PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkel und die STASI: alte Bekannte



Strandwanderer
02.07.2009, 21:59
Im Landeskriminalamt Brandenburg arbeiten in großer Zahl frühere hauptamtliche Stasi-Offiziere in sensiblen Bereichen. Neun allein in der Abteilung Staatsschutz. Einige der heutigen Dezernatsleiter haben früher als Untersuchungsführer in der Elite-Abteilung IX der Stasi gearbeitet, die für die Inszenierung von politischen Prozessen zuständig war. Für einen Historiker der Stasi-Unterlagenbehörde ist das ein Skandal: „Ich kann das kaum glauben. Ich dachte, die wären längst ausgesiebt.“ Delikat ist auch, dass für die Bewachung des Wochenendgrundstückes der Bundeskanzlerin im Schutzbereich Uckermark auch zwei ehemalige Stasi-Offiziere verantwortlich sind.

http://www.wdr.de/tv/monitor//presse/2009/090702.php5

Das Video dazu ist ab morgen Nachmittag verfügbar:

http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2009/0702/stasi.php5

Strandwanderer
03.07.2009, 08:14
Der Historiker der Stasi-Unterlagenbehörde, Roger Engelmann, bezeichnete das als einen Skandal. „Ich kann das kaum glauben. Ich dachte, die wären längst ausgesiebt.“ Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, sprach von komplettem Versagen der Regierung. Das LKA ermittle auch in den Bereichen Staatsschutz und organisierte Kriminalität. „Hier brauchen wir Ermittlungskräfte, die überhaupt keine Zweifel an ihrer rechtsstaatlichen Gesinnung lassen.“

http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/merkels-haus-von-ex-stasi-bewacht-article507251.html

Vril
03.07.2009, 08:31
Nun wundern tuts mich nicht, die alten STASI-SED Seilschaften leben munter weiter unter der CDU-Merkel Regierung bzw. werden noch gefördert wie man sieht, noch weniger verwundern darf einen dann der ständige "Kampf gegen Rechts" mit allen Mitteln, schließlich ist das nur die altbekannte Fortführung des Staatlich verordneten Antifaschismus der DDR. Willkommen in der BRDDR.

kotzfisch
03.07.2009, 08:45
Der Gadenke könnte einem wirklich kommen!

kotzfisch
03.07.2009, 08:45
Gedunke.
Godünke.
Gadinko.

oder so.

Ausonius
03.07.2009, 09:31
Das ist ein Skandal; nur was Angela Merkel damit nun zu tun hat, ist mir schleierhaft. Würde mich nicht wundern, wenn diese Einstellungen in die Zeit des ohnehin schattigen Stolpe fallen würde. Und hat Brandenburg nicht erst seit gestern einen Innenminister namens Schönbohm, beliebt auch bei konservativen Hardlinern?

Ausonius
03.07.2009, 09:33
Allgemein: es passiert hier dasselbe wie in der BRD der 50er/60er Jahre, und das ist bestimmt kein auf Brandenburg beschränkter Einzelfall. Auch bei der DDR wurde eine sofortige Aufarbeitung verschenkt; lediglich im Bereich des Opferschutzes hat sich die Lage leicht verbessert (Stasi-Unterlagen-Gesetz).

Deutschmann
03.07.2009, 09:34
Das ist ein Skandal; nur was Angela Merkel damit nun zu tun hat, ist mir schleierhaft. Würde mich nicht wundern, wenn diese Einstellungen in die Zeit des ohnehin schattigen Stolpe fallen würde. Und hat Brandenburg nicht erst seit gestern einen Innenminister namens Schönbohm, beliebt auch bei konservativen Hardlinern?

Schönbohm wurde "gebrochen". X(

Deutschmann
03.07.2009, 09:36
Allgemein: es passiert hier dasselbe wie in der BRD der 50er/60er Jahre, und das ist bestimmt kein auf Brandenburg beschränkter Einzelfall. Auch bei der DDR wurde eine sofortige Aufarbeitung verschenkt; lediglich im Bereich des Opferschutzes hat sich die Lage leicht verbessert (Stasi-Unterlagen-Gesetz).

Mit einem Unterschied: in den 50ern war man auf darauf angewiesen die Positionen halt auch mit Nazis zu besetzen - der Großteil der Männer war schlicht nicht mehr da. Anders nach der Wiedervereinigung - da gabs genug Personal das nicht ideologisch verblendet war.

henriof9
03.07.2009, 09:43
Das ist ein Skandal; nur was Angela Merkel damit nun zu tun hat, ist mir schleierhaft. Würde mich nicht wundern, wenn diese Einstellungen in die Zeit des ohnehin schattigen Stolpe fallen würde. Und hat Brandenburg nicht erst seit gestern einen Innenminister namens Schönbohm, beliebt auch bei konservativen Hardlinern?

So ist es.
Interessiert aber in Brandenburg keine Sau, wer da noch so alles in der Polizei sitzt von der ehem. Stasi.
Ist auch nicht weiter verwunderlich in einem Land wo sich keiner wundert, daß Stolpe seinen Verdienstorden angebl. von der Kirche erhalten hat.

Ausonius
03.07.2009, 09:50
Mit einem Unterschied: in den 50ern war man auf darauf angewiesen die Positionen halt auch mit Nazis zu besetzen - der Großteil der Männer war schlicht nicht mehr da. Anders nach der Wiedervereinigung - da gabs genug Personal das nicht ideologisch verblendet war.

Ich halte das allein für eine Frage politischen Willens. Das Argument, dass nicht genug unbelastetes Personal da war, wird man genauso hören; und es wird nicht mehr und nicht weniger Gewicht haben als in der frühen Bundesrepublik.

Deutschmann
03.07.2009, 09:53
Ich halte das allein für eine Frage politischen Willens. Das Argument, dass nicht genug unbelastetes Personal da war, wird man genauso hören; und es wird nicht mehr und nicht weniger Gewicht haben als in der frühen Bundesrepublik.

Ich glaube schon. Alleine durch die Verluste während des Krieges gab es schon ein Mangel an "Fachpersonal". Nach der Wiedervereinigung hat man aber vorwiegend nur Verwaltungspersonal in den Osten geschickt (Buschzulage) und kaum Personal für Justiz oder Polizei.

Ausonius
03.07.2009, 10:02
Ich glaube schon. Alleine durch die Verluste während des Krieges gab es schon ein Mangel an "Fachpersonal". Nach der Wiedervereinigung hat man aber vorwiegend nur Verwaltungspersonal in den Osten geschickt (Buschzulage) und kaum Personal für Justiz oder Polizei.

Na ja, die Bundesrepublik hatte aber auch nicht mal eben tausende Polizeibeamte auf Halde. Was die Richter und Staatsanwälte betrifft, wurden die neuen Bundesländer meines Wissens sehr wohl vom "Westen" beschickt; ähnlich war es bei den Professuren.

Ich meine aber: wenn man ohnehin schon Milliarden in die Wiedervereinigung gepumpt hat, warum dann nicht in die Ausbildung unbelasteter Beamter?

Deutschmann
03.07.2009, 10:04
Na ja, die Bundesrepublik hatte aber auch nicht mal eben tausende Polizeibeamte auf Halde. Was die Richter und Staatsanwälte betrifft, wurden die neuen Bundesländer meines Wissens sehr wohl vom "Westen" beschickt; ähnlich war es bei den Professuren.

Ich meine aber: wenn man ohnehin schon Milliarden in die Wiedervereinigung gepumpt hat, warum dann nicht in die Ausbildung unbelasteter Beamter?

Richter glaube ich tatsächlich, aber bei Staatsanwälten bin ich mir nicht so sicher. Allerdings hast du recht (mit der Ausbildung). Die "einfachen" Polizisten muss man ja auch nicht unbedingt austauschen - jedoch die Führungspersönlichkeiten.

Gottfried
03.07.2009, 21:27
Sozialistischer Abschaum in der brandenburgischen Polizei... Bleibt zu hoffen, dass im Nachfolgesystem der BRD besser ausgesiebt wird.

Margrit
03.07.2009, 21:34
Der Gadenke könnte einem wirklich kommen!



Gedanke?
Nein, da ist kein Gedanke. Die DDR-riesierung ist in vollem Gang

Wolf
03.07.2009, 21:37
Merkel hat damals abgelehnt, für die Stasi zu arbeiten.

Margrit
03.07.2009, 21:38
es wurde doch nach dem Mauerfall der selbe Fehleer gemacht wie nach 1945.
Man hat ungefragt und unbesehen und ungeprüft alle übernommen.
In Scharen strömten die Blockflöten und Wendehälse in die westdeuschen Parten und wollten uns weismachen, bloß weil die Mauer gefallen sei, seien sie über Nacht lupenreine Demokraten geworden.
Gestern nocgh über den imperialistischen Westen geschimpft, heute lupenreineer Demokrat, so ist es doch gelaufen
Die alte DDR hat längst die BRD übernommen, das ist Fakt

Margrit
03.07.2009, 21:40
Das ist ein Skandal; nur was Angela Merkel damit nun zu tun hat, ist mir schleierhaft. Würde mich nicht wundern, wenn diese Einstellungen in die Zeit des ohnehin schattigen Stolpe fallen würde. Und hat Brandenburg nicht erst seit gestern einen Innenminister namens Schönbohm, beliebt auch bei konservativen Hardlinern?



Stolpe ist ein uralter Freund Merkel.
Stolpe und Merkels Vater waren bestens befreundet

Deutschmann
03.07.2009, 23:00
es wurde doch nach dem Mauerfall der selbe Fehleer gemacht wie nach 1945.
Man hat ungefragt und unbesehen und ungeprüft alle übernommen.
In Scharen strömten die Blockflöten und Wendehälse in die westdeuschen Parten und wollten uns weismachen, bloß weil die Mauer gefallen sei, seien sie über Nacht lupenreine Demokraten geworden.
Gestern nocgh über den imperialistischen Westen geschimpft, heute lupenreineer Demokrat, so ist es doch gelaufen
Die alte DDR hat längst die BRD übernommen, das ist Fakt

Der Vergleich stimmt so nicht. Nach dem Krieg gab es die "Entnazifizierung" die sich in diversen Gesetzen wiederspiegelt. Das kann man von einer "Entkommunismusierung" nicht behaupten.

Paul Felz
03.07.2009, 23:04
Merkel hat damals abgelehnt, für die Stasi zu arbeiten.

Das glaubst Du tatsächlich. Mich wundert langsam nichts mehr.

Bellerophon
03.07.2009, 23:41
„Alexandra hatte diese Geschichten schon mehrmals ausgesponnen.
Daß ihr Vater ein Fürst war, mächtiger als der Zar.
Daß er herrschte, wie die Eulen, wenn die Falken ruhen.
Daß seine grauen Augen ihr überallhin folgten, daß seine geheimen Ohren jedes Wort hörten, das sie sagte.
Und daß er eines Nachts, als er ihre Mutter im Schaf beten hörte, nach seinen Männern schickte, die sie mit in den Schnee hinaus nahmen.
Niemand hat sie je wiedergesehen, nicht einmal der liebe Gott, er schaut immer noch nach ihr aus.“

John le Carré, Smileys Leute

;)

Wolf
05.07.2009, 12:31
Geht es in diesem Thread um die Ex-Stasi-Leute, die Merkel bespitzt haben sollen?