PDA

Vollständige Version anzeigen : IG Metall erwartet Entlassungen nach Bundestagswahl



direkt
22.07.2009, 15:06
Quelle: WELT ONLINE

Frankfurt/Main/Berlin (dpa) - Die IG Metall befürchtet Entlassungen in großem Stil nach der Bundestagswahl. Einige «Unternehmen schieben ganz offenbar mit Blick auf die Bundestagswahl am 27. September Entlassungen aus politischen Gründen hinaus.


http://newsticker.welt.de/index.php?channel=wir&module=dpa&id=21871810

Die Lobbyisten der Parteien warten mit den Entlassungen bis nach den Wahlen, hier wird doch sehr deutlich, wie Politiker aller Couleur mit Handel, Industrie und den Banken verstrickt sind.

Ich frage mich, wenn eine Firma Leute entlassen muss, weil sie keine Aufträge mehr für die Beschäftigten hat, wie kann sie denn dann noch Lohn zahlen, ohne das dafür die Beschäftigten eine Leistung erbringen.
Können sich die Firmen das Leisten, und Warten, bis die Bundestagswahlen vorbei sind?

Wer zahlt, und kommt für die beschäftigungslosen, die in den Firmen umherstehen auf?

Marathon
22.07.2009, 15:15
Der Link hat sich geändert:
http://newsticker.welt.de/index.php?channel=wir&module=dpa&id=21871810

Shahirrim
22.07.2009, 15:17
Ach was, liebe IG-Metall?!?

Warum will wohl Carstensen Neuwahlen! Das dicke Ende kommt im Herbst. Im Winter haben wir dann Volksdepression. Aber man muss nicht mal eine Seherin wie Christiane Durer sein, um sich das vorstellen zu können.

bernhard44
22.07.2009, 15:24
der Herbst wird interessant werden! Da kommen nicht nur Entlassungen auf die Leute zu, sondern noch ganz andere Dinge!

dZUG
22.07.2009, 15:34
Amerika will kein Geld mehr drucken :D

Frank3
22.07.2009, 15:48
der Herbst wird interessant werden! Da kommen nicht nur Entlassungen auf die Leute zu, sondern noch ganz andere Dinge!

UNSERE ZUKUNFT !!! http://www.stern.de/panorama/:Kommentar-Der-Hungertod-Hartz-IV/587395.html

GOTT

henriof9
22.07.2009, 15:50
Quelle: WELT ONLINE


Die Lobbyisten der Parteien warten mit den Entlassungen bis nach den Wahlen, hier wird doch sehr deutlich, wie Politiker aller Couleur mit Handel, Industrie und den Banken verstrickt sind.

Ich frage mich, wenn eine Firma Leute entlassen muss, weil sie keine Aufträge mehr für die Beschäftigten hat, wie kann sie denn dann noch Lohn zahlen, ohne das dafür die Beschäftigten eine Leistung erbringen.
Können sich die Firmen das Leisten, und Warten, bis die Bundestagswahlen vorbei sind?

Wer zahlt, und kommt für die beschäftigungslosen, die in den Firmen umherstehen auf?

Das Zauberwort heißt Kurzarbeitergeld !

Und wenn man so etwas liest :


Um Entlassungen zu vermeiden, schlägt Schwitzer ein Moratorium vor. Darin sollen sich die Beteiligten verpflichten, auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten und die möglichen 24 Monate Kurzarbeit voll auszuschöpfen.


erkennt man wiedereinmal, daß die Gewerkschaften null Ahnung von Unternehmertum haben.
Nicht nur das betriebsbedingte Kündigungen das einzige Mittel sind ggf. Mitarbeiter relativ einfach zu entlassen, auch versucht jedes Unternehmen so lange als möglich bestehen zu bleiben.
Jetzt könnte man sicherlich darüber spekulieren, wieviele Firmen das Kurzarbeitergeld mitnehmen und dann doch die Leute entlassen, andererseits, welcher Mitarbeiter will schon gerne heute der Erste dabei sein ?

dZUG
22.07.2009, 15:52
Wir brauchen die D-Mark wieder und dann produzieren wir nur noch für Deutschland :D

Nur ein Vorschlag :hihi:

lupus_maximus
22.07.2009, 16:06
Wir brauchen die D-Mark wieder und dann produzieren wir nur noch für Deutschland :D

Nur ein Vorschlag :hihi:
Da haben die Franzosen aber etwas dagegen, mich würde dies allerdings nicht stören.

Frank3
22.07.2009, 16:50
Da haben die Franzosen aber etwas dagegen, mich würde dies allerdings nicht stören.


So lange mein Chef glaubt er würde mich richtig bezahlen solange werde ich so tun als würde ich richtig arbeiten

SO haben wir ebend KEINEN Binnenmarkt .
Am sichersten entsteht ein BINNENMARKT ? NEIN , NICHT MIT DEM GELD welches zur BANK geht und MEHR werden will .

GOTT

Rutt
22.07.2009, 18:54
Quelle: WELT ONLINE


http://newsticker.welt.de/index.php?channel=wir&module=dpa&id=21871810

Die Lobbyisten der Parteien warten mit den Entlassungen bis nach den Wahlen, hier wird doch sehr deutlich, wie Politiker aller Couleur mit Handel, Industrie und den Banken verstrickt sind.

Ich frage mich, wenn eine Firma Leute entlassen muss, weil sie keine Aufträge mehr für die Beschäftigten hat, wie kann sie denn dann noch Lohn zahlen, ohne das dafür die Beschäftigten eine Leistung erbringen.
Können sich die Firmen das Leisten, und Warten, bis die Bundestagswahlen vorbei sind?

Wer zahlt, und kommt für die beschäftigungslosen, die in den Firmen umherstehen auf?

Ganz einfach wer für die Kosten aufkommt "DU" als Steuerzahler !
Das nennt sich "KURZARBEITERGELD", das hat man ende 2008 eingeführt und vor den Wahlen die Laufzeit verlängert!
Das Stimmvieh muss doch erst Schwarz/gelb wählen!oder?:D
Dafür hat die INDUSTRIE (Henkel,Hundt,Hüther,Sinn usw.) schon gesorgt, den die haben kein Bock ihre Pfründe (HARTZ4,NIEDRIGLOHNSEKTOR,LEIHARBEIT usw.) wieder herzugeben.
Dann noch ein bisschen das Volk aufhetzen (Reich gegen Arm,Jung gegen Alt,Arbeitende gegen Arbeitsuchende usw.) und wie ich hier im Forum lesen kann funktioniert es ja auch!
Die lachen sich doch tot über den Bürger!
Unsere Republik ist verkommen zu einem korrupten Schweinestall! Nach unten treten ist halt einfacher,
da bietet sich doch der Arbeitssuchende
gerade zu an,der hat halt keine LOBBYismus:D:D:D:D.(in anderen Ländern nennt man es Korruption und wird bestraft dafür!)germane

Clarholz-Weger
22.07.2009, 19:09
Am Beispiel Opel sieht man schön, dass mit aller Macht versucht wird, den großen Knall hinter den 27.09.2009 zu drücken.

"Die Verhandlungen dauern an blubb blubb... Minister zu Guttenberg trifft sich mit blubb blubb... man prüfe noch blubb blubb"

meckerle
22.07.2009, 19:13
Das Zauberwort heißt Kurzarbeitergeld !

Und wenn man so etwas liest :

erkennt man wiedereinmal, daß die Gewerkschaften null Ahnung von Unternehmertum haben.
Nicht nur das betriebsbedingte Kündigungen das einzige Mittel sind ggf. Mitarbeiter relativ einfach zu entlassen, auch versucht jedes Unternehmen so lange als möglich bestehen zu bleiben.
Jetzt könnte man sicherlich darüber spekulieren, wieviele Firmen das Kurzarbeitergeld mitnehmen und dann doch die Leute entlassen, andererseits, welcher Mitarbeiter will schon gerne heute der Erste dabei sein ?

Kurzarbeitergeld:
Ab dem 1. Juli zahlt die Bundesagentur für Arbeit bis zu 24 Monate lang Kurzarbeitergeld für die Beschäftigten in Betrieben in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Ab dem sieben Monat übernimmt sie auch die kompletten Sozialversicherungsbeiträge für die Kurzarbeiter.

http://www.monika-linsz.de/meine-news/

Das gab es noch niemals in Deutschland.

Frank3
22.07.2009, 20:03
Ganz einfach wer für die Kosten aufkommt "DU" als Steuerzahler !
Das nennt sich "KURZARBEITERGELD", das hat man ende 2008 eingeführt und vor den Wahlen die Laufzeit verlängert!
Das Stimmvieh muss doch erst Schwarz/gelb wählen!oder?:D
Dafür hat die INDUSTRIE (Henkel,Hundt,Hüther,Sinn usw.) schon gesorgt, den die haben kein Bock ihre Pfründe (HARTZ4,NIEDRIGLOHNSEKTOR,LEIHARBEIT usw.) wieder herzugeben.
Dann noch ein bisschen das Volk aufhetzen (Reich gegen Arm,Jung gegen Alt,Arbeitende gegen Arbeitsuchende usw.) und wie ich hier im Forum lesen kann funktioniert es ja auch!
Die lachen sich doch tot über den Bürger!
Unsere Republik ist verkommen zu einem korrupten Schweinestall! Nach unten treten ist halt einfacher,
da bietet sich doch der Arbeitssuchende
gerade zu an,der hat halt keine LOBBYismus:D:D:D:D.(in anderen Ländern nennt man es Korruption und wird bestraft dafür!)germane

IST ALLES WILL EINFACHER .

Demokratie und Liberalismus sind so ziemlich das Letzte was MANN dem Westen attestieren kann .

Die beiden Begriffe sind doch nur die Lügen-Etiketten für eine kriminelle und völlig skrupellose Geldherrschaft .
Was wir im Moment haben ist eine reinrassige Diktatur .
Mann könnte sie vielleicht als Geldfaschismus bezeichnen da das Geld regiert und hat MACHT über jeden .
WIR haben mehr Geld was GELD verdienen will als Realwirtschaft erwirtschaftet und so haben wir mit ALLEM Privatisieren diesem GELD gedient und NUN ?
GEHT ES WIRKLICH NUR UM EINE WAHL ODER wer hat die MACHT und macht die Gesetze ?
Die "Mehrheit" ist der Urnenpöbel und wird BEWUSST BELOGEN .

GOTT