PDA

Vollständige Version anzeigen : Massenkarambolage



berty
22.07.2009, 16:00
Waren ungenügende Sicherheitseinrichtungen an der Autobahn die Schuldigen an dem Geschehen? Oder doch nur die übliche Überheblichkeit mit der Nichtbeachtung von Abständen zwischen den Autos? Oder vielleicht doch nur das Wetter? Oder vielleicht auch ungenügend ausgebesserte Fahrbahnen (Stichwort: Aquaplaning)?

Die Zahlen sind schrecklich. 73 Unfälle, 259 Fahrzeuge. 63 verletzte Personen, zehn davon schweben in Lebensgefahr.

All die bereits installierten elektronischen Hinweistafel lassen die Autofahrer erwarten, dass jeder Autobahnabschnitt mit derartiger Technik ausgesgestattet ist, macht sie leichtsinnig auf Abschnitten ohne diese Technik. Auf Abschnitten mit Technik allerdings ebenso. Da wird der Sicherheitsabstand auch nicht größer, wenn das Wetter dies eigentlich nahelegt. So zumindest meine Erfahrung.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Massenkarambolage;art1117,2852774

oder auch
http://www.abendblatt.de/region/article1101955/Massenkarambolage-Polizei-ermittelt-gegen-67-Autofahrer.html

Falk
22.07.2009, 16:25
Waren ungenügende Sicherheitseinrichtungen an der Autobahn die Schuldigen an dem Geschehen? Oder doch nur die übliche Überheblichkeit mit der Nichtbeachtung von Abständen zwischen den Autos? Oder vielleicht doch nur das Wetter? Oder vielleicht auch ungenügend ausgebesserte Fahrbahnen (Stichwort: Aquaplaning)?

Wenn's kracht sind eigentlich immer mindestens 2 Faktoren gleichzeitig im Spiel. Einer davon ist immer die zu hohe Geschwindigkeit (bzw. hier die für die Geschwindigkeit zu geringen Abstände). Dazu kommt dann immer noch etwas, was man selbst nicht beeinflussen kann und oft nicht vorhersieht. Hier war's Aquaplaning in Verbindung mit tief stehender, blendender Sonne. Somit waren's schon drei(!) Faktoren. (Aquaplaning gibt's auch auf intakter Fahrbahn). Ich denke bei der aufgrund des Herdentriebs allgemein üblichen Nichtbeachtung der Mindestabstände hätten hier auch die besten Sicherheitseinrichtungen nicht viel ausgerichtet.

harlekina
22.07.2009, 16:28
Mein Fahrlehrer pflegte zu sagen: Man muß immer mit der Blödheit der anderen rechnen.

Wenn man allerdings auf der Autobahn Abstand hält und sich so ein Depp beim Überholen vor einen setzt, hat man schlechte Karten, wenns kracht.

MorganLeFay
22.07.2009, 17:47
Wenn's kracht sind eigentlich immer mindestens 2 Faktoren gleichzeitig im Spiel. Einer davon ist immer die zu hohe Geschwindigkeit (bzw. hier die für die Geschwindigkeit zu geringen Abstände). Dazu kommt dann immer noch etwas, was man selbst nicht beeinflussen kann und oft nicht vorhersieht. Hier war's Aquaplaning in Verbindung mit tief stehender, blendender Sonne. Somit waren's schon drei(!) Faktoren. (Aquaplaning gibt's auch auf intakter Fahrbahn). Ich denke bei der aufgrund des Herdentriebs allgemein üblichen Nichtbeachtung der Mindestabstände hätten hier auch die besten Sicherheitseinrichtungen nicht viel ausgerichtet.

So sieht's aus. Es ist unwahrscheinlich, dass so eine gewaltige Karambolage nur auf fehlende Sicherheitsmaßnahmen zurückzuführen ist - dann würde es dort ja ständig massenhaft knallen.

Während sicher nicht jeder einzelne involvierte Autofahrer Mist gebaut hat, ist es eher schwach, die Gesamtschuld der armen Autbahn geben zu wollen.

henriof9
22.07.2009, 17:56
Mein Fahrlehrer pflegte zu sagen: Man muß immer mit der Blödheit der anderen rechnen.

Wenn man allerdings auf der Autobahn Abstand hält und sich so ein Depp beim Überholen vor einen setzt, hat man schlechte Karten, wenns kracht.

Stimmt, man selbst kann so gut aufpassen wie man will, es nützt nichts, wenn es die anderen nicht auch tun.

Ich habe auf der Berliner Stadtautobahn, absichtlich, mal versucht Sicherheitsabstand einzuhalten, nur um das mal auszutesten.
Es war ein Ding der Unmöglichkeit, jedesmal wenn ich mich habe zurückfallen lassen, kam sofort einer, der sich vor mir wieder reinsetze.
Was meinst Du wieviele Stinkefinger ich auf der Strecke zu sehen bekam. :D

Stadtknecht
22.07.2009, 18:27
Wie immer waren es unzureichender Sicherheitsabstand und eine dem Wetter und den Sichtverhältnissen nicht angepaßte Geschwindigkeit.

berty
23.07.2009, 11:15
Wenn's kracht sind eigentlich immer mindestens 2 Faktoren gleichzeitig im Spiel. Einer davon ist immer die zu hohe Geschwindigkeit (bzw. hier die für die Geschwindigkeit zu geringen Abstände). Dazu kommt dann immer noch etwas, was man selbst nicht beeinflussen kann und oft nicht vorhersieht. Hier war's Aquaplaning in Verbindung mit tief stehender, blendender Sonne. Somit waren's schon drei(!) Faktoren. (Aquaplaning gibt's auch auf intakter Fahrbahn). Ich denke bei der aufgrund des Herdentriebs allgemein üblichen Nichtbeachtung der Mindestabstände hätten hier auch die besten Sicherheitseinrichtungen nicht viel ausgerichtet.

Ich kenn den aktuellen Zustand der Autobahn dort nicht. Manche Abschnitte auf anderen Autobahnen lassen allerdings ob der Spurrillen rechts Schlimmes vermuten. Obwohl, nach den Bildern von Geschehen krachte es ja öfter links als rechts.

Ja, fast alle motzen darüber, dass der Sicherheitsabstand vom Hintermann nicht eingehalten wird. Ich würde zu gern mal wissen, wer all diese Hintermänner sind. Manchmal, wenn sie so auf die hintere Stoßstange von mir zufahren, meint man ja, dass die auf einen ultimativen Kick aus sind. Denn Platz, sei es links oder rechts, weiter hinten oder auch vorne gäbe es ja oft genug reichlich. In einer anderen Meldung las ich, dass die niedersächsische Polizei dort Abstandskontrolltechnik einsetzt. Pro Stunde würden dort 80 Verstöße festgestellt.

Zum „Glück“ war es Sonntag und LKW waren wohl nur wenige im Verkehr.

Paul Felz
23.07.2009, 12:04
Ich kenne die Strecke. Beim Ausbau wurde da fürchterlich gepfuscht und nur Billigkram eingesetzt. Der Asphalt ist bei Nässe extrem glatt. Es spritzt sehr viel Gischt hoch und die Fahrbahn blendet auch noch. Dazu kam die tiefstehende Sonne.

Dazu kommt noch, das die Strecke extrem öde ist: einschläfernd.

harlekina
23.07.2009, 12:09
Ich kenn den aktuellen Zustand der Autobahn dort nicht. Manche Abschnitte auf anderen Autobahnen lassen allerdings ob der Spurrillen rechts Schlimmes vermuten. Obwohl, nach den Bildern von Geschehen krachte es ja öfter links als rechts.

Ja, fast alle motzen darüber, dass der Sicherheitsabstand vom Hintermann nicht eingehalten wird. Ich würde zu gern mal wissen, wer all diese Hintermänner sind. Manchmal, wenn sie so auf die hintere Stoßstange von mir zufahren, meint man ja, dass die auf einen ultimativen Kick aus sind. Denn Platz, sei es links oder rechts, weiter hinten oder auch vorne gäbe es ja oft genug reichlich. In einer anderen Meldung las ich, dass die niedersächsische Polizei dort Abstandskontrolltechnik einsetzt. Pro Stunde würden dort 80 Verstöße festgestellt.

Zum „Glück“ war es Sonntag und LKW waren wohl nur wenige im Verkehr.

Wenn ich sehe, wie mir manche Großkotzfahrzeuge bei 140 beinahe im Kofferraum hängen, wird mir oft angst und bange.
Da ist nichts mehr zu machen, sollte ich bremsen müssen.

Paul Felz
23.07.2009, 12:10
Wenn ich sehe, wie mir manche Großkotzfahrzeuge bei 140 beinahe im Kofferraum hängen, wird mir oft angst und bange.
Da ist nichts mehr zu machen, sollte ich bremsen müssen.

Naja, wenn ich das wäre, kannst ruhig bremsen. Langsamer wirst dann aber auch nicht :D

harlekina
23.07.2009, 12:45
Naja, wenn ich das wäre, kannst ruhig bremsen. Langsamer wirst dann aber auch nicht :D

Ich weiß aber nicht, inwieweit das mein und das Chassis des Fahrzeugs wegsteckt.
Mein Fahrzeug hat zwar 1,3 Tonnen, aber ich bin trotzdem nicht so sicher, ob er recht viel aushält.

berty
23.07.2009, 15:12
Wenn ich sehe, wie mir manche Großkotzfahrzeuge bei 140 beinahe im Kofferraum hängen, wird mir oft angst und bange.
Da ist nichts mehr zu machen, sollte ich bremsen müssen.

Großkotzerte findet man nicht nur in entsprechender Blechverkleidung. Nein, es gibt viel zu viele, die sich und vielleicht auch die Technik ihres Fahrzeuges überschätzen und in kleineren Blechdosen sitzen.

Paul Felz
23.07.2009, 15:17
Ich weiß aber nicht, inwieweit das mein und das Chassis des Fahrzeugs wegsteckt.
Mein Fahrzeug hat zwar 1,3 Tonnen, aber ich bin trotzdem nicht so sicher, ob er recht viel aushält.

Naja, meiner wiegt fahrbereit etwas über 2,2 to. Letztens ist ein Mercedes etwa zu knapp abgebogen. Der blieb an meinem linken Scheinwerfer hängen. Der funktionierte noch. Der Mercedesfahrer konnte allerdings nicht mehr lenken.

Paul Felz
23.07.2009, 15:18
Großkotzerte findet man nicht nur in entsprechender Blechverkleidung. Nein, es gibt viel zu viele, die sich und vielleicht auch die Technik ihres Fahrzeuges überschätzen und in kleineren Blechdosen sitzen.

Und mit ihrer Blechdose mit 92,3 km/h auf die linke Spur wechseln, obwohl 200 m weiter ein Fahrzeug auf genau dieser Spur mit 250 km/h unterwegs ist. Der Fahrer des Kleinwagens schätzt dann aber noch maximal 1 Sekunde.

harlekina
23.07.2009, 16:17
Großkotzerte findet man nicht nur in entsprechender Blechverkleidung. Nein, es gibt viel zu viele, die sich und vielleicht auch die Technik ihres Fahrzeuges überschätzen und in kleineren Blechdosen sitzen.
http://smggermany.typepad.com/photos/uncategorized/2008/04/18/raser_unfall.jpg

Was dann so enden kann.

Paul Felz
23.07.2009, 16:30
http://smggermany.typepad.com/photos/uncategorized/2008/04/18/raser_unfall.jpg

Was dann so enden kann.

Blechdose gegen Volvo ist keine gute Idee für den Blechdosenfahrer.

Don
23.07.2009, 17:40
Blechdose gegen Volvo ist keine gute Idee für den Blechdosenfahrer.

Ich bins auch zufrieden mit 1,6 Tonnen den Impuls ggf. vorteilhaft auf den Partner im Straßenverkehr umverteilen zu können.;)