PDA

Vollständige Version anzeigen : Einer der schlimmsten "Wende-Betrüger" wird ausgeliefert



Eridani
25.06.2009, 07:43
Michael Rottmann, Gier-Wessie der besonderen Art, der nach der Wende 1990 große, gutgehende DDR-Betriebe zerschlug ("abwickelte") und dann in Saus und Braus lebte, wird nun endlich nach 14 Jahren auf der Flucht, mitte Juli von Groß-Britannien ausgeliefert.
Der Schaden, den er anrichtete, soll 50 Mio. € betragen!

In China gäbe es die Todesstrafe dafür.
In Deutschland? Ja, in Deutschland könnte es wiedermal zu einem "Deal" kommen! Vielleicht ist ja noch irgendwo Geld übrig auf Lichtensteiner Konten oder in bei der Bank von Nassau :]


.....Hier sollte er herausfinden, ob der ehemalige VEB Wärmeanlagenbau was für Babcock wäre. Wundersamerweise war er es nicht, der Betrieb wurde von Rottmann zur Pleitebude umgelogen.

Die Firma, die Kraftwerke projektierte, 150 Millionen D-Mark auf dem Konto, viele Aufträge, Immobilien im Wert von 170 Millionen D-Mark und über 1300 Leute hatte, wurde daher 1991 von der Treuhand für lächerliche zwei Millionen Mark an Rottmann und seine Komplizen verkloppt, die den wahren Wert kannten.

Rottmann bootete seine Mitstreiter nach und nach aus. Und während er im Fernsehen damit angab, Kraftwerke bauen zu wollen wie andere Brötchen backen, plünderte er das Unternehmen mit unverschämten, teilweise kaum zu verstehenden Tricks aus, bis es 1994 pleite war.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/treuhand_betrug_michael_rottmann/



13274
Michael Rottmann


E:

Schaschlik
25.06.2009, 07:55
Man sollte seine private Altersvorsorge im Unternehmen Rottmann realisieren. Solche traumhaften Wachstumsraten gibts nur in der privaten Wirtschaft. Wie schlecht sozialistische Staatsbetriebe wirtschaften, kann man ja leicht am VEB Wärmeanlagenbau sehen.

Ein Hoch auf die Privatwirtschaft!

McDuff
26.06.2009, 05:38
Dem passiert gar nichts. Dafür werden schon die Politiker sorgen die an seinen Verbrechen mitverdient haben.

Eridani
26.06.2009, 11:12
Dem passiert gar nichts. Dafür werden schon die Politiker sorgen die an seinen Verbrechen mitverdient haben.

Inzwischen kommen immer mehr Details ans Licht.
Jeder Ladendieb, der wiederholt beim Klauen erwischt wird, wandert ins Loch.
Hier hält aber die Klassenjustiz ihre schützende Hand über diese Ganoven.....


K. tauchte ab, starb angeblich 1992 nach einer Massage in Singapur.
Auch die Chefs der Bremer Vulkan-Werft nutzten die Treuhand aus. 435 Millionen Euro, die sie als staatliche Aufbauhilfe für ostdeutsche Werften kassierten, steckten sie in die marode Bremer Werft. Der Betrug flog auf: Friedrich H. und zwei weitere Vorstandsmitglieder wurden 2001 zu zwei Jahren Haft verurteilt. Das milde Urteil wurde 2004 aufgehoben, jetzt wartet H. auf einen neuen Prozess.

Nicht selten jedoch saßen die Betrüger bei der Treuhand selbst: Als Liquidatoren konnten sie sich aberwitzige Honorare in die Taschen schieben, bis zu 25 Millionen Euro wurden gezahlt. Sogar gegen den Chefabwickler wurde ermittelt.
Bei diesen Summen wundert es nicht, dass bei der Auflösung der Treuhand über 100 Milliarden Euro Schulden übrig blieben. ( ! ) Über 8500 DDR-Betriebe hatte sie ab 1990 abgewickelt, dafür nur 30 Milliarden Euro eingenommen. „Auf diese Weise wurden die DDR-Bürger um ihr Vermögen gebracht“, sagt Edgar Most, Ex-Ostchef der Deutschen Bank.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/treuhand_betrug_rottmann_2/



Auch die Vorgänge um Landowski (http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-5370/berliner-bankenaffaere_aid_51348.html) in West-Berlin waren nur noch eine Lachnummer. Arme Justiz.....wo soll da noch das Vertrauen der Bürger herkommen?
klick (http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-5370/berliner-bankenaffaere_aid_51349.html)

E:

schastar
26.06.2009, 11:16
Dem passiert gar nichts. Dafür werden schon die Politiker sorgen die an seinen Verbrechen mitverdient haben.

so wird es sein

bernhard44
26.06.2009, 11:19
letztendlich "Peanuts".
Dafür wurde Deutschland den Bankern ausgeliefert! Hier geht es um Summen, die schier unvorstellbar sind. Von den Verantwortlichen wurde bisher keiner irgendwie zur Rechenschaft gezogen.
Michael Rottmann ist nur ein kleines Schwein unter den vielen großen Säuen!

Stechlin
26.06.2009, 13:35
Rädern, vierteilen und anschließend den Kadaver öffentlich verrotten lassen. Als Mindeststrafe.

Ruepel
26.06.2009, 15:43
Michael Rottmann, Gier-Wessie der besonderen Art, der nach der Wende 1990 große, gutgehende DDR-Betriebe zerschlug ("abwickelte") und dann in Saus und Braus lebte, wird nun endlich nach 14 Jahren auf der Flucht, mitte Juli von Groß-Britannien ausgeliefert.
Der Schaden, den er anrichtete, soll 50 Mio. € betragen!

In China gäbe es die Todesstrafe dafür.
In Deutschland? Ja, in Deutschland könnte es wiedermal zu einem "Deal" kommen! Vielleicht ist ja noch irgendwo Geld übrig auf Lichtensteiner Konten oder in bei der Bank von Nassau :]



13274
Michael Rottmann


E:

Wegen lumpiger 50 Millionen eröffnest du hier einen Strang?

dimu
26.06.2009, 15:49
Rädern, vierteilen und anschließend den Kadaver öffentlich verrotten lassen. Als Mindeststrafe.

ist zwar sehr brutal ......... :cool2: aber gerechtfertigt.
den treuhandbossen ereile das gleiche schicksal.
.

Eridani
26.06.2009, 16:52
Wegen lumpiger 50 Millionen eröffnest du hier einen Strang?

"lumpige 50 Mio..?" Ich wäre schon zufrieden, hätte ich 2000,- € im Monat zum leben............

PeterH
26.06.2009, 16:57
"lumpige 50 Mio..?" Ich wäre schon zufrieden, hätte ich 2000,- € im Monat zum leben............

Tja.....

direkt
26.06.2009, 17:00
Dem passiert gar nichts. Dafür werden schon die Politiker sorgen die an seinen Verbrechen mitverdient haben.

Richtig erkannt, das sehe ich genauso.

Eridani
26.06.2009, 17:05
Tja.....

Eine der logischsten und aufschlußreichsten Antworten, die ich je hier gehört habe.:)

Jura
27.06.2009, 17:58
"lumpige 50 Mio..?" Ich wäre schon zufrieden, hätte ich 2000,- € im Monat zum leben............

abi, studium, zich facharbeiten und nichtmal 2000 €? es stimmt in deinen geschichten irgendetwas nicht :]

Jura

Eridani
27.06.2009, 18:10
abi, studium, zich facharbeiten und nichtmal 2000 €? es stimmt in deinen geschichten irgendetwas nicht :]

Jura

Ich bin DDR-Rentner und hatte den Fehler gemacht, zu DDR-Zeiten nicht eine Rentner-Zusatzversicherung zu machen.......(2 Facharbeiter)

Du solltest nicht ständig übertreiben und endlich mal die Groß- Kleinschreibung und Deutsch zu lernen.

E: