funktioniert dies.

Kannst also Deine Parole wieder einpacken.

Paul Felz
24.07.2009, 17:30
Was sollte ich denn deiner Ansicht nach da finden? Eine Leistung?
Ich frage dich, was du meinst, welche Leistung hinter den 50 Millionen steht. Oder steht etwa gar keine Leistung dahinter? Ist es eine Zahlung unabhängig von Leistung? Hm?

Ich habe bereits vorgerechnet, welche Leistung dahinter steht. Stichwort: Unternehmenswert.

Michel
24.07.2009, 17:30
Quatsch.

Sozial geht auch familiär, im Freundeskreis, kommunal und im jeweiligen Bundesland.

Auch über Vereine und Stiftungen funktioniert dies.

Kannst also Deine Parole wieder einpacken.


Ein einzelnes Bundesland. Land usw. steht schutzlos jeder internationalen Erpressung und Aggression gegenüber.
Wie wir Deutschen seit dem Niedergang des ersten deutschen Reiches bis 1806 leidvoll erfahren mussten.

Michel
24.07.2009, 17:37
50 Mio ist ein bißchen mehr als 2000 €.
Im Übrigen war die größte Leistung des Herrn Wiedeking wie eine Heuschrecke VW schlucken zu wollen was dann schiefging mit dem Ergebnis daß Porsche hochverschuldet beinahe vor dem Ruin stand. Doch nicht genug um seinen Schwachsinns-Plan doch noch durchzusetzen wollte er den laden an die Araber verhökern. Dank Wiedeking sitzen die bald mit 17% bei VW drin. Und sowas wird noch mit Millionenabfindungen belohnt.

Und diese 17% besitzen nur die Araber. Ich schätze 40% des Unternehmen sind schon in ausländischer Hand.
VW ist die letzte Stütze dieses Landes. Ein halbstaatliches Unternehmen das profitabel Klein und Mittelwagen bauen kann.
Opel sollte als Warnung für jeden gelten, wie in Deutschland produziertes Kapital ins Ausland transferiert wird. Solange bis das Unternehmen ausgeblutet ist.

Und tausende anderer Firmen, die vor allem von US und anderen interantionalen Heuschrecken in den letzten 20 Jahren bis zum Konkurs ausgbelutet wurden.

Alion
24.07.2009, 17:51
Mit der kollektiven Abfütterung sorgt der Staat noch für einigermaßen Ruhe. Die rund 10 Millionen Hilfebedürftigen anzustechen ist die schlechteste Idee der abgehobenen "demokratischen" Klugscheißer. Für eine Kürzung gibt es im übrigen keine gesetzliche Basis. Im Großen ganzen halte ich das für eine Wahlkampfente- auch Politiker sind keine Selbstmörder.

Na irgendwo müssen sie die Milliarden vom sog. "Banken-Rettungsfond" doch wieder reinholen. Das paßt doch ganz gut zum Manchesterkapitalismus den die CDU anstrebt.


MfG
Alion

NationalDemokrat
24.07.2009, 19:07
Quatsch.

Sozial geht auch familiär, im Freundeskreis, kommunal und im jeweiligen Bundesland.

Auch über Vereine und Stiftungen funktioniert dies.

Kannst also Deine Parole wieder einpacken.

Wen Sozial, National abgedeckt wird, greift das auch auf deine genannten Bereiche.

Du kannst einpacken.:cool2:

malnachdenken
24.07.2009, 21:04
Ein einzelnes Bundesland. Land usw. steht schutzlos jeder internationalen Erpressung und Aggression gegenüber.
Wie wir Deutschen seit dem Niedergang des ersten deutschen Reiches bis 1806 leidvoll erfahren mussten.

http://babsi.ketchup-song.de/postkartenservice/tn_heulsuse.gif


Genau solche Heulsusen wie Du bringen das Land natürlich nach vorne...


Übrigens, Deine Geschichtskenntnisse scheinen nicht sehr fundiert zu sein. Das Heilige Römische Reich war nunmal kein Nationalstaat.

malnachdenken
24.07.2009, 21:07
Wen Sozial, National abgedeckt wird, greift das auch auf deine genannten Bereiche.

Und wo ist da jetzt das Gegenargument zu meinem Beitrag?

Du: "Sozial geht NUR national"
Ich: "Nein, es geht auch anders"
Du: "Aber wenn es national funktioniert, funktioniert es auch bei den Bereichen XY".

Ach was erzähle ich da, Du kapierst das eh nicht.

NationalDemokrat
24.07.2009, 21:11
Und wo ist da jetzt das Gegenargument zu meinem Beitrag?

Du: "Sozial geht NUR national"
Ich: "Nein, es geht auch anders"
Du: "Aber wenn es national funktioniert, funktioniert es auch bei den Bereichen XY".

Ach was erzähle ich da, Du kapierst das eh nicht.

Ist Dir der Begriff Volksgemeinschaft, schon mal untergekommen?

Ach was erzähle ich da, Du kapierst das eh nicht.

malnachdenken
24.07.2009, 21:19
Ist Dir der Begriff Volksgemeinschaft, schon mal untergekommen?

Natürlich. Und was hat das mit meinem Argument zu tun?



Ach was erzähle ich da, Du kapierst das eh nicht.

Du hast nichts erzählt, sondern gefragt,

-jmw-
24.07.2009, 21:21
"Volksgemeinschaft" ist ein Sonderfall der Durchsetzung privater Präferenzen des sozialen Zusammenlebens auf Grundlage der Behauptung (hier: ) ethnisch bestimmer allgemeiner Interessen.

Vom Prinzip her also nix anderes als eine Gruppenvergewaltigung. :]

Orwell
24.07.2009, 22:28
Das Ende vom Lied wird sein das nur eine kleine Elitäre Oberschicht in "normalen" Arbeits und Gehaltsdiensten stehen, der Rest muss für 1 Euro schuften oder fliegt Hochkant aus der Gesellschaft ! Das ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr , das ist bittere Realität , es kommt nur auf die Geschwindigkeit an mit dem die Herren Diktatoren ihre völlige Macht durchziehen werden !

Aus der Masse erwarte ich keine Vernunft, es werden wie immer sehr wenige sein , die es erstens: es schnell kapieren, zweitens: sich dagegen Auflehnen und drittens: an der Ignoranz der Masse scheitern werden !

Ich für meinen Teil hab`s bereits aufgegeben andere Menschen von der uns drohenden Zukunft zu predigen , die einen sagen : Alles Mist, irre Fantasien etc. die andren sagen: Ach ich kanns nicht mehr hören...was können wir schon tun ...und die dümmsten Schafe blöken eifrig mit/nach was das System ihnen vorgibt !

Wisst ihr was : Das kenne ich alles schon aus meiner DDR Vergangenheit ... recht hatte ich schon damals ...und alle Kritiker seinerzeit mussten mir anschließend Recht geben !
Diesmal allerdings , werden nur die ganz wachen durchkommen ...entweder völliger Sklave oder Freiwild für den meucheltden Muslimmob der im Irrenhaus Europa seine Kreise zieht !

noch 3 Jahre vorm Mauerfall , hätte dir jeder Ossi gesagt : "Was die Mauer wird fallen ? Das wird nicht passieren !!!!!" er hätte dir nen Vogel gezeigt und dich für irre erklärt !

heide
25.07.2009, 04:53
Was" die Mauer wird fallen ? Das wird nicht passieren !!!!!" er hätte dir nen Vogel gezeigt und dich für irre erklärt !
__________________


Das hat mein Vater, der in der DDR lebte, schon Anfang der 80-ger gesagt. Allerdings nur im engsten Familienkreis.

Lichtblau
25.07.2009, 09:35
Aber das ist in meinen Augen so ein Grundproblem in Deutschland: sobald jemand mehr als 2000 Euro auf der Hand im Monat hat, stimmt etwas mit dem nicht und er wird zu den bösen Kapitalisten gezählt.

Neidkultur pur, sag ich da nur.

Dir ist offensichtlich das Problem nicht bewusst.
Wir haben eine bestimmte Menge an Waren und Dienstleistungen, und eine äquivalente Menge an Geld.

Wenn jemand mehr Geld und damit einen größeren Anteil am Arbeitsprodukt der Gesellschaft hat, haben die anderen automatisch weniger.

Konkret heißt das großer Reichtum auf der einen Seite, große Armut auf der anderen Seite bedingt.

Es ist nicht Neid, sondern es ist zutiefst ungerecht, das sich die einen auf Luxus-Yachten verlustieren und die anderen dadurch im Dreck leben müssen.

Buella
25.07.2009, 09:54
Zum Thema Ausbeutung und Disziplinierung von Hartz 4 Empfängern!
Es entsteht ein neuer Markt rund um Armut und Hartz IV bei denen viele abkassieren, nur nicht die Betroffenen selbst:

Die Armutsindustrie, Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=9XFFV9rb5w8)

Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=6G42fU8Vsn4&feature=related)

Teil 3 (http://www.youtube.com/watch?v=MtLqFUj-nGw&feature=related)

malnachdenken
25.07.2009, 10:05
Dir ist offensichtlich das Problem nicht bewusst.
Wir haben eine bestimmte Menge an Waren und Dienstleistungen, und eine äquivalente Menge an Geld.

Wenn jemand mehr Geld und damit einen größeren Anteil am Arbeitsprodukt der Gesellschaft hat, haben die anderen automatisch weniger.

Konkret heißt das großer Reichtum auf der einen Seite, große Armut auf der anderen Seite bedingt.

Es ist nicht Neid, sondern es ist zutiefst ungerecht, das sich die einen auf Luxus-Yachten verlustieren und die anderen dadurch im Dreck leben müssen.

Ungerecht wäre es, wenn man keinerlei Möglichkeit hätte, aus dem Dreck zu kommen.

Es gibt aber immer Möglichkeiten sich und sein Leben zu verbessern.

(Beide Aussagen sind natürlich nur meine Meinung und decken sich mit meinen Erfahrungen)

henriof9
25.07.2009, 10:08
Zum Thema Ausbeutung und Disziplinierung von Hartz 4 Empfängern!
Es entsteht ein neuer Markt rund um Armut und Hartz IV bei denen viele abkassieren, nur nicht die Betroffenen selbst:

Die Armutsindustrie, Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=9XFFV9rb5w8)

Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=6G42fU8Vsn4&feature=related)

Teil 3 (http://www.youtube.com/watch?v=MtLqFUj-nGw&feature=related)

Wenn also im 1. Teil schon 1.600 Arbeitslose in diesem Unternehmen arbeiten würde ich da weniger von Ausbeutung sprechen, sondern eher davon ausgehen, daß dies der Vorläufer ist zu einer staatlichen Arbeitseinteilung a la DDR.

Ihr werdet an meine Worte denken, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wo es nur noch staatlich gesteuerte Arbeitsplätze gibt und die Disziplinierung dann derart gestaltet wird, daß " asoziales Verhalten " dann auch eine Gefängnisstrafe nachsich zieht, was es auch schon gab nur das sich dies seinerzeit " positiv " in der gesellschaftlichen Denke auswirkte.

Allerdings gibt es dann auch einen kleinen Nebeneffekt, dann sind wirklich ( fast ) alle Menschen gleich. :rolleyes:

Rutt
25.07.2009, 10:43
Eigentlich ist Zwangsarbeit ja verboten siehe Text (Deutschland hat es unterschrieben!)
Also wo kein Kläger da kein Richter!
Ich kann nur jedem raten sollte dies so kommen, von dem Europäischen Gerichtshof zu klagen.
Ich setze mich Ehrenamtlich (bin Berufstätig) für sozial schwache Menschen ein!
Wie weit soll dieser "Ich mache mir die Tasche voll "Lobbyismus unser Land noch zerstören!

Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt es kategorisch ab, die Hartz-IV-Regelsätze zu erhöhen. Wir müssen aufpassen, dass derjenige, der den ganzen Tag arbeitet, zum Schluss mehr Geld hat als wenn er nicht arbeitet, sagte Merkel in einem von Jugendlichen geführten Interview in der gestrigen Ausgabe der "Welt am Sonntag" zum Thema Gerechtigkeit kinderleich

In diesem Zusammenhang hat der Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Linken, Oskar Lafontaine der Kanzlerin Zynismus vorgeworfen. Lafontaine: "Die Bundeskanzlerin ist zynisch. Ihre Erklärung, der Hartz IV-Satz könne nicht erhöht werden, da diejenigen, die arbeiten, mehr bekommen müssten, als diejenigen, die nicht arbeiteten, ist unlogisch. Gerade die Bundeskanzlerin trägt durch die Verweigerung des gesetzlichen Mindestlohns Verantwortung dafür, dass in Deutschland Löhne von drei bis vier Euro gezahlt werden und Menschen, die jeden Tag acht Stunden arbeiten, zusätzlich noch Hartz IV beziehen müssen. Notwendig wäre es gerade jetzt, einen gesetzlichen Mindestlohn einzuführen, der sich an Frankreich (zurzeit 8,82 Euro) oder Luxemburg (zurzeit 11,67 Euro) orientiert, so Lafontaine

Für Hartz IV Bezieher wird aber nach der Bundestagswahl der gesellschaftspolitische Amoklauf weitergehen. Sollten CDU/CSU und FDP, woran derzeit niemand zweifelt, die künftige Bundesregierung bilden, drohen noch mehr Blut, Schweiß und Tränen auf diejenigen zuzukommen, die heute bereits unter dem Existenzminimum ihr Dasein fristen. Die FDP sagt bereits jetzt offen, dass die Regelsätze um 30 Prozent gekürzt werden sollen.

Auch die Union ist der Auffassung, dass der ALG II Regelsatz zu hoch ist. Hier ist allerdings ein filigraneres und somit auch weit zynischeres Vorgehen geplant. CDU/CSU wollen laut ihrem Regierungsprogramm für ALG II Empfänger sogenannte "Anreize zur Arbeit" schaffen, die nichts weiter beinhalten, als dass die bereits lange geplante Abschaffung der Freibeträge für Zusatzverdienste von rund 100 Euro Brutto auch noch ersatzlos gestrichen werden.


Damit jedoch noch nicht genug. Die Pflicht zur Gegenleistung für das stattliche Almosen soll nach dem Willen der Union gesetzlich verankert werden, was nichts weiter bedeutet, dass Hartz IV Empfängerinnen und Empfänger in Zukunft ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung zu stellen haben, ansonsten werde ihnen sämtliche Leistungen ersatzlos gestrichen. Die immer noch auf dem Papier stehende Verpflichtung einer Gemeinnützigkeit bei den 1 Euro Jobs soll dabei ebenfalls komplett wegfallen und die Hartz IV Bezieher sollen, ebenfalls nach dem Willen der Union, auch in der Privatwirtschaft eingesetzt werden können.

Hierdurch wird nicht nur ein gesetzlich verankerter Zwangsarbeitsdienst eingeführt, sondern auch dem weiteren Lohndumping sämtliche Türen weit offen gehalten. Die Bundesrepublik Deutschland hat zwar das Abkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen ratifiziert, jedoch mit der Einführung von Hartz IV schert sich keine Regierung hierzulande mehr darum. In Artikel 2 des ILO-Übereinkommens über Zwangs- und Pflichtarbeiten wird präzise definiert, dass "jede Art von Arbeit oder Dienstleistung, die von einer Person unter Androhung irgendeiner Strafe verlangt wird und für die sie sich nicht freiwillig zur Verfügung gestellt hat" ausdrücklich verboten sind, und zwar sowohl nach Artikel 8 III des internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte (in Deutschland in Kraft getreten am 23. März 1976) als auch nach den ILO-Übereinkommen Nummer 29 und Nummer 105 über die Abschaffung von Zwangsarbeit vom 5. Juni 1957. Ausgenommen sind danach ausdrücklich nur Arbeitspflichten im Rahmen des Militärdienstes, im Katastrophenfall oder Arbeitspflichten, die auf einem Strafurteil basieren.

Hinter den Plänen der Union, Zwangsarbeit und moderne Sklaverei wieder einzuführen stecken sowohl die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), die nach eigenem Bekunden allen Ballast, der die Wirtschaft belastet, über Bord werfen will, als auch das Institut für Wirtschaftsforschung (IFO). Unter dem Begriff "Workfare" hat diese Interessengemeinschaft der Wirtschaft das Modell entwickelt, wonach künftig das ALG II verbindlich an die Aufnahme eines 1 Euro-Zwangsjobs gekoppelt werden soll. Ein gekürzter Hartz IV Regelsatz soll demnach als sogenannter Grund oder Basislohn dienen, den die Almosenempfänger dann, wollen sie nicht elend verrecken, durch Zwangsarbeit aufstocken müssen.

Es zeigt sich mal wieder allzu deutlich, die Union ist der Handlanger einer von sämtlichen sozialen Grundstandarts losgelösten Politik des raffenden Kapitals. Von sozialer Marktwirtschaft, wie sie einst von deren Erfinder Oswald von Nell-Breuning konzipiert wurde, ist die Union weiter entfernt, als die Erde vom Mond. Oskar Lafontaine hat somit recht, wenn er die Einführung eines Mindestlohns am Standard Luxembourgs fordert. Klar muss jedoch auch sein, dieser Mindestlohn darf nicht via Hintertür wieder durch 1. Euro Zwangsarbeitsjobs unterlaufen werden. Um dies zu verhindern werden vor allem die Gewerkschaften mit ganzer Kraft gefordert sein. Aber auch die Wählerinnen und Wähler können darüber am Wahltag abstimmen, ob die Unionspläne künftig Realität werden, oder ob der geplante zynische Cup der Union und ihrer Think Thanks, die heute noch tariflich entlohnten Facharbeiterinnen und Facharbeiter, morgen schon zu 1 Euro Sklaven am gleichen Arbeitsplatz degradieren werden.

Nicht vergessen es kann auch DICH Treffen.
Aufmerksam durchlesen.
Mann wird die Krise nutzen und viele Menschen entlassen, um sie dann wieder als 1Euro Jobber im selben Betrieb einzusetzen. (Ausdehnung auf die Privatwirtschaft!)
Freie Ökonomen sagen für Deutschland eine Talfahrt bis 2015/16 voraus!
Wer keinen Bock hat dieser dämlichen CDU/FDP/SPD Vollspacken Propaganda zu glauben, dem sei diese Seite ans Herz gelegt:

http://www.nachdenkseiten.de/

mfg
rutt

Die Schlimmsten Hetzer seit Goebbels CDU/FDP/SPD! so sieht es aus!Volksspalter!

lupus_maximus
25.07.2009, 10:58
....................Damit jedoch noch nicht genug. Die Pflicht zur Gegenleistung für das stattliche Almosen soll nach dem Willen der Union gesetzlich verankert werden, was nichts weiter bedeutet, dass Hartz IV Empfängerinnen und Empfänger in Zukunft ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung zu stellen haben, ansonsten werde ihnen sämtliche Leistungen ersatzlos gestrichen. Die immer noch auf dem Papier stehende Verpflichtung einer Gemeinnützigkeit bei den 1 Euro Jobs soll dabei ebenfalls komplett wegfallen und die Hartz IV Bezieher sollen, ebenfalls nach dem Willen der Union, auch in der Privatwirtschaft eingesetzt werden können..............


Die stellen nicht ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung, sondern beziehen Hartz IV.

Die Herrschaften werden schon bezahlt, ergo können sie auch etwas dafür tun!

Hombre
25.07.2009, 10:59
Kündige Hartz4. Fertig.

malnachdenken
25.07.2009, 11:00
Wieso Zwangsarbeit? Man muss ja nicht arbeiten. Oder wird man zur Arbeit gepeitscht und muss im Lager schuften?

lupus_maximus
25.07.2009, 11:01
Kündige Hartz4. Fertig.
Genau, dann braucht er auch nichts zu tun!

arnd
25.07.2009, 11:02
Die stellen nicht ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung, sondern beziehen Hartz IV.

Die Herrschaften werden schon bezahlt, ergo können sie auch etwas dafür tun!

Aber nicht für die Privatwirtschaft.

Ansonsten handelt es sich hier um Wahlkampfgetöse.

Allerdings würde mich mal interessieren ,wie die LINKE ,falls sie an die Macht kommen sollte ( was Gott und der Wähler verhindern möge) ,die ganzen versprochenen Wohltaten zu finanzieren gedenkt.

lupus_maximus
25.07.2009, 11:04
Aber nicht für die Privatwirtschaft.

Ansonsten handelt es sich hier um Wahlkampfgetöse.

Allerdings würde mich mal interessieren ,wie die LINKE ,falls sie an die Macht kommen sollte ( was Gott und der Wähler verhindern möge) ,die ganzen versprochenen Wohltaten zu finanzieren gedenkt.
Sie werden fleißig Euro drucken, damit das Geld nie alle wird!

Sprecher
25.07.2009, 11:57
Die stellen nicht ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung, sondern beziehen Hartz IV.

Die Herrschaften werden schon bezahlt, ergo können sie auch etwas dafür tun!

Neoliberales Dummgeschwätz.
Was tun Abzocker und Betrüger wie Wiedeking für ihre Millionenabfindungen?
Erfolgreiche Unternehmen in die Pleite führen und ins Ausland verscherbeln? Aber auf Hartz-4-Empfängern rumhacken die mit 350 € im Monat auskommen sollen X(

Sprecher
25.07.2009, 12:03
Ungerecht wäre es, wenn man keinerlei Möglichkeit hätte, aus dem Dreck zu kommen.

Es gibt aber immer Möglichkeiten sich und sein Leben zu verbessern.
)

Ja sicher.
Was glaubst welche Chancen z.B. ein über 50-jähriger hat aus dem Dreck rauszukommen wenn er länger als 1 Jahr arbeitslos ist?
Solche Typen wie du die dank Vitamin B und reichem Elternhaus immer alles in den Schoß gelegt bekommen haben können sowas natürlich nicht nachvollziehen.

Bruddler
25.07.2009, 12:07
Ja sicher.
Was glaubst welche Chancen z.B. ein über 50-jähriger hat aus dem Dreck rauszukommen wenn er länger als 1 Jahr arbeitslos ist?
Solche Typen wie du die dank Vitamin B und reichem Elternhaus immer alles in den Schoß gelegt bekommen haben können sowas natürlich nicht nachvollziehen.

Dem dummschwätzenden Jüngling (malnachdenken) fehlt einfach die Lebenserfahrung.... :rolleyes:

bernhard44
25.07.2009, 12:13
Wenn Schwatz-Gelb tatsächlich die Mehrheit kriegt (was ich nicht glaube), dann kann es gut sein, dass wir hier im nächsten Jahr französische Verhältnisse haben. :D

isch liebe Fronkraisch!:D

Stechlin
25.07.2009, 12:17
Angela Merkel lehnt eine Erhöhung der ALG-II-Regelsätze mit der Begründung ab, dass Vollzeitbeschäftigte weiterhin mehr verdienen müssten als Hilfeempfänger, die nicht arbeiten würden, so ihre Aussage in der "Welt am Sonntag". Unterdessen schmieden CDU und FDP noch andere sozialpolitische Pläne.

Die FDP fordert eine Kürzung der ALG-II-Regelleistungen um 30 Prozent. Die CDU plant, den 100-Euro-Freibetrag für zusätzliche Verdienste zu streichen. Auch sollen 1-Euro-Jobs nicht mehr gemeinnützig sein müssen, so dass Hilfeempfänger auch in die Privatwirtschaft vermittelt werden können.

Außerdem plant die Union, ALG-II-Empfänger im Gegenzug zum Erhalt staatlicher Hilfeleistungen zu einer Gegenleistung gesetzlich zu verpflichten. Dies könnte letztendlich darauf hinauslaufen, dass Hilfeempfänger ihre Arbeitskraft unentgeltlich einsetzen müssen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=777681

Bin gespannt wann die Leute anfangen durchzudrehen.

65% der Deutschen würden Frau Merkel gerne weiterhin als Kanzlerin haben, und die FDP nähert sich der 18%-Marke (ebenso die SPD). Was sagt uns das? Der lethargische Pöbel will es nicht anders. Dann soll er´s bekommen, und zwar knüppeldick!

Stechlin
25.07.2009, 12:18
Wenn Schwatz-Gelb tatsächlich die Mehrheit kriegt (was ich nicht glaube), dann kann es gut sein, dass wir hier im nächsten Jahr französische Verhältnisse haben. :D

:)):))

Toller Scherz...:))

Frank3
25.07.2009, 12:58
Wieso Zwangsarbeit? Man muss ja nicht arbeiten. Oder wird man zur Arbeit gepeitscht und muss im Lager schuften?

BEAMTE haben sich raus zu halten den sie sind SCHULD das es gemacht werden kann .
Wer NICHT arbeitet brauch NICHT essen sind WORTE VON FASCHISTEN aber NICHT VON MENSCHENRECHT achtende . WIE du auch .
GOTT

Skorpion968
26.07.2009, 00:22
Allerdings gibt es dann auch einen kleinen Nebeneffekt, dann sind wirklich ( fast ) alle Menschen gleich. :rolleyes:

Das ist doch Quark. Das macht nicht alle Menschen gleich, nicht mal fast gleich. Menschen unterscheiden sich immer.
Es geht auch gar nicht um Gleichheit, sondern um Chancengleichheit.

Skorpion968
26.07.2009, 00:25
:)):))

Toller Scherz...:))

Nö, das war eigentlich kein Scherz. :D
Der Deutsche ist zwar ein obrigkeitshöriges Schaf, aber irgendwann ist auch hier mal Schluss mit Blöken.

Pythia
26.07.2009, 00:44
Wenn Schwatz-Gelb tatsächlich die Mehrheit kriegt (was ich nicht glaube), dann kann es gut sein, dass wir hier im nächsten Jahr französische Verhältnisse haben. :DNa-ja, und mit Rot/Grün/Rot platzt die soziale Hängematte noch was flotter:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.mobi/Verdi-35/000-HOBO.GIF
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Leistungsträger wandern noch flotter aus, noch weniger deutsche Kinder hierzulande, aber dafür stetig mehr Import-Proleten mit eigem Baby-Boom. !Alemania Adios!

Skorpion968
26.07.2009, 01:01
Na-ja, und mit Rot/Grün/Rot platzt die soziale Hängematte noch was flotter:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.mobi/Verdi-35/000-HOBO.GIF
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Leistungsträger wandern noch flotter aus, noch weniger deutsche Kinder hierzulande, aber dafür stetig mehr Import-Proleten mit eigem Baby-Boom. !Alemania Adios!

Keine Sorge. Solange es Leute wie du sind, die auswandern, haben wir nix zu befürchten. :D

Pythia
26.07.2009, 01:48
Keine Sorge. Solange es Leute wie du sind, die auswandern, haben wir nix zu befürchten. :DAch, Ihr habt auch nichts von mir zu befürchten, so lange ich noch hier bin. Keiner hat was von mir zu befürchten. Da zahlende Mitglieder immer und überall willkommen sind, heulen die Leute meist, wenn ich irgendwo weggehe. Na, und manchmal heule ich mit.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/Content/Taun-01.gif Ich heule wohl auch, wenn ich hier weggehe. Aber wenn ich nicht älter werde als meine Mutter, brauche ich hier nie mehr wegzugehen. Schaun mer mal. Vielleicht bewirke ich hier noch was. Du wirst jedoch nichts bewirken, falls Du Dich nicht änderst.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du bist bisher nur ein Soze mit Faulheit als Lebensziel. Deine Beiträge zeigen das. Leider sorgt 68er Ungeist dafür, daß diese Zielsetzung dem Nachwuchs schon möglichst früh mit Gehirnwäsche eingebläut wird. Sozentum hat eben schon ganze Völker zu Unmenschen gemacht.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wir wären noch Baum- und Höhlen-Affen, wäre Menschen kein Streben nach Höchst-Leistung angeboren. Nur hat Sozentum diese menschliche Ureigenschaft, den Unterschied zum Tier, schon aus riesigen Volksteilen rausgezüchtet. Sozen sind eben eine Rückentwicklung zum Tier.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF

malnachdenken
26.07.2009, 09:31
BEAMTE haben sich raus zu halten den sie sind SCHULD das es gemacht werden kann .
Wer NICHT arbeitet brauch NICHT essen sind WORTE VON FASCHISTEN aber NICHT VON MENSCHENRECHT achtende . WIE du auch .
GOTT

Ist mir klar, daß Du mit am lautesten brüllst. Getroffene Hunde eben.

malnachdenken
26.07.2009, 09:33
Ja sicher.
Was glaubst welche Chancen z.B. ein über 50-jähriger hat aus dem Dreck rauszukommen wenn er länger als 1 Jahr arbeitslos ist?

Zur Not ins Ausland.


Solche Typen wie du die dank Vitamin B und reichem Elternhaus im
mer alles in den Schoß gelegt bekommen haben können sowas natürlich nicht nachvollziehen.

Vitamin B braucht man natürlich immer. Reches Elternhaus nicht (hatte selber auch keins).