PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Leid mit dem Bäcker



schastar
11.07.2009, 11:41
Das muß ich jetzt los werden. Bei ums in der nähe gibt es einen Bäcker der sehr gute Wahre hat.
Jeden Samstag hole ich da Gebäck, geh noch zum Metzger und kredenze meiner Holden ein anständiges Frühstück.
In aller Regel bin ich da so um 8 unterwegs, wenn ich mal um 8.30 dran bin hat er leider vieles nicht mehr, da ausverkauft. Heute stand ich um 7.30 im Laden und so manches Gebäck war leider nicht mehr da.
Entweder der Mann ist so stink reich daß er es nicht mehr nötig hat, oder er erkennt den Wink mit dem Laternenmast nicht.
Warum macht so einer nicht einfach etwas mehr wenn er um 9 Uhr Früh ausverkauft ist und sein scheiß Laden aber bis 14.00 geöffnet hat. Kann mir das mal jemand erklären????????????? X(X(germaneX(

Vril
11.07.2009, 11:49
Das kenne ich auch von meinem Bäcker im Ort egal wann man morgens kommt selbst vor 8 Uhr meist fehlt immer irgendwas, mal sind die Brezeln aus oder Laugenbrötchen dann wenn es die gibt sind die normalen Brötchen oder die Mohn/Sesam-Semmeln aus usw. scheint so als ob die Bäcker generell etwas zuwenig produzieren damit sie keine Reste haben bzw. nicht auf ihren alten Brötchen sitzen bleiben.

lupus_maximus
11.07.2009, 11:53
Das kenne ich auch von meinem Bäcker im Ort egal wann man morgens kommt selbst vor 8 Uhr meist fehlt immer irgendwas, mal sind die Brezeln aus oder Laugenbrötchen dann wenn es die gibt sind die normalen Brötchen oder die Mohn/Sesam-Semmeln aus usw. scheint so als ob die Bäcker generell etwas zuwenig produzieren damit sie keine Reste haben bzw. nicht auf ihren alten Brötchen sitzen bleiben.
Bei 75 % Administrationskosten im Preis kann man sich keine überflüssigen Brötchen erlauben!

Doc Gyneco
11.07.2009, 11:56
Das muß ich jetzt los werden. Bei ums in der nähe gibt es einen Bäcker der sehr gute Wahre hat.
Jeden Samstag hole ich da Gebäck, geh noch zum Metzger und kredenze meiner Holden ein anständiges Frühstück.
In aller Regel bin ich da so um 8 unterwegs, wenn ich mal um 8.30 dran bin hat er leider vieles nicht mehr, da ausverkauft. Heute stand ich um 7.30 im Laden und so manches Gebäck war leider nicht mehr da.
Entweder der Mann ist so stink reich daß er es nicht mehr nötig hat, oder er erkennt den Wink mit dem Laternenmast nicht.
Warum macht so einer nicht einfach etwas mehr wenn er um 9 Uhr Früh ausverkauft ist und sein scheiß Laden aber bis 14.00 geöffnet hat. Kann mir das mal jemand erklären????????????? X(X(germaneX(

Ich bestelle bei meinem Lieblingsbäcker eben immer am Vortag, denn sonst erlebe ich ähnliches am Wochenende.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

schastar
11.07.2009, 11:56
Bei 75 % Administrationskosten im Preis kann man sich keine überflüssigen Brötchen erlauben!


Wenn etwas um 8 Uhr ausverkauft ist, und man in Zukunft 100 Brotchen davon mehr macht, dann denke ich ist dies ein vertretbares unternehmerisches Risiko.

roxelena
11.07.2009, 11:58
Wenn etwas um 8 Uhr ausverkauft ist, und man in Zukunft 100 Brotchen davon mehr macht, dann denke ich ist dies ein vertretbares unternehmerisches Risiko.

Eröffne eine Bäckerei:D

lupus_maximus
11.07.2009, 12:02
Wenn etwas um 8 Uhr ausverkauft ist, und man in Zukunft 100 Brotchen davon mehr macht, dann denke ich ist dies ein vertretbares unternehmerisches Risiko.
Nein, selbst wenn er 1000 Brötchen zusätzlich macht, 75 % kassiert immer der Staat.
Da es inzwischen schon Leute gibt die sagen: Keine Mark mehr zusätzlich für den Staat, der ernährt damit nur Leute die uns nichts angehen, ist dies auch verständlich!

schastar
11.07.2009, 12:25
Nein, selbst wenn er 1000 Brötchen zusätzlich macht, 75 % kassiert immer der Staat.
Da es inzwischen schon Leute gibt die sagen: Keine Mark mehr zusätzlich für den Staat, der ernährt damit nur Leute die uns nichts angehen, ist dies auch verständlich!

trotzdem würden ihm von diesen 1000 Brötchen jeweils 25% bleiben.

schastar
11.07.2009, 12:26
Eröffne eine Bäckerei:D

Da sich meine Backkunst auf Sandkuchen, nicht der aus dem Backbuch sonder der aus dem Kindergarten, beschränkt sehe ich für eine erfolgreiche Zukunft ziemlich schwarz. ;)

lupus_maximus
11.07.2009, 13:02
trotzdem würden ihm von diesen 1000 Brötchen jeweils 25% bleiben.
Dafür muß er aber mehr arbeiten, die Brötchen fertigen und backen sich ja nicht von alleine!

Solange wir noch nicht in NG sind, nur noch das Nötigste an Steuern für die BRDDR.

politisch Verfolgter
11.07.2009, 13:17
Bäcker und Metzger, wasn das?
Klingt verdächtig nach Dickmacherei.
Reis und Fisch, Geflügel und Wild sind angesagt.
Keine Süßigkeiten, kein Gebäck.
Wurst und Schwein, das laß' sein.
Reis und Fisch - gut zu Tisch.

Pythia
11.07.2009, 13:22
Das muß ich jetzt los werden. Bei ums in der nähe gibt es einen Bäcker der sehr gute Wahre hat. Jeden Samstag hole ich da Gebäck, geh noch zum Metzger und kredenze meiner Holden ein anständiges Frühstück. In aller Regel bin ich da so um 8 unterwegs, wenn ich mal um 8.30 dran bin hat er leider vieles nicht mehr, da ausverkauft. Heute stand ich um 7.30 im Laden und so manches Gebäck war leider nicht mehr da. Entweder der Mann ist so stink reich daß er es nicht mehr nötig hat, oder er erkennt den Wink mit dem Laternenmast nicht. Warum macht so einer nicht einfach etwas mehr wenn er um 9 Uhr Früh ausverkauft ist und sein scheiß Laden aber bis 14.00 geöffnet hat. Kann mir das mal jemand erklären?Das Geheim-Rezept von Oma!
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Auf dem Sterbebett verriet sie es erst ihrer Tochter, die es ihr ganzes Leben lang trotz unsäglicher Mühe nie schaffte so lecker wie Oma zu kochen. Oma war einfach unübertroffene Weltmeisterin. Die ganze Sippschaft sah das so. Und Oma verriet ihrer Tochter:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
"Koch oder back immer ein klein bißchen zu wenig. Und wenn es doch mehr ist, versteck einen Teil. Wenn nachher Alle die Teller ab- und die Töpfe aus-lecken, hast Du die richtige Menge serviert."
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Doc Gyneco schreibt: http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2981545#post2981545) "Ich bestelle bei meinem Lieblingsbäcker eben immer am Vortag, denn sonst erlebe ich ähnliches am Wochenende."
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Richtig. Ich rufe um 6:30 Uhr morgens an und lasse mir mein Zeugs zurücklegen. Heute vergaß ich es. Als ich um 8:15 Uhr anrief, als ich zu Rewe gehen wollte, war es zu spät. Nix mehr da.

politisch Verfolgter
11.07.2009, 13:28
Und aus Japan gibts bereits Roboter, die Sushi herrichten.
Dazu gerät die Ostsee langsam zum Mittelmeer.

Deutschmann
11.07.2009, 13:38
Bei meinem Bäcker sind meistens solche Vollkoffer schuld dass die Ware ausgeht. Die kommen Sonntag morgen und holen 40 Brötchen weil sie ein Familienfest haben. Als ob die Spaten dass nicht schon vorher wüssten. X(

Vril
11.07.2009, 13:44
Bei meinem Bäcker sind meistens solche Vollkoffer schuld dass die Ware ausgeht. Die kommen Sonntag morgen und holen 40 Brötchen weil sie ein Familienfest haben. Als ob die Spaten dass nicht schon vorher wüssten. X(

Ja und genau solche Schnarchnasen die nicht die haushaltsübliche Menge kaufen nehmen dann den normalen Kunden die Brötchen weg, gerade solche sollten eigentlich vorbestellen damit der Bäcker entsprechend planen und etwas mehr produzieren kann. X(

Yamamoto
11.07.2009, 15:33
Kann ich von hier nicht bestätigen, meistens ist gegen 14-15 Uhr noch fast alles da - erst ab dann wird es z.B. mit dem Kuchen eng. Hier gibt es aber auch fast nur Bäckereiketten, bei den kleinen sieht das evtl nochmal anders aus.

lupus_maximus
11.07.2009, 15:55
Kann ich von hier nicht bestätigen, meistens ist gegen 14-15 Uhr noch fast alles da - erst ab dann wird es z.B. mit dem Kuchen eng. Hier gibt es aber auch fast nur Bäckereiketten, bei den kleinen sieht das evtl nochmal anders aus.
Dies ist ja auch logisch!
Musel sind normalerweise Wüstenbewohner und stehen vor 15 Uhr nicht auf. Die werden erst gegen Abend munter, wenn die Hitze in der Wüste zurückgeht. Die haben einfach noch nicht bemerkt, daß sie in Deutschland leben, wo es keine Wüste gibt und jeder Antilinke schon um 5 Uhr 30 aufsteht, um anschließend die 75 % für die Muselernährung aufzubringen.
Er selbst geht dann mit mageren 25 % von seinem Brutto-Lohn nach Hause.

henriof9
11.07.2009, 16:09
Wenn etwas um 8 Uhr ausverkauft ist, und man in Zukunft 100 Brotchen davon mehr macht, dann denke ich ist dies ein vertretbares unternehmerisches Risiko.

Nein ist es nicht, zumindest nicht am Wochenende.
Woher soll denn der Bäcker wissen, daß ihm ausgerechnet an diesem Samstag die Brötchen und Brote förnlich aus der Hand gerissen werden ?
Er kalkuliert seine Menge am normalen Durchschnitt plus den Vorbestellungen.
Auch bei Kuchen und anderen süßen Sachen ist es so.
Würdest Du am Montag einen gedeckten Apfelkuchen vom Samstag kaufen ?
Das ist eben der Unterschied zu den Backketten wie Kamps & Co.
Nutz einfach die Möglichkeit der Vorbestellung und wenn Du es vergißt, hast Du Pech gehabt und mußt eben in den nächsten Supermarkt.

politisch Verfolgter
11.07.2009, 16:12
Eben keinen Affen schieben gehn.
Stattdessen mental adäquate Realstabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler, wie z.B. für Roboter, die immer mehr und bessere Roboter bauen, die natürlich auch backen könnten.
Statt zu backen sich dann am Flügel mit Chopin vergnügen, als kreative Schaffenspause.
Das Tolle: Realabstraktion geht immer und überall.
Also her mit starcachtern, womit man mobil alle Erdregionen nach Belieben durchwohnen kann, während innen high tech alles immer effizienter macht und außen ursprgl. Natur wunderbar gedeiht.

schastar
11.07.2009, 16:14
Nein ist es nicht, zumindest nicht am Wochenende.
Woher soll denn der Bäcker wissen, daß ihm ausgerechnet an diesem Samstag die Brötchen und Brote förnlich aus der Hand gerissen werden ?
....

Stimmt, er wußte vermutlich nicht daß er heute schon um 7,30 nicht mehr alles hat, anstatt daß er, wie sonst üblich, um 9,00 nix mehr hat.

ich wäre ja schon zufrieden wenn es bis um 10 reicht.

henriof9
11.07.2009, 16:21
Stimmt, er wußte vermutlich nicht daß er heute schon um 7,30 nicht mehr alles hat, anstatt daß er, wie sonst üblich, um 9,00 nix mehr hat.

ich wäre ja schon zufrieden wenn es bis um 10 reicht.

Ich kenne das auch bei Marzipan- Croissants, die hat mein Bäcker generell nur Samstag und auch nur in ganz geringen Mengen.
Da geht wirklich nichts ohne Vorbestellung, Vorteil ist dabei auch ( zumindest bei meinem Bäcker ) das man nicht anstehen muß, da man gleich zu einem extra- Thresen geht.
Allerdings, oft weiß ich noch nicht ob ich nun gerade am nächsten Samstag zum Bäcker gehe und dann muß ich eben mit dem zufrieden sein, was er noch hat.
Ach, da fällt mir noch ein, frag mal Deinen Bäcker, wann das frische Brot fertig ist, bei meinem z.B. ist meine spezielle Brotsorte erst um 9.00 h fertig, alles was vorher noch da ist ist vom Vortag.

politisch Verfolgter
11.07.2009, 16:22
Roboter können alles rund um die Uhr perfekt, was menschliche Handarbeit anbelangt.
Wer dann unbedingt immer noch backen will, kann ja dem als Hobby frönen.

Yamamoto
11.07.2009, 16:27
Dies ist ja auch logisch!
Musel sind normalerweise Wüstenbewohner und stehen vor 15 Uhr nicht auf. Die werden erst gegen Abend munter, wenn die Hitze in der Wüste zurückgeht. Die haben einfach noch nicht bemerkt, daß sie in Deutschland leben, wo es keine Wüste gibt und jeder Antilinke schon um 5 Uhr 30 aufsteht, um anschließend die 75 % für die Muselernährung aufzubringen.
Er selbst geht dann mit mageren 25 % von seinem Brutto-Lohn nach Hause.

Ich glaube, wir werden noch gute Freunde. :D

"Musels" gibt es hier übrigens fast keine - fast alles gute Deutsche, evtl noch ein paar Russen und Vietnamesen.

latrop
11.07.2009, 16:28
Warum müsst ihr auich alle Brötchen essen ? :hihi::hihi::hihi::hihi:

Vril
11.07.2009, 16:37
Warum müsst ihr auich alle Brötchen essen ? :hihi::hihi::hihi::hihi:

Das erinnert mich an den Spruch den angeblich Marie Antoinette abgelassen hat als das einfache französiche Volk wieder mal am Hungertuch nagte " Und wen das gemeine Volk kein Brot zu essen hat soll es halt Kuchen essen". X(

Du kannst ja auf Döner, Börek und türkisches Fladenbrot ausweichen, eine türkische Bäckerei/Dönerladen findest du bestimmt auch in deiner Stadt. :]

lupus_maximus
11.07.2009, 16:38
Ich glaube, wir werden noch gute Freunde. :D

"Musels" gibt es hier übrigens fast keine - fast alles gute Deutsche, evtl noch ein paar Russen und Vietnamesen.

Hmmm, ich gehöre zur Ausbeuterklasse und habe deshalb sehr wenig Freunde, nur andere gleichwertige Ausbeuter. Aber die verlassen inzwischen langsam aber sicher Deutschland, sodaß es hier zum Schluß nur noch sozialistische Nichtausbeuter gibt, die sich gegenseitig beim Verhungern helfen!

schastar
11.07.2009, 21:07
Ich kenne das auch bei Marzipan- Croissants, die hat mein Bäcker generell nur Samstag und auch nur in ganz geringen Mengen.
Da geht wirklich nichts ohne Vorbestellung, Vorteil ist dabei auch ( zumindest bei meinem Bäcker ) das man nicht anstehen muß, da man gleich zu einem extra- Thresen geht.
Allerdings, oft weiß ich noch nicht ob ich nun gerade am nächsten Samstag zum Bäcker gehe und dann muß ich eben mit dem zufrieden sein, was er noch hat.
Ach, da fällt mir noch ein, frag mal Deinen Bäcker, wann das frische Brot fertig ist, bei meinem z.B. ist meine spezielle Brotsorte erst um 9.00 h fertig, alles was vorher noch da ist ist vom Vortag.

Das bei dem etwas vom Vortag wäre geht fast nicht, weil dem immer alles ausgeht. Und was seine Backgewohnheiten betrifft, die geben mir ohnehin ein Rätsel auf. Während ich da drinnen stehen kommt oft zwei drei mal der Stift und bringt z.B. 10 Semmeln, 5 Laugenstangerl, zwei Croissants und 3 Brot.
Da ich das nun schon seit langem beobachte bin ich zu dem Entschluß gekommen, der Mann hat da hinten 50 kleine Ofen damit jedes Gebäck seinen eignen hat.

Hilarius
11.07.2009, 22:26
backt eure Brötchen doch selbst........

Volkov
11.07.2009, 23:17
Ich kriege selbst noch abends um 9 Brot, wenn ein Tante Emma-Laden nix hat, gehe ich halt zum Nächsten. irgendeiner hat immer was.

The_Darwinist
12.07.2009, 00:49
Dafür muß er aber mehr arbeiten, die Brötchen fertigen und backen sich ja nicht von alleine!

Solange wir noch nicht in NG sind, nur noch das Nötigste an Steuern für die BRDDR.

Er kann sie noch an der Tankstelle verscheuern!
Die Tankstellen-Blondine bekommt nur die Hälfte von dem, was er seinen Bäckerei-Fachverkäüferinnen bezahlen muss!!!
Wobei ich mich frage, wofür die überhaupt was kriegen, entweder sabbeln sie stundenlang die Kunden vor einem voll, oder sie sind nicht da.
Wenn ich einkaufe, dann besteht mein Bestellung aus den Worten: 6 von denne, 4 von denne und 3 von denne da hinne! Das dauert cal 20 sek. und dann ist das alles erledigt!
So erwarte ich das halt auch!
Sonst kauf ich bei Kaufland etc, wo die Brötchen und das Brot lockere 50% billiger sind, weil einem da niemand ein Gespräch aufdrängt, das man gar nicht haben will!

henriof9
12.07.2009, 07:30
backt eure Brötchen doch selbst........

Gibt es eigentlich noch " Knack und Back " ?

politisch Verfolgter
12.07.2009, 09:44
Roboter haben uns für alle menschl. Handtätigkeiten immer mehr und bessere Roboter herzustellen.
Dazu benötigen wir mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
Roboter können selbstverständlich auch Villa&Elektroporsche bauen und im All Solarplantagen konfigurieren.
Unser menschl. Abstraktionslevel ist gewaltig, es ist zu 99 % ungenutzt, dient nicht immer umfassenderen materiellen Freiheitsgraden individueller Selbstverwirklichung.
Damit sich das ändert, muß die Arbeitsgesetzgebung weg, goldene Anbieternetze müssen her.

Yamamoto
12.07.2009, 10:51
Was meinst du eigentlich immer mit "goldenen Anbieternetzwerken"?

politisch Verfolgter
12.07.2009, 12:15
Yamamoto, das sind staatsfern privatwirtschaftl. selbsteignende rein jur. Personen, die gegen Bezahlung marktwirtschaftl. profitmaximierend zu nutzen sind.
Dazu gibts noch nicht mal die WirtschaftsWissenschaften, weswegen sie von A. Nobel auch nicht ausgelobt werden konnten.
Denn arbeiten bezweckt ja anbieten.
Anbieterstatus erfolgt per Berufsausbildung.
Managementvorgabe ist ganz analog shareholder value nunmehr user value.
Goldene Anbieternetze können Rechtsraumsbarrieren und (auch religiöse) Ideologien und Wahnsvorstellungen abschmelzen.
Dabei gehts um die Moderation von Gruppenintelligenz gemäß dem ÖD-NobelpreisschmiedenPrinzip.
Nur so ist der Profit individuell mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert zu generieren und laufend leistungsanteilig abzuschöpfen.
Erst das kann mit Anbieterabgaben flankiert werden.
Wir benötigen dazu wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Damit erfolgt die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft, also Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Das ist freie Marktwirtschaft einer freiheitlichen LeistungsGesellschaft.

Odin
14.07.2009, 01:59
Heute muß man froh sein, wenn man keine Luftbrötchen, die einem mit gefährlichen Splittern das Zahnfleisch durchlöchern, bekommt.


Früher hätte man solchen Scharlatanen die Hände abgehackt und in siedenem Öl ertränkt.

Odin
14.07.2009, 13:07
Welcher Mistsack hat eigentlich diese winzigen Frühstücksteller, an denen alles schön vorbeikrümelt, erfunden?

Schwarzer Rabe
14.07.2009, 13:13
Bäcker und Metzger, wasn das?
Klingt verdächtig nach Dickmacherei.
Reis und Fisch, Geflügel und Wild sind angesagt.
Keine Süßigkeiten, kein Gebäck.
Wurst und Schwein, das laß' sein.
Reis und Fisch - gut zu Tisch.

Buchen sollst du suchen
Eichen sollst du weichen

:))

Yamamoto
14.07.2009, 15:00
Welcher Mistsack hat eigentlich diese winzigen Frühstücksteller, an denen alles schön vorbeikrümelt, erfunden?

Benutz halt größere.

Odin
14.07.2009, 18:15
Benutz halt größere.

Hier geht es nicht um Einzelne, sondern um Millionen.

Stechlin
14.07.2009, 18:54
Welcher Mistsack hat eigentlich diese winzigen Frühstücksteller, an denen alles schön vorbeikrümelt, erfunden?

Die Juden natürlich.

politisch Verfolgter
14.07.2009, 19:58
Buchen sollst du suchen
Eichen sollst du weichen

:))
Über Bäcker mußte meckern.
Viel Brot bring Not und Tod.
Kuchen verfluchen.
Brötchen schafft Kötchen.

politisch Verfolgter
14.07.2009, 19:59
Hier geht es nicht um Einzelne, sondern um Millionen.
Genau! Um Villa&Porsche.

Schwarzer Rabe
15.07.2009, 07:21
Über Bäcker mußte meckern.
Viel Brot bring Not und Tod.
Kuchen verfluchen.
Brötchen schafft Kötchen.

Nicht schlecht sprach der Specht und verschwand im Stand - als er verstand die Schand im Land - mit der Hand am Rand von der Wand im Sand am Strand! :D

lupus_maximus
15.07.2009, 07:49
Nicht schlecht sprach der Specht und verschwand im Stand - als er verstand die Schand im Land - mit der Hand am Rand von der Wand im Sand am Strand! :D
Mein Gott, hier sind alle so geleert, da kann ich als minderbemittelter Techniker im Unruhestand nicht mehr mithalten!

politisch Verfolgter
15.07.2009, 19:07
Wer den Bäcker nicht ehrt, ist der Wampe nicht wert.

KaRol
18.07.2009, 15:34
Hi all,

bin gerade auf den Thread gestoßen - und wundere mich nur noch?
Wo bitte lebt ihr denn?

Von meiner Wohnung rund 250 Meter entfernt sind 2 Bäckereien, im Umkreis von 1 km sind es deren 5....
Geöffnet ist ab 6.30 Uhr und dann gibt es auch frische Brötchen...ich bevorzuge die Feierabendbrötchen um 7.00 morgens :rolleyes: ...5 Stück ( knusperfrisch) für 1,15 Teuronen.
Allen Bäckereien ist gleich, dass sie über Frisch-Backöfen verfügen, so dass ich natürlich meine geliebten Laugenbretzeln und Laugenbrötchen stets frisch bekomme...um 7.00 morgen, um 1o.oo vormittags, mittags um 12.00, 14.00, 15.00....19.00 Uhr oder zwischendrin; die Öfen laufen je nach Bedarf rund um die Uhr.
Natürlich bekomme ich Plunderstückchen und Kuchen um 7.00 Uhr morgens noch nicht in vollständiger Auswahl - 90% Auswahl reicht mir aber auch.....
20 Sorten Brot sind ebenfalls verfügbar; sollte da abends etwas übrig bleiben, reissen sich dann tags drauf die Rentner um die 1/2-Preis Ware.....oder um die 40% reduzierten Süßwaren.
Habe ich schon gesagt, dass ich im Schwabenländle wohne....:]

Grüßle

KaRol

Klopperhorst
18.07.2009, 15:40
... die Öfen laufen je nach Bedarf rund um die Uhr....

Das ist ziemlich Autobahn, findest du nicht?

---

KaRol
18.07.2009, 16:00
Wieso?
Pro Blech passen ca 40 Weckle ( Brötchen, Schrippen) drauf; je nach Bedarf gibts 5Bleche Backwaren...Bretzeln, Laugenbrötchen, 2 x "normale" Brötchen, Croissants....und wenn die Waren ausgehen werden halt wieder neue gebacken.
Die Teile werden tiefgefroren angeliefert, angetaut, gelaugt ( falls nötig ) und mit Salz oder Körnern ( Sesam, Mohn etc ) bestreut. Ab in den Ofen und wir Kunden können zuschauen, wie "unsere" Backwaren sich entwickeln. Dauert´s 10 Minuten, reicht die Zeit noch für einen Einkauf im (danebenliegenden) Supermarkt.
Und braucht´s keine Weckle - wird´s Brot gebacken. Ist kein großer Aufwand; erledigt die Verkäuferin nebenbei.
Kommt aber bei uns Kunden gut an - und die Umsätze zeigen den Bedarf.

PS: Das sind natürlich keine Billigbäcker wie die "Back und Weg(ck)"-Kette oder "Mr. Baker"....sondern Familienbetriebe mit Sinn für kundenorientiertes Handeln.

Gruß

KaRol

Klopperhorst
18.07.2009, 16:09
Du hörst dich an, wie der politisch Verfolgte auf dem Back-Trip.

---

KaRol
18.07.2009, 16:23
Hallo auch,

das war jetzt............................................. ...................böse! :))

Also, bei uns hier ist das völlig normal. Missen möchten wir diesen Service auch nicht mehr.
Kennt ihr nicht dies Backöfen mit den Glasfenstern zum Zuschauen?

Vor allem kann man ( als großer Vorteil für die Bäckerei ) viel besser den Bedarf ermitteln; verkauft ´s sich schleppend wird nicht mehr gebacken; werden mir ( als Bäcker ) die Waren aus der Hand gerissen, kann ich schnell neue Ware nachlegen.

Allerdings nervt mich als Kunde eines schon: die alten Kruschteln ( Vetteln) fragen mittlerweile immer noch, ob die Ware frisch sei.....dabei dampfen die Brötchen noch und die Tüte sollte offen bleiben, damit die Ware auskühlt....X(
So kann man auch die Kundschaft über´s Maß verwöhnen.....

Grüßle aus´m Ländle

KaRol

Freikorps
18.07.2009, 16:32
Heutzutage läuft doch eh alles über Teiglinge, die normalerweise im Laden ständig nachgebacken werden, so daß eigentlich zumindest die Brötchen und das Laugengebäck nicht mehr ausgehen dürften!

politisch Verfolgter
18.07.2009, 17:22
Von Lehrlingen wie Engerlinge gekringelte Teiglinge.
Nur Feiglinge essens nicht.

schastar
18.07.2009, 17:54
Heute bekam ich alles was ich wollte. :D

politisch Verfolgter
18.07.2009, 19:10
Seit ich nicht mehr zu Bäcker und Metzger gehe, bin ich rank und schlank.

Freikorps
18.07.2009, 23:30
Hallo auch,

das war jetzt............................................. ...................böse! :))

Also, bei uns hier ist das völlig normal. Missen möchten wir diesen Service auch nicht mehr.
Kennt ihr nicht dies Backöfen mit den Glasfenstern zum Zuschauen?

Vor allem kann man ( als großer Vorteil für die Bäckerei ) viel besser den Bedarf ermitteln; verkauft ´s sich schleppend wird nicht mehr gebacken; werden mir ( als Bäcker ) die Waren aus der Hand gerissen, kann ich schnell neue Ware nachlegen.

Allerdings nervt mich als Kunde eines schon: die alten Kruschteln ( Vetteln) fragen mittlerweile immer noch, ob die Ware frisch sei.....dabei dampfen die Brötchen noch und die Tüte sollte offen bleiben, damit die Ware auskühlt....X(
So kann man auch die Kundschaft über´s Maß verwöhnen.....

Grüßle aus´m Ländle

KaRol

Und im nächsten Schritt kommen die Teiglinge dann aus Litauen, da billiger! Kein Scheiß, wird in München bereits von einem Bäcker praktiziert!

Yamamoto
18.07.2009, 23:36
So lange es schmeckt...

MorganLeFay
18.07.2009, 23:44
Gibt es eigentlich noch " Knack und Back " ?

Hab ich hier letzt gesehen. Verbraucht aber viel zu viel Energie, für sowas den Ofen anzuwerfen.

Ob's die allerdings in Deutschland noch gibt, weiß ich natürlich nicht.

Deutschmann
18.07.2009, 23:46
Hab ich hier letzt gesehen. Verbraucht aber viel zu viel Energie, für sowas den Ofen anzuwerfen.

Ob's die allerdings in Deutschland noch gibt, weiß ich natürlich nicht.

Habe ich auch lange nicht mehr gesehen. Aber es gibt als Alternative solche Brötchen die vorgebacken sind und zuhause nur noch die Kruste draufgebacken kriegen.

politisch Verfolgter
19.07.2009, 09:25
Reis und Wildlachs (einen auf 3 Tage verteilen, gegart im Kühlschrank) sind Schlankhalter, gibts heut wieder mit viel Karotten - sonst nur Kaffee, 1 Kiwi und 4 Äpfel, insges. 2.4 l zuckerfreien Früchte- und Grünen Tee (nach 1 Minute abgießen, den Aufguß danach 3 Minuten ziehen lassen), 3 Omega-3-Kapseln, 1 Magnesium und 1 Calcium.
Immer nur bis 170 °C gehen.
Tomatenspaghettis sind Schlankmacher - bringen pro Tag 300 Gramm weniger.

Vril
19.07.2009, 10:16
Und im nächsten Schritt kommen die Teiglinge dann aus Litauen, da billiger! Kein Scheiß, wird in München bereits von einem Bäcker praktiziert!

LOL .... und die Transportkosten spielen dann auch keine Rolle beim Preis wen die Teiglinge aberhunderte Kilometer von Litauen nach Deutschland gegondelt werden?! :rolleyes:

henriof9
19.07.2009, 10:54
Habe ich auch lange nicht mehr gesehen. Aber es gibt als Alternative solche Brötchen die vorgebacken sind und zuhause nur noch die Kruste draufgebacken kriegen.

Schon, aber den Backofen mußt Du deswegen trotzdem anschmeißen.
Eigendlich lohnen sich diese Fertig- Back- Brötchen auch nur bei größeren Familien eben wegen der Energiekosten, denn im Toaster funktioniert das irgendwie nicht.
Mir schmecken die eh zu hefig und da ich ein Vollkornmensch bin ziehe ich mir ein anständiges Mehrkorn- oder Malzmehrkornbrot vor.

Deutschmann
19.07.2009, 13:12
Schon, aber den Backofen mußt Du deswegen trotzdem anschmeißen.
Eigendlich lohnen sich diese Fertig- Back- Brötchen auch nur bei größeren Familien eben wegen der Energiekosten, denn im Toaster funktioniert das irgendwie nicht.
Mir schmecken die eh zu hefig und da ich ein Vollkornmensch bin ziehe ich mir ein anständiges Mehrkorn- oder Malzmehrkornbrot vor.

Stimmt. Hatte nicht daran gedacht. Aber etwas komisches haben diese Aufbackteiglinge doch. Ich müsste jetzt lügen, aber kann es sein dass diese erst auf den Markt gekommen sind nachdem die Bäcker auch Sonntags geöffnet haben? Ich kann mich erinnern dass ich bis zu diesem Zeitpunkt immer die Brötchen vom Samstag nass gemacht und nochmal aufgebacken habe.

KaRol
19.07.2009, 14:30
Hi Community,

die Teiglinge gibt es schon seit Anfang der 90er Jahre. Viele, nicht alle Bäcker verwenden sie. Die BÄKO-Vertriebsorganisation vertreibt die Teile mit großem Erfolg bei den Bäckern und - richtig erkannt- vor allem für die Sonntags-Verkäufe.

Die Teiglinge kamen/kommen vor allem aus der Ukraine, Weissrussland, Litauen und Polen. Produkt ( Weizen), Lohngestaltung und Vertrieb sind so günstig, dass sich der lange Vertriebsweg trotzdem rechnet, da die Teiglinge vor Ort verarbeitet, eingefroren und verpackt werden und nur die Verpackungen noch ausgeliefert werden müssen.
Und ehrlich: hat jemand schon mal den Unterschied geschmeckt? Ich jedenfalls nicht.
Allerdings verarbeiten immer mehr Bäcker ihre selbst hergestellten Brötchen/Brezel-Rohlinge, da der Umsatz stark angestiegen ist und deshalb noch selbst nachgelegt werden muss. Die Verkäuferinnen tauen die Teile auf, laugen sie ein und Bestreuen diese mit Salz - und dann rein in den Ofen.
Die Öfen sind energieoptimiert und die Tatsache, dass sie permanent in Betrieb sind zeigt, dass sich der Betrieb lohnt.

Und nein - ich bin kein Teigspreissel. Ein guter Freund von mir ist Bäcker und hat mich hinter die Kulissen des Bäckerhandwerks schauen lassen.

Gruß aus dem Spätzlesland

KaRol

Yamamoto
19.07.2009, 14:34
Stimmt. Hatte nicht daran gedacht. Aber etwas komisches haben diese Aufbackteiglinge doch. Ich müsste jetzt lügen, aber kann es sein dass diese erst auf den Markt gekommen sind nachdem die Bäcker auch Sonntags geöffnet haben? Ich kann mich erinnern dass ich bis zu diesem Zeitpunkt immer die Brötchen vom Samstag nass gemacht und nochmal aufgebacken habe.

ALso wir haben die vor rund 6-7 Jahren schon verwendet, da hatten die Bäcker hier noch nicht Sonntags geöffnet.

Freikorps
19.07.2009, 23:40
LOL .... und die Transportkosten spielen dann auch keine Rolle beim Preis wen die Teiglinge aberhunderte Kilometer von Litauen nach Deutschland gegondelt werden?! :rolleyes:

Die Frachtkosten spielen bei so kleinpreisigen Artikeln kaum eine Rolle. Wenn du eine entsprechende Abnahmemenge hast, kannst du so einen Teigling im 1 - 3 Cent Bereich kaufen.
Eine bekannte Großbäckerei aus Niederbayern, die sehr viel für Aldi arbeitet, hat z.B. eigens eine Produktionsstätte in Tschechien gegründet, um dort günstig Laugengebäckteilchen herstellen zu lassen.
Viele Bäcker kaufen einfach auch Fertigmischungen a la Dr. Oetker, denen man nur noch Wasser zugeben muß und fertig ist das Feingebäck. Da brauchst du keine gelernten Kräfte mehr, das kann jeder Depp anrühren!

pom, pom...pom, pom
19.07.2009, 23:49
das kann jeder Depp anrühren!

Täusch dich mal nicht, es soll sogar Menschen geben, die lassen sogar Wasser anbrennen :hihi:

MorganLeFay
20.07.2009, 00:02
Täusch dich mal nicht, es soll sogar Menschen geben, die lassen sogar Wasser anbrennen :hihi:

*hand-heb*

Hier!

:comic:

KaRol
20.07.2009, 15:58
...also, ich lass nichts anbrennen....:cool2:

Vril
20.07.2009, 19:37
Täusch dich mal nicht, es soll sogar Menschen geben, die lassen sogar Wasser anbrennen :hihi:


*hand-heb*

Hier!

:comic:

Ja so schätz ich dich auch ein ... http://s12b.directupload.net/images/090720/42umsjgu.gif (http://www.directupload.net)

KaRol
30.07.2009, 21:22
Hi Community,

ab und an gehe ich gerne mal zum Bäcker mit Stehcafe´und trinke einen Latte oder Cappu ( den guten Bohnenkaffee gibt´s ja zu Hause....)
Selten ( also nie :D ) komme ich an einer Butterbretzel oder einem Laugen-Butterbrötchen/weckle vorbei. Ein netter Plausch mit den Mädelz vom Verkauf und so gestärkt wage ich mich dann als armer Mann unter die Hausfrau-Hyänen im SuMarkt an der Fleisch und Wurst-Theke....:D

Mein neuester Favorit war ein (Weizen)Krusti-Brötchen mit Butter.
Das Krusti ist gering größer als ein normales Brötchen, aber wesentlich kleiner als eine Weizenseele/stange.
Das Leckerteil kostet 50 Cent. Beim Nachrechnen ( obacht: Schwabe, gell ) stellte ich fest, dass die Butter ( hauchdünn gestrichen....X( ) satte 55 Cent kostet - und das, obwohl Milchprodukte wie jeder weiss, gerade zum Tiefstpreis verschleudert werden.
Da kostet doch tatsächlich das bisschen Butter 5! Cent mehr als das ganze Brötchen.
Und was zahlt man für ein normalgroßes Brötchen mit Butter: Brötchen ( Sesam, Mohn oder Laugen ) rund 40-45 Cent/ Butter dazu 35 Cent.....

Und da jammern die Teigspreissel über sinkende Einkommen.

KaRol

FranzKonz
30.07.2009, 21:35
Schon, aber den Backofen mußt Du deswegen trotzdem anschmeißen.
Eigendlich lohnen sich diese Fertig- Back- Brötchen auch nur bei größeren Familien eben wegen der Energiekosten, denn im Toaster funktioniert das irgendwie nicht.
Mir schmecken die eh zu hefig und da ich ein Vollkornmensch bin ziehe ich mir ein anständiges Mehrkorn- oder Malzmehrkornbrot vor.

Die Energiekosten sind halb so schlimm, wenn man's richtig macht. Ich habe mir einen kleinen Gastronomieofen gekauft, der macht ein wenig höhere Temperaturen. Gestern habe ich Brotteig mit Sauerteig angesetzt, heute das Brot geformt und gären lassen. Gegen Abend habe ich Pizzateig gemacht, einen Teil für die Pizza weggenommen, den Rest mit Kümmel und Koriander gewürzt, nochmal durchgeknetet und in Form von Kugeln auf ein Backblech gepackt. Das Blech kam auf den Ofen, daß die Brötchen gehen. In der Zwischenzeit war der Ofen auf Temperatur, ich konnte das Brot reinschieben. Anschließend mache ich die Pizza fertig. Bis dahin ist das Brot fertig, Temperatur erhöhen, weil die Pizza mehr Dampf braucht, dann die Pizza backen. Anschließend den Ofen ausschalten, die Brötchen rein, ein wenig Wasser reinspritzen, die Resthitze reicht um die Brötchen fertigzubacken.

Der Ofen hat 1600 W und heizt alles in allem eine gute halbe Stunde. Verbrauch also ca. 1 kWh, mithin ca. 0,20 Euro. Ergebnis 1 1/2 Pfund Brot, 6 Brötchen, eine Pizza.

Berwick
03.10.2010, 21:59
Eröffne eine Bäckerei:D

Ein guter Rat! :]

Neben der Spur
08.09.2022, 07:37
Bäckereien in SH haben heute Beleuchtung
in den Verkaufsräumen ausgeschaltet.

Sie wollen auf die Energiekosten aufmerksam
machen.

Gas +700% (8-Fach)
Strom +400% (5-Fach)

* Nur bei teilnehmenden Bäckern.

(Quelle: Radio)