PDA

Vollständige Version anzeigen : Sämtliche Energieprobleme der Menschheit wären mit einem Schlag lösbar



Lichtblau
28.06.2009, 18:21
Mit einem Schlag sogar alle Energieprobleme der gesamten Menschheit lösen könnte der Saharagürtel. Das im nördlichen Afrika einfallende Sonnenlicht könnte 150-mal so viel Energie liefern wie auf der Erde verbraucht wird. Oder andersherum: Eine Solarzellenanlage, die ein Prozent der dortigen Wüstenfläche abdecken und das dort einfallende Sonnenlicht auffangen würde, könnte den Energieverbrauch der Menschheit decken.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-14067/tag-der-erneuerbaren-energien-visionen-vom-sahara-strom_aid_393016.html


Warum bekommt die Menschheit sowas nicht gebacken?

-jmw-
28.06.2009, 18:40
M.W. können die derzeitigen Solarzellen in dieser Umgebung nicht richtig arbeiten, von wegen Sand und so.

leuchtender Phönix
28.06.2009, 18:54
Wenn man bei solchen Betrachtungen die Kosten links liegen lässt, wäre (theoretisch) nahezu alles möglich.

Edit: Wäre im Bereich Wissenschaft/Ökologie besser aufgehoben.

Rowlf
28.06.2009, 19:19
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-14067/tag-der-erneuerbaren-energien-visionen-vom-sahara-strom_aid_393016.html


Warum bekommt die Menschheit sowas nicht gebacken?

Vorher lässt die Energielobby die Sahara fluten.

lupus_maximus
28.06.2009, 19:22
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-14067/tag-der-erneuerbaren-energien-visionen-vom-sahara-strom_aid_393016.html


Warum bekommt die Menschheit sowas nicht gebacken?
Hast du schon einmal etwas über elektrischen Widerstand gehört?

Nennt sich: Ohm, mani padme hum!
Oder haben deine LeererInnen lieber über Gender-Mainstreaming diskutiert?

blues
28.06.2009, 21:21
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-14067/tag-der-erneuerbaren-energien-visionen-vom-sahara-strom_aid_393016.html


Warum bekommt die Menschheit sowas nicht gebacken?

wahrscheinlich wäre der Gedanke zu einfach gemeinsam ein Ziel zu verfolgen :)

Akra
28.06.2009, 22:45
Hast du schon einmal etwas über elektrischen Widerstand gehört?

Nennt sich: Ohm, mani padme hum!
Oder haben deine LeererInnen lieber über Gender-Mainstreaming diskutiert?

psst technische Fakten sind nicht gefragt.

Lichtblau
28.06.2009, 23:43
psst technische Fakten sind nicht gefragt.

Lies den Artikel im Link, da wird auch diese Frage beantwortet.

dZUG
28.06.2009, 23:46
So etwas wird sicher in der Zukunft gemacht, wenn es an der Zeit ist.
Zur Zeit ist es eben noch günstiger und umweltmäsig besser noch so viel Erdöl wie möglich zu beseitigen. Das Erdöl ist die größte gefahr für das Leben dieses Planeten.
CO2 :hihi: Ein Glücksfall für die Erde und das ist mein ernst.
Der Staat ist aber sich nicht für den Aufbau einer Energieversorgung zuständig, wie man in Deutschland vielleicht meint :D

Don
29.06.2009, 07:49
Lies den Artikel im Link, da wird auch diese Frage beantwortet.

Wird darin auch die Frage beantwortet weshalb es nachts dunkler ist als tagsüber?

Mal ganz abgesehen vom kleinen mißlichen Umstand wer dort an den main circuit breakers sitzen würde.

kotzfisch
29.06.2009, 10:12
Beduinen mit Kalaschnikows- die islamische Heilsfront oder Muamar G.Tolle Aussichten.

Gegen AKW wurde schon mal angeführt, man dürfe sich nicht von kanadischem oder australischem ran abhängig machen!

Solche Weltlösungen entpuppen sich fast immer als Endlösung im Sinne einer Patendlösung, sprich: irrealer Unsinn!

EinDachs
29.06.2009, 14:47
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-14067/tag-der-erneuerbaren-energien-visionen-vom-sahara-strom_aid_393016.html


Warum bekommt die Menschheit sowas nicht gebacken?

Deck mal ein Prozent der Saharafläche mit Energiezellen ab. Und überleg dir die Finanzierung von der Installation, Betrieb und Wartung. Und dann wären da noch die übrigen Probleme wie den Transport des Stroms über weite Distanzen oder dem klassischen Problem, dass so eine Versorgung nur tagsüber möglich wäre.

Aber prinzipiell ein zukunftsweisendes Konzept. Hat eben noch ein paar Schwächen.

bernhard44
29.06.2009, 14:50
M.W. können die derzeitigen Solarzellen in dieser Umgebung nicht richtig arbeiten, von wegen Sand und so.

mann sollte dort den Kommunismus einführen, dann würde innerhalb kürzester Zeit sogar der Sand knapp werden.....

lupus_maximus
29.06.2009, 14:58
mann sollte dort den Kommunismus einführen, dann würde innerhalb kürzester Zeit sogar der Sand knapp werden.....
Genau, alle 68er Weiber da hinunter und es gibt das Problem Sand nicht mehr. Die würden dir sogar Sand in die Augen streuen, nur damit der Saharasand weg ist!!

politisch Verfolgter
29.06.2009, 15:00
Warum sich von Regimes abhängig machen?
Im All gibts diese Energie pur, ohne Sand, ohne Schwerkraft, ohne Witterung.
Viell. reichen dazu nur wenige Atomlagen dünne Segel, die pro qkm nur 1 kg wiegen und irdisch gar nicht exponiert werden könnten.

EinDachs
29.06.2009, 15:08
Warum sich von Regimes abhängig machen?
Im All gibts diese Energie pur, ohne Sand, ohne Schwerkraft, ohne Witterung.
Viell. reichen dazu nur wenige Atomlagen dünne Segel, die pro qkm nur 1 kg wiegen und irdisch gar nicht exponiert werden könnten.

Weils vmtl den Promillebetrag deines All-Energieprojekts kostet?
Und so trotzdem noch ein teurer Spass wäre?

politisch Verfolgter
29.06.2009, 15:18
EinDachs, vermutl. bereits 1 % positiver EnergieSaldo könnte alles exponenziell ausbaubar machen.
1 t Nutzlast für ein paar hundert qkm.
Nicht mal 100 qkm erdnahe Allfläche senkrecht zur Sonne werden bei 100 % Wirkungsgrad der Solarkonstante von der dort el. abgreifbaren Energie durchströmt, die von der Menschheit in jedweder Form laufend verbraucht wird.

Permanente Massenkatapultstarts von MiniScramjets, deren Nutzlast laufend von ionengetriebenen Rangierloks aufgesammelt und binnen Tagen oder Wochen auf angebrachte Orbits verfrachtet werden.

In 30-50 km Höhe verankerte Wasserstoffkissen, auf denen MikrowellenEmpfangsAntennen Strom zurückwandeln und ihn per HGÜ bei 3 % Verlust je 1000 km dezentral vernetzen.

schastar
29.06.2009, 15:20
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-14067/tag-der-erneuerbaren-energien-visionen-vom-sahara-strom_aid_393016.html


Warum bekommt die Menschheit sowas nicht gebacken?

Brauch sie auch nicht, ich lege keinen Wert auf so was.

dZUG
01.07.2009, 13:24
So etwas wird sicher in der Zukunft gemacht, wenn es an der Zeit ist.
Zur Zeit ist es eben noch günstiger und umweltmäsig besser noch so viel Erdöl wie möglich zu beseitigen. Das Erdöl ist die größte gefahr für das Leben dieses Planeten.
CO2 :hihi: Ein Glücksfall für die Erde und das ist mein ernst.
Der Staat ist aber sich nicht für den Aufbau einer Energieversorgung zuständig, wie man in Deutschland vielleicht meint :D

Dafür hab ich von Gravedigger einen roten Punkt bekommen :rofl::respekt:
Und dabei hab ich auch noch vollkommen Recht.

Hombre
01.07.2009, 14:48
Die Kolonialisierung und Unterwefrung der Sahara-Länder ist das Projekt der Zukunft. Im Namen der Menschheit.

lupus_maximus
01.07.2009, 18:11
Die Kolonialisierung und Unterwefrung der Sahara-Länder ist das Projekt der Zukunft. Im Namen der Menschheit.

Nein, Ganz Nordafrika ist schon für die Germanen vorgesehen, die Menschheit ansonsten ist für uns uninteressant!

Gabriel
01.07.2009, 20:43
Da gibt's doch auch diese eigenartigen Anlagen, in denen Spiegel das Sonnenlicht bündeln und auf einen Turm projezieren, in dem die Luft auf'n paar tausend Grad erhitzt wird und so ne Turbine antreibt und....whatever.

Wär doch was.

Gawen
01.07.2009, 21:12
Da gibt's doch auch diese eigenartigen Anlagen, in denen Spiegel das Sonnenlicht bündeln und auf einen Turm projezieren, in dem die Luft auf'n paar tausend Grad erhitzt wird und so ne Turbine antreibt und....whatever.

Wär doch was.

Spiegel wie Solarzellen werden blind im Sandsturm.

Und um den Sand der Sahara zu Photozellen umzuschmelzen brauchte es erst mal ein paar AKWs dort...

Von Trivialitäten wie Speicherung und Transport des Stroms mal ganz abgesehen.


Spanien läge nebenbei näher und wäre besser zu verteidigen.

"„In Spanien wird der Anstieg der Temperaturen signifikanter sein als im globalen Durchschnitt“, sagt Sarah Pidinatto, Greenpeace -Beauftragte in der spanischen Hauptstadt Madrid. Das werde in verschiedener Hinsicht weitreichende Konsequenzen haben."

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26957/26957_1.jpg

dZUG
01.07.2009, 21:28
Und was für Konsequentzen und vorallem was soll die Politik machen.
Die Politik kann gegen das Wetter nichts machen, auch wenn man sie noch so wählt.
Wetter + Klima war schon immer scheiße, aber das sich Politik gerne mit Scheiße beschäftigt, wird täglich bewießen.

Gibts sonst keine Probleme, wie wäre es mal zur Abwechslung mit den den Algen unterm Kopfkissen zum Beispiel oder der stinkenden Lyonerwurst im Kühlschrank :hihi:

heide
01.07.2009, 22:35
Vorher lässt die Energielobby die Sahara fluten.


Wie wahr!

politisch Verfolgter
02.07.2009, 14:49
Nix Lobby, nix "Arbeitnehmer"-Shice, nix "Lohn&Brot".
Erdnahe Solarenergie in immer unermeßlicherem Ausmaß in goldene Anbieternetze einspeisen.
Da damit der Feudalismusdreck samt Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot am Ende wären, ists politisch nicht gewollt.
Niemand hätte mehr Lust, den DrecksAffen zu schieben, sich zugunsten z.B. anonymer Vorteilsnehmer erwerbslebenslang relativ immer besitzloser zu arbeiten, Fremdkredite zu bedienen.
Der Faktor 320 wäre unhaltbar, weil Energie Kapital ist.
PolitSchweine wollen nach wie vor nicht garantieren, daß Eigentum Anderer tabu zu sein hat.
Doch genau das ist umfassend rechtsräumlich zuzusichern, sodaß auch weitere Generationen nicht zum Deppen Anderer deklariert sind.

Stadtknecht
02.07.2009, 16:40
Nix Lobby, nix "Arbeitnehmer"-Shice, nix "Lohn&Brot".
Erdnahe Solarenergie in immer unermeßlicherem Ausmaß in goldene Anbieternetze einspeisen.
Da damit der Feudalismusdreck samt Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot am Ende wären, ists politisch nicht gewollt.
Niemand hätte mehr Lust, den DrecksAffen zu schieben, sich zugunsten z.B. anonymer Vorteilsnehmer erwerbslebenslang relativ immer besitzloser zu arbeiten, Fremdkredite zu bedienen.
Der Faktor 320 wäre unhaltbar, weil Energie Kapital ist.
PolitSchweine wollen nach wie vor nicht garantieren, daß Eigentum Anderer tabu zu sein hat.
Doch genau das ist umfassend rechtsräumlich zuzusichern, sodaß auch weitere Generationen nicht zum Deppen Anderer deklariert sind.

Und auf dem User Valü schiebt der Affe den Porsche um die Villa.

politisch Verfolgter
02.07.2009, 16:46
In welchem Windelalter ist denn das stecken geblieben?
Dachte, das gibt sich vielleicht.
Isses was Zwanghaftes?
Na ja, tut einem ja nix, aber gesund liest sichs nicht.

jochen53
03.07.2009, 04:20
Spiegel wie Solarzellen werden blind im Sandsturm.

Da sieht man doch wieder wie wichtig dieses Forum ist. Jetzt werden die potentiellen Betreiberfirmen die für die Planung von Desertec verantwortlichen Ingenieure kräftig zusammenscheißen, weil die an dieses Detail nicht gedacht haben.

Weitere Aspekte wie Sicherheit, Stromspeicherung und Übertragung sind auch erst dank des gebündelten Expertenwissens diverser Foristen in die Planung einbezogen worden.

leuchtender Phönix
03.07.2009, 05:01
Und auf dem User Valü schiebt der Affe den Porsche um die Villa.

Nein. Der Affe sitzt im Porsche und wird von User Value geschoben ... gegen einen Baum.

Stadtknecht
03.07.2009, 09:24
Nein. Der Affe sitzt im Porsche und wird von User Value geschoben ... gegen einen Baum.

Nee, das geht nicht.
Der Inhaber spielt doch auf seinem Instrument oder verkauft Betriebslose aus der Lostrommel.

Sheldon
03.07.2009, 12:23
Ich hab jetzt irgendwo mal was gelesen, das genau dieses geplant ist. Eine Solaranlage in der Sahara, die 1/4 des europäischen Strombedarfs decken soll. Kostenpunkt: 400 Milliarden Euro

JetLeechan
03.07.2009, 13:57
Es gibt ne gaaanz einfache Lösung, mal sehen ob irgendwann draufkommt: Einfach weniger Energie verbrauchen???

:D

Don
03.07.2009, 14:02
Ich hab jetzt irgendwo mal was gelesen, das genau dieses geplant ist. Eine Solaranlage in der Sahara, die 1/4 des europäischen Strombedarfs decken soll. Kostenpunkt: 400 Milliarden Euro

Ich habe auch schon viel geplant. Meist fehlten mir ebenfalls diese 400 Mrd.

politisch Verfolgter
03.07.2009, 14:04
Sich einfach am Energieverbrauch jener 378 Familien orientieren, denen das halbe Menschheitsvermögen gehört.
Zum Faktor 320 alleine der dt. Verm.-Verteilung kommt damit der Faktor 1000 an Weltenergiebedarf.

Das geht, weil ja Strom sauber im erdnahen All abgreifbar ist.
Sparen heißt immer, sich gegenüber Nutznießern elender Affenschieberei immer weiter zu marginalisieren.
Wir benötigen ganz im Gegenteil massive Anspruchserhöhungen an livestyle, also Vermögen und Einkommen und damit auch an Energieverbrauch.

tommy3333
03.07.2009, 17:44
Ich habe auch schon viel geplant. Meist fehlten mir ebenfalls diese 400 Mrd.

Kannst ja einen Antrag auf Staatshilfe stellen - die sind ja derzeit sehr freigiebig (erst für die Banken, dann Oplel, dann Quelle...). :cool2:

lupus_maximus
03.07.2009, 18:20
Kannst ja einen Antrag auf Staatshilfe stellen - die sind ja derzeit sehr freigiebig (erst für die Banken, dann Oplel, dann Quelle...). :cool2:

Solarzellen oder Kollektoren in der Sahara sind ganz einfach Quatsch. Da bei RWE ebenfalls Techniker und Genies von meinem Kaliber sind, die niemals so einen Mist anfangen würden, kann es sich eigentlich nur um eine Vorankündigung von Stromerhöhungen handeln, schließlich brauchen die ja angeblich 400 Milliarden € für die Sahara.

klartext
03.07.2009, 19:25
Lies den Artikel im Link, da wird auch diese Frage beantwortet.

Dummkopf, ein Industrieland macht sich doch nicht von den Energielieferungen des Auslands abhängig. Ein Kabel durchschnitten und wir stehen im Dunkeln.
Und mal nur am Rande, es gibt keine Energieproblem.

leuchtender Phönix
03.07.2009, 19:28
Nee, das geht nicht.
Der Inhaber spielt doch auf seinem Instrument oder verkauft Betriebslose aus der Lostrommel.

Verstehe. Hauptpreis ist die Villa, der zweite ein Porsche und der dritte Preis ist dann wohl der Affe. Gibt es zu dem Affen auch Gratisflöhe?

leuchtender Phönix
03.07.2009, 19:36
Dummkopf, ein Industrieland macht sich doch nicht von den Energielieferungen des Auslands abhängig. Ein Kabel durchschnitten und wir stehen im Dunkeln.

Das ist ja noch nicht einmal alles. Schließlich sind ja dann auch noch gegenüber den nordafrikanischen Staaten erpressbar. Die 4 müssen sich nur zu einer Art Kartell zusammenschließen.


Und mal nur am Rande, es gibt keine Energieproblem.

Bei uns noch nicht. Aber wenn man mit der derzeitigen Energiepolitik weiterfährt wird es das zweifellos geben.

Dubidomo
03.07.2009, 23:11
Vorher lässt die Energielobby die Sahara fluten.

Das ist für die wesentlich günstiger!

klartext
03.07.2009, 23:41
Das ist ja noch nicht einmal alles. Schließlich sind ja dann auch noch gegenüber den nordafrikanischen Staaten erpressbar. Die 4 müssen sich nur zu einer Art Kartell zusammenschließen.



Bei uns noch nicht. Aber wenn man mit der derzeitigen Energiepolitik weiterfährt wird es das zweifellos geben.

Die derzeitge Energiepolitik erzeugt erst Energieprobleme.
Energieimporte bedeuten heute schon einen Wohlstandstransfer ins Ausland von 200 Mrd. Euro. Dieses Geld muss im Land bleiben, indem Energie im Inland produziert wird.

Dubidomo
04.07.2009, 01:04
Die derzeitge Energiepolitik erzeugt erst Energieprobleme.
Energieimporte bedeuten heute schon einen Wohlstandstransfer ins Ausland von 200 Mrd. Euro. Dieses Geld muss im Land bleiben, indem Energie im Inland produziert wird.

Wir könnten hierzulande wesentlich mehr Energie erzeugen zum Beispiel aus der heimischen Braunkohle.

Die ganze Diskussion um CO2 ist Nonsens. Da die Erhöhung des CO2's in der Atmosphäre primär nicht aus Verbrennungen stammt sondern aus dem Meer. Durch die Zerstörung der Kühlaggregate der Erde, der tropischen Regenwälder nämlich, ist der Zufluss aus Amazonas, Orinoco, Senegal, Niger und Kongo wärmer geworden. Und in Jahrzehnten hat sich der Atlantik mehr und mehr aufgeheizt. Inzwischen so viel, dass der Golfstrom das Eis der arktischen Polkappe schmelzen lässt. Und mit der Erwärmung des Atlantik entströmt diesem mehr und mehr das Co2, weil das Meerwasser wärmer geworden ist und die Co2-Bindefähigkeit des Wassers dadurch abgenommen hat.

tommy3333
04.07.2009, 11:33
Solarzellen oder Kollektoren in der Sahara sind ganz einfach Quatsch. Da bei RWE ebenfalls Techniker und Genies von meinem Kaliber sind, die niemals so einen Mist anfangen würden, kann es sich eigentlich nur um eine Vorankündigung von Stromerhöhungen handeln, schließlich brauchen die ja angeblich 400 Milliarden € für die Sahara.

Tja, man müsste die Solarzellen wg. der Sandstürme auf Stelzen bauen (was auf Sand schon mal schwierig wäre) und die Oberfläche so verhärten, dass sie kratzfest genug wäre. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Aber mein Beitrag mit den Staatshilfen war auch mehr ironisch gemeint. Nicht, dass ich unserem Staat so viel Steuergeldverschwendung nicht zutrauen würde...

lupus_maximus
04.07.2009, 12:48
Tja, man müsste die Solarzellen wg. der Sandstürme auf Stelzen bauen (was auf Sand schon mal schwierig wäre) und die Oberfläche so verhärten, dass sie kratzfest genug wäre. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Aber mein Beitrag mit den Staatshilfen war auch mehr ironisch gemeint. Nicht, dass ich unserem Staat so viel Steuergeldverschwendung nicht zutrauen würde...
Das Einzige was in der Sahara gegen den Sand helfen würde, den Sand mit Zement zu Beton mischen und die ganze Sahara zubetonieren.
Allerdings würde dies das Problem mit der Sonne, die dort leider nur tagsüber scheint, auch nicht lösen.
Aber ich denke, den Grünen fällt da auch noch eine Lösung ein!

tommy3333
04.07.2009, 20:15
Das Einzige was in der Sahara gegen den Sand helfen würde, den Sand mit Zement zu Beton mischen und die ganze Sahara zubetonieren.
Allerdings würde dies das Problem mit der Sonne, die dort leider nur tagsüber scheint, auch nicht lösen.
Aber ich denke, den Grünen fällt da auch noch eine Lösung ein!

Die Grünen würden die Sahara unter Narurschutz stellen.

politisch Verfolgter
05.07.2009, 12:14
Erdnahe Solarenergie ist mit nur wenigen Atomlagen dicken, irdischen Bedingungen also nicht exponierbaren SolarsegelPlantagen abzugreifen und in goldene Anbieternetze einzuspeisen.
Damit ist der moderne Feudalismus am Ende, weswegen es politisch nicht gewollt ist.
Wer dann immer noch den Affen schöbe, würde wohl unter Naturschutz gestellt.