PDA

Vollständige Version anzeigen : Navi - aber welches?



Heinrich_Kraemer
11.07.2009, 16:34
Hallo,

überlege mir ein mobiles Navi zuzulegen. Besonders interessiert mich daran die Radarwarnung. Genaue Auskünfte konnte ich im Handel allerdings nicht erhalten. TomTom, Becker, Blaupunkt...?! ?(

Wichtig wäre auch, neben der Radarwarnung:

- Exaktheit
- Genaue Stauwarnung
- Umfahrung bei Stau
- Updatefunktion

Wie seid Ihr mit Euren Navis zufrieden? Wer weiß Rat?

Grüsse HK

romeo1
11.07.2009, 21:22
Auf keinen Fall kann ich sony empfehlen. Ich hatte nur Probleme damit und letztendlich ist die Software abgestürzt.

Falk ist ok, ich hatte allerdings feststellen müssen, daß die Behauptung, daß 41 Länder Europas gespeichert sind, eine Mogelpackung ist. Von Portugal z.B. ist nur eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende Autobahn gespeichert. Weicht man davon ab, dann war's das.

Vermutlich ist tomtom noch am besten.

latrop
11.07.2009, 21:27
Auf keinen Fall kann ich sony empfehlen. Ich hatte nur Probleme damit und letztendlich ist die Software abgestürzt.

Falk ist ok, ich hatte allerdings feststellen müssen, daß die Behauptung, daß 41 Länder Europas gespeichert sind, eine Mogelpackung ist. Von Portugal z.B. ist nur eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende Autobahn gespeichert. Weicht man davon ab, dann war's das.

Vermutlich ist tomtom noch am besten.

Tom Tom one, Ausg. 2008 habe ich.
In Deutschland sehr gut.
Jedoch vor kurzem in Holland meinte es - ich solle links rum fahren, obwohl das Hinweisschild nach rechts zeigte.
Ansonsten keine Beschwerden.

Tosca
11.07.2009, 21:49
Hallo,

überlege mir ein mobiles Navi zuzulegen. Besonders interessiert mich daran die Radarwarnung. Genaue Auskünfte konnte ich im Handel allerdings nicht erhalten. TomTom, Becker, Blaupunkt...?! ?(

Wichtig wäre auch, neben der Radarwarnung:

- Exaktheit
- Genaue Stauwarnung
- Umfahrung bei Stau
- Updatefunktion

Wie seid Ihr mit Euren Navis zufrieden? Wer weiß Rat?

Grüsse HK

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit TomTom. Das würde ich mir morgen sofort wieder kaufen.

Hilarius
11.07.2009, 21:58
Tom Tom one, Ausg. 2008 habe ich.
In Deutschland sehr gut.
Jedoch vor kurzem in Holland meinte es - ich solle links rum fahren, obwohl das Hinweisschild nach rechts zeigte.
Ansonsten keine Beschwerden.

naja...wenn du nach Holland willst.........ist jedes Navi überfordert

The_Darwinist
12.07.2009, 00:52
Mein Navigon finde ich recht gut, aber das mit dem Links und Rechtsrujm scheint wol häufiger zu sein, das Navi, das im Opel von meinem Chef eingebaut ist, hat Probleme mit links und rechts

Ruepel
12.07.2009, 04:02
naja...wenn du nach Holland willst.........ist jedes Navi überfordert

Er hätte einfach nur Hanf eingeben sollen,dann klappts auch mit Holland!

Würfelqualle
12.07.2009, 06:18
Ich habe Tomtom 7 auf meinem XDA Diamond und bin sehr zufrieden.

latrop
12.07.2009, 08:38
naja...wenn du nach Holland willst.........ist jedes Navi überfordert

Wegen den Kanälen ? :)):))

latrop
12.07.2009, 08:39
Er hätte einfach nur Hanf eingeben sollen,dann klappts auch mit Holland!

Ne lass mal, sonst zieht der mich noch auf den nächsten Acker :hihi::hihi:

Stadtknecht
12.07.2009, 11:34
Ich habe ein Harman Kardon GPS 300.
Das Ding ist gut, aber das Kartenmaterial ist veraltet und läßt sich nicht updaten, deshalb suche ich ebenfalls ein neues Navi.

Da ich nicht mehr als 150 € ausgeben will und eigentlich nur das Kartenmaterial von Deutschland brauche, liebäugel ich mit dem Falk F4.

Bergischer Löwe
13.07.2009, 14:19
Garmin Nüvi.

Erprobt in der US Army und diversen Flugzeugen.

Karten - updates aber schwierig und recht teuer.

JoeLane
13.07.2009, 15:41
Garmin Oregon 400t ist ein feines Gerät, incl Touchpad, Höhenmesser, GPS-Koordinateneingabe... Nur ist die außereuropäische Software schlicht und einfach Abzocke: City Navigator Australia an die 250 € !

Sydneysider
13.07.2009, 21:53
Das beste NAVI - ist immer noch eine Blondine - mit 6 Straßenkarten auf dem Schoß !!!


http://www.welt.de/multimedia/archive/00766/Navigation1_DW_Sons_766904g.jpg

latrop
13.07.2009, 21:56
Das beste NAVI - ist immer noch eine Blondine - mit 6 Straßenkarten auf dem Schoß !!!


http://www.welt.de/multimedia/archive/00766/Navigation1_DW_Sons_766904g.jpg

Die kannst du aber nicht abstellen. :)):))

Odin
14.07.2009, 01:53
Wichtig ist, daß Du vernünftige Zusatzdienste aus dem Netz herunterholst, um die Radarfallen angezeigt zu bekommen.

Eigentlich das Einzige, wofür man die Dinger wirklich braucht.

Beißer
14.07.2009, 09:31
Ich habe seit mehreren Jahren ein TomTom Go 910 und bin sehr zufrieden. Karten und Radarfallen werden wöchentlich aktualisiert und mit der Westeuropakarte kannst du in einem Rutsch vom Nordkap nach Sizilien navigieren. Die Technik funktioniert zuverlässig.

Lichtblau
14.07.2009, 09:34
Stimmt es ein Tomtom beim Übertreten der Geschwindigkeit immer piept, und dies sich nicht abstellen lässt?

Beißer
14.07.2009, 09:39
Nein, das kannst du einstellen (bei mir ist es selbstverständlich abgeschaltet ;)).

Leila
14.07.2009, 09:39
Das ist toll:

http://www.buechioptik.ch/upload/bilder/artikel/gross/MVC-004X.JPG

Büchi (http://www.buechioptik.ch) Zweikreis-Bussole, dazu Karten im Maßstab 1:25'000.

Heinrich_Kraemer
14.07.2009, 16:57
Wichtig ist, daß Du vernünftige Zusatzdienste aus dem Netz herunterholst, um die Radarfallen angezeigt zu bekommen.

Eigentlich das Einzige, wofür man die Dinger wirklich braucht.

Hab diesbzgl. nur www.radarfalle.de gefunden. Kostet einen 20er p.a.. Gibts da bessere? Wie sind die vom Hersteller - Zusatzdienste -? ?(

Heinrich_Kraemer
14.07.2009, 17:01
Ich habe seit mehreren Jahren ein TomTom Go 910 und bin sehr zufrieden. Karten und Radarfallen werden wöchentlich aktualisiert und mit der Westeuropakarte kannst du in einem Rutsch vom Nordkap nach Sizilien navigieren. Die Technik funktioniert zuverlässig.


Wie ist die Zuverlässigkeit bei der Radarwarnung mit diesem Gerät? Hab einen Test gelesen, daß sehr oft gewarnt wird, wo nichts ist, weil auch beliebte Blitzstellen verzeichnet sind.

Laufen die Geräte nur mit Verzeichnis/ Aktualisierung, oder wird Radar auch direkt gepeilt?

Ist das gleiche Updaten diesbzgl. bei einem Hersteller für die ganze Palette möglich, oder gibts unterschiedliche Warnungssoftware für unterschiedliche Modelle?

Heinrich_Kraemer
14.07.2009, 17:07
Das beste NAVI - ist immer noch eine Blondine - mit 6 Straßenkarten auf dem Schoß !!!


http://www.welt.de/multimedia/archive/00766/Navigation1_DW_Sons_766904g.jpg

Ich kann sie doch aber nicht immer mitnehmen. Meine bessere Hälfte hat mir allerdings vor drei Wochen den Lappen so gerettet, weil Schild (!) mit Radarwarnung von ihr bemerkt wurde - schreckhaft sofort in die Eisen. Dann gabs zunächst beidseitig Starenkästen und besonders link c.a. 800m weiter nochmal 2 Starenkästen. Voll DDR in Thüringen. 70er Begrenzung, Tacho vorher bei ca. 130. :D

Schatz, Du bist die Beste!

Beißer
14.07.2009, 17:58
Wie ist die Zuverlässigkeit bei der Radarwarnung mit diesem Gerät? Hab einen Test gelesen, daß sehr oft gewarnt wird, wo nichts ist, weil auch beliebte Blitzstellen verzeichnet sind.Oft wird nicht gewarnt. Nur dort, wo es nötig ist.


Laufen die Geräte nur mit Verzeichnis/ Aktualisierung, oder wird Radar auch direkt gepeilt?Nein, nur mit Verzeichnis, das allerdings wöchentlich aktualisiert wird. Die neueren Modelle mit eingebautem Blauzahn waren mit aktuellen Hinweisen auf von anderen Nutzern entdeckte Radarfallen.




Ist das gleiche Updaten diesbzgl. bei einem Hersteller für die ganze Palette möglich, oder gibts unterschiedliche Warnungssoftware für unterschiedliche Modelle?Ich kenne nur TomTom. Bei denen lädt mein Navi automatisch runter, was es braucht.

Odin
14.07.2009, 18:13
Hab diesbzgl. nur www.radarfalle.de gefunden. Kostet einen 20er p.a.. Gibts da bessere? Wie sind die vom Hersteller - Zusatzdienste -? ?(

Den von Radarfalle habe ich, und den von TomTom selbst, wenn ich mich nicht irre. So warnen immer zwei Dienste kurz hintereinander akkustisch und optisch.

Ich muß mal wieder aktualisieren.

Sydneysider
15.08.2009, 07:03
Das beste Navigationsgerät - ist immer noch eine Blondine mit 14 Strassenkarten auf dem Schoß - auf dem Beifahrersitz ... wenn sie dann auch noch lispelt - kann man sich praktisch nicht mehr verfahren !!!

Alion
15.08.2009, 07:58
TomTom ist schon ok.

Routenberechnung ist sehr schnell auch bei Neuberechnung. Dafür hats ein bischen wenig Extras ist halt ein reines Routen Teil.

Der Anschalter ist nevig. Zu weich und man muß das Sch..ding ein paar Sekunden gedrückt halten. Beim Start hängt sich das Ding manchmal auf und muß dann neu gestartet werden.

Wir haben noch ein paar andere Teile in der Familie z.B. das Ding von Aldi, aber TomTom ist beim reinen Routing besser.

MfG
Alion

mabac
15.08.2009, 12:34
Hab diesbzgl. nur www.radarfalle.de gefunden. Kostet einen 20er p.a.. Gibts da bessere? Wie sind die vom Hersteller - Zusatzdienste -? ?(

Das Beste ist immer das Eigene.
Irgendwo gibt es eine Datei über alle stationären Blitzer Europas zum herunterladen, ich glaube sogar als KML-Datei.
Diese in Google Maps einlesen, ergänzen und abspeichern
Anschliessend diese Datei in das entsprechende Format des Navigationssystems konvertieren.
Die POIs ins Navi einlesen.

Eins Fix Drei und Sie sind dabei! :D

Kann mal jemand schauen, ob dieser Ampelblitzer schon bei den entsprechenden POIs der Hersteller gelistet ist?

13.350255,52.503024,"AMPEL URANIA"

Jasminblüte
29.08.2009, 23:57
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit TomTom. Das würde ich mir morgen sofort wieder kaufen.
stimmt, tomtom benutze ich auch und kanns nur empfehlen. ;)

Eridani
30.08.2009, 08:27
Hallo,

überlege mir ein mobiles Navi zuzulegen. Besonders interessiert mich daran die Radarwarnung. Genaue Auskünfte konnte ich im Handel allerdings nicht erhalten. TomTom, Becker, Blaupunkt...?! ?(

Wichtig wäre auch, neben der Radarwarnung:

- Exaktheit
- Genaue Stauwarnung
- Umfahrung bei Stau
- Updatefunktion

Wie seid Ihr mit Euren Navis zufrieden? Wer weiß Rat?

Grüsse HK

Was haben bloß die armen Menschen vor 25......30 Jahren gemacht? Du müssen sich ja alle verlaufen / verfahren haben.:rolleyes:

Ich brauche kein Navigationsgerät. Meine Abhängigkeit an alle mögliche "Technik" von heute, - ist schon groß genug.

Eridani (Elektroniker und Ex-Funker)

Eridani
30.08.2009, 08:28
Hallo,

überlege mir ein mobiles Navi zuzulegen. Besonders interessiert mich daran die Radarwarnung. Genaue Auskünfte konnte ich im Handel allerdings nicht erhalten. TomTom, Becker, Blaupunkt...?! ?(

Wichtig wäre auch, neben der Radarwarnung:

- Exaktheit
- Genaue Stauwarnung
- Umfahrung bei Stau
- Updatefunktion

Wie seid Ihr mit Euren Navis zufrieden? Wer weiß Rat?

Grüsse HK

Was haben bloß die armen Menschen vor 25......30 Jahren gemacht? Du müssen sich ja alle verlaufen / verfahren haben.:rolleyes:

Ich brauche kein Navigationsgerät. Meine Abhängigkeit an alle mögliche "Technik" von heute, - ist schon groß genug.

Eridani (Elektroniker und Ex-Funker)

romeo1
30.08.2009, 16:52
Ich habe in den letzten Jahren ein Navi von Sony gehabt und damit überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht.
Gegenwärtig habe ich ein Falk F5, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin. Allerdings hatte Falk behauptet, daß es in 41 Ländern Europas funktioniert. Dies ist eine glatte Lüge. Ich hatte es in Portugal ausprobiert, da funktioniert es nur entlang der Autobahn von Porto über Lissabon nach Faro an der Algarve. Sobald man von dieser Linie abweicht, hat es sich erledigt. Ähnliches weiß ich von einem Bekannten, der mit so einem Gerät in Polen war. Totale Katastrophe, Falk muß dort Karten vom Polenfeldzug verwenden, etliche Routen endeten im Nichts, viele neue Straßen existieren nicht.

latrop
30.08.2009, 19:37
Was haben bloß die armen Menschen vor 25......30 Jahren gemacht? Du müssen sich ja alle verlaufen / verfahren haben.:rolleyes:

Ich brauche kein Navigationsgerät. Meine Abhängigkeit an alle mögliche "Technik" von heute, - ist schon groß genug.

Eridani (Elektroniker und Ex-Funker)

Eri,

das habe ich früher auch gesagt - vorher Route ausgearbeitet, die Frau hatte die Autokarte auf den Knien etc. etc., und wie oft hat man dann Fussgänger gefragt in einer fremden Stadt - sagen sie mal wo ist die ....strasse ?

Heute - bequemer geht's nicht mehr. Ich möchte es nicht mehr missen. Besonders wenn man ins europ. Ausland fährt.

Könnte ich auch sagen :
Früher hatten wir keinen PC.............. :bat::bat:

Heinrich_Kraemer
03.09.2009, 17:04
Was haben bloß die armen Menschen vor 25......30 Jahren gemacht? Du müssen sich ja alle verlaufen / verfahren haben.:rolleyes:

Ich brauche kein Navigationsgerät. Meine Abhängigkeit an alle mögliche "Technik" von heute, - ist schon groß genug.

Eridani (Elektroniker und Ex-Funker)

Früher war der Verkehr auch nicht so dicht wie heute, die Städte kleiner.

Hab mich für "Navigon" entschieden. Funktioniert prima. Wenn man nicht für jede Stadt einen Stadtplan hat, ist ein Navi schon sehr hilfreich. Meines zeigt auch die Parkmöglichkeiten an, die nichts kosten, und freilich die Blitzertafeln. Darüberhinaus die vorgeschriebene Geschwindigkeit, wobei bei Übertretung gewarnt wird. Sehr störend, daß man das nicht bei Landstrassen abstellen kann und max. bei einer Übertreung von 35 km/h gewarnt wird.

Interessant auch, daß Du die Sehenswürdigkeiten mit Kommentaren von Städten draufladen kannst. Brauchst keinen Stadtplan und keine Führung mehr.

Verzichtbar für Wenigfahrer und/oder Leute die immer in der gleichen Gegend rumgurken.
Hätte ich vor 10 Jahren gebrauchen können, als ich als Fahrer jobbte. Meine Fresse hab ich gesucht, wie in Italien und "netten" Städtchen wie Salzburg oder Bamberg die einen so "angenehmen" Einbahnverkehr haben, daß man stundenlang rumkurven kann.

p.s. Schön auch, daß Du Abkürzungen fährst, die Du sonst nie genommen hättest, weil durch Wohngebiet, Waldstraßen etc. Bei Stauumfahrung gurken dann alle in der Pampa rum. Ist schon irgendwie ganz witzig.

Da baut(e) man Umgehungsstrassen usw. und dann lotsen die Navis voll durchs Wohngebiet und die Pampa.

Kronauer
03.09.2009, 17:23
Bald schalten die Amis ihr GPS sowieso ab.
Kauf dir einen ordentlichen Kompass.

Ή Λ K Λ П
03.09.2009, 18:08
Bald schalten die Amis ihr GPS sowieso ab.
Kauf dir einen ordentlichen Kompass.

hahahha :D

Ή Λ K Λ П
03.09.2009, 18:10
ich benutze den von meinem alten herren (falk). bin damit noch nie außerhalb deutscher grenzen gefahren, und kann mir daher auch keine weiteren erfahrungswerte, wie sich das apparat im ausland anstellt. ich werde z.b. morgen abend mit freunden nach amsterdam fahren und hoffe mal, dass er auch eine europakarte integriert hat. innerhalb deutscher grenzen ist das geraet grandios, gehoert mit tomtom zu den besten navis auf dem markt.

FranzKonz
03.09.2009, 18:12
Bald schalten die Amis ihr GPS sowieso ab.
Kauf dir einen ordentlichen Kompass.

Ich habe einen Kompass. Funktioniert aber auf dem Moped beschissen, weil die Magnetfelder der diversen Ströme im Rädchen das Erdmagnetfeld übersteuern.

FranzKonz
03.09.2009, 18:14
ich benutze den von meinem alten herren (falk). bin damit noch nie außerhalb deutscher grenzen gefahren, und kann mir daher auch keine weiteren erfahrungswerte, wie sich das apparat im ausland anstellt. ich werde z.b. morgen abend mit freunden nach amsterdam fahren und hoffe mal, dass er auch eine europakarte integriert hat. innerhalb deutscher grenzen ist das geraet grandios, gehoert mit tomtom zu den besten navis auf dem markt.

Hat das Dingen inzwischen einen vernünftigen Tourenplaner, so daß ich auf dem PC meine Tour planen und dann ins Navi laden kann?

Ή Λ K Λ П
03.09.2009, 18:18
Hat das Dingen inzwischen einen vernünftigen Tourenplaner, so daß ich auf dem PC meine Tour planen und dann ins Navi laden kann?

dort ist "cityguide" integriert, womit du deine route im vorraus planen kannst, und sie spaeter auf den navy rueberziehst. (blitzer warner) ist uebrigens auch mit dabei, das versteht sich aber von selbst.

Eridani
03.09.2009, 18:32
Früher war der Verkehr auch nicht so dicht wie heute, die Städte kleiner.

Hab mich für "Navigon" entschieden. Funktioniert prima. Wenn man nicht für jede Stadt einen Stadtplan hat, ist ein Navi schon sehr hilfreich. Meines zeigt auch die Parkmöglichkeiten an, die nichts kosten, und freilich die Blitzertafeln. Darüberhinaus die vorgeschriebene Geschwindigkeit, wobei bei Übertretung gewarnt wird. Sehr störend, daß man das nicht bei Landstrassen abstellen kann und max. bei einer Übertreung von 35 km/h gewarnt wird. .................................................. ....]

.

Sei nicht so bequem und mache Dich immer abhängiger von der Technik.

Lerne endlich Karten zu lesen! :)

E:

FranzKonz
03.09.2009, 18:47
dort ist "cityguide" integriert, womit du deine route im vorraus planen kannst, und sie spaeter auf den navy rueberziehst. (blitzer warner) ist uebrigens auch mit dabei, das versteht sich aber von selbst.

Das sollte sich von selbst verstehen, ist aber bei meiner Version 3.0 nicht dabei. Stinkt mir gewaltig, wenn ich mit dem Moped unterwegs bin und landschaftlich schöne, kurvenreiche Straßen fahren will.

Ή Λ K Λ П
03.09.2009, 18:56
Das sollte sich von selbst verstehen, ist aber bei meiner Version 3.0 nicht dabei. Stinkt mir gewaltig, wenn ich mit dem Moped unterwegs bin und landschaftlich schöne, kurvenreiche Straßen fahren will.

wenn du deinen noch nicht allzu lange daheim hast, wuerde ich dir raten ihn einfach bei der kaufstelle wieder abzugeben. ich hab z.b. noch ein zweites navi in meine vpa-touch handy integriert, und benutze es eigentlich lieber, wenn ich mal mit bike unterwegs sein sollte. weil fuer das moped ist das navi doch wohl eher ungeeignet, dann doch lieber ein kleines im handyformat. :D

Kronauer
03.09.2009, 19:16
Sei nicht so bequem und mache Dich immer abhängiger von der Technik.

Lerne endlich Karten zu lesen! :)

E:

Genau, sonst mutieren wir vollends zu instinktlosen Klickaffen im Konsumknast /:(

Suicast
16.09.2009, 22:33
Das NavGear GT-43 hatte ich mal bei Pearl bestellt. Ist auch nach ein paar Tagen angekommen, jedoch war das Gerät, obwohl auf ihrer Page versichert wird, dass die Geräte, bevor sie abgeschickt werden, durch sämtliche Tests durchmüssen, deffekt...leider nur leere Versprechungen. Gerät wieder zurückgeschickt und erst ca. nach 2-3 Wochen ein neues Gerät zugeschickt bekommen. Ein Tag davor hatten Sie mir die neue Ausgabe ihres Katalogs geschickt, mit dem neuen Gerät von NavGear und zwar dem NavGear GT-50...sodass ich das funktionierende wieder GT-43 zurückgeschickt habe. Das Navi lief übrigens sehr gut...sehr schnelle Routenberechnung und selten Probleme im Tunnel. Man kann bei dem Gerät den Desktop freischalten, d.h. man hat die Möglichkeit Software von anderen Herstellern zu installieren--->mit einer 4GB-Speicherkarte kriegt man locker 3, 4 Software drauf--->Man kann also nach dem Einschalten des Navigationsgerät auswählen, welche Software sich öffnen soll; quasi 3, 4 verschiedene Navis IN EINEM Navi(sei es iGo8, Tomtom, Becker,...)untergebracht.

Zu dem NavGear GT-50 kann ich noch gar nichts sagen, da es meiner Meinung nach zu wenige Reviews gibt...mal abwarten.

Der Nachteil ist, dass man dieses Navigationsgerät nur bei www.pearl.de bestellen kann und der gesamte Service ist eigentlich nicht soo toll(was ich durchgemacht habe, bis sie mir ein neues Gerät zugeschickt haben und ich letztendlich doch mein Geld zurückverlangte). Einige dagegen sind sehr zufrieden...man braucht das Quäntchen Glück.

Hier der Link zum NavGear GT-50:

http://microsites.pearl.de/kat/200931/pdf/006.pdf

http://www.pearl.de/search.jsp?query_type=1&wtype=1&query=gt-50&x=0&y=0