PDA

Vollständige Version anzeigen : "Macht mir den linken Flügel stark!"



Dubidomo
25.06.2009, 14:03
..so drängelte von Schlieffen in seinen letzten Lebensjahren!

Was aber wollte er damit erreichen?
Durch Belgien durchmarschieren oder was?

Aus welcher Sicht sprach von Schlieffen vom linken Flügel? Von Deutschland aus gesehen oder von Frankreich?
Doch wohl aus deutscher Perspektive? Oder? Weiß jemand Besseres?

Wo ist dann der linke Flügel der aufmarschierenden deutschen Truppen? Vor Belgien oder im Elsaß, im Süden also? Was wollte er dann nicht und was wollte er mit seinen Ermahnungen erreichen?
Und was tat von Moltke? Was hatte dann dessen Aufmarschplan noch mit dem Schlieffenplan zu tun?

Ist der Schlieffenplan das, als das er in den historischen Sekundärdokumenten überliefert wurde? Die Aussage von Schlieffens, "Macht mir den linken Flügel stark.", passt nicht zum historisch von Schlieffen zugedachten Plan!

Rommel
25.06.2009, 14:49
Blabla

Schlieffen sprach vom rechten, nicht vom linken Flügel, du blöde Kartoffel.
Korrekt müßte der Satz "Macht mir den rechten Flügel stark!" lauten.

EinDachs
25.06.2009, 15:03
Schlieffen sprach vom rechten, nicht vom linken Flügel, du blöde Kartoffel.
Korrekt müßte der Satz "Macht mir den rechten Flügel stark!" lauten.

Da muss ich Kartoffelköpfchen mal verteidigen.
Ja, Schlieffen sprach sich immer für einen starken rechten Flügel aus, aber merkwürdigerweise hat sich die Volksverballhornung "Macht mir den linken Flügel stark" gehalten. Ich weiß nicht genau, wie das zustande kam, ich tipp mal auf irgendwelche Linken.

Neutraler
25.06.2009, 15:34
Schlieffen sagte immer: Macht mir den rechten Flügel stark. Damit meinte er, man müsse mit einem starken rechten Flügel durch Belgien hindurch an der Atlantikküste entlang, um dann mit einer Zangenbewegung um Paris die Französische Armee einkesseln zu können.

Freiherr
25.06.2009, 16:41
Schlieffen sagte immer: Macht mir den rechten Flügel stark. Damit meinte er, man müsse mit einem starken rechten Flügel durch Belgien hindurch an der Atlantikküste entlang, um dann mit einer Zangenbewegung um Paris die Französische Armee einkesseln zu können.

So siehts aus und das ist nicht geschehen. :D

Dubidomo
25.06.2009, 18:48
Schlieffen sprach vom rechten, nicht vom linken Flügel, du blöde Kartoffel.
Korrekt müßte der Satz "Macht mir den rechten Flügel stark!" lauten.

Da muss ich mich wohl verlesen haben. Ein Rommel merkt das sofort.
Danke!