PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Fischer kriminell ?



logiCopter
01.03.2005, 14:17
Amtsmissbrauch ist Amtsmissbrauch. Egal, ob man Fischer oder Hoyzer heißt.
Wer sich genauer mit dem Schleuser Skandal auseinandersetzt, dem schlackern die Ohren. (Tip: Spiegel Nr6/2005)
Drogensüchtige und Obdachlose bekamen Geld dafür (50 Euro), dass sie "Einladungen" für angebliche Bekannte aus Osteuropa ausfüllten und Formblätter unterschrieben, in denen der Einladende sein Einverständnis erklärt, im Notfall alle Kosten des Aufenthaltes des Eingeladenen zu übernehmen.
Solch dubiose Einladungen waren aber wirkungslos, denn die Botschaften überprüfen ja normalerweise die Bonität des Einladenden.
Deshalb erging Weisung von Fischers Außenministerium an alle Botschaften, dass diese Einladungen nicht mehr zu prüfen seien.
"Im Zweifel für die Reisefreiheit" hieß das.
Wenn Botschaftsangestellte dennoch Prüfungen vornahmen, mussten sie um ihre Karriere fürchten. So wurde die Leiterin einer Visastelle, Klara Hoppmann, "dringend ermahnt, den Vorgaben zu folgen", weil sie den Verdacht geäußert hatte, "die immer gleichklingenden Reisebegründungen seien vorfabriziert und vor ihrer Botschaft in Kiew käuflich zu erwerben".
Nur ein Beispiel von vielen und nur der Anfang von Machenschaften Fischers, die schon bald noch weit größere, unglaubliche Ausmaße annahmen.
Wer's genauer wissen will, kann ja den Spiegel lesen.

Ob derartige Vorkommnisse und das Verhalten von Fischer als kriminell zu werten sind, mag jeder selbst entscheiden.
Das Landgericht Köln jedenfalls bewertete die Sachlage, nachdem alles aufgeflogen war, in einem Urteil gegen einen der Schleuser, so:

Zitat Spiegel:
Köln, Landgericht, Februar 2004
Nach einem langandauernden Prozess wird Anatoli Barg wegen bandenmäßiger Menschenschleusung zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, In seiner Urteilsbegründung sagt Richter Ulrich Häppner, dass er den Schleuser gern härter bestraft hätte, aber aufgrund der Umstände einen Rabatt geben musste. Insbesondere das Auswärtige Amt habe den Taten „durch schweres Fehlverhalten" Vorschub geleistet.
Höppner ist überzeugt, dass mit dem „Reisefreiheit"-Erlass des Ministeriums grüne Ideologie über die Sicherheitsinteressen des Landes gestellt wurde, und bezeichnet den Erlass als „kalten Putsch gegen die bestehende Gesetzeslage". Er nennt Außenminister Fischer nicht namentlich, aber allen im Gerichtssaal ist klar, wen er meint.

Warum tun die Grünen angesichts unaufhörlich kletternder Arbeitslosigkeit und leerer Sozialkassen so etwas ?
Der Spiegel gibt sich mit einer ziemlich einfachen Erklärung zufrieden, der ich nicht ganz folgen mag:

Zitat Spiegel:
Der Traum von einer Welt ohne Grenzen gehört zu den grünen Gründungsidealen; er wurzelt im diffusen Wir-Gefühl der 68er, denen es deshalb schwer fällt, zwischen Weltoffenheit und naiver Multikulti-Folklore zu unterscheiden

Dieser Grund klingt mir zu harmlos.
Mich hat schon 98/99 der Grünen dringendes Bestreben nach doppelter Staatsbürgerschaft für Ausländer immer ziemlich gewundert.
Aber wer einen deutsche Pass hat, der kann auch wählen, nicht ?
Und wen werden arbeitslose Ausländer dann schon wählen, die den Grünen ihr ganzes Hiersein zu verdanken haben ?
Zusammen mit Fischers Schleuserskandal wird endlich ein Schuh daraus.

Man holt sich Grünen-Wähler ins Land, auf Deibel komm 'raus und auf Kosten immenser Arbeitslosigkeit, abstürzender Sozialsysteme und auf Kosten unser aller Wohlstand.
Machterhalt geht vor.

mike
01.03.2005, 15:07
Diese Frage erübrigt sich schon auf grund seiner Biographie. Vom steinewerfenden, polizistenverprügelden Penner zum Bundesaußenminister.
Eine Arsch hat er auch nicht in der Hose, so wie jeder Politiker der Machtgesteuert ist.
Er hat nicht nur die "GRÜNE" Sache verraten, er ist auch noch ohne Parteibuch zum Gegner gewechselt. Deutschland =Chaotenland.
Mit so einer Manschaft wie Rechtsanwalt und Mahler-Vertrauter Schröder, dem Advokaten des Terrors und RAF Anwalt Otto Schily und dem prügelnden Lumpensohn Fischer muß Deutschland zu einer Lachnummer werden.l
Wenn heute die RAF regieren würde, würden diese Leute auch zur Regierungsmannschaft gehören. Eitel und Machtbesessen wie sie sind.

Benny
01.03.2005, 15:16
Kann hier jemand beweisen, dass er kriminell ist? Nein natürlich nicht.



Wo gerade die "Sprache" auf kriminell kommt:

Wollt ihr wirklich wissen in welcher Partei Gewaltverbrecher als Kandidaten aufgestellt werden?

Benny
01.03.2005, 15:17
Diese Frage erübrigt sich schon auf grund seiner Biographie. Vom steinewerfenden, polizistenverprügelden Penner zum Bundesaußenminister.
Eine Arsch hat er auch nicht in der Hose, so wie jeder Politiker der Machtgesteuert ist.
Er hat nicht nur die "GRÜNE" Sache verraten, er ist auch noch ohne Parteibuch zum Gegner gewechselt. Deutschland =Chaotenland.
Mit so einer Manschaft wie Rechtsanwalt und Mahler-Vertrauter Schröder, dem Advokaten des Terrors und RAF Anwalt Otto Schily und dem prügelnden Lumpensohn Fischer muß Deutschland zu einer Lachnummer werden.l
Wenn heute die RAF regieren würde, würden diese Leute auch zur Regierungsmannschaft gehören. Eitel und Machtbesessen wie sie sind.
Eitelkeit und Machtbessenheit sind also kriminell?

luis_m
01.03.2005, 15:20
Wollt ihr wirklich wissen in welcher Partei Gewaltverbrecher als Kandidaten aufgestellt werden?

Ich höre?

Benny
01.03.2005, 15:21
Ich höre?
N P D

mike
01.03.2005, 15:22
Eitelkeit und Machtbessenheit sind also kriminell?
Wolltest du jetzt geistigen Witz produzieren, oder ließt du lediglich immer nur den Schluß?
Läßt Benny darauf schließen, daß du noch ein Kind bist, dann sei dir das entschuldigt.

Tipp: Benn hört sich männlicher an.

Benny
01.03.2005, 15:34
Wolltest du jetzt geistigen Witz produzieren, oder ließt du lediglich immer nur den Schluß?
Läßt Benny darauf schließen, daß du noch ein Kind bist, dann sei dir das entschuldigt.

Tipp: Benn hört sich männlicher an.

Das war das Einzige das ich nachvollziehen konnte.
Und? Wieso ist er nun kriminell?

Gothaur
01.03.2005, 16:07
Kann hier jemand beweisen, dass er kriminell ist? Nein natürlich nicht.



Wo gerade die "Sprache" auf kriminell kommt:

Wollt ihr wirklich wissen in welcher Partei Gewaltverbrecher als Kandidaten aufgestellt werden?
Willst Du ob Deines unerträglichen Brägen ebenfalls Prügel beziehen?
Nichts leichter als das!
Ist zudem eh bekannt, bleib mal bei der kriminellen Mitte und Deinen Anverwandten im Geiste. :rolleyes: X(
Und mit Eitelkeit und Machtversessenheit ist dies im übrigen nicht zu erklären.
Gothaur

Der Patriot
01.03.2005, 16:07
Fischer ist ein Volksverräter und genauso gehört er auch bestraft!

Gothaur
01.03.2005, 16:08
Wolltest du jetzt geistigen Witz produzieren, oder ließt du lediglich immer nur den Schluß?
Läßt Benny darauf schließen, daß du noch ein Kind bist, dann sei dir das entschuldigt.

Tipp: Benn hört sich männlicher an.
Hmm, statt Bennylein - Bennlein. Naja, klinkt auch scheisse, - dann bleibe ich lieber bei Bennylein.
Gothaur

Botschafter
01.03.2005, 16:31
Nein Fischer ist nicht kriminell. Er ist viel zu erbärmlich soetwas konsequent durchzuziehen.
Man schaue sich sein Leben an: Eine reinste Motamorphose vom Gewaltäter zum Außenminister. Er ging immer den Weg des kleinsten Widerstandes.

Hatte nix gelernt --> Wurde Gewalttäter --> hatte genug Öffentlichkeit --> ging in die Politik und nun? Klebt er an seinem Sessel. Wartet nur ab wenn es da zu heiß wird geht er glatt in die Erdölwirtschaft ganz zum Trotze seiner Partei.

MfG

Adenauer

Benny
01.03.2005, 16:48
Hmm, statt Bennylein - Bennlein. Naja, klinkt auch scheisse, - dann bleibe ich lieber bei Bennylein.
Gothaur
Na ich seh schon. An dieser Stelle haben Sie sich ausgeklinkt.

logiCopter
01.03.2005, 16:52
Und? Wieso ist er nun kriminell?
Wenn sogar ein Richter in seiner Urteilsbegründung Fischers Erlaß (den er inzwischen ja Vollmer in die Schuhe zu schieben versucht) als „kalten Putsch gegen die bestehende Gesetzeslage" bezeichnet, klingt das für dich nicht ziemlich nach "kriminell" ?
Wie würdest du das denn bezeichnen ?

Benny
01.03.2005, 17:24
Wenn sogar ein Richter in seiner Urteilsbegründung Fischers Erlaß (den er inzwischen ja Vollmer in die Schuhe zu schieben versucht) als ?kalten Putsch gegen die bestehende Gesetzeslage" bezeichnet, klingt das für dich nicht ziemlich nach "kriminell" ?
Wie würdest du das denn bezeichnen ?
Ist denn Fischer verurteilt worden?
Gibt es da ein Aktenzeichen oder Bericht? Oder Link würde mir ja auch schon genügen.
Wie lautet denn das Urteil?


Ausserdem hat er die Schuld auf dem letzten Parteitag der Grünen auf sich genommen. Er schiebt also nichts einen anderen in die Schuhe.
Also lasse bitte diese Unterstellungen.

Benny
01.03.2005, 17:38
Fischer ist ein Volksverräter und genauso gehört er auch bestraft!

Ich finde es eine ungeheuerliche Missachtung der Person eines Außenministers der Bundesrepublik Deutschland und eine bodenlose Frechheit hier in einem öffentlichen Forum den Menschen Joschka Fischer als Volkverräter zu bezeichnen. Beides, den Aussenminister als solchen zu bezeichnen würdigt ihn herab, als Mensch und als Minister, der in der ganzen Welt viel für unser Land erreicht hat.
Ich fordere die Modschaft auf dagen etwas zu unternehmen!
Ich fordere hiermit öffentlich die dauerhafte Sperrung des Users.

logiCopter
01.03.2005, 17:46
Ist denn Fischer verurteilt worden?
Gibt es da ein Aktenzeichen oder Bericht? Oder Link würde mir ja auch schon genügen.
Wie lautet denn das Urteil?
Lies' einfach nochmal meinen Eingangsthread.
Da steht es genau.
Auch mit Quellenangabe.

(Fischer genießt übrigens Immunität. Um ihn zu verurteilen, müsste erstmal seine Immunität aufgehoben werden. Sowas ist machbar, dauert aber. Er kann also erstmal gar nicht verurteilt werden. Wie es zur Beurteilung des Richters Häppner kam, steht wie gesagt oben.)

Gothaur
01.03.2005, 17:49
Nein Fischer ist nicht kriminell. Er ist viel zu erbärmlich soetwas konsequent durchzuziehen.
Man schaue sich sein Leben an: Eine reinste Motamorphose vom Gewaltäter zum Außenminister. Er ging immer den Weg des kleinsten Widerstandes.

Hatte nix gelernt --> Wurde Gewalttäter --> hatte genug Öffentlichkeit --> ging in die Politik und nun? Klebt er an seinem Sessel. Wartet nur ab wenn es da zu heiß wird geht er glatt in die Erdölwirtschaft ganz zum Trotze seiner Partei.

MfG

Adenauer
er hat mit Cohn-Bendit zusammen die Grünen auf dem Gewissen, und sie zu einem sog. Realo, sprich parlamentarisch angepaßten, käuflichen Haufen angepaßt, die in allererster Linie die Lex Fischer vertreten, und nichts anderes.
Kriminiell ist er in meinen Augen sehr wohl.
Gothaur

Gothaur
01.03.2005, 17:52
Ich finde es eine ungeheuerliche Missachtung der Person eines Außenministers der Bundesrepublik Deutschland und eine bodenlose Frechheit hier in einem öffentlichen Forum den Menschen Joschka Fischer als Volkverräter zu bezeichnen. Beides, den Aussenminister als solchen zu bezeichnen würdigt ihn herab, als Mensch und als Minister, der in der ganzen Welt viel für unser Land erreicht hat.
Ich fordere die Modschaft auf dagen etwas zu unternehmen!
Ich fordere hiermit öffentlich die dauerhafte Sperrung des Users.
erwartest Du einen Ehrenplatz in den Hallen des grünen Olymps?
Du machst immer denselben Fehler, Du solltest vielleicht auch die Leute mal fragen, ob sie gerade Deine Hilfe und Unterstützung wollen, denen Du dich immer freiwillig anbiederst.
Es ist schon grotesk und zunehmend lächerlich, wie Du meinst aktuelle Probleme und Verfehlungen von denen, die Du beführwortest, verharmlost und relativierst.
Damit gehörst Du zu derselben Klientel, wie die, die im öffentlichlichen Rampenlicht stehen, und Du bist ein "Mittäter". X(
Gothaur

Benny
01.03.2005, 17:53
Lies' einfach nochmal meinen Eingangsthread.
Da steht es genau.
Auch mit Quellenangabe.

(Fischer genießt übrigens Immunität. Um ihn zu verurteilen, müsste erstmal seine Immunität aufgehoben werden. Sowas ist machbar, dauert aber. Er kann also erstmal gar nicht verurteilt werden. Wie es zur Beurteilung des Richters Häppner kam, steht wie gesagt oben.)
Aha - er ist also nicht verurteilt worden.
Dann ist er also nicht verurteilt?
Das hieße ja - er ist nicht kriminell. Was soll also diese Vorverurteilung im Stil der Zeitung mit den vier großen Buchstaben?

Benny
01.03.2005, 17:56
erwartest Du einen Ehrenplatz in den Hallen des grünen Olymps?
Du machst immer denselben Fehler, Du solltest vielleicht auch die Leute mal fragen, ob sie gerade Deine Hilfe und Unterstützung wollen, denen Du dich immer freiwillig anbiederst.
Es ist schon grotesk und zunehmend lächerlich, wie Du meinst aktuelle Probleme und Verfehlungen von denen, die Du beführwortest, verharmlost und relativierst.
Damit gehörst Du zu derselben Klientel, wie die, die im öffentlichlichen Rampenlicht stehen, und Du bist ein "Mittäter". X(
Gothaur
Oh da ist es schon wieder - diese Amnesie, die mich plötzlich und unvorbereitet befällt, worauf bezieht sich Ihr Beitrag? Tut mir wirklich leid, aber helfen Sie mir. Ich weiß jetzt nicht genau worauf Sie reagieren.

Manfred_g
01.03.2005, 18:04
Aha - er ist also nicht verurteilt worden.
Dann ist er also nicht verurteilt?
Das hieße ja - er ist nicht kriminell. Was soll also diese Vorverurteilung im Stil der Zeitung mit den vier großen Buchstaben?

Ich halte die Frage für naiv gestellt. Letztlich kann jeder politisch Aktive seinen Beitrag dazu leisten kriminell zu werden, indem er die Gesetzeslage entsprechend anpaßt. Ein gutes Beispiel ist Berlusconi.
Also macht die Diskussion so wohl kaum Sinn.

Weiterhin halte ich nicht für sinnvoll die Frage ob jemand kriminell ist oder nicht, in jedem Fall vom Urteil eines Gerichtes abhängig zu machen. Schließlich sind wir hier keine Scharfrichter und keine Polizisten im Dienst.

logiCopter
01.03.2005, 18:05
Aha - er ist also nicht verurteilt worden.
Dann ist er also nicht verurteilt?
Das hieße ja - er ist nicht kriminell.
Ich stellte ja bloß die Frage.
Wenn für dich eine fehlende Verurteilung ein Beleg dafür ist, dass jemand nicht kriminell ist, geht das für mich in Ordnung.
Ich hoffe bloß, ich muss dich nicht ermahnen, wenn du, sagen wir mal bei Präsident Bush, von deinem eigenen Prinzip abweichen solltest.

Gothaur
01.03.2005, 18:23
Oh da ist es schon wieder - diese Amnesie, die mich plötzlich und unvorbereitet befällt, worauf bezieht sich Ihr Beitrag? Tut mir wirklich leid, aber helfen Sie mir. Ich weiß jetzt nicht genau worauf Sie reagieren.
Guck mal:


original Gothaur: Wirst Du eigentlich bezahlt, oder

Zitat von Benny
Ich finde es eine ungeheuerliche Missachtung der Person eines Außenministers der Bundesrepublik Deutschland und eine bodenlose Frechheit hier in einem öffentlichen Forum den Menschen Joschka Fischer als Volkverräter zu bezeichnen. Beides, den Aussenminister als solchen zu bezeichnen würdigt ihn herab, als Mensch und als Minister, der in der ganzen Welt viel für unser Land erreicht hat.
Ich fordere die Modschaft auf dagen etwas zu unternehmen!
Ich fordere hiermit öffentlich die dauerhafte Sperrung des Users.
erwartest Du einen Ehrenplatz in den Hallen des grünen Olymps?
Du machst immer denselben Fehler, Du solltest vielleicht auch die Leute mal fragen, ob sie gerade Deine Hilfe und Unterstützung wollen, denen Du dich immer freiwillig anbiederst.
Es ist schon grotesk und zunehmend lächerlich, wie Du meinst aktuelle Probleme und Verfehlungen von denen, die Du beführwortest, verharmlost und relativierst.
Damit gehörst Du zu derselben Klientel, wie die, die im öffentlichlichen Rampenlicht stehen, und Du bist ein "Mittäter".
Gothaur
Aber bedenke, wenn Du jetzt nochmal nachfragen solltest, nach dem warum und dem Wie, wird es eigentlich nur für Dich peinlich. :D
Aber nur zu, mach ruhig, denn wie schon gesagt, ich helfe ja gerne. :]
Gothaur

mike
01.03.2005, 18:34
Ich finde es eine ungeheuerliche Missachtung der Person eines Außenministers der Bundesrepublik Deutschland und eine bodenlose Frechheit hier in einem öffentlichen Forum den Menschen Joschka Fischer als Volkverräter zu bezeichnen. Beides, den Aussenminister als solchen zu bezeichnen würdigt ihn herab, als Mensch und als Minister, der in der ganzen Welt viel für unser Land erreicht hat.
Ich fordere die Modschaft auf dagen etwas zu unternehmen!
Ich fordere hiermit öffentlich die dauerhafte Sperrung des Users.

Schaffe dir ein Blutdruckgerät an, nicht das du eines Tages vom Hocker fällst und in der Zeitung steht: Unbekannter, Aussehen wie joshua Fischer vor dem Computer einem Herzanfall erlegen. Wer kann Aussagen über die Identität machen?
http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=2758&stc=1
fischer.jpg

Manfred_g
01.03.2005, 18:38
Schaffe dir ein Blutdruckgerät an, nicht das du eines Tages vom Hocker fällst und in der Zeitung steht: Unbekannter, Aussehen wie joshua Fischer vor dem Computer einem Herzanfall erlegen. Wer kann Aussagen über die Identität machen?
http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=2758&stc=1
fischer.jpg

Erzähl mir doch mal, wie Du ein Bild anhängst. Bei mir hat das nie geklappt.

mauerfall
02.03.2005, 01:49
mal was ganz neues. der kriminelle fischer soll zurücktreten.
dachte die letzten tage schon es macht gar keiner ein topic zu dem thema auf :))

Benny
02.03.2005, 08:52
Guck mal:


Aber bedenke, wenn Du jetzt nochmal nachfragen solltest, nach dem warum und dem Wie, wird es eigentlich nur für Dich peinlich. :D
Aber nur zu, mach ruhig, denn wie schon gesagt, ich helfe ja gerne. :]
Gothaur

Ich habe gerade wieder diese - wie heißt das wenn man alles vergisst?

Das ist aber furchtbar nett von Ihnen mir zu helfen.

Benny
02.03.2005, 08:54
Ich stellte ja bloß die Frage.
Wenn für dich eine fehlende Verurteilung ein Beleg dafür ist, dass jemand nicht kriminell ist, geht das für mich in Ordnung.
Ich hoffe bloß, ich muss dich nicht ermahnen, wenn du, sagen wir mal bei Präsident Bush, von deinem eigenen Prinzip abweichen solltest.

Mach doch einen neuen Strang auf mit dem Titel "Wann ist jemand kriminell?"

Gothaur
02.03.2005, 09:01
Ich habe gerade wieder diese - wie heißt das wenn man alles vergisst?

Das ist aber furchtbar nett von Ihnen mir zu helfen.
also heute, und das muß reichen.
Gothaur

logiCopter
02.03.2005, 11:04
Lust auf einen Krimi vor dem Einschlafen ?
Dann solltet ihr den Schleuser Skandal in besagtem Spiegel lesen.
Extrem spannend von der ersten bis zur letzten Zeile.
Und das Beste: Alles wahr und in den letzten Jahren direkt vor unserer Haustüre passiert. *schauder*
Verantwortlich: Joschka Fischer, der das alles jetzt als "Fehler" seiner Mitarbeiter bezeichnet, für die er die "politische" Verantwortung (was immer das sein mag) übernimmt.

Hier ein paar kleine Auszüge aus der Spiegel Titelstory:

Das Bezirksrathaus Köln-Kalk liegt an einem kleinen Platz, wo Obdachlose und Drogensüchtige ihre Tage verbringen, wenn es wärmer wird. Vier Holzbänke, ein paar Dutzend Sträucher, ein Kiosk - kein Ort, an dem man sich als Normalbürger länger aufhält. An diesem Morgen fällt dem Stadtbediensteten K. auf, wie die Männer, die sich sonst an ihren Bierflaschen festhalten, Formblätter aus dem Rathaus ausfüllen.
K. zieht es vor, unerkannt zu bleiben. Er ist ein Mensch, der auf Ordnung achtet. ....Als sich die Szene anderntags wiederholt, wird er neugierig. Er stellt fest, dass die Papiere sogenannte
Verpflichtungserklärungen sind, die jeder unterschreiben muss, der einen Bekannten aus Osteuropa zu sich nach Hause einlädt. Mit seiner Unterschrift gibt der Einladende sein Einverständnis, dass er im Notfall alle Kosten des Aufenthalts trägt.
So entfaltet sich ein Skandal, der auf vertrackte Weise ukrainische Schlepper und schwäbische Geschäftemacher verbindet, osteuropäische Zwangsprostituierte und hochfahrende Diplomaten. Im Zentrum der Ermittlungen steht ein Herzstück der Regierung Schröder, die rot-grüne Ausländerpolitik.....

......Zweimal schon hat das Auswärtige Amt in Runderlassen die Vergabepraxis liberalisiert. Anfang September 1999 wurden die Botschaften angewiesen, die Verpflichtungserklärungen, mit denen Gastgeber für ihre Gäste finanziell gerade stehen, auch dann zu akzeptieren, wenn die Ausländerämter in Deutschland die Vermögenslage des jeweiligen Gastgebers nicht überprüft hatten.
Fünf Wochen später folgt ein weiterer Erlass, der osteuropäische Auslandsvertretungen auffordert, bei Vorlage eines sogenannten Carnet de touriste auf eine darüber hinausgehende Prüfung der Rückkehrbereitschaft des Besuchers zu verzichten....

Köln, Anfang Juni 2001
Bei den Gewerbeämtern der Stadt geht in diesem Frühsommer eine hohe Zahl von Anträgen ein, in denen Reisebüros angemeldet werden. Sie heißen ,.Marina Tours", „Conrad Reisen", „Reisestudio Vorhölter" oder „Travel Blum". Insgesamt 34 solcher Agenturen - die in Wirklichkeit nur auf dem Papier stehen - eröffnen Bargs Helfer über die Monate.
Barg hat das Verfahren rationalisiert. Statt weiter Einzeleinladungen zu verschicken, für die er sich zuvor die Unterschrift von Zufallsbekanntschaften oder Obdachlosen besorgte, organisiert er über Scheinfirmen nun Gruppenreisen. Er entwirft an seinem Computer ein Besuchsprogramm: Rheintour mit Besichtigung der Loreley. Besuch des Römisch-Germanischen Museums in Köln mit anschließendem Ausflug nach Antwerpen. Tagesfahrt in den Vergnügungspark „Phantasialand" bei Brühl....
Alles ist erfunden: Der Name der Busgesellschaft, die die Touristengruppe angeblich über die Weinstraße karrt, die Hotels, in denen die Gäste übernachten....

Kiew, Botschaft, Juli 2001
Die Visastelle ist der Nachfrage nicht mehr gewachsen. Die Zahl der Anträge hat sich binnen eines Jahres nahezu verdoppelt, die Ablehnungsquote ist auf o,89 Prozent gesunken. Weil nur zwei neue Dienststellen hinzugekommen sind, muss jeder Beamte bald 3000 Anträge pro Monat entscheiden. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit liegt bei zwei bis drei Minuten.
Rund um die Botschaft hat sich eine florierende Dienstleistungswirtschaft etabliert. Es gibt eine Gepäckaufbewahrung, zahlreiche Buden mit Lebensmitteln und Reisebedarf, Toilettenhäuschen auf dem Gehweg. Die Straßen sind mit Bussen und Autos zugestellt, die auf Kundschaft warten und die sie nach Erhalt des Visums direkt nach Deutschland bringen können. Die Haltestelle der Buslinie Kiew-Frankfurt, die die Deutsche Touring GmbH betreibt, liegt gleich vor der Tür. Im Fahrplan ist die Haltestelle als „Dt. Botschaft" ausgewiesen.

Düsseldorf, November 2001
Das Innenministerium in Nordrhein-Westfalen erhält einen Report der Bezirksregierung Köln über den „Arbeitsstrich" in der Domstadt und dem benachbarten Erftkreis. Die dort Aufgegriffenen seien zumeist Ukrainer, die vor Monaten mit einem Touristenvisum eingereist seien und nun ihre Arbeitskraft für drei Euro pro Stunde anböten. Die Leute seien oft so mittellos, dass sie in einem „unübersichtlichen Waldgebiet in Erdlöchern hausen".

Berlin, Weihnachten 2001
Seit Ende September lebt Irina in einer Wohnung in Berlin-Steglitz, grauer Mietsbau, zweite Etage. Sie teilt sich das Zimmer mit drei anderen Frauen. Im Raum nebenan lebt Rafal, der Aufpasser.... Irina ist klein und dünn und hustet viel. Sie ist Ende August nach Deutschland gekommen. Ein Bekannter hatte ihr einen Job als Haushaltshilfe versprochen, sie waren zusammen in ein Reisebüro gegangen.... Inzwischen schuldet sie den Leuten, die sie in die Bundesrepublik verfrachteten, 5500 Euro. Zu den Kosten für die Schleusung kommen Miete, Verpflegung, die Fahrten zu den Freiern, Kondome.
Wenn sie schwanger oder ernsthaft krank werden sollte, komme sie in einen Sack und dann in den Fluss, hat man ihr gesagt. Gehen darf sie erst, wenn die Schulden abgearbeitet sind. Sie weiß nicht, wann das sein wird, weil ihre Peiniger die Buchführung machen.

Berlin, Auswärtiges Amt, Januar 2002
Am 29. Januar geht ein neuer Runderlass zum Visumrecht an alle deutschen Auslandsvertretungen. In dem Schreiben mit dem Aktenzeichen 508-516.20 SB 2 verfügt das Ministerium, dass Reiseschutzversicherungen künftig auch im Ausland direkt verkauft werden dürfen. Die neue Regelung bedeutet für den Geschäftsmann Kühler den Durchbruch. Um Missbrauch zu erschweren, war ihm nur der Vertrieb über deutsche Reiseagenturen erlaubt gewesen.
Nun kann er seine Pässe gleich vor der Botschaft anbieten lassen.

Kiew, Botschaft, Februar und März 21
Schon eine Woche nach Inkrafttreten neuen Erlasses spitzt sich die Situation vor der Vertretung dramatisch zu. Auf der Slatoustiwska-Straße haben fliegende Händler ihre Stände errichtet, die das begehrte Reisedokument für bis zu 1000 Dollar anbieten.
Das Terminvergabesystem ist zusammengebrochen. Plätze in der Warteschlange werden für 50 Dollar angeboten, lokale Schlägertrupps übernehmen die Regie. Wer sich die Drückerpreise nicht leisten kann, campiert nachts vor dem Zaun, der die Botschaft umschließt, um seinen Platz in der Schlange zu halten.
Weil die beiden deutschen Anbieter der Reiseschutzversicherung mit Drucken nicht nachkommen, kursieren Kopien von Blankopässen. Die Prüfung der Reisegründe wird endgültig zur Farce.
„Besichtigung des Kölner Doms" ist die Antwort, die die Mitarbeiter jetzt hundertfach hören, wenn sie nachfragen. Die Antragsteller machen sich nicht mal mehr die Mühe, eine glaubhafte Legende zu er finden.
In den folgenden Wochen sendet die Botschaft eine Reihe von Drahtberichten um ihre Lage anschaulich zu machen.
Es sind verzweifelte Hilferufe.
Am 8. Februar meldet die Visastellen-Leiterin Hoppmann nach Berlin, dass die Botschaft von Antragstellern geradezu überschwemmt werde. Von einem „Kollaps" ist die Rede und davon, dass der Anteil von „schwarzen Schafen" jedes bislang bekannte Maß übersteige. Hoppmann bittet um Erlaubnis, zusätzliche Dokumente bei der Antragsprüfung heranziehen zu dürfen...
Die Antwort braucht fast drei Wochen.
Hoppmann wird darauf hingewiesen, dass ihre Bedenken „nicht durch entsprechende Statistiken gestützt" seien. Kein Grund also zu einer Verfahrensänderung. Das war's. Es folgen Namenszug und Paraphe.
Am 4. März schaltet sich der Botschafter persönlich ein. „Zustände vor den Toren der Visastelle der Botschaft Kiew drohen angesichts des täglichen Ansturms von bis zu 2000 Antragstellern zu eskalieren", meldet Dietmar Stüdemann nach Berlin. Er spricht von „mafiosen Strukturen", die sich herausgebildet haben, und appelliert eindringlich, die Zahl der Reiseschutzpässe zu limitieren.
Diesmal kommt die Antwort einen Tag später: Der Bitte könne leider nicht entsprochen werden....