PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschafts-Interessierte"



fairtrader
24.06.2009, 12:03
Hallo zusammen an alle neugierigen, interessierten, und fragenden zum Thema:

Alternatives Wirtschaftssystem - Geld- und Bodenreform nach Silvio Gesell

Hier können Verständnisfragen zur Umsetzung, Kapitalflucht, Hyperinflation, private/staatliche Banken, Flucht in Gold, Immobilien, Welthandel, EU- Austritt ....
geklärt werden.

Eine Diskussion über: Freiwirtschaft nicht realisierbar, wie hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=68682

dort fortführen.
Die fast 3000 Beiträge können für "Neulinge" nur schwer überflogen werden.

Damit dies hier "einfacher" und "strukturierter" zu lesen ist, sollen folgende Schreiber ( wobei die Liste hier immer wieder aktualisiert werden muß ) weiterhin dort bei "Freigeld" schreiben und hier beim Lesen "ignoriert" werden:

allen voran:
Politisch-Verfolgter
don
PeterIV
malnachdenken
Zaohod Beeblebrox
klartext
FranzKonz
tommy3333
Manfred g
ortensia blu
leuchtender Phönix
Lupus maximus
sv00010
...
sicherlich welche vergessen, aber die sich angesprochen fühlen, einfach hier weiterschreiben: http://www.politikforen.net/showthread.php?t=68682

Hoffe, dass so interessante Diskussionen aufkommen, und "Aufgeschlossene" sowohl etwas von Freiwirtschaftskennern lernen werden, als auch untereinander

Also, einzige "Bedingung" beim Lesen:
Die Schreiber aus der Liste ignorieren und auch nicht zitieren
Kann auch jederzeit auf Anfrage - Namen aus der Liste rausnehmen
Es gibt ja noch "lernwillige" Bürger in unserer Gesellschaft.

Möge die freiwirtschaftliche Theorie mit einem kurzen Überblick beginnen:

http://www.inwo.de/modules.php?op=mo...rder=0&thold=0

Los geht's

politisch Verfolgter
24.06.2009, 12:04
Geht "Freiwirtschaft" ohne sog. "Arbeitnehmer"?

malnachdenken
24.06.2009, 17:18
Damit dies hier "einfacher" und "strukturierter" zu lesen ist, sollen folgende Schreiber ( wobei die Liste hier immer wieder aktualisiert werden muß ) weiterhin dort bei "Freigeld" schreiben und hier beim Lesen "ignoriert" werden:

allen voran:
Politisch-Verfolgter
don
PeterIV
malnachdenken
jmw
Zaohod Beeblebrox
klartext
FranzKonz
tommy3333
Manfred g
ortensia blu
leuchtender Phönix
Lupus maximus



Was bist du denn für ein Kleindiktator?

Vielleicht verbietest Du noch in einem freien Forum, wer schreiben darf und wer nicht.

Edit: Dadurch, daß Du Kritiker aussperrst, stellst Du dir und Deinem Freihirnsystem ein echtes Armutszeugnis aus. Aber das tust Du gewiss nicht zum ersten Mal.

Don
24.06.2009, 17:30
Das Interesse scheint begrenzt.

Widder58
24.06.2009, 18:51
Hallo zusammen an alle neugierigen, interessierten, und fragenden zum Thema:

Alternatives Wirtschaftssystem - Geld- und Bodenreform nach Silvio Gesell

Hier können Verständnisfragen zur Umsetzung, Kapitalflucht, Hyperinflation, private/staatliche Banken, Flucht in Gold, Immobilien, Welthandel, EU- Austritt ....
geklärt werden.

Eine Diskussion über: Freiwirtschaft nicht realisierbar, wie hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=68682

dort fortführen.
Die fast 3000 Beiträge können für "Neulinge" nur schwer überflogen werden.

Damit dies hier "einfacher" und "strukturierter" zu lesen ist, sollen folgende Schreiber ( wobei die Liste hier immer wieder aktualisiert werden muß ) weiterhin dort bei "Freigeld" schreiben und hier beim Lesen "ignoriert" werden:

allen voran:
Politisch-Verfolgter
don
PeterIV
malnachdenken
jmw
Zaohod Beeblebrox
klartext
FranzKonz
tommy3333
Manfred g
ortensia blu
leuchtender Phönix
Lupus maximus
sv00010
...
sicherlich welche vergessen, aber die sich angesprochen fühlen, einfach hier weiterschreiben: http://www.politikforen.net/showthread.php?t=68682

Hoffe, dass so interessante Diskussionen aufkommen, und "Aufgeschlossene" sowohl etwas von Freiwirtschaftskennern lernen werden, als auch untereinander

Also, einzige "Bedingung" beim Lesen:
Die Schreiber aus der Liste ignorieren und auch nicht zitieren
Kann auch jederzeit auf Anfrage - Namen aus der Liste rausnehmen
Es gibt ja noch "lernwillige" Bürger in unserer Gesellschaft.

Möge die freiwirtschaftliche Theorie mit einem kurzen Überblick beginnen:

http://www.inwo.de/modules.php?op=mo...rder=0&thold=0

Los geht's

Es gibt eine Handvoll Maßnahmen, die genügen, das System in eine vernünftige Richtung zu bewegen. da kann man selbst die Grundsatzdiskussionen über Gesellschaftssysteme außen vor lassen. Im Einzelnen sehe ich folge Maßnahmen als erstrebenswert an:
Börse: Entkernung von Zockerpapieren, z.B. Verbot von Derivaten, Leerverkäufen, Hedgefonds, Knockout-Papieren - Börsenumsatzsteuer, Tradinggebühr zur Bekämpfung von Daytrading
Banken: Verstaatlicht zu 50,1% , Höchstgrenzen bei Managergehältern 500 T. - Bonussystem bis max. der Höchstgrenze, Einheitliche Kredit- und Zinslinie, Vereinfachung bei der Kreditvergabe, massive Förderung von Klein- und Mittelständlern, Existenzgründerdarlehen (insbesondere für Arbeitslose)
Wirtschaft: Stärkung des Kartellrechts, Verbote von Fusionen der DAX und M-Dax Konzerne, Vereinfachung des Patentrechts,
Steuern: 3-geteilte MWSt/USt - 10% Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs, 25% Konsumartikel, 40% Luxusartikel , dafür freies Krankenversicherungssystem (Dänemark) - 2 Jahre Steuerfreiheit für Existenzgründer, Abschaffung von Gewerbe- und Körperschaftssteuer, Einführung einer Kommunen-Steuer (Infrastruktursteuer), Abschaffung der KfZ-Steuer, dafür Anpassung der Mineralölsteuer... um nur einiges zu nennen. Über Eingangs- und Höchststeuersätze wird sicherlich auch zu reden sein. So müssen Investitionen und Arbeit steuerlich entlastet, brachliegendes Kapital belastet werden. Radikale Vereinfachung des Steuersystems ist selbstverständlich.
Versicherungen: Verursacherprinzip- 5 Euro direkt auf die Zigarettenschachtel, 20 Euro direkt auf Alkohol (bei 50% Vol.), 50 Euro auf jedes Paar Skier usw., Zusatzversicherung bei Risikosportarten usw. - ansonsten, wie erwähnt, weitgehend freies Kranken- und Pflegesystem ( moderate Anhebung der Lohnsteuer, Beitrag bei hohen Renten, moderate Zuzahlung bei Medikamenten, Kur, Reha und Krankenhausauffenthalten).
Recht: Überarbeitung des Rechtssystems, Verbindliche Vorgaben- das heißt, eine richterliche Entscheidung gilt z.B. auch für die Jobcenter, Schnellrichter bei Bagatelldelikten und Bagatellrechtsfragen (Maschendrahtzaun...), Legalisierung und Modifizierung bei Drogen, Legalisierung von Prostitution, Abschaffung von Kautionszahlungen, Abmahnanwälte werden Vergangenheit... da gäbs viel zu diskutieren...
Schulden: Verjähungsfrist generell 5 Jahre, Inkassoverbot, Pfändung von Wertgegenständen aller Art ab 5000 Euro, Pfändungsgrenze bei 1000 Euro pro Erwachsenem, Kostenberechnung nur noch nach Gerichtskosten, pauschaler Anwaltsgebühr und Zinsen nach Basiszinssatz ( entfällt bei Beträgen oder 500 Euro). Wer leiht oder auf lange Welle schickt muss wissen, auf was er sich enläßt.
Ich denke, das reicht fürs erste- is doch mehr als ne Handvoll...
natürlich bin ich bereit jeden Punkt näher zu erläutern.

Sathington Willoughby
24.06.2009, 19:12
allen voran:
Politisch-Verfolgter
don
PeterIV
malnachdenken
jmw
Zaohod Beeblebrox
klartext
FranzKonz
tommy3333
Manfred g
ortensia blu
leuchtender Phönix
Lupus maximus
sv00010
...Die Schreiber aus der Liste ignorieren und auch nicht zitieren
Kann auch jederzeit auf Anfrage - Namen aus der Liste rausnehmen
Es gibt ja noch "lernwillige" Bürger in unserer Gesellschaft.

Möge die freiwirtschaftliche Theorie mit einem kurzen Überblick beginnen:

http://www.inwo.de/modules.php?op=mo...rder=0&thold=0

Los geht's

Du nennst mich einen Spammer?
Ich habe ein paar kritische Fragen zum Thema gestellt, die weder du noch deine SPezies beantworten konnten, ich habe den Zins verteidigt, ohne das ihr meine Verteidigung auseinandernehmen konntet und, vor Allem, konntet ihr nicht mal eine kurze, grobe Zusammenfassung eurer zinsfreien Wirtschaft bringen.

Wenn ihr euch wie eine kleine Sekte aufführt, macht doch eure Diskussion auf eurer NEtzseite, wo es nur um Freiwirtrschaft geht und nuezt nicht dieses Forum als Reklame dafür. Wenn ihr dieses tut, müsst ihr nämlich auch mit konstruktiver Kritik leben - scheint aber nicht möglich zu sein...

-jmw-
24.06.2009, 21:55
Ich finde es unfair, dass ihr die Bitte des Fadenerstellers nicht beachtet, draussenzubleiben.

(Wobei man mir mit diesem Beitrag diesen Vorwurf auch machen kann...)

Gryphus
24.06.2009, 21:58
Edit: Dadurch, daß Du Kritiker aussperrst, stellst Du dir und Deinem Freihirnsystem ein echtes Armutszeugnis aus. Aber das tust Du gewiss nicht zum ersten Mal.

Du bist doch bestimmt nur angepisst weil er dich auch auf die Liste gesetzt hat. ;) :))

fairtrader
24.06.2009, 22:14
Ich finde es unfair, dass ihr die Bitte des Fadenerstellers nicht beachtet, draussenzubleiben.

(Wobei man mir mit diesem Beitrag diesen Vorwurf auch machen kann...)

auch wenn ich sonst nicht deiner Meinung bin - besonders wirtschaftlich :D ( aber vlt. kommt es noch bei dir, wenn die "anderen" dir hier die Möglichkeit geben, was zu lernen) , bedanke ich mich für deine Aussage, unde bei Interesse "streiche" ich dich gerne wenn ein "lernwille" vorhanden ist.
Will nur nicht, dass sich die Diskussion im Kreis dreht.
Dafür gibt es ja schon 2800 Aussagen bei Freigeld.
Du siehst, wer hier wieder schreibt, nur um dises Diskussionsbasis im Keim zu ersticken :(
Wirklich schade für Interessierte - vlt. auch für dich :)

Dafür gibt es nen grüen Punkt - danke dir :)

jochen53
24.06.2009, 22:20
Auf der Liste finde ich diverse Teilnehmer, die mir in anderen Threads als angenehme Diskussionspartner aufgefallen sind.

Was muß ich machen damit ich auch auf die Liste komme?

PS: Bin allerdings mit diversen Punkten vom Konzept einverstanden, aber nicht mit allen.

-jmw-
24.06.2009, 22:28
aber vlt. kommt es noch bei dir, wenn die "anderen" dir hier die Möglichkeit geben, was zu lernen
Ich bin aus ganz grundsätzlichen Erwägungen für eine Trennung von Staat und Währungswesen.
Was sollte da hier kommen, dass mich davon abbrächte?
Dazu müsste hier eine Grundsatzdiskussion zu Politischer Philosophie und Rechtstheorie stattfinden.
Und darauf hat keiner Lust - auch ich nicht. :D

fairtrader
25.06.2009, 09:33
Auf der Liste finde ich diverse Teilnehmer, die mir in anderen Threads als angenehme Diskussionspartner aufgefallen sind.

Was muß ich machen damit ich auch auf die Liste komme?

PS: Bin allerdings mit diversen Punkten vom Konzept einverstanden, aber nicht mit allen.

"angenehme Diskussionspartner" ?( - so habe ich z.B. don oder PeterH nicht kennen gelernt ;(
Wenn es keine Argumente mehr gab, mußten Beleidigungen her halten.
Um das mir und anderen zu ersparen habe diese für mein Thema "ausgeschlossen".

Da du mit Punkten einverstanden bist, und die anderen "Fragen/Kritik" nur noch hier geklärt werden müßen - bist du anscheinend "lernwillig" - was für dich spricht, und mich dazu noch nicht veranlaßt hat, dich auf die Liste zu setzten ;)

malnachdenken
25.06.2009, 10:23
Du bist doch bestimmt nur angepisst weil er dich auch auf die Liste gesetzt hat. ;) :))

Eher, weil ich nicht unter die Top 3 gelandet bin X(

Gryphus
25.06.2009, 14:09
Eher, weil ich nicht unter die Top 3 gelandet bin X(

Das ist natürlich nicht minder ärgerlich. :D

malnachdenken
25.06.2009, 14:23
und mich dazu noch nicht veranlaßt hat, dich auf die Liste zu setzten ;)

Ach wie gütig.

Lass mich raten: im realen Leben erfolglos und immer unter der Knute von Chef/Frau/etc. und jetzt glaubst Du, du hättest mal das Zepter in der Hand :))

leuchtender Phönix
25.06.2009, 19:23
Eher, weil ich nicht unter die Top 3 gelandet bin X(

Deine Probleme möchte ich haben. Ich stehe viel weiter unten.

PeterH
26.06.2009, 13:14
Dieses ist schon der 17'te Beitrag und zu Freigeld und Bodenreform wurde noch nichts gesagt. Man kann also getrost diesen Fred mit dem Freigeld-fred zusammenfügen under am besten gleich versenken.

tommy3333
27.06.2009, 14:57
Eine Bitte an die Mod's:

Gebt diesen Freigeldanbetern doch endlich eine eigene Fraktion, in der sie sich sammeln und in ihren eigenen Threads, in denen sie dann ebenfalls unter sich wären, austoben können, wenn der Threadersteller sich schon anmaßen muss, User aus "seinem" Thread ausschließen zu wollen.

Don
27.06.2009, 15:42
Deine Probleme möchte ich haben. Ich stehe viel weiter unten.


Hähähähä....http://forum.darkness.de/images/smiles/s150.gif :D