PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von LEAP?



Mark Mallokent
16.07.2009, 16:43
Mal eine Frage an die Wirtschaftsfachleute: Ich bin auf eine Website gestoßen, die allem Anschein nach sehr kompetent die aktuelle Wirtschaftskrise untersucht. Aber ich kann nicht beurteilen, wie seriös und glaubwürdig die Texte dort sind. Wie bewertet ihr diese Site?
http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.html

Don
16.07.2009, 18:02
Mal eine Frage an die Wirtschaftsfachleute: Ich bin auf eine Website gestoßen, die allem Anschein nach sehr kompetent die aktuelle Wirtschaftskrise untersucht. Aber ich kann nicht beurteilen, wie seriös und glaubwürdig die Texte dort sind. Wie bewertet ihr diese Site?
http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.html

Ich bin zwar kein Wirtschaftsfachmenn, rücke die Seite nach kurzer Durchsicht allerdings in die Kategorie "scanners", nur bedeutend eloquenter.

Haspelbein
16.07.2009, 18:24
Ich bin zwar kein Wirtschaftsfachmenn, rücke die Seite nach kurzer Durchsicht allerdings in die Kategorie "scanners", nur bedeutend eloquenter.

Hier ein englischer Wiki-Link (http://en.wikipedia.org/wiki/Leap2020). Es ist nicht sonderlich einfach, genau zu erfahren, wer denn diese Vorhersagen auf diesen Webseiten macht.

Jedoch ist relativ einfach zu erkennen, dass die Berichterstattung nicht einmal einen Versuch der Objektivitaet macht. Es bleibt schwer, die im Eingangsbeitrag verlinkte Webseite mit den im Wiki-Eintrag angegebenen Zielen der Organisation in Einklang zu bringen.

Mark Mallokent
16.07.2009, 18:31
Ich bin zwar kein Wirtschaftsfachmenn, rücke die Seite nach kurzer Durchsicht allerdings in die Kategorie "scanners", nur bedeutend eloquenter.

Scanners? Meinst du den gleichnamigen Horrorfilm? ?(

Don
16.07.2009, 18:47
Scanners? Meinst du den gleichnamigen Horrorfilm? ?(

Nee, unseren Freigeldfreund. Du kannst auch ersatzweise Gawen nehmen. ;)

Don
16.07.2009, 18:56
Hier ein englischer Wiki-Link (http://en.wikipedia.org/wiki/Leap2020). Es ist nicht sonderlich einfach, genau zu erfahren, wer denn diese Vorhersagen auf diesen Webseiten macht.

Jedoch ist relativ einfach zu erkennen, dass die Berichterstattung nicht einmal einen Versuch der Objektivitaet macht. Es bleibt schwer, die im Eingangsbeitrag verlinkte Webseite mit den im Wiki-Eintrag angegebenen Zielen der Organisation in Einklang zu bringen.

Ja, sie arbeiten mit Behauptungen wie Zigeunerinnen mit Tsrotkarten. "Wir haben schon vor x Jahren präzise diese Krise und ihren Verlauf usw..."
Kann ich nicht nachprüfen, sagt Madame Zigan in ihrem schummrigen Zelt aber auch immer.
Dann fordern sie inerhalb von 3 Monaten die Schaffung einer Weltreservewährung (uups, noch eine Währung...) unter Kontrolle des IWF und Gremien aller beteiligten Nationen (um Himmels Willen), Bankenverstaatlichung (wer hat denn zumindest in D den größten Unfug angerichtet und das seit Jahrzehnten?).
Heißt, sie heben die Problemursachen aufs nächste Level damit man so richtig Scheiße bauen kann falls die jetzige irgendwem noch nicht reicht.
Eine Welt Spinner. Könnten glatt aus Brüssel sein.

Black Jack
16.07.2009, 19:07
Mal eine Frage an die Wirtschaftsfachleute: Ich bin auf eine Website gestoßen, die allem Anschein nach sehr kompetent die aktuelle Wirtschaftskrise untersucht. Aber ich kann nicht beurteilen, wie seriös und glaubwürdig die Texte dort sind. Wie bewertet ihr diese Site?
http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.html
Die Seite kenne ich. Aber es gibt eine viel interessantere. Der Ton, der dort herrscht, ist sehr unkonventionel, sprich oft arrogant, einfach und zynisch. Dafür nicht moralisierend und äusserst pragmatisch. Und die Anlage-Tipps haben sich seit der Zeit, die ich die Seite besuche nur bestätigt. Credo des Machers ist: Wir berichten, nur wenn es etwas zu berichten gibt, und dass aus erster Hand, Infos aus den elitären Kreisen, aus der höchsten Etage sozusagen. Daher auch die Arroganz, die der Macher immer wieder durchscheinen lässt. So zumindest sein Gestus.
Am besten lässt sich das am follgenden Beispiel charakterisieren: Auf die Frage eines Lesers, was er von dem Urteilspruch des BVGs zum Lissaboner Vertrag meint, antwortet er sinngemäss: Habt ihr Einfluss auf den Inhalt des Vertrages? Habt ihr Einfluss auf die Entscheidung des BVGs gehabt? Nein? Was kümmern euch also Sachen, die ihr sowieso nicht beeinflüssen könnt und die auf euere Finanzen keinerlei Auswirkung haben. Verschwendet nicht unnötig eure Energie auf Dinge, die ausserhalb eueres Einflussbereiches liegen.
A voila! Man mag es mögen oder hassen. Hat aber was.
Ich empfehle die must read Sachen, um einen Einstieg zu finden.
Grüsse!

Ach ja, fast vergessen hier ist der Link: http://das-bewegt-die-welt.de/index.php

Gawen
17.07.2009, 00:55
Nee, unseren Freigeldfreund. Du kannst auch ersatzweise Gawen nehmen. ;)

Was hab ich denn mit dem Gesülze zu tun? :D

politisch Verfolgter
17.07.2009, 06:37
Tja, und was hab ich mit dem grundrechtswidrigen "Arbeitnehmer"Geschice zu tun?
Wie kommt ein Regime darauf, son Dreck per ÖD zuweisen zu wollen?
Was bin ich fürs Eigentum und für die Kredite Anderer zuständig?
Was soll der Dreck?

Bananae
17.07.2009, 20:06
Einer der wenigen guten Think-Tanks, die tatsächlich schon vor Jahren die derzeitige Krise prognostiziert, bzw. angesprochen hatten.
Aber so, wie man vor Jahren schon belächelt wurde, wenn man derartiges ansprach, wird man nach wie vor betrachtet und weiterhin belächelt, sobald man weitere Krisenverläufe (und sei es nur hypothetisch) verlauten lässt.

Man glaubt eher den "Wirtschaftsweisen", die zwar diese Krise bis zur ersten Bildzeitungsschlagzeile überhaupt nicht gesehen hatten, doch die Medien zwecks Popularität und Meinungsmache besser zu nutzen wissen.
Zudem möchte man auch einfach nichts anderes als die Aufwärtstrendparolen hören. So einfach wie dieses klingt, so dramatisch stellt sich das ganze bei weiterem Nachdenken dann auch dar.

Das "Freigeldgesülze" zeugt zumindest soweit von Intellekt, als dass jene Gruppierung es wenigstens im Kern begriffen hat - und nachhaltige Veränderungen für nötig hält. Die meisten anderen Menschen scheinen da allerdings bildungsresistenter. Erst recht, wenn derzeit noch sehr vom aktuellen Zustand profitiert wird.

Meine Meinung dazu ist, dass ein weiteres Umdenken in naher Zukunft stattfinden wird, sobald die nächsten "Bankschlagzeilen" in den Zeitungen stehen, und sich nebenbei weitere Bevölkerungsgruppen, welcher Ausrichtung auch immer, gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

Mark Mallokent
22.07.2009, 10:15
Nee, unseren Freigeldfreund. Du kannst auch ersatzweise Gawen nehmen. ;)

Es ist nicht so, daß die Prognosen bei LEAP erfreulich finde. Aber das heißt ja nicht, daß sie falsch sind. Wie sagte doch ein großer Denker so treffend: "Es hat keinen Sinn, Sand in den Kopf zu stecken". :]

Haspelbein
22.07.2009, 18:58
Es ist nicht so, daß die Prognosen bei LEAP erfreulich finde. Aber das heißt ja nicht, daß sie falsch sind. [...]

Es heisst aber ebenso nicht, dass die Vorhersagen korrekt sind. Oder selbst wenn sie richtig sind, bestaetigt das nicht unbedingt die dahinterliegende Theorie. (Dazu muesste man auch die Falschaussagen ueber einen laengeren Zeitraum verfolgen.)

Das groesste Problem mit dieser Webseite ist ihre fehlende Transparenz. Ich kann kaum erkennen, auf welcher Basis dort jemand etwas vorhersagt. Ich weiss ebenso nicht genau, mit welcher Intention diese Vorhersage getroffen wurde.

derRevisor
22.07.2009, 22:32
Die haben sich schon einige Klöppse geleistet.

Der Dollar/Euro-Kurs sollte schon Ende letzten JAhres bei 1,80 stehen und MCCain der neue US-Präsident sein. Seit dem genieße ich die mit Vorsicht.

Bananae
23.07.2009, 16:41
Na was erwartet man? Das allwissende Orakel? Allein die Tatsache, dass die angesprochenen Krisenverläufe nahezu vollständig denkbar (und demnach nicht realitätsfern) sind, sollte aufhorchen lassen.
Was sich derzeit in den Industrienationen abspielt ist völlig irrsinnig, und kaum weiter zu prognostizieren.
Die größte Gefahr (um es mal mit diesem dramtischen Wort zu beschreiben) ist zur Zeit, dass man vor lauter Hilflosigkeit die Problematiken solange zu ignorieren versucht, bis sich diese hoffentlich von selbst auflösen.

Die unfassbare finanzielle Unterstützung der systemrelevanten Banken ist jedenfalls kaum in jener Form vorhersehbar gewesen. Ohne die sähe es aktuell ganz anders aus.
Aufgeschoben ist allerdings nicht aufgehoben, wie mir mal jemand verriet.

derRevisor
23.07.2009, 16:52
Die unfassbare finanzielle Unterstützung der systemrelevanten Banken ist jedenfalls kaum in jener Form vorhersehbar gewesen. Ohne die sähe es aktuell ganz anders aus.
Aufgeschoben ist allerdings nicht aufgehoben, wie mir mal jemand verriet.

Die Bankrotterklärung der Banken wurde verhindert, weil der Staat dafür in die Bresche sprang. Das verlagerte das Problem aber nur. Wer verhindert jetzt dafür den Bankrott der Staaten?

Die Annahme von LEAP, dass der US-Dollar bald stark inflationieren wird halte ich aber für richtig und auch belastbar. Wenn es allerdings solche Unsicherheiten gibt, sollte man seriöserweise auch keine Zahlen nennen, wie es LEAP nun aber einmal getan hat.

Haspelbein
24.07.2009, 01:45
[...]

Die unfassbare finanzielle Unterstützung der systemrelevanten Banken ist jedenfalls kaum in jener Form vorhersehbar gewesen. Ohne die sähe es aktuell ganz anders aus.
Aufgeschoben ist allerdings nicht aufgehoben, wie mir mal jemand verriet.

Wieso sollte diese Unterstuetzung nicht vorhersehbar gewesen sein? Selbst beim S&L Debakel in den 80er Jahren gab es eine Unterstuetzung durch den Staat. Was unfassbar ist, ist vielmehr die Tatsache, dass die Banken weiterhin zweifelhafte Kredite in ihren Buechern fuehren koennen, ohne dass der Staat hier den Riegel vorschiebt.

Mark Mallokent
24.07.2009, 17:07
Es heisst aber ebenso nicht, dass die Vorhersagen korrekt sind. Oder selbst wenn sie richtig sind, bestaetigt das nicht unbedingt die dahinterliegende Theorie. (Dazu muesste man auch die Falschaussagen ueber einen laengeren Zeitraum verfolgen.)

Das groesste Problem mit dieser Webseite ist ihre fehlende Transparenz. Ich kann kaum erkennen, auf welcher Basis dort jemand etwas vorhersagt. Ich weiss ebenso nicht genau, mit welcher Intention diese Vorhersage getroffen wurde.

Soweit ich das sehe, sind das Kurzfassungen von Aufsätzen, für deren vollständige Fassung man bezahlten müßte. Wer tut das schon gern? :smoke:
Daß LEAP sehr Pro-Euro und Anti-Dollar ausgerichtet ist, scheint mir offensichtlich, erklärt sich auch aus der französischen Dominanz dieser Gruppe. Immerhin haben sie ja für diesen Sommer schon die große Katastrophe angekündigt. So werden wir bald wissen, wie zuverlässig die Aussagen dort sind.

Biskra
24.07.2009, 17:25
Immerhin haben sie ja für diesen Sommer schon die große Katastrophe angekündigt.

Kann ich sogar für den Herbst machen: Die große Koalition wird so weitermerkeln wie vor der Wahl. :))

direkt
24.07.2009, 17:53
Mal eine Frage an die Wirtschaftsfachleute: Ich bin auf eine Website gestoßen, die allem Anschein nach sehr kompetent die aktuelle Wirtschaftskrise untersucht. Aber ich kann nicht beurteilen, wie seriös und glaubwürdig die Texte dort sind. Wie bewertet ihr diese Site?
http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.html

GEAB N°36 (Sonderausgabe Sommer 2009) - Zusammenfassung
- 19. Juni 2009 -


Umfassende weltweite Krise : Drei „Monsterwellen“ brechen im Sommer 2009 über die Weltwirtschaft herein.

Die Seite von GEBA N sind mir auch bekannt, ein mir bekannter PC Fachmann macht mich auf die Seiten aufmerksam, und meinte die Leute sind Wirtschaftsspezialisten mit Sitz in Monaco.

Ich habe schon mal vorsorglich mein Rettungsboot klar gemacht, um mich vor der im Sommer 2009 ankommenden Monsterwelle zu schützen.
Nur der Sommer ist schon bald vorbei?

Don
24.07.2009, 17:55
Kann ich sogar für den Herbst machen: Die große Koalition wird so weitermerkeln wie vor der Wahl. :))

Steht zu befürchten. Nur ein paar SPD Minister werden gehen müssen. Ich schätze mal Scholz, Tiefensee und Zypries.

Haspelbein
24.07.2009, 19:15
Soweit ich das sehe, sind das Kurzfassungen von Aufsätzen, für deren vollständige Fassung man bezahlten müßte. Wer tut das schon gern? :smoke:[...]

Ich tue es nur sehr ungern, wenn ich nicht weiss, wer genau dies verzapft. Ich hatte mal versucht, den Namen eines der Verfasser zu googeln. Jedoch waren die Resultate sehr knapp, und ich war so schlau wie eh zuvor.



Daß LEAP sehr Pro-Euro und Anti-Dollar ausgerichtet ist, scheint mir offensichtlich, erklärt sich auch aus der französischen Dominanz dieser Gruppe. Immerhin haben sie ja für diesen Sommer schon die große Katastrophe angekündigt. So werden wir bald wissen, wie zuverlässig die Aussagen dort sind.

Eine Tendenz in der Betrachtung ist nicht einmal schlecht, d.h. ich lese gerne Publikationen von Oekonomen, mit denen ich nicht einer Meinung sind, solange ich erkennen kann, dass sie ihr fundiertes Wissen benutzen, um zu ihren Schluessen zu gelangen.
Beruft sich jemand auf nebuloese Quellen und Regierungskreise, so gebe ich dafuer tatsaechlich nur ungern Geld aus.

Gawen
26.07.2009, 11:14
Die Bankrotterklärung der Banken wurde verhindert, weil der Staat dafür in die Bresche sprang. Das verlagerte das Problem aber nur. Wer verhindert jetzt dafür den Bankrott der Staaten?

Die Annahme von LEAP, dass der US-Dollar bald stark inflationieren wird halte ich aber für richtig und auch belastbar. Wenn es allerdings solche Unsicherheiten gibt, sollte man seriöserweise auch keine Zahlen nennen, wie es LEAP nun aber einmal getan hat.

Die Zahlen sind bekannt. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=00ECLxK2YTs

"Central Bank Liquidity Swaps" rose from a total of $24 billion at the end of 2007, to over $553 billion by the end of 2008.

Grayson: "So who got the money?"
Bernanke: "Financial institutions in Europe and other counries."
Grayson: "Which ones?"
Bernanke: "I don't know.""



Die Staats-Blase wird so aufgelöst werden wie immer...

derRevisor
29.07.2009, 22:50
Hier mal ein freigegebener Auszug aus dem Geab 34 vom April zum Thema "China und die Dollarfalle"



http://www.leap2020.eu/Ende-Sommer-2009-China-ist-aus-der-Dollarfalle-entkommen_a3584.html