PDA

Vollständige Version anzeigen : Genmais-Massaker in Bayern



Klopperhorst
01.07.2009, 20:05
Deutsche Seele oder brutale Ökofaschisten?


Düllstadt/Würzburg (dpa/lby) - Unbekannte haben ein Genmais-Feld bei Düllstadt (Landkreis Kitzingen) fast vollständig zerstört. «95 Prozent der Pflanzen sind abgeschnitten worden», sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch in Würzburg und bestätigte damit Medienberichte. Die Ermittler hatten sich zunächst nicht an die Öffentlichkeit gewandt, um Nachahmungstäter zu verhindern. ...

http://www.bild.de/BILD/regional/muenchen/dpa/2009/07/01/genmaisfeld-nahezu-komplett-zerstoert.html



---

kotzfisch
02.07.2009, 10:08
Ökofaschisten, die vermutlich glauben, Biokost sei frei von Genen.
Deppen halt, die ihr unglaublich ödes Dasein mit der sie als Horde einigenden Straftat, glaubenaufwerten zu müssen.Verachtenswert!

Es geht immer um die eigene moralische Erhöhung im steten David-Goliath Konflikt wider finstere Mächte.Lächerlich.

Mal wieder Maschinenstürmeralarm!

Freigeist
02.07.2009, 10:18
Deutsche Seele oder brutale Ökofaschisten?




---
In Indien haben empörte Bauer ganze Felder mit genmanipulierter Baumwolle der Firma Monsanto abgefackelt. Es handelte sich nicht einmal um Nahrung oder Tierfutter - warum haben sie das also wohl dann getan?

Sheldon
02.07.2009, 10:21
Gentechnik hat in Lebensmitteln nichts zu suchen.
Die natürlichen Pflanzen wurden zwar schon infiziert, so das es kein genfreies Lebensmittel mehr gibt, aber hier geht es darum, Monsanto und die anderen Dreckskonzernen, die das Leben patentieren wollen, das Geschäft zu verderben, solange es noch geht.

FranzKonz
02.07.2009, 10:39
Gentechnik hat in Lebensmitteln nichts zu suchen.
Die natürlichen Pflanzen wurden zwar schon infiziert, so das es kein genfreies Lebensmittel mehr gibt, aber hier geht es darum, Monsanto und die anderen Dreckskonzernen, die das Leben patentieren wollen, das Geschäft zu verderben, solange es noch geht.

Jep. Wählt Piraten!

Schaschlik
02.07.2009, 10:45
Gentechnik hat in Lebensmitteln nichts zu suchen.
Die natürlichen Pflanzen wurden zwar schon infiziert, so das es kein genfreies Lebensmittel mehr gibt, aber hier geht es darum, Monsanto und die anderen Dreckskonzernen, die das Leben patentieren wollen, das Geschäft zu verderben, solange es noch geht.


Zumal viele dieser Produkte nichtmal sonderlich innovativ sind. Ein wenig Pestizid-Resistenz hier, unfruchtbar gemacht da und schon hat man ein teures Produkt welches jedes Jahr aufs Neue gekauft werden muss.

Am Anfang macht man noch attraktive Lizenzpolitik und verteilt die Pestizide großzügig an die Bauern, hat erstmal ein gewisser Teil der Bauern umgestellt, wird die Schlinge zugezogen.

Wollte man wirklich "den Hunger bekämpfen", warum werden dann keine öffentlichen Brunnen gebaut? Warum finanzieren die "Helfer"-Konzerne keine effetiven und sparsamen Wassertechniken? Warum werden keine Gewächshäuser finanziert oder der unsäglichen Monokultur den Kampf angesagt?

Damit ließe sich auch ne Menge Geld verdienen, allerdings nur heute und morgen. Gentechnik zielt darauf ab, über viele Jahrzehnte die Bauern an Konzerne zu binden. Ertragswachstum und Bekämpfung von Hunger sind da nur zweitrangig.

kotzfisch
02.07.2009, 13:54
Pauschaler Unsinn.

Schaschlik
02.07.2009, 14:06
Pauschaler Unsinn.

Das musst Du gerade sagen.


Aber sicher kannst Du mir genau sagen, welche Innovationen z.B. in sog. Genmais stecken.


Nach meinem Wissenstand gibts da 2 verschiedene Innovationen: einmal sind die Planzen so verändert, dass sie selbst ein Insektengift produzieren und einmal sind sie so verändert, dass sie ein bestimmtes Pestizid vertragen ohne abzusterben. Dazu kommt, dass diese Pflanzen unfruchtbar gemacht werden. Einmal weil sich in der zweiten Generation ungewünschte Mutationen bilden könnten und zweitens natürlich, weil man mit dem Saatgut Geld verdient. Ein Wiederausbringen der Saat im Folgejahr ist also nicht erwünscht.

Der positive Effekt von gentechn. veränderten Lebensmitteln muss erstmal die erhöhten Kosten der Bauern ausgleichen. Und genau das klappt eben nicht! Die Hersteller können ihre Versprechen nicht ansatzweise halten, weshalb sehr viele Bauern wieder zur traditionellen Saat zurück gekehrt sind. Die Unternehmen erklären sich das mit falscher Anwendung und Unkenntnis der Bauern. So gesehen sind "traditionelle" Pflanzen ja noch viel zu bauernfreundlich und Monsato-feindlich-selbstwachsend.

Die hochsubventionierten Vorzeige-Probefelder hiesiger Bauern liefern auch eher ernüchternde Erträge.

GG146
02.07.2009, 14:11
Damit ließe sich auch ne Menge Geld verdienen, allerdings nur heute und morgen. Gentechnik zielt darauf ab, über viele Jahrzehnte die Bauern an Konzerne zu binden. Ertragswachstum und Bekämpfung von Hunger sind da nur zweitrangig.

Richtig, das ist die neuzeitliche Bauernlegerei in Reinkultur. Allerdings ist das in unserer Zeit nicht auf richtige Bauern beschränkt, die stinkreichen Gewinner des freien Wettbewerbs der Vergangenheit schicken sich insgesamt und auf allen Wirtschaftsgebieten an, ihre Pfründe zu sichern und die Konkurrenz leistungsfähiger Leute, die noch nicht zu Establishment gehören, zu knebeln. Politiker, die das begünstigen, verstossen in allen demokratischen Ländern gegen die jeweiligen Verfassungen.

GG146
02.07.2009, 14:19
Nochwas: wenn durch gentechnische Versuchsreihen auf staatlichen Grundstücken Gefahren ausgehen, müssen Privatleute und Unternehmer in unserem "Rechtsstaat" diese Gefahren auch noch auf ihre Kosten abwenden:


Horst Seehofer und die Bienen
Der bayrische Imker Karl Heinz Bablock musste Anfang Oktober 2008 342 Kilogramm Honig und Met als Sondermüll in der Müllverbrennungsanlage Augsburg entsorgen.In Bablocks Honig waren gentechnisch veränderte Blütenpollen entdeckt worden. Sie stammen von Feldern, auf denen die Bayrische Landesanstalt für Landwirtschaft gentechnisch veränderten Mais vom Typ Mon 810 angebaut hatte. Nun schreibt das Deutsche Lebensmittelgesetz vor, dass Dergleichen nicht zum Verzehr geeignet ist. Wer jetzt glaubt der Imker wäre jetzt für seinen Verlust von rund 10.000 Euro vom Bayrischen Staat als Verursacher entschädigt worden, der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann. Im Gegenteil, der Imker musste auch noch die Kosten für die Entsorgung des staatlich produzierten Sondermülls selbst tragen. Zum Zeitpunkt des Anbaus des Genmais Mon 810 war Seehofer als Landwirtschaftsminister für die Anbaugenehmigung zuständig. Als Minister für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz allerdings auch für den Honig. Nun haben sich aber dummerweise die Bienen nicht an die vom Bayrischen Ministerpräsidenten verordneten Flugverbote gehalten und weil jeder Tierhalter für seine Tiere verantwortlich ist, bestraft man einfach den Imker. Seine Äußerung zu diesem Konflikt lässt tiefen Einblick in Herrn Seehofers Gedanken und Entscheidungswelt zu. "Es ist nicht hinnehmbar, dass wir Politiker nach Mehrheiten und aktuellen Stimmungen entscheiden" war seine Aussage zu diesem Thema.Ist unser politisches System wirklich schon so krank, dass solch weitblickende Personen nur aus Gründen, die vermutlich die Parteiführungen, nicht aber die Wähler verstehen, zu Bundesministern und jetzt auch noch zum Ministerpräsidenten berufen werden. Wie die werten Leser dieses Artikels solches Verhalten belohnen werden entzieht sich meiner Kenntnis, ich jedenfalls werde schon bei der Europawahl meine Stimme ganz sicher nicht mehr der CDU/CSU geben, sondern einer Partei, die den Verbraucherschutz auf Ihre Fahnen geschrieben hat. Man mag zur Partei der GAL stehen wie man will, Frau Renate Künast hat auf jeden Fall Ihre Entscheidungen immer nach den Richtlinien des Verbraucherschutzes getroffen. Wert Leser, BITTE LEITET DIESEN ARTIKEL auch an EURE FREUNDE mit der Bitte um VERBREITUNG weiter.

Quelle: http://www.querdenkerforum.de/forum/showthread.php?tid=1554&pid=2967#pid2967

dZUG
02.07.2009, 14:20
Und der Bauer ist der Arsch :D
Diese Ökofaschisten verlangen Turbomais wegen Biomasse und auf der anderen Seite holzen sie den Mais ab. Man muss wirklich darüber nachdenken ob es nicht sinnvoller wäre Atomkraftwerke zu bauen. Es gibt mittlerweile so gute davon, dass sehr schwach strahlender Abfall rauskommt der (gelesen ----> ) 60 Jahre strahlt.
Ich bin auch gegen Genmais, aber so wie die Politik gemacht wird gibts einen großen Interessenskonflikt.

politisch Verfolgter
02.07.2009, 14:32
Weg mit Landwirtschaft und Genverunreinigungen.
Her mit unverfälschten Stammzellen in Bioretorten für Nahrungskomponenten.

Bis dahin gibts "Arbeitnehmer"-Idiotenzwingerei, sogar Affenschieber auf Feldern, nicht nur in Schlachthäusern.
Grauselig, wie massiv wir hinter dem längst Möglichen herhinken, weil der Rechtsraum immer noch mittelalterlich konfiguriert ist.

dZUG
02.07.2009, 15:00
Weg mit Landwirtschaft und Genverunreinigungen.
Her mit unverfälschten Stammzellen in Bioretorten für Nahrungskomponenten.

Bis dahin gibts "Arbeitnehmer"-Idiotenzwingerei, sogar Affenschieber auf Feldern, nicht nur in Schlachthäusern.
Grauselig, wie massiv wir hinter dem längst Möglichen herhinken, weil der Rechtsraum immer noch mittelalterlich konfiguriert ist.

Stelle einen Forschungsantrag und realisiere so eine Farm mit Reaktoren.
Im TV hab ich gesehen das durch so einen Forschungsantrag das CO2 aus einem Kohlekraftwerk benutzt wird. Die Abgase gehen durch so Rörchen durch und da wachsen echt Algen :D

politisch Verfolgter
02.07.2009, 15:15
dZUG, Wissenschaften haben alles längst umfassend zu flankieren, die damit goldene Anbieternetze modellieren.
Solarenergie gibts im erdnahen All unbegrenzt, also zum tendenziellen Nulltarif.
Dorthin gehören nur wenige Atomlagen dünne Solarsegel, die irdisch gar nicht existieren könnten bzw. nicht exponierbar wären.
Alles ist auf Strom umzustellen.
Gegen Gase gibts el. Filter, die alles von der Umwelt abkoppeln.
Wo nix verbrannt wird, gibts zudem keine Verbrennungsoxide.
Unermeßlich viel sauberer Strom zum Nulltarif ist ein Allheilmittel, das in goldene Anbieternetze einzuspeisen ist.
Längst gibts StammzellenSchnitzel, allerdings nur aus teuren Minilabors zwangsfinanzierter ÖDler.

Ruepel
02.07.2009, 15:24
Deutsche Seele oder brutale Ökofaschisten?




---

Jene haben meine vollste Sympathie!

Ruepel
02.07.2009, 15:25
Ökofaschisten, die vermutlich glauben, Biokost sei frei von Genen.
Deppen halt, die ihr unglaublich ödes Dasein mit der sie als Horde einigenden Straftat, glaubenaufwerten zu müssen.Verachtenswert!

Es geht immer um die eigene moralische Erhöhung im steten David-Goliath Konflikt wider finstere Mächte.Lächerlich.

Mal wieder Maschinenstürmeralarm!

Der war aber Mager,leg nochmal nach.

Ruepel
02.07.2009, 15:28
Pauschaler Unsinn.

Beeindruckend,deine Argumentation!

politisch Verfolgter
02.07.2009, 15:32
Affenschieberalaram:
da wird sich erwerbslebenslang zugunsten anonymer Vorteils- und Kreditnehmer relativ immer besitzloser gearbeitet.
Diesem Wahnsinn ist jedes Gesetz, Wissenschaften, Institutionen und öffentl. Mittel zu entziehen.
Teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Affenschieber zwangsfinanzieren dieses BonsaiUnwesen untereinander.
Die Irrenanstalt als Idiotenzwinger - besser läßt sich der Sozialstaat wohl nicht entlarven.
Und dann auch noch manipulierten Genschrott in sich reinstopfen sollen, dessen Auswirkungen noch nicht mal bekannt sein können.

Heinrich_Kraemer
02.07.2009, 15:40
Ist sehr in Ordnung, was die Leute da gemacht haben. Wir brauchen keine Landwirtschaft, die als Versuchslabor herhalten soll, sofern wir eh Überproduktion an Nahrungsmitteln haben.

Darüberhinaus sind die Verunreinigungen durch Genmist kaum mehr rückgängig zu machen.

Weiter so!!!

dZUG
02.07.2009, 15:47
Ist sehr in Ordnung, was die Leute da gemacht haben. Wir brauchen keine Landwirtschaft, die als Versuchslabor herhalten soll, sofern wir eh Überproduktion an Nahrungsmitteln haben.

Darüberhinaus sind die Verunreinigungen durch Genmist kaum mehr rückgängig zu machen.

Weiter so!!!

Gibts vielleicht ne Landkarte, wo die verzeichnet sind :D

politisch Verfolgter
02.07.2009, 16:18
Es ist AffenschieberUnrat modernen Feudalismus.
Anbieternetze haben ihm den Garaus zu bescheren.
LobbySchice ist ZwangsarbeitsGift.
Genmais-Massaker ist SozialstaatsDreck.
Der Idiotenzwinger ist ein Irrenhaus, worin z.B. Atommüll eingebuddelt wird.
Der "Arbeitnehmer"-Schweinedreck muß schleunigst weg.
Wos damit keine Idioten mehr gibt, entfällt der Idiotenzwinger.

Schaschlik
02.07.2009, 16:50
Und der Bauer ist der Arsch :D
Diese Ökofaschisten verlangen Turbomais wegen Biomasse und auf der anderen Seite holzen sie den Mais ab.


Es würde keinen Sinn machen auf Biomasse zu trimmen und dann nicht "abzuholzen". Oder wie meinst Du das?

Viel schlimmer ist doch, dass die gentechn. veränderten Pflanzen nicht fruchtbar sein können/dürfen. Dadurch bleibt nichts für die Aussaat im Folgejahr. Als Bauer hast Du weder Einfluss auf die Auswahl der wiederverwendeten Saat, noch auf die Qualität der erworbenen Saat. Dein Betrieb steht und fällt mit dem Saatgutlieferanten.

Weiterhin wird durch die Verwendungsvorschriften für Genplanzen die Monokultur befördert und Wasserverschwendung zumindest nicht bekämpft. Monokultur und Wasserknappheit sind die allergrößten Hemmschuhe in der Agrarentwicklung der zweiten und dritten Welt.

Ich lehne Gentechnik nicht pauschal ab! Die Entwicklung ist nur viel zu wenig verzahnt und statt sich auf stupide Papier-Ertragssteigerungen zu versteifen, wäre es sinnvoller natürliche Synergien zu stärken.



Man muss wirklich darüber nachdenken ob es nicht sinnvoller wäre Atomkraftwerke zu bauen. Es gibt mittlerweile so gute davon, dass sehr schwach strahlender Abfall rauskommt der (gelesen ----> ) 60 Jahre strahlt.


Was für Abfall dabei herauskommt, hat mit dem Typ des Reaktors zu tun. Aktuell werden hauptsächlich Siedewasserreaktoren gebaut (z.B. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Olkiluoto)) und die können das nicht. Dazu braucht man z.B. schnelle Brüter.

edit: HTR wohl deswegen

Zu den Kraftwerken der vierten Generation, die noch in dieser Hälfte des Jahrhunderts arbeiten sollen, zählen auch Hochtemperaturreaktoren (HTR) – wieder so ein ungeschickt gewählter Name. In der Spaltzone eines HTR ist es nicht heißer als in einem normalen Reaktor – nur ist hier die Hitze ein Problem, weil die Brennelemente sie nicht aushalten, wenn der Kühlumlauf einmal ausfallen sollte. Der Brennstoff des HTR hingegen ist so konstruiert, dass er der Hitze in jedem Fall standhält, Kernschmelze ausgeschlossen. Mehr noch, das Kühlmittel darf so weit aufgeheizt werden, dass sich der Reaktor als Lieferant von Prozesshitze eignet – zum Beispiel für die Herstellung von Wasserstoff. Der beste Freund der umweltfreundlichen Brennstoffzelle, die mit Wasserstoff betrieben wird, ist nämlich der HTR: die ideale Energietechnik, den Verkehr von Öl auf den Treibstoff der Zukunft umzustellen. Derartige Reaktoren werden in Südafrika, in Japan, in China und in den Vereinigten Staaten gebaut. Ihr Design folgt überwiegend einer Idee aus Deutschland.



Ich bin auch gegen Genmais, aber so wie die Politik gemacht wird gibts einen großen Interessenskonflikt.

Wie meinst Du das genau?

politisch Verfolgter
02.07.2009, 17:04
Wir benötigen die Shice ja gar nicht, sondern unermeßlich viel sauberen Solarstrom, dens in dem Ausmaß nur aus dem erdnahen All geben kann.
Land und Scholle zwecks Vieh und Nutzpflanzen könnten damit längst ausgedient haben.
Es ging nur mehr um mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
Immer noch wird geglaubt, man müsse Viecher und komplette Pflanzen herstellen, um ein paar Teile davon essen zu können.
Das ist mittelalterliche AffenschieberDenke - sollte man ablegen.
Auch den Glauben, daß wir altern und krepieren müßten.
Lauter Idiotien, die durch das elende "Arbeitnehmer"-Konstrukt gemästet werden.

Da gibts Leute, die glauben, sie müßten sich erwerbslebenslang zugunsten anonymer Vorteilsnehmer rel. immer besitzloser arbeiten.
Es ist der pure Wahnsinn, wie eingefressen Regimes die Hirne versauen.

dZUG
02.07.2009, 17:07
Wie meinst Du das genau?

Ich finde die Menscher werfen zu viel Nahrung weg und schätze Nahrung überhaupt nicht was sich am Preis zeigt. Für mich ist es nicht einzusehen wieso man getechnisch veränderte Sachen anbauen muss. :D
Hab es aber nicht in der Hand:))
ÖKOwahn und Energieversorgung, man kann eben die Energieversorgung nicht auf Biomasse umstellen, vorher gibt es keine Energie als das die Menschen verhungern :D


Das Maissaatgut wird jedes Jahr neu eingekauft, da wir keinen geeigneten Körnerdrescher haben. Es gibt zwar Lohndrescher, aber naja :D
Das einzige Saatgut, das wir Pflegen ist seit jeher Wintergerste.
Wintergerste, davon haben wir immer Saatgut da. Weizen bleibt auch überm Winter was übrig, wird aber auch nicht gesäht. Hafer wird natürlich auch eingekauft, obwohl wir den ganz ganz früher noch fürs nächste Jahr hatten. :D



Ich bin politisch interessiert aber nicht parteiisch ... naja

politisch Verfolgter
02.07.2009, 17:09
Villa&Porsche und noch weit mehr samt ein Leben wie Götter auf dem Olymp sollte Alle höchst interessieren, die damit ebenfalls gerne mind. 1 000 Jahre alt werden möchten.

Mit den herkömmlichen Strukturen bringen wir uns darum, die es immer weiter verschleppen.

Schaschlik
02.07.2009, 17:25
Ich finde die Menscher werfen zu viel Nahrung weg und schätze Nahrung überhaupt nicht was sich am Preis zeigt. Für mich ist es nicht einzusehen wieso man getechnisch veränderte Sachen anbauen muss. :D
Hab es aber nicht in der Hand:))


Ja, so sehe ich das auch.



ÖKOwahn und Energieversorgung, man kann eben die Energieversorgung nicht auf Biomasse umstellen, vorher gibt es keine Energie als das die Menschen verhungern :D


Dazu wird es sicher nicht kommen.



Das Maissaatgut wird jedes Jahr neu eingekauft, da wir keinen geeigneten Körnerdrescher haben. Es gibt zwar Lohndrescher, aber naja :D
Das einzige Saatgut, das wir Pflegen ist seit jeher Wintergerste.
Wintergerste, davon haben wir immer Saatgut da. Weizen bleibt auch überm Winter was übrig, wird aber auch nicht gesäht. Hafer wird natürlich auch eingekauft, obwohl wir den ganz ganz früher noch fürs nächste Jahr hatten. :D


Ich bezog mich eher auf die zweite und dritte Welt.



Ich bin politisch interessiert aber nicht parteiisch ... naja

Das lass ich mal unkommentiert ;)

dZUG
02.07.2009, 17:44
@Schaschlik

Der Mais wird als letztes im Jahr geerntet und zwar mitte bis Ende Oktober.
Der Mais ist aber noch nicht reif wenn wir ihn ernten.
Es gab aber auch schon Jahre wo es geklappt hat. :D:D
Ist aber nicht unser Ziel, da wir ihn als Silofutter über den Winter brauchen ;)

kotzfisch
02.07.2009, 18:12
Ich verweise lediglich auf die Schriften von Frau Nüsslein Volhard.
Ihr wißt doch gar nicht, wovon Ihr sprecht.Euer Wissenshorizont reicht bis zur Lektüre des Greenlügmagazins.Lächerlich,ist den Aufwand nicht wert.

politisch Verfolgter
02.07.2009, 18:19
Stammzellprodukte sind den landwirtschaftlichen Aufwand nicht wert.
Die Umwelt braucht damit nicht kontaminiert zu werden, es braucht dazu auch keinen Flächenverbrauch zu geben.
Wir könnten optimale Nahrungsanteile von Pflanzen und Tieren mit Bioretorten immer und überall jederzeit herstellen.
Dazu fehlen genau wie zum Anbieterprofit die Wissenschaften.

Klopperhorst
02.07.2009, 18:26
Ja PV mit unermesslichem el. Strom, ich weiss.

---

politisch Verfolgter
02.07.2009, 18:29
Au ja, schön, ihn wiederzusehen ;-)

kotzfisch
02.07.2009, 18:35
http://www.biosicherheit.de/de/aktuell/630.doku.html

Zum Beispiel.

Ideologisches Geschwurbel, diffuse Ängste und vor allem.Null Ahnung kennzeichnen die Fortschrittsfeinde!

Und kriminelle Energie und keine Scheu vor Sachbeschädigung!

politisch Verfolgter
02.07.2009, 18:47
Ja, und keinen Respekt davor, daß fremdes Eigentum dazu verpflichtet, es nicht anzutasten.
Fremde Sachen sind nicht anzurühren.
Alle gegenteiligen Gesetze müssen weg.
Diese Gesetze sind fortschrittsfeindlich kriminelle Energie ihrer Urheber, ideologische Idiotenzwingerei.
Ohne diesen Dreck gäbs längst sauberes Essen aus unverfälschten Stammzellen.

GG146
02.07.2009, 19:59
Ja, und keinen Respekt davor, daß fremdes Eigentum dazu verpflichtet, es nicht anzutasten.
Fremde Sachen sind nicht anzurühren.


Es gibt Leute, die Dir das als glatte Blasphemie auslegen würden....


http://www.querdenkerforum.de/forum/showthread.php?tid=1901&pid=3820

FranzKonz
02.07.2009, 20:06
http://www.biosicherheit.de/de/aktuell/630.doku.html

Zum Beispiel.

Ideologisches Geschwurbel, diffuse Ängste und vor allem.Null Ahnung kennzeichnen die Fortschrittsfeinde!

Und kriminelle Energie und keine Scheu vor Sachbeschädigung!

Ich hätte kein allzugroßes Problem mit genmanipulierten Produkten, wenn die Herstellerhaftung und die Patentfragen ordentlich geregelt wären. Sind sie aber nicht, und deshalb: Wählt die Piraten.

politisch Verfolgter
02.07.2009, 20:19
Es gibt Leute, die Dir das als glatte Blasphemie auslegen würden....
z.B. linke Drecksäue und rechte Idiotenzwinger
Damit haben wir das Irrenhaus Namens Sozialstaat, Lohndreck elender Affenschieberei.
Welch total abgefahren pervers elende Sau muß man sein, Andere fürs Eigentum und für die Kredite Dritter zuständig zu erklären!
Deren Mundstuhl heißt "die Arbeitnehmer".
Dazu wurden sogar Gottesbegriffe erfunden, um Affenschieberei zum göttlichen Herrschaftsanspruch zu erklären: Gott, was Gottes ist und dem Kaiser, was des Kaisers ist.
Diese Latrine heißt heute Sozialstaat.

GG146
02.07.2009, 20:22
z.B. linke Drecksäue und rechte Idiotenzwinger


Es gibt nicht nur links und rechts, auf dem von mir verlinkten thread ging es um rein theologische Argumente.

politisch Verfolgter
02.07.2009, 20:24
....Wählt die Piraten.
Deklarieren die sog. "Arbeitnehmer"?
Wollen die Arbeitsgesetzgebung, Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot?
Oder wollen sie goldene Anbieternetze zwecks Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase?

GG146
02.07.2009, 20:24
Ich hätte kein allzugroßes Problem mit genmanipulierten Produkten, wenn die Herstellerhaftung und die Patentfragen ordentlich geregelt wären. Sind sie aber nicht, und deshalb: Wählt die Piraten.


Die Piraten sind auf ganz spezielle Weise an der ordentlichen Regelung von Patentfragen interessiert :hihi:

GG146
02.07.2009, 20:25
Deklarieren die sog. "Arbeitnehmer"?
Wollen die Arbeitsgesetzgebung, Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot?
Oder wollen sie goldene Anbieternetze zwecks Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase?

Ich frag`mal für Dich nach.:]

FranzKonz
02.07.2009, 20:27
Deklarieren die sog. "Arbeitnehmer"?
Wollen die Arbeitsgesetzgebung, Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot?
Oder wollen sie goldene Anbieternetze zwecks Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase?


Nein.
Nein.
Weiß nicht.

politisch Verfolgter
02.07.2009, 20:27
Es gibt nicht nur links und rechts, auf dem von mir verlinkten thread ging es um rein theologische Argumente.
Gottseidank können die einem total egal sein - ganz anders als z.B. im Iran.
Theologie ist kein Argument, sondern eine von Menschen erfundene Vorstellung, mit der man sich erst gar nicht auseinander zu setzen braucht.
Es geht ja um die menschl. Grundrechte, wozu eben gehört, daß Eigentum Anderer dazu verpflichtet, es nicht anzutasten.
Religionen sind Grundrechtsverachtung mit Gotteskonstrukten, mit Herrschaftsansprüchen und Einschränkungszuweisungen.
Wenigstens mit sowas braucht man sich nicht herum zu schlagen, weil wenigstens das niemandem gesetzl. zugewiesen wird.

FranzKonz
02.07.2009, 20:28
Die Piraten sind auf ganz spezielle Weise an der ordentlichen Regelung von Patentfragen interessiert :hihi:

Das ist auch gut so.

politisch Verfolgter
02.07.2009, 20:31
Nein.
Nein.
Weiß nicht.

Ja, was wollen die denn statt "Arbeitnehmer" und Arbeitsgesetzgebung?
Anbieterprofit? - Dann werden sie von mir gewählt.
Ich wähle nur, wer arbeiten zu anbieten erklärt.
Also, ich hab noch nie von einer Partei gehört, die das "Arbeitnehmer"-Konstrukt und derartige Gesetze weg haben will, die das als grundrechtswidrig herausstellt.

GG146
02.07.2009, 20:39
Ja, was wollen die denn statt "Arbeitnehmer" und Arbeitsgesetzgebung?
Anbieterprofit? - Dann werden sie von mir gewählt.
Ich wähle nur, wer arbeiten zu anbieten erklärt.
Also, ich hab noch nie von einer Partei gehört, die das "Arbeitnehmer"-Konstrukt und derartige Gesetze weg haben will, die das als grundrechtswidrig herausstellt.


Das wird jetzt sicher geklärt werden:


http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=58&t=2644&p=72864 :cool2:

dZUG
02.07.2009, 20:46
http://www.biosicherheit.de/de/aktuell/630.doku.html

Zum Beispiel.

Ideologisches Geschwurbel, diffuse Ängste und vor allem.Null Ahnung kennzeichnen die Fortschrittsfeinde!

Und kriminelle Energie und keine Scheu vor Sachbeschädigung!

Jetzt flippe doch nicht gleich so aus :D:D

Es ist eben nicht sicher, ob es BioMais ist und nach der EU-Norm XRÜbeY behandelt werden muss.

politisch Verfolgter
02.07.2009, 20:57
Das wird jetzt sicher geklärt werden:


http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=58&t=2644&p=72864 :cool2:

So ne Schice, dort wird ebenfalls mit "Arbeitnehmer" wie wild rumgesaut, daß es einen graust.
Da gehts um marxistisch "legitimierten" Gewerkschaftsunrat.
Die Deppen können die Welt nur als AffenschieberIdiotenzwingerei begreifen.
Das Zeug wird also garantiert nicht gewählt.

GG146
02.07.2009, 21:02
So ne Schice, dort wird ebenfalls mit "Arbeitnehmer" wie wild rumgesaut, daß es einen graust.



"Arbeitnehmer" ist doch nur ein Wort. Ich hatte Dir eigentlich zugetraut, dass Du das Wesen von Rechtsverhältnissen unabhängig von der Bezeichnung beurteilen kannst. Das ist gerade im Arbeitsrecht ein wichtiger Gesichtspunkt, die Verträge da sind oft gar nicht das, was die Überschrift aussagt.

politisch Verfolgter
02.07.2009, 21:06
Veritas2009, der Arbeitsgesetzdreck muß weg, weil Eigentum und Kredite Anderer unantastbar zu sein haben.
Freie Marktwirtschaft bedingt Profitmaximierung der Marktteilnehmer, also der Anbieter.
Dazu hat es goldene Netzwerke zu geben, um damit marktwirtschaftl. Profitmaximierung zu generieren und laufend leistungsanteilig abzuschöpfen.
Das ist dann eine freiheitl. marktwirtschaftl. Leistungsgesellschaft auf der Basis der Grundrechte.
Dazu gibts noch nicht mal die Anbieterrechtsordnung und die Wissenschaften.

dZUG
02.07.2009, 21:06
@PV

gewöhn dir mal den Ausdruck: Maisschieber an... Muhhhh :D

@kotzfisch

Dieser Genmais bringt niemandem etwas glaub es mir. Dieser Mais ist nichts besonderes oder hätte besonderst gute Eigenschaften.
Man braucht diesen Dreck ganz einfach nicht so sieht es aus und fortschritt ist es keiner. Fortschritt wäre ein Schritt zurück in eine bessere Welt als es noch Ideale gab. Dieser Zeit sind wir näher wie du denkst und das ist ein großer Fortschritt :))

Don
02.07.2009, 22:21
Ich verweise lediglich auf die Schriften von Frau Nüsslein Volhard.
Ihr wißt doch gar nicht, wovon Ihr sprecht.Euer Wissenshorizont reicht bis zur Lektüre des Greenlügmagazins.Lächerlich,ist den Aufwand nicht wert.

Korrekt. In der Schule schon den Biounterricht geschwänzt und jetzt den Macker raushängen lassen. Allerdings mit vollen Hosen wegen der Killergene.
Dazu noch die, die unfruchtbar machen. Die halten sich doch die Hand vor die Klöten wie Rütli Borat wenn sie an einem Maisfeld vorbeilaufen. Da hören sie schon wie die Terminatorgene heranschwirren bzzzz bzzzzz bzzzz

jochen53
03.07.2009, 03:04
Bauern pflanzen Genmais, weil sie dadurch pro Hektar ca. 30 - 50 EURO netto mehr verdienen. Das ist der einzige Grund.

Obwohl GMO-Saatgut teurer ist, zumeist etwas geringere Erträge bringt und diese niedrigere Preise erzielen, lohnt es sich in den meisten Fällen dennoch, weil

1. Das Unkraut auch noch dann chemisch bekämpft werden kann, wenn die Nutzpflanze bereits wächst. Stichwort Roundup Ready. Das Zeugs killt alles was grün ist, ausser die GMO-Nutzpflanze.

2. Resistenzen gegen bestimmte Schädlinge vorhanden sind und damit aufwändige Spritzaktionen mit Pestiziden überflüssig werden.

Monsanto mag zwar böse sein, allmächtig sind die aber nicht. Auch andere Multis wie Bayer, BASF, DuPont etc. sowie hunderte Forschungsinstitute und kleinere Saatgutfirmen wollen auch ihr Saatgut an den Mann (Bauern) bringen.

Das ist ein weltweiter Milliardenmarkt, wobei GMO mit normalen Hybridsaatgut konkurrieren muß. In den USA und Kanada geht meines Wissen der GMO-Anteil bereits zurück, weil erste Unkräuter gegen Roundup resitent werden. Die können dann nur noch mechanisch entfernt werden, zu astronomischen Kosten.

kotzfisch
03.07.2009, 08:27
http://www.biosicherheit.de/de/aktuell/630.doku.html

Zum Beispiel.

Ideologisches Geschwurbel, diffuse Ängste und vor allem.Null Ahnung kennzeichnen die Fortschrittsfeinde!

Und kriminelle Energie und keine Scheu vor Sachbeschädigung!
__________________
Getretener Quark wird breit, nicht stark

J.W.v.G.

kotzfisch
03.07.2009, 09:00
Oder hier:

http://www.wdr.de/themen/wissen/biologie/gruene_gentechnik/070808.jhtml

Bißchen Gelassenheit und Sachkunde statt ideologischem Übereifer.

dZUG
03.07.2009, 11:49
Bauern pflanzen Genmais, weil sie dadurch pro Hektar ca. 30 - 50 EURO netto mehr verdienen.


Da drauf ist geschießen.



Stichwort Roundup Ready.

Ist auch nicht unser Ziel so ein Dreck zu spritzen.
Unkraut gibt es wirklich keines in unseren Maisfeldern, da am Boden kein Licht ankommt. :D
Wir benötigen diesen ganzen Dreck nicht.

Roundup Ready sollte man vielleicht bei Monsanto spritzen und alles ist super. :D
Kunstdünger muss aber trotzdem gestreut werden, mit dem ganzen Mist ist nichts gewonnen :)):)):))

dZUG
03.07.2009, 12:08
Null Ahnung kennzeichnen die Fortschrittsfeinde!



Was meinst was mir das ausmacht :D
0,0 nichts nothing :hihi:
Weniger wie Nichts

politisch Verfolgter
03.07.2009, 14:25
Niemanden für Eigentum und Kredite Anderer gesetzlich zuständig erklären.
Bioretorten könnten längst Landwirtschaft erübrigen.
Goldene Anbieternetze wären längst Zweck für Villa&Porsche damit per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Nachfrager.
Die Menschheit lebt weit unter ihrem intellektuellen level.
Die Naturgesetze sind bereits viel weiter erschlossen, als sie genutzt werden.
Die sozialstaatliche Idiotenzwingerei ist zu beenden, user value ist per AnbieterRechtsordnung zu verankern.
Wir haben endlich zu einer freiheitl. marktwirtschaftl. Leistungsgesellschaft zu kommen, zu einem grundrechtskonformen Rechtsraum.

maxikatze
03.07.2009, 20:22
Ich hätte kein allzugroßes Problem mit genmanipulierten Produkten, wenn die Herstellerhaftung und die Patentfragen ordentlich geregelt wären. Sind sie aber nicht, und deshalb: Wählt die Piraten.


Nein ? Kein Problem damit ? Ich schon !
Ehrlich gesagt, es reicht mir nicht, wenn nur Patentfragen geregelt sind. Im Gegenteil, das Vorgehen der Herstellerfirma Monsanto ist kriminell.
Nein, dieser genmanipulierte Dreck ist kein Lebensmittel, jedenfalls nicht für mich. Wissentlich würde ich das nicht mal meinen beiden Katzen zum Speisen geben.
Mich stört schon die aggressive Vermarktung der gentechnisch veränderten Produkte.

maxikatze
03.07.2009, 20:27
Täuschen, tricksen ,tarnen - so könnte man die Geschäftsmethoden der Firma Monsanto bezeichnen, als sie vor 3 Jahren einem indischen Bauern Baumwollpflanzen verkauften, die sich gegen den Schädling Baumwollkapselbohrer zu wehren wissen.Die Herren von Monsanto klärten den Bauern darüber auf, dass die Saat 4 mal so teuer ist, aber der Anbau ihm letztlich billiger kommt, weil er wenig bzw kaum Pestizide versprühen muss. Was die ehrenwerten Herren verschwiegen haben, ist, dass der Baumwollkapselbohrer schnell Resistenzen entwickelt und die genmanipulierte Baumwolle das 3 -fache an Wasser verbraucht. Heute ist der Bauer verschuldet und ärmer als je zuvor

Monsanto:
gegründet 1901 im Bundesstaat Missouri
Niederlassungen in 62 Ländern
Umsatz 2007/2008 : 11,4 Milliarden Dollar.
Gewinn : 2,03 Milliarden Dollar

FranzKonz
03.07.2009, 20:37
Nein ? Kein Problem damit ? Ich schon !
Ehrlich gesagt, es reicht mir nicht, wenn nur Patentfragen geregelt sind. Im Gegenteil, das Vorgehen der Herstellerfirma Monsanto ist kriminell.
Nein, dieser genmanipulierte Dreck ist kein Lebensmittel, jedenfalls nicht für mich. Wissentlich würde ich das nicht mal meinen beiden Katzen zum Speisen geben.
Mich stört schon die aggressive Vermarktung der gentechnisch veränderten Produkte.

Ich glaube nicht, daß Monsanto kriminell ist. Die Firma schöpft ihre Möglichkeiten im Rahmen vorhandener Gesetzgebung und Rechtsprechung aus.

Natürlich darf ein jeder seine Abneigung gegen Genfutter so ausleben, wie es ihm beliebt. Problematisch daran ist, daß keine Hinweise notwendig sind. Ein Sachverhalt, der gesetzlicher Regelung bedarf.

Ebenso muß auch das Patentrecht ganz allgemein, in Bezug auf biologische Zusammenhänge, Software und nichtphysiche Verfahren neu geregelt werden.

Wenn Du kein Popcorn aus genmanipuliertem Mais magst, solltest Du die Chance haben, es zu vermeiden. Wenn ich es mag, sollte ich genauso die Chance haben, es zu bekommen. Das ist eine Grundsatzfrage, die von der eigentlichen Gendiskussion völlig unabhängig ist.

dZUG
03.07.2009, 20:54
Wir kaufen alles Saatgut bei der Raiffeisenbank Lagerhaus ein.
Das Spritzmittel und Kunstdünger wird alles vom Lagerhaus bezogen.

Aldi Netto und Penny haben eine Preisinitiative gestartet, die Preise werden 10% billiger. Lange kann es der Bauer nicht mehr mitmachen :D
Aber keine Angst verkauft wird trotzdem nichts nur die Produktion drastisch gedrosselt. Sollen die Deppen doch schauen wo sie ihren Scheiß herkarren... Damit hab ich keine Probleme:))

L0k3
04.07.2009, 01:20
Deutsche Seele oder brutale Ökofaschisten?




---

Schade das es nur 95% der Pflanzen erwischt hat. Wir sollten aus den Problemen in aller Welt lernen und unausgegorenen Gendreck der nur der Kapitalmehrung dient weltweit den gar ausmachen. Die Natur versteht diesbezüglich keinerlei Spass und beantwortet jedwede Einmischung mit entsprechenden Chaotischen folgen die wir nicht mal ansatzweise absehen können. Pigweedplage springende Gene Gesundheitliche Folgen sollten Mahnende Beispiele dafür sein das Gendreck vor allem wenn er so unausgereift ist wie er aktuell ist nix auf der Erde verloren hat. Sonnst verhungern wir schneller als das wir folgenschwerer Fehlschlag sagen können. Gendreck ins Labor und da auch nur unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen so das ja keine einzige Zelle von dem Zeugs an die Öffentlichkeit gelangt. Wenn man dann irgendwann die folgen kennt und kontrollieren kann dann können wir gerne über industrielle Anwendung reden. Vorher aber ist es einfach nur blanker Wahnsinn.

kotzfisch
04.07.2009, 08:58
Du bist auch so ein Fortschrittsverweigerer.Lächerlich.

Die Etikettierung als "Gendreck" reicht dann als Wissenshintergrund vermutlich.


Bruharharhar....Lieschen Müller erklärt uns die Welt!

L0k3
04.07.2009, 10:08
Du bist auch so ein Fortschrittsverweigerer.Lächerlich.

Die Etikettierung als "Gendreck" reicht dann als Wissenshintergrund vermutlich.


Bruharharhar....Lieschen Müller erklärt uns die Welt!

Mit fortschritt hat diese rWahnissnn nix zu tun. Und würdest du dein Hirn mal zum Nachdenken nutzen anstatt hier nur anderen Leuten an die Kandarre zu pinkeln wüßtest du auch das die Natur einmischungen in ihre Abläufe gar nicht tolleriert. Anpassung ist hier das Stichwort. Wir können gar nicht so schnell forschen wie sich die Natur an unseren Genmist anpasst. Die kurzfristigen Folgen sind schon verheerend die langfristigen Folgen gar nicht absehbar. Sorry aber solch unausgegorner Mist hat mit Fortschritt nix zu tun das ist Harakiri auf besonders Kreative Art und Weise. In dem Stadium in dem wir uns Forschungstechnisch gerade Befinden hat sich sowas außerhalb von Laboren nicht aufzuhalten. Von Kommerzieller Nutzung sind wir gar noch Lichtjahre entfernt. Frag mal die Monsantobauern in Amiland was sie von Unkrautex Resistenten Unkraut halten das gerade die Landwirtschaftlichen Nutzflächen ganzer Bundesstaaten unbrauchbar macht. Frag mal die Mexikaner was sie von Genmaisdreck halten der ihre Maissorten unterwandert und zerstört. Sorry aber deinen Blödsinn kannste woanders absondern. Geh Nazis ärgern aber halt dich aus Themen raus von denen du nicht die Bohne verstehst.

Überall auf der Welt findet ein Umdenken statt. Bauern auf aller Welt stellen fest das Monsantos genmanipulierter Dreck überteuerter Nutzloser Mist ist der nicht mal ansatzweise das hält was Monsanto verspricht. Immer mehr Bauern gehen sogar zurück zum Ursprung und verschreiben sich der Permakultur. Die kommt ohne Genmanipulation aus hält bei geringem Arbeitsaufwand Generationen vor und bietet Erträge jenseits aller anderen Anbaumethoden. Das ist die Zukunft de rLandwirtschaft. Von diesem Genmanipulierenden Rotz sollten wir mal ganz shcnell die Finger lassen bevor wir durch ne unüberlegte Manipulation mal alle Pflanzen weltweit ausrotten oder anderen Mist machen. außerdem hat der Dreck auch wa smit Kontrolle der Bauern zu tun. Nicht umsonnst verklagt Monsanto rigeros jeden Bauern der es wagt Saatgut wiederzuverwenden oder gar solche armen Schweine deren Felder durch den Genrotz konterminiert wurden.

Badener3000
04.07.2009, 11:37
http://www.biosicherheit.de/de/aktuell/630.doku.html

Zum Beispiel.

Ideologisches Geschwurbel, diffuse Ängste und vor allem.Null Ahnung kennzeichnen die Fortschrittsfeinde!

Und kriminelle Energie und keine Scheu vor Sachbeschädigung!
__________________
Getretener Quark wird breit, nicht stark

J.W.v.G.




Sich selbst auslöschende Völker haben es zu eigen, gegen jeden Fortschritt zu sein.

Deutschland braucht keine Gentechnik, ebensowenig wie Kernenergie, Stammzellenforschung oder Raumfahrt.
Was Deutschland brauch sind sind Homoehe, Gender mainstreaming und Import orientalischer Gebärmaschinen.

dZUG
04.07.2009, 12:19
Sich selbst auslöschende Völker haben es zu eigen, gegen jeden Fortschritt zu sein.

Deutschland braucht keine Gentechnik, ebensowenig wie Kernenergie, Stammzellenforschung oder Raumfahrt.
Was Deutschland brauch sind sind Homoehe, Gender mainstreaming und Import orientalischer Gebärmaschinen.

Die Menschen werden sich schon noch wundern. Aber isch würde wirklich Atomkraftwerke bauen wie Genveränderte Nutzpflanzen für die Biomasse zu manipulieren. Diese Genpflanzen gehen eben ins Biogaswerk.
Lebensmittelpreise werden gesenkt :hihi:, die Menschen müssen froh sein das überhaupt noch Lebensmittel angepflanzt werden. Aber wirklich, wir produzieren schon gar keine Lebensmittel mehr :lach:
Wie sie die Preise um 10% senken können bleibt ein Rätsel :)

Don
04.07.2009, 12:31
Ich glaube nicht, daß Monsanto kriminell ist. Die Firma schöpft ihre Möglichkeiten im Rahmen vorhandener Gesetzgebung und Rechtsprechung aus.

Natürlich darf ein jeder seine Abneigung gegen Genfutter so ausleben, wie es ihm beliebt. Problematisch daran ist, daß keine Hinweise notwendig sind. Ein Sachverhalt, der gesetzlicher Regelung bedarf.

Ebenso muß auch das Patentrecht ganz allgemein, in Bezug auf biologische Zusammenhänge, Software und nichtphysiche Verfahren neu geregelt werden.

Wenn Du kein Popcorn aus genmanipuliertem Mais magst, solltest Du die Chance haben, es zu vermeiden. Wenn ich es mag, sollte ich genauso die Chance haben, es zu bekommen. Das ist eine Grundsatzfrage, die von der eigentlichen Gendiskussion völlig unabhängig ist.

Absolut korrekt. Die einzige, und wirklich einzige, Problematik ist die unsägliche Patentrechtslage sowie die Haftungsfrage. Eigentlich recht simpel lösbar.
Weshalb es wohl nicht gemacht wird.

Don
04.07.2009, 12:35
Nein ? Kein Problem damit ? Ich schon !
Ehrlich gesagt, es reicht mir nicht, wenn nur Patentfragen geregelt sind. Im Gegenteil, das Vorgehen der Herstellerfirma Monsanto ist kriminell.
Nein, dieser genmanipulierte Dreck ist kein Lebensmittel, jedenfalls nicht für mich. Wissentlich würde ich das nicht mal meinen beiden Katzen zum Speisen geben.
Mich stört schon die aggressive Vermarktung der gentechnisch veränderten Produkte.

Ich würde an deiner Stelle die Fenster vernageln und die Belüftung der Wohnung über interne Filterkreisäufe bewerkstelligen.

Die böse Sonne und ein bißchen singulärer Sauerstoff in der Luft ist nämlich das, was dir bezüglich deiner Gene etwa um den Faktor 52 Phantastilliarden mehr schadet als der Verzehr von 100 Tonnen Monsanto Mais.

dZUG
04.07.2009, 12:48
Dieser Mais bringt rein gar nichts, man spart sich keinen einzigen Arbeitschritt und der Ertrag hängt von den Sonnenstunden ab.
Und zudem hatten wir nie Probleme mit Ungeziefer und Unkraut im Maisfeld :D
Es ist auch nicht beweisbar, das Genmais mehr Ertrag bringt.
Dieser Mais muss genauso gedüngt werden und gespritzt.
Das Spritzmittel ist sogar noch schlimmer wie alle anderen.
Willst du etwa das der Bauer tot vom Traktor fällt, damit die ""Menschen"" billige Nahrungsmittel kaufen können. Das genaue Genteil ist der Fall. Es gibt Maiszünslerfallen, wenn man nur möchte. Und das Unkraut ist nur schlimm solange das Licht direkt auf den Boden scheint.
Es spricht nichts für Genmais, überhaupt nichts und ein Fortschritt ist es für den Bauer nicht. germane

jochen53
04.07.2009, 13:02
Und das Unkraut ist nur schlimm solange das Licht direkt auf den Boden scheint.
Aus diesem Grund werden übrigens Reisfelder geflutet. Geht auch ohne stehendes Wasser, aber dann muss das Unkraut in Handarbeit entfernt werden. Das ist bei extrem kleinen Feldern sogar üblich, vorausgesetzt der Farmer hat genug Zeit.

Beim Soja ist Unkraut das Hauptproblem, da die Sojapflanze viel kleiner als Mais ist und entsprechend wenig Schatten wirft. Der Vorteil von Gen-Soja liegt darin, dass man auch während der Wachstumsphase Unkrautvernichtungsmittel spritzen kann, Stichwort Roundup. Man könnte das Unkraut auch manuell entfernen, dann braucht man kein GMO-Saatgut und kein Roundup.

Aber das würde ja jede Menge Arbeitsplätze für Landarbeiter bedeuten und die Böden schonen. Also, das geht schon mal gar nicht, denn oberste Priorität für Regierungen, Weltbank, IWF, UNO usw. haben die Profitinteressen der Agrar-Oligarchen und Chemiekonzerne.

jochen53
04.07.2009, 13:07
Dieser Mais bringt rein gar nichts, man spart sich keinen einzigen Arbeitschritt und der Ertrag hängt von den Sonnenstunden ab.
Das stimmt. Wenn es in der Gegend keine Maiszünsler gibt oder man die anderweitig in Schach halten kann, braucht man kein GMO-Mais.

Mir hat mal ein Großbauer aus Kanada erzählt, dass auf seinen Quadratkilometer großen Feldern der Maiszünsler nur in bestimmten Abschnitten vorkommt. Und nur dort pflanzt er den resistenten GMO-Mais, der Rest ist normales Hybridsaatgut, das hat deutlich höhere Erträge und bringt höhere Preise.

maxikatze
04.07.2009, 18:44
Ich würde an deiner Stelle die Fenster vernageln und die Belüftung der Wohnung über interne Filterkreisäufe bewerkstelligen.

Die böse Sonne und ein bißchen singulärer Sauerstoff in der Luft ist nämlich das, was dir bezüglich deiner Gene etwa um den Faktor 52 Phantastilliarden mehr schadet als der Verzehr von 100 Tonnen Monsanto Mais.


Das aber schnell Resistenzen gegenüber gentechnisch veränderten Pflanzen entwickelt werden und ein deutlich erhöhter Wasserverbrauch erforderlich ist, lässt man geflissentlich ausser acht. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn der Bauer in trockeneren Gegenden zusätzlich Wasser verbraucht. -
Genmanipulierte Pflanzen machen an keiner Ackergrenze halt. Die Eigenschaften werden dadurch auf andere Pflanzen übertragen, mit unkalkulierbaren Folgen.
Es kann nicht sein, dass Öko - Bauern deswegen ihren Anbau aufgeben müssen. Ausserdem sterben Insekten oder das andere Extrem ist, dass der Pflanzenschädling resistent wird.
In Nordamerika , wo diese Pflanzen grossflächig angebaut werden, haben Unkräuter bereits Abwehrmechanismen entwickelt, das führte dann wiederum zu vermehrtem Gifteinsatz.

Ich frage mich wirklich, wer profitiert von genmanipulierten Pflanzen noch davon , ausser Monsanto ?

maxikatze
04.07.2009, 19:04
Du bist auch so ein Fortschrittsverweigerer.Lächerlich.

Die Etikettierung als "Gendreck" reicht dann als Wissenshintergrund vermutlich.


Bruharharhar....Lieschen Müller erklärt uns die Welt!



" Jede Verbesserung ist ein Fortschritt, aber nicht jeder Fortschritt eine Verbesserung. "

Sigmund Graff ( 1898 - 1979 )

Don
04.07.2009, 19:54
Das aber schnell Resistenzen gegenüber gentechnisch veränderten Pflanzen entwickelt werden.............


Such dir einen guten Anwalt und verklage deinen Biologielehrer.

maxikatze
04.07.2009, 20:06
Don, vermutlich lebt mein Biologielehrer nicht mehr. - Warum sollte ich mir `nen Anwalt nehmen ? Wegen unbequemer Wahrheiten die nicht in dein Weltbild passen ?

GG146
04.07.2009, 20:27
Such dir einen guten Anwalt und verklage deinen Biologielehrer.

Ein guter Anwalt würde das Mandat nicht annehmen, weil die Klage keine Aussicht auf Erfolg hätte. Solche Klagen reichen nur Gebührenschneider ein, denen piepegal ist, ob sie die Kohle vom unterlegenen Gegner oder von der eigenen Partei kriegen.

Selbstverständlich entwickeln Pflanzenschädlinge Resistenzen gegen die mit gentechnischen Verfahren von einer Gattung auf die andere übertragenen chemischen Verteidigungsmittel von Pflanzen. Das ist im Zusammenhang mit Montsanto - Produkten auch schon nachgewiesen worden.

maxikatze
04.07.2009, 20:30
O -Ton Don :

Jeder ist für das verantwortlich, was er tut.

***

Einspruch !
Kinder und Gestörte sind schuldunfähig !

dZUG
04.07.2009, 20:33
Diese Maiszünsler sind Pheromongesteuert, mit ein wenig Aufwand könnte man diesen Stoff chemisch herstellen und die Männchen finden die Weibchen nicht mehr.
Eigentlich das gleich wie beim Mensch, nur die verwenden Parfümm :hihi:
So etwas sollte man auf den Markt bringen aber doch nicht so und dann auch noch
Roundup Ready.... gehts noch :D

GG146
04.07.2009, 20:34
O -Ton Don :

Jeder ist für das verantwortlich, was er tut.

***

Einspruch !
Kinder und Gestörte sind schuldunfähig !

... und dürfen ungestraft falsche Zuweisungen von Verantwortung veröffentlichen :D

GG146
04.07.2009, 20:35
Diese Maiszünsler sind Pheromongesteuert, mit ein wenig Aufwand könnte man diesen Stoff chemisch herstellen und die Männchen finden die Weibchen nicht mehr.
Eigentlich das gleich wie beim Mensch, nur die verwenden Parfümm :hihi:
So etwas sollte man auf den Markt bringen aber doch nicht so und dann auch noch
Roundup Ready.... gehts noch :D

Schick`mir eine PN, wenn Du soweit bist, ich kenne mich mit Patentrecht aus.:)

jochen53
04.07.2009, 20:49
Such dir einen guten Anwalt und verklage deinen Biologielehrer.
Hier gibt es Infos zum Thema Roundup-resistentes Unkraut:

http://www.france24.com/en/20090418-superweed-explosion-threatens-monsanto-heartlands-genetically-modified-US-crops

Ich denke, in den USA sind bereits Heerscharen von Anwälten mit der Sache befasst. Bei Monsanto ist schließlich richtig Schotter zu holen.

Immerhin hat uns die "Fortschrittsfeindlichkeit" unserer Regierung bislang zumindestens dieses teure Problem erspart.

dZUG
04.07.2009, 20:54
Schick`mir eine PN, wenn Du soweit bist, ich kenne mich mit Patentrecht aus.:)

Die Felder liegen bei uns so weit auseinander und zudem wird der Mais Tiefgepflügt.
Es könnte auch an den Ziebeln und Mohrrüben liegen, die verbreiten auch ein würziges Aroma :D

jochen53
04.07.2009, 21:01
Wir hatten vor einigen Wochen bei unserem Agrarprojekt auf den Philippinen GMO-Mais geerntet. Das Saatgut hat uns das Landwirtschaftsamt untergejubelt. Dass es sich um GMO (nicht Monsanto, sondern Pioneer) handelt haben wir erst durch eigene Recherchen kurz vor der Ernte herausgefunden. Freiwillig hätten wir das niemals gepflanzt.

Die Ernte war übrigens ca. 3 t/h Körnermais. Das ist viel im Vergleich zu den lokalen Sorten. Hätten wir zwischendurch das Unkraut mit Roundup kleingehalten, wären es möglicherweise 6-9 t/h wie in den USA geworden.

Sicherheitshalber werden wir die nächsten Jahre auf dem Acker keinen Mais mehr anpflanzen. Allerdings hatte unser Nachbar zur selben Zeit auch Mais, mal sehen wie sich das da bemerkbar machen wird.

GG146
04.07.2009, 21:03
Die Felder liegen bei uns so weit auseinander und zudem wird der Mais Tiefgepflügt.
Es könnte auch an den Ziebeln und Mohrrüben liegen, die verbreiten auch ein würziges Aroma :D


Es würde mich nicht wundern, wenn man für diese Erkenntnis zumindest in den USA ein Patent bekäme :cool2::D

dZUG
04.07.2009, 21:04
Es würde mich nicht wundern, wenn man für diese Erkenntnis zumindest in den USA ein Patent bekäme :cool2::D

Das gibts schon und nennt sich Biobauerei.
Wir gehören nicht dazu aber keine Angst die Zwiebel und Möhren sind nur für den eigengebrauch :D

PS: die Fruchtfolge darf man natürlich auch nicht vergessen.
Jedes Jahr wechselt das Getreide und Mais. Wenn also ein Feld verseucht sein sollte wächst im nächsten Jahr eh etwas anderes :D