PDA

Vollständige Version anzeigen : Iraks Kurden liebäugeln mit Türkei



David Addison
13.07.2009, 13:03
Iraks Kurden liebäugeln mit Türkei

12.07.2009

Trotz Konflikten sehnen sich Kurdenvertreter nach einer westlichen Anbindung. Die Kurden würden ihre Ölquellen mitbringen und Erdgas, das man nach Europa leiten könnte. Andererseits brächten sie aber auch jede Menge Konflikte mit.

Nach Jahrzehnten kurdischer Rebellion in der Türkei mag es unglaublich klingen, aber bei den Kurden im Irak denken manche bereits über eine politische Union mit der Türkei nach. Angesichts der Möglichkeit, dass sich der Irak nach dem amerikanischen Abzug auflöst, sagt der Stabschef des Kurdenführers Mesud Barzani, Fuad Husein: „Wenn die Schiiten den Iran wählen und die Sunniten die arabische Welt, dann müssen sich die Kurden mit der Türkei verbinden.“ Das Zitat stammt aus einem Report der „International Crisis Group“, eines in Brüssel ansässigen Thinktanks. ...
http://diepresse.com/home/politik/irak/494486/index.do?_vl_backlink=/home/index.do


Ein Schlag ins Gesicht von all denen, die immer von Unterdrückung von Kurden in der Türkei reden. Jetzt wollen sich die nordirakischen Kurden selbst der Türkei anschließen, weil sie eben da sicher wären. Aber in Deutschland glaubt man ja lieber der PKK-Propaganda.
Ich will eigentlich nicht noch mehr Kurden in der Türkei haben. Immerhin würde die Türkei dann 4 Millionen Kurden, 2 Millionen Araber und 1,5 Millionen Turkmenen mehr haben. Araber und Turkmenen wären aber in Ordnung.

JensVandeBeek
13.07.2009, 13:06
Der lieber Pikes was schneller !;(

David Addison
13.07.2009, 13:18
Ist zumindest diesesmal eine deutsche Quelle.
Also ich bin dagegen, dass noch mehr Kurden teil der Türkei werden. Sollen die Araber sich um die Kurden kümmern. Aus der Quelle:
Allerdings kann sich auch die Türkei ihre Partner nicht nach Belieben aussuchen. Die kurdische Region im Irak ist nicht nur ökonomisch interessant. Türkische Beobachter fürchten, dass nach einer möglichen Niederlage der Kurden im Irak das Land ganz unter iranischen Einfluss kommt und die Türkei in der Region abgehängt wird. Schließlich würde die Türkei mit einem von ihr abhängigen und formal nicht selbstständigen kurdischen Pufferstaat an ihrer Grenze gar nicht so schlecht fahren.
Link: http://diepresse.com/home/politik/irak/494486/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Die Araber werden die Kurden wohl reihenweise niedermetzeln.

Meriwan
13.07.2009, 13:21
Die Araber werden die Kurden wohl reihenweise niedermetzeln.


Lass dich mal einweisen Junge, du bist krank im Kopf mit deinen Mordphantasien.

Meriwan
13.07.2009, 13:22
Araber und Turkmenen wären aber in Ordnung.


Das glaube ich dir. Türken schleimen sich generell gerne bei Arabern ein und umgekehrt genauso:D

David Addison
13.07.2009, 13:25
Lass dich mal einweisen Junge, du bist krank im Kopf mit deinen Mordphantasieren.

Hat doch schon begonnen. Lies die Nachrichten. Die Araber haben noch ein paar Rechnungen mit euch offen. Was meinst du wieso ihr so rumschleimt und den Schutz der Türkei wollt. Wir schauen aber lieber zu.

Meriwan
13.07.2009, 13:28
Hat doch schon begonnen. Lies die Nachrichten. Die Araber haben noch ein paar Rechnungen mit euch offen. Was meinst du wieso ihr so rumschleimt und den Schutz der Türkei wollt. Wir schauen aber lieber zu.


Was genau hat begonnen?? Morde an Kurden??? Und das gefällt dir??? Das gefällt dir wenn kurdische Kinder und Frauen sterben oder ihren Vater verlieren??? Du gehörst in die Irrenanstalt.
Übrigens: diese Attentäter die Kurden töten sind Islamisten, die genauso Türkmenen und Araber töten. Du stellst dich auf die Seite von Islamisten, das habe ich schon mehrfach gelesen. Du bist eindeutig ein Bozkurt, also islamistisch und nationalistisch zugleich. Verpiss dich aus Germany!

Volkov
13.07.2009, 13:36
Hat doch schon begonnen. Lies die Nachrichten. Die Araber haben noch ein paar Rechnungen mit euch offen. Was meinst du wieso ihr so rumschleimt und den Schutz der Türkei wollt. Wir schauen aber lieber zu.

Du hast ne Schrote. Du guckst beiM Menschenabschlachten gerne zu ? Was bist denn ? Bozkurt ? Ein Nazi also ? Geh mit Braunen kuscheln und mit der Antifa.

Blödes Arschloch.

Und nein, ich bin kein Kurde, mir gehts ums Prinzip.

David Addison
13.07.2009, 13:38
Was genau hat begonnen?? Morde an Kurden??? Und das gefällt dir??? Das gefällt dir wenn kurdische Kinder und Frauen sterben oder ihren Vater verlieren??? Du gehörst in die Irrenanstalt.
Übrigens: diese Attentäter die Kurden töten sind Islamisten, die genauso Türkmenen und Araber töten. Du stellst dich auf die Seite von Islamisten, das habe ich schon mehrfach gelesen. Du bist eindeutig ein Bozkurt, also islamistisch und nationalistisch zugleich. Verpiss dich aus Germany!

Ihr Kurden seid ein unverschämter Haufen. Erst unterstützt ihr die PKK gegen die Türkei und habt eine große Fresse und nun wollt ihr die Hilfe der Türkei, weil ihr wisst, dass euch die Araber niedermachen werden. Bleibt mal schön da wo ihr seid. Dann bekommt ihr erst eine ordentliche Tracht Prügel und dann könnt ihr euch noch dem Einfluß der Mullahs im Iran unterordnen. Gerade die Mullahs lassen ihre Kurden ja mittlerweile tagtäglich baumeln.
Viel Spaß euch dann, ich werde genüßlich zuschauen. Ihr habt es nicht anders verdient.

Freeman
13.07.2009, 14:52
Ein Schlag ins Gesicht von all denen, die immer von Unterdrückung von Kurden in der Türkei reden. Jetzt wollen sich die nordirakischen Kurden selbst der Türkei anschließen, weil sie eben da sicher wären. Aber in Deutschland glaubt man ja lieber der PKK-Propaganda.
Ich will eigentlich nicht noch mehr Kurden in der Türkei haben. Immerhin würde die Türkei dann 4 Millionen Kurden, 2 Millionen Araber und 1,5 Millionen Turkmenen mehr haben. Araber und Turkmenen wären aber in Ordnung.


Armseliger Bozkurt!

Wenn du mal überhaupt denken kannst, hättest du so ein Müll nicht geschrieben.

Vor kurzem haben die Kurden in Kurdistan-Irak den Türken in den Arsch getreten, in dem sie nicht mal eine PKK-Katze an die Türkei liefern wollten, schon vergessen?
Die Kurden im Irak gestalten das Land mit, sie sind in der Regierung, Militär präsent und haben viele wichtige Posten übernommen.

Die 20 Millionen Kurden im Nord-Kurdistan müsst ihr nicht haben, sie leben dort als noch dein tirk Volk in Mongolei raubten und mordeten. Die Kurden im Nord-Kurdistan wollen und hatten euch nie gewollt.

Du, deine türkische Terror-Militär und die kriminellen türkischen Banden könnt euch vom Nord-Kurdistan einfach verpissen. Ihr seid nirgendwo willkommen.
Nimmt bitte die Reste von eurem Vater atatirk auch mit, dort würde ich ganz gerne eine Müllverbrennungsanlage sehen.

Noch mal sage ich dir Bozkurt!, von Kerkuk könnt ihr weiter träumen!

Pikes
13.07.2009, 15:25
Noch mal sage ich dir Bozkurt!, von Kerkuk könnt ihr weiter träumen!

Ja? :D.

http://tr.truveo.com/K-Iraktaki-T%C3%BCrk-%C3%BCss%C3%BC/id/180144015420122740


Unwelcome Guests: The Turkish Military Bases in Northern Iraq
Publication: Terrorism Monitor Volume: 6 Issue: 6

By: Gareth Jenkins

Following the Turkish military’s raid on northern Iraq in late February, the little-known and poorly understood presence of Turkish military bases in Kurdish Iraq has become a major issue in relations between the two countries. On February 26, the parliament of the Kurdistan region of Iraq approved a motion calling on the Kurdistan Regional Government (KRG) to demand the closure of all Turkish military bases in northern Iraq (Today’s Zaman, February 27). The decision came during the incursion into northern Iraq by Turkish troops against elements of the Kurdistan Workers’ Party (PKK) and demonstrated not only the KRG’s often ambivalent attitude toward the presence of the PKK on the territory under its nominal control, but also the suspicions of many Iraqi Kurds that Turkey is using its war against the PKK as a pretext to stifle their own dreams of independence.

http://www.jamestown.org/single/?no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=4807



:)):))

Wir haben noch ein paar im NI, zB Batufa, Kanimasi und Dilmentepe ;).

Also Kurde, den Ball schön flach halten :) Wo waren eure Heldenhafte Peschmerge wo türkische Panzer, IFV, Soldaten etc die Grenze überschritten, und 50-60 km tief ins Landes innere gedrungen sind? Waren sie etwa Tee trinken? :lach:

30-40 in "Kurdistan"

http://www.youtube.com/watch?v=TibT95NTl04

Und hier die Schuß-Phase

http://www.youtube.com/watch?v=vArKIHQhGh0&

bubline
13.07.2009, 15:30
Ein Schlag ins Gesicht von all denen, die immer von Unterdrückung von Kurden in der Türkei reden. Jetzt wollen sich die nordirakischen Kurden selbst der Türkei anschließen, weil sie eben da sicher wären. Aber in Deutschland glaubt man ja lieber der PKK-Propaganda.
Ich will eigentlich nicht noch mehr Kurden in der Türkei haben. Immerhin würde die Türkei dann 4 Millionen Kurden, 2 Millionen Araber und 1,5 Millionen Turkmenen mehr haben. Araber und Turkmenen wären aber in Ordnung.


Lieber Kurden als Araber... ich fände es gut.

bubline
13.07.2009, 15:35
Noch mal sage ich dir Bozkurt!, von Kerkuk könnt ihr weiter träumen!


Ich bin mir nicht sicher, aber wir wollten damals Kerkuk nicht. Atatürk war Klug genug um die Zukunft erahnen zu können. Er hatte damals mit Absicht auf Kerkuk und Umgebung verzichtet. Er meinte wohl, das dann zuviele Kurden auf einen Fleck wären und die gierige westliche Welt niemals aufhören würde zu töten, bis es das Öl in der Erde hat.

Recht hatte der Mann...

David Addison
13.07.2009, 21:04
Armseliger Bozkurt!

Wenn du mal überhaupt denken kannst, hättest du so ein Müll nicht geschrieben.

Vor kurzem haben die Kurden in Kurdistan-Irak den Türken in den Arsch getreten, in dem sie nicht mal eine PKK-Katze an die Türkei liefern wollten, schon vergessen?
Die Kurden im Irak gestalten das Land mit, sie sind in der Regierung, Militär präsent und haben viele wichtige Posten übernommen.

Die 20 Millionen Kurden im Nord-Kurdistan müsst ihr nicht haben, sie leben dort als noch dein tirk Volk in Mongolei raubten und mordeten. Die Kurden im Nord-Kurdistan wollen und hatten euch nie gewollt.

Du, deine türkische Terror-Militär und die kriminellen türkischen Banden könnt euch vom Nord-Kurdistan einfach verpissen. Ihr seid nirgendwo willkommen.
Nimmt bitte die Reste von eurem Vater atatirk auch mit, dort würde ich ganz gerne eine Müllverbrennungsanlage sehen.

Noch mal sage ich dir Bozkurt!, von Kerkuk könnt ihr weiter träumen!

Heul nicht rum du kurdisches Weibchen. Wie gesagt ich schau fröhlich zu, wenn es bei euch so richtig abgeht. :D :D :D :D

David Addison
13.07.2009, 21:05
Lieber Kurden als Araber... ich fände es gut.

Kurden, bist du bescheuert. Dann lieber Kellerasseln. :D :D :D :D

Araber sind mit 1000x lieber als dieses archaische Idiotenvolk.

Pikes
13.07.2009, 21:08
Kurden, bist du bescheuert. Dann lieber Kellerasseln. :D :D :D :D

Araber sind mit 1000x lieber als dieses archaische Idiotenvolk.

Keine von beiden. Sagt mal, geht es euch noch gut? Kurden und Araber in Massen können wir nicht gebrauchen. Dan lieber zu einem Imperium zusammen mit Italien und Spanien :]

meckerle
13.07.2009, 21:16
Keine von beiden. Sagt mal, geht es euch noch gut? Kurden und Araber in Massen können wir nicht gebrauchen. Dan lieber zu einem Imperium zusammen mit Italien und Spanien :]
Die warten bestimmt schon sehnsüchtig auf euch! :D

Praetorianer
13.07.2009, 21:48
Hat doch schon begonnen. Lies die Nachrichten. Die Araber haben noch ein paar Rechnungen mit euch offen. Was meinst du wieso ihr so rumschleimt und den Schutz der Türkei wollt. Wir schauen aber lieber zu.

Mit den sunnitischen Arabern haben sowohl Kurden als auch Schiiten eine Rechnung offen. Ziehen die USA ab und sind die Zustände immer noch instabil, wird es dort wenig später keine sunnitischen und christlichen Araber mehr geben, das dürfte klar sein.

Hayaser
16.07.2009, 06:18
Ein Schlag ins Gesicht von all denen, die immer von Unterdrückung von Kurden in der Türkei reden. Jetzt wollen sich die nordirakischen Kurden selbst der Türkei anschließen, weil sie eben da sicher wären. Aber in Deutschland glaubt man ja lieber der PKK-Propaganda.
Ich will eigentlich nicht noch mehr Kurden in der Türkei haben. Immerhin würde die Türkei dann 4 Millionen Kurden, 2 Millionen Araber und 1,5 Millionen Turkmenen mehr haben. Araber und Turkmenen wären aber in Ordnung.

Oh du meine Güte, was bist du für ein "armseliger" Bozkurt :hihi:

Warum müllst du mit derartigen Fantasiethemen das Forum voll? germane

Pikes
16.07.2009, 09:14
Werte Moderatoren; könnt ihr Bitte den User "Hayaser" aus diesem Thema bannen? Von ihm kommt nichts als SPAM und OT.

Danke :)

Gruß

David Addison
16.07.2009, 13:05
Mit den sunnitischen Arabern haben sowohl Kurden als auch Schiiten eine Rechnung offen. Ziehen die USA ab und sind die Zustände immer noch instabil, wird es dort wenig später keine sunnitischen und christlichen Araber mehr geben, das dürfte klar sein.

Die Rechnungen zwischen Sunniten und Schiiten sind größtenteils beglichen.
Das du von der Thematik nicht besonders viel Ahnung hast merkt man sofort. Wenn jemand in den letzten 3 Jahren von den USA aufgerüstet wurden, dann die Sunniten. Dafür haben sie dann von den Al-Kaida Kämpfern Abstand genommen. Frag mal die Kurden, die bekommen jeden Tag von den Sunniten einen auf die Fresse.

Praetorianer
16.07.2009, 18:53
Die Rechnungen zwischen Sunniten und Schiiten sind größtenteils beglichen.
Das du von der Thematik nicht besonders viel Ahnung hast merkt man sofort. Wenn jemand in den letzten 3 Jahren von den USA aufgerüstet wurden, dann die Sunniten. Dafür haben sie dann von den Al-Kaida Kämpfern Abstand genommen. Frag mal die Kurden, die bekommen jeden Tag von den Sunniten einen auf die Fresse.

:)):)):))

Mein Informationen beziehe ich aus dem UN-Büro in Bagdad, die seit dem Anschlag 2003 eigenes Sicherheitspersonal in Bagdad nutzt, was ein guter Bekannter von mir leitet.

Ich bin allerdings an dem Weltbild primitiver Bergziegenhirten sehr interessiert, also schildere ruhig deine Sicht der Dinge. :))

Du hast sowas von Null Ahnung, falsch abbiegen kann in dieser Region mit dem Foltertod enden, wenn du als Sunnit Shiiten in die Hände fällst oder vice versa.

Sagt, empfangt ihr eigentlich in Anatolien Bilder aus dem Ausland?

David Addison
17.07.2009, 12:36
:)):)):))

Mein Informationen beziehe ich aus dem UN-Büro in Bagdad, die seit dem Anschlag 2003 eigenes Sicherheitspersonal in Bagdad nutzt, was ein guter Bekannter von mir leitet.

Ich bin allerdings an dem Weltbild primitiver Bergziegenhirten sehr interessiert, also schildere ruhig deine Sicht der Dinge. :))

Du hast sowas von Null Ahnung, falsch abbiegen kann in dieser Region mit dem Foltertod enden, wenn du als Sunnit Shiiten in die Hände fällst oder vice versa.

Sagt, empfangt ihr eigentlich in Anatolien Bilder aus dem Ausland?

Ja, ja und dein Papi ist Kaiser von China. :D :D

Tut mir Leid, aber du hast wirklich NULL AHNUNG. Sunniten und Schiiten haben größtenteils ihre Abbrechnungen beglichen. Du erzählst hier also Zeugs von vorvorgestern. Und nun zisch ab Schweinezüchter. :D :D

Hayaser
18.07.2009, 08:09
Ja, ja und dein Papi ist Kaiser von China. :D :D

Tut mir Leid, aber du hast wirklich NULL AHNUNG. Sunniten und Schiiten haben größtenteils ihre Abbrechnungen beglichen. Du erzählst hier also Zeugs von vorvorgestern. Und nun zisch ab Schweinezüchter. :D :D

Typisch türkische Geste, ohne eine persönliche Beleidigung loszuwerden, bist du nicht in der Lage deinen Beitrag abzuschliessen.

FranzKonz
18.07.2009, 09:48
Typisch türkische Geste, ohne eine persönliche Beleidigung loszuwerden, bist du nicht in der Lage deinen Beitrag abzuschliessen.
Typisch armenische Geste, ohne eine Hasstirade loszuwerden, bist Du nicht in der Lage Deinen Beitrag abzuschließen.

Praetorianer
18.07.2009, 22:55
Ja, ja und dein Papi ist Kaiser von China. :D :D

Mag von ganz unten aus gesehen, genauso aussehen, interessiert mich aber nicht.


Tut mir Leid, aber du hast wirklich NULL AHNUNG. Sunniten und Schiiten haben größtenteils ihre Abbrechnungen beglichen.

Das ist Schwachsinn, aber wie gesagt, ist ja auch interessant den Standpunkt von anatolischen Bergziegenhirten zu hören.

Hayaser
19.07.2009, 07:09
Mag von ganz unten aus gesehen, genauso aussehen, interessiert mich aber nicht.



Das ist Schwachsinn, aber wie gesagt, ist ja auch interessant den Standpunkt von anatolischen Bergziegenhirten zu hören.

Ist ja interessant, seit wann ist dir die Meinung eines "anatolischen Bergziegenhirte " so wichtig?

Die plappern Alle nur das nach was ihnen ihr Oberguru vorplappert, ohne es kritisch zu hinterfragen.

Das beste Beispiel für einen anatolischen Ziegenf**** ist der Affe, der nichts hört, nichts sieht und nichts sagt.

David Addison
19.07.2009, 14:23
Mag von ganz unten aus gesehen, genauso aussehen, interessiert mich aber nicht.

Ob von unten, hinten, oben oder der Seite, labern tust du trotzdem nur Scheiße. Ich glaub das reimt sich sogar. :D :D



Das ist Schwachsinn, aber wie gesagt, ist ja auch interessant den Standpunkt von anatolischen Bergziegenhirten zu hören.

Und mich interessiert das Geschwätz eines Schweinezüchters nicht. Und nun huschi huschi. Ach ja Gruß an das Büro in Bagdad. Tss tss Dummerle. :D :D

David Addison
19.07.2009, 14:26
Mosul, Iraq - Kurdish Peshmerga militias have the right to remain in the northern Iraqi city of Mosul, an Iraqi Kurdish general on Sunday said in defiance of the Arab nationalist governor there. General Jabar Yawar, a spokesman for the Kurdish Regional Government's Ministry of Peshmergas, said Governor Athil al-Najifi had overstepped his authority when he recently promised to eliminate Peshmerga paramilitary fighters from Nineveh province, of which Mosul is the capital.

"Al-Najifi's recent statements reflect his personal views, and possibly the opinion of his political bloc, but do not necessarily reflect the position of the constitutional authorities of the federal government in Iraq or its laws. His statements are unenforceable," Yawar told the German Press Agency dpa. ...
Link (http://www.earthtimes.org/articles/show/278074,iraqi-kurds-arabs-spar-over-mosul-security-forces.html)


Ach wie herrlich, es entwicklt sich alles so wie erwünscht. Jetzt droht der arabische Gouverneur von Mosul den kurdischen Pluderhosen mit Eliminierung. Verständlich das sich die Pluderhosen der Türkei anschließen, aber wir lehnen dankend ab. Sollen die Araber halt wie früher mit den Kurden aufräumen.

Praetorianer
21.07.2009, 01:28
Ob von unten, hinten, oben oder der Seite, labern tust du trotzdem nur Scheiße. Ich glaub das reimt sich sogar. :D :D

Wie blöd bist du eigentlich? Ich habe das Niveau anatolischer Berziegenhirten ja ohnehin nicht sonderlich hoch eingeschätzt, aber das hier ist sowas von peinlich.

Hayaser
21.07.2009, 06:49
Wie blöd bist du eigentlich? Ich habe das Niveau anatolischer Bergziegenhirten ja ohnehin nicht sonderlich hoch eingeschätzt, aber das hier ist sowas von peinlich.

Stimme ich dir voll zu :top:

David Addison
22.07.2009, 14:50
Why Kurds vs. Arabs Could Be Iraq's Next Civil War

By Andrew Lee Butters Wednesday, Jul. 22, 2009

...
Such is the enmity, in fact, that KRG President Massoud Barzani and Iraqi Prime Minster Nouri al-Maliki haven't spoken in over a year. Recently, KRG Prime Minister Nechirwan Barzani said that Arab--Kurdish relations in Iraq are at their lowest point since Saddam was in power. With Iraq's Sunni-Shi'ite sectarian violence largely in check, the Kurdish-Arab dispute has become the most worrisome fault-line in Iraq.

But now that Iraq's government is increasingly stable, Kurdish leaders fear that Baghdad is merely playing for time, allowing the Iraqi military to grow in strength and capability as the U.S. moves to draw down, allowing the Iraqi government eventually to settle the issue the old-fashioned way: with tanks. Already, Kurdish and Iraqi forces have nearly clashed on several occasions in the disputed territories. ...

Baghdad has troubles of its own that create an incentive for Kurd-bashing. Most Iraqi Arabs have even less faith in their corrupt leadership class than Kurds have in theirs. And as Prime Minster Nouri al Maliki consolidates his grip on power and styling himself as Iraq's new strongman, he may find that promising push back against Kurdish efforts to dismember Iraq could help rally Arab Iraqis, both Sunni and Shi'ite, behind him. Hey, it worked for Saddam.

Quelle: http://www.time.com/time/world/article/0,8599,1911998,00.html

Es wird immer deutlicher wieso sich die nordirakischen Kurden der Türkei anschließen wollen. Ihnen droht ein brutaler Krieg gegen die Araber, den sie schlichtweg nicht gewinnen können. Dafür wurden die Araber zu sehr von den USA aufgerüstet.
Die Türkei steht hier aber eindeutig hinter ihrer Position nach einem einheitlichen Irak.

JensVandeBeek
25.07.2009, 23:48
Ja, ja und dein Papi ist Kaiser von China. :D :D

Tut mir Leid, aber du hast wirklich NULL AHNUNG. Sunniten und Schiiten haben größtenteils ihre Abbrechnungen beglichen. Du erzählst hier also Zeugs von vorvorgestern. Und nun zisch ab Schweinezüchter. :D :D


Typisch türkische Geste, ohne eine persönliche Beleidigung loszuwerden, bist du nicht in der Lage deinen Beitrag abzuschliessen.



Du hast wahrscheinlich ganz andere Auffassung von Beleidigung, mein Lieber.

Wenn Du echten Beleicigung sehen willst, bitte schön ;




Kanini sikeyim ... (also auf deutsch : Ich ficke deine Blut ! )

Noch tiefer kann man nicht fallen, oder ist es ein typische armenische Geste ?