PDA

Vollständige Version anzeigen : Peter Scholl-Latour



bernhard44
27.06.2009, 10:57
hier eines der wohl letzten großen Interviews mit einer Journalistenlegende, daher Bemerkens- und Aufhebenswert.


Alfred Schier mit Peter Scholl-Latour

Er war überall - fast überall. Nur nicht in der Antarktis, wie er sagt. Peter Scholl-Latour, im März 85 Jahre alt geworden, gilt als einer der profiliertesten Publizisten und Kriegsreporter Deutschlands. Der promovierte Politologe wurde 1924 in Bochum geboren. 1945 ging er für Frankreich in den Indochinakrieg. Seit Jahrzehnten arbeitet er als Journalist, u. a. als Studioleiter in Paris, Fernsehdirektor des WDR, als Herausgeber des "Stern". Er war Kriegsberichterstatter in Korea, Vietnam, Afrika, Afghanistan, Kosovo, Irak. Scholl-Latour gehörte zu den privilegierten Journalisten, die den Revolutionsführer Ayatollah Khomeini bei seiner Rückkehr in den Iran begleiten und in den Monaten der Revolution mehrfach interviewen durften.
Scholl-Latour gilt nicht zuletzt wegen seiner guten Kontakte und seines detailreichen Wissens als herausragender Experte zum Nahen Osten. Sein Spezialthema ist der Islam, der auch immer wieder Thema seiner Bestseller ist.
Peter Scholl-Latour über sein Reporterleben und natürlich über die aktuellen Ereignisse im Iran – im Dialog mit Alfred Schier.

Video zur Sendung: http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/252936#

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/252936#

auf die Frage ob er denn noch einen Wunsch hätte, antwortete er: "ich wünsche mir einen würdevollen Tod".

Sauerländer
27.06.2009, 16:07
Gerne verspottet als Mr "Schon vor 15 Jahren habe ich gesagt, dass..." - das Problem ist, dass er das nur zu häufig tatsächlich hat.:rolleyes:
Auch wenn ich ihm nicht immer inhaltlich zustimme - in erfrischender Art und Weise schneidet dieser Mann mit seinem scharfen Verstand und seinem noch härteren Realismus durch all den Unsinn, mit dem man heute permanent bombardiert wird.

"Wir haben den Russen nicht die Demokratie beizubringen. Die haben sie schon unter Gorbatschow ausprobiert, und sind damit ins tiefste Elend und an den Rand innerer Auseinandersetzungen gekommen. Und die Russen sind auch geheilt von diesem Experiment."

"Die Bundeskanzlerin redet immer(...)von einer werteorientierten Aussenpolitik. Darin sieht man, dass sie ausserhalb Europas nicht viel herumgekommen ist.(...)Unsere Werte sind NICHT die Werte der gesamten Welt..l."

"Mit dem Islam kann man nur reden, wenn man entweder Christ oder Jude ist - das ist die Familie des Buches. Dann kann man mit denen diskutieren. Als Gottloser sind Sie kein Gesprächspartner."

"Ich ärgere mich auch, wenn man die christliche Religion veräppelt, was ja oft genug vorkommt. Es gibt gewisse Sachen auch im Hinblick auf Jesus, die mir unerträglich sind. Da finde ich auch, das das sollte man nicht dulden. Gotteslästerung sollte in keinem Fall geschehen, da wäre die islamische mit erfasst, dann bräuchten wir darüber gar nicht zu reden."

"Um geachtet zu werden, müssen wir natürlich auch kampfbereit sein."


Verglichen mit Leuten wie ihm haben wir in unserer Führung ganz überwiegend Gestalten, mit denen sich die Debatte gar nicht erst lohnt.

bernhard44
27.06.2009, 16:23
tja, wer hat schon immer recht und im Alter wird er auch ein wenig selbstverliebt. Auf jeden Fall kann er stolz auf sich und seine Lebensleistung sein!
Ein Bündel an Kompetenz, seine Erfahrungen und Kenntnisse dürften in dieser Form auf deutschem Boden einzigartig sein.
Ich wüste keinen aus der Journalistenriege, der ihm einmal nachfolgen könnte. Ihm das Wasser reichen, wird wohl eh keiner mehr können.
Eine Frau fiele mir ein in der Potential steckt - Antonia Rados eine Österreicherin. Aber so dicht wie Scholl-Latour wird sie nie an die Herrscher und Mächtigen in Muslimischen Staaten herankommen

dimu
27.06.2009, 17:10
dieser mann ist einzigartig.

seine leistungen, seine kompetenz, sein wissen, seine kenntnisse und seine erkenntnisse sind ein schatz ............. der unverantwortlich ignoriert, verhöhnt und bespottet wird.

das ist ein tragödie, die sich rächt.
.

meckerle
27.06.2009, 19:01
Ich denke Peter Scholl Latour sollte mehr Gehör geschenkt werden, dann hätten wir einige Probleme weniger.

Praetorianer
30.07.2009, 13:35
Gerne verspottet als Mr "Schon vor 15 Jahren habe ich gesagt, dass..." - das Problem ist, dass er das nur zu häufig tatsächlich hat.:rolleyes:

Ja, vor mehr als 15 Jahren sagte er auch u.a. den Sieg der SU im kalten Krieg vorraus.

Sprecher
30.07.2009, 16:03
Ja, vor mehr als 15 Jahren sagte er auch u.a. den Sieg der SU im kalten Krieg vorraus.

Aha vor 15 Jahren, als der kalte Krieg schon über 5 Jahre beendet war.
Dummschwätzer!

Mr Capone-E
30.07.2009, 16:07
tja, wer hat schon immer recht und im Alter wird er auch ein wenig selbstverliebt. Auf jeden Fall kann er stolz auf sich und seine Lebensleistung sein!
Ein Bündel an Kompetenz, seine Erfahrungen und Kenntnisse dürften in dieser Form auf deutschem Boden einzigartig sein.
Ich wüste keinen aus der Journalistenriege, der ihm einmal nachfolgen könnte. Ihm das Wasser reichen, wird wohl eh keiner mehr können.
Eine Frau fiele mir ein in der Potential steckt - Antonia Rados eine Österreicherin. Aber so dicht wie Scholl-Latour wird sie nie an die Herrscher und Mächtigen in Muslimischen Staaten herankommen

Na wie wärs mit Ramon Schack :))

JensVandeBeek
30.07.2009, 16:17
Der Mann ist nicht ohne, aber irgendwie wird er (leider) nicht voll ernst genommen.

FranzKonz
30.07.2009, 16:28
Ich mag ihn auch.

bernhard44
30.07.2009, 16:28
Der Mann ist nicht ohne, aber irgendwie wird er (leider) nicht voll ernst genommen.

gestern erst hab ich eine Sendung über das Jordanische Königshaus und deren Rolle in Arabien gesehen, auch dort glänzte er mit hervorragenden Insiderwissen und der Einordnung bestimmter Ereignisse und Personen.

JensVandeBeek
30.07.2009, 17:03
gestern erst hab ich eine Sendung über das Jordanische Königshaus und deren Rolle in Arabien gesehen, auch dort glänzte er mit hervorragenden Insiderwissen und der Einordnung bestimmter Ereignisse und Personen.

Genau, die Sendung habe ich auch gesehen. Alte Seidenstrasse, „Diktaturen“ von Astana/Kasachstan bis Bagdad/Irak. Es war ganz interessant. Sowohl der Film-Inhalt auch seine Meinungen.

Praetorianer
30.07.2009, 19:58
Ja, vor mehr als 15 Jahren sagte er auch u.a. den Sieg der SU im kalten Krieg vorraus.


Aha vor 15 Jahren, als der kalte Krieg schon über 5 Jahre beendet war.
Dummschwätzer!

Du bist zu blöd zum Lesen! Versuch deinen Hauptschulabschluss nachzuholen, dann können wir diskutieren!

Sauerländer
30.07.2009, 20:02
Ja, vor mehr als 15 Jahren sagte er auch u.a. den Sieg der SU im kalten Krieg vorraus.
Link?
Davon abgesehen:
"Nur zu oft" ≠ "Immer".

Topas
30.07.2009, 20:14
Link?
Davon abgesehen:
"Nur zu oft" ≠ "Immer".

Auch mich würde ein Link interessieren. Sollte er das tatsächlich gesagt haben, naja, auch P. Sch. L. ist nicht unfehlbar. Tatsache ist, dass er der qualifizierteste Nah-Ost Kenner ist.

Praetorianer
30.07.2009, 20:21
Link?

Keine Ahnung, ob es dazu einen gibt.


Davon abgesehen:
"Nur zu oft" ≠ "Immer".

Jaja, das ist ja schon richtig, dennoch wird es, wenn jemand pro Satz mehr Prognosen und prophetische Aussagen von sich gibt, als manche Leute in ganzen Büchern, irgendwann schnell zum blinden Huhn, was auch mal ein Korn findet.

So weit würde ich bei ihm nicht gehen, aber diese ständige Exegese nervt langsam ähnlich, wie schon bei Helmut Schmidt.

Praetorianer
30.07.2009, 20:23
Auch mich würde ein Link interessieren. Sollte er das tatsächlich gesagt haben, naja, auch P. Sch. L. ist nicht unfehlbar. Tatsache ist, dass er der qualifizierteste Nah-Ost Kenner ist.

Naja, also eigentlich ist er Universalsachverständiger.

meckerle
30.07.2009, 20:34
gestern erst hab ich eine Sendung über das Jordanische Königshaus und deren Rolle in Arabien gesehen, auch dort glänzte er mit hervorragenden Insiderwissen und der Einordnung bestimmter Ereignisse und Personen.
Man sollte Herrn Scholl-Latour mehr Gehör schenken, dann wird man nicht so sehr überrascht sein, wenn es plötzlich los geht. Er weiss sicher noch sehr viel mehr, als das was er in der Öffentlichkeit preisgibt.

L0k3
30.07.2009, 20:51
tja, wer hat schon immer recht und im Alter wird er auch ein wenig selbstverliebt. Auf jeden Fall kann er stolz auf sich und seine Lebensleistung sein!
Ein Bündel an Kompetenz, seine Erfahrungen und Kenntnisse dürften in dieser Form auf deutschem Boden einzigartig sein.
Ich wüste keinen aus der Journalistenriege, der ihm einmal nachfolgen könnte. Ihm das Wasser reichen, wird wohl eh keiner mehr können.
Eine Frau fiele mir ein in der Potential steckt - Antonia Rados eine Österreicherin. Aber so dicht wie Scholl-Latour wird sie nie an die Herrscher und Mächtigen in Muslimischen Staaten herankommen

Versuchs mal mit Christoph Hörstel. Er hat auf jedenfall das Zeug dazu Nachfolger von PSL zu werden.

romeo1
30.07.2009, 21:00
In der dt. Medienlandschaft kann ich niemanden erkennen, der das Format von PSL hat. Seine glattgeschliffenen politisch-korrekten gendergemainstreamten Nachfolger sind nicht mal ansatzweise in der Lage, Probleme so exakt wie er zu beschreiben und Ausblicke für die Zukunft zu geben.
Allerdings sind viele Zukunftsprognosen des alten Grandlers ziemlich schwarz und verheißen im Hinblick auf den aufziehenden Kampf der Kulturen nichts Gutes.

L0k3
30.07.2009, 21:11
In der dt. Medienlandschaft kann ich niemanden erkennen, der das Format von PSL hat. Seine glattgeschliffenen politisch-korrekten gendergemainstreamten Nachfolger sind nicht mal ansatzweise in der Lage, Probleme so exakt wie er zu beschreiben und Ausblicke für die Zukunft zu geben.
Allerdings sind viele Zukunftsprognosen des alten Grandlers ziemlich schwarz und verheißen im Hinblick auf den aufziehenden Kampf der Kulturen nichts Gutes.

Wie gesagt Christoph Hörstel ist da eine absolute Ausnahme. Google den Herren mal dann wirst du schnell deine Meinung ändern ;)

bernhard44
26.08.2012, 14:01
ein großer seiner Zunft:


http://www.youtube.com/watch?v=MJtsEcj7Vls&feature=related

bernhard44
26.08.2012, 14:06
http://www.youtube.com/watch?v=wcIxvt6TUT8&feature=related

der Mann ist 88, genießen wir seine Worte solange es ihn noch gibt!

Wolfger von Leginfeld
26.08.2012, 14:08
In der dt. Medienlandschaft kann ich niemanden erkennen, der das Format von PSL hat. Seine glattgeschliffenen politisch-korrekten gendergemainstreamten Nachfolger sind nicht mal ansatzweise in der Lage, Probleme so exakt wie er zu beschreiben und Ausblicke für die Zukunft zu geben.
Allerdings sind viele Zukunftsprognosen des alten Grandlers ziemlich schwarz und verheißen im Hinblick auf den aufziehenden Kampf der Kulturen nichts Gutes.

Fakt ist er darf auch mehr sagen als andere, weil er gegen Hitler gekämpft hat. Jeden anderen Unliebsamen hätten die Systemmedien schon lange auf den Mond geschossen...

Wenn er stirbt wird es noch einsamer in der Demokratur.

bernhard44
26.08.2012, 14:12
Fakt ist er darf auch mehr sagen als andere, weil er gegen Hitler gekämpft hat. Jeden anderen Unliebsamen hätten die Systemmedien schon lange auf den Mond geschossen...

Wenn er stirbt wird es noch einsamer in der Demokratur.


was er sagt könnte jeder andere auch sagen! Nur traut sich das keiner.....................nicht mal das!

Brutus
26.08.2012, 14:20
was er sagt könnte jeder andere auch sagen! Nur traut sich das keiner.....................nicht mal das!

Die Deutschen werden sich in ihrer grenzenlosen Feigheit so lange an die Reste ihrer materiellen Existenz und ihr bißchen Leben klammern, bis sie durch ihre Erbärmlichkeit gestorben sind.

Stadtknecht
26.08.2012, 14:23
http://www.youtube.com/watch?v=wcIxvt6TUT8&feature=related

der Mann ist 88, genießen wir seine Worte solange es ihn noch gibt!



Ohne Kommentar, dafür einen Grünen.

SAMURAI
26.08.2012, 15:11
Wenn es mal so kommt wie es kommen muss werde ich um diesen grossen Mann trauern.

herberger
26.08.2012, 15:19
Scholl-Latour sagt immer die BRD wird sich zu einem Bosnien entwickeln.

Zum ex Verteidigungsminister Peter Struck sagte er,spendieren sie der Bundeswehr in Afghanistan noch eine prima Abschiedsparade und dann nichts wie weg von dort.

fatalist
26.08.2012, 15:22
http://www.youtube.com/watch?v=qUG5VHhKT9U

Ja, der alte Mann hat Durchblick.
Das beste Video überhaupt von ihm.

cruncher
26.08.2012, 16:23
was er sagt könnte jeder andere auch sagen! Nur traut sich das keiner.....................nicht mal das!



Das System Merkel und das ihrer Auftraggeber funktioniert eben

Leila
27.08.2012, 02:23
Mehr als einmal schrieb ich in diesem Forum, daß ich mich nicht zur Problematik meines Herkunftslandes Persien, der heutigen Islamischen Republik Iran, äußere. Ich hatte und habe noch immer meine guten Gründe, dieses zu unterlassen.

Peter Scholl-Latour ist ein Journalist, der stets wußte, wem er sich anbiedern mußte, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Daß er mit dem Ajatollah Chomeini in einem Flugzeug saß, weiß die ganze Welt, und daß er mit vielen andern Diktatoren per du war, weiß jeder politisch Interessierte. Er wird dereinst in die Geschichte eingehen als Dauer-Talkshow-Gast des öffentlich-rechtlichen Fernsehens Deutschlands. – Da mir die Ehrfurcht vor dem Alter eingeimpft wurde und ich nichts mehr als meinen Tod fürchte, breche ich hier ab.

Affenpriester
27.08.2012, 02:41
ein großer seiner Zunft:


http://www.youtube.com/watch?v=MJtsEcj7Vls&feature=related

Zwei große ihrer Zunft, wenn schon denn schon. Man könnte hier echt mal eine Videogalerie von Scholl-Latour einrichten.

Leila
27.08.2012, 02:49
Zwei große ihrer Zunft, wenn schon denn schon. Man könnte hier echt mal eine Videogalerie von Scholl-Latour einrichten.

Meinst Du das nun im Ernst oder im Spaß?

Affenpriester
27.08.2012, 02:55
Meinst Du das nun im Ernst oder im Spaß?

Was? Das mit der Videogalerie? Ja, warum nicht? Ist doch ein PSL-Strang, da kann man doch Clips reinstellen.
Mir gefällt wie er immer gegen die Mainstreammeinung agiert und seine Meinung auch begründet, im Gegensatz zu anderen in den diversen Talkshows.
Die passt denen zu oft überhaupt nicht. Ich wünsche mir mehr solcher Leute, ich muss ja nicht in jedem Punkt mit ihm übereinstimmen.

Rockatansky
27.08.2012, 04:02
...Peter Scholl-Latour ist ein Journalist, der stets wußte, wem er sich anbiedern mußte, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Daß er mit dem Ajatollah Chomeini in einem Flugzeug saß, weiß die ganze Welt ...

Da mir die Ehrfurcht vor dem Alter eingeimpft wurde und ich nichts mehr als meinen Tod fürchte, breche ich hier ab.

Ach ja, warste denn froh, dass der Schah weg war (Reza Palewi) oder bist du eher sauer dass "die", gewisse Leute, den Ayatollah Khomeini aus Paris in den Iran haben zurückkehren lassen? :pfeif:

Bodenheim
27.08.2012, 04:08
Er war überall - fast überall.

Stimmt, das ist doch der: "Ich war schon überall, und ihr habt keine Ahnung. Ihr Opfer" ?? :?
Toller Mann...

Leila
27.08.2012, 04:29
Was? Das mit der Videogalerie? Ja, warum nicht? Ist doch ein PSL-Strang, da kann man doch Clips reinstellen.
Mir gefällt wie er immer gegen die Mainstreammeinung agiert und seine Meinung auch begründet, im Gegensatz zu anderen in den diversen Talkshows.
Die passt denen zu oft überhaupt nicht. Ich wünsche mir mehr solcher Leute, ich muss ja nicht in jedem Punkt mit ihm übereinstimmen.

Ach, GoodFellas, ich gebe auf! Peter Scholl-Latour ist ein Journalist, ein Tagelöhner, sonst nichts. In jeder TV-Sendung tritt er auf, wo man ihm einen Aufritt gewährt – warum nicht auch beim ‚hochgeistigen‘ Blödredner Harald Schmidt, der nach jedem Satz, den er gesprochen hat, gescheit ins Publikum guckt, den seiner Dummheit gebührenden Applaus erwartend? Schmidt – Pocher – mit wem sonst müßte man noch paktieren, um als Unterirdischer zu gelten?

Gruß von Leila

Leila
27.08.2012, 04:32
Ach ja, warste denn froh, dass der Schah weg war (Reza Palewi) oder bist du eher sauer dass "die", gewisse Leute, den Ayatollah Khomeini aus Paris in den Iran haben zurückkehren lassen? :pfeif:

Kein Kommentar.

schastar
27.08.2012, 05:13
Der Mann ist nicht ohne, aber irgendwie wird er (leider) nicht voll ernst genommen.

würde die Politik ihn voll ernst nehmen müßten sie eingestehen unfähig zu sein und so gut wie alles, im Bezug auf Musels, falsch gemacht zu haben.

Hoamat
27.08.2012, 07:05
würde die Politik ihn voll ernst nehmen müßten sie eingestehen unfähig zu sein und so gut wie alles, im Bezug auf Musels, falsch gemacht zu haben.

PSL hat es ja auch wesentlich leichter, wenn Er nicht wie Politiker dauernd den pol.corr-Spagat machen muß.
Ausserdem war ich immer ein grosser Fan von Ihm ;)

bernhard44
27.08.2012, 09:47
Mehr als einmal schrieb ich in diesem Forum, daß ich mich nicht zur Problematik meines Herkunftslandes Persien, der heutigen Islamischen Republik Iran, äußere. Ich hatte und habe noch immer meine guten Gründe, dieses zu unterlassen.

Peter Scholl-Latour ist ein Journalist, der stets wußte, wem er sich anbiedern mußte, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Daß er mit dem Ajatollah Chomeini in einem Flugzeug saß, weiß die ganze Welt, und daß er mit vielen andern Diktatoren per du war, weiß jeder politisch Interessierte. Er wird dereinst in die Geschichte eingehen als Dauer-Talkshow-Gast des öffentlich-rechtlichen Fernsehens Deutschlands. – Da mir die Ehrfurcht vor dem Alter eingeimpft wurde und ich nichts mehr als meinen Tod fürchte, breche ich hier ab.

hier liebe "Leila" echauffierst du dich über den Falschen! Peter-Scholl-Latour hat nie Politik gemacht, er hat sie immer nur journalistisch begleitet! Und das in einer Art, die heute nicht mehr zu finden ist. Er hat keine Meldung aus zweiter Hand übernommen, nicht vom weiten mal schnell hingeguckt. P.S-L war immer mittendrin, direkt vor Ort und auf Augenhöhe. Das war es was ihm überall Respekt eingebracht hat.
Er ist ein exzellenter Kenner nicht nur der islamischen Welt, spricht neben französisch und englisch deren Sprache fließend und andere so, dass er sich verständigen kann!
P. S-l ist einer der wenigen, der die Nachricht, das Ereignis nie isoliert sah, sondern immer auch die Hintergründe und Zusammenhänge aufbereitete.
Auch wenn er mit dem Ajatollah im Flieger saß, steht er dem Regime durchaus kritisch gegenüber jedoch verteufelt er es eben nicht, da die Alternativen meist auch keine Heiligen sind.
Gäbe es P.S-L nicht, würden wir viele Dinge gar nicht wissen, gar nicht verstehen, was sich da im großen Spiel der Mächte ereignet. Seine Bücher haben bei mir einen Ehrenplatz im Regal!

Leila
27.08.2012, 11:13
[…]

Ich danke Dir, lieber Bernhard, für Deine Erwiderung.

Was selten geschah, geschieht nun wieder einmal: ich zitiere mich selbst:

Klick! (http://www.politikforen.net/showthread.php?75008-Peter-Scholl-Latour-wird-85-%E2%80%9EIch-glaube-nicht-mehr-daran-dass-der-Mensch-gut-ist%E2%80%9C&p=2761653&viewfull=1#post2761653)

Beim Lesen jenes Beitrags (wichtig ist eigentlich nur der erste Satz) bitte ich Dich zu bedenken, daß überschwengliches Lob von den Menschen in gewissen Ländern für eine Beleidigung gehalten wird. Das größte Mißverständnis der Okzidentalen ist die sprichwörtliche, aber dennoch falschverstandene Gastfreundschaft der Orientalen, welche eigentlich eine Aufforderung zum Fortgehen ist. Am besten stellte die fernöstliche Gastfreundschaft‘ der geniale Stanley Kubrick in seinem Film „A Clockwork Orange“ dar (der Held wird mit saftigen Trauben gefüttert, und gleich nochmals: der rachsüchtige Schriftsteller bewirtet seinen Peiniger). – Eine alte Weisheit lautet: Nur die dummen Mutigen und die mutigen Dummen widersprechen den Lobern.

Warum setztest Du mein Pseudonym – Leila – zwischen Anführungszeichen? Ich gestatte Dir hiermit, meine Identität all und jedem kundzutun.

Gruß von Leila

ladydewinter
09.09.2012, 16:46
PSL hat es ja auch wesentlich leichter, wenn Er nicht wie Politiker dauernd den pol.corr-Spagat machen muß.
Ausserdem war ich immer ein grosser Fan von Ihm ;)

Bei Aufruhr in der Kasbah lag er daneben.Algerien ist kein Gottestaat geworden ,dank des wunderbaren Generals Khaled Nezzar, der die Wahabiten hinwegputschte . Kebir ,der Auslandchef der Fis sass lange Jahre im wunderbaren Kölle im Asyl ,während in Algerien seine Leute,den anderen Algeriern ,die nicht so gläubig waren munter die Hälse durchschnitten. Aber nun Jahren nach 1991 will die Saubagage aus der Schweiz ( Trial)mit ihren frankophilen Hintermännern KN vor ein Kriegsgericht in Europa bringen .

Kenne diese Ecken wie PSCH L ,bei dem arabischen Frühling wiederum ist er wieder der Kenner der Szene ,was sich bei Assad ,Ghadafii, Mubarak mehr wie bemerkbar macht

Hoamat
09.09.2012, 18:40
Bei Aufruhr in der Kasbah lag er daneben.Algerien ist kein Gottestaat geworden ,dank des wunderbaren Generals Khaled Nezzar, der die Wahabiten hinwegputschte . Kebir ,der Auslandchef der Fis sass lange Jahre im wunderbaren Kölle im Asyl ,während in Algerien seine Leute,den anderen Algeriern ,die nicht so gläubig waren munter die Hälse durchschnitten. Aber nun Jahren nach 1991 will die Saubagage aus der Schweiz ( Trial)mit ihren frankophilen Hintermännern KN vor ein Kriegsgericht in Europa bringen .

Kenne diese Ecken wie PSCH L ,bei dem arabischen Frühling wiederum ist er wieder der Kenner der Szene ,was sich bei Assad ,Ghadafii, Mubarak mehr wie bemerkbar macht

Gingen die Algerier nicht haarscharf an einer derartigen Katastrophe knapp vorbei ?

Jahrelang existierte das Land unter dem Altlas ja fast nicht, und sämtliche Wüstengebiete waren unregierbar.
Gestehe aber, dass ich dieses Buch nicht mehr las, sondern nur bis ~ 1980 Seine Werke las. Dann war lange Pause.

ladydewinter
09.09.2012, 19:09
Gingen die Algerier nicht haarscharf an einer derartigen Katastrophe knapp vorbei ?

Jahrelang existierte das Land unter dem Altlas ja fast nicht, und sämtliche Wüstengebiete waren unregierbar.
Gestehe aber, dass ich dieses Buch nicht mehr las, sondern nur bis ~ 1980 Seine Werke las. Dann war lange Pause.

PSCH L hat gute Bücher geschrieben und schlechte ,die Algerien Bücher gehören zum letzteren.



Ja ,eben weil General Khaled Nezzar , Präsident Chadli zum abdanken zwang und den Wahlfake der Islamisten annullierte.Bel Hadi und Abbasi Madani ,sowie Abdelkader Hachani bildeten das Triumvirat der Fis(Front Islamique du Salut-).Hachani kam bei einem Attentat ums Leben,Madani lässt sich seine Zeit in Quatar versüssen und wird von ebensolchen Sultan gesponsert..Der einzige Islamist mit Rückgrad der neueren Zeit ist somit Ali Bel Hadi ,der die meiste Zeit seines Lebens in einem algerischen Gefängnis verbrachte.
http://www.youtube.com/watch?v=ePpV18b7M2w


Anbei ein Video auf deutsch über Ali bel Hady Sein Sohn ABDULKADER KAM bei einem Selbstmordattentat ums Leben..
Sollte allerdings so etwas kommen wie der sogenannte nachgeholfene arabische Frühling ,gibt es schon seperatistische Bewegungen welche sich von dem Staat Algerien abspalten wollen ,können ,dürfen.


http://www.makabylie.info/

Irmingsul
24.09.2012, 10:17
Natürlich liegt er mit seinen Prognosen nicht immer richtig, wer kann das schon von sich behaupten... Dennoch ist sein Sachverstand unübertroffen. Ich freue mir einen Ast ab, wenn der die "Experten" der Demokraten vor laufender Kamera aufs Glatteis führt und diese dann ins Schwimmen kommen.

bernhard44
07.03.2014, 18:22
Der Dino des Geopolitischen-Journalismus wird 90 - Herzlichen Glückwunsch!

http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/mdhl/artikelbilder/nachrichten/podo/4574616_1_scholl-latour.jpg?version=1394192062


Geburtstag am 9. März "Dinoasaurier" Scholl-Latour wird 90

Er ist der berühmteste Kriegsreporter der Republik: Peter Scholl-Latour erklärt den Deutschen seit sechs Jahrzehnten die Welt. Am Sonntag wird er 90 und ist noch immer unterwegs - demnächst im Tschad. Aber er vertraut weder dem arabischen Frühling noch dem Sieg des Internets.

Geburtstag am 9. März: "Dinoasaurier" Scholl-Latour wird 90 - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/politik/ausland/Geburtstag-am-9-Maerz-Dinoasaurier-Scholl-Latour-wird-90;art29858,2298155#plx1213721045

Der Islam, so hat es einmal ein Kabarettist gesagt, habe drei Glaubensrichtungen: Sunniten, Schiiten - und Peter Scholl-Latour. Jedenfalls hat der Journalist das Bild der Deutschen von der arabischen Welt, aber auch von Asien und Afrika, nachhaltig geprägt. Ob im Fernsehen oder in seinen Bestsellern: Als „letzter Welterklärer“ („Der Spiegel“) gibt es wohl kaum eine Talk-Couch, auf der Scholl-Latour nicht schon saß.

In seinem mittlerweile legendären Nuscheln berichtet Scholl-Latour von der großen Politik, wie er sie sieht. Er war überall und hat sie alle gekannt - vom Ajatollah Khomeini bis zum Vietcong-General Vo Ngyuen Giap. Stempel von 200 Staaten, von denen so mancher schon lange untergangen ist, hat er in seinen Pässen. Ein paar Tage nach seinem 90. Geburtstag an diesem Sonntag kommt wohl ein neuer Stempel hinzu: Dann reist Scholl-Latour nach N'Djamena in den Tschad. „Ich muss wieder raus“, sagt er.

Geburtstag am 9. März: "Dinoasaurier" Scholl-Latour wird 90 - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf:



http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/politik/ausland/Geburtstag-am-9-Maerz-Dinoasaurier-Scholl-Latour-wird-90;art29858,2298155#plx684470912

Quo vadis
07.03.2014, 18:25
Alles Gute PSL. Habe seinen Bericht vor wenigen Tagen im TV im angesehen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2100364/Auf-Leben-und-Tod#/beitrag/video/2100364/Auf-Leben-und-Tod

bernhard44
07.03.2014, 18:35
Alles Gute PSL. Habe seinen Bericht vor wenigen Tagen im TV im angesehen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2100364/Auf-Leben-und-Tod#/beitrag/video/2100364/Auf-Leben-und-Tod

Was für ein Typ, was für ein Leben! Einer der letzten großen Welterklärer! Kaum einer hat so eine Kompetenz wie dieser Mann. Er war immer nah dran, so nah wie kaum ein anderer. Vom Schützengraben in Indochina bis in die Sondermaschine des Ajatollah Khomeini. Von Algerien bis nach Moskau. Wo immer in der Welt etwas passierte Scholl-Latour war dort.

Meinen persönlichen Respekt vor dieser Lebensleistung!

Sprecher
07.03.2014, 18:37
PSL hat es ja auch wesentlich leichter, wenn Er nicht wie Politiker dauernd den pol.corr-Spagat machen muß.


Zudem ist es schwierig einen Halbjuden zum "Antisemiten" zu stempeln :D

Nationalix
07.03.2014, 18:39
Zudem ist es schwierig einen Halbjuden zum "Antisemiten" zu stempeln :D

Sag das nicht, es wurden auch reinrassige Juden als Antisemiten bezeichnet.

bernhard44
07.03.2014, 18:41
Zudem ist es schwierig einen Halbjuden zum "Antisemiten" zu stempeln :D


Sag das nicht, es wurden auch reinrassige Juden als Antisemiten bezeichnet.

könnt ihr nicht einfach mal eure blöden Schnauzen halten!

iglaubnix+2fel
07.03.2014, 19:15
könnt ihr nicht einfach mal eure blöden Schnauzen halten!

Bist heute aber auch nicht sehr liebenswürdig!:))

Flaschengeist
07.03.2014, 19:19
Was für ein Typ, was für ein Leben! Einer der letzten großen Welterklärer! Kaum einer hat so eine Kompetenz wie dieser Mann. Er war immer nah dran, so nah wie kaum ein anderer. Vom Schützengraben in Indochina bis in die Sondermaschine des Ajatollah Khomeini. Von Algerien bis nach Moskau. Wo immer in der Welt etwas passierte Scholl-Latour war dort.

Meinen persönlichen Respekt vor dieser Lebensleistung!

Dito..Für mich einer der wichtigsten geopolitischen Aufklärer

ladydewinter
07.03.2014, 19:22
Mehr als einmal schrieb ich in diesem Forum, daß ich mich nicht zur Problematik meines Herkunftslandes Persien, der heutigen Islamischen Republik Iran, äußere. Ich hatte und habe noch immer meine guten Gründe, dieses zu unterlassen.

Peter Scholl-Latour ist ein Journalist, der stets wußte, wem er sich anbiedern mußte, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Daß er mit dem Ajatollah Chomeini in einem Flugzeug saß, weiß die ganze Welt, und daß er mit vielen andern Diktatoren per du war, weiß jeder politisch Interessierte. Er wird dereinst in die Geschichte eingehen als Dauer-Talkshow-Gast des öffentlich-rechtlichen Fernsehens Deutschlands. – Da mir die Ehrfurcht vor dem Alter eingeimpft wurde und ich nichts mehr als meinen Tod fürchte, breche ich hier ab.


BraVO! DU hast den Krypto perfekt beschrieben.Er hat sich der Fis angebiedert und vergass in seinem Büchern dem Westen zu berichten ,das über eine Million Leute gegen das Geschmeiss auf der Strasse waren.Er hat sich den Islamisten angedient ,wie nach ihm nur noch ein Cohn Bendit

Makkabäus
07.03.2014, 19:39
War schon interessant, als Scholl-Latour mit Khomeini zusammen nach der islamischen Revolution in den Iran zurückkehrte.