PDA

Vollständige Version anzeigen : Völkermord an Armeniern heute im Bundestag



mike
03.03.2005, 17:40
Ich möchte auch gern einmal Nazi sagen dürfen und finde, daß man sich dieses Themas auch im Bundestag annimmt und in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit rückt, längst überfällig.
Was meint ihr?
Gibt es so etwas wie türkische Nazis?
Nazi hat sich ja allmählich zu einem Schimpfwort entwickelt, dessen Ursprungs sich viele unserer "türkischen Freunde" gar nicht bewußt sind.


CDU/CSU WILL VERSÖHNUNG VON ARMENIERN UND TÜRKEN UNTERSTÜTZEN

Berlin: (hib/SUK) In einem Antrag (15/4933) fordert die CDU/CSU die Bundesregierung auf, dafür einzutreten, "dass sich die Türkei mit ihrer Rolle gegenüber dem armenischen Volk in Geschichte und Gegenwart vorbehaltlos auseinandersetzt".
Hintergrund des Antrags ist der 90. Jahrestag des Beginns von Vertreibungen und Massakern an den Armeniern durch die jungtürkische Bewegung im April 1915. Die Unionsfraktion will, dass sich die Bundesregierung außerdem für die Meinungsfreiheit in der Türkei einsetzt und einen eigenen Beitrag dazu leistet, dass "zwischen

Türken und Armeniern ein Ausgleich durch Versöhnen und Verzeihen historischer Schuld" erreicht wird. Dies sei wichtig, weil es angesichts der etwa 40.000 Armenier und der großen Anzahl von Muslimen aus der Türkei, die heute in Deutschland leben, eine besondere Verantwortung der Deutschen sei, zu einer Aussöhnung zwischen beiden Völkern beizutragen.
Auch im Hinblick auf die "zweifelhafte" Rolle des Deutschen Reiches, das trotz konkreter Informationen über die organisierte Vernichtung von Armeniern im Osmanischen Reich, die dem damaligen Auswärtigen Amt vorlagen, nicht einmal versucht habe einzugreifen, sei die Bundesrepublik gefordert.
Die Vertreibungsgeschichte der Armenier solle als Teil der Aufarbeitung der Geschichte ethnischer Konflikte im 20. Jahrhundert auch in Deutschland aufgearbeitet werden, so die Union

pascha
03.03.2005, 18:00
Erklärung des Botschafters Mehmet Ali Irtemçelik, auf die Anfragen zahlreicher deutscher und türkischer Journalisten hinsichtlich des Antrages der CDU/CSU Bundestagsfraktion „Gedenken anlässlich des 90. Jahrestages des Auftakts zu Vertreibungen und Massakern an den Armeniern am 24. April 1915 – Deutschland muss zur Versöhnung zwischen Türken und Armeniern beitragen“.

27 Februar 2005



Es steht ausschließlich Historikern zu, über geschichtliche Ereignisse Urteile zu fällen. Sich darum zu bemühen, tragische Geschehnisse, über die angesehene und anerkannte Historiker unterschiedliche Ansichten und Urteile haben, erneut nur aus der Darstellungsweise einer Seite niederzuschreiben, so dass dies dem üblichen Eifer dieser Seite dient, bringt kein Licht in dieses Kapitel der Geschichte, sondern höchstens die wahren Absichten gewisser Kreise zum Vorschein, die solche Bestrebungen haben. Der Punkt, der neugierig macht und der einer Erklärung bedarf, ist, warum die Antragsteller für eine so lange Zeit, einschließlich ihrer eigenen Regierungszeit, in ihrer Eigenschaft als Mitglieder des Bundestages gewartet haben, dieses sensible und komplexe Thema selbst auf die Tagesordnung zu setzen, obwohl sie sich bekanntlich früher gegen Initiativen gestellt hatten, die den Bundestag für ihre Ziele instrumentalisieren wollten. Außerdem enthalten Abschnitte des Antrages bezüglich des gegenwärtigen Zustandes der Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien Vorurteile, sachliche Fehler, bedeutsame Informationsdefizite und einseitige Erwartungen, was Elemente sind, die im Hinblick auf unseren Respekt gegenüber unseren Freunden befremdlich scheinen. Kurz gesagt: Eine aus politischer Sicht so wichtige Institution wie die CDU/CSU wird der Verantwortung für Deutschland, das wir seit jeher als einen unserer engsten Freunde betrachten, nicht gerecht, wenn sie sich zum Sprecher des fanatischen armenischen Nationalismus macht, welcher sich gegen die territoriale Integrität der Türkei und die bestehenden Grenzen zwischen beiden Ländern richtet, durch den überdies trotz der internationalen Warnungen nach wie vor Gebiete eines weiteren Nachbarn besetzt gehalten werden und welcher nicht nur in den letzten Jahrzehnten des Osmanischen Reiches in Ostanatolien, sondern auch in jüngster Zeit von Los Angeles, Wien, Beirut bis hin zu Paris und an vielen anderen Orten auf der ganzen Welt von organisiertem Terror Gebrauch gemacht hat, um seine Ziele zu erreichen.

Wir möchten nicht hoffen, dass unsere Freunde in den Unionsparteien durch die plumpe Verleumdung der türkischen Geschichte beabsichtigen, insbesondere unsere hier lebenden Bürger zu beleidigen und auf diese Weise den Integrationsprozess zu beeinträchtigen sowie den traditionellen und vielfältigen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland Schaden zuzufügen. Sie sollten sich ins Gedächtnis rufen, dass diese Phase der Geschichte neben vielen Armeniern auch zahllosen unschuldigen Muslimen das Leben gekostet hat. Wenn sie tatsächlich dabei behilflich sein wollen, dass dieser Phase sorgfältig aufgeklärt und aufgearbeitet wird und dass die Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien den stets von uns gewünschten positiven Charakter erhalten, dann sollten sie vor allem verstehen, dass diese Themen derart ernst und tiefgehend sind, dass sie von politischen Parteien in Drittländern nicht aus innenpolitischem Kalkül benutzt werden dürfen. Im Übrigen sollten sie sich bei ihrer Informationsrecherche über die Geschichte und die aktuellen Tatsachen die Mühe machen, auch Quellen außerhalb der armenischen Propagandamaschinerie hinzuziehen. Wenn sie möchten, dass ein nützlicher Beitrag geleistet wird, sollten sie die Notwendigkeit verinnerlichen, dass die Erörterung der Geschichte und deren Beurteilung Historikern überlassen werden sollte, und ihre armenischen Freunde dazu ermutigen, darauf zu verzichten, die von der Türkei in diesem Sinne stets unternommenen aufrichtigen Initiativen beharrlich zu sabotieren. Auf der anderen Seite ist es ohne Zweifel angebracht, die Regierung Kocharian davon zu überzeugen, im Südkaukasus ihre kompromisslose Politik aufzugeben, die ein dauerhaftes Klima des Friedens verhindert.

Für unsere Freunde in der CDU/CSU, mit denen wir beim Ausbau der türkisch-deutschen Beziehungen in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben und wohl auch in Zukunft zusammenarbeiten werden, wäre es meines Erachtens eher angebracht, wenn sie den Weitblick zeigten, diese Initiative hier auf sich beruhen zu lassen, denn sie kann offensichtlich keinem guten Zweck dienen, auch nicht den Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien, die einer von Wohlwollen und Vernunft geleiteten Friedensvision bedürfen, um sich normalisieren zu können.


http://www.tuerkischebotschaft.de/de/archiv/2005/al2802051.htm
Archic-2005

sunbeam
03.03.2005, 18:14
Was dem Deutschen die Juden, das ist dem Türken der Armenier!

The Magnificent
03.03.2005, 18:36
Unionsfraktion

Sol die Türkei in die EU aufnehmen.

pascha
03.03.2005, 18:38
Was dem Deutschen die Juden, das ist dem Türken der Armenier!


hättest du wohl gerne....

ihr verhamlost die taten der nazis .....ich denke das sollte einen modderator vileicht mal auffallen!!

Gothaur
03.03.2005, 18:41
hättest du wohl gerne....

ihr verhamlost die taten der nazis .....ich denke das sollte einen modderator vileicht mal auffallen!!
Findet eine Verharmlosung statt? Ich denke mir, daß gerade Du nicht um eine Erklärung verlegen sein dürftest. :rolleyes:
Gothaur

The Magnificent
03.03.2005, 18:45
Die immer noch ausstehende Anerkennung des Genozids an den Armeniern durch die Türkei ist denn auch ein weiteres häufig genanntes Beitrittskriterium. Natürlich ist scharf zu kritisieren, dass die Geschichtsleugnung der an den Armeniern verübten Verbrechen in der Türkei bis heute quasi Staatsdoktrin ist. Aber auch dieses Verbrechen ist ohne den Kontext der Krisen kapitalistischer Modernisierung und der damals überall in Europa grassierenden Formen mörderischen Identitätswahns nicht zu denken.

Historiker des Genozids weisen darauf hin, dass die damals tatsächlich auf Zerstückelung des osmanischen Reiches zielenden Mächte des europäischen Imperialismus mit ihrer »Interventionspolitik in humanitärem Gewand« (Yves Ternon) erheblich zum Anheizen der Stimmung gegen die Armenier im krisengeschüttelten osmanischen Reich beitrugen. Nicht zuletzt ist auch an die bis heute verdrängte Mitverantwortung des deutschen Reiches und seiner Generalität zu erinnern

The Magnificent
03.03.2005, 18:48
[B]Ich ..

uden im Osmanischen Reich

Die Osmanischen Eroberer behandelten nach traditionellem islamischem Brauch die Christen und Juden in den unterworfenen Gebieten als "Schutzgenossen": Juden und Christen dürfen nach islamischer Lehre ihren Glauben frei ausüben.

So wurden die Osmanen 1324, als sie Bursa eroberten, von einer durch Byzanz unterdrückten jüdischen Gemeinde freudig empfangen.
Sultan Orhan gab die Genehmigung für den Bau der Synagoge Etz ha-Hayyim ("Baum des Lebens").

Nach der Osmanischen Eroberung von Edirne im frühen 14. Jahrhundert
zogen viele europäische Juden in diese Stadt.
Auch die Juden, die 1376 aus Ungarn, 1394 von Karl VI. aus Frankreich
und im frühen 15. Jahrhundert aus Sizilien verbannt wurden, fanden Zuflucht im Osmanischen Reich.
Nach 1420 flohen zahlreiche Juden aus dem damals
unter venezianischer Herrschaft stehenden Saloniki nach Edirne.

Yitzhak Sarfati sandte aus Edirne ein Schreiben an verschiedene jüdische Gemeinden in Europa,
in dem er seine Glaubensbrüder dazu aufforderte
"die Qualen, die sie unter dem Christentum erdulden mußten, zu beenden,
um Sicherheit und Wohlstand in der Türkei zu finden".
Als Mehmet II. 1453 Konstantinopel eroberte,
fand er eine von Byzanz unterdrückte romaniotisch-jüdische Gemeinde vor,
die den neuen Herrscher begeistert feierte.

Unter Mehmet II. erhielten Christen und Juden bedeutende Privilegien.
Den nicht-muslimischen Glaubensgemeinschaften stand eine eigene Gerichtsbarkeit
und ein uneingeschränktes Beschwerderecht zu.
Der italienische Reisende Luigi Bassano da Zara schreibt 1545 über die
Musik in den jüdischen Schulen im Osmanischen Reich:
"Den Juden erlaubt man in Bursa und Konstantinopel Schulen zu unterhalten, auch in Saloniki,
wo häufig kaum weniger als hundert Kinder in der Schule sind und mit lauten Stimmen singen"
Am 2. August 1492 begann der Exodus der spanisch-sephardischen Juden:
In wenigen Monaten wurden wahrscheinlich mehr als 160.000 Juden von den
katholischen Königen Ferdinand und Isabella gezwungen,
Spanien und die damaligen spanischen Herrschaftsbereiche zu verlassen.
Am 20. August 1492, als Kolumbus in die Neue Welt aufbrach,
mußte seine Flotte aus dem kleinen Hafen Palos absegeln,
weil sämtliche andere Häfen wegen des jüdischen Exodus überbelegt waren.
Die meisten Sepharden, mindestens etwa 100.000,
fanden schließlich Unterschlupf in den Herrschaftsgebieten des Osmanischen Reichs.

Sultan Bayezit II. kommentierte den Exodus der Sepharden mit den Worten:
"Man sagt, daß Ferdinand, König von Kastilien und Aragon, ein kluger Mann ist, aber durch die Vertreibung der Juden aus seinem Land macht er sein Reich ärmer und bereichert mich."
Er forderte seine Provinz-Gouverneure auf,
"den Juden nicht die Einreise zu verwehren oder ihnen Schwierigkeiten zu bereiten,
sondern sie herzlich zu empfangen".
1477 wurden 1647 jüdische Haushalte in Konstantinopel gezählt,
nur fünfzig Jahre später waren es bereits 8070.
Die alten romaniotisch-jüdischen Gemeinden wurden in der Folge durch die
massive Einreise sephardischer Juden von diesen fast völlig absorbiert.

Gothaur
03.03.2005, 19:01
Die immer noch ausstehende Anerkennung des Genozids an den Armeniern durch die Türkei ist denn auch ein weiteres häufig genanntes Beitrittskriterium. Natürlich ist scharf zu kritisieren, dass die Geschichtsleugnung der an den Armeniern verübten Verbrechen in der Türkei bis heute quasi Staatsdoktrin ist. Aber auch dieses Verbrechen ist ohne den Kontext der Krisen kapitalistischer Modernisierung und der damals überall in Europa grassierenden Formen mörderischen Identitätswahns nicht zu denken.

Historiker des Genozids weisen darauf hin, dass die damals tatsächlich auf Zerstückelung des osmanischen Reiches zielenden Mächte des europäischen Imperialismus mit ihrer »Interventionspolitik in humanitärem Gewand« (Yves Ternon) erheblich zum Anheizen der Stimmung gegen die Armenier im krisengeschüttelten osmanischen Reich beitrugen. Nicht zuletzt ist auch an die bis heute verdrängte Mitverantwortung des deutschen Reiches und seiner Generalität zu erinnern
jetzt, wo es nicht mehr so gunt anzukommen scheint, und passend ist, den armenischen Genozid vergleichend zu relativieren, wobei bevorzugt die Situation in Aserbaidschan bemüht wird, schwenkst Du jetzt auf ein "international mißbrauchtes osmanisches Reich", das quasi in den Massenmord an Armenier hinein getrieben wurde.
Die Verantwortung der deutschen Generalität aber, so scheints beruht doch im Wesentlichen darauf, diie Klappe gehalten zu haben, oder etwa nicht?
Interessant, - im Zusammenhang mit dem Massenmord der europäischen Juden, dürfte so ziemlich jeder europäisches Staat, aber auch gerade der Vatikan über lange Zeit hinweg die Klappe gehalten haben. Ebenso wurde auch nicht unverzüglich gehandelt.
Der UNO war der Genozid der Hutu durch die Tutsi durchaus bekannt, - Mitte der 90iger Jahre, aber man umging einen notwendigen Einsatz, indem man verhinderte die Massaker auch Genozid zu nennen.
Soviel zur expliziten Verantwortlichkeit, jeweils zu seiner Zeit.
Mögliche Notwehr und Verantwortlichkeit Dritter entlastet im übrigen nicht die Täter, noch wird die Tat verharmlost.
Oder siehst Du das anders? :rolleyes:
Gothaur

pascha
03.03.2005, 19:06
Findet eine Verharmlosung statt? Ich denke mir, daß gerade Du nicht um eine Erklärung verlegen sein dürftest. :rolleyes:
Gothaur


gib mir mal ein zitat von mir ...wo ich irgend was verharmlost habe....

wie könnt ihr bloss sagen das die türken sowas wie die nazis waren??

ein vergleich ist absurt!!!!

mike
03.03.2005, 19:06
@pascha
Meine Frage ist mit deinem Beitrag nicht beantwortet.

Die Türkei erkennt sehr wohl wie es ist mit einem Makel zu leben und schämt sich zurecht.
Lange mußte Deutschland allein als Mörder und Nazis hinhalten, jetzt hat sich die Türkei dazu gesellt. Vielleicht folgt auch demnächst noch die Sowjetunion mit 30. Mio toten Sowjetbürgern, die unter Stalin über die Klinge springen mußten.

Deutschland hat sich zur Geschichte bekannt, für meine Verhältnisse nicht in der angemessenen Form seinen Bürgern und vor allem der Jugend gegenüber, weil viel zu viele Fragen offen geblieben sind, die heute ein großes Vakum erzeugen. Heute versucht sie dieses Vakum mit Gesetzen gegen das Volk abzudichten.

Die Türkei muß ein großes Interesse daran haben, das Thema unter den Teppich zu kehren, wenn sie sogar auf Deutsche Bildungspolitk Druck ausübt und verlangt, daß dieser Völkermord aus unseren Schulbüchern verschwindet, wie erst kürzlich geschehen.

Mir wird unbehaglich, wenn man zu oft von Freundschaft spricht. In dem Beitrag kommt das Wort fünf mal vor.
Handelspartner mehr nicht, von Freundschaft kann absolut keine Rede sein.
Möglich währe noch eine Zweckfreundschaft. Eine Freundschaft vebindet Völker, jedoch nicht auf Grund der Symphatie einiger Politker zueinander.

Es ist eine schwere Zeit für die Türkei, daß ist klar. Keiner will sie entgegen aller Beteuerungen in der EU haben. Es wird versucht nun mit allen Mitteln die Tür zuzuschlagen.
Nach dem Motto: wenn sich die Türkei zu ihrer Geschichte bekennt, könnte man über einen Beitritt nachdenken, wird euch der Trotz abgerungen.

Bin gespannt, was sich die Regierungen als nächstes der Türkei abfordern wirden, um einen Beitritt zu verhindern. Vielleicht werdet ihr ja doch noch christlich. Dann währen alle Probleme vom Tisch und vor allem mag ich persönlich schwarzhaarige rassige Frauen:]

Vielleicht sollten wir unsere Sache auch nur noch historisch betrachten und den Deckel der Zeit drauflegen.

pascha
03.03.2005, 19:34
@ mike

du kannst die nazi zeit mit keinen der beiden länder vergleichen....!!!!
völkermord russland waren sehr viele türken bei...ich wür es begrüssen ist aber geschichte geworden!!!

zu freundschaft....hmmmm...ihr solltet ihn mal anschreiben und informieren das ihr keine freunde seid:)


und was auf uns zukommt wissen wir schon....deshalb erleben wir derzeit eine eiszeit mit EU....erdogan hat die lust verloren und reist durch die welt als ob es die EU nicht gäbe ...heute in afrika...

was uns erwartet:
1.armenien
2.mehr rechte für die kirchen
3.kurden
4.militär
5.aleviten
und wenn wir alles durch haben finden sie noch andere beschissene punkte...

mike
03.03.2005, 19:38
@ mike

du kannst die nazi zeit mit keinen der beiden länder vergleichen....!!!!
völkermord russland waren sehr viele türken bei...ich wür es begrüssen ist aber geschichte geworden!!!

zu freundschaft....hmmmm...ihr solltet ihn mal anschreiben und informieren das ihr keine freunde seid:)


und was auf uns zukommt wissen wir schon....deshalb erleben wir derzeit eine eiszeit mit EU....erdogan hat die lust verloren und reist durch die welt als ob es die EU nicht gäbe ...heute in afrika...

was uns erwartet:
1.armenien
2.mehr rechte für die kirchen
3.kurden
4.militär
5.aleviten
und wenn wir alles durch haben finden sie noch andere beschissene punkte...

Na gut belassen wir es dabei. ;)

Asker
10.03.2005, 01:06
Was dem Deutschen die Juden, das ist dem Türken der Armenier!
Das hättest du wohl gerne :P

Asker
10.03.2005, 01:07
Findet eine Verharmlosung statt? Ich denke mir, daß gerade Du nicht um eine Erklärung verlegen sein dürftest. :rolleyes:
Gothaur
?( Warum?

Asker
10.03.2005, 01:19
@ mike

du kannst die nazi zeit mit keinen der beiden länder vergleichen....!!!!
völkermord russland waren sehr viele türken bei...ich wür es begrüssen ist aber geschichte geworden!!!

zu freundschaft....hmmmm...ihr solltet ihn mal anschreiben und informieren das ihr keine freunde seid:)


und was auf uns zukommt wissen wir schon....deshalb erleben wir derzeit eine eiszeit mit EU....erdogan hat die lust verloren und reist durch die welt als ob es die EU nicht gäbe ...heute in afrika...

was uns erwartet:
1.armenien
2.mehr rechte für die kirchen
3.kurden
4.militär
5.aleviten
und wenn wir alles durch haben finden sie noch andere beschissene punkte...


Pascha...du weist glaub ich nicht was sie vorhaben....Sie wollen nicht alleine darstehen die armen...Wieso sie aber unbedingt ihren verbündeten im 1.WK unbedingt in die scheisse ziehen möchte ist mir ein Rätsel;
Ein vergleich mit den taten der Nazis ist absurd.Es kann kein Völkermord der Türken an Armeniern zur debatte stehen, da es soetwas nicht gab!
Du weist ja selber dass nach dem 1.WK unser Land von den Allierten mächten besetzt wurde.Du weist ja auch dass zu dieser zeit Istanbul von den Engländern besetzt wurde und dass sie schon damals mit diesem angeblichen Völkermord konfrontiert wurden!Schon damals hat sich es als Lüge herausgestellt, glaubst du 90 Jahre nach diesem Vorwurf/Lüge ist es jetzt wahrer geworden :))
Armeniesche Historiker haben sich mit einer Konfrontation Türkischer Historiker in Wien gedrückt. Schon allein deswegen müsste doch allen klar sein das sie zumindest etwas langsamer machen sollten mit ihren vorwürfen.
Aber ich sehe dass noch immer darüber diskutiert wird....Ich kann die deutschen irgendwie verstehen....sie möchten mit ihrem Völkermord(1933-1945) nicht alleine darstehen.Aber ich gebe den Deutschen einen Tipp: Nimmt lieber Israelis(Palästinenser) oder Russen(tschetschenen)!
Da müsstet ihr mehr Glück haben, denn da stimmt es. ;)

Wahrheitssucher
10.03.2005, 06:36
Das DR hatte 1915 andere Probleme, als sich um die inneren Angelegenheiten der Türkei zu kümmern!

Vor Verdun verbluteten mehr Soldaten, als Armenier bei diesen Massakkern umgekommen sein sollen.

Asker
10.03.2005, 15:07
Das DR hatte 1915 andere Probleme, als sich um die inneren Angelegenheiten der Türkei zu kümmern!

Vor Verdun verbluteten mehr Soldaten, als Armenier bei diesen Massakkern umgekommen sein sollen.
Es gab keine Massaker!

pascha
10.03.2005, 17:28
1.es gab mehr tote türken als tote armenier!
2.werden wir die sache nicht mehr loslassen bis es endgüldig geklärt wird!
3.werden wir die sache nicht loslassen auch wenn die armenier sich drücken!
4.die massaker gegenüber der türkischen bevölkerung in verschiedenen gebieten wie z.b nordost griechenland,südost bulgarien,in jugoslavien,in rumenien,in gesammten süd ukraine mit kirim,in georgien,der jetzigen armenien,in azerbaidschan,in süd china, und in zypern müssen zugegeben werden!!!!...
5.frankreich soll die massaker an die algerier zu geben!!....das türkische parlament wird diesbezüglich eine sitzung machen und frankreich als schuldig erklären!


:)

Abbas Mirza
10.03.2005, 17:44
Was dem Deutschen die Juden, das ist dem Türken der Armenier!
Ihr wollt alles vereinfachen....:rolleyes:
Also eine Frage geht es dir um die Wahrheit? Wenn Ja dann las mich dich aufklären.

Die Armenier lebten 1000 Jahre friedlich und autonom im osmanischen Reich.
Sie bezahlten weniger steuern, waren vom wehrdienst befreit und verwalteten sich selbst. Das alles wird auch von armenischen Historikern bestätigt.
Was geschah zu der Zeit wo ein angeblicher "Genozid" stattgefunden haben soll? Im August 1914 bracht der 1. Weltkrieg aus. Das osmanische Reich war verbündeter des deutschen Kaiserreiches und östereich-Ungarns, und somit Fein und Gegner Russlands! Die armenier sind orthodoxe Christen wie die Russen auch außerdem lebten die Armenier in den nord-östlischen Provinzen an der Grenze zum russischen Reich des osmanischen Reiches.
Die Russen hatten ein Interesse daran an einem instabilen osmanischen Reich, und da die Armenier sich selbst verwalteten und daher beste möglichkeuten dazu hatten waren diese auch gut vorbereitet. Die Russen unterstützen die Armenischen Banden mit Waffen und gerät, diese Armenischen Banden (Taschnak Hindschak etc.) fingen mit den Bürgerkrieg an sie plünderten raubten und mordteten! Sie führten eine art Guerillia Krieg sie versteckten sich dann in der armenischen Zivilbevölkerung. Im laufe dieser Morden und Raubzüge starben die sie nicht nur im osmanischen Reich führtren sondern auch im Kaukasus und in den aserbaidschanischen Provinzen des Irans.
Im lufe dieser Raubzüge starben 2.5 Millionen Türken durch armenische Banden, die Regierung im osmanische Reich reagierte auf diese Aktion wie es jeder andere Regierung auch machen würde (wurde sogar von deutschen militärataches geraten weit heftiger vorzugehen)
Daher deportierte man die armenische Bevölkerung von diesen Konfliktprovinzen in den Süden, im Laufe dieser Deportationen kamm es zu einigen Zivilopfern, die wir zutiefst bedauern.
Insgesamt starben 50 Tausend armenische Zivilisten möge sie im Frieden ruhen, es waren aber keine 1.5 Millionen, es lebten nicht mal soviele Armenier im osmanischen Reich. Auch stellt sich die Frage woher den die vielen Armeniern kamen die dann in Armenien lebten oder nach Frnkreich auswanderten? Wie schon gesagt starben die Armenier im laufe der Deprotationen aufrgrund der im Krieg üblichen schlechten Versorgung ausserdem gab es zu der Zeit viele Epedimnien wie Typhus.
Nach dem ersten Weltkrieg wollten die Engländer die "verantwortlichen" so ein Genozig anhängen, haben aber die nklage fallen lassen weil es keine Beweise gab, außerdem war es methode der Engländer seine Gegner zu demonisieren (siehe Anti-deutsche Propaganda im 1. Weltkrieg)

Jeder dem es um die Wahrheit geht kann ja zumindest mal die andere Seite anhören (die sich auf neutrale Quellen bezieht)

http://www.ermenisorunu.gen.tr/deutsch/beziehugen/osman.html

PS: Ich hoffe den meisten geht es hier um die Wahrheit und nicht um ihren Antitürkismus

Abbas Mirza
10.03.2005, 17:47
@pascha
Meine Frage ist mit deinem Beitrag nicht beantwortet.

Die Türkei erkennt sehr wohl wie es ist mit einem Makel zu leben und schämt sich zurecht.
Lange mußte Deutschland allein als Mörder und Nazis hinhalten, jetzt hat sich die Türkei dazu gesellt. Vielleicht folgt auch demnächst noch die Sowjetunion mit 30. Mio toten Sowjetbürgern, die unter Stalin über die Klinge springen mußten.

Deutschland hat sich zur Geschichte bekannt, für meine Verhältnisse nicht in der angemessenen Form seinen Bürgern und vor allem der Jugend gegenüber, weil viel zu viele Fragen offen geblieben sind, die heute ein großes Vakum erzeugen. Heute versucht sie dieses Vakum mit Gesetzen gegen das Volk abzudichten.

Die Türkei muß ein großes Interesse daran haben, das Thema unter den Teppich zu kehren, wenn sie sogar auf Deutsche Bildungspolitk Druck ausübt und verlangt, daß dieser Völkermord aus unseren Schulbüchern verschwindet, wie erst kürzlich geschehen.

Mir wird unbehaglich, wenn man zu oft von Freundschaft spricht. In dem Beitrag kommt das Wort fünf mal vor.
Handelspartner mehr nicht, von Freundschaft kann absolut keine Rede sein.
Möglich währe noch eine Zweckfreundschaft. Eine Freundschaft vebindet Völker, jedoch nicht auf Grund der Symphatie einiger Politker zueinander.

Es ist eine schwere Zeit für die Türkei, daß ist klar. Keiner will sie entgegen aller Beteuerungen in der EU haben. Es wird versucht nun mit allen Mitteln die Tür zuzuschlagen.
Nach dem Motto: wenn sich die Türkei zu ihrer Geschichte bekennt, könnte man über einen Beitritt nachdenken, wird euch der Trotz abgerungen.

Bin gespannt, was sich die Regierungen als nächstes der Türkei abfordern wirden, um einen Beitritt zu verhindern. Vielleicht werdet ihr ja doch noch christlich. Dann währen alle Probleme vom Tisch und vor allem mag ich persönlich schwarzhaarige rassige Frauen:]

Vielleicht sollten wir unsere Sache auch nur noch historisch betrachten und den Deckel der Zeit drauflegen.
Ich habe ein ganz simpele Frage an dich
Türkische und armenische Archäologen wollten gemeinsam ein Projekt angehen der das ganze aufklären sollte, im rahmen dessen wollte man sich in Wien treffen. Wieso hat die armenische Seite abgelehnt? Wieso unterstützt man nicht die Türkischen versuche das ganze aufzuklären? Wobei dieses Projekt nichtd as erste werden sollte....
Wen ich ein Opfer bin dann will ich doch das alles aufgeklärt wird oder?
:rolleyes:

ortensia blu
10.03.2005, 20:13
Ich habe ein ganz simpele Frage an dich
Türkische und armenische Archäologen wollten gemeinsam ein Projekt angehen der das ganze aufklären sollte, im rahmen dessen wollte man sich in Wien treffen. Wieso hat die armenische Seite abgelehnt? Wieso unterstützt man nicht die Türkischen versuche das ganze aufzuklären? Wobei dieses Projekt nichtd as erste werden sollte....
Wen ich ein Opfer bin dann will ich doch das alles aufgeklärt wird oder?
:rolleyes:

Ich weiß nicht wann, warum und was die armenische Seite abgelehnt haben soll.
So lange ich nicht von beiden Seiten, der türkischen und der armenischen die Gründe kenne, halte ich das für pure Propaganda, die gegen die Armenier gerichtet ist.

Die Historiker hatten Zeit genug sich damit zu befassen und alle Quellen auszuwerten, denn der Genozid an den Armeniern geschah ja schon vor dem Genozid an den Juden.
Warum die Türkei weiter leugnet, ist mir ein Rätsel. Sie steht dadurch nicht in einem besseren Licht da, sondern sie schadet damit ihrem Ansehen.

Da die Türkei aber auf Teufel-komm-raus in die EU möchte, wird sie bald auch hier einlenken und dieses schreckliche Geschehen nicht mehr leugnen.

pascha
10.03.2005, 20:21
Ich weiß nicht wann, warum und was die armenische Seite abgelehnt haben soll.
So lange ich nicht von beiden Seiten, der türkischen und der armenischen die Gründe kenne, halte ich das für pure Propaganda, die gegen die Armenier gerichtet ist.

Die Historiker hatten Zeit genug sich damit zu befassen und alle Quellen auszuwerten, denn der Genozid an den Armeniern geschah ja schon vor dem Genozid an den Juden.
Warum die Türkei weiter leugnet, ist mir ein Rätsel. Sie steht dadurch nicht in einem besseren Licht da, sondern sie schadet damit ihrem Ansehen.

Da die Türkei aber auf Teufel-komm-raus in die EU möchte, wird sie bald auch hier einlenken und dieses schreckliche Geschehen nicht mehr leugnen.



1.es gab mehr tote türken als tote armenier!
2.werden wir die sache nicht mehr loslassen bis es endgüldig geklärt wird!
3.werden wir die sache nicht loslassen auch wenn die armenier sich drücken!
4.die massaker gegenüber der türkischen bevölkerung in verschiedenen gebieten wie z.b nordost griechenland,südost bulgarien,in jugoslavien,in rumenien,in gesammten süd ukraine mit kirim,in georgien,der jetzigen armenien,in azerbaidschan,in süd china, und in zypern müssen zugegeben werden!!!!...
5.frankreich soll die massaker an die algerier zu geben!!....das türkische parlament wird diesbezüglich eine sitzung machen und frankreich als schuldig erklären!

es gibt da nichts zu leugnen...da so ein massaker nicht gegeben hat....ich würd mich freuen wenn sie als mod. die angegebenen quellen mal lesen würden...ich fürchte das sie selbst die sache nie durforscht haben....sondern das verteidigen was sie bis jetzt gehört oder gelernt haben...was ihnen falsch gelehrt und falsch erzählt wurde.... :rolleyes:

Abbas Mirza
10.03.2005, 20:38
Ich weiß nicht wann, warum und was die armenische Seite abgelehnt haben soll.
So lange ich nicht von beiden Seiten, der türkischen und der armenischen die Gründe kenne, halte ich das für pure Propaganda, die gegen die Armenier gerichtet ist.
Man sollte den Begriff "Propaganda" nicht zu vorschnell verwenden.
Die Türkei ist seit Jahr und Tag darum bemüht das ganze aufzuklären!
Auch sollte ihnen zu denken geben das die englische Seite kurz nach dem ersten Weltkrieg die Anklage gegen die "verantwortlichen" eines solchen "Genozides" fallen gelassen hatten aus Mangel an Beweisen!
Die armenische Fraktion ha das treffen ohne gründe zu nennen abgesagt!


Die Historiker hatten Zeit genug sich damit zu befassen und alle Quellen auszuwerten, denn der Genozid an den Armeniern geschah ja schon vor dem Genozid an den Juden.
Warum die Türkei weiter leugnet, ist mir ein Rätsel. Sie steht dadurch nicht in einem besseren Licht da, sondern sie schadet damit ihrem Ansehen.
Allerdings hatten die Historiker Zeit und haben bis heute nicht einen einzigen Beweis vorgelegt! Auch die Bilder von Armin Wegner zeigen nur verhungerte und durcfh krankheit gestorbene Armenier dessen Tod wir nicht bestreiten und bedauern. Doch passieren solche Dinge im Krieg nicht nur auf einer Seite, warum wird der Völkermord an uns Aserbaidschaner oder den Türken nicht erwähnt den ja selbst die Armenier nicht bestreiten? Den neueren Völkermiord 1990 in Karbakh den die Armenier gegen uns begangen haben kommentie4rt der armenischen Parlamentspärsident Vahan Hovanessian, wie folgt " wirs sind stolz im Karkabakh Krieg 25 Tausend Aserbaidschaner umgebracht zu haben..."


Da die Türkei aber auf Teufel-komm-raus in die EU möchte, wird sie bald auch hier einlenken und dieses schreckliche Geschehen nicht mehr leugnen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Sollen wir eine Historische Lüge als Wahrheit akzeptieren um in die EU zu kommen?

Der Patriot
11.03.2005, 20:28
Juden und Christen dürfen nach islamischer Lehre ihren Glauben frei ausüben.

Das merkt man.

Ich bin kein Christ oder Jude. Darf ich meine Reiligion frei ausüben? Oder muss dann Angst haben gesteinigt zu werden? In einem mehrheitlich islamischen Land muss ich das jedenfalls.

ortensia blu
11.03.2005, 22:45
1.es gab mehr tote türken als tote armenier!
2.werden wir die sache nicht mehr loslassen bis es endgüldig geklärt wird!
3.werden wir die sache nicht loslassen auch wenn die armenier sich drücken!
4.die massaker gegenüber der türkischen bevölkerung in verschiedenen gebieten wie z.b nordost griechenland,südost bulgarien,in jugoslavien,in rumenien,in gesammten süd ukraine mit kirim,in georgien,der jetzigen armenien,in azerbaidschan,in süd china, und in zypern müssen zugegeben werden!!!!...
5.frankreich soll die massaker an die algerier zu geben!!....das türkische parlament wird diesbezüglich eine sitzung machen und frankreich als schuldig erklären!

es gibt da nichts zu leugnen...da so ein massaker nicht gegeben hat....ich würd mich freuen wenn sie als mod. die angegebenen quellen mal lesen würden...ich fürchte das sie selbst die sache nie durforscht haben....sondern das verteidigen was sie bis jetzt gehört oder gelernt haben...was ihnen falsch gelehrt und falsch erzählt wurde.... :rolleyes:

Und wenn es genau umgekehrt wäre? Könnte es nicht sein, daß man Ihnen etwas Falsches beigebracht hat?
Gerade wenn erste Zweifel zu keimen beginnen, versucht man besonders verzweifelt, seine Posiition zu verteidigen. Der Verweis auf die Franzosen und Algerier und andere Konflikte, sieht doch eher nach Ablenkungsmanöver aus.

Inzwischen gibt es auch Türken, die sich gegen die offizielle türkische Version der Geschehnissse auflehnen und sich gegen die Verfälschung der Geschichte aussprechen:

http://www.tuday.de/deutsch/veranstaltungen/genozid_und_gedenken_frankfurt.htm
....
Obwohl der Völkermord an den Armeniern als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur bedeutendsten, historischen Realität der Gesellschaft in der Türkei gehört, versucht der Staat unsere Zukunft auf die Verleugnung dieser Realität aufzubauen. Anders ausgedrückt, besteht die Zukunft der Gesellschaft in der Türkei aus Lügen und Nichtigkeiten. Diese Haltung des Staates fördert die gesellschaftlichen Zerfall und zerstört unsere Zukunft. Um auf dem Verbrechen des Völkermordes beruhende Herrschaft aufrecht zu erhalten, werden Lügen, Terror, Erpressung und Drohung als Mittel eingesetzt. Auf diese Weise werden Tür und Tor für neue Völkermorde offen gelassen.

Gothaur
11.03.2005, 23:42
Das merkt man.

Ich bin kein Christ oder Jude. Darf ich meine Reiligion frei ausüben? Oder muss dann Angst haben gesteinigt zu werden? In einem mehrheitlich islamischen Land muss ich das jedenfalls.
Als Christ oder Jude blüht Dir das doch auch. Weit gefehlt, diese moslemische Freiheit und Toleranz. ;(
Gothaur

pascha
12.03.2005, 12:27
Und wenn es genau umgekehrt wäre? Könnte es nicht sein, daß man Ihnen etwas Falsches beigebracht hat?
Gerade wenn erste Zweifel zu keimen beginnen, versucht man besonders verzweifelt, seine Posiition zu verteidigen. Der Verweis auf die Franzosen und Algerier und andere Konflikte, sieht doch eher nach Ablenkungsmanöver aus.

Inzwischen gibt es auch Türken, die sich gegen die offizielle türkische Version der Geschehnissse auflehnen und sich gegen die Verfälschung der Geschichte aussprechen:

http://www.tuday.de/deutsch/veranstaltungen/genozid_und_gedenken_frankfurt.htm
....
Obwohl der Völkermord an den Armeniern als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur bedeutendsten, historischen Realität der Gesellschaft in der Türkei gehört, versucht der Staat unsere Zukunft auf die Verleugnung dieser Realität aufzubauen. Anders ausgedrückt, besteht die Zukunft der Gesellschaft in der Türkei aus Lügen und Nichtigkeiten. Diese Haltung des Staates fördert die gesellschaftlichen Zerfall und zerstört unsere Zukunft. Um auf dem Verbrechen des Völkermordes beruhende Herrschaft aufrecht zu erhalten, werden Lügen, Terror, Erpressung und Drohung als Mittel eingesetzt. Auf diese Weise werden Tür und Tor für neue Völkermorde offen gelassen.


99% der türken wissen das es kein völkermord war....
meine grosseltern sind lebende zeugen....die können die wahre gschichte erzählen...aber keiner aus EU fragt sie...massenmorde gegen über der türken werden seit 80 jahren total verdreht...warum geht in osten der türkei keiner hin und fragt die bevölkerun was damals passiert ist!?...

Schwarzer Rabe
12.03.2005, 13:30
Ihr seid doch eine Brut, warum tötet ihr euch gegenseitig???

Dürrenmatt
12.03.2005, 15:00
Ihr seid doch eine Brut, warum tötet ihr euch gegenseitig???
Achte bitte auf Deine Wortwahl...