PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows XP 64



WladimirLenin
02.03.2005, 20:19
Jim Allchin bekräftigt Microsofts Unterstützung für den Itanium

Die 64-Bit-Versionen von Windows XP und Windows Server 2003 sollen Anfang beziehungsweise Ende April auf den Markt kommen. Dies kündigte Windows-Chef Jim Allchin während der Keynote von Pat Gelsinger, Intels General Manager der Digital Enterprise Group, an.

Von Gelsinger nach zahlreichen Intel-Projekten wie Virtualisierung und Hardware-Sicherheit gefragt, bestätigte Allchin jeweils deren Unterstützung durch Microsoft. Er sagte zudem, dass Microsoft weiterhin in Software für den nach wie vor eher mäßig nachgefragten Itanium investieren wird. In letzter Zeit waren Unsicherheiten aufgetaucht, da die entsprechende Windows XP-Version eingestellt wurde.

Das 64-Bit-Windows für x86-CPUs ist bereits seit Jahren in der Entwicklung. Begonnen wurde das Projekt, da AMD mit dem Server-Chip Opteron sowie der Desktop-CPU Athlon 64 erstmals 64-Bit-fähige x86-CPUs präsentiert hat. Nachdem sich Intel im vergangenen Jahr dazu entschlossen hat, diesen Weg mitzugehen, wurde die Windows-Version an das weitgehend kompatible EM64T angepasst. Intel-Chef Craig Barrett sagte in diesem Zusammenhang, dass sein Unternehmen trotz des späteren Marktstarts bereits mehr 64-Bit-kompatible CPUs als AMD verkauft hat.
http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39130830,00.htm

Was denkt ihr?

frederics
02.03.2005, 20:25
Längst überfällig. Andere Betriebssysteme wie beispielsweise Linux unterstützen bereits diese Technik. Ich persönlich habe aber noch einen Athlon XP, aber einige Computer werden ja bereits mit Athlon 64 ausgeliefert.

WladimirLenin
02.03.2005, 20:35
ich würde gerne mein PC damit aufrüsten, leider fehlt mir im Moment bißchen Geld.

Ist es eigentlich möglich, einen Prozessor gleich in Kombi-Pack mit einem Motherboard zu kaufen?

Also Prozessor + Motherboard für ...€ ?

Oder muss man einzeln kaufen?

frederics
02.03.2005, 21:02
Gibts bestimmt, aber ich kann dir kein direktes Beispiel nennen. Aber achte darauf: Bei neuen Mainboards brauchst du vllt. neuen RAM usw., bei "Paketen" wird die Auswahl der Mainboards geringer ausfallen.

Oberst Klink
02.03.2005, 21:23
Kauf dir am Besten den AMD Athlon 64 3000+ in der Winchester-Version und dazu das Abit Av8 3rd Eye K8T800. Du bekommst beide zusammen für ca. 300 € mit Kühler.

Der Prozessor ist zwar einer der langsameren 64er, du kannst ihn aber mit nem guten Kühler auf einen imaginären 4400+ hochtakten, und das zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem bekommst du mit Win XP 64 noch zusätzlichen Leistungsschub.

Ich empfehle dir diese Kombination, weil ich sie selbst verwende und damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, abgesehen davon das der Prozessor manchmal nicht sofort vom Mainboard erkannt wird. Du kannst dir aber im Laden ein Bios-Update machen lassen, dann funtzt die Kiste.

WladimirLenin
02.03.2005, 21:52
Kauf dir am Besten den AMD Athlon 64 3000+ in der Winchester-Version und dazu das Abit Av8 3rd Eye K8T800. Du bekommst beide zusammen für ca. 300 € mit Kühler.

Der Prozessor ist zwar einer der langsameren 64er, du kannst ihn aber mit nem guten Kühler auf einen imaginären 4400+ hochtakten, und das zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem bekommst du mit Win XP 64 noch zusätzlichen Leistungsschub.

Ich empfehle dir diese Kombination, weil ich sie selbst verwende und damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, abgesehen davon das der Prozessor manchmal nicht sofort vom Mainboard erkannt wird. Du kannst dir aber im Laden ein Bios-Update machen lassen, dann funtzt die Kiste.

Danke für die Infos.

Das Motherboard hat Dualbios?

Oberst Klink
02.03.2005, 21:56
Danke für die Infos.

Das Motherboard hat Dualbios?

Nein, soviel ich weiß nicht, aber das braucht man auch nicht unbedingt.
Bringt das eigentlich etwas außer dass es nichts macht wenn man das bios falsch flasht oder anderweitig zerstört?

WladimirLenin
02.03.2005, 22:05
Nein, soviel ich weiß nicht, aber das braucht man auch nicht unbedingt.
Bringt das eigentlich etwas außer dass es nichts macht wenn man das bios falsch flasht oder anderweitig zerstört?

Flashen ist notwendig, da niemand perfekt ist, brauch man eine Absicherung.

Ich will nur Motherboards mit Dualbios.

Oberst Klink
02.03.2005, 22:12
Flashen ist notwendig, da niemand perfekt ist, brauch man eine Absicherung.

Ich will nur Motherboards mit Dualbios.


Ist doch kein Problem, im Laden lässt du dir das neueste Bios draufspielen und das reicht erstmal. Das mainboard hat auch ein eigenes Tool mit dem man die Updates ganz einfach machen kann.
Vorher speicherst du dir dein altes Bios auf eine Diskette und dann geht das schon.
Außerdem: Wir haben bei uns zu Hause 4 PC, bei denen ich regelmäßig Biosupdates mache, und noch nie ist was schiefgegangen.

WladimirLenin
02.03.2005, 22:14
Wenn was schiefläuft wie packt man das alte BIOS wieder zurück?

Oberst Klink
02.03.2005, 22:17
Wenn was schiefläuft wie packt man das alte BIOS wieder zurück?

Also ich hab das zwar noch nicht gemacht, weil bei mir wie gesagt noch nie was schiefgegangen ist, aber soviel ich weiß nimmt man das auf Diskette abgespeicherte und spielt es drauf, nachdem man nen CMOS-Clear gemacht hat.

WladimirLenin
02.03.2005, 22:24
In einem Dualbios kann man das wohl von Windows aus, oder?

Oberst Klink
02.03.2005, 22:28
In einem Dualbios kann man das wohl von Windows aus, oder?

Ja oder im dem Bios von beiden, das noch funktioniert.
Meiner Meinung ist das Dualbios zwar hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, geschweigedenn dass es sich lohnen würde, dafür mehr Geld auszugeben.
Das würde ich dann lieber noch in Grafikkarte oder Arbeitsspeicher investieren. :D

WladimirLenin
02.03.2005, 22:29
Ja oder im dem Bios von beiden, das noch funktioniert.
Meiner Meinung ist das Dualbios zwar hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, geschweigedenn dass es sich lohnen würde, dafür mehr Geld auszugeben.
Das würde ich dann lieber noch in Grafikkarte oder Arbeitsspeicher investieren. :D

Heute ist ein Dualbios fast Standard

kartal
13.01.2007, 23:15
wenn Du Dir Dein erstes Bios beim flashen schießt, kannst Du den Rechner mit dem zweiten trotzdem noch booten, und das erste widerherstellen.

Das ist ein Dual Bios
und nur dafür ist er gut.;)