PDA

Vollständige Version anzeigen : Berufsethos des Arztes



Freigeist
01.07.2009, 11:17
Hinweis durch eine Arzt im Bekanntenkreis:
Die Durchführung einer Abtreibung sei laut Hippokrates-Eid nicht mit dem Berufsethos des Arztes vereinbar. Die Aufgabe des Arztes sei Leben zu erhalten, zu heilen und zu helfen und nicht menschliches Leben zu zerstören. Zur Durchführung einer Abtreibung - so sie denn durch das Gesetz gedeckt sei - müsse ein eigener Berufszweig geschaffen werden.

Paul Felz
01.07.2009, 11:21
Hinweis durch eine Arzt im Bekanntenkreis:
Die Durchführung einer Abtreibung sei laut Hippokrates-Eid nicht mit dem Berufsethos des Arztes vereinbar. Die Aufgabe des Arztes sei Leben zu erhalten, zu heilen und zu helfen und nicht menschliches Leben zu zerstören. Zur Durchführung einer Abtreibung - so sie denn durch das Gesetz gedeckt sei - müsse ein eigener Berufszweig geschaffen werden.

Bei Abtreibungen ohne medizinische Notwendigkeit ist das nachvollziehbar.

Freigeist
01.07.2009, 11:26
Ja, nur die sind erstmal gemeint

Paul Felz
01.07.2009, 11:36
Ja, nur die sind erstmal gemeint

Dann ist die Argumenation ja verständlich. Denn aus sog. "sozialen" Gründen ein werdendes Leben zu beenden verträgt sich nun mal nicht mit dem Eid.

Zuvor muß aber geklärt werden, ab wann eigentlich "Leben" definiert ist. Die Befruchtung als solche stellt ja noch nicht 100 % neues Leben sicher.

Bratschnik
01.07.2009, 11:41
Hinweis durch eine Arzt im Bekanntenkreis:
Die Durchführung einer Abtreibung sei laut Hippokrates-Eid nicht mit dem Berufsethos des Arztes vereinbar. Die Aufgabe des Arztes sei Leben zu erhalten, zu heilen und zu helfen und nicht menschliches Leben zu zerstören. Zur Durchführung einer Abtreibung - so sie denn durch das Gesetz gedeckt sei - müsse ein eigener Berufszweig geschaffen werden.

Im Zuge der Krankenkassenreformen werden da einige neue Berufszweige unter den Ärzten notwendig werden.

Badener3000
01.07.2009, 11:47
Im Zuge der Krankenkassenreformen werden da einige neue Berufszweige unter den Ärzten notwendig werden.



Du meinst z. B. den "Abtreiber" ?

Paul Felz
01.07.2009, 11:48
Du meinst z. B. den "Abtreiber" ?

Und der leistet dann nicht mehr den Eid?

Bratschnik
01.07.2009, 13:39
Du meinst z. B. den "Abtreiber" ?

Den auch ja, aber auch viele andere die nicht mehr so behandeln können
wie es notwendig wäre sondern was bezahlt wird.

Parker
01.07.2009, 14:39
Hinweis durch eine Arzt im Bekanntenkreis:
Die Durchführung einer Abtreibung sei laut Hippokrates-Eid nicht mit dem Berufsethos des Arztes vereinbar. Die Aufgabe des Arztes sei Leben zu erhalten, zu heilen und zu helfen und nicht menschliches Leben zu zerstören. Zur Durchführung einer Abtreibung - so sie denn durch das Gesetz gedeckt sei - müsse ein eigener Berufszweig geschaffen werden.

Und jetzt überlegen wir mal gemeinsam, wieso dieses kleine Zitat:

"Der Eid des Hippokrates wird in seiner klassischen Form heute nicht mehr von Ärzten geleistet und hat keine Rechtswirkung"

Dich erstens als Lügner dastehen läßt und diesen gesamten Strang gleichzeitig als Müll entlarvt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates

Freigeist
02.07.2009, 22:20
Und jetzt überlegen wir mal gemeinsam, wieso dieses kleine Zitat:

"Der Eid des Hippokrates wird in seiner klassischen Form heute nicht mehr von Ärzten geleistet und hat keine Rechtswirkung"

Dich erstens als Lügner dastehen läßt und diesen gesamten Strang gleichzeitig als Müll entlarvt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates

Die Modernisierung des Eides des Hippokrates ist das "Genfer" Gelöbnis. Was steht drin? z.B. :

(Genfer) Gelöbnis:

Für jeden Arzt gilt folgendes Gelöbnis.

"Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen. Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein. Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse wahren.

Ich werde mit allem meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten und bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen, weder nach Religion, Nationalität, Rasse, noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung. Ich werde jedem Menschenleben von der Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden. Ich werde meinen Lehrern und Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche ich feierlich auf meine Ehre".

Mit Beschimpfungen kommt man nicht weiter - ersetzen keine Argumente!

schastar
02.07.2009, 22:39
Hinweis durch eine Arzt im Bekanntenkreis:
Die Durchführung einer Abtreibung sei laut Hippokrates-Eid nicht mit dem Berufsethos des Arztes vereinbar. Die Aufgabe des Arztes sei Leben zu erhalten, zu heilen und zu helfen und nicht menschliches Leben zu zerstören. Zur Durchführung einer Abtreibung - so sie denn durch das Gesetz gedeckt sei - müsse ein eigener Berufszweig geschaffen werden.

schon wieder so ein Winsler–Strang. :D

Parker
03.07.2009, 03:19
Die Modernisierung des Eides des Hippokrates ist das "Genfer" Gelöbnis. Was steht drin? z.B. :

(Genfer) Gelöbnis:

Für jeden Arzt gilt folgendes Gelöbnis.

"Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen. Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein. Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse wahren.

Ich werde mit allem meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten und bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen, weder nach Religion, Nationalität, Rasse, noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung. Ich werde jedem Menschenleben von der Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden. Ich werde meinen Lehrern und Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche ich feierlich auf meine Ehre".

Mit Beschimpfungen kommt man nicht weiter - ersetzen keine Argumente!

Folklore ohne jede rechtliche Bedeutung. Das Strangthema ist an den Haaren herbeigezogen. Von wegen Argumente.

McDuff
03.07.2009, 05:40
Es gibt sicherlich Mediziner, die den ärztlichen Berufsethos hochhalten und praktizieren. Aber bei vielen der Numerus-Clausus Mediziner besteht dieser lediglich in der Füllung des Kontos.

Paul Felz
03.07.2009, 06:41
Es gibt sicherlich Mediziner, die den ärztlichen Berufsethos hochhalten und praktizieren. Aber bei vielen der Numerus-Clausus Mediziner besteht dieser lediglich in der Füllung des Kontos.

Mach Dich mal schlau. Wenn das das Ziel gewesen wäre, hätten sie nicht studiert oder zumindest ein anderes Fach. Ärzte verdienen weniger als ein "Facharbeiter". Wobei Facharbeiter meist ungelernte aber überbezahlte Aushilfen sind.

Tosca
03.07.2009, 07:28
Mach Dich mal schlau. Wenn das das Ziel gewesen wäre, hätten sie nicht studiert oder zumindest ein anderes Fach. Ärzte verdienen weniger als ein "Facharbeiter". Wobei Facharbeiter meist ungelernte aber überbezahlte Aushilfen sind.

Richtig, vor vielen Jahren waren es die Ärzte, die wahrlich überdimensional verdienten. Die Pharmafirmen kamen schon mal mit einem Pelzmantel für "die Frau Gemahlin" rüber. Reisen wurden selbstverständlich auf Kosten der Pharamindustrie getätigt.

Aber wer heute Mediziner ist, der ist eine arme Sau. Er hätte sich rechter bei Opel ans Fließband gestellt, denn die verdienen sich eine goldene Nase und dann wird vom Staat Geld gefordert, damit man weiter leben kann, wie die made im Speck.

Ich bin absolut dagegen, dass man sich auf Kosten der Patienten bereichert, aber genauso bin ich dagegen, dass ein Arzt erst ewig lange studiert und dann weniger verdient als ein Arbeiter. Das kann es irgendwo nicht sein. Dass die Ärzte derzeit auf die Straße gehen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Und Kassenpatienten, die noch alle Nadeln an der Tanne haben, sollten ebenfalls auf die Straße gehen und gegen die haarstäubenden Zustände demonstrieren. Es wird nicht mehr ein bestimmtes Medikament, sondern nur noch eine Wirkstoffgruppe verschrieben. Also kann ein Patient mit chronischer Erkrankung ständig neue Medikamente ausgehändigt bekommen, und dementsprechend auch immer neue Nebenwirkungen "genießen".

die private Krankenkasse wird zwar mit zunehmendem Alter teurer und im Alter sehr teuer, aber dafür bezahlen sie weningstens noch anständige Medikamente, also noch...

Wo bleibt das ganze Geld? Wer hängt alles an unserem Tropf? Irgendwas stimmt hier nicht.

Parker
03.07.2009, 16:00
[...]
Aber wer heute Mediziner ist, der ist eine arme Sau. Er hätte sich rechter bei Opel ans Fließband gestellt, denn die verdienen sich eine goldene Nase und dann wird vom Staat Geld gefordert, damit man weiter leben kann, wie die made im Speck.
[...]


Bitte was???

Kreuzbube
03.07.2009, 16:05
Bitte was???

Ich würde ja gern mal wieder einen geistreichen Dialog einleiten, nachdem wtf den unseren letztens im Alfred-Freiheitsstrang so unselig unterbrochen hat. Aber zu welchem Thema?!:shrug:

Parker
03.07.2009, 16:09
Ich würde ja gern mal wieder einen geistreichen Dialog einleiten, nachdem wtf den unseren letztens im Alfred-Freiheitsstrang so unselig unterbrochen hat. Aber zu welchem Thema?!:shrug:

Ich habe mich gerade erst über die unseligeren Ausläufer Deines Musikgeschmacks mokiert. :D

Kreuzbube
03.07.2009, 16:13
Ich habe mich gerade erst über die unseligeren Ausläufer Deines Musikgeschmacks mokiert. :D

Ah, guter Einwurf - ja, ich bin jetzt vom Metal geheilt und höre nur noch "schöne" Musik. Zumindest wandle ich nicht in Michael Kiske`s Spuren, für den heute alle Metalfans Idioten sind; nach eigenem Zitat. Das sollte man mir zu Gute halten. Ich stehe also zu meiner Vergangenheit - in jeder Beziehung!:]

Parker
03.07.2009, 16:21
Ah, guter Einwurf - ja, ich bin jetzt vom Metal geheilt und höre nur noch "schöne" Musik. Zumindest wandle ich nicht in Michael Kiske`s Spuren, für den heute alle Metalfans Idioten sind; nach eigenem Zitat. Das sollte man mir zu Gute halten. Ich stehe also zu meiner Vergangenheit - in jeder Beziehung!:]

Die wird Dich ja auch wieder einholen, denn im Gegensatz zu Hrn. Kiske war sie für Dich nicht Broterwerb, sondern Leidenschaft.
Ich hatte auch meine Zeiten und habe sie immer noch, da ich anderer Musik den Vorzug gebe. Gut so. Die völlige Ignoranz ist dann doch ein Privileg der Jugend.

Aber Culture Club geht denn doch zu weit. :lol:

Kreuzbube
03.07.2009, 16:30
Die wird Dich ja auch wieder einholen, denn im Gegensatz zu Hrn. Kiske war sie für Dich nicht Broterwerb, sondern Leidenschaft.
Ich hatte auch meine Zeiten und habe sie immer noch, da ich anderer Musik den Vorzug gebe. Gut so. Die völlige Ignoranz ist dann doch ein Privileg der Jugend.

Aber Culture Club geht denn doch zu weit. :lol:

So so; das sagt also jemand, der mir mal was von Toleranz erzählen wollte!:cool2:

P.S. Wir können das Gespräch auch in die Plauderecke zu "W.h.i.g.?" verlegen, wo es hingehört; damit es hier keinen Ärger gibt!

Parker
03.07.2009, 17:08
So so; das sagt also jemand, der mir mal was von Toleranz erzählen wollte!:cool2:

P.S. Wir können das Gespräch auch in die Plauderecke zu "W.h.i.g.?" verlegen, wo es hingehört; damit es hier keinen Ärger gibt!

Ich glaube, Du verwechselst mich. Ich bin sicher schön länger kein Verfechter von 'Toleranz' mehr. Wir können das gern vertiefen, wo auch immer. Jetzt muß ich mich aber fürs Erste verabschieden. Bis demnächst. :wink:

Achso, der ganze Strang gehört in die Plauderecke.

Kreuzbube
03.07.2009, 17:29
Ich glaube, Du verwechselst mich. Ich bin sicher schön länger kein Verfechter von 'Toleranz' mehr. Wir können das gern vertiefen, wo auch immer. Jetzt muß ich mich aber fürs Erste verabschieden. Bis demnächst. :wink:

Achso, der ganze Strang gehört in die Plauderecke.

Oho, das sind ja ganz neue Töne. Na wie auch immer - zumindest haben wir wieder erfolgreich einen Strang zersetzt und sind unserem Ruf als üble Trolle gerecht geworden!:D

Brotzeit
03.07.2009, 17:52
Hinweis durch eine Arzt im Bekanntenkreis:
Die Durchführung einer Abtreibung sei laut Hippokrates-Eid nicht mit dem Berufsethos des Arztes vereinbar. Die Aufgabe des Arztes sei Leben zu erhalten, zu heilen und zu helfen und nicht menschliches Leben zu zerstören. Zur Durchführung einer Abtreibung - so sie denn durch das Gesetz gedeckt sei - müsse ein eigener Berufszweig geschaffen werden.


..............................Die Aufgabe des Arztes sei Leben zu erhalten, zu heilen und zu helfen und nicht menschliches Leben zu zerstören.


Welches Leben?

Ich habe zwei alte Menschen ; beide hirntot, an Schläuchen hängen sehen ....
Und zwar so lange bis auch die inneren Organe aufgegegebne haben ; 6 Wochen bzw. 2 Monate ..........
Meine Ex - Schwiegermutter wurde 3 x zurück "ins Leben" zurückgeholt ...
Jedemal sagte / fragte sie : "Warum?"

Gaaaaaaaaanz toll!
Das nenne ich doch Leben erhalten um des Arztes Kunst und Lohn ....

Was würde man machen und hätte man gemacht, wenn die ärztliche Kunst nicht so weit entwickelt wäre ?

Man hätte diese Menschen in Würde sterben lassen ( müssen )!

Das ist die andere Seite der Medaille...........

SharPei
03.07.2009, 18:09
Na ich weiß nicht, ein paar hirnlose Embryozellen als Leben zu bezeichnen, halte ich schon für sehr übertrieben. Nach dieser Definition müßte jeder durch Verhütung " ins Leere gehender Erguß" als Tötung mit Vorsatz geahndet werden :))

Tosca
03.07.2009, 19:44
Bitte was???

Es ist doch allgemein bekannt, dass Opel sehr großzügige Löhne zahlte. Mit Nachtschichten konnte man sein Entgelt nochmal kräftig aufpolieren. Natürlich sahnten auch die Manager, wie in allen großen Firmen ab. So, nun ist der Karren in den Dreck gefahren und die Regierung soll kräftig zahlen. Nein, ich bin der Ansicht keinen Cent sollte Opel bekommen. Wer hat die Firma an die Wand gefahren? Die Steuerzahler? Da könnte jeder kommen und Geld wollen.

Mit Sicherheit ging Opel nicht an den üppigen Löhnen zugrunde, aber es ging hier ja um den Vergleich Fließbandarbeiter bei Opel und Arzt. Und da ist der Fließbandarbeiter (geregelter Feierabend) klar im Vorteil. Früher jammerten die Ärzte auf hohem Niveau, heute haben sie tatsächlich Grund dazu.

Parker
04.07.2009, 16:29
Es ist doch allgemein bekannt, dass Opel sehr großzügige Löhne zahlte. Mit Nachtschichten konnte man sein Entgelt nochmal kräftig aufpolieren. Natürlich sahnten auch die Manager, wie in allen großen Firmen ab. So, nun ist der Karren in den Dreck gefahren und die Regierung soll kräftig zahlen. Nein, ich bin der Ansicht keinen Cent sollte Opel bekommen. Wer hat die Firma an die Wand gefahren? Die Steuerzahler? Da könnte jeder kommen und Geld wollen.

Mit Sicherheit ging Opel nicht an den üppigen Löhnen zugrunde, aber es ging hier ja um den Vergleich Fließbandarbeiter bei Opel und Arzt. Und da ist der Fließbandarbeiter (geregelter Feierabend) klar im Vorteil. Früher jammerten die Ärzte auf hohem Niveau, heute haben sie tatsächlich Grund dazu.

Ich hab gar von einem gehört er lebe am Existenzminimum. Ganz im Ernst. Ich habe gestaunt. Wo lebe ich dann? Der Kerl verdient doppelt soviel wie ich.

Jammernde Ärzte stinken.

Odin
04.07.2009, 16:34
Abtreibungsärzte gehören einer Sonderbehandlung unterzogen.

Parker
04.07.2009, 16:54
Oho, das sind ja ganz neue Töne. Na wie auch immer - zumindest haben wir wieder erfolgreich einen Strang zersetzt und sind unserem Ruf als üble Trolle gerecht geworden!:D

Einen Strang allerdings, der schon thematisch nix als Trollerei ist.

Toleranz ist eines der meistmißbrauchten Worte unserer Tage. Menschen wollen nicht toleriert werden. Sie wollen respektiert werden.

Kreuzbube
06.07.2009, 14:56
Einen Strang allerdings, der schon thematisch nix als Trollerei ist.

Toleranz ist eines der meistmißbrauchten Worte unserer Tage. Menschen wollen nicht toleriert werden. Sie wollen respektiert werden.

Sehr richtig. Betrachte Dich also als respektiert!:)

Parker
08.07.2009, 06:18
Sehr richtig. Betrachte Dich also als respektiert!:)

Danke gleichfalls. :]

Freigeist
09.07.2009, 10:03
Abtreibungsärzte gehören einer Sonderbehandlung unterzogen.
Was ist damit gemeint? Geht es etwas genauer?

Kreuzbube
12.07.2009, 18:50
Danke gleichfalls. :]

Welch eine Ehre!:stolz: