PDA

Vollständige Version anzeigen : Quelle erhält staatlichen Rettungskredit



SAMURAI
29.06.2009, 22:02
+++ EILMELDUNG +++ Quelle erhält staatlichen Rettungskredit (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633321,00.html)

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1571176,00.jpg (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633321,00.html)
Aufatmen bei Quelle: Nach langen Verhandlungen hat die Bundesregierung einen Massekredit über 50 Millionen Euro für das insolvente Versandhaus beschlossen. Schon am Dienstag soll die Auszahlung angewiesen werden. mehr... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633321,00.html)

Was ist mit den leergeräumten Konten ?
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633321,00.html)

jochen53
29.06.2009, 23:01
Was ist mit den leergeräumten Konten ?
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633321,00.html)
Die sind jetzt durch unsere Steuergelder für einige Tage wieder gefüllt.germane

L0k3
30.06.2009, 00:54
Die sind jetzt durch unsere Steuergelder für einige Tage wieder gefüllt.germane

Naja zumindest solange bis die Banken aufmachen und Arcandor die Überweisungsbelege ausfült. :D Naja mal wieder typisch ein Unternehmen iss zu doof zum wirtschaften und weil es nen tollen Namen hat und ner Reichen Tusse gehört darf Papa Staat einspringen. Nach der Wahl gehn die eh pleite. Weil Versandkatalog = antiquiertes System im Zeitalter des Internetzes. Und die ganzen kleinen Firmen gehn vor die Hunde. Hoffentlich geht Quelle noch vor der Wahl medienwirksam den Bach runter damit die Leute mal begreifen was für Vollpfosten unser Land gerade herunterwirtschaften. Man da hat ja die DDR herrausragend gewirtschaftet im gegensatz zu den Gruselgestalten und Hirnlosen Zombis die unser Land heutzutage in den Ruin treiben.

heide
30.06.2009, 04:43
+++ EILMELDUNG +++ Quelle erhält staatlichen Rettungskredit (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633321,00.html)

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1571176,00.jpg (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633321,00.html)
Aufatmen bei Quelle: Nach langen Verhandlungen hat die Bundesregierung einen Massekredit über 50 Millionen Euro für das insolvente Versandhaus beschlossen. Schon am Dienstag soll die Auszahlung angewiesen werden. mehr... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633321,00.html)

Was ist mit den leergeräumten Konten ?
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633321,00.html)

Habe gerade gehört, dass die EU noch zustimmen muss.

wtf
30.06.2009, 07:04
Das Geschäftsmodell der klassischen Versender wie Quelle, Otto oder Neckermann ist am Arsch und von gestern; sie werden ausnahmslos untergehen.

Die heutige Generation nutzt eBay und Amazon.

heide
30.06.2009, 08:07
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/news_dienste/news_ticker/200906/2724087da72f451ade04812c681d341e_.html

Guttenberg verteidigt Zögern bei Quelle

Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat sein langes Zögern verteidigt, dem insolventen Versandhändler Quelle einen Massekredit zu gewähren. Er sagte im ZDF, erst gestern habe man die letzten Zusagen seitens des Unternehmens und der Banken bekommen. Ein Massekredit müsse letztlich wieder zurückfließen. «Wir haben Steuergeldern vernünftig umzugehen». Guttenberg erklärte weiter, Quelle sei mitnichten gerettet. Quelle soll den Kredit über 50 Millionen Euro heute erhalten.



Es gibt keine neuen Nachrichten, ob die EU zustimmen wird.

heide
30.06.2009, 08:10
In den neuesten Nachrichten wurde gerade mitgeteilt, dass, wenn der Kredit, nach Absegnung durch die EU, ausgezahlt wird, dieser bis zu Jahresende zurück gezahlt werden muss.

Paul Felz
30.06.2009, 08:12
Hier mal eine Definition des Massekredites (http://www.gelon.de/lexikon/Massekredit_1560.html). Ein Geschenk ist es eher nicht.

Was sagen eigentlich die Holländer mit ihren Quelle-Lagern dazu?

wtf
30.06.2009, 08:21
Massekredit ist Betrug, Enteignung an den anderen Gläubigern.

L0k3
30.06.2009, 08:23
In den neuesten Nachrichten wurde gerade mitgeteilt, dass, wenn der Kredit, nach Absegnung durch die EU, ausgezahlt wird, dieser bis zu Jahresende zurück gezahlt werden muss.

Iss dann auch der Zeitpunkt an dem Qulle pleite gehen wird. Geschickt gemacht dank der "Rettung" hat man sich wieder ein zwei Wählerstimen gekauft. Wenn das so weitergeht wird das diesmal echt ne Schweineteure Wahl :D

PeterH
30.06.2009, 08:27
Das Geschäftsmodell der klassischen Versender wie Quelle, Otto oder Neckermann ist am Arsch und von gestern; sie werden ausnahmslos untergehen.

Die heutige Generation nutzt eBay und Amazon.

Blubb. Neckermann und Quelle bieten genau wie Amazon shoppen im Internet an. Ebay ist als Auktionsplattform etwas anderes. Allerdings wird Ebay's Attraktivität durch die gewerblichen Anbieter und Betrüger stets geringer.

wtf
30.06.2009, 08:29
Neckermann und Quelle kommen aus dem Katalogbereich von Oma und Opa. Ich kenne niemanden unter 50, der auf die Idee käme, bei Neckermann etwas online zu bestellen.

L0k3
30.06.2009, 08:34
Blubb. Neckermann und Quelle bieten genau wie Amazon shoppen im Internet an. Ebay ist als Auktionsplattform etwas anderes. Allerdings wird Ebay's Attraktivität durch die gewerblichen Anbieter und Betrüger stets geringer.

Gott na und? sie sind Zwischenhändler und damit immer teurer als der direktverkauf den das Internet auch bietet. Die können schon rein preislich überhaupt nicht mehr mithalten. Und das zu recht. Ein unding das sich zwischen Hersteller und Vekrauf noch 20 zwischenstationen zwischenschalten müssen.

PeterH
30.06.2009, 08:35
Neckermann und Quelle kommen aus dem Katalogbereich von Oma und Opa. Ich kenne niemanden unter 50, der auf die Idee käme, bei Neckermann etwas online zu bestellen.

Es ist doch völlig scheiß egal woher Neckermann und Quelle kommen. Der Vollständigkeit halber Otto nicht zu vergessen. Es scheint, dass die jungen Menschen mit diesen Namen ein verstaubtes Geschäft assozieren. Was fehlt ist also Werbung.

Paul Felz
30.06.2009, 08:36
Massekredit ist Betrug, Enteignung an den anderen Gläubigern.

Wenigstens einer hat's kapiert. Dazu kommt noch: auf Kosten der Steuerzahler.

PeterH
30.06.2009, 08:37
Gott na und? sie sind Zwischenhändler und damit immer teurer als der direktverkauf den das Internet auch bietet. Die können schon rein preislich überhaupt nicht mehr mithalten. Und das zu recht. Ein unding das sich zwischen Hersteller und Vekrauf noch 20 zwischenstationen zwischenschalten müssen.

Ach, das ist so? 20 Zwischenstationen? Du laberst eine ganz schöne gequirlte Scheiße. Weißt du was viel schlimmer ist? Das du bei Amazon drauf achten musst wer dir den Mist überhaupt liefert damit du eventuelle Garantieansprüche richtig adressierst.

Paul Felz
30.06.2009, 08:41
Ach, das ist so? 20 Zwischenstationen? Du laberst eine ganz schöne gequirlte Scheiße. Weißt du was viel schlimmer ist? Das du bei Amazon drauf achten musst wer dir den Mist überhaupt liefert damit du eventuelle Garantieansprüche richtig adressierst.

Richtig. Und daher sollten Quelle & Co. mit Qualität und Sicherheit (Gewährleistung z.B.) im Internet werden.

Übrigens kaufe ich recht viel bei Otto-Office: geht schnell, ist preiswert und gute Qualität. Zumindest die üblichen Verbrauchsgüter.

L0k3
30.06.2009, 08:50
Ach, das ist so? 20 Zwischenstationen? Du laberst eine ganz schöne gequirlte Scheiße. Weißt du was viel schlimmer ist? Das du bei Amazon drauf achten musst wer dir den Mist überhaupt liefert damit du eventuelle Garantieansprüche richtig adressierst.

Du weißt schon was Übertreibungen sind? und das was du ansprichst liegt ja wohl nur daran das jeder noch so kleine Pissstaat meint eigene Gesetze und Rechte haben zu müssen. Weltweit einheitliches Gewährleistungs und Garantiereicht und aus die Maus. außerdem ist auch Amazon nur ein zwischenhändler ;) Und du musst ja nicht bei Amazon kaufen gibt genug kleine in Deutschland ansäßige Internetdirekthändler wo du gerne einkaufen kannst. Du kannst natürlich auch bei Dinosauriern wie Quelle Neckermann oder Otto einkaufen. Dein gutes Recht ist ja schließlich wie Qual der Wahl. also wähle was du willst.

PeterH
30.06.2009, 08:53
Und das was du ansprichst liegt ja wohl nur daran das jeder noch so kleine Pissstaat meint eigene Gesetze und Rechte haben zu müssen. Weltweit einheitliches Gewährleistungs und Garantiereicht und aus die Maus. außerdem ist auch Amazon nur ein zwischenhändler ;)
Du hast es nicht kapiert. :)) :)) :))

Don
30.06.2009, 09:01
Du weißt schon was Übertreibungen sind? und das was du ansprichst liegt ja wohl nur daran das jeder noch so kleine Pissstaat meint eigene Gesetze und Rechte haben zu müssen. Weltweit einheitliches Gewährleistungs und Garantiereicht und aus die Maus. außerdem ist auch Amazon nur ein zwischenhändler ;) Und du musst ja nicht bei Amazon kaufen gibt genug kleine in Deutschland ansäßige Internetdirekthändler wo du gerne einkaufen kannst. Du kannst natürlich auch bei Dinosauriern wie Quelle Neckermann oder Otto einkaufen. Dein gutes Recht ist ja schließlich wie Qual der Wahl. also wähle was du willst.

Ach so. Ein Internetdirekthändler ist also kein Händler. Und er bezieht die 5 Kartons Schuhe die er im Monat verkauft natürlich nicht von einem anderen Händler sondern direkt vom Hersteller in Shanghai.
Per Kamelpost oder was?

Gott was sind das hier für Abgründe.

Paul Felz
30.06.2009, 09:09
Ach so. Ein Internetdirekthändler ist also kein Händler. Und er bezieht die 5 Kartons Schuhe die er im Monat verkauft natürlich nicht von einem anderen Händler sondern direkt vom Hersteller in Shanghai.
Per Kamelpost oder was?

Gott was sind das hier für Abgründe.

Du hast keine Ahnung. Der schlachtet pro Bestellung ein Rind im Hinterhof und dengelt aus dem Leder die Schuhe zurecht. Und das Fleisch verkauft er an Dönerbuden ;)

henriof9
30.06.2009, 09:36
Es ist doch völlig scheiß egal woher Neckermann und Quelle kommen. Der Vollständigkeit halber Otto nicht zu vergessen. Es scheint, dass die jungen Menschen mit diesen Namen ein verstaubtes Geschäft assozieren. Was fehlt ist also Werbung.

Das ist es aber nicht allein.
Viele, gerade junge Menschen, assoziieren Ebay und Amazon automatisch mit günstiger, ist es aber nicht, zumindest nicht bei vielen Dingen.
Dazu kommt auch noch, daß die Versandhäuser zumindest ein Mehr an Sicherheit und Service bieten, gerade im Hinblick auf Lieferung und Garantieansprüche.
Mein HP- Laptop habe ich z.B. über Quelle online gekauft weil es mir einfach sicherer erschien und die Reklamation, welche ich leider schon 2 Monate später hatte wurde schnell, anstandslos und zur Zufriedenheit erledigt.
Ich möchte nicht wissen, was für ein Theater das geworden wäre, wenn ich das Ding über Ebay gekauft hätte.

Quelle hat zwar nachgelassen im Service generell und auch haben sie n.m.M. noch andere Fehler gemacht ( Stichwort Sammelbesteller ) aber ich denke schon, daß der Versandhandel zusammen mit einem guten Internetauftritt durch aus weiter existieren kann.

Paul Felz
30.06.2009, 09:38
Das ist es aber nicht allein.
Viele, gerade junge Menschen, assoziieren Ebay und Amazon automatisch mit günstiger, ist es aber nicht, zumindest nicht bei vielen Dingen.
Dazu kommt auch noch, daß die Versandhäuser zumindest ein Mehr an Sicherheit und Service bieten, gerade im Hinblick auf Lieferung und Garantieansprüche.
Mein HP- Laptop habe ich z.B. über Quelle online gekauft weil es mir einfach sicherer erschien und die Reklamation, welche ich leider schon 2 Monate später hatte wurde schnell, anstandslos und zur Zufriedenheit erledigt.
Ich möchte nicht wissen, was für ein Theater das geworden wäre, wenn ich das Ding über Ebay gekauft hätte.

Quelle hat zwar nachgelassen im Service generell und auch haben sie n.m.M. noch andere Fehler gemacht ( Stichwort Sammelbesteller ) aber ich denke schon, daß der Versandhandel zusammen mit einem guten Internetauftritt durch aus weiter existieren kann.

Oder kürzer: "Geiz ist geil!" Wobei hier oft Dummheit mit Geiz verwechselt wird. Der Unterschied zwischen günstig und billig ist auch nicht mehr so präsent bei unserem Pisa-gebildeten Nachwuchs.

henriof9
30.06.2009, 09:46
Oder kürzer: "Geiz ist geil!" Wobei hier oft Dummheit mit Geiz verwechselt wird. Der Unterschied zwischen günstig und billig ist auch nicht mehr so präsent bei unserem Pisa-gebildeten Nachwuchs.

Stimmt, ich bin bestimmt ein Pfennigfuchser, aber z.B. meinen LCD- Fernsehr habe ich mir lieber beim Händler um die Ecke gekauft, als zu Mediamarkt oder Saturn zu latschen.
Die vielleicht 100 €, welche das Gerät da vielleicht billiger war habe ich spätestens dann raus wenn eine Reparatur anfällt weil, dann schlägt der Service durch, die kommen abholen, stellen mir ein Ersatzgerät zur Verfügung und bringen das reparierte Teil zurück.
Bei den Elektronikmärkten muß Du hinmarschieren ( mit so einem Riesenteil auch nicht lustig ) und darfst dann ohne Gerät warten bis das Ding dann zum Hersteller geschickt wurde und, hoffentlich, repariert zurückkommt um es dann wieder abzuholen.

So unterstütze ich nicht nur den Kleinhandel, sondern habe auch ein Mehr an Service und das lasse ich mir dann auch gern etwas kosten.

PeterH
30.06.2009, 09:51
Die vielleicht 100 €, welche das Gerät da vielleicht billiger war ...

Oft ist es nicht einmal billiger. Das Problem ist: Deutsche sind nicht bereit für Service zu zahlen. Das kompetenter Service nun mal nicht umsonst zu haben ist, ist kein Geheimnis. Wir müssen also mit Idioten als"Ideengeber" zufrieden sein.

Paul Felz
30.06.2009, 09:56
Oft ist es nicht einmal billiger. Das Problem ist: Deutsche sind nicht bereit für Service zu zahlen. Das kompetenter Service nun mal nicht umsonst zu haben ist, ist kein Geheimnis. Wir müssen also mit Idioten als"Ideengeber" zufrieden sein.

Das ist der Punkt.

Wie Henri haben wir auch bei den Büro-PC gehandelt.Was nutzt 50 Euro Ersparnis, wenn das Ding ausfällt? Das wird um einiges teurer.

So haben wir eben etwas mehr (genaugenommen: 56 Euro) ausgegeben, aber 24 h Ersatzservice und eine online-Datensicherung. Der Händler ist exakt 2,3 km entfernt und innerhalb spätestens einer Stunde mit dem Ersatzgerät da.

Am besten fällt der PC in der Mittagspause aus, dann kann ich auf dem Rückweg das Gerät mitnehmen: liegt auf dem Weg ;)

Stanley_Beamish
30.06.2009, 10:26
Es ist doch völlig scheiß egal woher Neckermann und Quelle kommen. Der Vollständigkeit halber Otto nicht zu vergessen. Es scheint, dass die jungen Menschen mit diesen Namen ein verstaubtes Geschäft assozieren. Was fehlt ist also Werbung.

Das stimmt. Die Versandhändler hätten von ihrem Geschäftsmodell her eigentlich die besten Voraussetzungen, um im Internet ganz vorne mitzuspielen. Diese teure Katalogverschenkerei einstellen und voll aufs Internetgeschäft konzentrieren, dann klappt's auch mit der Rendite.

PeterH
30.06.2009, 10:30
Das stimmt. Die Versandhändler hätten von ihrem Geschäftsmodell her eigentlich die besten Voraussetzungen, um im Internet ganz vorne mitzuspielen. Diese teure Katalogverschenkerei einstellen und voll aufs Internetgeschäft konzentrieren, dann klappt's auch mit der Rendite.

Ich glaube nicht, dass der Katalog das große Problem ist. Ich kann mir vorstellen, dass Frauen ihn sogar sehr schätzen. In Verbindung mit dem Internet, um die Bestellung aufzugeben, einfach perfekt. Pearl und Conrad arbeiten z.B. auch mit Katalogen.

In meinen Augen ist bei diesen Firmen das Image das größte Problem.

Stanley_Beamish
30.06.2009, 10:54
Ich glaube nicht, dass der Katalog das große Problem ist. Ich kann mir vorstellen, dass Frauen ihn sogar sehr schätzen. In Verbindung mit dem Internet, um die Bestellung aufzugeben, einfach perfekt. Pearl und Conrad arbeiten z.B. auch mit Katalogen.

In meinen Augen ist bei diesen Firmen das Image das größte Problem.

Viele Artikel gerade aus dem heutzutage wichtigen Computerbereich sind gar nicht katalogfähig. Die Preise ändern sich ständig, in manchen Bereichen (z.B. Speicher) täglich.

henriof9
30.06.2009, 11:07
Viele Artikel gerade aus dem heutzutage wichtigen Computerbereich sind gar nicht katalogfähig. Die Preise ändern sich ständig, in manchen Bereichen (z.B. Speicher) täglich.

Macht Quelle ja auch nicht bei vielen Produkten aus dem PC- Bereich und genau das ist auch ihr Dilemma.
Als ich mein Laptop über das Internet bei Quelle bestellt hatte, ging z.B. nicht daraus hervor, daß für diese, expliziet nur im Onlineauftritt angebotenen Dinge, z.B. der Sammelbestellerrabatt nicht gilt.
Nun kann ich mir vorstellen, daß so einige Sammelbesteller hinterher ziemlich angesäuert darauf reagierten, so wie ich auch, da nirgends ein Hinweis darauf zu finden war.
So schafft man sich keine treuen Kunden.

PeterH
30.06.2009, 11:13
Viele Artikel gerade aus dem heutzutage wichtigen Computerbereich sind gar nicht katalogfähig. Die Preise ändern sich ständig, in manchen Bereichen (z.B. Speicher) täglich.

Scheißegal. Es müssen ja lange nicht alle Artikel in den Katalog. Für den Einkauf von zu Hause, ist es mit einem Katalog auf dem Sofa oder im Bett ganz nett.

Stanley_Beamish
30.06.2009, 11:21
Scheißegal. Es müssen ja lange nicht alle Artikel in den Katalog. Für den Einkauf von zu Hause, ist es mit einem Katalog auf dem Sofa oder im Bett ganz nett.

Blödsinn. Der Käufer sitzt heutzutage vorm Rechner und sieht sich das neue Bett in 3D von verschiedenen Seiten an. Gleichzeitig werden interaktiv die Farben der Bezüge ausgewechselt und das Ganze mit Kissen, Decken u.ä. drappiert. Zeig mir einen Katalog, der das kann.

PeterH
30.06.2009, 11:27
Der Käufer sitzt heutzutage vorm Rechner und sieht sich das neue Bett in 3D von verschiedenen Seiten an.

Du schließt von Dir auf andere. Die Damenwelt sitzt auf der Couch und kräht wann der Kerl endlich vom PC ablässt. Ihr wäre es lieber, gemeinsam kuschelig auf der Couch zu sitzen. :]

henriof9
30.06.2009, 11:48
Blödsinn. Der Käufer sitzt heutzutage vorm Rechner und sieht sich das neue Bett in 3D von verschiedenen Seiten an. Gleichzeitig werden interaktiv die Farben der Bezüge ausgewechselt und das Ganze mit Kissen, Decken u.ä. drappiert. Zeig mir einen Katalog, der das kann.

Schön wär´s, aber davon ist Quelle noch weit, ganz weit entfernt.

Schaschlik
30.06.2009, 12:31
Stimmt, ich bin bestimmt ein Pfennigfuchser, aber z.B. meinen LCD- Fernsehr habe ich mir lieber beim Händler um die Ecke gekauft, als zu Mediamarkt oder Saturn zu latschen.
Die vielleicht 100 €, welche das Gerät da vielleicht billiger war habe ich spätestens dann raus wenn eine Reparatur anfällt weil, dann schlägt der Service durch, die kommen abholen, stellen mir ein Ersatzgerät zur Verfügung und bringen das reparierte Teil zurück.
Bei den Elektronikmärkten muß Du hinmarschieren ( mit so einem Riesenteil auch nicht lustig ) und darfst dann ohne Gerät warten bis das Ding dann zum Hersteller geschickt wurde und, hoffentlich, repariert zurückkommt um es dann wieder abzuholen.

So unterstütze ich nicht nur den Kleinhandel, sondern habe auch ein Mehr an Service und das lasse ich mir dann auch gern etwas kosten.



Bei so Großgeräten ist das durchaus richtig. Auch die fehlende Beratung bei MM und Saturn kann als störend empfunden werden.

Allerdings kann ich über deren Service wirklich nicht klagen. Die haben mir schon mehrfach Sachen umgetauscht, sogar 3 mal nacheinander vermeintlich defekte Telefone, bis ich den Fehler in meine Anlage gefunden habe. Also sehr kulant.

Mir wurden sogar Artikel gutgeschrieben, die nicht defekt waren, sondern die ich nicht zielführend einsetzen konnte (Eingabegerät wurde von meiner Software nicht unterstützt). Und das habe ich sogar direkt so angegeben, es wurde nicht gemurrt. Vorbildlich!

Trifft vielleicht nicht auf alle MM und Saturn zu, aber hier für Erfurt kann ich das bestätigen.


Das dicke Geschäft machen die dort mit Kleinteilen und Zubehör. Schonmal nen HDMI-Kabel zum neuen TV-Gerät mit gekauft? Oder die Batterien für die Fernbedienung?

Oftmals ist die Beratung auch schlichtweg falsch oder irreführend. Mein Onkel hat sich einen HDTV-Sat-Receiver andrehen lassen, in Wirklichkeit wars ein DVB-S1 Receiver lediglich mit HDMI-Kabel und Upscaling auf 1080i50. Also nix mit HDTV! Naja, mein Oknel "glaubt" immernoch dran, ich habs ihm versucht zu verklickern, vielleicht gings dem MM-Mitarbeiter genauso :rolleyes:

politisch Verfolgter
30.06.2009, 12:38
Die SatSchüssel per skystar 2 (DVB-S2 hdtv) pci-Karte auf 1920x1200 tft bringen, die CPU sollte für hdtv mind. 2.6 GHz können. Ab 2.8 GHz gehts absolut ruckelfrei.
Damals war ich gleich dabei, als es die tft's dazu gab, mußte fast 3 Monate lang auf die Lieferung warten.

Das Internet zur Beratung nutzen.

Und keine öffentl. Mittel in Privatvermögen pumpen.
Generell hat fremdes Eigentum dazu zu verpflichten, es nicht anzutasten.
Der Sozialstaat ist eingeführt, dieses Grundrecht auszuhebeln.

heide
30.06.2009, 12:46
Iss dann auch der Zeitpunkt an dem Qulle pleite gehen wird. Geschickt gemacht dank der "Rettung" hat man sich wieder ein zwei Wählerstimen gekauft. Wenn das so weitergeht wird das diesmal echt ne Schweineteure Wahl :D

Ist doch alles nur noch Hinhalte-Taktik. Auch habe ich nichts gelesen oder in den Nachrichten gehört, ob die EU dem Kredit zugestimmt hat. Ich denke, es wird wohl auch keine Nachricht darüber geben.
Für die Medien ist wohl klar, dass der Kredit ausgezahlt wird.

Schaschlik
30.06.2009, 12:55
Die SatSchüssel per skystar 2 (DVB-S2 hdtv) pci-Karte auf 1920x1200 tft bringen, die CPU sollte für hdtv mind. 2.6 GHz können. Ab 2.8 GHz gehts absolut ruckelfrei.


Du hast Dich also auch von MM beraten lassen? Also mein 3Ghz P4 schafft keine FullHD Inhalte in h264 codiert. Der 1,8Ghz Dualcore in meinem Notebook schon.

Dieser Ghz-Wahn ist was für ganz Denkfaule.



Damals war ich gleich dabei, als es die tft's dazu gab, mußte fast 3 Monate lang auf die Lieferung warten.


Bei so langer Lieferzeit hätte ich nicht gekauft. Nach 3 Monaten sind TVs und TFTs ja schon wieder 5-10% günstiger (war jedenfalls die letzten 2 JAhre so).

Wenn die Lieferzeit vorher nicht klar war, hättest Du bei 3 Monaten einen saftigen Preisnachlass verlangen können.



Das Internet zur Beratung nutzen.


Auf jeden Fall.



Und keine öffentl. Mittel in Privatvermögen pumpen.
Generell hat fremdes Eigentum dazu zu verpflichten, es nicht anzutasten.
Der Sozialstaat ist eingeführt, dieses Grundrecht auszuhebeln.

Ich werds beim nächsten Elektrogerät beachten.

politisch Verfolgter
30.06.2009, 13:04
Schaschlik, der S-PVA-tft von Dell war damals mit 999 € bereits erheblich preisreduziert. Er ist immer noch so hell und klar wie eben ausgepackt, seit über 4 Jahren locker 14 h tgl. im Einsatz.
Mit Intel P4 2.6 GHz ging bereits damals alles hdtv-mäßig ruckelfrei ab, wenn sonst nix lief, ja sogar mit 2.4 GHz.

Stanley_Beamish
30.06.2009, 13:16
Schön wär´s, aber davon ist Quelle noch weit, ganz weit entfernt.

So weit auch nicht mehr. Die Internetauftritte der Versandhändler sind gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall viel besser als amazon.

Schaschlik
30.06.2009, 13:27
Schaschlik, der S-PVA-tft von Dell war damals mit 999 € bereits erheblich preisreduziert. Er ist immer noch so hell und klar wie eben ausgepackt, seit über 4 Jahren locker 14 h tgl. im Einsatz.


Ja, S-PVA ist wirklich das Beste für Displays.



Mit Intel P4 2.6 GHz ging bereits damals alles hdtv-mäßig ruckelfrei ab, wenn sonst nix lief, ja sogar mit 2.4 GHz.

Dann aber nicht in H264 codiert, das schafft kein P4 2,6! Entweder wars MPEG2 (das braucht weniger Bumms beim Decodieren) oder Du hast eine GraKa, welche auch das Decodieren von h264 unterstützt. Da reicht schon eine billige GraKa mit 128 MB Speicher, nur Cuda/Ati Stream muss sie können.

Die Inhalte von BluRay und HDDVD sind dabei immer Cuda/stream kompatibel. Versuchs mal mit nicht konformen Inhalten (z.B. länge der GOP geändert, mehr als 10 Frames bis zum nächsten P-Frame etc.) und Du wirst Dein blaues Wunder erleben.

heide
30.06.2009, 14:10
http://www.dnews.de/wirtschaft/67576/guttenberg-rechtfertigt-zogern-bei-quelle.html

.."Ebenfalls für heute wird mit der Zustimmung der EU-Kommission und der Auszahlung des Geldes gerechnet."......

heide
30.06.2009, 14:13
Kommentar zur Versandhausrettung
Quelle, nun zeig mal, was Du kannst!

http://www.news.de/article/2783/quelle--nun-zeig-mal--was-du-kannst-

Von news.de-Redakteur Christian Mathea

Es ist beschlossen: Quelle bekommt nun doch seinen Millionenkredit. Gerade noch rechtzeitig. Das Unternehmen stand vor dem Aus. Doch die Regierung verzettelt sich damit immer mehr in ihrer Rolle als Retter und macht sich erpressbar.

Haspelbein
30.06.2009, 14:20
In den USA hat das letzte typische Versandhaus (Sears) schon seit langer Zeit seinen Katalog eingepackt, und existiert nur noch durch seine Einkaufszentren und den Onlinekatalog.

Ebenso war hier die Fragmentierung der Marktsegmente fuer Onlineanbieter zu beobachten, d.h. es gibt inzwischen sehr viele Spezialanbieter. Von Autozubehoer, Kosmetik, bis zur Fischzucht gibt es hierfuer eigene Firmen. Anbieter wie Amazon versuchen dies per Drop-Ship zu simulieren, jedoch ist dem Kaeufer sehr bewusst, dass Amazon in dieser Hinsicht letztendlich nur ein Vermittler ist.

Das eigentliche Geschaeftsmodell der Versandhaeuser wie Otto, Quelle, oder Neckermann halte ich inzwischen auch fuer ueberholt.

henriof9
30.06.2009, 16:27
Das dicke Geschäft machen die dort mit Kleinteilen und Zubehör. Schonmal nen HDMI-Kabel zum neuen TV-Gerät mit gekauft? Oder die Batterien für die Fernbedienung?

Das HDMI- Kabel war bei meiner XBox- Elite mit dabei und die habe ich bei Amazon gekauft, na und Batterien, die kaufe ich nur bei Lidl oder Aldi. :D
Allerdings bin ich ein Test- Lese- Fan.
Da ich keinen Bock habe durch die Läden und Märkte zu marschieren lese ich mich über´s Internet durch die verschiedenen Testberichte ( zumindest bei hochwertigen und teuren Geräten ). Da bekommt man das Wichtigste gleich verständlich miterklärt denn, als Laie kann man doch überhaupt nicht wissen, was einen ein Verkäufer so alles erzählt.
Auch führen die ja nun nicht alle Marken, wie auch die Einzelhändler, da wird man dann zugeschüttet mit alles mögliche, was nun an der Alternativmarke besser wäre.


Oftmals ist die Beratung auch schlichtweg falsch oder irreführend. Mein Onkel hat sich einen HDTV-Sat-Receiver andrehen lassen, in Wirklichkeit wars ein DVB-S1 Receiver lediglich mit HDMI-Kabel und Upscaling auf 1080i50. Also nix mit HDTV! Naja, mein Oknel "glaubt" immernoch dran, ich habs ihm versucht zu verklickern, vielleicht gings dem MM-Mitarbeiter genauso :rolleyes:

Gut, das kommt glaube ich vor, wenn sich jemand evtl. auch etwas falsch ausdrückt oder eine falsche Vorstellung hat und dann gibt es natürlich Menschen, welche ein absolutes Unverständnis für techn. Dinge haben.
Auch lesen sie generell keine Bedienungsanleitung und nerven dann ihre Umwelt mit Fragen, welche wirklich nicht schwer zu lösen sind.

Letztendlich ist der Versandhandel sehr gut geeignet für Menschen die wissen was sie wollen, die sich vorher wenigstens etwas kundig getan haben oder aber für Dinge, welche da nun wirklich unschlagbar günstig sind.

FranzKonz
30.06.2009, 16:35
Traurig an der Geschichte ist, daß zeitgleich einem Bekannten das Finanzamt im Nacken sitzt und seinen Betrieb dicht machen will.

Zugegeben, er ist kein pünktlicher und auch kein großer Steuerzahler. Aber er zahlt Steuern. Schön, vielleicht wird er nicht alt genug, um all die Steuern zu zahlen, die das FA von ihm will. Aber wenn sie ihm den Laden dicht machen, zahlt er nicht nur keine Steuern mehr, sondern diejenigen, die bisher von dem Laden lebten, werden dann auch von anderer Leute Steuergelder leben müssen.

Verrückte Welt.

Paul Felz
30.06.2009, 16:37
Traurig an der Geschichte ist, daß zeitgleich einem Bekannten das Finanzamt im Nacken sitzt und seinen Betrieb dicht machen will.

Zugegeben, er ist kein pünktlicher und auch kein großer Steuerzahler. Aber er zahlt Steuern. Schön, vielleicht wird er nicht alt genug, um all die Steuern zu zahlen, die das FA von ihm will. Aber wenn sie ihm den Laden dicht machen, zahlt er nicht nur keine Steuern mehr, sondern diejenigen, die bisher von dem Laden lebten, werden dann auch von anderer Leute Steuergelder leben müssen.

Verrückte Welt.

Und da ist der nicht der Einzige. Es betrifft tausende kleine Betriebe, was in der Summe mehr ausmacht als Quelle.

Einen Vorteil hat es: ich bekomme jetzt einen Parkplatz vorm Büro. Jedenfalls nach dem Mittag.

Schaschlik
30.06.2009, 17:55
Das HDMI- Kabel war bei meiner XBox- Elite mit dabei und die habe ich bei Amazon gekauft, na und Batterien, die kaufe ich nur bei Lidl oder Aldi. :D
Allerdings bin ich ein Test- Lese- Fan.
Da ich keinen Bock habe durch die Läden und Märkte zu marschieren lese ich mich über´s Internet durch die verschiedenen Testberichte ( zumindest bei hochwertigen und teuren Geräten ). Da bekommt man das Wichtigste gleich verständlich miterklärt denn, als Laie kann man doch überhaupt nicht wissen, was einen ein Verkäufer so alles erzählt.
Auch führen die ja nun nicht alle Marken, wie auch die Einzelhändler, da wird man dann zugeschüttet mit alles mögliche, was nun an der Alternativmarke besser wäre.


Im Prinzip mach ich das genauso: Bewertungen und Tests lesen, Features vergleichen, sich über techn. Details schlau machen etc.

U.U. kann es trotzdem besser sein, den Artikel in einem Laden vor Ort zu kaufen. Zum Beispiel weils schnell gehen muss (man sucht dann nur den billigsten vor-Ort-Anbieter für einen bestimmten Artikel) oder weils einfach auf dem Weg liegt.

So groß sind die Preisunterschiede dann doch nicht und ich finde es auch umständlich, z.B. einen bei Amazon gekauften DVD-Player im Garantiefall einzupacken und mit auf Arbeit zu nehmen, um ihn im Laufe des Tages zwischen 9 und 18 Uhr während einer Pause zur Post zu bringen.




Gut, das kommt glaube ich vor, wenn sich jemand evtl. auch etwas falsch ausdrückt oder eine falsche Vorstellung hat und dann gibt es natürlich Menschen, welche ein absolutes Unverständnis für techn. Dinge haben.
Auch lesen sie generell keine Bedienungsanleitung und nerven dann ihre Umwelt mit Fragen, welche wirklich nicht schwer zu lösen sind.

Ja leider.



Letztendlich ist der Versandhandel sehr gut geeignet für Menschen die wissen was sie wollen, die sich vorher wenigstens etwas kundig getan haben oder aber für Dinge, welche da nun wirklich unschlagbar günstig sind.


Stimmt schon, ich nutze es auch viel.

dZUG
30.06.2009, 18:35
Vielleicht gehe ich jetzt hier nicht Strangkonform :D

Quelle hat es schon verdient, dass man ihr die Millionen gibt für die Kataloge.
Wer weiß es schon, ob Quelle es eh zum Teil absetzen kann.
Man kann das Geld schon vorstrecken, find ich, haben bestimmt auch genug Steuern in der Vergangenheit gezahlt :))
Wir auf dem Land bestellen z.B fleißig im Quellekatalog.
Meine Pullis sind alle von Quelle :D:D
T-Shirts von C&A :hihi:

glaubensfreie Welt
30.06.2009, 18:35
Das Geschäftsmodell der klassischen Versender wie Quelle, Otto oder Neckermann ist am Arsch und von gestern; sie werden ausnahmslos untergehen.

Die heutige Generation nutzt eBay und Amazon.

Das seh ich nicht unbedingt. Ebay hat sein Angebot stark ausgedünnt. Ob das an irgendwelchen Rechtsansprüchen liegt? Man weis es nicht. Auf jeden Fall gibt es ne Masse Produkte plötzlich nicht mehr. Direktkauf ist überteuert,. Bei Amazon hat alles Wucherpreise.

Die Kataloganbieter haben nach meinen Erfahrungen ein Qualitätsproblem. Dazu kommt die Ausdünnung des Angebots. Gerade für junge Leute gibt es wenig. Möbel sind dagegen für junge leute günstig im Preis.
Es kommt wie alles auf die Vermarktung und das eingehen auf den Kunden an.

Kleines Katalogbeispiel. Die Firma Rose hat seit jehren einen Katalog und es wird gern darüber bestellt. http://www.roseversand.de/

politisch Verfolgter
30.06.2009, 18:36
Anbieter benötigen goldene Netzwerke.
Quelle ist AffenschieberMarginalisierung von Geringverdienern.
Quelle bezweckt keine Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, kein 'Villa&Porsche und noch weit mehr' profitmaximierter Anbieter.
Für goldene Netzwerke gibts noch nicht mal die Wissenschaften, wo doch niemand per Gesetz für das Eigentum und die Kredite Anderer zuständig erklärt werden darf.
Da werden mit Krediten Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot festgeschrieben.
Dem Wahnsinn ist jede Rechtsgrundlage zu entziehen.

meckerle
30.06.2009, 19:08
Vielleicht gehe ich jetzt hier nicht Strangkonform :D

Quelle hat es schon verdient, dass man ihr die Millionen gibt für die Kataloge.
Wer weiß es schon, ob Quelle es eh zum Teil absetzen kann.
Man kann das Geld schon vorstrecken, find ich, haben bestimmt auch genug Steuern in der Vergangenheit gezahlt :))
Wir auf dem Land bestellen z.B fleißig im Quellekatalog.
Meine Pullis sind alle von Quelle :D:D
T-Shirts von C&A :hihi:
Ich lese im Geiste schon die Nachricht: "Quelle hat ihre Kataloge in Polen drucken lassen, die Polen waren billiger als deutsche Firmen"! :D

politisch Verfolgter
30.06.2009, 19:16
Betriebslose Anbieter benötigen stattdessen goldene Netzwerke zur marktwirtschaftl. Profitmaximierung für Villa & Porsche und noch weit mehr.
Dafür gibts gewaltig viel zu tun, wozu sowieso zu 99 % von Betriebslosen stammende techn.-wiss. Entwicklung rationalisierungseffizient vernetzungsoptimiert und synergetisch diversif innovationstransfer-dynamisch immer umfassender in Anbieterprofit und damit in Nachfragerkaufkraft umzusetzen ist.
Anbieter sind Nachfrager.
Villa&Porsche sind damit Gegenstand marktwirtschaftl. Profitmaximierung per Erwerbsphase.

heide
01.07.2009, 04:36
Die EU hat gestern Nachmittag den Kredit bewilligt.
Nun können die Druckkosten und die Löhne gezahlt werden.

Der Insolvenzmensch hat vorgerechnet:
50 Millionen Massekredit (ein besonderer Kredit für insolvente Firmen)
Gegenwert Quelle: 73 Millionen

Somit sollte es möglich sein, den Kredit bis zum 31.12.09 zurück zu zahlen.
Sagt der Insolvenzverwalter!

heide
01.07.2009, 04:42
In BR-tv wurde gestern ein TED durchgeführt:

Kredit für Quelle: Ja 23%
Kredit für Quelle: Nein 77%.

Ein geladener Gast sagte zu dem Ergebnis: Die Bürger haben negativ abgestimmt, weil sie nicht glauben,dass Quelle mit dem Kredit wieder "auf die Beine" kommt.

jochen53
01.07.2009, 04:52
Hauptprofiteure von dem ganzen Arcandor-Desaster war Herr Esch und die Zeichner seiner dubiosen Immobilienfonds. Komischerweise habe ich von keinem der Arbeitsplatz-Retter aus CDU und SPD die Forderung gehört, diese Absahner als Finanziers der Quelle-Rettung heranzuziehen.

Würde mich nicht wundern wenn unsere neuen Oberkommunisten Seehofer, Guttenberg, Merkel, Steinmaier und Steinbrück dort selber Anteile halten. Anders kann ich mir deren Verhalten nicht erklären.

Das ist dann nicht nur ein Fall für den Staatsanwalt, sondern möglicherweise auch für den Verfassungsschutz.

heide
04.07.2009, 03:06
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200907/200907_bb88de5d2432d72d5d01d6e6b9fdbbec.html

Lage von Quelle spitzt sich zu - Katalog gestoppt
Fürth (dpa) - Die Lage des insolventen Versandhauses Quelle spitzt sich weiter zu: Die Druckereien haben Produktion und Auslieferung des Hauptkatalogs komplett gestoppt.


Ohne Moos nichts los! Die Überweisung von der KFW ist noch nicht getätigt worden!

heide
04.07.2009, 03:10
Das Geld aus dem Massekredit wird nicht an eine Quelle-Bank direkt gezahlt.

Weitere Infos bitte im Artikel nachlesen