PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühere Stasi-Spitzel wollen in Brandenburg mitregieren



henriof9
21.07.2009, 17:28
Das Land Brandenburg steht schon lange im Ruf, mit der DDR-Vergangenheit lax umzugehen. Lange, am Ende aber ohne Konsequenzen, wurde über Kontakte des früheren Ministerpräsidenten Manfred Stolpe in seiner Funktion als Kirchenjurist zum Ministerium für Staatssicherheit gestritten. Hunderte Stasi-Mitarbeiter wurden nach 1990 von der Landespolizei übernommen. 20 Jahre nach dem Mauerfall könnten in Potsdam jetzt erstmals bekennende frühere Stasi-Spitzel Landesminister werden.

Mit zwei früheren IM in den Wahlkampf

Dabei stört den derzeitigen Ministerpräsidenten nicht, dass die Linken gleich mit zwei früheren Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) der Stasi in den Wahlkampf gehen. Spitzenkandidatin Kerstin Kaiser bekannte schon vor Jahren, dass sie der Stasi zwischen 1979 und 1984 während ihres Studiums in Leningrad Informationen lieferte. Für ihr Schattenkabinett nominierte die 49-jährige derzeitige Fraktionsvorsitzende im Potsdamer Landtag zudem ihren Abgeordnetenkollegen Hans-Jürgen Scharfenberg als Innenexperten.

Platzeck: "Gesamte Lebensleistung würdigen"

Platzeck argumentiert: "Wer sich 20 Jahre ernsthaft bemüht hat, unser Gemeinwesen zu gestalten und die Demokratie voranzubringen, hat ein Recht darauf, dass seine gesamte Lebensleistung gewürdigt wird."

"Gruselige Vorstellung"

Schönbohm fürchtet um Brandenburgs Ruf

Entsetzen bei Opferverband

Harsche Kritik kommt von der Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS). "Solche Leute dürfen nicht in Leitungspositionen", verlangte der stellvertretende Bundesvorsitzende Hugo Diederich. "Wenn die einmal umgeknickt sind und Menschen verraten haben, dann kann das jederzeit wieder passieren. Dann haben diese Leute kein Rückgrat." Die SPD müsse unter diesen Umständen eine Koalition mit der Linkspartei ausschließen. Mit Blick auf Scharfenberg verwies Diederich darauf, dass der Innenminister in einer Regierung die vertrauensvollste Funktion innehabe. "Das kann doch nicht sein, dass ein solcher Mensch Innenminister wird", sagte er.



zu lesen hier (http://nachrichten.t-online.de/c/19/47/91/22/19479122.html)

Da fehlen mir echt die Worte.

Kenshin-Himura
21.07.2009, 17:59
zu lesen hier (http://nachrichten.t-online.de/c/19/47/91/22/19479122.html)

Da fehlen mir echt die Worte.

Was ist daran so verwunderlich? Die Kommunisten haben längst die Zügel wieder in der Hand und Parteien und Medien fest im Griff und unterwandert.

henriof9
22.07.2009, 09:19
Was ist daran so verwunderlich? Die Kommunisten haben längst die Zügel wieder in der Hand und Parteien und Medien fest im Griff und unterwandert.

Deswegen scheint es wohl auch niemanden hier zu interessieren ?
Und dann aber wieder losbrüllen, wenn irgendeine Umfrage zur der Feststellung kommt, daß die Ossis vor der WV glücklicher und zufriedemer waren. :rolleyes:

Sprecher
22.07.2009, 09:50
Böse Zungen behaupten die aktuelle BRD-Kanzlerin sei auch eine Stasi-Spitzeline gewesen.
Was natürlich völlig abwegig ist :D

Lichtblau
22.07.2009, 09:52
Was ist eigentlich daran ein Verbrechen IM gewesen zu sein?

Ausonius
22.07.2009, 10:01
Das in der Linken ehemalige Stasi-Spitzel arbeiten, ist nun wirklich nicht die Neuigkeit des Tages. Skandalöser finde ich, dass Ex-DDR-Funktionäre und SEDler und bestimmt auch ein paar IMs in allen anderen Parteien bis hin zur CDU ebenso zu finden sind. Wenn hier eine Aufarbeitung stattfinden soll, müssen alle mitmachen. Zustimmen würde ich, dass es in Brandenburg seit jeher besonders schlimm zu sein scheint.

FranzKonz
22.07.2009, 10:12
zu lesen hier (http://nachrichten.t-online.de/c/19/47/91/22/19479122.html)

Da fehlen mir echt die Worte.

Sag mir doch mal was zu Filbinger oder Globke oder Hanns-Martin Schleyer (http://www.openpr.de/news/28014/Zum-25-Todestag-von-Hanns-Martin-Schleyer-erklaert-die-Vorsitzende-der-CDU-Deutschlands-Dr-Angela.html)

henriof9
22.07.2009, 10:21
Sag mir doch mal was zu Filbinger oder Globke oder Hanns-Martin Schleyer (http://www.openpr.de/news/28014/Zum-25-Todestag-von-Hanns-Martin-Schleyer-erklaert-die-Vorsitzende-der-CDU-Deutschlands-Dr-Angela.html)

Filbinger und Globke ist ja nun schon Anno Zopp, was Schleyer in diesem Zusammenhang damit zu hat, erschließt sich mir momentan nicht.
Unabhängig davon, man sollte aus Fehlern lernen und diese nicht wiederholen.

henriof9
22.07.2009, 10:22
Was ist eigentlich daran ein Verbrechen IM gewesen zu sein?

Lies mal den letzten Absatz des Erstbeitrages, dann können wir darüber gern weiter diskutieren.

FranzKonz
22.07.2009, 10:29
Filbinger und Globke ist ja nun schon Anno Zopp, was Schleyer in diesem Zusammenhang damit zu hat, erschließt sich mir momentan nicht.
Unabhängig davon, man sollte aus Fehlern lernen und diese nicht wiederholen.

Schleyer war ein alter Nazi und CDU-Mitglied.

http://www.der-ortenauer.de/ortenauer_personen/hmschleyer.html

Die RAF ließ ihm Gerechtigkeit angedeihen.

henriof9
22.07.2009, 10:56
Schleyer war ein alter Nazi und CDU-Mitglied.

http://www.der-ortenauer.de/ortenauer_personen/hmschleyer.html

Die RAF ließ ihm Gerechtigkeit angedeihen.

Das ist nun mehr als menschenverachtend.

Irgendwie erschließt sich mir nicht, was nun die ollen Kamellen aus der Nazizeit mit dem heutigen Handeln, oder eben Unterlassen, zu tun hat.

FranzKonz
22.07.2009, 11:07
Schleyer war ein alter Nazi und CDU-Mitglied.

http://www.der-ortenauer.de/ortenauer_personen/hmschleyer.html

Die RAF ließ ihm Gerechtigkeit angedeihen.

Das ist nun mehr als menschenverachtend.
Ich? Keineswegs. Zu der Zeit, als die Nazisau das Hasenpanier ergriff, verblutete mein Großvater, der nichts von den Nazis hielt, als kleiner Gefreiter.


Irgendwie erschließt sich mir nicht, was nun die ollen Kamellen aus der Nazizeit mit dem heutigen Handeln, oder eben Unterlassen, zu tun hat.

Ganz einfach: Olle Kamellen sind die Präzendenzfälle für aktuelle Fälle. Es steht einem Schwarzen auf Grund dieser Präzendenzfälle nicht zu, heute moralische Entrüstung zu zeigen.

henriof9
22.07.2009, 11:34
Ganz einfach: Olle Kamellen sind die Präzendenzfälle für aktuelle Fälle. Es steht einem Schwarzen auf Grund dieser Präzendenzfälle nicht zu, heute moralische Entrüstung zu zeigen.

Nun, ob nun schwarz, rot, grün, gelb oder sonstwie eingefärbt, jedem Menschen steht eine moralische Entrüstung zu, zumindest dann, wenn er nicht selbst persönlich involviert was.

Von Generationenhaft, Sippenhaft oder politischer Fremdhaftung halte ich nicht viel, sonst müßte ich Dir ja auch vorwefen, daß die Piraten einen ( vermutlichen ) Pädo in ihre Reihen aufgenommen hat. :D

Don
22.07.2009, 11:38
Ganz einfach: Olle Kamellen sind die Präzendenzfälle für aktuelle Fälle. Es steht einem Schwarzen auf Grund dieser Präzendenzfälle nicht zu, heute moralische Entrüstung zu zeigen.

Ich bin kein Schwarzer und entrüstet wenn es mir paßt.

Ach ja. Die RAF ermordete Schleyer nicht weil er ein Prominazi war.
Vermutlich weil da eine gewisse Seelenverwandtschaft besteht.

FranzKonz
22.07.2009, 11:38
Nun, ob nun schwarz, rot, grün, gelb oder sonstwie eingefärbt, jedem Menschen steht eine moralische Entrüstung zu, zumindest dann, wenn er nicht selbst persönlich involviert was.

Von Generationenhaft, Sippenhaft oder politischer Fremdhaftung halte ich nicht viel, sonst müßte ich Dir ja auch vorwefen, daß die Piraten einen ( vermutlichen ) Pädo in ihre Reihen aufgenommen hat. :D

Haft ist ein Ding, da stimme ich Dir zu. Hier ging es jedoch um Moral, und mit der Moral ist es eine ganz besondere Sache. Die rutscht so leicht in die Doppelmoral ab.

Kannst Du gerne tun. Immerhin hast Du eine (mutmaßliche) Pädo ins Familienministerium gewählt. :D

FranzKonz
22.07.2009, 11:39
Ich bin kein Schwarzer und entrüstet wenn es mir paßt.

Gut so. Weitermachen. :))

henriof9
22.07.2009, 11:42
Haft ist ein Ding, da stimme ich Dir zu. Hier ging es jedoch um Moral, und mit der Moral ist es eine ganz besondere Sache. Die rutscht so leicht in die Doppelmoral ab.

Kannst Du gerne tun. Immerhin hast Du eine (mutmaßliche) Pädo ins Familienministerium gewählt. :D

Woher willst Du denn wissen, wen ich gewählt habe ? :D
Noch haben wie ein Wahlgeheimnis, könnte aber natürlich sein, daß sich dies mit solchen Figuren, welche demnächst dann in Brandenburg sogar Innenminister werden, bald ändert. :rolleyes:

FranzKonz
22.07.2009, 11:46
Ach ja. Die RAF ermordete Schleyer nicht weil er ein Prominazi war.
Vermutlich weil da eine gewisse Seelenverwandtschaft besteht.

Das ist mir wurscht. Dann war die RAF eben Werkzeug einer höheren Gerechtigkeit. Hauptsache die Sau ist tot und das Halali geblasen.

FranzKonz
22.07.2009, 11:47
Woher willst Du denn wissen, wen ich gewählt habe ? :D
Das würdest Du jetzt gerne wissen. :))


Noch haben wie ein Wahlgeheimnis, könnte aber natürlich sein, daß sich dies mit solchen Figuren, welche demnächst dann in Brandenburg sogar Innenminister werden, bald ändert. :rolleyes:
Schlimmer als Schäuble wird er schon nicht werden. ;)

henriof9
22.07.2009, 15:36
Das würdest Du jetzt gerne wissen. :))


Schlimmer als Schäuble wird er schon nicht werden. ;)

Zumindest hätten wir dann ja eine Wahlbeteiligung von 97,89%. :D

Kenshin-Himura
23.07.2009, 02:54
Deswegen scheint es wohl auch niemanden hier zu interessieren ?

Zum Teil, ja. Zum anderen Teil liegt es auch ganz einfach an Dekadenz und mangelnden Kenntnissen und Verstehen der kommunistischen und deutschen Geschichte.


Und dann aber wieder losbrüllen, wenn irgendeine Umfrage zur der Feststellung kommt, daß die Ossis vor der WV glücklicher und zufriedemer waren. :rolleyes:

Deine Analyse ist völlig richtig, aber da bist du bei mir natürlich an der falschen Adresse.