PDA

Vollständige Version anzeigen : Politiker fürchten Twitter zur Bundestagswahl



dimu
27.06.2009, 11:28
.
die pfründewächter fürchten sich vor - twitter.
dem wollen sie jetzt, wie auch immer, an den kragen.
ja, ja die angst gebiert verbote und einschränkungen.

ihr feind hat einen namen: das Volk!

Der Bundeswahlleiter und Abgordnete von Union und SPD befürchten nach SPIEGEL-Informationen, die Bundestagswahl könnte durch Kurznachrichten im Online-Dienst Twitter unzulässig beeinflusst werden. Ihre Furcht: Bisher vertrauliche Exit Polls könnten vorzeitig öffentlich werden.....

Via Internet könnten dann Unentschlossene mobilisiert werden......

hier zu lesen. lest auch die kommentare dazu, seh aufschlussreich:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,632942,00.html
.

Branka
27.06.2009, 11:37
Ja, jetzt geht den Politikern die Pumpe.....

Internet macht es zum Glück möglich, sich auch kritisch mit der hochgelobten Politik auseinander zu setzen....

Wieso bin ich gerade so Schadenfroh? :D

Arthas
27.06.2009, 11:37
Und genau diejenigen, welche sich hier (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=79599) noch darüber aufgeregt haben, werden uns hier nun erklären warum es in diesem Falle richtig ist.

dimu
27.06.2009, 11:49
Ja, jetzt geht den Politikern die Pumpe.....

Internet macht es zum Glück möglich, sich auch kritisch mit der hochgelobten Politik auseinander zu setzen....

Wieso bin ich gerade so Schadenfroh? :D

mir gehts auch so.
ich wünsche diesen gaunern,
im wahrsten sinne des wortes: hals- und beinbruch!
.

wtf
27.06.2009, 11:52
Twitter.com sollte dringend mit Wolfgangs Stopschild versehen werden.

guebilse
27.06.2009, 11:55
also ich verstehe die kritik an twitter so, dass man befürchtet, dass die ersten hochrechnungen, die ja durch befragungen vor den wahllokalen erstellt werden, vor 18.00 bekannt werden und somit wahlbeeinflussend wirken könnten und das halte ich auch für kritikwürdig. es geht meiner meinung in der diskussion gar nicht um eine mögliche sachliche beeinflussung durch twitter.

Würfelqualle
27.06.2009, 11:57
Na und ? Trotzdem werden wieder ca 40 % der Deutschen etablierte Parteien wählen und der Wahnsinn geht in die nächste Runde.

guebilse
27.06.2009, 12:01
twitter ist eh sehr fragwüdig. ich würde das in keinster weise zur informationsgewinnung nutzen.
jeder mit account kann sich als sonstwas ausgeben.
ich bin einigermaßen erschreckt, wie sogar das ÖR-TV sich zuweilen darauf bezieht.

dimu
27.06.2009, 12:11
.
hier mal eine kommentierung eines users bei spiegel:
(ich hoffe, ich darf das.)

Den Dinosauriern in den ehemaligen Volksparteien muss ja der Hintern ziemlich auf Grundeis gegangen sein, nachdem sie die Online-Generation durch ihre Zensur-Bestrebungen verlieren. Klar dass dann Twitter als Gefahr betrachtet wird, nur weil sich die "verlorenen Kinder" dort organisieren.

Wiefelspütz ist eine große Lachnummer. Der möchte doch am liebsten Diktator spielen und empfindet den Wähler eher als inkompetentes Hindernis. Dass er sich für ein Verbot der Befragungen ausspricht passt da nur ins Bild.

Diese Wählerbefragungen sind sehr wichtig! Sie zeigen nicht nur eine Tendenz und überbrücken ein paar Stunden Ungewissheit. Sie geben auch die Möglichkeit das Wahlergebnis zu verifizieren. Deshalb ist ein Verbot eher gefährlich. Und wenn durch Veröffentlichung zusätzliche Wähler mobilisiert werden, dann nennt man das auch weiterhin Demokratie. Und damit hat gefälligst auch ein Wiefelspütz zu leben!

Wenn die ehemaligen das Internet und dessen Nutzer im Wahlkampf als Gefahr verstehen, dann ist das ihr Problem. Aber dann sollen sie ihre legislative Macht nicht ausnutzen und damit Wahlen manipulieren dürfen! Ansonsten muss das Volk die Wahl anfechten!
.

Akra
27.06.2009, 14:33
also ich verstehe die kritik an twitter so, dass man befürchtet, dass die ersten hochrechnungen, die ja durch befragungen vor den wahllokalen erstellt werden, vor 18.00 bekannt werden und somit wahlbeeinflussend wirken könnten und das halte ich auch für kritikwürdig. es geht meiner meinung in der diskussion gar nicht um eine mögliche sachliche beeinflussung durch twitter.

interessantes Verständnis von Demokratie.

es ist wahlbeeinflussend oder eine Manipulationen wenn man Menschen dazu bringt, sei es noch in der letzten Stunde, ihre Stimme für eine Partei abzugeben.

am Besten sollten die Schäfchen zu Hause bleiben und nicht wählen oder?

Eridani
28.06.2009, 17:14
.
die pfründewächter fürchten sich vor - twitter.
dem wollen sie jetzt, wie auch immer, an den kragen.
ja, ja die angst gebiert verbote und einschränkungen.

ihr feind hat einen namen: das Volk!

Der Bundeswahlleiter und Abgordnete von Union und SPD befürchten nach SPIEGEL-Informationen, die Bundestagswahl könnte durch Kurznachrichten im Online-Dienst Twitter unzulässig beeinflusst werden. Ihre Furcht: Bisher vertrauliche Exit Polls könnten vorzeitig öffentlich werden.....

Via Internet könnten dann Unentschlossene mobilisiert werden......

hier zu lesen. lest auch die kommentare dazu, seh aufschlussreich:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,632942,00.html
.

Ich habe mir die Conditionen von twitter.com mal angeschaut.
Dort werde ich nicht mitmachen;..nur ein weiterer Baustein, zum gläsernen Menschen zu werden.....Danke!

E:

FranzKonz
28.06.2009, 17:23
Twitter.com sollte dringend mit Wolfgangs Stopschild versehen werden.

Und ich dachte, das sei Ursulas Stoppschild.

FranzKonz
28.06.2009, 17:25
Na und ? Trotzdem werden wieder ca 40 % der Deutschen etablierte Parteien wählen und der Wahnsinn geht in die nächste Runde.

Ich bin Pirat. (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=78891)

GG146
28.06.2009, 17:37
Ich bin Pirat. (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=78891)

... und ganz schön nachlässig bei der Betreuung des threads X(

Hast Du überhaupt einen Nick auf dem Bundesforum der Piratenpartei?

FranzKonz
28.06.2009, 18:09
... und ganz schön nachlässig bei der Betreuung des threads X(
Ich bin kein Marketingfuzzi, der den Leuten so lange auf den Sack geht, bis sie aus Protest etwas anderes wählen.


Hast Du überhaupt einen Nick auf dem Bundesforum der Piratenpartei?
Natürlich nicht. Es gibt nur ein echtes und wahres Politikforum, und das ist hier. Ich tobe doch nicht durch ein Forum, um Gleichgesinnten auf die Schulter zu klopfen. Die Fetzen müssen fliegen, rau, hart, männlich und herzlich!

Staatenloser
28.06.2009, 18:33
Merkel kann ja mal Ihren Freund Obambi fragen, ob man nicht für den 27. September Wartungsarbeiten am Server vornehmen kann.

:regionen0348:YES WE CAN

GG146
28.06.2009, 18:40
Ich bin kein Marketingfuzzi, der den Leuten so lange auf den Sack geht, bis sie aus Protest etwas anderes wählen.


Natürlich nicht. Es gibt nur ein echtes und wahres Politikforum, und das ist hier. Ich tobe doch nicht durch ein Forum, um Gleichgesinnten auf die Schulter zu klopfen. Die Fetzen müssen fliegen, rau, hart, männlich und herzlich!

Das Bundesforum der Piraten ist nicht gerade von Weicheierei bestimmt. Die sperren da so gut wie gar nicht, das hat ähnliche Konsequenzen wie hier.

FranzKonz
28.06.2009, 18:47
Das Bundesforum der Piraten ist nicht gerade von Weicheierei bestimmt. Die sperren da so gut wie gar nicht, das hat ähnliche Konsequenzen wie hier.

Und wer kümmert sich in der Zwischenzeit zuverlässig und korrekt um meine Krampfhennen?

GG146
28.06.2009, 18:58
Und wer kümmert sich in der Zwischenzeit zuverlässig und korrekt um meine Krampfhennen?

Denen kannst Du bis zum Ende des diesjährigen Wahlkampfes irgendwas zur Selbstbeschäftigung verabreichen, etwa in dieser Art:

http://www.xcn.de/ :ar:

.... oder Ähnliches.

Bis sie damit klarkommen, sind die Aufgaben für die im richtigen Leben stehenden Männer erledigt.. :smoke:

Fiel
28.06.2009, 19:03
Bei der letzten Wahl hatte der Raab am Vorabend der Wahl eine vorgezogene Wahl im TV durchgeführt. Da gab es ziemliche Proteste der Politiker. Mal sehen was sich da dieses Jahr abspielt. Ist eh alles nur Schau. Die Politiker lügen nur und verschweigen die Wahrheit weil sie ansonsten nicht gewählt werden würden.

FranzKonz
28.06.2009, 19:04
Denen kannst Du bis zum Ende des diesjährigen Wahlkampfes irgendwas zur Selbstbeschäftigung verabreichen, etwa in dieser Art:

http://www.xcn.de/ :ar:

.... oder Ähnliches.

Bis sie damit klarkommen, sind die Aufgaben für die im richtigen Leben stehenden Männer erledigt.. :smoke:

Mit solchen Sachen sind die Mädesl überfordert. Außerdem ist in der Problematik nicht genug Sex enthalten, es ist also nicht für eine angemessene moralische Entrüstung zu gebrauchen.

GG146
28.06.2009, 19:14
Mit solchen Sachen sind die Mädesl überfordert. Außerdem ist in der Problematik nicht genug Sex enthalten, es ist also nicht für eine angemessene moralische Entrüstung zu gebrauchen.

Das ist doch der strategische Grundgedanke, kognitive Überforderung + emotionelle Dämpfung = vorübergehend Ruhe im Karton...

Über Feldwebel bist Du wohl nicht hinausgekommen, oder? :rolleyes:

FranzKonz
28.06.2009, 19:19
Das ist doch der strategische Grundgedanke, kognitive Überforderung + emotionelle Dämpfung = vorübergehend Ruhe im Karton...

Über Feldwebel bist Du wohl nicht hinausgekommen, oder? :rolleyes:

Für einen Feldwebel passt Deine Strategie vielleicht, hier aber geht es um Krampfhennen. Wenn die kognitiv überfordert sind, tritt keine emotionelle Dämpfung auf, statt dessen beginnt wildes Gegacker mit der Neigung zu hysterischen Reaktionen. Also das Gegenteil von Ruhe im Karton.

Kenshin-Himura
28.06.2009, 19:39
Wozu braucht man diesen degenerierten Zwitscher überhaupt? Ist doch nur Fortschrittsmüll und Spielzeug-Kram für pseudointellektuelle Studenten-Gutmenschen, die damit cool und modern wirken wollen. Hat für die Wahl vermutlich null Relevanz. Dass die Parteien-Spastis natürlich Alles fürchten was das rot-grüne Informationsmonopol gefährden könnte, ist klar. Zugleich ist aber auch nicht Alles was populistisch ist, deswegen auch gut.

GG146
28.06.2009, 20:04
Wozu braucht man diesen degenerierten Zwitscher überhaupt? Ist doch nur Spielzeug-Kram für pseudointellektuelle Studenten-Gutmenschen, die damit cool und modern wirken wollen. Hat für die Wahl vermutlich null Relevanz. Dass die Parteien-Spastis natürlich Alles fürchten was das rot-grüne Informationsmonopol gefährden könnte, ist klar. Zugleich ist aber auch nicht Alles was populistisch ist, deswegen auch gut.

Dieser moderne Fortschrittsmüll ist völlig überflüssig!

Voll die Ahnung, was?

Das Internet hat den vergangenen Präsidentschaftswahlkampf in den USA entschieden, wir hinken mal wieder etwas hinterher.

Kenshin-Himura
28.06.2009, 20:05
Voll die Ahnung, was?

Das Internet hat den vergangenen Präsidentschaftswahlkampf in den USA entschieden, wir hinken mal wieder etwas hinterher.

Ja, das Weltnetz, aber doch wohl nicht Zwitscher? Belege mir das Gegenteil.

GG146
28.06.2009, 20:11
,,Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit."
(Montesquieu)


Der Krieg ist der Vater aller Dinge.

Heraklit (http://de.wikipedia.org/wiki/Heraklit)

Kenshin-Himura
28.06.2009, 20:25
Der Krieg ist der Vater aller Dinge.

Heraklit (http://de.wikipedia.org/wiki/Heraklit)

Ist nicht themen-konform.

Aber das mit den "Konflikten" ist in meinem Zitat nicht militärisch gemeint.

GG146
28.06.2009, 20:45
Ist nicht themen-konform.

Aber das mit den "Konflikten" ist in meinem Zitat nicht militärisch gemeint.

Bei Heraklit aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht, das ist ja der Witz an der Sache.

GG146
28.06.2009, 22:18
Für einen Feldwebel passt Deine Strategie vielleicht, hier aber geht es um Krampfhennen. Wenn die kognitiv überfordert sind, tritt keine emotionelle Dämpfung auf, statt dessen beginnt wildes Gegacker mit der Neigung zu hysterischen Reaktionen. Also das Gegenteil von Ruhe im Karton.

Unsinn, ich will ja die kognitive Überforderung mit der emotionellen Dämpfung verbinden. Allenfalls könnte man für den kritischen Zeitraum der heissen Phase des Wahlkampfes noch Ablenkthemen entwerfen...


http://www.gif-paradies.de/gifs/fabelwesen/hexen/hexe_0013.gif

FranzKonz
28.06.2009, 23:37
Unsinn, ich will ja die kognitive Überforderung mit der emotionellen Dämpfung verbinden. Allenfalls könnte man für den kritischen Zeitraum der heissen Phase des Wahlkampfes noch Ablenkthemen entwerfen...

Du kennst die Krampfhennen eben nicht. Die reagieren nicht menschlich. ;)

ErhardWittek
29.06.2009, 01:52
Ich bin kein Marketingfuzzi, der den Leuten so lange auf den Sack geht, bis sie aus Protest etwas anderes wählen.


Natürlich nicht. Es gibt nur ein echtes und wahres Politikforum, und das ist hier. Ich tobe doch nicht durch ein Forum, um Gleichgesinnten auf die Schulter zu klopfen. Die Fetzen müssen fliegen, rau, hart, männlich und herzlich!
Rauh, muß es heißen und geschrieben werden, denn rau sieht so unentschlossen und unmännlich aus. Geradeso wie der fromme Johannes, der Gottseibeiuns habe den alten Heuchler selig.

McDuff
29.06.2009, 05:39
Mal sehen ob Zensursula etwas einfällt um auch dieses Loch im Kerker der eingesperrten Meinungsfreiheit zu stopfen. Wenn man sich hier nur noch mit Hilfe dieses Kurzmitteilungsdienstes unzensiert austauschen kann, dann ist es um diese sog. Demokratie nicht besser bestellt als um die in China....

Don
29.06.2009, 07:25
also ich verstehe die kritik an twitter so, dass man befürchtet, dass die ersten hochrechnungen, die ja durch befragungen vor den wahllokalen erstellt werden, vor 18.00 bekannt werden und somit wahlbeeinflussend wirken könnten und das halte ich auch für kritikwürdig. es geht meiner meinung in der diskussion gar nicht um eine mögliche sachliche beeinflussung durch twitter.

Logischerweise sind also die Befragungen vor den Wahllokalen zu verbieten.

Außerdem Plakate und Werbespots der Parteien. sie wirken wahlbeeinflussend.

schastar
29.06.2009, 07:30
.
die pfründewächter fürchten sich vor - twitter.
dem wollen sie jetzt, wie auch immer, an den kragen.
ja, ja die angst gebiert verbote und einschränkungen.

ihr feind hat einen namen: das Volk!

Der Bundeswahlleiter und Abgordnete von Union und SPD befürchten nach SPIEGEL-Informationen, die Bundestagswahl könnte durch Kurznachrichten im Online-Dienst Twitter unzulässig beeinflusst werden. Ihre Furcht: Bisher vertrauliche Exit Polls könnten vorzeitig öffentlich werden.....

Via Internet könnten dann Unentschlossene mobilisiert werden......

hier zu lesen. lest auch die kommentare dazu, seh aufschlussreich:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,632942,00.html
.


Ich denke, das ist ein Fall für die Internetzensur. :D

FranzKonz
29.06.2009, 13:41
Rauh, muß es heißen und geschrieben werden, denn rau sieht so unentschlossen und unmännlich aus. Geradeso wie der fromme Johannes, der Gottseibeiuns habe den alten Heuchler selig.

:bow:

Skaramanga
29.06.2009, 14:17
Der Iran macht Schule. Das war zu befürchten.

Wann sehen wir die ersten "Parteisoldaten" auf Motorrädern?

dimu
29.06.2009, 14:42
.
tja, die wähler wollen nicht mehr so, wie's die politganoven es wollen.

jetzt wird versucht, jedes mauseloch zuzustopfen um ihren machterhalt und fressnapf einigermaßen zu sichern.
.

Fiel
29.06.2009, 15:38
.
tja, die wähler wollen nicht mehr so, wie's die politganoven es wollen.

jetzt wird versucht, jedes mauseloch zuzustopfen um ihren machterhalt und fressnapf einigermaßen zu sichern.
.

Das Volk läßt sich nicht mehr so verarschen wie bisher, wenn erst mal die Arbeitslosenzahlen steigen. Dann wollen sie die Gründe für die Wirtschaftskrise genau wissen und warum den Banken, den Verursachern, die Kohle in den Arsch geschoben wird. Es wird noch vor der Wahl zu schweren Demonstrationen kommen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

guebilse
29.06.2009, 19:59
Logischerweise sind also die Befragungen vor den Wahllokalen zu verbieten.

Außerdem Plakate und Werbespots der Parteien. sie wirken wahlbeeinflussend.

ich glaube, hier geht es um taktische beeinflussungsmöglichkeiten, die sich direkt aus dem wahlstand ableiten lassen. deine beispiele haben damit nix zu tun.

Blue Max
29.06.2009, 20:58
Na und ? Trotzdem werden wieder ca 40 % der Deutschen etablierte Parteien wählen und der Wahnsinn geht in die nächste Runde.

So sieht es leider aus. :(

Es ändert sich nur die Verteilung innerhalb der BRD-Blockpartei CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne/Linke. Deutsche Parteien werden eh wieder nicht in den Bunzeltag gewählt werden.

Drache
03.07.2009, 17:02
Na und ? Trotzdem werden wieder ca 40 % der Deutschen etablierte Parteien wählen und der Wahnsinn geht in die nächste Runde.

Das befüchte ich auch. Der deutsche Michel ist eben unbelehrbar...

dimu
03.07.2009, 17:16
Das befüchte ich auch. Der deutsche Michel ist eben unbelehrbar...

unbelehrbar würde ich nicht sagen.

er hat einen unverschämten pfosten am kopf und eine ausgeblasene birne.
.

FranzKonz
03.07.2009, 17:20
Dann wählt halt mal die Piraten, die finden Unterstützung bei Twitter und Co.

alberich1
04.07.2009, 11:08
Das Gezwitscher wird wohl kaum Einfluss auf den Wahlausgang haben.

Der größte Propagandaapparat ist immer noch das Fernsehen.
Polittalks etc., wo, wenn mal ein Linker eingeladen wird, dieser entweder überhaupt nicht zu Wort kommt, oder mit Suggeszivfragen traktiert wird.

Wenn er versucht, einen weiteren Zusammenhang darzulegen, wird er meist abrubt von der keifenden Stimme einer Anne Will oder ähnlich unterbrochen.

Mit zur Propaganda gehört auch, dass zu beinahe jeder Talkshow ein CDU-Funktionär erscheint, während die Linken so rar wie möglich gehalten werden.
Oder man muss Diskussionen beobachten, in denen einer von der CDU, ein Wirtschaftsboss, ein Unternehmer und ein Rechter auf einen Linken losgelassen werden.

Auch werden in den meisten Nachrichtensendungen nur die Kommentare der älteren Parteien zitiert.
Diejenigen der Linken werden meist totgeschwiegen.

Das Dumme ist eben nur, dass die Deutschen auch noch voll darauf hereinfallen, was die Umfragewerte der neoliberalen Parteien zeigen.

Twitter nutzt politisch nur dann etwas, wenn die Beiträge nicht von einem propagandagetrübten Hohlkopf verfast werden.