PDA

Vollständige Version anzeigen : Unternehmen Wüste....



heide
14.07.2009, 07:24
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200907/200907_920c39ba0f6b239021307aa97d97dd26.html


Unternehmen stellen Wüsten- strom-Projekt vor
München (dpa) - Das geplante weltgrößte Solarstrom-Projekt in der afrikanischen Wüste soll schon in wenigen Jahren Energie liefern. Das betonten die an der Wüstenstrom-Initiative Desertec beteiligten Unternehmen am Montag in München.

«Wir reden über eine zügige Umsetzung», sagte der zuständige Münchener Rück-Vorstand Torsten Jeworrek. In den nächsten drei Jahren soll sich zunächst eine Planungsgesellschaft mit Fragen der Finanzierung, der technischen Machbarkeit und den politischen Weichenstellungen beschäftigen. Danach wollen die Unternehmen, darunter Siemens, E.ON, RWE, MAN oder Schott, aber schnell erste Anlagen in Angriff nehmen. «Wenn es klappt, wird mit dem Bau der ersten Kraftwerke 2015 begonnen.»



Wenn ich gestern die Nachrichten über dieses Thema richtig verstanden habe, wird deutsche Technik zum Bauen genutzt werden.

heide
14.07.2009, 07:46
http://www.morgenpost.de/videos/

Ein Video für das neue Projekt.

Skaramanga
14.07.2009, 08:09
Und in welchen der vielen unsicheren, abgewrackten, korrupten, erpresserischen islamischen Drecksstaaten soll die "sichere" :)) Energie für Europa hergestellt werden?

Oh mann...

Don
14.07.2009, 08:12
Der Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer (SPD), Präsident von Eurosolar und Vorsitzender des Weltrats für Erneuerbare Energien, äußerte sich aber skeptisch und bezeichnete die Pläne als «Fata Morgana». Die erwarteten Kosten des Projekts Desertec würden künstlich heruntergerechnet, sagte Scheer. Zudem sei die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien innerhalb der Europäischen Union nicht teurer und in absehbarer Zeit zu bewerkstelligen.

Da sieht einer seine Subventionsfelle davonschwimmen. :))

Vermutlich das einzig Positive an diesem Irrsinn.

kotzfisch
14.07.2009, 08:49
Gibt es jemand, der konkret sagen kann,in welchem dieser stabilen,politisch zuverlässigen Länder denn Desertec Wirklichkeit werden soll?

Paul Felz
14.07.2009, 08:53
Wie soll der Strom den transportiert werden? Wechselstrom ist ja wohl albern. Also Gleichstrom mit späterer künstlicher Sinuswelle? Das Problem kriegen die doch schon mit Solarstrom hierzulande kaum in den Griff.

Skaramanga
14.07.2009, 09:18
Gibt es jemand, der konkret sagen kann,in welchem dieser stabilen,politisch zuverlässigen Länder denn Desertec Wirklichkeit werden soll?

Ich tippe mal auf Südalgerien, Mali, Mauretanien... "sichere Energie" - :lol::lach:

kotzfisch
14.07.2009, 10:16
Ich habe mal die Websites der "Desertec Foundation" durchgesehen: So ein Quatsch ist mir lange nicht untergekommen!

jochen53
14.07.2009, 12:19
Da sieht einer seine Subventionsfelle davonschwimmen. :))

Vermutlich das einzig Positive an diesem Irrsinn.
Stimmt. Mal sehen wer noch alles aufheult und den Untergang des Abendlandes verkündet, weil er von den 400 Mrd. nicht genug abbekommt. Anhand der professionellen Jubelperser wird man erkennen, wer richtigen Schotter abgreift.

Paul Felz
14.07.2009, 12:31
Ich habe mal die Websites der "Desertec Foundation" durchgesehen: So ein Quatsch ist mir lange nicht untergekommen!

Jau, ein Schmankerl:


Start eines 1-GW-Kick-off-Programms zur Demonstration der praktischen Machbarkeit in interessierten MENA-Staaten. Aus humanitären Gründen würde sich als Pilotprojekt ein solares Kraft- und Trinkwasserwerk auf ägyptischem Territorium zur Versorgung des Gaza-Streifens anbieten. Die damit einhergehende Verbesserung der Lebensbedingungen im Gaza-Streifen verspricht auch konfliktmindernde Wirkungen.

Don
14.07.2009, 12:37
Jau, ein Schmankerl:

Das Wort Klima kommt da gar nicht vor.

kotzfisch
14.07.2009, 12:38
Unverantwortlich - kommt sicher noch!

Paul Felz
14.07.2009, 12:40
Das Wort Klima kommt da gar nicht vor.

Das war auch der einzige Absatz, wo das nicht vorkam ;)

Skaramanga
14.07.2009, 12:41
Und was genau ist daran ein "Pilotprojekt"? Gleich nebenan, in Israel, sind fast ein dutzend solarbetriebener Meerwasserentsalzungsanlagen in Betrieb, z.T. seit über 20 Jahren. Hat man vielleicht Vorbehalte gegenüber "zionistischer" Technologie? Und dann, Ägypten als Standort. Noch weiter weg von Europa gings wohl kaum noch, was? Warum nicht gleich Arabische Halbinsel oder Sudan? :hihi:

Paul Felz
14.07.2009, 13:00
Und was genau ist daran ein "Pilotprojekt"? Gleich nebenan, in Israel, sind fast ein dutzend solarbetriebener Meerwasserentsalzungsanlagen in Betrieb, z.T. seit über 20 Jahren. Hat man vielleicht Vorbehalte gegenüber "zionistischer" Technologie? Und dann, Ägypten als Standort. Noch weiter weg von Europa gings wohl kaum noch, was? Warum nicht gleich Arabische Halbinsel oder Sudan? :hihi:

Naja, viel näher geht ja auch wieder nicht. Wichtig ist nur, daß keinesfalls Deutsche oder gar deutsche Technologie eingesetzt wird. Die Ägypter mögen uns gerade nicht so sonderlich (unser Geld allerdings schon).

Don
14.07.2009, 13:20
Naja, viel näher geht ja auch wieder nicht. Wichtig ist nur, daß keinesfalls Deutsche oder gar deutsche Technologie eingesetzt wird. Die Ägypter mögen uns gerade nicht so sonderlich (unser Geld allerdings schon).

Ich werde vorschlagen die dämlichen Pyramiden mit Scheers Solarzellen zu verblenden damit er nicht ganz leer ausgeht.

Skaramanga
14.07.2009, 13:50
Naja, viel näher geht ja auch wieder nicht. Wichtig ist nur, daß keinesfalls Deutsche oder gar deutsche Technologie eingesetzt wird. Die Ägypter mögen uns gerade nicht so sonderlich (unser Geld allerdings schon).

Doch es geht näher - und vor allem billiger, als die Stromkabel ausgerechnet dort zu verlegen, wo das Mittelmeer am breitesten und am tiefsten ist. Oder wie soll der Strom nach Nordeuropa kommen?

kotzfisch
14.07.2009, 13:53
Das Ganze ist ein hitleresker Unsinn, wie jener für 30 Milliarden Euro sinnfreie Windparks in die See zu bauen.

lupus_maximus
14.07.2009, 14:12
Ich werde vorschlagen die dämlichen Pyramiden mit Scheers Solarzellen zu verblenden damit er nicht ganz leer ausgeht.
Für den habe ich sogar schon Platinen gemacht, da war ich noch jung und hübsch, heute bin ich ja nur noch "und"!

politisch Verfolgter
14.07.2009, 18:06
Unbeschränkt ausbaubare erdnahe Solarenergie in goldene Anbieternetze einspeisen.
Energie ist Anbieterinstrument.
Aus dem All ist sie nichtproprietär, unbegrenzt erweiterbar, klimaunabhängig, nicht territorialisierbar, nicht kontingentierbar.
Genau deswegen ist das politisch nicht gewollt.
Es zeigt das Schwerverbrechen der Gesetzgeber.
Diese Gangster verweigern Energiezugang und goldene Anbieternetze, auch die Wissenschaften, die Gesetze und die Institutionen.
Anbieterabgaben haben Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase zu bezwecken.
Anbieter sind die Wirtschaft und das Kapital.
Das ist rechtsräumlich herzustellen.
Eigentum Anderer verpflichtet, es nicht anzutasten.
Wer gegen diese Verpflichtung gesetzlich, abgabenrechtlich und institutionell verstößt, ist ein Schwerverbrecher.

heide
15.07.2009, 04:16
Wie soll der Strom den transportiert werden? Wechselstrom ist ja wohl albern. Also Gleichstrom mit späterer künstlicher Sinuswelle? Das Problem kriegen die doch schon mit Solarstrom hierzulande kaum in den Griff.
Unterirdisch in sehr hitzebeständigen Metallrohren (es gibt sie bereits in Deutschland) wenn ich mich nicht irre.

heide
15.07.2009, 04:17
Und in welchen der vielen unsicheren, abgewrackten, korrupten, erpresserischen islamischen Drecksstaaten soll die "sichere" :)) Energie für Europa hergestellt werden?

Oh mann...
Nordafrika ist für die Sonne zuständig.:)

kotzfisch
15.07.2009, 04:53
Und der Khatfresser sitzt am Hauptschalter!

bernhard44
15.07.2009, 05:06
Wie soll der Strom den transportiert werden? Wechselstrom ist ja wohl albern. Also Gleichstrom mit späterer künstlicher Sinuswelle? Das Problem kriegen die doch schon mit Solarstrom hierzulande kaum in den Griff.

jeder Afrika-Flüchtling nimmt einen Sack voll mit nach Europa!

heide
15.07.2009, 13:10
jeder Afrika-Flüchtling nimmt einen Sack voll mit nach Europa!
Findest Du nicht, dass Du mit Deiner Aussage ein wenig die Grenzen des rationalen Denkens überschreitest?

heide
15.07.2009, 13:12
Und der Khatfresser sitzt am Hauptschalter!


Du trägst Deinen Nicknamen zu Recht.Was sind denn Khatfresser?
Ich bin Deinen Wortausdrücken noch nicht vertraut.

Paul Felz
15.07.2009, 13:15
jeder Afrika-Flüchtling nimmt einen Sack voll mit nach Europa!

Ja, jeder 5 Kilo Watt. Das ist vernünftiger als über Gleichstrom oder "Metallrohre".

lupus_maximus
15.07.2009, 13:16
Findest Du nicht, dass Du mit Deiner Aussage ein wenig die Grenzen des rationalen Denkens überschreitest?

Nun, wer diesen Irrsinn als rational betrachtet, überschreitet eindeutig seine geistigen Fähigkeiten. Wie Bernhard schon sagte, wir machen es wie die Schildbürger, bringen den Strom sackweise nach Europa!

bernhard44
15.07.2009, 14:59
Findest Du nicht, dass Du mit Deiner Aussage ein wenig die Grenzen des rationalen Denkens überschreitest?

ja aber sicher und zwar mit voller Absicht! :]

kotzfisch
15.07.2009, 15:30
Khatfresser?

Na dann eben arabisch sprechende Dünenbewohner.
Nichts für ungut-solche unsicheren Kantonisten sitzen dann am MCB.(Hauptschalter)

Nicht gut!

Skaramanga
15.07.2009, 15:34
Du trägst Deinen Nicknamen zu Recht.Was sind denn Khatfresser?
Ich bin Deinen Wortausdrücken noch nicht vertraut.

Khat macht lustig! Und gibt dicke Backen.

politisch Verfolgter
15.07.2009, 16:07
Unternehmen AllSolarplantagen muß her, weil Energie Anbieterinstrument ist, das in goldene Netzwerke einzuspeisen ist. So werden wir den AffenschieberDreck los, die Welt kommt dann weg von der SpaltungsLatrine, an der heute tgl. bis zu 170 000 ihrer Opfer sterben.
Dazu haben uns Roboter immer mehr und bessere Roboter zu bauen.

lupus_maximus
15.07.2009, 16:12
Khatfresser?

Na dann eben arabisch sprechende Dünenbewohner.
Nichts für ungut-solche unsicheren Kantonisten sitzen dann am MCB.(Hauptschalter)

Nicht gut!
Genau, wenn Deutschland dann nicht ab und zu pflichtgerecht die "Intelligenz" der Musel bestätigt, betätigt der Nachts wenn in der Sahara die Sonne nicht scheint, den Hauptschalter und freut sich dann wenn in Deutschland die Lichter ausgehen!

politisch Verfolgter
15.07.2009, 16:26
Es geht um Villa&Porsche, weder um Ethnien noch um ReligionsIrrsinn.
Ist das netzwerkstrukturell globalisiert, gibts keine EthnoSchice und keinen ReligionsSchrott mehr, weil kein gesetzl. zum Deppen Erklärter mehr den Affen schiebt.

Angel of Retribution
15.07.2009, 16:26
Welch Wunderbare Idee! Während man von Öl und Gas zumindest für einige Wochen oder Monate reserven hat hätte es bei einem deratigen Projekt sofort katastrophale Folgen wenn die Versorgung aus irgendwelchen Gründen abbricht - zum Beispiel weil die lokale Regierung eine Preiserhöhung durchsetzen wird. Die Entwicklung neuer, um ein vielfaches leistungsfähigerer, Akkumulatoren wäre die elementare Vorraussetzung um nicht in eine totale Energieknechtschaft abzudriften...

politisch Verfolgter
15.07.2009, 16:30
Nur wenige Atomlagen dicke Solarsegel gehören im All entfaltet, die irdisch gar nicht exponierbar wären.
Wir benötigen weder Öl noch Gas, nicht mal Akkus.
Längst könnte das Realität sein und goldenen Anbieternetzen zugute kommen, die Rechtsraumsbarrieren abschmelzen.

lupus_maximus
15.07.2009, 16:31
Welch Wunderbare Idee! Während man von Öl und Gas zumindest für einige Wochen oder Monate reserven hat hätte es bei einem deratigen Projekt sofort katastrophale Folgen wenn die Versorgung aus irgendwelchen Gründen abbricht - zum Beispiel weil die lokale Regierung eine Preiserhöhung durchsetzen wird. Die Entwicklung neuer, um ein vielfaches leistungsfähigerer, Akkumulatoren wäre die elementare Vorraussetzung um nicht in eine totale Energieknechtschaft abzudriften...

Nix Akkus, ich bin weiterhin für kleine AKWs in Deutschland!

Angel of Retribution
15.07.2009, 16:49
Nur wenige Atomlagen dicke Solarsegel gehören im All entfaltet, die irdisch gar nicht exponierbar wären.
Wir benötigen weder Öl noch Gas, nicht mal Akkus.
Längst könnte das Realität sein und goldenen Anbieternetzen zugute kommen, die Rechtsraumsbarrieren abschmelzen.

Hm, Strom aus Afrika zu transportieren dürfte ja schon schwierig genug sein, aber aus dem All halte ich persönlich für ziemlich unmöglich...

@Lupus: Kleine Atomkraftwerke? Das halte ich für wenig sinnvoll, zwar ist die Atomenergie meiner Meinung nach auf absehbare Zeit ohne Alternative, da aber dennoch jedes Kraftwerk ein gewisses Risiko darstellt sollte der Strom in wenigen, dafür sehr Leistungsfähigen Anlagen produziert werden.

lupus_maximus
15.07.2009, 17:00
Hm, Strom aus Afrika zu transportieren dürfte ja schon schwierig genug sein, aber aus dem All halte ich persönlich für ziemlich unmöglich...

@Lupus: Kleine Atomkraftwerke? Das halte ich für wenig sinnvoll, zwar ist die Atomenergie meiner Meinung nach auf absehbare Zeit ohne Alternative, da aber dennoch jedes Kraftwerk ein gewisses Risiko darstellt sollte der Strom in wenigen, dafür sehr Leistungsfähigen Anlagen produziert werden.
Ich bin aber aus folgenden Grund für viele dezentrale Anlagen. Man ist nicht abhängig von einem Großen der dann die Preise diktiert.
Ich hatte damals vor meinem Herzinfarkt ein eigenes Dieselkraftwerk für den Betrieb und hatte damit die gewerblichen Stromkosten der hiesigen Stadtwerke halbiert. Die waren damals sehr böse auf mich!

politisch Verfolgter
15.07.2009, 18:31
Strom aus dem All geht mittels Mikrowellen und in 30-50 km Höhe an HGÜ-Kabeln verankerten Wasserstoff/Helium-Empfangskissen.
Womöglich ist bereits 1 qkm Solarfläche mit 1 kg Solarfolie realisierbar.
Diese Empfangspuffer und auch die Solarplantagen sind beliebig dezentral vernetzbar.
Dort außen können Roboter in Echtzeit aus irdischen virtuellen 3D-Räumen (wie Holodecks) als verlängerte menschl. Arme und Hände gehandhabt werden.
Die Energie ist sauber, nichtproprietär, nicht territorialisierbar, nicht kontingentierbar, unermeßlich ausbaubar. Genau deswegen ist sie politisch nicht gewollt, und auch deswegen:
Damit kommen wir zum tendenziellen Nulltarif für goldene Anbieternetze.
So kann immer weiter entwickelte high tech überall auf der Welt inmitten ursprgl. Natur existieren.

Und dann ist man live in derartigen Visualisierungen dabei.
Das sind keine virtuellen games, sondern Fakten, die einen dort faszinieren.
Dazu braucht sich niemand hochschießen zu lassen, um das voll zu erleben.
Aus Roboteraugen über Solarplantagen schweben, im Hintergrund die Erde.
Und dann dort mit Roboterarmen herumagieren, Dinge feinmechanisch handhaben.
Alles völlig gefahrlos und live.

Auch das laufende Einsammeln der Ladung massenhaft initialkatapultierter MiniScramjets durch ionengetriebene Rangierloks läßt sich voll miterleben.
Das läßt sich in 3D Superdomes übertragen, wo Jeder sehen kann, wie die uns vom gegenwärtigen IdiotenzwingerDreck erlösende Energie zustande kommt.

Und dann gehts los mit starcatchern inmitten urspgrl. Natur.
Dort erfolgt dann mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.

Alles ist permanent auszubauen. Der Platz ist da, die Energie dafür nimmt damit laufend zu. Es geht exponenziell zu.
Eine damit energetisch vernetzte Welt kommt mit vor Energie glühenden goldenen Anbieternetzen von allem IdiotenzwingerElend ab, von allen sowas begründenden Ideologien, Wahnhaftigkeiten und Zwangsvorstellungen.

Denkpoli
16.07.2009, 17:34
Wie soll der Strom den transportiert werden? Wechselstrom ist ja wohl albern. Also Gleichstrom mit späterer künstlicher Sinuswelle? Das Problem kriegen die doch schon mit Solarstrom hierzulande kaum in den Griff.

Wo ist dein Problem? Wechselrichter funktionieren doch, sind sogar recht effizient.

Paul Felz
16.07.2009, 17:39
Wo ist dein Problem? Wechselrichter funktionieren doch, sind sogar recht effizient.

Das Problem liegt in der Anpassung an den restlichen Strom. Man trifft die Welle nie genau. Nennt man dann schmutzigen Strom. Das Problem haben wir jetzt schon mit Solar- und Windstrom.

Denkpoli
16.07.2009, 17:44
Ich bin aber aus folgenden Grund für viele dezentrale Anlagen. Man ist nicht abhängig von einem Großen der dann die Preise diktiert.
Ich hatte damals vor meinem Herzinfarkt ein eigenes Dieselkraftwerk für den Betrieb und hatte damit die gewerblichen Stromkosten der hiesigen Stadtwerke halbiert. Die waren damals sehr böse auf mich!

Du willst mir erzählen, dass du es geschafft hast, mit einem Dieselgenerator ( der alles andere als effizient arbeitet ) zu deutschen Heizölpreisen, den Preis des Stromes der Stadtwerke zu halbieren?

Paul Felz
16.07.2009, 17:53
Du willst mir erzählen, dass du es geschafft hast, mit einem Dieselgenerator ( der alles andere als effizient arbeitet ) zu deutschen Heizölpreisen, den Preis des Stromes der Stadtwerke zu halbieren?

Das geht. Mit Blockkraftwerken und Kraft-Wärme-kopplung. Entweder große LKW-Motoren oder kleine Schiffsdiesel immer im optimalen Drehzahlbereich und entsprechender Gemischaufbereitung.

Gab auch mal eine Studie darüber. Wurde in mehreren Wohnblocks getestet. Tja, und dann kam Ökowahn, Rußfilter, KAT etc. Damit war dann Ende.

Denkpoli
16.07.2009, 18:01
Das Problem liegt in der Anpassung an den restlichen Strom. Man trifft die Welle nie genau. Nennt man dann schmutzigen Strom. Das Problem haben wir jetzt schon mit Solar- und Windstrom.

Dass man eine Welle niemals perfekt treffen kann, ist schon klar, aber das gilt für andere Kraftwerke auch.

lupus_maximus
16.07.2009, 18:04
Du willst mir erzählen, dass du es geschafft hast, mit einem Dieselgenerator ( der alles andere als effizient arbeitet ) zu deutschen Heizölpreisen, den Preis des Stromes der Stadtwerke zu halbieren?
Kein Problem, deswegen waren die ja so böse!
Wenn ich nicht selber billigen Strom für mich hergestellt hätte, würden sich die Stadtwerke kaum daran stören!
Hätte ich draufgelegt, hätten die sich gefreut.

Mit einem 5 kw-Generator legst du immer drauf, ab 55 kw aber nicht mehr, mit einem langlebigen Diesel und mit 1500 Touren.

Paul Felz
16.07.2009, 18:07
Dass man eine Welle niemals perfket treffen kann, ist schon klar, aber das gilt für andere Kraftwerke auch.

Nein, durch die Stromerzeugung wird ja automatisch eine Sinuswelle erzeugt. Ziemlich präzise sogar. Und die kannst Du ohne weiteres synchronisieren. Wechselstrom aus Gleichstrom hinter einem Wechselrichter aber nicht. Das ist immer "eckig".

Wie schon geschrieben: das Problem existiert ja jetzt schon, ist aber mangels großartiger Einspeisung nicht weiter tragisch.

Angel of Retribution
16.07.2009, 18:17
...

Und dann gehts los mit starcatchern inmitten urspgrl. Natur.
Dort erfolgt dann mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
...


Um das zu beurteilen fehlt mir das technische Verständnis, aber schön zu sehen dass du dein Faible für anglizistische Ausdrücke die wohl absichtlich niemand verstehen soll behalten hast. ;)
Blos, wo zum Teufel ist "User Value" geblieben? :cool2:

Paul Felz
16.07.2009, 18:18
Um das zu beurteilen fehlt mir das technische Verständnis, aber schön zu sehen dass du dein Faible für anglizistische Ausdrücke die wohl absichtlich niemand verstehen soll behalten hast. ;)
Blos, wo zum Teufel ist "User Value" geblieben? :cool2:

Den hat der Affe weggeschoben.

Don
16.07.2009, 18:19
Du willst mir erzählen, dass du es geschafft hast, mit einem Dieselgenerator ( der alles andere als effizient arbeitet ) zu deutschen Heizölpreisen, den Preis des Stromes der Stadtwerke zu halbieren?

Das ist überhaupt kein Problem. 1 Liter Heizöl hat einen Energieinhalt umgerechnet von eta 10 Kilowattstunden, und kostet derzeit etwa 55 Cent.
Bei einem Wirkungsgrad des Generatorsets von ca. 40% (die meisten liegen leicht drüber, aber egal) sind das 4 KWh pro Liter, macht knapp 14 Cent/KWh.
Ganz ohne Kraft/Wärme Kopplung.

Was verlangen Deine Stadtwerke?

Paul Felz
16.07.2009, 18:29
Das ist überhaupt kein Problem. 1 Liter Heizöl hat einen Energieinhalt umgerechnet von eta 10 Kilowattstunden, und kostet derzeit etwa 55 Cent.
Bei einem Wirkungsgrad des Generatorsets von ca. 40% (die meisten liegen leicht drüber, aber egal) sind das 4 KWh pro Liter, macht knapp 14 Cent/KWh.
Ganz ohne Kraft/Wärme Kopplung.

Was verlangen Deine Stadtwerke?

Aber mit Kraft/Wärmekopplung, die ja nun wirklich recht einfach realisierbar ist, wird es noch effizienter.

Bei der von mir erwähnten Studie wurden die Häuser bzw. das Warmwasser durch die Abwärme mitgeheizt. Geht auch.

Don
16.07.2009, 18:37
Nein, durch die Stromerzeugung wird ja automatisch eine Sinuswelle erzeugt. Ziemlich präzise sogar. Und die kannst Du ohne weiteres synchronisieren. Wechselstrom aus Gleichstrom hinter einem Wechselrichter aber nicht. Das ist immer "eckig".

Wie schon geschrieben: das Problem existiert ja jetzt schon, ist aber mangels großartiger Einspeisung nicht weiter tragisch.

Bist Du sicher daß er das versteht?

Das Problem hast du ja bereits bei Großbauten durch die ganze Dreckselektronik, Dimmer, Stellmotoren, etc. In Dubai mußten sie in diesem komischen Megahotel spezifisch dafür eine Riesensteurzentrale einrichten um zu verhindern daß der Turm plötzlich wegen Unter- oder Überspannungsabschaltung völlig im Dunkeln steht.

Wobei diese Wechselrichtereffekte noch ein ganz anderes Kaliber snd. Pur eingespeist stellen da heute schon Fernseher oder moderne Kühlschränke den Betrieb ein.

Don
16.07.2009, 18:42
Aber mit Kraft/Wärmekopplung, die ja nun wirklich recht einfach realisierbar ist, wird es noch effizienter.

Bei der von mir erwähnten Studie wurden die Häuser bzw. das Warmwasser durch die Abwärme mitgeheizt. Geht auch.

Klar. Es ging nur darum aufzuzeigen daß in den Kraftwerken keine Druiden sitzen die Wunderstrom zaubern.

Eine Produktionsanlage in Indien die ich baute lief fast 5 Jahre im Inselbetrieb nur mit DG Sets. 1. weil die staatliche Strommafia nicht regelmäßig liefern konnte, soll heißen 10 mal am Tag war der Saft weg und 2 Tage die Woche komplett, und 2. weil das bei damaligen Dieselpreisen (Diesel, voll versteuert, Heizöl gibts da nicht) unschlagbar billig war.

Paul Felz
16.07.2009, 18:52
Klar. Es ging nur darum aufzuzeigen daß in den Kraftwerken keine Druiden sitzen die Wunderstrom zaubern.

Eine Produktionsanlage in Indien die ich baute lief fast 5 Jahre im Inselbetrieb nur mit DG Sets. 1. weil die staatliche Strommafia nicht regelmäßig liefern konnte, soll heißen 10 mal am Tag war der Saft weg und 2 Tage die Woche komplett, und 2. weil das bei damaligen Dieselpreisen (Diesel, voll versteuert, Heizöl gibts da nicht) unschlagbar billig war.

Sowas ähnliches haben wir mal als Studie gemacht. Allerdings mitten in der Pampa, bzw. Wüste. Damals ging es um Vergleiche der effizienten Heizung und Kühlung sowie eben der Stromerzeugung. Eben mit Diesel, Wind, Solar und Erdwärme.

Diesel hat gewonnen. Die Studie wurde schön weggesteckt. Übrigens in den solar und den Wind bestromten Hütten funktionierten die Laptops nicht.

Edit: diese Studie ist eine andere als die oben von mir erwähnte. Bei der ersten war ich nicht dabei sondern habe sie nur gelesen.

Denkpoli
16.07.2009, 19:03
Das ist überhaupt kein Problem. 1 Liter Heizöl hat einen Energieinhalt umgerechnet von eta 10 Kilowattstunden, und kostet derzeit etwa 55 Cent.
Bei einem Wirkungsgrad des Generatorsets von ca. 40% (die meisten liegen leicht drüber, aber egal) sind das 4 KWh pro Liter, macht knapp 14 Cent/KWh.
Ganz ohne Kraft/Wärme Kopplung.

Was verlangen Deine Stadtwerke?

20 Cet/Kwh
Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einem derart teueren Energieträger, der sonst nur zur Spitzenlastdeckung genutzt wird ( und auch das nur selten ) zu niedrigerem Preis die Gesamtlast decken kann, trotz Leitungsverluste, etc.. Da stellt sich die Frage, warum das nicht öfter gemacht wird.

Paul Felz
16.07.2009, 19:04
20 Cet/Kwh
Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einem derart teueren Energieträger, der sonst nur zur Spitzenlastdeckung genutzt wird ( und auch das nur selten ) zu niedrigerem Preis die Gesamtlast decken kann, trotz Leitungsverluste, etc.. Da stellt sich die Frage, warum das nicht öfter gemacht wird.

Schrieb ich doch: Filterzwang. Man kann es auch mit Klimalüge oder auch mit Erpressung durch Lobbyisten begründen.

Don
16.07.2009, 19:16
20 Cet/Kwh
Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einem derart teueren Energieträger, der sonst nur zur Spitzenlastdeckung genutzt wird ( und auch das nur selten ) zu niedrigerem Preis die Gesamtlast decken kann, trotz Leitungsverluste, etc.. Da stellt sich die Frage, warum das nicht öfter gemacht wird.

Wird doch. Wir haben ungefähr noch 5% Ölkraftwerke.
Mit Motoren wäre das etwas aufwendig, Dampfkessel sind billiger und weit weniger störanfällig. Immerhin hat das Jahr rund 8.760 Stunden, das entspricht einer Laufleistung von etwa 700.000 km bei 80km/h.
Da freut sich der Wartungsdienst.

Im Übrigen sind Ölkraftwerke Mittellast, Spitzenlast geht nur mit Gasturbinen und Staudämmen die innerhalb etwa 1 Minute hochfahren können.
Für die Eigenerzeugung verweise ich auf die Hinweise von Paul.

Denkpoli
16.07.2009, 19:28
Bist Du sicher daß er das versteht?


Mir sind die Grundlagen durchaus bekannt. Ich wollte nur darauf raus, dass eine perfekte Synchronisierung auch bei Großkraftwerken ( auch wenn sie, im Gegensatz zu Wechselrichtern perfekte Sinuswellen produzieren ) nicht möglich ist. Schon alleine die Lichtgeschwindigkeit wird bei großen Distanzen ( und im europäischen Verbundnetz sind die Distanzen groß ) zum Problem. Eine Welle hinkt bereits nach 500km der Ursprungswelle um 1,7ms hinterher.

Denkpoli
16.07.2009, 19:33
Wird doch. Wir haben ungefähr noch 5% Ölkraftwerke.
Mit Motoren wäre das etwas aufwendig, Dampfkessel sind billiger und weit weniger störanfällig. Immerhin hat das Jahr rund 8.760 Stunden, das entspricht einer Laufleistung von etwa 700.000 km bei 80km/h.
Da freut sich der Wartungsdienst.

Im Übrigen sind Ölkraftwerke Mittellast, Spitzenlast geht nur mit Gasturbinen und Staudämmen die innerhalb etwa 1 Minute hochfahren können.
Für die Eigenerzeugung verweise ich auf die Hinweise von Paul.

Gasturbinen kann man sogar mit Kohlestaub betreiben, was spricht dann gegen Öl?

jochen53
16.07.2009, 23:50
Der Besitzer eines Beach-Resorts auf den Philippinen hatte mir mal erzählt, dass sein Generator, angetrieben von einem 55 PS Dieselmotor (Auto), ab einem Verbrauch von 10 KW billiger ist als der örtliche öffentliche Strom. Da es nur eine minimale Spritsteuer gibt sind die Dieselpreise vergleichbar mit den Heizölpreisen in Deutschland.

Paul Felz
17.07.2009, 00:12
Gasturbinen kann man sogar mit Kohlestaub betreiben, was spricht dann gegen Öl?

Nichts. Wer hat das denn behauptet? Technisch meine ich jetzt. Organisatorisch und politisch ist wieder eine andere Frage.

politisch Verfolgter
17.07.2009, 06:53
Alles spricht gegen elende Verbrennerei.
Saubere el. Energie hätte sie längst zum Erliegen gebracht.
Überall auf der Welt läßt sich damit leben wie Götter auf dem Olymp.

Don
18.07.2009, 11:00
Gasturbinen kann man sogar mit Kohlestaub betreiben, was spricht dann gegen Öl?

Nein. Jedenfalls nicht jenseits des Experimentierstadiums im Dauerbetrieb.
Führte bisher stets zur Unwucht der Kompressorschaufeln oder Strömungsabrissen an den Leiträdern weil das Zeug extrem schwer beherrschbar ist, sich anlegt und ein abgelöstes Bröckchen das durch die Brennkammer in die Turbinenschaufel fliegt........
Bereits normale Kohlestaubfeuerungen sind, sagen wir mal, kritisch, allerdings aus anderen Gründen. Das Teufelszeug fließt entweder nicht oder wie Wasser. (ein Feststoff mit thixotropen Eigenschaften und birgt ein hohes Potential für Staubexplosionen. (Das ist aus rein fördertechnische Gründen weitaus bedenklicher als ein im Vergleich kinderleicht zu beherrschendes Gas- oder Flüssigsystem).
All das macht die Installation enorm aufwendig, teuer und störanfällig.

Daß man Öl nicht großartig in den Energiemix der Stromerzeugung einschließt hat durchaus rationale Gründe die in der absehbaren Begrenztheit der Vorräte sowie in der geopolitisch unsicheren Versorgungslage zu suchen sind.
Damit gehe ich absolut konform.

Don
18.07.2009, 11:08
Nichts. Wer hat das denn behauptet? Technisch meine ich jetzt. .

Ich. Kohlestaub ist scheiße. Wäre sowas in meiner Nachbarschaft zöge ich einige Kilometer weg. Bulk solids handling ist mein Job und ich durfte schon einige Folgen von Staubexplosionen besichtigen. Dabei waren das vergleichsweise harmlose Substanzen die nicht ständig nur auf einen Zündfunken warten.

kotzfisch
19.07.2009, 08:31
Sofortmaßnahmen:

- Klima Globuli vermarkten
- Dächer weiß streichen
- Ablaßeinwürfe aufstellen
- Klimagottesdienste abhalten (Kirchen/Klimatage abhalten)

politisch Verfolgter
19.07.2009, 11:45
Ne, vielmehr unermeßlich viel saubere erdnahe Solarenergie als Anbieterinstrument in goldene Netzwerke einspeisen.
Statt sinnloser bemannter Raumfahrt wäre das längst Realität.
Es ist politisch nicht gewollt, weil damit der moderne Feudalismus zum Erliegen kommt.