PDA

Vollständige Version anzeigen : Militärputsch in Honduras



Praetorianer
28.06.2009, 18:22
Dort achtet wohl noch das Militär auf die Einhaltung der Verfassung. :D


In Honduras haben Soldaten den Präsidenten verhaftet. Das Land rutscht seit Tagen in eine immer tiefere politische Krise. Streitpunkt ist der Versuch des Präsidenten, seine Macht zu erweitern.

Quelle (http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4439080,00.html)

bernhard44
28.06.2009, 18:37
Dort achtet wohl noch das Militär auf die Einhaltung der Verfassung. :D

schade, wir haben nur Staatsbürger in Uniform! :(

-jmw-
28.06.2009, 18:49
Wenn die mich zum Präsidenten machen, mach ich aus Honduras ein richtiges Land, versprochen! :)

Ostmark
28.06.2009, 19:21
Mach das lieber in DÖsi! Da hast Du auch sicher viel Unterstützung. Warum so weit reisen, wenn Du eigentlich im Ziel bist?

-jmw-
28.06.2009, 19:24
Da hast Du auch sicher viel Unterstützung
Ganz im Gegenteil, die Unterstützung geht quasi gegen Null, nicht nur hierzuforum! :( :))

Trashcansinatra
28.06.2009, 19:54
Wenn die mich zum Präsidenten machen, mach ich aus Honduras ein richtiges Land, versprochen! :)

¿En caso de que hables español - por qué razón no? :D

-jmw-
28.06.2009, 20:35
por que razon que?

WIENER
28.06.2009, 20:41
schade, wir haben nur Staatsbürger in Uniform! :(

Na wir haben doch unseren "Alzheimer Walter", der kriecht aber in zuvielen grünen Ärschen herum, der wird sicher nie ein Held.

Trashcansinatra
28.06.2009, 20:47
por que razon que?

Wenn du Spanisch sprichst - dann HEIL DIR!

Aldebaran
28.06.2009, 20:51
Dort achtet wohl noch das Militär auf die Einhaltung der Verfassung. :D


So viel ich weiß, ist der Präsident ein Chávez-Anhänger. Jetzt werden die Verschwörungstheorien wieder Konjunktur haben.

-jmw-
28.06.2009, 21:06
Wenn du Spanisch sprichst - dann HEIL DIR!
esto es grande, pero no es ninguna traducción de la pregunta, no?

Skaramanga
28.06.2009, 22:02
Werden jetzt die Bananen teurer? :(

Trashcansinatra
28.06.2009, 22:08
esto es grande, pero no es ninguna traducción de la pregunta, no?

Guck mal in deine PN-Box für die Begründung.

EinDachs
29.06.2009, 14:35
Dort achtet wohl noch das Militär auf die Einhaltung der Verfassung. :D

Das ist ein ziemlich merkwürdiger Fall. Ein vom Verfassungsgerichtshof angeordneter Militärputsch ist denk ich eher die Ausnahme.
Komisch, dass er vom Ausland trotzdem einhellig verurteilt wird.

Fiel
29.06.2009, 15:19
Das ist ein ziemlich merkwürdiger Fall. Ein vom Verfassungsgerichtshof angeordneter Militärputsch ist denk ich eher die Ausnahme.
Komisch, dass er vom Ausland trotzdem einhellig verurteilt wird.

Was geht das Ausland die Zustände in Honduras an. Gibt es dort auch Besatzer, die ihre Felle wegschwimmen sehen. Honduras ist einsouveräner Staat, der das macht, was zu seinem Besten zu sein scheint. Und falls nicht, werden die das auch in ihrem Sinn wieder korrigieren.

EinDachs
29.06.2009, 15:20
Was geht das Ausland die Zustände in Honduras an.

Man darf sich auch über Zustände im Ausland aufregen.
Noch nicht gewußt? Dabei wirds in diesem Forum jo eh bis zum Exzess betrieben.

Beißer
29.06.2009, 15:27
Komisch, dass er vom Ausland trotzdem einhellig verurteilt wird.

Das ist Folge der Linksdurchseuchung der meisten Regierungen.

Holdus
29.06.2009, 16:14
So viel ich weiß, ist der Präsident ein Chávez-Anhänger. Jetzt werden die Verschwörungstheorien wieder Konjunktur haben.

Ja, da braut sich anscheinend was zusammen:

http://www.welt.de/politik/ausland/article4023622/Chavez-kuendigt-Gegenschlag-in-Honduras-an.html

Beißer
29.06.2009, 16:17
Wann unternimmt endlich jemand etwas gegen Chavez?

Tormentor
29.06.2009, 17:20
Wann unternimmt endlich jemand etwas gegen Chavez?

Wenn er tatsächlich in Honduras intervenieren würde,wäre das sein Ende. Das weiß er auch,denke ich.

Mr Capone-E
29.06.2009, 17:45
Die Infos dazu sind sehr widersprüchlich. Wie will der Chavez überhaupt seine Truppen zur Invasion transportieren? Auf Fischerkähnen?

FranzKonz
29.06.2009, 17:49
Wann unternimmt endlich jemand etwas gegen Chavez?

Mach doch mal.

Tormentor
29.06.2009, 17:54
Die Infos dazu sind sehr widersprüchlich. Wie will der Chavez überhaupt seine Truppen zur Invasion transportieren? Auf Fischerkähnen?

Chavez ist kein Idiot,der weiß genau,dass eine Invasion sinnlos und kontraproduktiv wäre. Er nutzt diese Statements einfach,um seine Rolle als Sprachrohr der südamerikanischen Linken auszubauen.

Praetorianer
29.06.2009, 18:12
Das ist ein ziemlich merkwürdiger Fall. Ein vom Verfassungsgerichtshof angeordneter Militärputsch ist denk ich eher die Ausnahme.
Komisch, dass er vom Ausland trotzdem einhellig verurteilt wird.

Kommt auf das Ausland an. Ich habe noch nicht gehört, dass Alvaro Uribe oder Silvio Berlusconi ihn verurteilt hätten.

Praetorianer
29.06.2009, 18:24
Wann unternimmt endlich jemand etwas gegen Chavez?

Da ist es schon zu spät, die Internationale ist ja schon viel weiter leider. Die Frage wäre, wann endlich jemand etwas gegen Zapatero unternimmt, bevor es zu spät ist?

Freiherr
29.06.2009, 18:31
Der Putsch ist sehr zu begrüßen!
Wenn man so bei uns bei Verfassungswidrigkeit handeln würde,
müssten wir aber ständig neu wählen.

EinDachs
29.06.2009, 18:43
Kommt auf das Ausland an. Ich habe noch nicht gehört, dass Alvaro Uribe oder Silvio Berlusconi ihn verurteilt hätten.

Alle EU-Regierungen. Und... ähem... was Berlusconi sagt, schaffts auch nur in die Medien, wenns für Italien peinlich ist.

Don
29.06.2009, 18:51
Alle EU-Regierungen. Und... ähem... was Berlusconi sagt, schaffts auch nur in die Medien, wenns für Italien peinlich ist.

Dann ist ja klar was von denen zu halten ist.

Da verhindert ein Oberstes Gericht mit Hilfe des Miltärs den Staatsstreich eines Möchtegerndiktators der sich wie Hugo verfassungswidrig zum Presidente auf Lebenszeit referendieren lassen wollte und unsere Schranzen protestieren.

Obambi und seine Außenschnalle auch.

Vielleicht ist Putin wirklich der letzte Demokrat. :cool:

klartext
29.06.2009, 19:08
Was geht das Ausland die Zustände in Honduras an. Gibt es dort auch Besatzer, die ihre Felle wegschwimmen sehen. Honduras ist einsouveräner Staat, der das macht, was zu seinem Besten zu sein scheint. Und falls nicht, werden die das auch in ihrem Sinn wieder korrigieren.

Wenn es um Israel oder die USA geht, hört man von deiner Seite ganz andere Töne, wie es eben gerade passt. Da ist Einmischung dein Markenzeichen.
Eine Meinung über ein Land zu haben und sie zu äussern, ist noch lange keine Einmischung.

-jmw-
29.06.2009, 19:28
Guck mal in deine PN-Box für die Begründung.
Jetzt, wo Du's sagst, fällt's mir auch wieder ein. :)

Den Teil hinterm Bindestrich aus #6 versteh ich allerdings immernoch irgendwie nicht. :shrug:

Fiel
29.06.2009, 19:33
Wenn es um Israel oder die USA geht, hört man von deiner Seite ganz andere Töne, wie es eben gerade passt. Da ist Einmischung dein Markenzeichen.
Eine Meinung über ein Land zu haben und sie zu äussern, ist noch lange keine Einmischung.

Da lügst du wieder mal, dass sich die Balken biegen. Mir ist es sowas von scheißegal, was die Israelis oder Amis in ihrem Land machen. Das ist einzig und allein deren Sache. Wenn sie aber andere Völker überfallen, Millionen von Menschen abschlachten auf der ganzen Welt, dann ist das ein völlig anderes Thema.

Praetorianer
29.06.2009, 19:38
Alle EU-Regierungen.

???

Also von Frank Kanzlerkandidat habe ich bisher außer Wischiwaschi auch noch nichts in der Richtung vernommen. Von Berlusconi ohnehin nicht. Wo steht denn sowas?

Praetorianer
29.06.2009, 19:40
Dann ist ja klar was von denen zu halten ist.

Da verhindert ein Oberstes Gericht mit Hilfe des Miltärs den Staatsstreich eines Möchtegerndiktators der sich wie Hugo verfassungswidrig zum Presidente auf Lebenszeit referendieren lassen wollte und unsere Schranzen protestieren.

Obambi und seine Außenschnalle auch.

Vielleicht ist Putin wirklich der letzte Demokrat. :cool:

Moskau-Rom-Bogota - Achse des Guten! :D

borisbaran
29.06.2009, 19:40
Da lügst du wieder mal, dass sich die Balken biegen. Mir ist es sowas von scheißegal, was die Israelis oder Amis in ihrem Land machen. Das ist einzig und allein deren Sache.
Jaja, sicher :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn sie aber andere Völker überfallen,
Mann kann nur schwer Völker überfallen, Länder schon ehr. Und finedest es so schade, dass die Taöibananen und Sadamn beseitigt wurde? Vermisst du sie?

Millionen von Menschen abschlachten auf der ganzen Welt, dann ist das ein völlig anderes Thema.
Die Millionenzahlen sind eine Verarsche, die tatsächlichen Toten gehen aufs Konto der Terroristen.

klartext
29.06.2009, 19:42
Da lügst du wieder mal, dass sich die Balken biegen. Mir ist es sowas von scheißegal, was die Israelis oder Amis in ihrem Land machen. Das ist einzig und allein deren Sache. Wenn sie aber andere Völker überfallen, Millionen von Menschen abschlachten auf der ganzen Welt, dann ist das ein völlig anderes Thema.

Wenn also irgendwo in der Welt eine Diktatur die eigene Bevölkerung massakriert, wäre dir das egal. Mir nicht.

Fiel
29.06.2009, 19:47
Mann kann nur schwer Völker überfallen, Länder schon ehr. Und finedest es so schade, dass die Taöibananen und Sadamn beseitigt wurde? Vermisst du sie?


Ja, das finde ich in der Tat schade. Erstens leben die Talliban munter weiter auf dieser Welt und ihr Juden werdet sie sicherlich nicht besiegen und mir ist es auch völlig egal, was die Talliban in A. treiben.
Und für den Irak wäre es besser gewesen, wenn Saddam an der Macht geblieben wäre. Die USA haben nur Scheisse im Irak veranstaltet - und flüchten derzeit aus den Städten. Diese geschlagene Armee hinterläßt Millionen von Toten, ein unbeschreibliches Chaos und Bürgerkrieg.

Aldebaran
29.06.2009, 19:49
Wenn er tatsächlich in Honduras intervenieren würde,wäre das sein Ende. Das weiß er auch,denke ich.


Aber Honduras hat eine lange Grenze mit Nicaragua und dessen Präsident ist ein ganz enger Kumpan Hugos. Da lässt sich leicht ein Guerillakrieg anfachen. 80er Jahre reloaded?

klartext
29.06.2009, 20:01
Ja, das finde ich in der Tat schade. Erstens leben die Talliban munter weiter auf dieser Welt und ihr Juden werdet sie sicherlich nicht besiegen und mir ist es auch völlig egal, was die Talliban in A. treiben.
Und für den Irak wäre es besser gewesen, wenn Saddam an der Macht geblieben wäre. Die USA haben nur Scheisse im Irak veranstaltet - und flüchten derzeit aus den Städten. Diese geschlagene Armee hinterläßt Millionen von Toten, ein unbeschreibliches Chaos und Bürgerkrieg.

Du solltest dich zum Thema Iraqu besser nicht äussern, es fehlt dir erkennbar an Sachkenntnis, du verzapfst nur Mist. Du gönnst wohl den Iraquern die Demokratie nicht. Saddam war gut ? Das solltest du mal einem Kurden im Nordiraqu erzählen, du würdest es wahrscheinlich nicht überleben.
Dein Verstand ist zerfressen von dümmlicher Ideologie.

Fiel
29.06.2009, 20:04
Du solltest dich zum Thema Iraqu besser nicht äussern, es fehlt dir erkennbar an Sachkenntnis, du verzapfst nur Mist. Du gönnst wohl den Iraquern die Demokratie nicht. Saddam war gut ? Das solltest du mal einem Kurden im Nordiraqu erzählen, du würdest es wahrscheinlich nicht überleben.
Dein Verstand ist zerfressen von dümmlicher Ideologie.

Du bist einfach nur ein Lügenbold des Lesens völlig unkundig.
Wo habe ich geschrieben, dass Saddam gut war?

borisbaran
29.06.2009, 20:12
Ja, das finde ich in der Tat schade. Erstens leben die Talliban munter weiter auf dieser Welt und ihr Juden werdet sie sicherlich nicht besiegen und mir ist es auch völlig egal, was die Talliban in A. treiben.
Und für den Irak wäre es besser gewesen, wenn Saddam an der Macht geblieben wäre. Die USA haben nur Scheisse im Irak veranstaltet - und flüchten derzeit aus den Städten. Diese geschlagene Armee hinterläßt Millionen von Toten, ein unbeschreibliches Chaos und Bürgerkrieg.
Was haben damit DIE Juden zu tun, du Spinner.

Widder58
29.06.2009, 20:23
Du solltest dich zum Thema Iraqu besser nicht äussern, es fehlt dir erkennbar an Sachkenntnis, du verzapfst nur Mist. Du gönnst wohl den Iraquern die Demokratie nicht. Saddam war gut ? Das solltest du mal einem Kurden im Nordiraqu erzählen, du würdest es wahrscheinlich nicht überleben.
Dein Verstand ist zerfressen von dümmlicher Ideologie.

Wo Du überall Demokratien siehst... was Du meinst sind Seifenblasen.

klartext
29.06.2009, 21:11
Du bist einfach nur ein Lügenbold des Lesens völlig unkundig.
Wo habe ich geschrieben, dass Saddam gut war?

Du schreibst, es wäre besser, er wäre noch an der Macht. Deine Vorliebe für autoritäre Systeme ist nicht neu und ein typisches Markenzeichen von Rechtsaussen.

klartext
29.06.2009, 21:12
Wo Du überall Demokratien siehst... was Du meinst sind Seifenblasen.

Deine Massstäbe für Demokratie sind beim Bildungsbürger nicht konsensfähig.

EinDachs
29.06.2009, 23:05
???

Also von Frank Kanzlerkandidat habe ich bisher außer Wischiwaschi auch noch nichts in der Richtung vernommen. Von Berlusconi ohnehin nicht. Wo steht denn sowas?

Der tschechische Außenminister hat ein Statement im Namen aller EU-Regierungen abgegeben. Weil die grad Ratsvorsitz haben. Und üblicherweise frägt man kurz mal bei den Regierungen nach, ob man in deren Namen ein Statement abgeben darf.
Daher müsst auch Italien was dazu gesagt haben.

Beißer
30.06.2009, 09:40
Mann kann nur schwer Völker überfallen, Länder schon ehr.

So ein Unfug. Das deutsche Volk wird seit den 60erjahren überfallen.

Tormentor
30.06.2009, 12:59
Aber Honduras hat eine lange Grenze mit Nicaragua und dessen Präsident ist ein ganz enger Kumpan Hugos. Da lässt sich leicht ein Guerillakrieg anfachen. 80er Jahre reloaded?

Theoretisch schon,aber das passt ja nicht zum Plan,Manuel Zelaya wieder zum Präsidenten zu machen. Auf diese Art könnte er sich darauf einstellen,noch ein paar Jahre im Exil zu bleiben.

Verrari
30.06.2009, 18:40
Das Märchen vom Staatsstreich in Honduras

Mit Hilfe seines engen Freundes Hugo Chávez hat Honduras Präsident Manuel Zelaya sich zum Opfer eines Militärputsches stilisiert. Doch die Wahrheit ist eine andere. Zelaya war es, der Schritt für Schritt auf einen Verfassungsbruch und einen Staatsstreich zusteuerte.
http://www.welt.de/politik/ausland/article4031844/Das-Maerchen-vom-Staatsstreich-in-Honduras.html

Alfred
30.06.2009, 20:51
Mach doch mal.

Wieso nicht? Aus Nationaler Sichtweise heraus gehört er schon Bekämpft weil er die Deutsche Minderheit in seinem Lande bedroht. Dazu sein Schmusekurz mit der Hisbollah. Das zählt für mich schlimmer als seine anderen nicht USrael-Konformen Aktionen die er sonst fährt.

FranzKonz
30.06.2009, 21:21
Wieso nicht? Aus Nationaler Sichtweise heraus gehört er schon Bekämpft weil er die Deutsche Minderheit in seinem Lande bedroht. Dazu sein Schmusekurz mit der Hisbollah. Das zählt für mich schlimmer als seine anderen nicht USrael-Konformen Aktionen die er sonst fährt.

Von mir aus gerne, aber der Beißer kriegt den Arsch nicht hoch. :hihi:

Alfred
30.06.2009, 21:26
Von mir aus gerne, aber der Beißer kriegt den Arsch nicht hoch. :hihi:

Ja, einer muss den Anfang machen. Aber wer traut sich das ernsthaft zu?

FranzKonz
30.06.2009, 21:28
Ja, einer muss den Anfang machen. Aber wer traut sich das ernsthaft zu?

Abwarten. Der Mann macht sich selbst kaputt, das ist sehr viel besser, als ihn zum Märtyrer zu machen.

Aldebaran
30.06.2009, 21:29
Theoretisch schon,aber das passt ja nicht zum Plan,Manuel Zelaya wieder zum Präsidenten zu machen. Auf diese Art könnte er sich darauf einstellen,noch ein paar Jahre im Exil zu bleiben.


Aber es könnte in das Kalkül von Chávez passen. In Kolumbien kann er sich dergleichen nicht leisten, aber in Mittelamerika könnte er gefahrlos zündeln. Man bedenke, dass sein Idol Bolivár ja nun auch nicht nur mit Wort und Feder gekämpft hat ...

Tormentor
30.06.2009, 22:12
Aber es könnte in das Kalkül von Chávez passen. In Kolumbien kann er sich dergleichen nicht leisten, aber in Mittelamerika könnte er gefahrlos zündeln. Man bedenke, dass sein Idol Bolivár ja nun auch nicht nur mit Wort und Feder gekämpft hat ...


Für derartige Pläne müsste Chavez sich der Unterstützung der Zivilbevölkerung, zumindest eines beträchtlichen Teiles davon,sicher sein. Das Problem ist aber, dass die Anzahl der Unterstützer der Absetzung laut Medienberichten größer ist, als die der Anhänger des Expräsidenten. Der neue Präsident wurde ja scheinbar durch das Parlament bestätigt und die Tatsache,dass der "Putsch" auf Anweisung des Obersten Gerichtes erfolgte,macht es den Linken schwer,das ganze als faschistisch,konterrevolutionär oder diktatorisch zu brandmarken.

Kleine Anmerkung: wir gehen allerdings beide derzeit von einigermaßen rationalen Überlegungen seitens Chavez aus. Ich frage mich,was wäre,wenn ihn die bittere Erinnerung an den Putsch von 2001 antreibt...

Trashcansinatra
30.06.2009, 22:29
Von mir aus gerne, aber der Beißer kriegt den Arsch nicht hoch. :hihi:


Dafür aber die NSA, die CIA und die anderen amerikanischen Instititutionen, die bestimmt schon wie die Hühner scharrend (oder Informationen sammelnd) in den Startlöchern stehen.

Es gibt bestimmt schon Pläne und Szenarien in den Schubladen o. a. Institutionen, von denen Beißer, meine Wenigkeit und auch viele andere nicht den Hauch einer Ahnung haben oder haben werden.

Ich darf nur an Chile im Jahre 1973 oder an Honduras in den 80ern erinnern.

Stichworte:


Salvador Allende
Contra-Affäre

http://de.wikipedia.org/wiki/Salvador_Allende
http://de.wikipedia.org/wiki/Contra_(Organisation)

ganja
01.07.2009, 11:37
Ich frage mich, wo das Problem liegt, eine Volksabstimmung zu einer Verfassungsänderung durchzuführen und wieso das nicht rechtens sein soll?


Das Problem ist aber, dass die Anzahl der Unterstützer der Absetzung laut Medienberichten größer ist, als die der Anhänger des Expräsidenten.
Das bezweifle ich, denn dann wäre ein Putsch ja gar nicht nötig gewesen.
Bei fehlender Unterstützung im Volk wäre die Verfassungsänderung ja kaum durchgekommen und Micheletti hätte bei den nächsten Wahlen in einem halben Jahr rechtmässig antreten können.

Interessant finde ich, dass die beiden aus derselben Partei stammen. Da hat Manuel Zelaya seine politischen Ansichten in den letzten Jahren wohl geändert...

Ich bin mal gespannt was morgen passiert, wenn Zelaya nach Honduras zurückkehren wird.

Tormentor
01.07.2009, 12:02
Ich frage mich, wo das Problem liegt, eine Volksabstimmung zu einer Verfassungsänderung durchzuführen und wieso das nicht rechtens sein soll?

Wenn die Verfassung besagt,dass jeder Präsident nur eine begrenzte Zeit im Amt bleiben darf,dann ist das so hinzunehmen. Ich kann den Hintergedanken Honduras durchaus verstehen,dann das Land hat diese Klausel sicher nicht zum Spaß eingebaut,sondern aus Schutz vor einem Diktator,zu dem sich Zelaya laut Medienberichten immer mehr entwickelte. Wenn dann ein Präsident das Parlament und das Gericht umgehen will,um die Verfassung zu ändern,mag das, je nach Person,moralisch sogar in Ordnung sein; es stellt jedoch einen klarern Bruch der Verfassung dar.




Das bezweifle ich, denn dann wäre ein Putsch ja gar nicht nötig gewesen.
Bei fehlender Unterstützung im Volk wäre die Verfassungsänderung ja kaum durchgekommen und Micheletti hätte bei den nächsten Wahlen in einem halben Jahr rechtmässig antreten können.

Interessant finde ich, dass die beiden aus derselben Partei stammen. Da hat Manuel Zelaya seine politischen Ansichten in den letzten Jahren wohl geändert...

Ich bin mal gespannt was morgen passiert, wenn Zelaya nach Honduras zurückkehren wird.

Du verwendest das falsche Wort,daher deine Zweifel. Das Militär handelte auf Geheiß des Obersten Gerichts und der neue Präsident wurde vom Parlament bestätigt. Das ist kein klassischer Putsch,das ist eine gesetzlich legitimierte Absetzung in Übereinstimmung mit der Verfassung.

ganja
01.07.2009, 12:49
Ich kann den Hintergedanken Honduras durchaus verstehen,dann das Land hat diese Klausel sicher nicht zum Spaß eingebaut,sondern aus Schutz vor einem Diktator,zu dem sich Zelaya laut Medienberichten immer mehr entwickelte.
Ja, das kann ich auch verstehen. Es gibt (oder gab) ja in den meisten Südamerikanischen Ländern eine solche Klausel. Bei regelmässigen und fairen Wahlen sehe ich aber keinen Sinn hinter solch einer Klausel. Haben wir in der Schweiz ja auch nicht nötig...


Wenn die Verfassung besagt,dass jeder Präsident nur eine begrenzte Zeit im Amt bleiben darf,dann ist das so hinzunehmen.
Und wenn die Mehrheit der Bevölkerung meint, dass das geändert werden soll, ist das so hinzunehmen, meiner Meinung nach. ;)
Hier in der Schweiz ist das ja auch möglich. 100000 Unterschriften für ne Initiative sammeln, auf die Volksabstimmung warten und fertig. Schon ist die Verfassung geändert (wenn das Volk die Initiative angenommen hat)...



Du verwendest das falsche Wort,daher deine Zweifel. Das Militär handelte auf Geheiß des Obersten Gerichts und der neue Präsident wurde vom Parlament bestätigt.
Ich bin kein Jurist, aber ein gesetzlich legitimer Putsch? Gibts das überhaupt? :D
Wenn, dann hätte man ja noch warten müssen, bis seine Amtszeit abgelaufen ist. Schliesslich wurde er (auch laut Verfassung) für 4 Jahre und nicht 3 1/2 gewählt.

Aufgrund deiner Hinweise auf die Medien hab ich das Gefühl, die Schweizer Medien schreiben eher Pro Zelaya, in Deutschland umgekehrt... Dass er sich immer mehr zu einem Diktator entwickelt hab ich hier z.B nirgends lesen können.

Beißer
01.07.2009, 13:37
Ich frage mich, wo das Problem liegt, eine Volksabstimmung zu einer Verfassungsänderung durchzuführen und wieso das nicht rechtens sein soll?Stell diese Frage mal Herrn Schäuble.

Beißer
01.07.2009, 13:39
Ich bin kein Jurist, aber ein gesetzlich legitimer Putsch? Gibts das überhaupt?

Es war überhaupt kein Putsch, sondern ein Akt der Staatsnotwehr. Es sind nur »unsere« linksextremistischen Medien, die von »Putsch« schwätzen.

Tormentor
01.07.2009, 14:39
Ja, das kann ich auch verstehen. Es gibt (oder gab) ja in den meisten Südamerikanischen Ländern eine solche Klausel. Bei regelmässigen und fairen Wahlen sehe ich aber keinen Sinn hinter solch einer Klausel. Haben wir in der Schweiz ja auch nicht nötig...

Die Situation dort ist doch eine ganz andere. In der Schweiz existiert eine gefestigte Demokratie,die wichtigsten Entscheidungen werden vom Volk getroffen. Wenn aber der Präsident von Honduras,dem zudem schwere Fälle von Amtsmissbrauch vorgeworfen werden,eine Befragung nur mit dem Ziel abhält,sich selbst die Möglichkeit zum Verbleib an der Macht zu geben,dann muss man das klar als Versuch erkennen,die Demokratie auszuhöhlen. Persönlicher Machterhalt mit verfassungsfeindlichen Mitteln ist auch dann zu verurteilen,wenn man Volksentscheide grundsätzlich gesehen für positiv hält.



Und wenn die Mehrheit der Bevölkerung meint, dass das geändert werden soll, ist das so hinzunehmen, meiner Meinung nach. ;)
Hier in der Schweiz ist das ja auch möglich. 100000 Unterschriften für ne Initiative sammeln, auf die Volksabstimmung warten und fertig. Schon ist die Verfassung geändert (wenn das Volk die Initiative angenommen hat)...

Da sind wir verschiedener Meinung. Ich bin ebenfalls ein Freund direktdemokratischer Elemente,doch einer der positivsten Aspekte der meisten Verfassungen und unseres GG ist die zeitliche Begrenzung für den Regierungschef. Es ist gut und richtig,eine Art demokratische Dynastie zu verhindern,Blutauffrischung an der Spitze muss sein. Ds ist einer der Artikel einer Verfassung,der sehr schützenswert ist. Die Gefahr,dass das Volk sich ungewollt einen machtgeilen Potentaten an die Spitze wählt,ist zu groß.



Ich bin kein Jurist, aber ein gesetzlich legitimer Putsch? Gibts das überhaupt? :D
Wenn, dann hätte man ja noch warten müssen, bis seine Amtszeit abgelaufen ist. Schliesslich wurde er (auch laut Verfassung) für 4 Jahre und nicht 3 1/2 gewählt.

Wenn das Oberste Gericht die Verhaftung des Präsidenten anordnet und meint, dies sollte das Militär übernehmen,um eine Revolte zu verhindern,ist das legitim.



Aufgrund deiner Hinweise auf die Medien hab ich das Gefühl, die Schweizer Medien schreiben eher Pro Zelaya, in Deutschland umgekehrt... Dass er sich immer mehr zu einem Diktator entwickelt hab ich hier z.B nirgends lesen können.

Ich möchte lieber nicht für die gesamtdeutschen Medien sprechen,aber der Spiegel schrieb schon mehrmals von Unterdrückung der Opposition,Korruption und Vetternwirtschaft des Herrn Zelaya.

ganja
01.07.2009, 16:24
Die Situation dort ist doch eine ganz andere. In der Schweiz existiert eine gefestigte Demokratie,die wichtigsten Entscheidungen werden vom Volk getroffen.
Da geb ich dir Recht.


Wenn aber der Präsident von Honduras,dem zudem schwere Fälle von Amtsmissbrauch vorgeworfen werden,eine Befragung nur mit dem Ziel abhält,sich selbst die Möglichkeit zum Verbleib an der Macht zu geben,dann muss man das klar als Versuch erkennen,die Demokratie auszuhöhlen. Persönlicher Machterhalt mit verfassungsfeindlichen Mitteln ist auch dann zu verurteilen,wenn man Volksentscheide grundsätzlich gesehen für positiv hält.

Ich bin ja eigentlich eher antiautoritär und will sicher nicht, dass der Präsident von Honduras in 20Jahren noch Zelaya heisst und eine Diktatur installiert.
In diesem Fall bin ich jedoch nicht so besorgt wie du, denn es geht ja nur um eine Wiederwahl und das ganze muss ja vom Volk bestätigt werden. Aber ja, ganz unkritisch ist das sicher nicht.
Von Amtsmissbrauch hab ich noch nichts gehört, aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht allzugut über Honduras und den (Ex-)Präsidenten informiert.


Da sind wir verschiedener Meinung. Ich bin ebenfalls ein Freund direktdemokratischer Elemente,doch einer der positivsten Aspekte der meisten Verfassungen und unseres GG ist die zeitliche Begrenzung für den Regierungschef. Es ist gut und richtig,eine Art demokratische Dynastie zu verhindern,Blutauffrischung an der Spitze muss sein. Ds ist einer der Artikel einer Verfassung,der sehr schützenswert ist. Die Gefahr,dass das Volk sich ungewollt einen machtgeilen Potentaten an die Spitze wählt,ist zu groß.
Ich finde es ja eigentlich auch gut, wenn Präsidenten nicht ewig wiedergewählt werden können. Eine Wiederwahl finde ich aber noch in Ordnung...
Die Bundesräte in der Schweiz können zwar ewig wiedergewählt werden (was auch die Regel ist), haben aber auch nicht diesselben Kompetenzen wie der Bundeskanzler in Deutschland, von daher find ich das auch noch OK.


Wenn das Oberste Gericht die Verhaftung des Präsidenten anordnet und meint, dies sollte das Militär übernehmen,um eine Revolte zu verhindern,ist das legitim.
Jetzt revoltieren halt die Anhänger des Präsidenten ;)
Schliesslich war seine Absetzung ja auch nicht verfassungskonform, denn er wurde ja für 4 Jahre gewählt.


Naja, schwieriges Thema. Schlussendlich stellt sich halt die Frage, wie weit man mit Volksabstimmungen gehen will.

ganja
03.07.2009, 13:22
Neues zum Putsch in Honduras;


Auslöser des Putsches war ein Konflik um die Präsidentschafts- Parlaments- und Bürgermeisterwahlen vom kommenden 29. November. Zelaya will, dass an diesem Tag noch eine vierte Urne für die Abstimmung über das Einsetzen einer Verfassunggebenden Versammlung aufgestellt wird. Die Opposition und selbst Zelayas eigene liberale Patei wollen das nicht. Sie werfen im vor, er wolle das bislang geltende Verbot einer Wiederwahl des Präsidenten in einer neu auszuarbeitenden Verfassung streichen. Die durch eine neue Verfassung notwendigen Neuwahlen würden es Zelaya ermöglichen, nächsten Januar direkt eine zweite Amtszeit anzuhängen. Allerdings ist dieser Vorwurd absurd, da im November mit oder ohne vierte Urne nach der bestehenden Verfassung ein neuer Präsident gewählt wird und Zelay für 2010 gar nicht antreten kann.

Am Sonntag nun wollte der Präsident in einer Volksabstimmung darüber entscheiden lassen, ob es am 29. November eine vierte Urne geben soll oder nicht. Rechtlich bindend wäre das Vorum nicht gewesen, aber es hätte den Druck auf das Parlament erhöht.
Quelle: WOZ vom 2. Juli 2009 (Printausgabe)

Die ganze Diskussion war also mehr oder weniger hinfällig, denn Zelaya hätte gar kein zweites Mal antreten können. Ausserdem war die Volksabstimmung auch nicht rechtlich bindend.
Für mich ist der Putsch nicht mehr zu rechtfertigen...

Don
03.07.2009, 13:40
Neues zum Putsch in Honduras;


Quelle: WOZ vom 2. Juli 2009 (Printausgabe)

Die ganze Diskussion war also mehr oder weniger hinfällig, denn Zelaya hätte gar kein zweites Mal antreten können. Ausserdem war die Volksabstimmung auch nicht rechtlich bindend.
Für mich ist der Putsch nicht mehr zu rechtfertigen...

Lies den Artikel nochmal durch und überlege Dir, ob das Gechreibsel der deutschen Qualitätsjournaillie überhaupt irgendeinen Sinn ergibt.

Vor allem überlege Dir, ob der honduransiche Präses so dämlich ist etwas völlig Obsoletes zu tun. Oder ob man nicht eher deutscher Journalist wird wenn man so dämlich ist.

ganja
03.07.2009, 13:56
Lies den Artikel nochmal durch und überlege Dir, ob das Gechreibsel der deutschen Qualitätsjournaillie überhaupt irgendeinen Sinn ergibt.

Vor allem überlege Dir, ob der honduransiche Präses so dämlich ist etwas völlig Obsoletes zu tun. Oder ob man nicht eher deutscher Journalist wird wenn man so dämlich ist.

Aus deinem Post ist nicht ersichtlich, worauf du dich beziehst. Egal:

Punkt 1: Die Verfassungsreform wäre nicht obsolet gewesen, da sie sicher nicht nur die Wiederwahl beinhaltet hätte.
Punkt2: Falls du die Volksabstimmung meintest, die war nicht völlig obsolet, da sie den Druck auf das Parlament erhöht hätte (bei Annahme des Volkes natürlich).
Punkt3: Deine Empörung über den deutschen Journalismus ist ja ganz amüsant, nur stammt weder die von mir zitierte Zeitung, noch die Journalisten aus Deutschland. :rolleyes:

Beißer
03.07.2009, 14:47
Der Typ ist ein Linker. Linke muß man bekämpfen. So einfach ist das.

Es lebe das freie Honduras!

Fiel
04.07.2009, 11:39
Darauf konnte man ja warten - jetzt werden die Politiker in Honduras schon in SS-Uniformen dargestellt. Die haben anscheinend alle einen riesigen Hirndefekt.
Die machen sich doch nur noch lächerlich - und besonders, da ja der Achmadine zur Zeit der gefeierteste Nazi zur Zeit ist.

Honduras verlässt die OAS
DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite
linkfurloneviewyiggwebnewsfacebookwongdeliciousdig g
Unterstützer des abgesetzten Präsidenten Zelaya

Unterstützer des abgesetzten Präsidenten Zelaya

04. Juli 2009 Aus Protest gegen die Haltung der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) im Machtkampf um das Präsidentenamt in Honduras hat das mittelamerikanische Land die Organisation verlassen. „Die OAS ist eine politische Organisation und kein Gericht, das über uns urteilen kann“, sagte Übergangspräsident Roberto Micheletti, den das Parlament nach der Absetzung von Präsident Manuel Zelaya gewählt hatte.

Mit seinem Schritt entgeht Honduras Sanktionen durch die OAS. Die Organisation hatte die amtierende Regierung dazu aufgefordert, Zelaya wieder in sein Amt einzusetzen. Das oberste Gericht in Honduras lehnt das am Freitag aber ab. Eine entsprechende Bitte der OAS sei abschlägig beschieden worden, sagte ein Gerichtssprecher. Die OAS hatte damit gedroht, Honduras auszuschließen, wenn Zelaya nicht bis Samstag wieder im Amt sei.

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EB8B2E24B661E4B5C9776ADC782833E9C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Die Deutschen sollten sich mal überlegen aus dem Exportschlager - Nazireich, Holocaust auch mal Kapital zu schlagen - für Copyright an Nazivermarktung sollten auch entsprechende Gebühren verlangt werden.
Es ist unbegreiflich, dass die Bay. Regierung, die wohl das Erbe Hitlers verwaltet hier den Schlaf der Blöden schläft.
Denn es ist immerhin auch eine bodenlose Frechheit, wenn man in Honduras meint, mit Nazis Politik machen zu können, ohne dafür bezahlen zu müssen.

ganja
09.07.2009, 09:55
USA setzen honduranische Militärs unter Druck
Als Reaktion auf den Putsch in Honduras haben die USA ihre Militärhilfe für das lateinamerikanische Land ausgesetzt.

Betroffen ist ein militärisches Hilfsprogramm für Honduras im Umfang von 16,5 Millionen Dollar. Wie die US-Botschaft erklärte, könnten weitere Hilfen von 180 Millionen Dollar gestrichen werden. Nicht zur Disposition stehe humanitäre Hilfe für die Bevölkerung wie Nahrungsmittel, Aids-Prävention und Hilfe für Kinder.

http://www.20min.ch/news/ausland/story/30525843


Ich bin positiv Überrascht, dass die USA so druck ausübt. Hätt ich nicht erwartet...

Seit dem letzten Beitrag ist noch so einiges passiert (Ausschluss aus OAS, gescheiterte Rückkehr Zelayas, 1 Toter Demonstrant...).

Alles nachzulesen unter obigem Link.

Willi Nicke
14.07.2009, 12:10
Zitat von Tormentor
Das Problem ist aber, dass die Anzahl der Unterstützer der Absetzung laut Medienberichten größer ist, als die der Anhänger des Expräsidenten.

Ach, laut Medienberichten, seien die Anhänger des Expräsidenten kleiner als für die Putschisten? Wo hast du den Schwachsinn her? – Aus den imperialen Manipulations- Medien Propaganda Zentralen, wie der Springer-Presse? Das ist doch klar das sie es so gerne hätten. Oder sind für dich 3.000 Anhänger für die Putschisten mehr, als über 200.000 Anhänger für den Expräsidenten Manuel Zelaya, der gewaltsam mit Gewehrläufen durch die faschistisch- Oligarchien Dünkel geputscht wurde.


Trotz Massaker: Kein Ende der Proteste in Tegucigalpa
http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=160&Itemid=218

http://www.telesurtv.net/

Fotos

http://www.fotospl.com/main.php?g2_itemId=2423

http://www.fotospl.com/main.php?g2_itemId=40


Zitat von Tormentor
Der neue Präsident wurde ja scheinbar durch das Parlament bestätigt und die Tatsache,dass der "Putsch" auf Anweisung des Obersten Gerichtes erfolgte,macht es den Linken schwer,das ganze als faschistisch,konterrevolutionär oder diktatorisch zu brandmarken.

Was willst du hier einen Suggerieren, nein mein lieber, die Putschisten haben den, von Volk frei demokratisch gewählten Präsidenten Zelaya, mit Gewehrläufen gewaltsam beseitigt, also die Putschisten haben mit Gewehrläufen die Verfassung mit Füßen in den Schmutz getreten.

Die Verfassung wurde nicht von Volke gemacht, sondern von der Oligarchie, um ihre Macht zugarantieren um das Volk weiter ausplündern zu können.

Hat aber nicht, die Mehrheit des Volkes das Recht zu bestimmen, wie die Verfassung auszusehen hat. Präsident Zelaya wurde mit Gewehrläufen gewaltsam gestürzt, also bin ich der Meinung, Zelaya soll mit Gewehren, die Putschistischen Ratten beseitigen, den das Volk steht hinter im.

Die Putschisten in Honduras versuchen krampfhaft, den Anschein von Normalität aufrechtzuerhalten
Von André Scheer

http://www.jungewelt.de/2009/07-08/029.php

Honduras Medien als Waffen
Tegucigalpa. Wer am Montagabend kurz vor 20 Uhr in Honduras seine Telenovela oder die Nachrichten auf CNN sehen wollte, schaute in die Röhre: Auf sämtlichen Bildschirmen des Landes wog stattdessen die blau-weiße Fahne des Landes im Wind, untermalt von Marimba-Musik.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1825976_Honduras-Medien-als-Waffen.html

Todesschwadrone in Honduras
http://www.amerika21.de/nachrichten/inhalt/2009/jul/honduras-73533563-todesschwadrone/

HONDURAS: NIEDER MIT DEM MILITÄRPUTSCH!http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=6967&Itemid=1


Fotogalerie: Putschisten gegen Hunderttausende
http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3221&Itemid=218

Willi Nicke
.

Tormentor
14.07.2009, 12:51
Ach, laut Medienberichten, seien die Anhänger des Expräsidenten kleiner als für die Putschisten? Wo hast du den Schwachsinn her? – Aus den imperialen Manipulations- Medien Propaganda Zentralen, wie der Springer-Presse? Das ist doch klar das sie es so gerne hätten. Oder sind für dich 3.000 Anhänger für die Putschisten mehr, als über 200.000 Anhänger für den Expräsidenten Manuel Zelaya, der gewaltsam mit Gewehrläufen durch die faschistisch- Oligarchien Dünkel geputscht wurde.

Stand so im Spiegel. Da ich weder ein Kenner der politischen Landschaft Lateinamerikas bin,noch große Lust verspüre,auf roten Seiten solche Meldungen zu überprüfen,nahm ich an,es sei so.



Was willst du hier einen Suggerieren, nein mein lieber, die Putschisten haben den, von Volk frei demokratisch gewählten Präsidenten Zelaya, mit Gewehrläufen gewaltsam beseitigt, also die Putschisten haben mit Gewehrläufen die Verfassung mit Füßen in den Schmutz getreten.

Die Verfassung wurde nicht von Volke gemacht, sondern von der Oligarchie, um ihre Macht zugarantieren um das Volk weiter ausplündern zu können.

Hat aber nicht, die Mehrheit des Volkes das Recht zu bestimmen, wie die Verfassung auszusehen hat. Präsident Zelaya wurde mit Gewehrläufen gewaltsam gestürzt, also bin ich der Meinung, Zelaya soll mit Gewehren, die Putschistischen Ratten beseitigen, den das Volk steht hinter im.

Die Putschisten in Honduras versuchen krampfhaft, den Anschein von Normalität aufrechtzuerhalten
Von André Scheer

http://www.jungewelt.de/2009/07-08/029.php

Honduras Medien als Waffen
Tegucigalpa. Wer am Montagabend kurz vor 20 Uhr in Honduras seine Telenovela oder die Nachrichten auf CNN sehen wollte, schaute in die Röhre: Auf sämtlichen Bildschirmen des Landes wog stattdessen die blau-weiße Fahne des Landes im Wind, untermalt von Marimba-Musik.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1825976_Honduras-Medien-als-Waffen.html

Todesschwadrone in Honduras
http://www.amerika21.de/nachrichten/inhalt/2009/jul/honduras-73533563-todesschwadrone/

HONDURAS: NIEDER MIT DEM MILITÄRPUTSCH!http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=6967&Itemid=1


Fotogalerie: Putschisten gegen Hunderttausende
http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3221&Itemid=218

Willi Nicke
.

Das Oberste Gericht sah in der geplanten Volksabstimmung,völlig unabhängig von der Frage,ob Volksabstimmungen gut oder schlecht sind,einen Verstoß gegen die Verfassung. Ein Präsident,der einen Eid auf die Verfassung leistet und dann gegen sie verstößt,wird abgesetzt. Dass das nicht Oberwachtmeister Meier in seinem Dienstauto macht,ist ja wohl klar.
Dass sie ihn außer Landes gebracht haben,war seltsam,keine Frage. Doch das wäre so ziemlich der erste mir bekannte Putsch,in dem die Armee auf Geheiß des Obersten Gerichts und mit Billigung des Parlaments gehandelt hat.

Wie passt das zu deiner Sicht der Dinge? Sind die Richter auch Faschisten?

Willi Nicke
15.07.2009, 12:11
Zitat von Don
Dann ist ja klar was von denen zu halten ist.
Da verhindert ein Oberstes Gericht mit Hilfe des Miltärs den Staatsstreich eines
Möchtegerndiktators der sich wie Hugo verfassungswidrig zum Presidente auf Lebenszeit referendieren lassen wollte und unsere Schranzen protestieren.

wikipedia
Der Präsident wird direkt vom Volk für eine vierjährige Wahlperiode gewählt und kann – seit einer kürzlich erfolgten Verfassungsänderung – einmal wiedergewählt werden.

Obwohl Álvaro Uribe keiner Partei angehört, maßgebliche Verfassungsänderungen vorgenommen hat (z. B. Wiederwahl) und sich als „Präsident aller Kolumbianer“

Seit dem Amtsantritt des konservativen Staatspräsidenten Álvaro Uribe im August 2002 „verschwanden“ 14.000 Kolumbianer oder kamen gewaltsam ums Leben. Laut Untersuchungen der Kolumbianischen Juristenkommission CCJ war der Staat in 75 Prozent aller Fälle direkt oder indirekt involviert. 17,5 Prozent der Opfer wurden dabei direkt von den regulären Sicherheitskräften getötet. Der überwiegende Rest wird den ultrarechten Paramilitärs angelastet. Zusätzlich kamen von 2002 bis 2008 12.000 Menschen bei Kampfhandlungen ums Leben, so dass sich eine Opferbilanz von 26.000 Menschen ergibt.[21]

Seit 1986 wurden in Kolumbien 2674 Gewerkschafter ermordet, im Durchschnitt Einer an jedem dritten Tag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolumbien


Evo Morales: US-Südkommando putschte mit
http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3234&Itemid=1


Freundschaft

Willi

Willi Nicke
15.07.2009, 12:16
Zitat von Tormentor
Wenn die Verfassung besagt,dass jeder Präsident nur eine begrenzte Zeit im Amt bleiben darf,dann ist das so hinzunehmen. Ich kann den Hintergedanken Honduras durchaus verstehen,dann das Land hat diese Klausel sicher nicht zum Spaß eingebaut,sondern aus Schutz vor einem
Diktator,zu dem sich Zelaya laut Medienberichten immer mehr entwickelte.

Das Oberste Gericht sah in der geplanten Volksabstimmung,völlig unabhängig von der Frage,ob Volksabstimmungen gut oder schlecht sind,einen Verstoß gegen die Verfassung. Ein Präsident,der einen Eid auf die Verfassung leistet und dann gegen sie verstößt,wird abgesetzt.
Wie passt das zu deiner Sicht der Dinge? Sind die Richter auch Faschisten?


Hallo, Tormentor
Frage: und was ist dann mit Präsidenten von Kolumbien Álvaro Uribe der ohne das Volk zufragen die Verfassung geändert hat einmal wiedergewählt werden zu können?

Du schreibst: "Wenn die Verfassung besagt, dass jeder Präsident nur eine begrenzte Zeit im Amt bleiben darf, dann ist das so hinzunehmen." – Die Verfassung ist nicht von Gott gemacht sondern von Menschen.

Die Verfassung in Honduras wurde von einer kleinen Minderheit den Oligarchien und deren Dünkel erarbeitet, und die Oligarchien haben diktatorisch mit ihrer Verfassung ihren Willen, den Volk aufgezwungen, Ah ha, das ist also Demokratie. Ah ha, das ist also Demokratie.

Die Klausel in der Verfassung der meisten Lateinamerikanischen, das ein Kandidat nur einmal zum Präsidenten gewählt werden kann, sind nicht um einen Schutz vor einem Diktator, sondern um zu Verhindern das ein Präsident der doch vielleicht, im Sine der Mehrheit des Volkes zu Regieren!!



Zitat von Tormentor
Doch das wäre so ziemlich der erste mir bekannte Putsch,in dem die Armee auf Geheiß des Obersten Gerichts und mit Billigung des Parlaments gehandelt hat.

Zitat von ganja
Ich frage mich, wo das Problem liegt, eine Volksabstimmung zu einer Verfassungsänderung durchzuführen und wieso das nicht rechtens sein soll?


Die Großgrundbesitzer, die Unternehmerbanden, (Oligarchien) und deren Dünkel wie Generale, Richter, die traditionellen Eliten die Verteilung der Güter und die Ausübung politischer Macht ausübten, fürchten um ihre macht.

Das ist doch kein wunder das die Vertreter der Oligarchien, wie des Obersten Gerichts und das Parlaments den Militärputsch wollten, das macht es auch nicht besser, denn die Putschisten haben mit Gewehrläufen die Verfassung, mit Füßen in den Schmutz getreten.

Präsident Zelaya wurde mit Gewehrläufen gewaltsam gestürzt, also bin ich der Meinung, Zelaya soll mit Gewehrenund Panzern, die Putschistischen Ratten beseitigen, den das Volk steht hinter im.

http://de.wikipedia.org/wiki/Honduras

http://www.amerika21.de

Kommuniqué Nr. 9 der Nationalen Front gegen den Staatsstreich in Honduras

http://www.amerika21.de/nachrichten/inhalt/2009/jul/kommunique9-122435-honduras/

Freundschaft

Willi
.

Tormentor
15.07.2009, 13:42
Hallo, Tormentor
Frage: und was ist dann mit Präsidenten von Kolumbien Álvaro Uribe der ohne das Volk zufragen die Verfassung geändert hat einmal wiedergewählt werden zu können?

Da fehlen mir die Hintergrundinfos,um das beurteilen zu können.



Du schreibst: "Wenn die Verfassung besagt, dass jeder Präsident nur eine begrenzte Zeit im Amt bleiben darf, dann ist das so hinzunehmen." – Die Verfassung ist nicht von Gott gemacht sondern von Menschen.

Die Verfassung in Honduras wurde von einer kleinen Minderheit den Oligarchien und deren Dünkel erarbeitet, und die Oligarchien haben diktatorisch mit ihrer Verfassung ihren Willen, den Volk aufgezwungen, Ah ha, das ist also Demokratie. Ah ha, das ist also Demokratie.

Du machst den Fehler,neutrale Beurteilung und Wertung durcheinanderzubringen. Dass ich ein Freund direkter Demokratie und damit auch solcher Aktionen bin, wissen die meisten hier,denke ich. Das ändert aber nichts daran,dass diese Verfassung existiert und es völlig normal ist,unabhängig davon,ob man das jetzt gut findet,dass Gericht und Militär diese schützen. Das ist ihre Aufgabe,nicht zu beurteilen,ob das jetzt toll ist,oder nicht.

Im Übrigen ist der Herr Ex-Präsident alles andere als ein Heiliger,man darf sich also schon fragen,ob er mit seiner Volksbefragung wirklich dem Volk helfen wollte.

ganja
15.07.2009, 13:54
Du machst den Fehler,neutrale Beurteilung und Wertung durcheinanderzubringen. Dass ich ein Freund direkter Demokratie und damit auch solcher Aktionen bin, wissen die meisten hier,denke ich. Das ändert aber nichts daran,dass diese Verfassung existiert und es völlig normal ist,unabhängig davon,ob man das jetzt gut findet,dass Gericht und Militär diese schützen. Das ist ihre Aufgabe,nicht zu beurteilen,ob das jetzt toll ist,oder nicht.


Die Volksabstimmung wäre ja aber rechtlich gar nicht bindend gewesen und hätte also auch keine Verfassungsänderung nach sich gezogen. Somit hätte er eh kein zweites Mal kandidieren können, bzw. nicht bei den nächsten Wahlen...

Bis jetzt hat übrigens kein einziger Staat den neuen Präsidenten anerkannt...

Beißer
15.07.2009, 14:21
Obwohl Álvaro Uribe keiner Partei angehört, maßgebliche Verfassungsänderungen vorgenommen hat (z. B. Wiederwahl) und sich als „Präsident aller Kolumbianer“

Kleiner Hinweis: Hier geht es um Honduras!

Beißer
15.07.2009, 14:23
Präsident Zelaya wurde mit Gewehrläufen gewaltsam gestürzt, also bin ich der Meinung, Zelaya soll mit Gewehrenund Panzern, die Putschistischen Ratten beseitigen, den das Volk steht hinter im.

Na gut. Dann kann man alle in einem Aufwasch erschießen. :rolleyes:

Tormentor
15.07.2009, 14:27
Die Volksabstimmung wäre ja aber rechtlich gar nicht bindend gewesen und hätte also auch keine Verfassungsänderung nach sich gezogen. Somit hätte er eh kein zweites Mal kandidieren können, bzw. nicht bei den nächsten Wahlen...

Weshalb ich denke,dass das Gericht die Sachlage ähnlich beurteile,wie ich das tue: Zelaya ging es darum,sich mit dem Druck der Öffentlichkeit an der Macht zu halten. Ich konnte noch nichts von großen Reformen während seiner Präsidentschaft hören,mir fehlt also der Glaube,dass es ihm um das Volk ging.



Bis jetzt hat übrigens kein einziger Staat den neuen Präsidenten anerkannt...

Was absolut logisch ist. Würde ein Staat dies tun,hätte er keinen guten Stand mehr in Süd- und Mittelamerika. Die Aussicht,es sich mit Venezuela,Brasilien,etc zu verscherzen,ist viel düsterer,als sich einfach aus dem Streit innerhalb eines Zwergstaates herauszuhalten.

ganja
15.07.2009, 14:56
Weshalb ich denke,dass das Gericht die Sachlage ähnlich beurteile,wie ich das tue: Zelaya ging es darum,sich mit dem Druck der Öffentlichkeit an der Macht zu halten.
Glaub ich kaum. Hätte er ja nicht legitimieren können... Auch nicht bei einer (symbolischen) Annahme des Volkes zur Verfassungsänderung. Ein Ja zur Verfassungsänderung wäre ja kein Ja zu Zelaya.


Ich konnte noch nichts von großen Reformen während seiner Präsidentschaft hören,mir fehlt also der Glaube,dass es ihm um das Volk ging.
Kann ich nicht beurteilen.


Was absolut logisch ist. Würde ein Staat dies tun,hätte er keinen guten Stand mehr in Süd- und Mittelamerika. Die Aussicht,es sich mit Venezuela,Brasilien,etc zu verscherzen,ist viel düsterer,als sich einfach aus dem Streit innerhalb eines Zwergstaates herauszuhalten.
Ok, das klingt einleuchtend.

Wobei sich ja viele Staaten nicht aus dem Streit heraushalten, sondern explizit Partei für Zelaya ergreifen. Sogar die USA, welche die Militärhilfe strich...

Edit: Danke für das Bild von Otto Skorzeny, BeiSSer. Dass du ein Idiot bist wusste ich aber vorher schon... :)

Willi Nicke
16.07.2009, 13:19
Zitat von Tormentor
Stand so im Spiegel. Da ich weder ein Kenner der politischen Landschaft Lateinamerikas bin,noch große Lust verspüre,auf roten Seiten solche Meldungen zu überprüfen,nahm ich an,es sei so.

Hallo Tormentor, ich wüste nicht das die Frankfurter Rundschau, rote Seiten wären.

Frankfurter Rundschau, Honduras Medien als Waffen
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1825976_Honduras-Medien-als-Waffen.html

Wen der Spiegel schreibt, das Gras ist blau und der Himmel ist grün, dann nahm ich an, es sei so, das kann doch nicht war sein. Läst du dich immer so leicht Manipulieren? Man braucht auch kein "Kenner der politischen Landschaft Lateinamerikas" sein, - sondern ein Bisschen selber nach schauen ob es stimmt.

Frage: gehörst du etwa der ersten Gruppe an, was bei Hitler in "Mein Kampf" steht. Die Bürgerlichem Massenmedien wissen genau was da steht, und wie man die Menschen verdummen kann!!

Hitler: Gerade darin liegt die Kunst der Propaganda, daß sie, die gefühlsmäßige Vorstellungswelt der großen Masse begreifend, in psychologisch richtiger Form den Weg zur Aufmerksamkeit und weiter zum Herzen der breiten Masse findet.

Je bescheidener dann ihr wissenschaftlicher Ballast ist, und je mehr sie ausschließlich auf das Fühlen der Masse Rücksicht nimmt, um so durchschlagender der Erfolg.

Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergeßlichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag.

Ja so ist es, wen die Imperialen Medien in Gebetsmühlen art, Schreien Zelaya entwickele sich immer mehr zu ein Diktator. Ja das wirt stimmen, da steht es doch in Spiegel.

Hitler: Die erste Gruppe ist ziffernmäßig die weitaus größte.
Ihr gehören alle an, denen selbständiges Denken weder angeboren noch anerzogen ist, und die teils aus Unfähigkeit, teils aus Nichtkönnen alles glauben, was man ihnen schwarz auf weiß gedruckt vorsetzt. Auch jene Sorte von Faulpelzen gehört dazu, die wohl selber denken könnte, aber aus reiner Denkfaulheit heraus dankbar alles aufgreift, was ein anderer schon gedacht hat, in der bescheidenen Voraussetzung, daß dieser sich schon richtig angestrengt haben wird.

Bei all diesen Menschen nun, die große Masse vorstellen, wird der Einfluß der Presse ein ganz ungeheurer sein. Sie sind nicht in der Lage oder nicht willens, das ihnen Dargebotene selber zu prüfen, so daß ihre gesamte Einstellung zu allen Tagesproblemen nahezu ausschließlich auf die äußere Beeinflussung durch andere zurückzuführen ist. Dies kann von Vorteil sein.

Ja so ist es, die Imperialen Medien Haben von Hitler gelernt, wie man die große Masse Manipuliert.

Ja, wen ein Rechter Präsident, wie Álvaro Uribe von Kolumbien ohne das Volk zufragen, die Verfassung geändert um sich wieder wählen lassen zu können, ja dann ist das Demokratie.

Wehe aber wen ein Linker bei freien Wahlen von Volk zum Präsidenten gewählt wurde, und er das Volk fragt durch ein Referendum, ob sie einverstanden sind das er die Verfassung ändern kann, um dass das Volk ihm als Präsidenten wider gewählt werden kann, wie

Hugo Chávez in Venezuela, und noch in der Neuen Verfassung steht, das man Chávez bei der hälfte der Amtszeit, das Volk ihn bei abgewählten kann. Ja dann schreien lauthals die Imperialen Medien Hugo Chávez sei ein Diktator!!

Denn wer es wagt, aus der Reihe zu tanzen und das zu tun, was das Volk verlangt – und nicht euere Herren die Oligarchien (Kapitalisten)wollen, – wird ganz schnell aus dem Amt geputscht oder auf andere Weise beseitigt. So ist es immer gewesen in Lateinamerika: 1954 in Guatemala, 1964 in Brasilien, 1965 die Dominikanische Republik,1973 in Chile, 1976 in Argentinien, 1973 in Uruguay, 1983 in Grenada 2004 in Haiti usw. Wenn keine Generäle zur Verfügung standen, kamen die US-Truppen auch mal selbst, um die „Freiheit" zu bringen: Cuba, Nicaragua, Panama, Grenada,...

An die Völker der Welt, wen ihr das Volk nicht so wählt, wie wir Kapitalisten es wollen, euere Hehren. Dan werden wir Kapitalisten, die von euch gewählten Regierung, hin Weck Bomben. Wie die von euch Pöbel gewählte Regierung von Dr. Salvador Allende

Was demokratisch, und freie Wahlen sind das bestimmen wir Kapitalisten. Ihr Völker der Welt, ihr dürft euere Regierunen frei wählen, aber wählt ihr nicht so wie wir Kapitalisten es wollen. Dann werten wir selbst ernannten Kapitalisten Demokraten, die von euch gewählte Regierung hin weg zu Bomben!!!

Da zeigt der Imperialismus seine wahre Fratze, sein abscheuliches menschenunwürdigste System, das zu allen Zeiten so war und ist. Um ihre Ausbeutermacht zu erhalten.

Da zeigen die Lakaien des Imperialismus ihre wahre Bösartige Fratze.

Präsident Manuel Zelaya "Aufstand ist Verfassungsrecht"http://www.amerika21.de/nachrichten/inhalt/2009/jul/Aufstand_Verfassungsrecht_150709/

Erst der Putsch hat die Verfassung gebrochen
http://www.neues-deutschland.de/artikel/152301.erst-der-putsch-hat-die-verfassung-gebrochen.html



Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden, haben Rosa Luxemburg ermordet.

Freundschaft

W. Nicke

Beißer
16.07.2009, 13:47
Edit: Danke für das Bild von Otto Skorzeny, BeiSSer. Dass du ein Idiot bist wusste ich aber vorher schon... :)

Hübscher als Brüno ist er allemal, Schwüli.

P.S.: Hast aber lange gebraucht, bis du herausgefunden hast, um wen es sich handelt.

Beißer
16.07.2009, 13:48
Hallo Tormentor, ich wüste nicht das die Frankfurter Rundschau, rote Seiten wären.

Die FR ist sogar tiefrot.

Willi Nicke
17.07.2009, 12:14
Zitat von Tormentor
machst den Fehler,neutrale Beurteilung und Wertung durcheinanderzubringen.

Autsch, ich wäre beinahe vor lauter lachen von Stuhl gefallen, als ich das las, - hast du nicht auf Seite 7 geschrieben "Stand so im Spiegel. ... nahm ich an,es sei so." – ei ja und das war eine neutrale Beurteilung von dir.


Dass ich ein Freund direkter Demokratie und damit auch solcher Aktionen bin, wissen die meisten hier,denke ich. Das ändert aber nichts daran,dass diese Verfassung existiert und es völlig normal ist,unabhängig davon,ob man das jetzt gut findet,dass Gericht und Militär diese schützen. Das ist ihre Aufgabe,nicht zu beurteilen,ob das jetzt toll ist,oder nicht.

Hallo, mein Tormentor, - auch die Richter des Obersten Gerichts sind an das Recht und der Verfassung gebunden, und haben kein recht sich über die Verfassung zu stellen. Ein Militärputsch anzuzetteln, denn das ist der Kriminellste verbrechreichste Aktion gegen die Verfassung!! Sie sind damit die Kriminellen Verfassungs-Feinde, den ein Putsch ist das Schwerste verbrechen gegen die Verfassung, so Geistigbeschränkt kann man doch nicht sein, um das nicht zu begreifen.

Den was ist da schon eine Meinungsumfrage, für die der Präsident Zelaya ist. Die Abstimmung am 28.6. war „Stimmen Sie zu, dass bei den allgemeinen Wahlen im November 2009 eine vierte Wahlurne aufgestellt werden soll, das mit dem Stimmzettel über die Einberufung einer nationalen Verfassungsgebenden Versammlung ein zu berufen. Für die Wiederwahl einer Präsidentschaftskandidatur.

Nein diesen Oligarchien und deren Kettenhunde, geht es nicht um die Verfassung, sondern sie fürchten ein ja, bei dem Referendum das ihre Felle wegschwimmen und das Volk nicht bis aufs Blut weiterhin ausplündern können. Obwohl es kein rechtsverbindliches Referendum gewesen wäre, hätte ein positives Ergebnis es unmöglich gemacht, der Bevölkerung ein echtes Referendum im November zu verwehren. Das ist die Wahrheit und nichts anderes!!

Den Zwischen 1963 und 1982 erlebte Honduras drei Putsche, in denen sich die Militärdiktaturen abwechselten.


Weshalb ich denke,dass das Gericht die Sachlage ähnlich beurteile,wie ich das tue: Zelaya ging es darum,sich mit dem Druck der Öffentlichkeit an der Macht zu halten.

So was böses, böses aber auch, er wolle nur mit dem Druck der Öffentlichkeit an der Macht halten. Das bei uns aber Helmut Kohl sich 3 mal als Kanzler wieder lassen hat, ja das ist Demokratie, was für eine verlogene erbärmliche Heuchelei. Dazu schrieb ich hier einiges auf der Seite 8.

Den was sagte der Rechtsmäßige Präsident Zelayas: „Stellen Sie sich vor, wenn ich eine wirkliche Reform vorgeschlagen hätte? Sie hätten mich auf der Stelle hingerichtet." Auch für das Militär war er bislang keine Gefahr.


Im Übrigen ist der Herr Ex-Präsident alles andere als ein Heiliger,man darf sich also schon fragen,ob er mit seiner Volksbefragung wirklich dem Volk helfen wollte.

Ich konnte noch nichts von großen Reformen während seiner Präsidentschaft hören,mir fehlt also der Glaube,dass es ihm um das Volk ging.


Ja, Zelaya hat bisher wenig getan, um die gehätschelte Elite zu gefährden. Was schreibst du "Ich konnte noch nichts von großen Reformen während seiner Präsidentschaft hören" – Na ja wen man sich nur einseitig Berieseln läst, da kann man auch von Reformen nichts hören.

Im Januar 2009 hob Zelaya den Mindestlohn von 157 auf 285 Dollar und rief damit eine Gegenoffensive der Unternehmer hervor. Zelaya holte Kubanische Alphabetisierungs-Lehrer für die Alphabetisierung der Arme Bevölkerung. Dann zog sich Zelaya die Missbilligung der USA zu, als er sich der „Bolivarischen Alternative der Americas" (ALBA) von Hugo Chavez anschloss.



Zitat von Willi Nicke
Hallo, Tormentor
Frage: und was ist dann mit Präsidenten von Kolumbien Álvaro Uribe der ohne das Volk zufragen die Verfassung geändert hat einmal wiedergewählt werden zu können?

Zitat von Tormentor
Da fehlen mir die Hintergrundinfos,um das beurteilen zu können.

Dazu habe ich hier auf Seite 7, Don ein Auszug aus der Bürgerlichen "wikipedia" geschrieben, also nicht von einer roten Seite aus dem Internet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolumbien

Fotogalerie: Putschisten gegen Hunderttausende

http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3221&Itemid=218

http://www.fotospl.com/main.php?g2_itemId=40

Der Lateinamerikanische Nachrichten Fernsehsender TeleSUR, bringt täglich Demonstrationen aus Honduras gegen die Putschisten, auch gestern waren wieder 10.000 auf den Straßen, und sehr viele Demonstranten trugen das kondorfeil, von Ernesto Guevara auf ihren T-Shirts zu sehen.

Wer mehr erfahren will kann sich über den Fernsehsender TeleSUR (Noticas schauen.

Den Sender TELESUR (Noticas) empfange ich über ASTRA, bei mir auf der Frequenz 11538 und LNB- Frequenz 9750/106

Dazu habe ich den Digitalen Satelliten-Receiver univers FTE U4120.

Freundschaft

Willi

Tormentor
17.07.2009, 12:35
Autsch, ich wäre beinahe vor lauter lachen von Stuhl gefallen, als ich das las, - hast du nicht auf Seite 7 geschrieben "Stand so im Spiegel. ... nahm ich an,es sei so." – ei ja und das war eine neutrale Beurteilung von dir.

Ja,das war eine neutrale Beurteilung. Kapierst du nicht,was eine Bewertung ist? Bewertung wäre,wenn ich geschrieben hätte,es sei gut oder schlecht,dass das alles exakt so passiert ist. Das hat damit,dass ich meine Informationen nur aus einer Zeitschrift bezog,rein gar nichts zu tun.



Hallo, mein Tormentor,- auch die Richter des Obersten Gerichts sind an das Recht und der Verfassung gebunden, und haben kein recht sich über die Verfassung zu stellen. Ein Militärputsch anzuzetteln, denn das ist der Kriminellste verbrechreichste Aktion gegen die Verfassung!! Sie sind damit die Kriminellen Verfassungs-Feinde, den ein Putsch ist das Schwerste verbrechen gegen die Verfassung, so Geistigbeschränkt kann man doch nicht sein, um das nicht zu begreifen.

Soso,und was macht man deiner Meinung nach,wenn ein amtierender Präsident gegen die Verfassung verstößt? Ihn einfach gewähren lassen,weil alles andere ja ein Putsch wäre? Mir geht es dabei nichtmal um den aktuellen Fall,sag mir einfach mal allgemein,was man in so einem Fall machen soll.



So was böses, böses aber auch, er wolle nur mit dem Druck der Öffentlichkeit an der Macht halten. Das bei uns aber Helmut Kohl sich 3 mal als Kanzler wieder lassen hat, ja das ist Demokratie, was für eine verlogene erbärmliche Heuchelei. Dazu schrieb ich hier einiges auf der Seite 8.

Unser GG schreibt nicht vor,dass der Kanzler nur einmal gewählt werden kann, wie es die Verfassung von Honduras im Falle des Präsidenten tut. Was du von Kohl hälst,ist mir völlig gleichgültig,fest steht,ob gerecht oder nicht,dass du in Honduras nur einmal Präsident werden kannst.




Ja, Zelaya hat bisher wenig getan, um die gehätschelte Elite zu gefährden. Was schreibst du "Ich konnte noch nichts von großen Reformen während seiner Präsidentschaft hören" – Na ja wen man sich nur einseitig Berieseln läst, da kann man auch von Reformen nichts hören.

Im Januar 2009 hob Zelaya den Mindestlohn von 157 auf 285 Dollar und rief damit eine Gegenoffensive der Unternehmer hervor. Zelaya holte Kubanische Alphabetisierungs-Lehrer für die Alphabetisierung der Arme Bevölkerung. Dann zog sich Zelaya die Missbilligung der USA zu, als er sich der „Bolivarischen Alternative der Americas" (ALBA) von Hugo Chavez anschloss.

Das war mir nicht bekannt,muss ich zugeben.





Dazu habe ich hier auf Seite 7, Don ein Auszug aus der Bürgerlichen "wikipedia" geschrieben, also nicht von einer roten Seite aus dem Internet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolumbien

Fotogalerie: Putschisten gegen Hunderttausende

http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3221&Itemid=218

http://www.fotospl.com/main.php?g2_itemId=40

Der Lateinamerikanische Nachrichten Fernsehsender TeleSUR, bringt täglich Demonstrationen aus Honduras gegen die Putschisten, auch gestern waren wieder 10.000 auf den Straßen, und sehr viele Demonstranten trugen das kondorfeil, von Ernesto Guevara auf ihren T-Shirts zu sehen.

Wer mehr erfahren will kann sich über den Fernsehsender TeleSUR (Noticas schauen.

Den Sender TELESUR (Noticas) empfange ich über ASTRA, bei mir auf der Frequenz 11538 und LNB- Frequenz 9750/106

Dazu habe ich den Digitalen Satelliten-Receiver univers FTE U4120.

Freundschaft

Willi

Dass die Massen nicht begeistert sind,ist nicht verwunderlich.

Willi Nicke
18.07.2009, 09:13
Zitat von Tormentor
Soso,und was macht man deiner Meinung nach,wenn ein amtierender Präsident gegen die Verfassung verstößt? Ihn einfach gewähren lassen,weil alles andere ja ein Putsch wäre? Mir geht es dabei nichtmal um den aktuellen Fall,sag mir einfach mal allgemein,was man in so einem Fall machen soll.

Was willst du da einen suggerieren? - Das Präsident Zelaya gegen die Verfassung verstoßen hätte, nur weil’s die Imperialistischen Manipulation Medien Behaupten, wie der Spiegel oder DIE WELT?

Willst du damit ein Putsch rechtfertigen, nur wegen eines "nicht" rechtsverbindliches Referendum, Selbst alle Bürgerlichen Regierungen dieser Welt, ist das ein Unding deswegen ein Putsch zu rechtfertigen.

Darauf kann ich dir in Moment nicht genau eine Antwort geben, wenn ein amtierender Präsident gegen die Verfassung verstoßen würde, - Da müsste ich wissen, was genau in den Gesetzen und der Verfassung Steht. Aber da gibt es bestimmt im Gesetz ein Basses da zu.

Auserden kamen die Putschisten nicht damit. Sondern sie Kamen mit der Verlogenen Behauptung, das im Parlament verlesen wurde Zelaya häute Rücktrittserklärung geschrieben und ist ins Ausland gegangen. Das Volk, von realer Mitbestimmung auszuschließen, das nennt ihr verlogenen Heuchler Demokratie.


,dass du in Honduras nur einmal Präsident werden kannst.

Was habe ich hier auf Seite 7 und 8 zu Álvaro Uribe von Kolumbien geschrieben?
Das da auch in Kolumbien nur einmal Präsident werden konntest.

Ja, wen ein Rechter Präsident, wie Álvaro Uribe von Kolumbien ohne das Volk zufragen, die Verfassung in seinen sinne geändert hat, um sich wieder wählen lassen zu können, ja dann ist das Demokratie.

Du misst Demokratie, wohl mit zweierlei Maß, wie es euch gerade gefällt. Wen Uribe von Kolumbien, die Verfassung nicht in seinen sinne geändert hätte, dann wäre er kein Präsident mer.

Den wo ist da der Aufschrei, der Imperialen Medien gewesen, als Uribe die Verfassung in seinen sinne geändert hatte?? Wie der Spiegel, Bild, DIE WELT u.s.w., nein da gab es von denen nur volle Zustimmung für Uribe, was für verlogene Kreaturen!!

Was stand in der Bürgerlichen © ZEIT ONLINE 8.7.2009 Von Hauke Friederichs?
Umsturz, Putsch, Staatsstreich – es gibt viele Wörter für so eine illegitime Machtübernahme durch Militärs. Doch diese Begriffe klingen so undemokratisch und so anrüchig, dass Putschisten stets von einer Rettung der Demokratie durch die Armee sprechen. So war es diesmal in Honduras und so war es 2008 in Guinea und in Mauretanien.

Bilder
http://www.zeit.de/online/2009/27/bg-honduras

Den Lateinamerikanische Nachrichten Fernsehsender Sender TELESUR (Noticas) empfange ich über ASTRA, bei mir auf der Frequenz 11538 und LNB- Frequenz 9750/106

Dazu habe ich den Digitalen Satelliten-Receiver univers FTE U4120.

Freundschaft

Willi
.

Willi Nicke
18.07.2009, 12:20
Ergänzung zu meinen vorherigen Artigel

Die Verfassung läst nicht zu dass die Exekutive nach Belieben verbindliche Volksbefragungen ansetzen kann. Jede Art von Referendum muss laut Verfassung vom Obersten Wahlgericht anberaumt und überwacht werden.

Also Rechtlich ist eine verbindliche Volksbefragungen zulässig, wen das Obersten Gerichts Seine Zustimmung gibt. Sie kann ihre Zustimmung wen die Exekutive einfach ständig nach Belieben Referendum aus nichtigen Gründen durch zu führen verweigern. Doch die Obersten Richter Lehnen es aus Politischen Gründen ab, für eine Einberufung einer nationalen Verfassungsgebenden Versammlung ein zu berufen, obwohl rein rechtlich möglich ist Wen sie Zustimmen würden!!

Weil die Obersten Richter aber aus eigenen egoistischen sich weigern, ein Referendum ein zu berufen, ob wohl sie es könnten.

Da kam Präsident Zelaya auf die Idee, ein nicht rechtsverbindliches Referendum, am 28.6 mit der Frage: „Stimmen Sie zu, dass bei den allgemeinen Wahlen im November 2009 eine vierte Wahlurne aufgestellt werden soll, das mit dem Stimmzettel über die Einberufung einer nationalen Verfassungsgebenden Versammlung ein zu berufen. Für die Wiederwahl einer Präsidentschaftskandidatur.

Obwohl es kein rechtsverbindliches Referendum gewesen wäre, hätte ein positives Ergebnis es unmöglich gemacht, das die Obersten Richter sich weiter hin der Bevölkerung ein echtes Referendum im November zu verwehren, was Rechtlich möglich ist, wen die Obersten Richter zu Stimmen.

Also wo hat der Präsident Zelaya Genen die Verfassung verstoßen, wen die Richter ein Referendum zu stimmen würden. Die Richter wollen aber aus eigenen egoistischen Politischen kein Referendum, den sie sind die Kettenhunde Oligarchien

Also willst du damit ein Putsch weiterhin rechtfertigen?


Uribe bleibt Präsident Kolumbiens 29.5.2006
Uribe hatte 2004 die Verfassung geändert, vorher war die Wiederwahl des Präsidenten unmöglich.

http://news.search.ch/ausland/2006-05-29/uribe-bleibt-praesident-kolumbiens


Freundschaft

Willi

Tormentor
18.07.2009, 14:47
Was willst du da einen suggerieren? - Das Präsident Zelaya gegen die Verfassung verstoßen hätte, nur weil’s die Imperialistischen Manipulation Medien Behaupten, wie der Spiegel oder DIE WELT?

Meine Güte,bist du begriffstutzig? Ich will eine allgemeine Antwort,was man dann machen soll,ohne Bezug auf den aktuellen Fall. Es geht mir darum,dass du einen "Putsch" grundsätzlich verurteilt hast und nun will ich wissen,wie man einen verbrecherischen Präsidenten loswerden sollte,wenn nicht so.




Was habe ich hier auf Seite 7 und 8 zu Álvaro Uribe von Kolumbien geschrieben?
Das da auch in Kolumbien nur einmal Präsident werden konntest.

Ja, wen ein Rechter Präsident, wie Álvaro Uribe von Kolumbien ohne das Volk zufragen, die Verfassung in seinen sinne geändert hat, um sich wieder wählen lassen zu können, ja dann ist das Demokratie.

Du misst Demokratie, wohl mit zweierlei Maß, wie es euch gerade gefällt. Wen Uribe von Kolumbien, die Verfassung nicht in seinen sinne geändert hätte, dann wäre er kein Präsident mer.

Deine Unterstellungen gehen mir auf die Nerven,gewaltig sogar. Mit keinem Wort habe ich gesagt,dass ich Uribe mag oder seine Politik unterstütze. Dass du dennoch mit diesem Beispiel immer wieder aufwartest.zeigt nur,dass du versuchst, zu relativieren. Nur weil ein Rechter etwas tut,führt das nicht dazu, dass ein Linker das auch tun kann.

Willi Nicke
20.07.2009, 18:12
Zu mein beitrag zu " Ergänzung zu meinen vorherigen Artigel"Die Verfassung von Hunduras läst nicht zu dass die Exekutive nach Belieben verbindliche Volksbefragungen ansetzen kann. Jede Art von Referendum muss laut Verfassung vom Obersten Wahlgericht anberaumt und überwacht werden.

Also Rechtlich ist eine verbindliche Volksbefragungen zulässig, wen das Obersten Gerichts Seine Zustimmung gibt.Die Obersten Richter Lehnen es aus eigenen egoistischen Politischen Gründen ab, für eine Einberufung einer nationalen Verfassungsgebenden Versammlung ein zu berufen, obwohl rein rechtlich sie es könnten, wen sie Zustimmen würden!!

Da kam Präsident Zelaya auf die Idee, ein nicht rechtsverbindliches Referendum, am 28.6 mit der Frage: „Stimmen Sie zu, dass bei den allgemeinen Wahlen im November 2009 eine vierte Wahlurne aufgestellt werden soll, das mit dem Stimmzettel über die Einberufung einer nationalen Verfassungsgebenden Versammlung ein zu berufen. Für die Wiederwahl einer Präsidentschaftskandidatur.

Aber auch, den "nicht rechtsverbindliches" Referendum haben sie untersagt, das eigentlich keinen wert hat, weil es nicht rechtsverbindlich ist. Aber warum haben auch die Obersten Richter auch dies wohl untersagt? Weil ein positives Ergebnis es unmöglich gemacht hätte, das die Obersten Richter sich weiter hin der Bevölkerung ein echtes Referendum im November zu verwehren. Den wen sie es weiter hin verweigern, wäre jeden klar, das sie aus eigenen egoistischen Politischen Gründen, kein Referendum wollen.

Denn Juristich ist eine verbindliche Volksbefragungen zulässig, wen das Obersten Gerichts Seine Zustimmung gibt und überwacht.

Denn Selbst der Dümmste kleine Dieb weiß, das er einer Richter aus Befangenheit ablehnen kann, - so wäre es auch in Honduras, und Präsident Zelaya könnte, das die Richter, die aus eigenen egoistischen Politischen Gründen handeln, also aus Befangenheit entlassen.

Wer hier, weiterhin, ein Putsch rechtfertigt ist kein Demokrat, sondern ein verlogener Demagoge!!

Willi

Willi Nicke
20.07.2009, 18:17
Zitat von Willi Nicke
Was willst du da einen suggerieren? - Das Präsident Zelaya gegen die Verfassung verstoßen hätte, nur weil’s die Imperialistischen Manipulation Medien Behaupten, wie der Spiegel oder DIE WELT?

Zitat von Tormentor
Meine Güte,bist du begriffstutzig? Ich will eine allgemeine Antwort,was man dann machen soll,ohne Bezug auf den aktuellen Fall. Es geht mir darum,dass du einen "Putsch grundsätzlich verurteilt hast und nun will ich wissen,wie man einen verbrecherischen Präsidenten loswerden sollte,wenn nicht so.

Was für ein kleiner Verlogener Demagoge, will mir begriffsstutzig unterstellen, in den er willkürlich irgend einen Satz rausnimmt, - Ob wohl ich ihm eine antwort gegeben habe, den Satz unterschlägt er, um bewusst ein falsches Bild zu suggerieren, - "wie man einen verbrecherischen Präsidenten loswerden sollte,"

Hier, noch mal, mein Satz:
„Darauf kann ich dir in Moment nicht genau eine Antwort geben, wenn ein amtierender Präsident gegen die Verfassung verstoßen würde, - Da müsste ich wissen, was genau in den Gesetzen und der Verfassung Steht. Aber da gibt es bestimmt im Gesetz ein Passus da zu.“

Jeder kann oben in mein vorletzten Beitrag, es selber nachlesen.

Wer die Wahrheit kennt, und bewusst lügt, ist ein Verbrecher!!


Zitat von Willi Nicke
Ja, wen ein Rechter Präsident, wie Álvaro Uribe von Kolumbien ohne das Volk zufragen, die Verfassung in seinen sinne geändert hat, um sich wieder wählen lassen zu können, ja dann ist das Demokratie.

Du misst Demokratie, wohl mit zweierlei Maß, wie es euch gerade gefällt. Wen Uribe von Kolumbien, die Verfassung nicht in seinen sinne geändert hätte, dann wäre er kein Präsident mer.

Zitat von Tormentor
Dass du dennoch mit diesem Beispiel immer wieder aufwartest.zeigt nur,dass du versuchst, zu relativieren. Nur weil ein Rechter etwas tut,führt das nicht dazu, dass ein Linker das auch tun kann.

Ah ha, was soll ich daraus lesen, das also nur die Rechten ein Recht, da zu haben die Verfassung zu ändern??

Mit deiner Propaganda, die du immer wieder aufwartest. Zeigt, nur dass du versuchst, einen Putsch zu verharmlosen und zu Rechtfertigen.

Wer hier, weiterhin, ein Putsch rechtfertigt ist kein Demokrat, sondern ein verlogener Demagoge!!

Willi

Tormentor
20.07.2009, 18:28
Was für ein kleiner Verlogener Demagoge, will mir begriffsstutzig unterstellen, in den er willkürlich irgend einen Satz rausnimmt, - Ob wohl ich ihm eine antwort gegeben habe, den Satz unterschlägt er, um bewusst ein falsches Bild zu suggerieren, - "wie man einen verbrecherischen Präsidenten loswerden sollte,"

Hier, noch mal, mein Satz:
[„Darauf kann ich dir in Moment nicht genau eine Antwort geben, wenn ein amtierender Präsident gegen die Verfassung verstoßen würde, - Da müsste ich wissen, was genau in den Gesetzen und der Verfassung Steht. Aber da gibt es bestimmt im Gesetz ein Passus da zu.“

Du begreifst es nicht wirklich,worauf ich hinaus will,habe ich das Gefühl. Du hast hier mit einer Vehemenz,die ihresgleichen sucht,den angeblichen Putsch gegen Zelaya kritisiert und solche Vorgänge für grundsätzlich falsch erklärt. Auf meine einfache Frage,wie man soetwas denn handhaben soll,wenn nicht mit dem Militär, antwortest du nur mit Ausflüchten. Du weißt also nicht,wie man einen Präsidenten absetzen sollte,aber das Militär einzusetzen,hälst du für falsch? Auf gut deutsch: maulen,ohne eine bessere Idee zu haben. Ganz großes Kino.



Jeder kann oben in mein vorletzten Beitrag, es selber nachlesen.

Wer die Wahrheit kennt, und bewusst lügt, ist ein Verbrecher!!

Wer einen Satz nicht versteht und dann andere als Verbrecher bezeichnet,macht sich lächerlich.




Ah ha, was soll ich daraus lesen, das also nur die Rechten ein Recht, da zu haben die Verfassung zu ändern??

Ich fühle mich langsam verarscht von dir,das kann ich dir sagen. Keiner hat das Recht,sich über die Verfassung einfach hinwegzusetzen,egal,ob links oder rechts! War das jetzt deutlich genug,oder muss ich mir demnächst wieder anhören,ich würde Uribe anbeten?



Mit deiner Propaganda, die du immer wieder aufwartest. Zeigt, nur dass du versuchst, einen Putsch zu verharmlosen und zu Rechtfertigen.

Ich bewerte Dinge situationsbedingt,nicht mit einer ideologischen Scheuklappe. Vielleicht bist du sogar noch fähig,dich an das Thema Evo Morales zu erinnern,in dem ich mit dir relativ konform ging. Dementsprechend lasse ich mir von dir nicht Propaganda vorwerfen.



Wer hier, weiterhin, ein Putsch rechtfertigt ist kein Demokrat, sondern ein verlogener Demagoge!!

Willi

Gemessen an dem,was du Demokratie nennst,bin ich wahrscheinlich in der Tat kein Demokrat.

Willi Nicke
21.07.2009, 19:29
Zitat von Tormentor
Du begreifst es nicht wirklich,worauf ich hinaus will,habe ich das Gefühl. Du hast hier mit einer Vehemenz,die ihresgleichen sucht,den angeblichen Putsch gegen Zelaya kritisiert und solche Vorgänge für grundsätzlich falsch erklärt. Auf meine einfache Frage,wie man soetwas denn handhaben soll,wenn nicht mit dem Militär, antwortest du nur mit Ausflüchten. Du weißt also nicht,wie man einen Präsidenten absetzen sollte,aber das Militär einzusetzen,hälst du für falsch? Auf gut deutsch: maulen,ohne eine bessere Idee zu haben. Ganz großes Kino.

Ja das wissen wir doch, das du wirklich nichts Begreifst, quakt er den Spiegel nach, ohne Sinn und verstand, die Groß schreien es sei angeblichen kein Putsch gegen Zelaya gewesen. – Ja mit so einen Primitiven verstand nicht begreift, ein Militärputsch aus nichtigen gründen anzuzetteln. Alle Regierungen der Welt Wissen dass das ein Putsch ist, nur er windet sich wie ein Wurm, um diesen Kriminellste verbrechreichste Aktion gegen die Verfassung, irgend wie zu recht fertigen.

Was will er hier einen suggerieren, das er unterstellen versucht, das Zelaya irgend ein Verbrechen begannen hätte.

Da schreibt er: " wenn nicht mit dem Militär, antwortest du nur mit Ausflüchten. Du weißt also nicht,wie man einen Präsidenten absetzen sollte,"– hast wirklich eine an der Waffel, ich kann doch nicht über was urteilen, wen ich die Fakten nicht kenne, den alles andere ist Spekulation.

Nun habe ich ein bar kleine Fakten, na da Wollen wir Zelaya mal unterstellen er hätte ein verbrechen begannen, da können die Parlamentarier das Parlament ein außerordentliche Versammlung einberufen, Dies haben sie aber nicht getan, warum wohl?

Warum wohl haben die Faschstichen Imperialen Putschisten, vorher im Parlament nicht das Volk gegen Zelaya, eine Erhebungen aufgerufen, der angeblichen seine Macht missbrauchte?

Den in der honduranischen Verfassung Artikel 3, erlaubt eine Erhebungen gegen illegitime Herrscher!! - Warum haben sie es nicht getan??

Auserden kamen die Putschisten nicht damit. Sondern sie Kamen mit der Verlogenen Behauptung, das im Parlament verlesen wurde Zelaya hätte Rücktrittserklärung geschrieben und ist ins Ausland gegangen. Das Volk, von realer Mitbestimmung auszuschließen, das nennt ihr verlogenen Heuchler Demokratie.

Eine weitere Schlappe erlitten die Putschisten bei Interpol, die den Antrag des Regimes auf Erlass eines internationalen Haftbefehls zurückgewiesen hat. Die Internationale Polizeibehörde wies darauf hin, dass die von den Putschisten erhobenen Anklagen rein politisch seien und deshalb nicht von Interpol verfolgt werden können. Weiter argumentiert die Organisation, dass die Putschisten selbst am Sonntag eine Rückkehr Zelayas nach Honduras verhindert haben. Nach einer Landung seiner Maschine hätte ein nationaler Haftbefehl vollstreckt werden können. Da dies verhindert wurde, gäbe es offensichtlich kein wirkliches Interesse an einer Verhaftung des rechtmäßigen Präsidenten.
Quelle: RedGlobe

Da frage ich mich, wenn diese Ratten ihn wegen angeblichen Vergehen gegen die Verfassung vor Gericht stellen wollten, wieso haben sie ihn dann nicht landen lassen?

Wer hier nun, weiterhin, mit seiner Propaganda, die du immer wieder aufwartest. Ein Putsch zu verharmlosen und zu Rechtfertigen, ist kein Demokrat, sondern ein verlogener Verbrecher.


Ich fühle mich langsam verarscht von dir,das kann ich dir sagen. Keiner hat das Recht,sich über die Verfassung einfach hinwegzusetzen,egal,ob links oder rechts!

Gemessen an dem,was du Demokratie nennst,bin ich wahrscheinlich in der Tat kein Demokrat

Na so was, da schreibt er: " Keiner hat das Recht, sich über die Verfassung einfach hinwegzusetzen," und versucht aber den Abscheulichen Putsch zu rechtfertigen, - wie verlogen. Denn die Putschisten waren es, die mit Gewehrläufen die Verfassung mit Füßen in den Schmutz getreten haben.

Was demokratisch, und freie Wahlen sind das bestimmen wir Kapitalisten. Ihr Völker der Welt, ihr dürft euere Regierunen frei wählen, aber wählt ihr nicht so wie wir Kapitalisten es wollen. Dann werten wir selbst ernannten Kapitalisten Demokraten, die von euch gewählte Regierung hin weg zu Bomben!!!

Da zeigt der Imperialismus ihre wahre Fratze, sein abscheuliches menschenunwürdigste System, das zu allen Zeiten so war und ist. Um ihre Ausbeutermacht zu erhalten.

http://www.redglobe.de/

Zelaya will am kommenden Wochenende zurückkehren
http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3242&Itemid=1

Nicaragua feierte 30 Jahre Sandinistische Revolution
http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3241&Itemid=1

Willi

Tormentor
21.07.2009, 21:21
Ja das wissen wir doch, das du wirklich nichts Begreifst, quakt er den Spiegel nach, ohne Sinn und verstand, die Groß schreien es sei angeblichen kein Putsch gegen Zelaya gewesen. – Ja mit so einen Primitiven verstand nicht begreift, ein Militärputsch aus nichtigen gründen anzuzetteln. Alle Regierungen der Welt Wissen dass das ein Putsch ist, nur er windet sich wie ein Wurm, um diesen Kriminellste verbrechreichste Aktion gegen die Verfassung, irgend wie zu recht fertigen.

Ich habe dir zum wiederholten Male eine Frage gestellt. Anstatt deiner Ausflüchte hätte ich gerne eine Antwort: wie setzt man Präsidenten ab,wenn es dazu einen Anlass gibt? Es geht mir dabei nicht um Zelaya,sondern darum,deine pauschale Verurteilung solcher Aktionen mal einer Probe zu unterziehen. Wer etwas kritisiert, hat in der Regel einen Gegenvorschlag.
Solltest du keinen haben,bitte ich dich,einfach zum vierten Mal von bösen Imperialisten zu schwafeln und mir zu unterstellen,ich wollte mit meiner Frage nur den "Putsch" gegen Zelaya rechtfertigen,ungeachtet der Tatsache,dass ich schon mehrfach gesagt habe,dass es mir darum nicht geht. Du kannst das gerne durch ein "Siehe oben",oder so,abkürzen,das erspart dir Arbeit.



Was will er hier einen suggerieren, das er unterstellen versucht, das Zelaya irgend ein Verbrechen begannen hätte.

Du zitierst mich,befindest dich also in einer Unterhaltung mit mir. Wieso wechselst du da in die dritte Person,wenn du über mich redest? Habe ich dein begeistertes Publikum übersehen,dass deinen Predigen lauscht?



Da schreibt er: " wenn nicht mit dem Militär, antwortest du nur mit Ausflüchten. Du weißt also nicht,wie man einen Präsidenten absetzen sollte,"– hast wirklich eine an der Waffel, ich kann doch nicht über was urteilen, wen ich die Fakten nicht kenne, den alles andere ist Spekulation.

Na,die Erkenntnis hat ja lange gedauert. Was tun wir denn hier seit gefühlten zwanzig Seiten? Ein jeder in diesem Strang spekuliert,da niemand,außer Zelaya und den hohen Tieren Honduras,die Fakten kennt.




Nun habe ich ein bar kleine Fakten, na da Wollen wir Zelaya mal unterstellen er hätte ein verbrechen begannen, da können die Parlamentarier das Parlament ein außerordentliche Versammlung einberufen, Dies haben sie aber nicht getan, warum wohl?

Warum wohl haben die Faschstichen Imperialen Putschisten, vorher im Parlament nicht das Volk gegen Zelaya, eine Erhebungen aufgerufen, der angeblichen seine Macht missbrauchte?

Den in der honduranischen Verfassung Artikel 3, erlaubt eine Erhebungen gegen illegitime Herrscher!! - Warum haben sie es nicht getan??



Das ist eine gute Frage,du kannst ja doch soetwas wie Argumente vorbringen,wenn du dich anstrengst.
Meine Vermutung ist,dass sie verhindern wollten,dass Zelaya so eine Aktion vor dem Volk als Putschversuch hinstellt. Man wollte nicht das Risiko eingehen,ihm eine Chance zum Losschlagen zu geben.
Ahja,bevor das wieder losgeht: ja,das war eine Spekulation.




Auserden kamen die Putschisten nicht damit. Sondern sie Kamen mit der Verlogenen Behauptung, das im Parlament verlesen wurde Zelaya hätte Rücktrittserklärung geschrieben und ist ins Ausland gegangen. Das Volk, von realer Mitbestimmung auszuschließen, das nennt ihr verlogenen Heuchler Demokratie.

Ich bin eine Privatperson und darüber hinaus der einzige,der noch blöd genug ist, sich in diesem Strang mit dir zu unterhalten. Du kannst dir das "ihr" also sparen, richte deine jämmerlichen Unterstellungen direkt an mich,ja?

Ich nenne soetwas nicht Demokratie,wie kommst du auf den Mist? Die Absetzung eines Präsidenten hat nichts mit Volksherrschaft zu tun,wenn das durch das Militär passiert,das ist doch klar. Dir sollte aber klar sein,dass auch demokratische Staaten seit jeher solche Möglichkeiten in Ausnahmefällen nutzen. Was denkst du, geschieht bei anderen Notsituationen wie einem Angriff,einer Naturkatastrophe,einem Anschlag? Eine Volksbefragung? Solche Notfallaktionen sind keine Demokratie.sie sind außergewöhnliche Maßnahmen innerhalb eines demokratischen Systems.




Eine weitere Schlappe erlitten die Putschisten bei Interpol, die den Antrag des Regimes auf Erlass eines internationalen Haftbefehls zurückgewiesen hat. Die Internationale Polizeibehörde wies darauf hin, dass die von den Putschisten erhobenen Anklagen rein politisch seien und deshalb nicht von Interpol verfolgt werden können. Weiter argumentiert die Organisation, dass die Putschisten selbst am Sonntag eine Rückkehr Zelayas nach Honduras verhindert haben. Nach einer Landung seiner Maschine hätte ein nationaler Haftbefehl vollstreckt werden können. Da dies verhindert wurde, gäbe es offensichtlich kein wirkliches Interesse an einer Verhaftung des rechtmäßigen Präsidenten.
Quelle: RedGlobe

Soso,Interpol nimmt Stellung. Schon dumm,wenn man nicht fähig ist,gelesenes zu verstehen,was? Interpol sagt nur,dass das eine innere Angelegenheit von Honduras ist,es sagt nicht,dass die Anschuldigungen falsch sind. Und genau das ist die entscheidende Frage: stimmen die Anschuldigungen?
Dass Interpol für einen derartigen Fall nicht zuständig ist,hätte ich dir auch sagen können,da brauche ich keine roten Seiten dafür.



Da frage ich mich, wenn diese Ratten ihn wegen angeblichen Vergehen gegen die Verfassung vor Gericht stellen wollten, wieso haben sie ihn dann nicht landen lassen?

Vielleicht,weil man Ausschreitungen und Aufstände fürchtete,eine Revolution gar? Kein allzu komplizierter Gedankengang,oder?



Wer hier nun, weiterhin, mit seiner Propaganda, die du immer wieder aufwartest. Ein Putsch zu verharmlosen und zu Rechtfertigen, ist kein Demokrat, sondern ein verlogener Verbrecher.

Mein lieber Willi,du erinnerst dich sicher noch an eine längere Unterhaltung mit,unter anderem,dem geschätzten User Don,in dem du pausenlos versuchtest, die DDR in ein dir genehmes Licht zu rücken? Von dir würde sich nichtmal Odin persönlich den Hang zur Demokratie absprechen lassen,dafür ist deine eigene Vorstellung davon zu fragwürdig.




Na so was, da schreibt er: " Keiner hat das Recht, sich über die Verfassung einfach hinwegzusetzen," und versucht aber den Abscheulichen Putsch zu rechtfertigen, - wie verlogen. Denn die Putschisten waren es, die mit Gewehrläufen die Verfassung mit Füßen in den Schmutz getreten haben.

Na immerhin hast du mal nach einer ganzen Menge Beiträge kapiert,dass mir Uribe sonstwo vorbeigeht,das ist ein Fortschritt.

Skaramanga
01.08.2009, 04:42
Wenn man solche machtgeilen Mistkerle nicht wegputscht läuft es eben so wie in Venezuela, wo die sozialistische Präsidialdiktatur inzwischen weitgehend verfestigt ist. Im Moment ist das Stadium erreicht, wo alle Medien gleichgeschaltet und die kritischen Stimmen mundtot gemacht werden.



Venezuela entzieht Radiostationen Sendelizenz
...
http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20090801&did=1108406


Kennt man ja.

Die Honduraner haben noch mal Glück gehabt, ihnen bleiben voraussichtlich sozialistischer Totalitarismus und die damit einhergehende Verelendung und Entrechtung erspart.

Esreicht!
03.10.2009, 21:58
So viel ich weiß, ist der Präsident ein Chávez-Anhänger. Jetzt werden die Verschwörungstheorien wieder Konjunktur haben.

Verschwörung oder werden nur Roß und Reiter genannt:?(


Antisemitische Töne in Zelayas Kampagne
Von Hildegard Stausberg 2. Oktober 2009, 04:00 Uhr


....Berlin - Der brasilianische Außenminister Celso Amorim hat den gestürzten und vom Parlament abgesetzten Präsidenten Manuel Zelaya gebeten "sich im Ton umgehend und eindeutig zu mäßigen". Zelaya befindet sich - zusammen mit Familienangehörigen und fast 60 Mitarbeitern - seit gut 10 Tagen in der brasilianischen Botschaft in Tegucigalpa.

Er koordiniert von dort die Aktionen seiner Anhänger und gibt unablässig Interviews. Gegenüber dem "Miami Herald" hat er jetzt behauptet, dass "israelische Söldner" ihm nach dem Leben trachteten und versuchten, ihn "durch toxische Gase" und "über Hochfrequenzstromstöße" zu töten. Gleichzeitig sorgen die Äußerungen des Direktors von Radio Globo, David Romero, für Schlagzeilen. Romero, einer der engsten Gefolgsmänner von Zelaya, behauptet ebenso wie dieser, dass "israelische Sicherheitskräfte" an der Absetzung von Zeleya beteiligt gewesen seien. Allerdings ist er bei einem Interview vor wenigen Tagen noch deutlich weiter gegangen und bekräftigte: "Manchmal frage ich mich, ob Hitler im Endeffekt nicht doch Recht hatte, mit dieser Rasse durch den berühmten Holocaust ein für allemal Schluss zu machen; man hätte Hitler gewähren lassen sollen, damit er seine historische Mission erfüllt; wenn es Leute gibt, die uns in diesem Land Schaden zufügen, dann sind das die Juden, die Israelis; .Radio Globo, das wichtigste Sprachrohr Zeleyas, wurde ebenso wie Kanal 36 vor wenigen Tagen geschlossen. Stg.

http://www.welt.de/die-welt/politik/article4705510/Antisemitische-Toene-in-Zelayas-Kampagne.html

Mit dem Hinweis auf "toxische Gase" und "Hochfrequenzstromstöße" sollte wohl der Eindruck erweckt werden , als sei Zelaya abgedreht. Tatsächlich jedoch sagte Zeleya:


...The Herald reported on a telephone interview with Zelaya and said the Honduran leader said he was being subjected to “high-frequency radiation” from Israeli mercenaries who are supporting the Honduran junta. The paper also reported that Zelaya said that the Israelis were using “mind-altering” gas and radiation. In actuality, that is not what Zelaya stated in his conversation on September 24 with Venezuelan President Hugo Chavez, who was attending the UN General Assembly session in New York. Chavez said he spoke to Zelaya by phone at 1:00 pm EDT and the Honduran leader said a piece of equipment on the rooftop of a neighboring home had been recovered and brought into the embassy by Zelaya loyalists. When Zelaya checked the gear’s serial number on the Internet, it turned out the equipment was a cell phone jamming device manufactured in Israel.

http://www.thepeoplesvoice.org/TPV3/News.php/2009/09/30/miami-herald-makes-up-story-on-zelaya-wa



kd

Willi Nicke
05.10.2009, 11:48
Zwei weitere Mitglieder des Widerstandes in Honduras ermordetPutschregime geht in unverminderter Härte gegen Kritiker vorArtikelaktionen 04.10.2009
http://www.amerika21.de/nachrichten/inhalt/2009/okt/muertos_293847_honduras/

Honduras: De-facto-Regime setzt Freiheitsrechte aus30.09.2009
Bericht der Landarbeiterorganisation Vía Campesina aus Honduras
http://www.amerika21.de/nachrichten/inhalt/2009/sep/honduras_293847_via/
Putschisten in Honduras klammern sich an die Macht. Mindestens 100 Menschen ermordet.

Wie wohl nie zuvor nach einem Staatsstreich in Lateinamerika wurden die Putschisten von einer einhelligen, weltweiten Ablehnung überrollt. Innerhalb weniger Stunden verurteilten die Bolivarische Allianz ALBA, die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), die UNO und andere internationale Gremien den Putsch und erklärten, daß sie Manuel Zelaya auch weiterhin als rechtmäßigen Präsidenten des zentralamerikanischen Landes anerkennen.
http://www.jungewelt.de/2009/10-05/010.php


Zitat von Skaramanga
Wenn man solche machtgeilen Mistkerle nicht wegputscht läuft es eben so wie in Venezuela, wo die sozialistische Präsidialdiktatur inzwischen weitgehend verfestigt ist. Im Moment ist das Stadium erreicht, wo alle Medien gleichgeschaltet und die kritischen Stimmen mundtot gemacht werden.

Was für eine Bösartige Schmutzige lüge, das in Venezuela alle Medien gleichgeschaltet und die kritischen Stimmen mundtot gemacht werden. – Wen in Venezuela einigen Hetzsendern die Sendelizenz entzieht, werden die Medien nicht gleichgeschaltet und kritische Stimmen werden nicht mundtot gemacht, den die Opposition (Unternehmer – Heuschrecken) Haben immer noch 80% der Medien in ihren Händen.

Verwechselst wohl mit Honduras, wo die Putschisten alle Medien gleichgeschaltet und die kritischen Stimmen mundtot gemacht werden.

Putschisten können Radio Globo nicht zum Schweigen bringenSoldaten in Tegucigalpa die Studios von Radio Globo und des Fernsehsenders Canal 36 besetzt, die als einzige große Stationen seit dem Staatsstreich das Putschistenregime kritisiert und die Nachrichten der Widerstandsbewegung verbreitet hatten.
http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3332&Itemid=1

Die Fratze des FaschismusHonduras: Putschisten gehen mit brutaler Gewalt gegen Widerstand vor
Mit Razzien, willkürlichen Verhaftungen und dem Einsatz von Todesschwadronen gehen die Putschisten in Tegucigalpa und anderen honduranischen Städten gegen Demonstranten vor.
http://www.jungewelt.de/2009/09-24/006.php

Putscharmee setzt Schallkanonen ein
Sondereinheiten der Polizei beim Einsatz so genannter Schallkanonen. Zuvor schon hatten honduranische Blogs über den ohrenbetäubenden Lärm berichtet berichtetet, mit dem die diplomatische Vertretung Brasiliens beschallt wurde.

Die "Schallkanonen" wurde vor wenigen Jahren im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums entwickelt. Im US-Militärjargon wird die Waffe als "Long Range Acoustic Device" (LRAD) bezeichnet. Hergestellt wird die Waffe von dem US-amerikanischen Rüstungskonzern American Technology Corporation (Sound-Laser). Das LRAD sendet akustische Signale im Bereich von 2100 bis 3100 Hertz aus. Weil der Pegel des Schalldrucks mit 150 Dezibel sehr hoch ist, sind einfache Durchsagen noch in einer Entfernung von 500 Metern zu hören. Im Kampfeinsatz sendet das LRAD schrille Töne aus, die bei Zielpersonen einen starken Schmerzreiz auslösen

Bild hier selbst nach schauen.
http://www.amerika21.de/nachrichten/inhalt/2009/sep/schallkanone-727393-honduras/

Jede vorm von Kapitalismus, ist Grausam und pervers.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden, haben Rosa Luxemburg ermordet.

Freundschaft
W. Nicke

Willi Nicke
06.10.2009, 12:18
Eine weitere Schlappe erlitten die Putschisten bei Interpol, die den Antrag des Regimes auf Erlass eines internationalen Haftbefehls zurückgewiesen hat. Die Internationale Polizeibehörde wies darauf hin, dass die von den Putschisten erhobenen Anklagen rein politisch seien und deshalb nicht von Interpol verfolgt werden können. Weiter argumentiert die Organisation, dass die Putschisten selbst am Sonntag eine Rückkehr Zelayas nach Honduras verhindert haben. Nach einer Landung seiner Maschine hätte ein nationaler Haftbefehl vollstreckt werden können. Da dies verhindert wurde, gäbe es offensichtlich kein wirkliches Interesse an einer Verhaftung des rechtmäßigen Präsidenten.
Quelle: RedGlobe

Zitat von Tormentor
Soso,Interpol nimmt Stellung. Interpol sagt nur,dass das eine innere Angelegenheit von Honduras ist,es sagt nicht,dass die Anschuldigungen falsch sind. Und genau das ist die entscheidende Frage: stimmen die Anschuldigungen?

Dass Interpol für einen derartigen Fall nicht zuständig ist,hätte ich dir auch sagen können,


Ja das stimmt, das ist ziemlich dumm, wenn man nicht fähig ist, das geschriebene von Interpol zu verstehen, was? Na ja kommen wir erst Mal zu seinen Satz, in den er glaubt mir erklären zu müssen, "Dass Interpol für einen derartigen Fall nicht zuständig wäre hätte ich dir auch sagen können ". - Doch sein Geschwafel geht an die falsche Adresse, den habe ich mich an Interpol gewandt? Nein, es waren die Putschisten, also müsste Tormentor es den Putschisten sagen und nicht mir.

Kommen wir zu seinen Verlogenen Satz, "Interpol sagt nur,dass das eine innere Angelegenheit von Honduras ist"

Was sagt die Internationale Polizeibehörde? "dass die von den Putschisten erhobenen Anklagen rein politisch seien" – Das heißt dass das rein politisch ist, und das die Putschisten keine wirkliche Fakten vorlegen können, das Zelaya gegen ein Gesetz verstoßen hätte. Nur wen Zelaya gegen ein Gesetz verstoßen hat könnte er mit internationalem Haftbefehl verhaftet werden aber nicht aus rein politisch grund.

Dass das aber nur rein politisch war, - "argumentiert die Organisation, dass die Putschisten selbst am Sonntag eine Rückkehr Zelayas nach Honduras verhindert haben. Nach einer Landung seiner Maschine hätte ein nationaler Haftbefehl vollstreckt werden können. Da dies verhindert wurde, gäbe es offensichtlich kein wirkliches Interesse an einer Verhaftung des rechtmäßigen Präsidenten."

Die Internationale Polizeibehörde sagt damit aus, das die Putschisten keine wirklichen Fakten haben das Zelaya irgend ein Gesetz verstoßen hat, und sie offensichtlich kein wirkliches Interesse an einer Verhaftung des rechtmäßigen Präsidenten haben.

Der ehemalige Präsident von Peru Fujimori wurde wegen Gesetzversöse mit internationalem Haftbefehl gesucht. Peru: Bei der Einreise nach Chile wurde Fujimori jedoch wegen des bestehenden internationalen Haftbefehles am 7. November 2005 in Santiago verhaftet.
100 Tage Widerstand

Putschisten in Honduras klammern sich an die Macht. 100 Tage später finden noch immer Tag für Tag Demonstrationen, Aktionen und Streiks gegen die Putschisten statt. Vor zwei Wochen gelang es Zelaya nach zuvor zwei gescheiterten Versuchen, wieder in sein Land zurückzukehren.
http://www.jungewelt.de/2009/10-05/010.php

Bis an die Zähne schwer Bewaffnet Putschisten Armee, geht Tagtätlich mit Barbarischen Brutaler Gewalt gegen das Volk vor, das Volk wehrt sich nun schon 100 Tage lang durch Streiks und Demonstrationen gegen die Putschisten Verbrecher, die das Volk bis auf das Blut ausplündern wollen.

Da zeigen die Imperialen Unternehmerbanden ihre Wahre Fratze, was ihnen in Wahrheit von Menschenrechten und Demokratie halten, nämlich nichts. Da schicken sie ihre Ketten Hunde los, wen ein von Volk frei gewählter Präsident das tut was das Volk möchte.

Da schreien die Imperialen Heuschreckenbanden, ihr das Volk dürft, den Präsident frei wählen, aber wählt ihr das Volk, nicht so wie wir euere Herren wes wollen, dann werden wir die von Volk die Freigewählte Regierung hinweg Bomben wie die frei gewählte Regierung unter Dr. Salvador Allende in Chile 1973 durch einen faschistischen Putsch die Allende Regierung Brutal beseitigen.

Morde vor Verhandlungen
Vor der am Mittwoch erwarteten Ankunft einer iberoamerikanischen Außenministerdelegation in Tegucigalpa sind zwei weitere Aktivisten der Widerstandsbewegung in Honduras ermordet worden.
http://www.jungewelt.de/2009/10-06/054.php

Jede vorm von Kapitalismus, ist Grausam und pervers.
Freundschaft
W. Nicke

Esreicht!
12.10.2009, 10:32
Hallo


Eva Golinger: „USA haben den Putsch in Honduras tatkräftig unterstützt“

...„Wenn sie ihnen fünf Minuten die Waffen entziehen, stützt das De-facto-Regime“, sagte Präsident Manuel Zelaya in der vergangenen Woche dem Widerstandssender Radio Globo. Als „Druckmittel“ haben die USA das Streichen von 16 Mio. Dollar von insgesamt 260 Mio. angekündigt. Welche Rolle spielen die USA aktuell in Honduras?

Die Regierung der Vereinigten Staaten hat gar keine realen Maßnahmen ergriffen, um auf die hondurianischen Streitkräfte Druck auszuüben. Die 16 Mio. Dollar, die sie angeblich streichen wollten, hatten sie schon ausgezahlt. Das war nur eine Nebelkerze für die Öffentlichkeit, um den Druck zu mindern, den wegen des Staatsstreichs in Honduras ausgesetzt war.

Das US-Militär befindet sich weiterhin auf dem Militärstützpunkt von Soto Cano (Palmerola), über den die Amerikaner die vollkommene Kontrolle haben. Wir sahen ja gerade, wie sie diesen Militärstützpunkt für das geheime Treffen zwischen dem Generalsekretär des OAS (Organisation Amerikanischer Staaten), José Miguel Insulza, mit dem Diktator Micheletti benutzten.

Wie viel Geld geben die Vereinigten Staaten tatsächlich an Honduras?

Die Amerikaner sagen, dass sie einen Teil der Gelder der USAID (United States Agency for International Development), das dem State Department direkt unterstellt ist, ausgesetzt haben. Aber dieses Geld war schon ausgezahlt! Der größte Teil des Betrages das vom State Department nach Honduras fließt, wird nicht direkt der hondurianischen Regierung ausgezahlt, das bekommen andere. Dann gibt noch einen Betrag vom Pentagon, dessen Höhe ich nicht kenne, da sie diese Information nicht veröffentlichen....

Hugo Llorens, Botschafter der Vereinigten Staaten ab Mai 2008, hat eine dunkle Vergangenheit. 2002 war er stark in den Staatstreich gegen den venezolanischen Präsidenten Chávez verwickelt. Llorens, gebürtiger Kubaner, gehört zu den ultra-rechten Gruppierungen aus Miami, die versuchen, linksgerichtete Regierungen zu destabilisieren.

2002 bis 2003 war er Koordinator der US-Politik für die Andenstaaten im Nationalen Sicherheitsrat (National Security Council). Damals war der berüchtigte Otto Reich Untersekretär für die Süd-Hemisphäre. Mehrere Wochen vor dem Staatstreich, sogar noch einige Tage davor, hat Llorens die Hauptakteure des hondurianischen Putsches getroffen. Er sich öffentlich gegen die „Vierte Urne“ gewandt. Llorens hat den reaktionären Kräften geholfen den Staatsstreich zu koordinieren. ..
http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3351&Itemid=1

USrael hat seinen Zenit längst überschritten und wird lernen müssen, seine blutverschmierten Weltplünderungsgriffel aus Südamerika herauszuhalten!

kd

ganja
12.10.2009, 10:46
Ich glaub nicht, dass die USA den Putsch unterstützt haben. Das würde nur die Instabilität der Region fördern...

Die USA hätte allerdings viel grösseren Druck auf Honduras ausüben können. Es scheint allerdings langsam Bewegung in die Sache zu kommen.

Dies ist Zelaya zu verdanken. Wäre er im Exil geblieben, wäre die Sache wohl im Sande verlaufen.


Und auch die UnternehmerInnen, die Micheletti mit ins geraubte Präsidentenamt gehievt hatten, waren in der vergangenen Woche von ihm abgerückt, nachdem die USA 124 von ihnen die Einreisevisa entzogen hatte. Es war das stärkste Signal, das bislang aus Washington gekommen ist.


Zelaya soll, wenn auch mit begrenzten Machtbefugnissen, wieder ins Amt eingesetzt werden. Micheletti deutete am Montag in einem Fernsehinterview an, dass er sich sogar darauf einlassen könnte: «Wenn es transparente Wahlen gibt, können wir über jedes Szenario verhandeln.»


Wenn jemand Bewegung in die verfahrene Lage der letzten drei Monate gebracht hat, dann war es Zelaya selbst. Mit seiner überraschenden Rückkehr am 21. September hat er die Putschregierung in Zugzwang gebracht und die vorher still gewordene OAS wieder auf den Plan gerufen.

http://www.woz.ch/artikel/2009/nr41/international/18442.html

Esreicht!
05.12.2010, 09:16
So viel ich weiß, ist der Präsident ein Chávez-Anhänger. Jetzt werden die Verschwörungstheorien wieder Konjunktur haben.

Es bedurfte keiner Verschwörungstheorie um festzustellen, daß hier die üblichen blutrünstigen Geldgier-Griffel mitmischten und hatte dies bereits hier im Strang auch belegt:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3178045&postcount=95

Und nun ganz aktuell wikileaks:


...Staatskrise in Honduras 'revisited'

Auch in Zentralamerika sorgt Wikileaks für Empörung über die USA. Während der Staatskrise in Honduras in der zweiten Jahreshälfte 2009 hatte das Außenministerium in Washington, wie aus den Dokumenten hervorgeht, die gewaltsame Absetzung des Präsidenten Manuel Zelaya nicht verurteilt und sich stattdessen für die Anerkennung der später gewählten Regierung eingesetzt. Der im Ausland lebende Zelaya drohte nach Bekanntwerden der Dokumente im Fernsehen damit, seinen Fall vor den Internationalen Strafgerichtshof zu bringen. Zelaya war am 28. Juni 2009 gewaltsam gestürzt und ins Ausland verbracht worden, weil er nach Meinung seiner Gegner mehrfach die Verfassung gebrochen hatte.

Zelaya war bei seinen Kritikern und in Washington vor allem deswegen in Ungnade gefallen, weil er dabei war, Honduras dem antiamerikanischen Lager der linksgerichteten lateinamerikanischen Staaten unter Führung Venezuelas zuzuschlagen. Im Gegensatz zum Außenministerium in Washington hatte der US-Botschafter in Tegucigalpa, Hugo Llorens, in seinen Berichten von einem illegalen Staatsstreich gesprochen, wie aus den Dokumenten hervorgeht...

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6293877,00.html

P.S. Noch im Forum?

kd