PDA

Vollständige Version anzeigen : Süd-Tirolerisch leicht gemacht: Für Anfänger



eintiroler
26.06.2009, 19:48
Ich habe im Internet einen Spaß-Sprachkurs gefunden, den ich bereits kannte. Dieser Thread ist all jenen gewidmet die umbedingt einmal wissen wollten wie wir Süd-Tiroler sprechen. Dazu sei angemerkt das die Tirolerische und besonders die Süd-Tirolerische Sprache pluralistisch und somit stark unterschiedlich ist.
Viele Begriffe hat ein Eisacktaler auch mit einem Unterlandler gemein. Ebensoviele aber auch wieder nicht. Personen aus Städten wie ich einer bin haben meist einen unaufälligeren Dialekt, während Personen aus entlegenen Seitentälern oft nahezu unverständlich sprechen. Den Boznern (Bozen = heutige Hauptstadt Süd-Tirols) wird nachgesagt sie hätten keinen Dialekt und würden versuchen Hochdeutsch zu sprechen das ihnen nicht sonderlich gut gelingt. Also bitte:


Hier die Playlist mit 12 Folgen. (http://www.youtube.com/watch?v=nhFgcLDlIr0&feature=PlayList&p=278785596AB3B0A3&index=0&playnext=1)

Alfred
26.06.2009, 19:51
Klasse. Hyle eintiroler.

meckerle
26.06.2009, 20:08
Da überlege ich mir aber noch, ob ich nach Südtirol auswandere. X(

Alfred
26.06.2009, 20:09
Da überlege ich mir aber noch, ob ich nach Südtirol auswandere. X(

Ist aber bestimmt besser als Berlin oder sowas. Und in Bozen soll es ja nicht so grass sein. :)

meckerle
26.06.2009, 20:12
Ist aber bestimmt besser als Berlin oder sowas. Und in Bozen soll es ja nicht so grass sein. :)
Hast du dir so ein Video angehört? Das ist ja fürchterlich.
Die Leute mag ich ja, aber die Sprache versteht ja koi Sau.

eintiroler
26.06.2009, 20:15
Hast du dir so ein Video angehört? Das ist ja fürchterlich.
Die Leute mag ich ja, aber die Sprache versteht ja koi Sau.

Ma dajdajdaj, ospelemuggn sou brutal isch des obr a widr et. ;)
Do gangaz no zach härto.

Alfred
26.06.2009, 20:16
Hast du dir so ein Video angehört? Das ist ja fürchterlich.
Die Leute mag ich ja, aber die Sprache versteht ja koi Sau.

Meckerle, dann frag doch den eintiroler nach etwas Hilfe beim Einleben dort. Der ist doch ganz okay und er versteht ja auch etwas Deutsch. Eventuell gibt es dort auch Sprachkurse mit Begleitung oder Moderierte Gesprächskreise. Ich denke das man sich dort recht schnell einleben wird.

Alfred
26.06.2009, 20:17
Ma dajdajdaj, ospelemuggn sou brutal isch des obr a widr et. ;)
Do gangaz no zach härto.

Mist....sorry Meckerle. Meine Worte :

"...er versteht ja auch etwas Deutsch..." ;)

eintiroler
26.06.2009, 20:18
und er versteht ja auch etwas Deutsch.

:lol:


Heil Alfred!

eintiroler
26.06.2009, 20:21
Anmerkung: Die Beispiele sind schon so gewählt das man selbst als Süd-Tiroler lachen muss. Und besonders lautmalerische Worte wurden gewählt.
Einer meiner besten Freunde kommt aus Köln, ich spreche mit ihm nur Dialekt und er versteht so gut wie alles.

Voortrekker
26.06.2009, 20:22
Die Hochdeutsche Übersetzungen sind auch schon der Wahnsinn :D:D:D

Alfred
26.06.2009, 20:24
:lol:


Heil Alfred!


Heil Eintiroler

Alfred
26.06.2009, 20:25
Anmerkung: Die Beispiele sind schon so gewählt das man selbst als Süd-Tiroler lachen muss. Und besonders lautmalerische Worte wurden gewählt.
Einer meiner besten Freunde kommt aus Köln, ich spreche mit ihm nur Dialekt und er versteht so gut wie alles.

Kölner halt. Die habens drauf. Nicht mehr alle, aber noch immer viele.

Alfred
26.06.2009, 20:25
Die Hochdeutsche Übersetzungen sind auch schon der Wahnsinn :D:D:D

Stimmt genau. :cool2:

eintiroler
26.06.2009, 20:26
Kölner halt. Die habens drauf. Nicht mehr alle, aber noch immer viele.

Was ich aber nach wie vor nicht verstanden habe: Wieso trinken die Kölner aus Reagenzgläsern Bier?

Koslowski
26.06.2009, 20:29
Was ich aber nach wie vor nicht verstanden habe: Wieso trinken die Kölner aus Reagenzgläsern Bier?

Bier?

Alfred
26.06.2009, 20:29
Was ich aber nach wie vor nicht verstanden habe: Wieso trinken die Kölner aus Reagenzgläsern Bier?

Das ist mir auch zu hoch. Und wieso ist Kölsch ein Bier?

eintiroler
26.06.2009, 20:32
Das ist mir auch zu hoch. Und wieso ist Kölsch ein Bier?

:shrug: Mir wurde es als "Bier" präsentiert. Hab nur mal daran geschnupert, dann war es auch schon leer.

eintiroler
26.06.2009, 20:33
Bier?

Das ist ja typisch Koslo. Nix zum Thema sagen, aber wenn das Wort Bier auftaucht ist er sofort zur Stelle. :D

Alfred
26.06.2009, 20:33
:shrug: Mir wurde es als "Bier" präsentiert. Hab nur mal daran geschnupert, dann war es auch schon leer.

Durch den Rüssel gezocken? Respekt. :D Aber Kölsch ist doch kein Bier für Männer.

Koslowski
26.06.2009, 20:34
Das ist ja typisch Koslo. Nix zum Thema sagen, aber wenn das Wort Bier auftaucht ist er sofort zur Stelle. :D

Ich bin ein Spambot und reagiere auf bestimmte Wörter.

meckerle
26.06.2009, 20:34
Ma dajdajdaj, ospelemuggn sou brutal isch des obr a widr et. ;)
Do gangaz no zach härto.
Da isch ja onsr Schwäbisch en Dräck drgega.

Alfred
26.06.2009, 20:35
Ich bin ein Spambot und reagiere auf bestimmte Wörter.

Test :

Bier, Schnaps, Frauen, Sex, Sex, Sex, Sex....

Koslowski
26.06.2009, 20:37
Test :

Bier, Schnaps, Frauen, Sex, Sex, Sex, Sex....

Die Reihenfolge stimmt sogar. Danach kommt nochmal Schnaps und dann Koma.

latrop
26.06.2009, 20:37
Das ist mir auch zu hoch. Und wieso ist Kölsch ein Bier?

Wat isn Alt ?

Koslowski
26.06.2009, 20:39
Wat isn Alt ?

Auch kein Bier.

meckerle
26.06.2009, 20:40
Anmerkung: Die Beispiele sind schon so gewählt das man selbst als Süd-Tiroler lachen muss. Und besonders lautmalerische Worte wurden gewählt.
Einer meiner besten Freunde kommt aus Köln, ich spreche mit ihm nur Dialekt und er versteht so gut wie alles.
Er versteht fast alles von dir, aber verstehst du auch alles von ihm?
Kölsch ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. :D

eintiroler
26.06.2009, 20:40
Jedes Bierglas unter 0,5 Liter lohnt sich nicht einmal anzugreifen.

Jeds Bierglasl wo wianigr als a holbr litr inipasst isch et amol wert in di griffl gnumm zu wern.

eintiroler
26.06.2009, 20:42
Er versteht fast alles von dir, aber verstehst du auch alles von ihm?
Kölsch ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. :D

Er spricht selbst gar nicht Kölsch sondern lupenreines Hochdeutsch. Ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen das junge Deutsche ihren Dialekt nicht mehr lernen sondern nur mehr hochdeutsch sprechen. Ich hatte einmal einen Bayer in der Klasse. Der konnte fast kein Wort Bayrisch. Sauerei. Ospelemuggn!

Alfred
26.06.2009, 20:43
Wat isn Alt ?

Okay....auch wenn der Koslowski Bot das anders sieht.

meckerle
26.06.2009, 20:43
Jedes Bierglas unter 0,5 Liter lohnt sich nicht einmal anzugreifen.

Jeds Bierglasl wo wianigr als a holbr litr inipasst isch et amol wert in di griffl gnumm zu wern.
Wenn du den Untertitel vorneweg preis gibst, kann man den Dialekt verstehen. ;)

Alfred
26.06.2009, 20:44
Er spricht selbst gar nicht Kölsch sondern lupenreines Hochdeutsch. Ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen das junge Deutsche ihren Dialekt nicht mehr lernen sondern nur mehr hochdeutsch sprechen. Ich hatte einmal einen Bayer in der Klasse. Der konnte fast kein Wort Bayrisch. Sauerei. Ospelemuggn!

Das ist ein Teil der Erziehung durch Linke/Hirntote und Gutmenschen. Man bringt den Kindern ihre Sprache nicht mehr bei um keine Nationale Identität zu schaffen.

Lieber sollen sie Türkisch lernen.

Alfred
26.06.2009, 20:46
Jedes Bierglas unter 0,5 Liter lohnt sich nicht einmal anzugreifen.

Jeds Bierglasl wo wianigr als a holbr litr inipasst isch et amol wert in di griffl gnumm zu wern.

Bravo. Recht hast du.

Koslowski
26.06.2009, 20:47
Jeds Bierglasl wo wianigr als a holbr litr inipasst isch et amol wert in di griffl gnumm zu wern.

Das liest sich irgendwie wie pfälzisch, auch wenn es sich gesprochen wahrscheinlich ganz anders anhört.

Voortrekker
26.06.2009, 20:49
Das ist ein Teil der Erziehung durch Linke/Hirntote und Gutmenschen. Man bringt den Kindern ihre Sprache nicht mehr bei um keine Nationale Identität zu schaffen.

Lieber sollen sie Türkisch lernen.

Snackst do denn noch Platt?

eintiroler
26.06.2009, 20:51
Ein kurzes Beispiel:

Da werden wir aber: hem
Dann werden wir aber: sem
Örtlich bezogen: zem
Sächlich bezogen: sel
Beschreibung Sache die man gerade nicht zur Hand hat: hel
Irgendwie/Irgendwo zeitlich bezogen: hem

Sel woll, wenn sem olle zem sein hem isch sel gscheider wia hel ondere.

Das wohl, wenn dann alle dort sind dann ist es gescheider wie das andere.


:))

eintiroler
26.06.2009, 20:51
Das liest sich irgendwie wie pfälzisch, auch wenn es sich gesprochen wahrscheinlich ganz anders anhört.

Hör die Videos. So klingen wir ungefähr ;)

eintiroler
26.06.2009, 20:53
'sein di eappr epper oppr weil dea fetzer allm mitm pimmpr in di himprr einisoacht

Sind die Erdbeeren etwa schneefrei weil der Fetzer (Beleidigung wie z.B Lümmel) immer mit seinem Penis in die Himmberen hineinpisst.

Alfred
26.06.2009, 20:54
Snackst do denn noch Platt?

En lütt beten.

meckerle
26.06.2009, 21:01
Hör die Videos. So klingen wir ungefähr ;)
Und so lesen wir uns:




Schwäbisch für Fortgeschrittene:





I han amol oin kennt kett


Der hot oine kennt kett


Dia hot a Kend kett.


Es hot se aber net von sellem kett


Der hot nemme kennt kett.


Se hot no an andere kennt kett


Der hot no kennt kett.


Wenn se den net kennt kett hett


Not hett se au koi Kend kett.

eintiroler
26.06.2009, 21:10
En lütt beten.

So etwas verstehe ich wiederum nicht. ;(

meckerle
26.06.2009, 21:25
Zitat von Alfred http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2958067#post2958067)
En lütt beten.


So etwas verstehe ich wiederum nicht. ;(
En lütt beten = ein kleines bischen. ;)

Koslowski
26.06.2009, 21:25
So etwas verstehe ich wiederum nicht. ;(

Ein kleines bißchen.
Da ich in der Mitte wohne, verstehe ich alle halbwegs.

Voortrekker
26.06.2009, 21:30
En lütt beten = ein kleines bischen. ;)

Selbst am Bodensee versteht man noch Plattdeutsch. :D

eintiroler
26.06.2009, 21:35
Ich habe verstanden: Ein Leute beten.
Hat zwar keinen Sinn, ist aber so ;)
Im Schweizerischen sagt man zu Leuten/Menschen Lü(h)t.

meckerle
26.06.2009, 21:41
Selbst am Bodensee versteht man noch Plattdeutsch. :D
Teilweise, aber längst nicht alles. ;(

eintiroler
26.06.2009, 21:51
Noch ein aktuelles Thema aus Süd-Tirol:
Die italienische Polizei (Carabinieri) schlägt und quält wieder Süd-Tiroler Jugendliche:

http://www.youtube.com/watch?v=rK6BZqJYmOE

Koslowski
26.06.2009, 21:56
Noch ein aktuelles Thema aus Süd-Tirol:
Die italienische Polizei (Carabinieri) schlägt und quält wieder Süd-Tiroler Jugendliche:

http://www.youtube.com/watch?v=rK6BZqJYmOE

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=79609

Stadtknecht
28.06.2009, 11:03
Deutsch: Ich hätte gerne ein Gebräu, das hier unter dem Namen Bier angeboten wird und ganz abscheulich schmeckt.

Südtirolerisch: Ään Foorrst Pils bittscheen!

eintiroler
28.06.2009, 18:21
Deutsch: Ich hätte gerne ein Gebräu, das hier unter dem Namen Bier angeboten wird und ganz abscheulich schmeckt.

Südtirolerisch: Ään Foorrst Pils bittscheen!

:))

Wir bestellen noch schneller: Foorrscht!
Oder zu später Stunde nur mehr: Ou! (Die Kellnerin ließt uns ab 3.00 die Wünsche von den Augen ab ;) )

P.S Forst schmeckt ganz und gar nicht abscheulich. Besser als das Wasser was man in Deutschland trinkt. Wir waren einmal in Bayern draußen und machten mit den Einheimischen aus das wir einen Liter bayrisches Bier trinken und sie ein Liter Forst. Und das möglichst schnell. Nach dem Liter rannten fast alle Bayern auf die Toilette um das Bier fachgerecht zu entsorgen. Und nicht auf den normalen Weg :D

Libero
28.06.2009, 19:05
Der Südtiroler Dialekt ist primitiv, unverständlich und praktisch nicht zu gebrauchen. Lernt mal lieber richtig italienisch ihr Halunken!!!

eintiroler
28.06.2009, 19:12
Der Südtiroler Dialekt ist primitiv, unverständlich und praktisch nicht zu gebrauchen. Lernt mal lieber richtig italienisch ihr Halunken!!!

Da praktisch kein "Italiener" "richtig italienisch" kann, sondern alle die verschiedensten Dialekte sprechen solltest du dich zuerst um diese Gruppierungen kümmern.
Unser Dialekt ist deshalb unverständlich, weil nicht jeder dahergelaufene Libero uns verstehen soll.

Voortrekker
28.06.2009, 19:14
Der Südtiroler Dialekt ist primitiv, unverständlich und praktisch nicht zu gebrauchen. Lernt mal lieber richtig italienisch ihr Halunken!!!

Warum sollten sie das tun wo sie doch bald wieder zu Österreich gehören?

Libero
29.06.2009, 22:03
Unser Dialekt ist deshalb unverständlich, weil nicht jeder dahergelaufene Libero uns verstehen soll.

lol, una dann beschwerst du dich daß die carabinieri euer gegrunze nicht verstehen.:hihi:

eintiroler
29.06.2009, 22:05
lol, una dann beschwerst du dich daß die carabinieri euer gegrunze nicht verstehen.:hihi:

Mit so einen Niveau schlägst du mich argumentativ in die Flucht... :clp:

Ostmark
02.07.2009, 19:09
Jo mei, isch hold so! Tirolerlein, Euer Dialekt ist voll in Ordnung. Die Nordpiefke verstehens halt nicht, aber das soll uns nichts ausmachen.

Dolomitengeist
02.07.2009, 19:16
Warum hot der Karpf eine Schere und eine Kelle dabei?
a) um den Verbrecha den Fluchtweg obzschneidn
b) dei Kelle brauchns , um Vodocht zi schäpfn;-
C wenn de Karpf (Carabinieri) unterwegs sein, sogt der Puschtra, do Schwein isch unterwegs;-)

Alfred
02.07.2009, 19:16
Der Südtiroler Dialekt ist primitiv, unverständlich und praktisch nicht zu gebrauchen. Lernt mal lieber richtig italienisch ihr Halunken!!!

Ich mag diesen Dialekt. Er klingt nicht so Aggresiv wie das Italienische.

Gryphus
02.07.2009, 19:22
Schwäbisch haut immer noch am meisten rein und legt am schnellsten das Nervensystem und die Hand-Augenkoordination lahm. :]

Alfred
02.07.2009, 19:23
Schwäbisch haut immer noch am meisten rein und legt am schnellsten das Nervensystem und die Hand-Augenkoordination lahm. :]

Sachsen hat auch was.

Gryphus
02.07.2009, 19:26
Sachsen hat auch was.

De schwobn sin et ofzholte we se ihr gosch ma ofmachn. ;)

Caput Mundi
02.07.2009, 19:56
Ich mag diesen Dialekt. Er klingt nicht so Aggresiv wie das Italienische.
Agressiv? Ich bitte dich....italienisch ist ja wohl mit Abstand die schoenste, klangvollste, poetischste, musikalistischste und romantischste Sprache dieses Planeten.:cool2:
Suedtirolerisch mag zwar ganz lustig und komisch sein, es bleibt aber ein zungenbrechendes Gegrunze (sorry Libero).:D

eintiroler
01.09.2009, 21:07
Dieser Grunzer haben euch einiges Vorraus. Nämlich den Respekt vor anderen Völkern. Wir bezeichnen eure Sprache sicherlich nicht als Gegrunze, auch wenn wir eigentlich keinen Grund dazu hätten es nicht zu tun.

Libero
01.09.2009, 21:11
Wenn Du jetzt auch noch die, mit abstand schönste Sprache der Welt, als Gegrunze bezeichnen würdest, wäre das eine totale Blamage für dich und würde dir das restliche bißchen Glaubwürdigkeit wegnehmen, das du noch hast.

Nasconditi!

eintiroler
01.09.2009, 21:41
Das kann dir natürlich nicht passieren, dafür ist es längst zu spät...

Stadtknecht
02.09.2009, 09:16
Agressiv? Ich bitte dich....italienisch ist ja wohl mit Abstand die schoenste, klangvollste, poetischste, musikalistischste und romantischste Sprache dieses Planeten.:cool2:
Suedtirolerisch mag zwar ganz lustig und komisch sein, es bleibt aber ein zungenbrechendes Gegrunze (sorry Libero).:D

Hmmm.

Ich erinnere mich da an das Lied Perdono von Tiziano Ferro ( Tizian Eisen ? )

Das war seltsames Gestammel auch wenn es nett klang:

"Perdo prattoprettofattofattofatto...." ;)