PDA

Vollständige Version anzeigen : Wolfgang Hohlbein



Efna
07.07.2009, 16:31
Wohl so ziemlich mein Lieblingsautor von Romanen. Auch die Romane wo seine Frau mitschreibt. Das Genre ist bei ihm immer ziemlich unterschiedlich es schwankt immer zwischen Fantasy(Low und High Fantasy) und Horror. Seine Geschichten sind allgemein sehr spannend, zur Zeit lese ich einen seiner Romane "Das Buch" gelesen hebe ich schon

Magog
Das Druidentor
Katzenwinter
13
Das Netz der Spinne(das einzigste Buch von ihm was mir bisher nicht ganz so gefallen hat)

Habt ihr schon was von ihm gelesen?

harlekina
07.07.2009, 16:43
Ja, ich habe einiges von ihm gelesen und auch noch im Schrank stehen.
Das allererste, das ich von ihm in die Finger bekam, war allerdings das Beste. Ich weiß den Titel nicht mehr, es ging aber um Manipulationen via TV und video.

MorganLeFay
07.07.2009, 16:48
Ich hatte die "schwarzen" Bücher von Märchenmond bis Thirteen durchgängig, plus Druidentor, Rückkehr der Zauberer, Der Widersacher und das mit den Wölfen.

Efna
07.07.2009, 16:55
Ich hatte die "schwarzen" Bücher von Märchenmond bis Thirteen durchgängig, plus Druidentor, Rückkehr der Zauberer, Der Widersacher und das mit den Wölfen.

Ja Thirteen(13) habe ich auch gelesen.

bernhard44
07.07.2009, 16:58
unter dem Pseudonym Angela Bonella schrieb er Barbie-Bücher!

Barbie Superstar
Barbie in Afrika
Barbie und das Fitness-Studio

MorganLeFay
07.07.2009, 16:59
Bis auf den totalen Ausfall bei "Die Bedrohung" fand ich Hohlbein eigentlich immer sehr lesbar.

Efna
07.07.2009, 17:03
unter dem Pseudonym Angela Bonella schrieb er Barbie-Bücher!

Barbie Superstar
Barbie in Afrika
Barbie und das Fitness-Studio

Es ist bekannt das er allgemein Kindebücher geschrieben hat zu denen auch die Barbiebücher. Unter anderem die Pizza Bande, Gespenst Ahoi, Norg...

kotzfisch
07.07.2009, 18:04
Gummilitze im Popo.
Lakritze in der Ritze.
Laß kacken, Kumpel.

Und ähnlich hochliterarische Ergüsse.
Ist das nicht von Wolfram Hohlkopf?

Florian
07.07.2009, 18:07
Wohl so ziemlich mein Lieblingsautor von Romanen. Auch die Romane wo seine Frau mitschreibt. Das Genre ist bei ihm immer ziemlich unterschiedlich es schwankt immer zwischen Fantasy(Low und High Fantasy) und Horror. Seine Geschichten sind allgemein sehr spannend, zur Zeit lese ich einen seiner Romane "Das Buch" gelesen hebe ich schon

Magog
Das Druidentor
Katzenwinter
13
Das Netz der Spinne(das einzigste Buch von ihm was mir bisher nicht ganz so gefallen hat)

Habt ihr schon was von ihm gelesen?

Passt zu Deiner linken Haltung. Die hat auch viel mit Fantasy zu tun.

Efna
07.07.2009, 18:23
Gummilitze im Popo.
Lakritze in der Ritze.
Laß kacken, Kumpel.

Und ähnlich hochliterarische Ergüsse.
Ist das nicht von Wolfram Hohlkopf?

Kannst du auch noch Beiträge schreiben die die über den IQ eines Backsteins ist?

PS: sorry das musste jetzt mal sein...

henriof9
10.07.2009, 10:07
Ich habe noch den Roman " Das Avalon Projekt " hier stehen, ist eigentlich nicht schlecht geschrieben, allerdings ziehe ich andere Mysterie- Autoren vor.

harlekina
10.07.2009, 10:18
Ich habe den sechsteiligen "Intruder" hier rumstehen, noch verpackt.

Efna
10.07.2009, 20:48
Habe "Das Buch" gelesen. Es war an vielen Stellen sehr verwirrend aber durch und durch spannend und gut zu lesen.

draufgänger
13.07.2009, 19:57
Massenverblödung, die nichts, aber auch gar nichts aussagt. Purer Kommerz, also literarischer Kapitalismus.

Yamamoto
13.07.2009, 19:59
Jops, auch recht viel - Teile seiner Vampirsaga, HAgen von Tronje und noch viel mehr Bücher, deren Titel mir gerade nciht einfallen.

Efna
13.07.2009, 20:51
Massenverblödung, die nichts, aber auch gar nichts aussagt. Purer Kommerz, also literarischer Kapitalismus.

In dem sinne ist wohl jeder Roman Kommerz und Kapitalismus(einschliesslich Stahlfront), jeder Autor versucht seine Romane zu verkaufen. Und wenn ich reich werden wöllte würde ich nicht Autor werden, es sei den man schreibt Seichte und Populistische Sachbücher ala "Warum Frauen nicht einparken können und Männer nicht zuhören können". Man braucht schon sehr viel Hingabe und Kreativität (und das hat Hohlbein definitiv) um wirklich einen guten Roman zu schreiben.

Scrooge
13.07.2009, 20:56
Von Hohlbein habe ich auch einige Bücher gelesen. Allerdings ausschließlich aus der schwarzen Reihe, die er mit seiner Frau geschrieben hat. Die Märchenmond-Trilogie, Dreizehn und Spiegelzeit haben mir besonders gut gefallen.
Die anderen waren zumindest unterhaltsam, allerdings auch irgendwie redundant. Auf jeden Fall nicht die schlechteste Teenagerliteratur deutscher Autoren.

Manfred_g
13.07.2009, 21:03
Wohl so ziemlich mein Lieblingsautor von Romanen. Auch die Romane wo seine Frau mitschreibt. Das Genre ist bei ihm immer ziemlich unterschiedlich es schwankt immer zwischen Fantasy(Low und High Fantasy) und Horror. Seine Geschichten sind allgemein sehr spannend, zur Zeit lese ich einen seiner Romane "Das Buch" gelesen hebe ich schon

Magog
Das Druidentor
Katzenwinter
13
Das Netz der Spinne(das einzigste Buch von ihm was mir bisher nicht ganz so gefallen hat)

Habt ihr schon was von ihm gelesen?

Ja, ist aber schon sehr lange her, daher weiß ich die Titel nicht mehr. Ich muß sagen, daß ich nicht so begeistert war, wie viele andere. Seine Geschichten fangen meist interessant an, aber er hält das dann nicht durch, es zeigen sich Längen und ein Spannungsaufbau war für mich nicht erkennbar.

Manfred_g
13.07.2009, 21:26
Massenverblödung, die nichts, aber auch gar nichts aussagt. Purer Kommerz, also literarischer Kapitalismus.

Für Massenverblödung ist meines Erachtens weniger verantwortlich, was Menschen lesen oder sonst an Informationen konsumieren, sondern vielmehr, was sie diesbezüglich unterlassen und wie sie das Aufgenommene verwerten.

Polemi
13.07.2009, 22:20
Kenne von Hohlbein zwei Bücher, ein sehr mittelmäßiges eher auf Jugendbuch gemacht, dass die ägyptische Mythologie aufnimmt und 'Dunkel' (als Hörbuch), was m.E. eine Unverschämtheit ist. Das Buch ist sowohl sprachlich als auch von der Story eine absolute Zumutung (und dazu auch noch sehr durchschnittlich gelesen). Viele Hohlbein-Freunde erzählten mir, dass ältere Titel besser seien, bevor er Fließbandarbeit aufgenommen hat, aber nach diesem Ärgernis werde ich das nicht mehr rausfinden. Da fragt man sich, ob sein Verlag keinen Lektor für die Herkulesaufgabe hat, alle Hohlbeinwerke durchzugehen...

draufgänger
14.07.2009, 06:47
In dem sinne ist wohl jeder Roman Kommerz und Kapitalismus(einschliesslich Stahlfront), jeder Autor versucht seine Romane zu verkaufen. Und wenn ich reich werden wöllte würde ich nicht Autor werden, es sei den man schreibt Seichte und Populistische Sachbücher ala "Warum Frauen nicht einparken können und Männer nicht zuhören können". Man braucht schon sehr viel Hingabe und Kreativität (und das hat Hohlbein definitiv) um wirklich einen guten Roman zu schreiben.
Liebe Efna,

Du hast vollkommen recht. Ich konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen, einem Mitglied der Linksfraktion Förderung von "purem Kommerz" und "literarischem Kapitalismus" unterzuschieben :128: Das ist die Sache mit dem inneren Reichsparteitag.

Selbstverständlich ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, wenn jemand sein Geld mit Trivialliteratur verdient. Und schreiben kann der Hohlbein ganz sicher auch. ;)

Beste Grüße,
Draufgänger

MorganLeFay
14.07.2009, 14:22
Kenne von Hohlbein zwei Bücher, ein sehr mittelmäßiges eher auf Jugendbuch gemacht, dass die ägyptische Mythologie aufnimmt und 'Dunkel' (als Hörbuch), was m.E. eine Unverschämtheit ist. Das Buch ist sowohl sprachlich als auch von der Story eine absolute Zumutung (und dazu auch noch sehr durchschnittlich gelesen). Viele Hohlbein-Freunde erzählten mir, dass ältere Titel besser seien, bevor er Fließbandarbeit aufgenommen hat, aber nach diesem Ärgernis werde ich das nicht mehr rausfinden. Da fragt man sich, ob sein Verlag keinen Lektor für die Herkulesaufgabe hat, alle Hohlbeinwerke durchzugehen...

Das "ägyptische" könnte ich auch gelesen haben, da ließ er schon nach. Ich dachte immer, das Nachlassen hatte mit einer Veränderung meines Geschmacks zu tun, aber nach einer Rücksprache mit Bekannten und dem, was ich hier lese, war das wohl nciht der einzige Faktor....

Und wenn ich mir so angucke, was er alles geschrieben hat, hat er irgendwann wirklich angefangen, nur noch Fließbandarbeit zu machen.

harlekina
14.07.2009, 17:05
Meiner Meinung nach hat er zeitweise zuviel Anleihen von Stephen King genommen.

Yamamoto
15.07.2009, 00:44
Meint ihr mit dem ägyptischen das mit dem Grab, das von einem verkrachten Archäologen in der Nähe von San Francisco gefunden wird? Das fand ich irgendwie zwiespältig. Ich habe auch von ihm schon deutlich besseres gelesen, aber die BEschreibungen waren teilweise wirklich gut.

EIn anderes wirklich gutes Buch von ihm ist "Schattenjagd", das dürfte allerdings auch unter Jugendliteratur fallen.

Ps: Das ägyptische heißt "Anubis", gerade nochmal nachgesehen.

ochmensch
15.07.2009, 00:47
"Der Hexer von Salem" hatte ich mal gelesen. War ganz gut, hatte aber schon bessere Sachen gelesen.

Ausonius
15.07.2009, 04:56
Ich mag nicht, dass er bisweilen in den Gebieten fremder Autoren wildert (z.B. Lovecrafts' Ctulhu-Zyklus). Da greift er einfach zu hoch.

Polemi
17.07.2009, 07:49
Das "ägyptische" könnte ich auch gelesen haben, da ließ er schon nach. Ich dachte immer, das Nachlassen hatte mit einer Veränderung meines Geschmacks zu tun, aber nach einer Rücksprache mit Bekannten und dem, was ich hier lese, war das wohl nciht der einzige Faktor....

Und wenn ich mir so angucke, was er alles geschrieben hat, hat er irgendwann wirklich angefangen, nur noch Fließbandarbeit zu machen.
Eventuell schade für mich, falls der Mann tatsächlich einmal gute Bücher zu Papier gekriegt hat, aber wie gesagt, nach 'Dunkel' werde ich das nicht mehr herausfinden - was das übrigens noch ärgerlicher macht, war, dass ich das Hörvergnügen von meinem Bruder, der sich generell mit dem Schenken schwer tut, zum Geburtstag bekam. So ungern ich es ihm Vorhalten wollte, aber ich konnte nicht umhin, ihm meine Meinung über das Werk zu sagen...

MorganLeFay
18.07.2009, 14:42
Eventuell schade für mich, falls der Mann tatsächlich einmal gute Bücher zu Papier gekriegt hat, aber wie gesagt, nach 'Dunkel' werde ich das nicht mehr herausfinden - was das übrigens noch ärgerlicher macht, war, dass ich das Hörvergnügen von meinem Bruder, der sich generell mit dem Schenken schwer tut, zum Geburtstag bekam. So ungern ich es ihm Vorhalten wollte, aber ich konnte nicht umhin, ihm meine Meinung über das Werk zu sagen...

Hm, es kann wie gesagt auch mit einer Veränderung meines Geschmacks zu tun haben.

Ich habe letzt ein anderes Buch mal wieder rausgekramt, das ich als Teenie abgöttisch geliebt habe - was für ein Brei, ging gar nicht.

Ich könnte mich jetzt in den nächsten Tagen versuchsweise noch mal an das Druidentor wagen (das einzige meine zig Hohlbein-Bücher, das nicht letzten Sommer in der großen Charitykiste geendet ist) und gucken, wie das mit ein paar Jahren Abstand ist....

Efna
18.07.2009, 22:19
Meiner Meinung nach hat er zeitweise zuviel Anleihen von Stephen King genommen.

In seinen Horrorbüchern angeht hatt er einen sehr ähnlichen Schreibstil, der Geschichtenaufbau ist aber meistens anders(ausser bei seinen Kurzgeschichten) als bei Stephen King. Aber seine High und Low Fantasy Romane sind doch anders. Aber die zwei Personen sind aber Teilweise auch sehr verschiedenen, während King meist nur in einen bestimmten Genre schreibt während Hohlbein in verschiedenen Genre unterwegs ist und diese auch misch das geht über Horror, Low und High Fantasy, S-Fi bis hin zu Jugendliteratur ist meist vieles Vertreten. Es gibt einige gemeinsamkeiten im stil aber auch viele Unterschiede zwischen beiden Personen.

MorganLeFay
19.07.2009, 00:45
Ich wühle gerade durch mein iTunes - ich habe tatsächlich die Begleit-CD zu Rückkehr der Zauberer.

Falls es jemand gelesen hat, das ist die "mysteriöse" Musik, die sich durch das Buch zieht: Gregorianische Gesänge, Indianermusik, russische Musik... etc.

Muss ich echt mal wieder reinhören.

harlekina
19.07.2009, 05:05
Lest mal Andreas Eschbach.

rechtsvonlinks
26.07.2009, 18:55
Unheil - als Hörbuch. Hat mich nicht umgehauen.