PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei und EU-Staaten unterzeichnen Nabucco-Vertrag



SpicEgirL
13.07.2009, 11:51
13.07.2009, 12:22 Uhr
Neue Gaspipeline
Türkei und EU-Staaten unterzeichnen Nabucco-Vertrag
Um sich unabhängiger vom russischen Gas zu machen, suchen die Staaten der EU nach alternativen Versorgungsmöglichkeiten. Eine ist die geplante Gaspipeline Nabucco, die vom Balkan bis nach Österreich führen soll. Fünf EU-Staaten und die Türkei haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.


.......


Unterdessen hat auch Aserbaidschan Interesse an einer Beteiligung an Nabucco angemeldet. Der Energieminister Natik Alijew sagte, dass er eine Diversifizierung des Exports anstrebe. Auch die irakische Regierung kündigte an, Gas über die Türkei an Europa zu verkaufen.




http://www.handelsblatt.com/politik/international/tuerkei-und-eu-staaten-unterzeichnen-nabucco-vertrag;2431763



jahrelanges Bohnenessen zahlt sich jetzt aus fuer die Tuerken. :)

Sie liefern demnaechst Gas in die EU.

Misteredd
13.07.2009, 11:57
Na und, jetzt haben sie eben mit den Polen gleichgezogen und sind ein Transitland.
Aber nur solange wir Gas noch brauchen.

willy
13.07.2009, 11:57
[...]


jahrelanges Bohnenessen zahlt sich jetzt aus fuer die Tuerken. :)

Sie liefern demnaechst Gas in die EU.

Sind sie nicht "nur" Transitland?

Skaramanga
13.07.2009, 12:25
Gibt es einen bestimmten Grund, warum das Projekt nach einem größenwahnsinnigen Tyrranen und Sklavenhalter benannt wurde?

Cinnamon
13.07.2009, 12:41
Aus der russischen Gasknechtschaft also jetzt in die türkische? Warum wird nicht Geothermie stärker gefördert? Würde uns entgültig vom Gas unabhängig machen.

SpicEgirL
13.07.2009, 12:50
wettbewerb ist gut fuers Geschaeft.

Endstation Deutschland.

Brutus
13.07.2009, 12:51
Gibt es einen bestimmten Grund, warum das Projekt nach einem größenwahnsinnigen Tyrranen und Sklavenhalter benannt wurde?

Vielleicht ist es nach einer Oper von Verdi benannt? In dem Stück gibt es einen Chor, in dem ein versklavtes und geknechtetes Volk seiner Sehnsucht nach Freiheit Ausdruck gibt, indem es, in Vorwegnahme des Künftigen, seelisch gesehen seine Ketten abwirft. Was würde besser zur deutschen Situation passen?

*Va pensiero* ... Flieg, Gedanke, und laß die Lügen der Sieger und Tyrannen zerplatzen!

Misteredd
13.07.2009, 12:52
wettbewerb ist gut fuers Geschaeft.

Endstation Deutschland.

Sehr viele Unsicherheitsfaktoren :

Iran ?

Georgien ??

Irak ????

Türkei ????????????????

Bulgarien?????

SpicEgirL
13.07.2009, 12:55
Sehr viele Unsicherheitsfaktoren :

Iran ?

Georgien ??

Irak ????

Türkei ????????????????

Bulgarien?????



ne 100& ige Sicherheit gibts nirgends.

JensVandeBeek
13.07.2009, 13:05
Sehr viele Unsicherheitsfaktoren :

Iran ?

Georgien ??

Irak ????

Türkei ????????????????

Bulgarien?????

Was meinst Du genau mit Bulgarien ?

David Addison
13.07.2009, 13:22
Die Türkei sollte sich mit Russland zusammentun. Jetzt hat man ja die schon seit langem von Russland und der Türkei gewünschte Zangenbewegung.

KaRol
13.07.2009, 13:31
...und wer macht für "Nabucco" den Lobbyiesten?

Der Joschka Fischer ist´s .....

Joschka braucht halt immer a bissle länger, bis er es gerafft hat - Gazprom-Schröder war da halt viel schneller.

Und jetzt der Super-Grüne als Lobbyist für die Kapitalisten.... X(


KaRol

Götz
13.07.2009, 13:33
wettbewerb ist gut fuers Geschaeft.

Endstation Deutschland.

Da halte ich die Ostseepipeline, mangels Transferländer, für erheblich krisensicherer, diese Option sollten wir uns nicht abschwatzen lassen.

Quo vadis
13.07.2009, 13:35
Ist ein rein politisch motiviertes Projekt, wo EU draufsteht und transatlantische NWO Einkreisungspolitik gegenüber Russland drinsteckt.Jedenfalls hat Erdogan die Sache richtig eingeschätzt, die EU hat mit Nabucco jetzt endlich einen triftigen Grund für die EU- Aufnahme der Türkei.

Ich persönlich halte Gas eh für einen Rohstoff, der sukzessive vom Rohstoffmarkt verschwinden sollte.Jedenfalls nichts, was diese gigantische Geldvernichtung Nabucco rechtfertigen würde.

Quo vadis
13.07.2009, 13:39
Da halte ich die Ostseepipeline, mangels Transferländer, für erheblich krisensicherer, diese Option sollten wir uns nicht abschwatzen lassen.

Das Projekt Ostseepipeline wird in den Medien hierzulande quasi totgeschwiegen.Zuletzt sah ich Anfang vergangenen Jahres einen Bericht dazu.Die Röhren für das Projekt lagen bereits auf Halde, es schien bereits sehr weit fortgeschritten.Bereits aus Kostengründen und der kürzeren Entfernung, bzw. viel wenig involvierter Transitländer, wäre das natürlich die bessere Option.Ist aber politisch nicht gewollt.

Götz
13.07.2009, 13:40
Ist ein rein politisch motiviertes Projekt, wo EU draufsteht und transatlantische NWO Einkreisungspolitik gegenüber Russland drinsteckt.Jedenfalls hat Erdogan die Sache richtig eingeschätzt, die EU hat mit Nabucco jetzt endlich einen triftigen Grund für die EU- Aufnahme der Türkei.

Ich persönlich halte Gas eh für einen Rohstoff, der sukzessive vom Rohstoffmarkt verschwinden sollte.Jedenfalls nichts, was diese gigantische Geldvernichtung Nabucco rechtfertigen würde.

Der Vertrag ist unterzeichnet, auch ohne Beitritt der Türkei als Bedingung, de Facto liegt überhaupt kein Grund vor die Türkei aufzunehmen, auch wenn man uns von deren und transatlantischer Seite Gegenteiliges einreden will.

Götz
13.07.2009, 13:50
Das Projekt Ostseepipeline wird in den Medien hierzulande quasi totgeschwiegen.Zuletzt sah ich Anfang vergangenen Jahres einen Bericht dazu.Die Röhren für das Projekt lagen bereits auf Halde, es schien bereits sehr weit fortgeschritten.Bereits aus Kostengründen und der kürzeren Entfernung, bzw. viel wenig involvierter Transitländer, wäre das natürlich die bessere Option.Ist aber politisch nicht gewollt.

Wahrscheinlich ist der "große Bruder" über diesen Bruch der Eindämmungspolitik gegen Rußland erzürnt und übt Druck mit Hilfe seiner Wadenbeisser in der EU auf die Bundesrepublik aus, aber der große Bruder wird schwächer und die Scheere
zwischen seinen und unseren Interessen größer, was immer mehr Menschen bewußt wird.

JensVandeBeek
13.07.2009, 14:03
Es ist Tatsache, dass Nabucco-Pipeline Türkei Geo-politisch aufwertet. Aber es hat direkt mit EU nicht zu tun und die Türken wären besser beraten, wenn sie die beiden Angelegenheiten nicht vermischen würden. Solche langfristige Zusammenarbeit darf von niemand als Druckmittel bei irgendwelchen Verhandlungen missbraucht werden.

Quo vadis
13.07.2009, 14:06
Der Vertrag ist unterzeichnet, auch ohne Beitritt der Türkei als Bedingung, de Facto liegt überhaupt kein Grund vor die Türkei aufzunehmen, auch wenn man uns von deren und transatlantischer Seite Gegenteiliges einreden will.

Ach, da wird sich demnächst schon was ergeben.Die Zeit wird es zeigen wie Nabucco konkret als Faustpfand bei EU Beitragsverhandlungen eingesetzt werden wird, nicht nur von Seiten der TR übrigens, sondern auch von deren aufnahmewilligen Lobbygruppen innerhalb der EU selber.

Krabat
13.07.2009, 14:09
Ist ja schrecklich das Projekt. Türken sind Erpresser.

Götz
13.07.2009, 14:10
Es ist Tatsache, dass Nabucco-Pipeline Türkei Geo-politisch aufwertet. Aber es hat direkt mit EU nicht zu tun und die Türken wären besser beraten, wenn sie die beiden Angelegenheiten nicht vermischen würden. Solche langfristige Zusammenarbeit darf von niemand als Druckmittel bei irgendwelchen Verhandlungen missbraucht werden.

Es ist leider zu befürchten, daß genau dies geschehen wird, insbesondere weil die Türkei mit der tätigen Beihilfe von "Uncle Sam" rechnen kann, umso stärker wenn sich die Krise mit Russland verstärken und die Bundesrepublik genötigt werden sollte auf den Bau der Ostseepipeline zu verzichten, was ebenfalls krisenverschärfend wirken würde.

Quo vadis
13.07.2009, 14:14
Es ist Tatsache, dass Nabucco-Pipeline Türkei Geo-politisch aufwertet. Aber es hat direkt mit EU nicht zu tun und die Türken wären besser beraten, wenn sie die beiden Angelegenheiten nicht vermischen würden. Solche langfristige Zusammenarbeit darf von niemand als Druckmittel bei irgendwelchen Verhandlungen missbraucht werden.

Na die TR bekräftigt lediglich ihren Willen zum EU Beitritt, würde ich bei der Gelegenheit wohl auch machen.Es sind ja aber schlußendlich die gepolitischen Denkfabriken der Ostküste, die an einer Umgehung, Abwertung und Isolierung Russlands durch so ein Projekt am stärksten interessiert sind, ein Beitritt der TR wird von diesen Schiene ausdrücklich begrüßt.Die Option Ostseepipeleine hingegen scheuen diese Leute wie der Teufel das Weihwasser.Polen wurde ja bereits dagegen erfolgreich aufgehetzt und In Stellung gebracht.

Hier zeigt sich ganz deutlich, dass der Herr Obama nur neuer Wein in einem alten Schlauch ist, die offene Bush-Linie, durch eine subtilere Obama Linie ersetzt wurde.Konnte man auch bereits an etlichen anderen Stellen sehen.

JensVandeBeek
13.07.2009, 14:16
Es ist leider zu befürchten, daß genau dies geschehen wird, insbesondere weil die Türkei mit der tätigen Beihilfe von "Uncle Sam" rechnen kann, umso stärker wenn sich die Krise mit Russland verstärken und die Bundesrepublik genötigt werden sollte auf den Bau der Ostssepipeline zu verzichten, was ebenfalls krisenverschärfend wirken würde.

Ähnlich denke ich auch. Da die AMI's aus "verständlichen" Gründen gegen den Ostsee-Pipeline ist, denke ich, dass es in den nächsten 3-4 Jahren viel passieren wird. Besonders zwischen Deutschland und USA.

Quo vadis
13.07.2009, 14:17
Es ist leider zu befürchten, daß genau dies geschehen wird, insbesondere weil die Türkei mit der tätigen Beihilfe von "Uncle Sam" rechnen kann, umso stärker wenn sich die Krise mit Russland verstärken und die Bundesrepublik genötigt werden sollte auf den Bau der Ostssepipeline zu verzichten, was ebenfalls krisenverschärfend wirken würde.

Exakt, darum geht es.Wirtschaft spielt bei Nabucco nur die Rolle eines potemkinschen Dorfes, es geht vielmehr rein um Geopolitik.Die EU ist hier nur die Schachfigur, bzw. Mittel zum Zweck, die die riesigen Baukosten als Krönung sogar noch tragen darf.

dZUG
13.07.2009, 14:19
Mir wäre es lieber gewesen die Türken gehen nach Hause und behalten ihr Gas.
So kommt einem der Verdacht, dass die Türken jetzt nicht nur ihre Unterschichten bei uns abladen sondern auch noch Kohle für das Gas sehen wollen.

Mein Vorschlag: Entweder gehen die Türken oder die Türkei schenkt uns das Gas.
Alles andere ist ein Verbrechen :))
Lieber kein Gas und keine Türken :D

Quo vadis
13.07.2009, 14:21
Ähnlich denke ich auch. Da die AMI's aus "verständlichen" Gründen gegen den Ostsee-Pipeline ist, denke ich, dass es in den nächsten 3-4 Jahren viel passieren wird. Besonders zwischen Deutschland und USA.

Wenn, dann passiert was zwischen den USA- Russland, China oder Iran.Unsere Rolle ist vorgegeben---Befehlsempfänger, Truppensteller, Einmischer (kann ja Merkel vorzüglich).

Misteredd
13.07.2009, 14:21
Was meinst Du genau mit Bulgarien ?

Durch welche Länder führt denn diese Pipeline?

Quo vadis
13.07.2009, 14:24
Mir wäre es lieber gewesen die Türken gehen nach Hause und behalten ihr Gas.
So kommt einem der Verdacht, dass die Türken jetzt nicht nur ihre Unterschichten bei uns abladen sondern auch noch Kohle für das Gas sehen wollen.

Mein Vorschlag: Entweder gehen die Türken oder die Türkei schenkt uns das Gas.
Alles andere ist ein Verbrechen :))
Lieber kein Gas und keine Türken :D

Ist ja kein türkisches Gas.Das sollen die Bananenrepubliken um´s Kaspische Meer liefern.

David Addison
13.07.2009, 14:38
Ist ein rein politisch motiviertes Projekt, wo EU draufsteht und transatlantische NWO Einkreisungspolitik gegenüber Russland drinsteckt.Jedenfalls hat Erdogan die Sache richtig eingeschätzt, die EU hat mit Nabucco jetzt endlich einen triftigen Grund für die EU- Aufnahme der Türkei.

Ich persönlich halte Gas eh für einen Rohstoff, der sukzessive vom Rohstoffmarkt verschwinden sollte.Jedenfalls nichts, was diese gigantische Geldvernichtung Nabucco rechtfertigen würde.

Da hast du gar nicht mal unrecht. Zumal etwas außergewöhnliches geschehen ist und die Türkei Zugriff auf die EU-Gasreserven (die ja jetzt einheitlich aufgebaut werden sollen) bekommt. Die Nabucco wird also nicht nur in eine Richtung fließen, sondern im Notfall wird eben aus deutschen Gasreseven die Türkei versorgt. Das ist für mich der entscheidende Punkt, dass die Türkei ein ganzes Stückchen näher an die EU gerückt ist.
Ansonsten profitiert die Türkei geopolitisch und geostrategisch. Sie kassiert einfach nur fürs durchleiten 450 Millionen Euro jährlich. Als Beispiel, die Türkei hat gerade 6 nagelneue U214 Uboote bestellt, da kostet eins 450 Millionen (allerdings Dollar). Kann man also gut gebrauchen die Kohle. Und letztlich hat die Türkei eben gesichertes Gas, dass ist wohl das allerwichtigste. In diesem Geschäft gibt es einen echten Gewinner. Das ist die Türkei.

Quo vadis
13.07.2009, 15:01
Da hast du gar nicht mal unrecht. Zumal etwas außergewöhnliches geschehen ist und die Türkei Zugriff auf die EU-Gasreserven (die ja jetzt einheitlich aufgebaut werden sollen) bekommt. Die Nabucco wird also nicht nur in eine Richtung fließen, sondern im Notfall wird eben aus deutschen Gasreseven die Türkei versorgt. Das ist für mich der entscheidende Punkt, dass die Türkei ein ganzes Stückchen näher an die EU gerückt ist.
Ansonsten profitiert die Türkei geopolitisch und geostrategisch. Sie kassiert einfach nur fürs durchleiten 450 Millionen Euro jährlich. Als Beispiel, die Türkei hat gerade 6 nagelneue U214 Uboote bestellt, da kostet eins 450 Millionen (allerdings Dollar). Kann man also gut gebrauchen die Kohle. Und letztlich hat die Türkei eben gesichertes Gas, dass ist wohl das allerwichtigste. In diesem Geschäft gibt es einen echten Gewinner. Das ist die Türkei.

Das ist richtig.Allein die Transitgebühren sind nichts anderes als versteckte EU Subventionen für ein, auf dem Papier, nicht-EU Land.Das geschieht voller Vorsatz.Das Kosovo wurde übrigens ebenfalls aufgrund reichlicher EU Transfers am Leben erhalten, als es von der serbischen Mutterrepublik herausgelöst wurde.

SpicEgirL
13.07.2009, 15:20
Da hast du gar nicht mal unrecht. Zumal etwas außergewöhnliches geschehen ist und die Türkei Zugriff auf die EU-Gasreserven (die ja jetzt einheitlich aufgebaut werden sollen) bekommt. Die Nabucco wird also nicht nur in eine Richtung fließen, sondern im Notfall wird eben aus deutschen Gasreseven die Türkei versorgt. Das ist für mich der entscheidende Punkt, dass die Türkei ein ganzes Stückchen näher an die EU gerückt ist.
Ansonsten profitiert die Türkei geopolitisch und geostrategisch. Sie kassiert einfach nur fürs durchleiten 450 Millionen Euro jährlich. Als Beispiel, die Türkei hat gerade 6 nagelneue U214 Uboote bestellt, da kostet eins 450 Millionen (allerdings Dollar). Kann man also gut gebrauchen die Kohle. Und letztlich hat die Türkei eben gesichertes Gas, dass ist wohl das allerwichtigste. In diesem Geschäft gibt es einen echten Gewinner. Das ist die Türkei.



6 neue Uboote ?(. Die alten Uboote standen auch nur dumm rum. raus geschmissenes Geld.

sollten lieber in Strassen , Schulen , Krankenhaeuser investieren.

Hofer
13.07.2009, 16:34
Die Türkei ist nur Transitland


Die Türkei hatte als Transitland hohe Forderungen gestellt, und ihre Zustimmung zu Nabucco sogar einmal von Fortschritten bei den Beitrittsverhandlungen des Landes zu EU abhängig gemacht.

Erdogan macht ein auf Erpressung um mit Gewalt in die EU zu kommen und der Straßenkämper Fischer hilft freudig mit. Sollte die Türkei in die EU aufgenommen werden, machen sich einige Millionen Moslems auf den Weg in die Sozialsysteme. Wir werden dann in der BRD gewaltige Probleme bekommen mit den dauerbeleidigten Moslems.


Die Türkei ist nur Transitland und eine "moslemische" Pipeline ist ein herrliches Druckmittel. Da wäre mir eine russische Pipeline sicherer

David Addison
13.07.2009, 21:39
6 neue Uboote ?(. Die alten Uboote standen auch nur dumm rum. raus geschmissenes Geld.

sollten lieber in Strassen , Schulen , Krankenhaeuser investieren.

Ist schon richtg so. Die Türkei hat dann 20 Uboote davon 14 nagelneue, die die allerneusten Torpedos abfeuern können. Mehr als Deutschland selbst. Ist so wie mit den 250 F-16 Block 50+ (besser als jeder Eurofighter Tranche 1) und den neu bestellten 116 F-35.

bürger_auf_der_palme
13.07.2009, 21:40
Gas geben ist seliger als nehmen.

klartext
14.07.2009, 00:28
Gibt es einen bestimmten Grund, warum das Projekt nach einem größenwahnsinnigen Tyrranen und Sklavenhalter benannt wurde?

Den gibt es. Die Unterzeichner besuchten gemeinsam diese Oper und einigten sich dann auf diesen Namen. Er ist neutral, man kennt ja die nationalen Empfindlichkeiten.
Mit dem Chor der Gefangenen aus dieser Oper hat das nichts zu tun.

klartext
14.07.2009, 00:33
Aus der russischen Gasknechtschaft also jetzt in die türkische? Warum wird nicht Geothermie stärker gefördert? Würde uns entgültig vom Gas unabhängig machen.

Nicht alle schlafen. In Bayern wurde erst kürzlich das grösste Kraftwerk mit Geothermie angefahren. Diese Technik hat echte Zukunft, eine praktisch unerschöpfliche Energie, die überall unter dem Boden zur Verfügung steht.
Diese pipe wird ca. 8 Mrd. Euro kosten und viele Fragen sind noch ungelöst. So gibt es z.B. noch keine Verträge mit Ländern, die einspeisen wollen.
Wir müssen Energieimporte grundsätzlich gegen null reduzieren. Sie sind ein ungeheurer Wohlstandsexport von jährlich ca. 200 Mrd. Euro. Dieses Geld muss im eigenen Land bleiben.
Wir haben die dafür notwendige Technik, nützen sie jedoch leider aus ideologischen Gründen nicht, völlig idiotisch. Auch Gas könnten wir voll ersetzen.

Marine Corps
14.07.2009, 01:44
Entspannt euch doch einfach mal alle.

Dreht euch eine Tüte und lasst euch einen blasen!!!
Dann kommt ihr vielleicht mal von diesem Status "ewig hyperventilierend und über-aufgeregt" runter.

Bayrische Geothermie-Kraftwerke gefallen mir supergut, aber russische und türkische Gaspipelines gefallen mir auch gut.
Man muss viele Züge auf das Gleis setzen, damit immer genügend ankommen. Auch wenn mal einer ausfällt!

Also woher die ganzen Aufregungen ?!?!?!?!?!

Im übrigen wusste schon Henry Ford, dass Autos keine Autos kaufen und dementsprechend Arbeiter auch soviel Geld verdienen müssen, dass sie sich auch mal ein Auto leisten können.

Dasselbe gilt für eine Exportnation wie Deutschland!
Auch Russen und Türken etc. brauchen Geld, damit sie in Deutschland tüchtig einkaufen können.

Lassen wir sie doch Geld verdienen!!!

Das russische Erdgas, das mein Haus heizt usw. funktioniert erstklassig seit 11 Jahren und ich habe weder Dreck noch Gestank im Keller sondern nur 1x im Jahr den Schornsteinfeger zum Prüfen und 1x meinen persönlichen Service-Techniker zum Warten. Fertig.
Okay. Bei der großen Krise sitze ich dann mit kaltem Ars** und ungewaschen herum.
Nur, dann ist es eh egal. Denn dann kommt auch kein anderes Medium mehr an!
Dann werfe ich mein Bulleröfchen im Keller an, dessen Rohrausleitung schon liegt und genieße die Krise, indem ich nach und nach den Rotweinkeller aussaufe!

heide
14.07.2009, 05:28
Ich befürchte, damit ist für die Türkei der erste gute Schritt getan, doch in die EU aufgenommen zu werden.

heide
14.07.2009, 05:31
Gibt es einen bestimmten Grund, warum das Projekt nach einem größenwahnsinnigen Tyrranen und Sklavenhalter benannt wurde?

Vielleicht ist ja auch die Oper gemeint, in dem der Gefangenen-Chor singt: WEnn ich recht erinnere, wird in diesem Lied die Freiheit gepriesen.

heide
14.07.2009, 05:35
Es ist Tatsache, dass Nabucco-Pipeline Türkei Geo-politisch aufwertet. Aber es hat direkt mit EU nicht zu tun und die Türken wären besser beraten, wenn sie die beiden Angelegenheiten nicht vermischen würden. Solche langfristige Zusammenarbeit darf von niemand als Druckmittel bei irgendwelchen Verhandlungen missbraucht werden.
Die Zeit wird es zeigen!

Don
14.07.2009, 07:49
Mir wäre es lieber gewesen die Türken gehen nach Hause und behalten ihr Gas.

Es ist nicht ihr Gas. Sie haben keins, wie sie auch sonst nichts haben.

Aber sie werden es behaupten.

[/QUOTE]


So kommt einem der Verdacht, dass die Türken jetzt nicht nur ihre Unterschichten bei uns abladen sondern auch noch Kohle für das Gas sehen wollen.
[/quote]

Ja, das steht zu befürchten.

Cinnamon
14.07.2009, 08:06
Nicht alle schlafen. In Bayern wurde erst kürzlich das grösste Kraftwerk mit Geothermie angefahren. Diese Technik hat echte Zukunft, eine praktisch unerschöpfliche Energie, die überall unter dem Boden zur Verfügung steht.
Diese pipe wird ca. 8 Mrd. Euro kosten und viele Fragen sind noch ungelöst. So gibt es z.B. noch keine Verträge mit Ländern, die einspeisen wollen.
Wir müssen Energieimporte grundsätzlich gegen null reduzieren. Sie sind ein ungeheurer Wohlstandsexport von jährlich ca. 200 Mrd. Euro. Dieses Geld muss im eigenen Land bleiben.
Wir haben die dafür notwendige Technik, nützen sie jedoch leider aus ideologischen Gründen nicht, völlig idiotisch. Auch Gas könnten wir voll ersetzen.

Ich weiß, in Unterhaching wird auch so eins gebaut. Wird uns hier in München wohl bald versorgen.

Zarah
14.07.2009, 08:37
Es ist nicht ihr Gas. Sie haben keins, wie sie auch sonst nichts haben.

Aber sie werden es behaupten.


So kommt einem der Verdacht, dass die Türken jetzt nicht nur ihre Unterschichten bei uns abladen sondern auch noch Kohle für das Gas sehen wollen.
[/quote]

Ja, das steht zu befürchten.[/quote]




:)) :)) :)) der türkische Erfindergeist!

Margrit
14.07.2009, 17:11
nun wartet doch mal ganzu gelassen ab. Das Gas kommt doch aus Kasachstan, wenn ich richtig informiert bin.
Ihr glaubt doch nicht, dass der Russe zu sieht, wie Gas aus seinem Reich, den GUS-Staat quasi an Russland vorbei fließt.
Da sit der letzte Wort noch nicht gesprochen. Russland wird sich in die Firmen dort einkaufen und dann war es das mit dieser Leitung.

David Addison
08.08.2009, 20:51
Türkei gibt grünes Licht für South Stream

Die Pläne Russlands für den Bau der Gaspipeline South Stream, die russisches und mittelasiatisches Erdgas durch das Schwarze Meer nach Westeuropa transportieren soll, sind einen großen Schritt vorangekommen: Die Türkei erlaubt Moskau, die Rohrleitung im Schwarzen Meer durch ihre Wirtschaftszone zu verlegen. Der Bau der Gaspipeline beginnt 2010.

South Stream, ein Joint Venture des russischen Staatsmonopolisten Gazprom mit dem italienischen Energiekonzern ENI, konkurriert mit dem europäischen Pipelineprojekt Nabucco. Die Leitung soll Erdgas aus Mittelasien über die Türkei und den Balkan nach Westeuropa bringen. An Nabucco ist auch die Türkei beteiligt, der die Russen jedoch in jüngster Zeit wiederholt einen Einstieg bei South Stream angeboten haben. In Ankara heißt es dazu, man prüfe alle Angebote, stehe aber zu Nabucco.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/tuerkei-gibt-gruenes-licht-fuer-south-stream;2442087


Die Türkei macht alles richtig. Schauen was für die Türkei am wichtigsten ist, letztlich völlig egal ob sich ein Fritz oder sonstwer den Arsch abfriert. Die Zeiten ändern sich, Europa verliert immer mehr an Gewicht. Sehr erfreulich, ist die EU doch der allerletzte Dreck.

JensVandeBeek
08.08.2009, 22:38
Die Türkei macht alles richtig. Schauen was für die Türkei am wichtigsten ist, letztlich völlig egal ob sich ein Fritz oder sonstwer den Arsch abfriert. Die Zeiten ändern sich, Europa verliert immer mehr an Gewicht. Sehr erfreulich, ist die EU doch der allerletzte Dreck.

Aus Sicht der Türkei ist es ein guter Schritt. Aber tut mir Leid aber Du denkst zu kurzsichtig. Egal wie groß die sonstige Differenzen TR und EU sind, die Türkei sollte in solchen strategisch wichtigen Entscheidungen weitsichtiger, pro europäischer handeln.
Zwischen die Länder gibt es keine Freundschaften, sondern gemeinsame Interessen. Was meinst Du warum Russland, den Schoßhunde Armenien, gegenüber die Aserbaidschan, Türkei und USA immer noch wie Ass im Ärmel behandelt.