PDA

Vollständige Version anzeigen : So gibt der Staat Geld aus ! Wofür ?



JensVandeBeek
06.07.2009, 10:24
Die deutsche Bundeswehr hat bei einem Konsortium um die Rheinmetall AG 405 Schützenpanzer des Typs "Puma" bestellt. Ein entsprechender Vertrag sei unterzeichnet worden, teilte das im MDAX notierte Unternehmen am Montag mit. Das gesamte Auftragsvolumen liegt bei 3,1 Mrd EUR, davon entfällt die Hälfte auf den Düsseldorfer Autozulieferer und Rüstungskonzern.

Der Auftrag war nach Unternehmensangaben der größte in der neueren Unternehmensgeschichte. Die Auslieferung der Panzer soll 2010 starten und nach früheren Angaben des Bundesverteidigungsministeriums 2020 abgeschlossen sein.....

Der Puma wurde gemeinsam von Rheinmetall und dem Münchener Rüstungshersteller Krauss-Maffei Wegmann entwickelt und soll den mehr als 30 Jahre alten Schützenpanzer Marder ersetzen. Aufgrund technischer Probleme, die lange nicht ausgeräumt werden konnten, hatte sich der Vertragsabschluss hinausgezögert.

Der Schützenpanzer ist ein wichtiger Meilenstein in der Modernisierung der Heeresausrüstung. Er bietet seinen Insassen einen größeren Schutz vor Minen, dem Beschuss mit Panzerabwehrwaffen und selbstgebauten Sprengsätzen....

http://kurse.focus.de/news/UPDATE-Rheinmetall-erhlt_id_news_111288354.html


Da Einsatz dieser Fahrzeuge im Inland kaum in Frage kommen, stellt sich die Frage; wo werden diese Schützenpanzer eingesetzt?

Sollten wir uns in Zukunft auf öfter und längeren Militäreinsatz der Bundeswehr und somit gefallen Soldaten einstellen?

Sieha auch ;

"... Ohne Fremdeinwirkung
Milliardenteure Schützenpanzer der Bundeswehr schrottreif. Die Linke kritisiert Geldgeschenke an Rüstungskonzerne, aber freut sich über untaugliches Kriegsgerät...."

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Bundeswehr/puma.html

Grotzenbauer
06.07.2009, 10:38
Da Einsatz dieser Fahrzeuge im Inland kaum in Frage kommen, stellt sich die Frage; wo werden diese Schützenpanzer eingesetzt?

Sollten wir uns in Zukunft auf öfter und längeren Militäreinsatz der Bundeswehr und somit gefallen Soldaten einstellen?

Sieha auch ;

"... Ohne Fremdeinwirkung
Milliardenteure Schützenpanzer der Bundeswehr schrottreif. Die Linke kritisiert Geldgeschenke an Rüstungskonzerne, aber freut sich über untaugliches Kriegsgerät...."

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Bundeswehr/puma.html
—————————
Aber JensVandeBeek;2972767. Bedenke die Gesamtschau! Denke an die Druckerpress! Denke an die Farblieferanten für Banknoten! Denke überhaupt an die gesamte Infrastruktur um überhaupt Banknoten herstellen zu können! Denke an die Arbeitsplätze! Da wird alles wieder relativiert. Da sind gepanzerte Fahrzeuge Peanuts!:D

JensVandeBeek
06.07.2009, 10:43
—————————
Aber JensVandeBeek;2972767. Bedenke die Gesamtschau! Denke an die Druckerpress! Denke an die Farblieferanten für Banknoten! Denke überhaupt an die gesamte Infrastruktur um überhaupt Banknoten herstellen zu können! Denke an die Arbeitsplätze! Da wird alles wieder relativiert. Da sind gepanzerte Fahrzeuge Peanuts!:D

Das Geld hätte man auch in die Bildung, Forschung, Existenzförderung oder Gesundheit stecken können. Käme der gleiche Effekt.

Sathington Willoughby
06.07.2009, 10:48
Das Geld hätte man auch in die Bildung, Forschung, Existenzförderung oder Gesundheit stecken können. Käme der gleiche Effekt.

Daran erkennt man, wie abgehoben die Regierung ist.
Ein Land wie Afghanistan war nie "aufgebaut", dort Truppen für den Wiederaufbau hinzuschicken ist einzig und allein ein Kniefall vor den USA und ein Fußtritt für unsere Jungs, die dort Dienst tun.
So eine Verschwendung waren auch die Transportflugzeuge (ich glaube, 70 Großraumtransporter), damit unsere SOldaten in allen Teilen der Welt schneller sterben können.
Wir müssen zusehen, das wir in den nächsten 20 Jahren nicht selber zum Krisengebiet werden, da könnte eine Spritze in die Bildung o.ä. nur recht sein.
In kaum einem Fall war bisher ein fremder Militäreingriff positiv, gerade in muslimischen Ländern ist so was kontraproduktiv. Wenn jeder auf seinem Territorium bleibt, ist der Weltfrieden ein gutes Stück näher gerückt.

Don
06.07.2009, 10:55
Das Geld hätte man auch in die Bildung, Forschung, Existenzförderung oder Gesundheit stecken können. Käme der gleiche Effekt.

Entweder du hast Militär, oder nicht. Hast du Militär, mußt du es entsprechend des state of art ausrüsten.
Alles andere ist blahblubb.

Ich nehme an du hast ein Auto. Ich gehe also davon aus daß du nicht mehr tankst weil du das Geld für den Sprit lieber in Bildung, Forschung und Gesundheit steckst.

Das ist hier das typische Linksgelaber. Wasch ich aber mach mich nicht naß.

JensVandeBeek
06.07.2009, 12:37
Entweder du hast Militär, oder nicht. Hast du Militär, mußt du es entsprechend des state of art ausrüsten.
Alles andere ist blahblubb.

Ich nehme an du hast ein Auto. Ich gehe also davon aus daß du nicht mehr tankst weil du das Geld für den Sprit lieber in Bildung, Forschung und Gesundheit steckst.

Das ist hier das typische Linksgelaber. Wasch ich aber mach mich nicht naß.

Deine Beispiel-Versuch lässt wünschen übrig. Es kommt auf die Notwendigkeit des Bedarfs an. Es ist eindeutig, dass man mit weiterem Auslandseinsätzen rechnet.
Als man damals die Marder angeschafft hatte, herrsche in Europa ganz andere Verhältnisse. Kritisiert wird ja nicht die Beschaffung, sondern die Menge

politisch Verfolgter
06.07.2009, 12:43
Anbieterabgaben haben goldene Netzwerke zu flankieren.
Dieser Bedarf ist Grundrechtsgebot und riesig.
Für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun.
Genau darum hats ganz zentral zu gehen.
Dem sind Sozialstaat und ÖD zu mind. 90 % abzubauen.

Paul Felz
06.07.2009, 12:51
Da Einsatz dieser Fahrzeuge im Inland kaum in Frage kommen,
[...]


Wie kommst Du dadrauf?

Bergischer Löwe
06.07.2009, 13:00
405 Schützenpanzer Typ Puma bestellt.

Vom Marder (sein Vorgänger) waren über 1800 im Dienst der Bundeswehr. Also mehr als die vierfache Menge.

Die hohen Stückkosten des Puma resultieren aus der sehr geringen Stückzahl.

Don
06.07.2009, 14:28
Deine Beispiel-Versuch lässt wünschen übrig. Es kommt auf die Notwendigkeit des Bedarfs an. Es ist eindeutig, dass man mit weiterem Auslandseinsätzen rechnet.
Als man damals die Marder angeschafft hatte, herrsche in Europa ganz andere Verhältnisse. Kritisiert wird ja nicht die Beschaffung, sondern die Menge

Es heißt: läßt zu wünschen übrig. Transitiv.

Läßt es aber nicht. Ich denke nicht daß du in einer Position bist den Bedarf des deutschen Militärs zu überblicken. Es ist vor allem völlig gleichgültig was du davon hälst.

Don
06.07.2009, 14:32
405 Schützenpanzer Typ Puma bestellt.

Vom Marder (sein Vorgänger) waren über 1800 im Dienst der Bundeswehr. Also mehr als die vierfache Menge.

Die hohen Stückkosten des Puma resultieren aus der sehr geringen Stückzahl.

Schmarrn. Zwischen 400 und 2000 gibt es nur marginale kalkulaturische Unterschiede. Der Preisunterschied resultiert aus den 50 Jahren die dazwischen liegen.

Deutschmann
06.07.2009, 14:32
Meiner Meinung geben wir noch viel zu wenig für Rüstung aus.

JensVandeBeek
06.07.2009, 18:32
Es heißt: läßt zu wünschen übrig. Transitiv.

Danke !



Läßt es aber nicht. Ich denke nicht daß du in einer Position bist den Bedarf des deutschen Militärs zu überblicken.

Was Du über „meine Position“ denkst ist völlig wurscht. Es geht hier nicht um Überblick-Fähigkeiten eines Users, sondern Meinungsautausch über eine Thema.



Es ist vor allem völlig gleichgültig was du davon hälst.

Nach deine Logik dürfte keiner sich zu einem Thema äussern, denn alle Meinungen wären genau so gleichgültig.

Wenn Du über den eigentlichen Thema etwas sagen kannst oder willst, bitte schön….

mara
06.07.2009, 19:01
Da Einsatz dieser Fahrzeuge im Inland kaum in Frage kommen, stellt sich die Frage; wo werden diese Schützenpanzer eingesetzt?

Sollten wir uns in Zukunft auf öfter und längeren Militäreinsatz der Bundeswehr und somit gefallen Soldaten einstellen?

Sieha auch ;

Ohne Fremdeinwirkung
Milliardenteure Schützenpanzer der Bundeswehr schrottreif. Die Linke kritisiert Geldgeschenke an Rüstungskonzerne, aber freut sich über untaugliches Kriegsgerät...."

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Bundeswehr/puma.html

Das ist der Auftrag der EU - Lissabon-Vertrag!
Mit Geldgeschenken an die Industrie und an andere Staaten, ist die BRD immer sehr großzügig gewesen!

Orwell
06.07.2009, 23:10
Da Einsatz dieser Fahrzeuge im Inland kaum in Frage kommen, stellt sich die Frage; wo werden diese Schützenpanzer eingesetzt?





uhhhh ganz schlecht informiert !

Die Dinger werden eher auf Deutschlands Strassen aufrollen als dir lieb sein wird !

Freikorps
06.07.2009, 23:17
Da Einsatz dieser Fahrzeuge im Inland kaum in Frage kommen, stellt sich die Frage; wo werden diese Schützenpanzer eingesetzt?

Sollten wir uns in Zukunft auf öfter und längeren Militäreinsatz der Bundeswehr und somit gefallen Soldaten einstellen?

Sieha auch ;

"... Ohne Fremdeinwirkung
Milliardenteure Schützenpanzer der Bundeswehr schrottreif. Die Linke kritisiert Geldgeschenke an Rüstungskonzerne, aber freut sich über untaugliches Kriegsgerät...."

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Bundeswehr/puma.html

Es ist das normalste der Welt, daß Armeen alte Fahrzeuge gegen neue austauschen. Und ja, wir haben ein starkes Interesse an einer gesunden Rüstungsindustrie!

Freikorps
06.07.2009, 23:18
Das Geld hätte man auch in die Bildung, Forschung, Existenzförderung oder Gesundheit stecken können. Käme der gleiche Effekt.

Oder in die Abschiebung aller straffälligen und unerwünschten Ausländer!:D

Geronimo
06.07.2009, 23:21
Meiner Meinung geben wir noch viel zu wenig für Rüstung aus.

Zustimmung!:top:

Laotse
09.07.2009, 09:45
Oder in die Abschiebung aller straffälligen und unerwünschten Ausländer!:D

Brächte uns 16 Milliarden pro Jahr !! Wären in zwanzig Jahren mind. 320 Milliarden, wahrscheinlich über 500 Milliarden :=

JensVandeBeek
09.07.2009, 09:53
Oder in die Abschiebung aller straffälligen und unerwünschten Ausländer!:D

Das wäre auch richtig !

Paul Felz
09.07.2009, 09:56
Oder in die Abschiebung aller straffälligen und unerwünschten Inländer!:D

Ich habe mal Deinen Tippfehler korrigiert.

JensVandeBeek
09.07.2009, 10:13
Oder in die Abschiebung aller straffälligen und unerwünschten Ausländer!:D


Oder in die Abschiebung aller straffälligen und unerwünschten Inländer!:D



Ich habe mal Deinen Tippfehler korrigiert.




Optimal wäre doch ;

"....Oder in die Abschiebung aller straffälligen und unerwünschten In-und Ausländer...."

Paul Felz
09.07.2009, 10:16
Optimal wäre doch ;

"....Oder in die Abschiebung aller straffälligen und unerwünschten In-und Ausländer...."

Optimal schon, aber seit wann bekommen unsere Politiker etwas optimal hin? Geschweige denn halbwegs richtig.

Eher wahrscheinlich ist, daß damit alle INländer in Schach gehalten werden. Bis irgendeinem einfällt, wie man auch Deutsche abschieben kann.

Lupus muß sich mit NG mal etwas beeilen.

Deutschmann
09.07.2009, 10:17
Optimal wäre doch ;

"....Oder in die Abschiebung aller straffälligen und unerwünschten In-und Ausländer...."

Du meinst so ein "Australien der Neuzeit"? Als Gefängnisinsel? :))

Paul Felz
09.07.2009, 10:19
Du meinst so ein "Australien der Neuzeit"? Als Gefängnisinsel? :))

Berlin bietet sich an, die meisten Kriminellen sind schon da. Die größte Gruppe nennt sich Bundestag.

JensVandeBeek
09.07.2009, 10:57
Du meinst so ein "Australien der Neuzeit"? Als Gefängnisinsel? :))

Genau, ich denke dabei an autonomes Grönland ;) Auf Bering-Halbinsel sollen auch geeignete Plätze geben.

dZUG
09.07.2009, 11:16
Dafür bekommt der Staat auch mal was vernünfiges.
Ich fordere eh mehr Panzer wie Integration :]

Laotse
09.07.2009, 17:03
Du meinst so ein "Australien der Neuzeit"? Als Gefängnisinsel? :))


Nee als "Arbeitsinsel" ... ohne Sozialamt ... also für diese Gruppe: die reiste Hölle !