PDA

Vollständige Version anzeigen : Knochenreste im Paulus-Grab entdeckt



WIENER
30.06.2009, 16:32
Rom. Zum Abschluss des Paulus-Jahres hat Papst Benedikt XVI. am Sonntagabend in Rom eine archäologische Sensation bekannt gegeben: das sogenannte Paulusgrab in Rom enthält allem Anschein nach tatsächlich die Knochen des Apostels. Archäologen hatten das Innere des Sarkophages in der Basilika Sankt Paul erstmals wissenschaftlich untersucht. Die dabei durchgeführten Tests deuteten darauf hin, dass die Knochen tatsächlich vom "Apostel der Völker" stammten, sagte Benedikt XVI. während eines Gottesdienstes.
Laut den Forschern, die den Inhalt des Grabes mit Hilfe einer Sonde und der C-14-Methode untersucht haben, datieren die Knochenteile aus dem ersten oder zweiten Jahrhundert. In dem Sarkophag entdeckten die Archäologen auch einige Körner Weihrauch, ein "kostbares" Stück purpurfarbenen Leinenstoffs mit Goldpailletten und ein blaues Gewebe mit Leinenfasern. "Dies scheint die einhellige und unbestrittene Tradition zu bestätigen, dass es sich um die sterblichen Überreste des Apostels Paulus handelt", sagte Benedikt mit Bezug auf die entsprechende – fast 2000 Jahre alte – christliche Überlieferung.

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3941&Alias=wzo&cob=422634





Laut dem für die Basilika zuständigen Kardinal Andrea Cordero Lanza di Montezemolo soll der Sarkophag in naher Zukunft auch geöffnet werden. Ich bin gespannt, wie sie mir nachher einreden wollen, das die Knochen wirklich vom Apostel der Völker(Benedikt) stammen.

sportsmann
30.06.2009, 16:45
Eine Sensation??? Was bitte ist so sensationell wenn man in einem Grab Knochenreste findet? Ich denke dass ist genau das was man am Wahrscheinlichsten in einem Grab findet...

borisbaran
30.06.2009, 20:29
Es ist also seltsam, dass man in einem Grab Reste von Leichen findet? Was dachtest du den, was man dort findet? Und von wem die Knochen sind, ist eh nciht bekannt.

WIENER
30.06.2009, 20:32
Es ist also seltsam, dass man in einem Grab Reste von Leichen findet? Was dachtest du den, was man dort findet? Und von wem die Knochen sind, ist eh nciht bekannt.


Du hast offensichtlich nicht begriffen das sie uns jetzt reindrücken werden, diese Knochen sind von Paulus.

borisbaran
30.06.2009, 20:36
Du hast offensichtlich nicht begriffen das sie uns jetzt reindrücken werden, diese Knochen sind von Paulus.

Doch, hab ich...

meckerle
30.06.2009, 20:39
Ihr seid sowas von Phantasielos! X(

meckerle
30.06.2009, 20:41
Du hast offensichtlich nicht begriffen das sie uns jetzt reindrücken werden, diese Knochen sind von Paulus.
Und dann? Müssen wir das glauben?

Frank3
30.06.2009, 20:43
Ihr seid sowas von Phantasielos! X(

Mich lesen WILLST aber auch NICHT und da steckt soviel . . .

GOTT

Mütterchen
30.06.2009, 20:46
Du hast offensichtlich nicht begriffen das sie uns jetzt reindrücken werden, diese Knochen sind von Paulus.

Warum sollen eigentlich nicht die Knochen des Paulus in dem Grab liegen, wenn es doch seine Grabstätte ist?

meckerle
30.06.2009, 20:48
Mich lesen WILLST aber auch NICHT und da steckt soviel . . .

GOTT
Was steckt denn wo ?

Wie willst du feststellen, ob ich deine Posts nicht doch lese?
Wenn ich nicht darauf antworte, heisst das noch lange nicht, dass ich sie nicht gelesen habe.

Frank3
30.06.2009, 20:53
Was steckt denn wo ?

Wie willst du feststellen, ob ich deine Posts nicht doch lese?
Wenn ich nicht darauf antworte, heisst das noch lange nicht, dass ich sie nicht gelesen habe.

. . . so VIEL Phantasie .

Entschuldige ! das kann sein .

GOTT

borisbaran
30.06.2009, 20:55
Warum sollen eigentlich nicht die Knochen des Paulus in dem Grab liegen, wenn es doch seine Grabstätte ist?
Wie willst du beweisen, dass es seine sind. Oder dass es sein Grab ist... Schließlich gibt's ja genug Stücken vom Kruez, um damit einen ganzen Wald nachzustellen, genug Knochenstüchen von Heiligen, um damit sämtliche Anatomie-Lehrgänge mit gleich 2 Skeletten auszustatten usw.

Mütterchen
01.07.2009, 06:19
Wie willst du beweisen, dass es seine sind. Oder dass es sein Grab ist... Schließlich gibt's ja genug Stücken vom Kruez, um damit einen ganzen Wald nachzustellen, genug Knochenstüchen von Heiligen, um damit sämtliche Anatomie-Lehrgänge mit gleich 2 Skeletten auszustatten usw.

Einen Beweis wird man wahrscheinlich nicht liefern können, vermute ich.
Für mich klang der Artikel so, als sei man erleichtert, weil in dem Grab tatsächlich Knochen liegen, die so alt sind, dass sie vom Apostel stammen können. Das macht es doch wahrscheinlicher, dass die Überlieferung stimmt. So phantastisch klingt das ja auch gar nicht.

Und was du zu den Kruzifixen und all den Kochenfragmentern schreibst, das stimmt natürlich. Aber die meisten dieser Reliquien wurden doch, nach meinen ganz vagen Kenntnissen, erst lange Zeit nach Christus aus dem Heiligen Land nach Europa gebracht.

wtf
01.07.2009, 10:27
Es dürfte kaum möglich sein, die Authenzität der Knochen nachzuweisen (das Alter schon > C14).

heide
01.07.2009, 10:34
Warum sollen eigentlich nicht die Knochen des Paulus in dem Grab liegen, wenn es doch seine Grabstätte ist?
Ich habe damit kein Problem. Ich frage mich nur, warum soviel Aufregung deswegen?
Paulus hat gelebt und ist gestorben. Wenn jetzt ein Grab gefunden wurde, so bestätigt es lediglich, das er gestorben ist.

heide
01.07.2009, 10:37
Und wenn er denn in Rom gestorben ist, dann ist es vielleicht für die kath. Kirche schön.

Eines hat es:Nun hat Rom eine neue Pilgerstätte, wenn denn die Knochen vom ollen Paulus gefunden sein sollten.
Nicht mehr. Nicht weniger!
Jeder Besucher darf dann irgendwann die Knochen in einer Vitrine anschauen.

Brotzeit
03.07.2009, 13:55
Die Knochen eines Heiligen?
Falsch!
Es sind Knochen meines Vorfahren!

:rolleyes:


:D

:))

Candymaker
03.07.2009, 14:44
Wie willst du beweisen, dass es seine sind. Oder dass es sein Grab ist... Schließlich gibt's ja genug Stücken vom Kruez, um damit einen ganzen Wald nachzustellen, genug Knochenstüchen von Heiligen, um damit sämtliche Anatomie-Lehrgänge mit gleich 2 Skeletten auszustatten usw.

Dieser nekrophile Totenkult in der katholischen Kirche ist einfach nur widerwärtig.
Die Liebe für ihre Heiligen ist so groß, dass sie diese zerstückeln und in die ganze Welt verschicken. Die Polen forderten nach dem Tod des alen Papstes, das Herz Johannes Pauls II nach Krakau zu bringen und dort auszustellen, damit einige alte Schachteln es dort regemäßig anbeten können. Ob der Katholizismus vielleicht doch nur eine satanistische Sekte ist? Wer weiß`?

http://ipo.totfarm.com/pics/pic_11987774265491.jpg

Krabat
03.07.2009, 16:54
Hier darf wieder gehetzt werden, daß die Balken krachen.

Aber sagen darf man nix, sonst wird der dreckige Scheißkatholik gemeldet.

So schaut's aus in diesem Forum.

Langsam komm ich hier nur noch zum kotzen vorbei.

D-Moll
03.07.2009, 17:07
@candymaker
Die Heiligenverehrung ist eine große Sache und man kann sie bei bestimmten Anliegen als Fürsprecher um Hilfe anrufen, nicht aber anbeten, das gebührt allein den Dreifalteigen Gott.

Und die Erfahrungen zeigten , das dies schon bei so manchen wirklich geholfen hat.
Da kannst du staunen, aber es war und ist so.

Und deine Hetze auf Christen kanns du die sparen.

Brotzeit
03.07.2009, 18:03
...........
Und deine Hetze auf Christen kanns du die sparen.........................

Deine Vorbilder und Idole; die Nazi ´s in der Wehrmacht waren die grösseren und grössten Hetzer..........
Schon gewußt?
................




Informier ´dich mal über die kranken Gedanken des feinen Hr. Himmler, der das Ariertum zur neuen Volksreligion erheben wollte und die Burg bei Paderborn zum "Tempel" umbauen ließ , bevor du hier so einen Schrott schreibst!

Krabat
03.07.2009, 19:24
dieser nekrophile totenkult in der katholischen kirche ist einfach nur widerwärtig.
Die liebe für ihre heiligen ist so groß, dass sie diese zerstückeln und in die ganze welt verschicken. Die polen forderten nach dem tod des alen papstes, das herz johannes pauls ii nach krakau zu bringen und dort auszustellen, damit einige alte schachteln es dort regemäßig anbeten können. Ob der katholizismus vielleicht doch nur eine satanistische sekte ist? Wer weiß`?


J jjjjjjjjjjj

D-Moll
03.07.2009, 19:38
Deine Vorbilder und Idole; die Nazi ´s in der Wehrmacht waren die grösseren und grössten Hetzer..........
Schon gewußt?
................




Informier ´dich mal über die kranken Gedanken des feinen Hr. Himmler, der das Ariertum zur neuen Volksreligion erheben wollte und die Burg bei Paderborn zum "Tempel" umbauen ließ , bevor du hier so einen Schrott schreibst!
Klar und deutlich
NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!X(germane

Volksverhetzung geschieht jetzt und heute durch die hörigen Medien , Na du weißt schon wen ich meine .

Aber um beim Thema zu bleiben.
Von Atheisten und Juden gegen Christen.
Insebesondere von Juden gegen die Pius Brüder.
Wenn ich an Friedmanns geifernden Hass gegen Williamson denke.

heide
04.07.2009, 04:36
Es dürfte kaum möglich sein, die Authenzität der Knochen nachzuweisen (das Alter schon > C14).

Das ist richtig.

heide
04.07.2009, 04:39
Hier darf wieder gehetzt werden, daß die Balken krachen.

Aber sagen darf man nix, sonst wird der dreckige Scheißkatholik gemeldet.

So schaut's aus in diesem Forum.

Langsam komm ich hier nur noch zum kotzen vorbei.

Ich gebe Dir Recht. Manches ist an Geschmacklosigkeit meistens nicht mehr zu übertreffen.

Brotzeit
04.07.2009, 15:38
Ich gebe Dir Recht. Manches ist an Geschmacklosigkeit meistens nicht mehr zu übertreffen.

Geschmacklosigkeit ist doch gerade Krabat´s grosse Stärke ........

heide
04.07.2009, 19:29
Geschmacklosigkeit ist doch gerade Krabat´s grosse Stärke ........
Ich bin mit manchen "Marotten" einiger User noch nicht vertraut.