PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt wollen nach den Banken auch noch unsere "Qualitätsmedien" gerettet werden...



Gawen
23.07.2009, 00:58
Die BEZ, die "BILDungs Einzugs Zentrale" steht uns bevor...! :D

Heute schon für "Qualitätsmedien" BEZahlt?


"Eine Art Marshallplan
DIE ZEIT, Ausgabe 29, 2009
Von Stephan Weichert und Leif Kramp | © DIE ZEIT, 09.07.2009 Nr. 29

Fünf Modelle, wie die Zeitungsbranche gerettet werden kann
...

Die medienpolitische Lösung:

Öffentlich-rechtliche Gebühren

Geradewegs in die Domäne des Rundfunks zielt die medienpolitische Lösung eines öffentlich-rechtlichen Pressefonds. Auch wenn diese Alternative für die meisten Verleger ein rotes Tuch ist: Statt weiterhin mit ARD und ZDF über Kreuz zu liegen, würde man so den Zeitungen ein garantiertes Stück des Gebührenkuchens abgeben, der mit über sieben Milliarden Euro langfristig Sorgenfreiheit garantiert. Vor allem das BBC-Modell macht Eindruck auf Medienexperten weltweit – obwohl die Gebührenfinanzierung häufig zur Glaubensfrage wird: Verlagsvertreter verweisen auf die privatwirtschaftliche Verfasstheit der Presse und verbinden das Gebührenmodell mit Horrorvisionen staatlicher Einflussnahme.

Doch gerade in der Krise zeigt sich, wie anfällig unter Umständen ein liberales Marktmodell ist."

http://www.zeit.de/2009/29/Qualitaetsjournalismus

FranzKonz
23.07.2009, 01:04
Fast egal. Es steht ohnehin in nahezu allen Käseblättern der selbe Unfug, in der Regel sogar noch in identischer Formulierung. Ich glaube es war Scholl-Latour, der irgendwann feststellte, daß die Pressefreiheit die Freiheit einiger weniger reicher Leute sei, ihre Meinung zu verbreiten.

Gawen
23.07.2009, 01:10
Fast egal. Es steht ohnehin in nahezu allen Käseblättern der selbe Unfug, in der Regel sogar noch in identischer Formulierung. Ich glaube es war Scholl-Latour, der irgendwann feststellte, daß die Pressefreiheit die Freiheit einiger weniger reicher Leute sei, ihre Meinung zu verbreiten.

Dann ist es eben nicht egal, der Markt muß das halt richten und das "Qualitätsmedium" eingehen lassen, wenn es keinen mehr interessiert... ;)

Gleiches Recht im Wettbewerb um unsere Aufmerksamkeit, steuer- oder abgabenfinanzierte Staats-Zombie-Zeitungen widersprechen dem Recht auf auf Eigentum (an meinem Gehalt) und dem auf informationelle Selbstbestimmung.


Sei ein braver Pirat und setz dich für den Erfolg Deiner Blogbrüder im Kampf um die Aufmerksamkeit ein! :D

Yamamoto
23.07.2009, 01:11
BZ, BILD und co vom Staat unterstützt? Wenn se wollen, schlechter können die eh nicht mehr werden.

Gawen
23.07.2009, 01:13
BZ, BILD und co vom Staat unterstützt? Wenn se wollen, schlechter können die eh nicht mehr werden.

Zuschlag, Du zahlst für mich mit, rote Socke! ;)

FranzKonz
23.07.2009, 01:17
Dann ist es eben nicht egal, der Markt muß das halt richten und das "Qualitätsmedium" eingehen lassen, wenn es keinen mehr interessiert... ;)

Gleiches Recht im Wettbewerb um unsere Aufmerksamkeit, steuer- oder abgabenfinanzierte Staats-Zombie-Zeitungen widersprechen dem Recht auf auf Eigentum (an meinem Gehalt) und dem auf informationelle Selbstbestimmung.


Sei ein braver Pirat und setz dich für den Erfolg Deiner Blogbrüder im Kampf um die Aufmerksamkeit ein! :D

Habe mich ein wenig unklar ausgedrückt. Es ist fast egal, wie viele Zeitungen eingehen. Einige werden schon übrig bleiben, denn einige sehr reiche Leute wollen vermutlich weiter ihre Meinung verbreiten.

Selbstverständlich bin und bleibe ich ein böser Pirat. :128:

Gawen
23.07.2009, 01:20
Habe mich ein wenig unklar ausgedrückt. Es ist fast egal, wie viele Zeitungen eingehen. Einige werden schon übrig bleiben, denn einige sehr reiche Leute wollen vermutlich weiter ihre Meinung verbreiten.

Selbstverständlich bin und bleibe ich ein böser Pirat. :128:

Gut so, dann werden die Pfeffersäcke wenigstens ärmer, wenn sie beim Herausposaunen ihrer Meinung drauflegen müssen! :cool2:

Bruddler
23.07.2009, 04:47
Habe mich ein wenig unklar ausgedrückt. Es ist fast egal, wie viele Zeitungen eingehen. Einige werden schon übrig bleiben, denn einige sehr reiche Leute wollen vermutlich weiter ihre Meinung verbreiten.

Selbstverständlich bin und bleibe ich ein böser Pirat. :128:

Es ist wichtig, dass möglichst viele Zeitungen das Volk verarschen (manipulieren), weil die im Grunde identischen Berichte so glaubwürdiger klingen ! :D

Rikimer
23.07.2009, 05:00
Wenn es so weiter geht, dann werde ich noch zum radikalen Anarchisten.

Staat, Ideologie, Religion, System, Banken, Sozialisten, Eliten, Intellektuelle und noch mehr, allesamt gehen mir diese mittlerweile auf den Nerv.

MfG

Rikimer

heide
23.07.2009, 05:47
Die BEZ, die "BILDungs Einzugs Zentrale" steht uns bevor...! :D

Heute schon für "Qualitätsmedien" BEZahlt?


"Eine Art Marshallplan
DIE ZEIT, Ausgabe 29, 2009
Von Stephan Weichert und Leif Kramp | © DIE ZEIT, 09.07.2009 Nr. 29

Fünf Modelle, wie die Zeitungsbranche gerettet werden kann
...

Die medienpolitische Lösung:

Öffentlich-rechtliche Gebühren

Geradewegs in die Domäne des Rundfunks zielt die medienpolitische Lösung eines öffentlich-rechtlichen Pressefonds. Auch wenn diese Alternative für die meisten Verleger ein rotes Tuch ist: Statt weiterhin mit ARD und ZDF über Kreuz zu liegen, würde man so den Zeitungen ein garantiertes Stück des Gebührenkuchens abgeben, der mit über sieben Milliarden Euro langfristig Sorgenfreiheit garantiert. Vor allem das BBC-Modell macht Eindruck auf Medienexperten weltweit – obwohl die Gebührenfinanzierung häufig zur Glaubensfrage wird: Verlagsvertreter verweisen auf die privatwirtschaftliche Verfasstheit der Presse und verbinden das Gebührenmodell mit Horrorvisionen staatlicher Einflussnahme.

Doch gerade in der Krise zeigt sich, wie anfällig unter Umständen ein liberales Marktmodell ist."

http://www.zeit.de/2009/29/Qualitaetsjournalismus

Nichts ist so alt, wie die Zeitungsnachrichten von gestern.

FranzKonz
23.07.2009, 13:18
Wenn es so weiter geht, dann werde ich noch zum radikalen Anarchisten.

Staat, Ideologie, Religion, System, Banken, Sozialisten, Eliten, Intellektuelle und noch mehr, allesamt gehen mir diese mittlerweile auf den Nerv.

MfG

Rikimer

Gute Voraussetzung, ein Pirat zu werden. :D

bernhard44
23.07.2009, 13:28
Rette sich wer kann!

derRevisor
23.07.2009, 17:22
Die BEZ, die "BILDungs Einzugs Zentrale" steht uns bevor...! :D

Heute schon für "Qualitätsmedien" BEZahlt?


"[I]Eine Art Marshallplan
DIE ZEIT, Ausgabe 29, 2009
Von Stephan Weichert und Leif Kramp | © DIE ZEIT, 09.07.2009 Nr. 29
http://www.zeit.de/2009/29/Qualitaetsjournalismus

Die Zeit mal wieder..........
und dann auch noch Marshallplan LOL
Der Marshallplan war doch in Wahrheit ein Witz für Deutschlands Neuaufbau.

Solche "Journalisten" gehören aufs Spargelfeld gejagt, aber sicher nicht in Ihren Schreibstuben subventioniert.

Brutus
23.07.2009, 17:27
BZ, BILD und co vom Staat unterstützt? Wenn se wollen, schlechter können die eh nicht mehr werden.

Find' ich klasse! Dann sind die BRD-*Qualitäts*medien endlich auch in Sachen Unabhängigkeit und Finanzen mit dem Völkischen Beobachter, der Prawda und dem Neuen Deutschland auf einer Linie. In puncto Gleichschaltung, Regierungshörigkeit, Verlogenheit und Massenverblödung sind sie es längst.

Don
23.07.2009, 17:28
BZ, BILD und co vom Staat unterstützt? Wenn se wollen, schlechter können die eh nicht mehr werden.

Wohl kaum. Die Medien die du verachtest bedürfen dieses Gejammeres nicht.
Was auch auf den Umkehrschluß zutrifft.

I.Kant
23.07.2009, 18:00
Wenn sich dieser Markt natürlich, also basierend auf Angebot und Nachfrage, regeln würde hätten die Zeitungen ihren längsten Weg hinter sich.
Da sich immer mehr Menschen im Internet informieren lahmt das Papierpropagandamittel. Also muß es künstlich am Kacken gehalten werden.
Unter dem Deckmäntelchen "Meinungsfreiheit" werden da sicher Gelder locker gemacht.

Würde es gerade laufen, nähme der Markt die Entwicklung an und würde sich ihr anpassen.
Das Problem ist nur, daß in der Papierzeitung gefilterte Lesermeinungen veröffentlicht werden und im Internet Meinungen kundgetan werden, die nicht komplett zensiert werden können.

politisch Verfolgter
23.07.2009, 18:03
Eine freie Marktwirtschaft muß her, die Arbeitsgesetzgebung muß damit weg.
Die Propaganda von Verlagsinhabern wird bis dahin von Affenschiebern nachgebetet.
Der Idiotenzwinger ist eine einzige Latrine versauten Prollshits.

Mr Capone-E
23.07.2009, 18:09
Keinen Cent für diese Volksverdummer und Agitpropagenten.

politisch Verfolgter
23.07.2009, 18:52
Zwangsabgaben gesetzl. zu Affenschiebern Deklarierter bezwecken Prollshit als Ersatz für intellektuelle Medien.
Das wird auch mit Werbung zwangsfinanziert.