PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltbeste Rechengenies kommen aus China



Emirkan1989
21.07.2009, 22:20
MATHE-OLYMPIADE

Weltbeste Rechengenies kommen aus China

Die Lösungsversuche sind korrigiert, die besten Mathegenies stehen fest: China, Japan und Russland stehen an der Spitze der Länderwertung. Das deutsche Team erreichte bei der Internationalen Mathematik-Olympiade in Bremen Rang neun. Eine Dresdnerin verpasste den ersten Platz haarscharf.


Sechs Aufgaben bekamen die rund 550 Schüler in der vergangenen Woche in Bremen vorgelegt - aber nur zwei fanden für alle eine Lösung. Makoto Soejima aus Japan und Dongyi Wie aus China erreichen als einzige Teilnehmer der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) die volle Punktzahl - und sind damit die weltbesten Rechengenies.

Den dritten Platz sicherte sich die Dresdnerin Lisa Sauermann. Ihr fehlte bei einer Aufgabe ein einziger Punkt - so kam sie auf 41 statt der maximal möglichen 42 Punkte. Für die 16-Jährige war es bereits die dritte IMO-Teilnahme. 2007 hatte sie eine Silbermedaille gewonnen, 2008 sogar Gold.

Das IMO-Reglement sieht vor, dass etwa die Hälfte aller Schüler eine Medaille bekommt. Die Verteilung von Gold zu Silber zu Bronze entspricht dem Verhältnis 1:2:3. In diesem Jahr wurden 49 Goldmedaillen (ab 32 Punkten), 98 Silbermedaillen (ab 24 Punkte) und 135 Bronzemedaillen (ab 14 Punkten) vergeben.

In der Länderwertung, die durch Addition der Punkte der sechs Teilnehmer eines Teams entsteht, dominierten wie erwartet asiatische Länder, Russland und die USA (siehe Tabelle). China sicherte sich, wie häufig auch in den Vorjahren, Platz eins. Deutschland, am Ende auf Rang neun, erreichte das selbstgesteckte Ziel, das beste Land Westeuropas zu werden. Mit einer Gold-, vier Silber- und einer Bronzemedaille wurden die eigenen Ziele sogar übertroffen.

IMO 2009 - Länderwertung

Rang
-------------------------------------------------------------------------
1 China
--------------------------------------------------
2 Japan
--------------------------------------------------
3 Russland
--------------------------------------------------
4 Südkorea
--------------------------------------------------
5 Nordkorea
-------------------------------------------------
6 USA
-------------------------------------------------
7 Thailand
-------------------------------------------------
8 Türkei
--------------------------------------------------
9 Deutschland
--------------------------------------------------
10 Weißrussland
--------------------------------------------------


Als Scharfrichter erwies sich, wie von der Jury erwartet, die Aufgabe sechs, die letzte am zweiten Klausurtag und schwerste der gesamten Olympiade. Gerade mal drei Schüler konnten sie vollständig lösen - nämlich die ersten drei in der Gesamtwertung, darunter auch die Deutsche Lisa Sauermann.

Die erste Aufgabe am ersten Tag hingegen konnte die Mehrzahl der mehr als 500 Teilnehmer aus über hundert Ländern problemlos lösen. Diese Aufgabe ist traditionell die einfachste. In diesem Jahr ging es um Mitglieder eines Clubs, die sich

Quelle (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,637057,00.html)


"Die Chinesen reden nicht lang; Sie machen es, und sie machen schnell, sehr schnell!"

Senegalis. Präsident

:)

Manfred_g
21.07.2009, 22:30
Ich habe persönlich auch ein wenig mit Mathematik zu tun und finde die Mathematik-Olympiade sowie ihre Teilnehmer immer wieder phänomenal.
Ebenso aber auch den Umstand, daß sich in der späteren Berufspraxis einiger erfolgreicher Ex-Teilnehmer nicht immer der erwartete Erfolg einzustellen scheint.

Marathon
21.07.2009, 22:35
Türkei vor Deutschland?

Aua

Drache
21.07.2009, 22:37
Die Chinesen können deshalb so gut rechnen, weil sie bei ihrer Regierung immer und überall mit allem Rechnen müssen! :))

Dleimal Latte auf Leis mit flischem Salat ohne Dlessing bitte!

Felix Krull
21.07.2009, 22:38
Türkei vor Deutschland?

Aua
In Deutschland fehlen bald 40.000 Lehrer. In Mathe muß aber keiner mehr gut sein, wir importieren einfach Fachkräfte und geben ihnen einen deutschen Pass. Problem gelöst.

Marathon
21.07.2009, 22:53
In Deutschland fehlen bald 40.000 Lehrer.

Das ist ein weiterer Beweis für die Untauglichkeit der BRD.
Sowas muss man vorraussehen können und dann die Ausbildung fördern.
Eine meiner Cousinen hatte auch Lehramt studiert, bekam aber trotz 1er Zeugnis keine Anstellung und hat dann umgeschult.
Dazu kommen dann noch die praktischen Erfahrungen mit respektlosen und um sich schlagenden Schülern und schon vergeht einem komplett die Lust.

Vielleicht müssen wir gar nicht 40000 Lehrer einstellen, sondern 5 Millionen Türken und Araber rausschmeißen.

politisch Verfolgter
23.07.2009, 17:23
Weltweit nutzen die Menschen ihr mentales Profil kaum.
Es bedingt zudem die Moderation vernetztere Gruppenintelligenz.
Erst damit ist das individuelle level voll ausreizbar.
Der AffenschiebereiSchrott modernen Feudalismus frustriert und verschüttet Dispositionen.
Das beginnt wohl schon in "Tagesstätten" und sonstigen Prollmilieus.
Goldene Anbieternetze sind eben das Allheilmittel, die UniversalMedizin zur Gesundung der Menschheit weg vom Planeten der Affenschieber, vom Irrenhaus z.B. elender Sozialstaaterei.
Damit lohnt sich mental adäquate Leistung, womit Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase bezweckt wäre.
Die EthnoShice zeigt ja den herunter gekommenen intellektuellen Zustand des deformierten Rechtsraums.

Klopperhorst
23.07.2009, 17:28
Diese Freakshow hat schon was.

---

dZUG
23.07.2009, 17:32
Pi mal Daumen :D

politisch Verfolgter
23.07.2009, 17:34
Diese Freakshow hat schon was.

---
Ja, diese Menschheit aus der Perspektive von Aliens.
Die wären über SadoMaso Wahnsinn z.B. affirmativer Selbstdiskriminierung höchst verwundert.
Damit erklären sich die Allermeisten ganz Wenigen zum Idioten.
Total abgefahren.

-jmw-
23.07.2009, 18:04
Man sollte mal gucken, woher die (Gross-)Eltern der amerikanischen Gewinner so kommen.
Nachtigall, ick höl dil tlapsen! :)

politisch Verfolgter
23.07.2009, 18:08
Die mentale Disposition ist überall gaussförmig.
Überall agieren die Allermeisten weit unter ihrem mentalen level.
EthnoShice belegt die mentale Heruntergekommenheit überall auf der Welt, ist Sumpfgas modernen Feudalismus für immer neue Konflikte.
Goldene Anbieternetze müssen her, die den DenkDreck abschmelzen.
Dabei gehts um Villa&Porsche, nicht um EthnoShice.
Wer Affenschieberei predigt, will sich erbwerbslebenslang marginalisierende KostenfaktorDeppen.

-jmw-
23.07.2009, 18:15
Wir hatten das Thema schon.
Du hast offensichtlich nicht dazugelernt.
Dein Pech.
Ich werd das auch nicht weiter verfolgen mit Dir.

politisch Verfolgter
23.07.2009, 18:29
Das Thema Villa&Porsche ist noch nicht mal politisch gewollt.
Math.-analyt. Erkenntnisvermögen gibts völlig unethnisch, ist mit goldenen Anbieternetzen gruppenintelligenz-adäquat in Profit umzumünzen.
Genau das ist nirgendwo politisch gewollt.
Mentale Dispositionen sind ja immer in Relation zur jeweiligen Eink./Verm.-Verteilung zu setzen.
Diese Verteilungskurven werden laufend unterschlagen.
Sie haben zudem sicher auch in China nix mit der mentalen Verteilung zu tun.
Wir haben marktwirtschaftsfeindliche LeistungsunterbindungsGesellschaften modernen Feudalismus.
Dem Dreck ist eben sein "Arbeitnehmer"Konstrukt zu entziehen.
Das hat bereits vorschulisch zu beginnen, indem goldene Entwicklungsumgebungen mentale Leistungsadäquanz zu flankieren und zu befördern haben.
Je besser Einer in China mental drauf ist, desto inadäquater wird sein Leben i.d.R. verlaufen - gilt auch für D.

-jmw-
23.07.2009, 18:42
Math.-analyt. Erkenntnisvermögen gibts völlig unethnisch
Kann man sagen, wenn der Tag lang ist, ja.
Der wissenschaftliche Begriff für so eine Zufälligkeit wäre "ein Wunder Gottes".
Und da sieht man das Problem ganz gut.

politisch Verfolgter
23.07.2009, 18:58
Die Verteilung mentaler Disposition ist überall gleichartig - bei nur genügend großer Zufallsauswahl beliebiger Population ist das immer wieder wiss. objektivierbar.
Die Menschheit benötigt dicht verwobene goldene Anbieternetze zwecks damit unermeßlich erweiterbaren Freiheitsgraden individueller Selbstverwirklichung, ohne das damit Anderen einzuschränken.
Dazu haben wir uns eben die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen, statt die Einen Anderen.
Math. gehört sicher im Wesenskern dazu.
Man hat das individuelle mentale Leistungsprofil zu kennen und mit goldenen Netzwerken optimal in adäquaten Anbieterprofit ummünzen zu können.
Dabei gehts um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, also um Marktwirtschaft pur, um das Leistungsprinzip.

Gryphus
23.07.2009, 18:59
Immer diese Schlitzaugen. :D

politisch Verfolgter
23.07.2009, 19:01
Völlig egal - immer gehts um Villa&Porsche, wozu die gesamte Menschheit aufgerufen ist, ihr mentales Potenzial auszuschöpfen.
2050 gibts 9.3 Mrd Menschen, D liegt dann bei viell. 0.7 % der Weltbevölkerung.
Heute gehts in D nur um 10 % der Privathaushalte, um deren betriebl. und sonstige VermögensErbgänge und um davon schmarotzende zwangsfinanzierte ÖD-Chargen.

-jmw-
23.07.2009, 19:03
Die Verteilung mentaler Disposition ist überall gleichartig - bei nur genügend großer Zufallsauswahl beliebiger Population ist das immer wieder wiss. objektivierbar.
Das hattest Du damals behauptet und darauf verwiesen, es irgendwo mal gelesen oder gehört zu haben.
Schon damals sagten ich und andere, das reiche uns nicht.
Daran hat sich nix geändert.
Bring zwei, drei Quellen, dann kann man weiter darüber reden.
Bis dahin beende ich das Thema an dieser Stelle.

politisch Verfolgter
23.07.2009, 19:10
Das haben die Wissenschaften zu objektivieren, ebenso die Eink./Verm.-VerteilungsKurven.
Offenbar wird alles systemisch unterschlagen.
Der ÖD ist dafür lieferpflichtig.
Zweck von Entwicklungsumgebungen hat anschließend mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert generierter Profit und dessen leistungsanteilige Abschöpfung zu werden.
Dazu gibts nicht mal die Wirtschaftswissenschaften, weswegen sie von A. Nobel nicht auslobbar waren.

Überall werden wir um einen effizienten Rechtsraum betrogen.
Von diesem Betrugssytem schmarotzen alle Parteien gleichermaßen zwangsfinanziert zuhälterisch geiselnehmend.

Sozialstaat und ÖD könnten wir uns zu 90 % sparen, hätten wir stattdessen eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.
Genau das ist von niemandem politisch gewollt.
Weder in China, noch in D oder sonstwo.

Emirkan1989
24.07.2009, 01:16
Man sollte mal gucken, woher die (Gross-)Eltern der amerikanischen Gewinner so kommen.
Nachtigall, ick höl dil tlapsen! :)

Man könnte ja auch mal gucken, woher die (Groß-)Eltern der russischen Gewinner so kommen. Es dürfte sich wohl mehrheitlich um assimilierte Turko-Tataren/Kasachen etc. handeln. :)

-jmw-
24.07.2009, 08:21
Wie kommste da drauf?
Welche Hinweis gibt es, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte?

M.W. liegt es eher an der Sprache: Das Russische ist so komplex, dass es auch in Mathe übt.
Hab ich jedenfalls mal gelesen, ic glaub, in bild der wissenschaft oder so.

politisch Verfolgter
24.07.2009, 11:24
Goldene Anbieternetze haben komplex zu sein, um mittels high tech mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler "einüben" zu können.
Das ist völlig unethnisch.
Leider agieren die Allermeisten mental weit inadäquat.
99 % der Menschheit lebt weit unter ihrem mentalen level, obwohl 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt.
Wir benötigen schleunigst goldene Netzwerke für mentale Leistungsadäquanz und leistungsanteilige Profitabschöpfung.
Erst dort läßt sich gemäß dem ÖD-Nobelpreisschmiedenprinzip vernetzte Gruppenintelligenz moderieren - diesmal aber zur marktwirtschaftlichen Profitmaximierung der Leistungserbringer.
Es macht nur Sinn, mental adäquate Leistung zu bringen und das immer umfassender auszubauen.
Damit hätten wir längst Roboter, die uns immer mehr und bessere Roboter bauen, um uns so von immer mehr herkömml. betriebl. Tätigkeiten zu entlasten.
Ist ja klar: der Mensch denkt, Roboter führens aus.
Damit können wir unsere materiellen Freiheitsgrade unermeßlich erweitern, ohne sie Anderen einzuschränken.
Leider ist das totalitär verbissen politisch nicht gewollt.

dZUG
24.07.2009, 11:32
Also ich hab nur 10 Finger :D

dZUG
24.07.2009, 11:36
So addieren übrigens die Inder.

unbedingt anschauen

http://www.youtube.com/watch?v=Li9-jOBfmd0

:D

Vedische Mathematik

Leila
24.07.2009, 11:46
„Goldene Anbieternetze“? – Daran denkt Barbie, die Puppe aus Plastik:

http://www.funnylegs.de/produktbild/detail/netzstrumpfhose_903_b.jpg

Gruß von Leila :chee:

dZUG
24.07.2009, 11:55
Das kann ich mir bei Peel sehr gut vorstellen das Sie wärend der Mathestunde immer so Sachen in den Tisch geritzt hat.
Als Strafarbeit diesen Artikel durchlesen :)):))

http://de.wikipedia.org/wiki/Vedische_Mathematik

politisch Verfolgter
24.07.2009, 13:21
Netzstrümpfe dienen offenbar Sonderzwecken, wie hier zu lernen ist.
Goldene Anbieternetze gibts leider noch nicht.
Man braucht bald nicht mal mehr Finger, um seine mentale Disposition in Datenmaterial umzusetzen.
Wir können erkennen, daß wir ohne die schlimmsten Entwicklungsstörungen der Menschheit 10 000 Jahre weiter wären.
Die Behinderungskriterien sind zu detaillieren, um daraus Abhilfe für Gegenwart und Zukunft zu objektivieren.
Auf 1 "Rechengenie" kommen vermutl. weltweit 10 000 Unerkannte, die in ihrem ganzen Leben nichts über ihre Begabungen erfahren.
"Rechengenie" klingt nach rechnen, nach Umgang mit Zahlen.
Das können sog. Savants optimal, die leider dbzgl. neuronale Veränderungen haben, die sie sogar zu Behinderten machen können.
Genau darum gehts wohl aber nicht.
Diese Savants können offenbar keine Formeln entwickeln, keine komplexen Ableitungen aus Formeln anwenden, keine in techn.-wiss. Studiengängen geforderten Aufgaben sonderlich gut oder überhaupt lösen.
Die Wettbewerbsteilnehmer könnens aber wohl sicher, sind keine Savants.
Dabei gehts um Realabstraktion, die in dem Fall halt vor allem auf Zahlen beschränkt wird. Sie ists aber per se keinesfalls, kann also auf jedwede abstrakte komplexe Zusammenhänge angewandt werden.
Genau das ist Savants fremd.

Sprecher
28.07.2009, 16:51
"Die Chinesen reden nicht lang; Sie machen es, und sie machen schnell, sehr schnell!"

Senegalis. Präsident

:)

Interessanter wird die Statistik wenn man die Punktezahl je Land durch die Einwohnerzahl teilt. Daß die Chinesen mit über 1 Mrd Leute vorne liegen ist keine Kunst. Von den 5 Amis die teilgenommen haben sind übrigens 3 chinesisch-stämmig.

politisch Verfolgter
28.07.2009, 18:22
Vielleicht soll ich lt. ÖD deswegen dorthin auswandern.
Wer in D analytisch daherkommt, wird abgestoßen.
SozialstaatsIdiotenzwingerei rulez.

Hyperboräer
04.08.2009, 12:23
Man sollte mal gucken, woher die (Gross-)Eltern der amerikanischen Gewinner so kommen.
Nachtigall, ick höl dil tlapsen! :)


Man könnte ja auch mal gucken, woher die (Groß-)Eltern der russischen Gewinner so kommen. Es dürfte sich wohl mehrheitlich um assimilierte Turko-Tataren/Kasachen etc. handeln. :)

In beiden Fällen höchstwahrscheinlich Juden. Vor allem was Russland betrifft. Die besten russischen Mathematiker sind mehrheitlich Juden. Überhaupt sind Juden was logisches Denken betrifft ganz vorne dabei. Auch die sehr große Mehrheit aller Schachgroßmeister aus Russland, beziehungsweise Ex-Soviet Staaten, gehören der jüdischen Minderheit im jeweiligen Land an.

Turko-Tataren - das ist absolut unwahrscheinlich. Angehörige der Turkvölker gehören zu den schlechtesten logischen Denkern der Welt. Das muss man einfach konstatieren.
Bezüglich dieses Kontestes kann man auch stark davon ausgehen, dass die Teilnehmer, die für die Türkei angetreten sind, keine Türken sind, beziehungsweise keinen Turkvölkern angehören, sondern ehemaligen Minderheiten, die assimiliert wurden.

PS: Und ich meine natürlich ethnische Juden, nicht unbedingt Menschen jüdischen Glaubens. Das eine bedingt das andere nicht.

-jmw-
04.08.2009, 15:24
Ich hätt für die VSA eher eine ostasiatische Herkunft vermutet.
Juden sind aber sicher auch möglich, die sind in solchen Dingen auch häufiger oben mit dabei, das stimmt.



offtopic: Wer oder was ist ein "Anak"?
Nachtrag: Aha, okay, geklärt. Ziemlich albern! :D

politisch Verfolgter
04.08.2009, 15:57
Mentale Dispositionen sind völlig unethnisch "normalverteilt".
Damit haben wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen, statt die Einen Anderen, statt ethnisch herum zu (g)eifern.
Genau das ist politisch nicht gewollt.
Doch wir benötigen genau dazu goldene Anbieternetze und moderierte Gruppenintelligenz.
Die Shice modernen Feudalismus liegt darin, daß es mit ihm nicht um Naturgesetze, sondern um Affenschieberei geht.

-jmw-
04.08.2009, 18:29
Mentale Dispositionen sind völlig unethnisch "normalverteilt".
Nein, sind sie nicht.

(Siehste? Ich kann auch ohne Belege was behaupten. :) )

politisch Verfolgter
04.08.2009, 18:45
Dazu heute "Quarks&Co" 21 Uhr wdr:
"Geschwister teilen einen Großteil der Erbanlagen. Vergleicht man jedoch Intelligenz, Temperament oder bestimmte Vorlieben, unterscheiden sie sich stärker voneinander als von völlig fremden Menschen."
Unter "völlig fremd" läßt sich die gesamte restliche Menschheit verstehen.

-jmw-
04.08.2009, 19:17
Nein, lässt sich nicht, ja, mehr noch: die Vorstellung ist grotesk.

politisch Verfolgter
04.08.2009, 19:22
Dasselbe zurück ;-)
Die mentale Disposition ist ethnisch ungebunden.
Z.B. einfach mal selbst Wissenschaftler an Unis anrufen.
Die haben mir z.B. einhellig erzählt, daß die Eink./Verm.-Verteilung in D nix mit der mentalen Verteilung zu tun hat.
Mir ist keine wiss. Aussage bekannt, der zufolge z.B. dunklere Haut etwas mit dem Verstand zu tun hätte.
Gilt sicher auch für Schlitzaugen ;-)
Und Schlitzohren gibts eh überall auf der Welt.

-jmw-
04.08.2009, 19:26
Mir ist keine wiss. Aussage bekannt, der zufolge z.B. dunklere Haut etwas mit dem Verstand zu tun hätte
Mir ist keine wissenschaftliche Aussage bekannt zur Wirkung eisenoxidhaltigen Gesteins auf Erdbewegungen in vulkanisch aktiven Gebieten.

Warum nicht?

Weil ich mich mit Geologie, Geophysik usw. nicht beschäftige.

politisch Verfolgter
04.08.2009, 19:34
Na dann bitte Quellen angeben, denen zufolge Dunklere doofer oder klüger als Hellere sind, oder sonstwelche phänotypischen Intelligenz"präferenzen" angeben.
Was sollen Gestaltsausprägungsgene mit mentaler Ausprägung zu tun haben?
Genau so wenig, wie die Haar- oder Augenfarbe, die Nasen- oder sonstwelche (z.B. Körper-)Länge oder Kürze.

Genetiker erklären, manche nordischen Völker seien mit afrikanischen Völkern genetisch verwandter, als mit ihren Nachbarn.

W.A. Mozart wurde schon mit unter 6 Jahren von seinem Alten wild gestriezt, der sich darin wohl selbst verwirklichen wollte, daß er den Kleinen rein auf die damals zeitgenössische Musik abrichtete, der sonst mit Hauslehrern wohl noch parallel gebildet wurde.
Da können viell. locker 30 IQ-Punkte herausgeholt werden.
Liegt man dann schon von Haus aus recht weit oben, dann kann das zum SuperGenie "ausarten".
Wobei das aussermusische Leben Mozarts eher recht bescheiden gewesen sein soll - er hat ausser Musik nix von Nachweltbelang geschrieben oder errechnet.
Wir haben immer noch keine Ahnung, wie das in uns funktioniert.
Mir drängt sich auf, wir Alle könnten weit besser denken.
Je mehr ich hier schreibe und vor allem lese, desto stärker komme ich darob ins Grübeln ;-)

-jmw-
04.08.2009, 19:55
Es ist derjenige, der behauptet, in Jahrzehntausenden der Evolution hätten sich "zufällig" (oder gezielt?) nur Äusserlichkeiten und einige wenige Innerlichkeiten verschieden und unterschiedlich entwickelt, der diese Unwahrscheinlichkeit belegen und, besser noch, begründen muss.

Ich tu das garnix, ich warte, bis mir jemand Belege bringt.
Vorher etwas glauben entgegen den Wahrscheinlichkeiten, wäre Religion - und da hab ich schon eine, da kann ich keine zwote daneben haben.

politisch Verfolgter
04.08.2009, 19:59
Mit Religion sollte man sich nicht besudeln.
Mir sind keine Belege für ethnische IntellektPräferenzen bekannt.
Es soll ja Leute geben, die ihre Landsleute für besonders klug halten ;-)
Wie die sich aber nun nur 1-2 Generationen früher aufgeführt haben, stellt ja doch alles in den Schatten, was die Welt sonst an Idiotie gesehen hat.

-jmw-
04.08.2009, 20:05
Übrigens geht es garnicht um Ethnien...

politisch Verfolgter
04.08.2009, 20:11
Ja, geht völlig unethnisch um globale "Rechengenies".
Dazu glaube ich, sollte man schon ab Vorschulalter intensiv 2- und 3-stimmige BachInventionen spielen, auch Haydn und Clementi. Später bis hin zu Beethoven und Chopin.
Das soll angebl. zusätzliche kleine graue Zellen bewirken, die lebenslang bleiben und völlig unspezifisch zur Verfügung stehen, einen "Alieneffekt" bewirken.
Auch Bodenturnen.
"Rechnen" meint eigentlich, komplexe Sachverhalte analytisch zu erfassen, zu strukturieren und ggf. weiter zu führen.