PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen shoppt für den Aufschwung



stefanstefan
23.07.2009, 14:42
http://www.ftd.de/politik/europa/:Stolz-durch-die-Krise-Polen-shoppt-f%FCr-den-Aufschwung/542607.html?p=1

Erfolgreicher Nachbar: Dank einer robusten Binnennachfrage kommt Polen vergleichsweise gut durch die Krise - und dürfte so seine wirtschaftliche Bedeutung für Europa ausbauen.

"Der starke inländische Konsum hat Polen im globalen Nachfrageeinbruch gerettet", sagte Michael Landesmann, Forschungsdirektor am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW). "Das wird das wirtschaftliche Gewicht Polens stärken." ..."Der Großteil der kleinen und mittleren Unternehmen, die wie in allen Ländern das Rückgrat der Wirtschaft bilden, hat sich überwiegend aus Eigenmitteln finanziert",

....."Polen ist die einzige selbsttragende Volkswirtschaft in Osteuropa, während die meisten anderen Volkswirtschaften relativ klein und hochgradig exportabhängig sind", sagte Deutsche-Bank-Volkswirt Deuber. "Die gute Performance in der Krise dürfte die wirtschaftliche Position Polens in der Region nun nochmals stärken."

Deuber glaubt zudem, dass die achtzehntgrößte Volkswirtschaft der Welt auch gegenüber westeuropäischen Staaten an Boden gutmachen dürfte: "Wenn wir 2009 in Deutschland beispielsweise Schrumpfungsraten des Bruttoinlandsprodukts von sechs Prozent haben, dann holt Polen im Zuge der Krise natürlich auf."

Sprecher
23.07.2009, 17:07
Klar solange die Milliarden vom deutschen Steuersklaven rüberkommen kann man leicht "erfolgreich" sein. :rolleyes:

Hombre
23.07.2009, 17:32
Ich könnte auch die Konjunktur durch mehr Konsum ankurbeln - tue ich aber nicht. Wenn ich mir vergegenwärtige, dass mit jedem Euro, den ich ausgebe die mohammedanische Heimsuchung finanziert wird, vergeht mir die Lust. Wer ist schon so blöd, für den eigenen Untergang noch zu blechen.
Also, die Euronen bleiben schön in der Tasche oder werden so ausgegeben, dass dieser Schmarotzer bevorzugender Staat keine müde Puseratze sieht.

politisch Verfolgter
23.07.2009, 18:00
Einfach die Eink./Verm.-Verteilungskurven von D und Pl zeigen.
Dann dürfte selbst dem beknacktesten "Arbeitnehmer" klar werden, was los ist.
Der ArbeitsgesetzSchrott muß weg, goldene Anbieternetze müssen her.
Es geht um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Per ArbeitsgesetzDreck gehts ums Gegenteil.